_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 563 gäste

Kochen und Kochrezepte

Was kocht ihr am liebsten?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Oct 2004, 12:07
avatar
out_of_order
********

Punkte: 1813
seit: 29.03.2004

Schmackhaft

Tütensuppe und Mikrowellenfrass, das muss nicht sein! Hier tauschen eXmaUser ihre Geheimrezepte der studentischen Küche aus. Hast auch du ein Lieblingsrezept, dass du anderen nicht vorenthalten willst?

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber nicht in der Art wie ich mir das vorstelle.

Mich interessiert was ihr kocht, bzw ob ihr überhaupt kocht oder ob euch das Mensa Essen ausreicht.

Was ist euer Lieblingsessen?

und der Hauptgrund für diesen Thread Kochrezepzte

Ich koche eigentlich jeden Tag und mit Kochen mein ich nicht Backofen auf, Pizza (ausm Ladi) rein und gut ist. Nein. Ich stell mich in die Küche schäl Kartoffeln, Zwiebeln und so fort und mach mir dann was schönes.
Meine Mum hat mir jetzt nen Indischkochbuch geschenkt indem sehr viel lecke Gerichte stehen.

Kochrezept folgt, hab grad ein wenig viel um die Ohren..

Liste der Rezepte:


Bratkartoffeln aus Mibis Kochstudio
Kartoffelpuffer mit stth
Kartoffeln&Quark, Broiler, gefüllte Paprikaschote, Buletten, Milchnudel, Schweineleber
Reis und Hühnchen auf asiatische Art
Tomaten-Lauch-Suppe, vegetarisches Chili
Apfelreis mit Schaumüberzug
Luzis Funky-Gemüse-Psycho-Suppe
Lachs ganz einfach
Ratatouille, Gemüsestrudel
Reis mit Sellerie und so
Reis mit Radicchio
Restessen á la Brownie
Italienisch abgekuckt
Kartoffelsalat mit Kokosnuss
Kokos-Curry-Suppe
Rahmspinat-Lasagne, Pasta mit Zuchini-Soße
Krokettenauflauf
Mango-Banane-Curry
Luzis Pesto
Thaisuppe
Zwiebelsuppe
Möhrenrisotto, Reis mit Scheiß, CHinesische Gemüsesuppe
Hefeteig-Kuchen
Linsensuppe Möbelkiste-Art
Tabsca-Pasta, Wan-Tan-Gemetzel
Thunfisch-Brotaufstrich
Knobi-Süppchen
Reis mit Hackfleisch-Tomatensoße
Rehrücken
Rehrücken (Kuchen)
Rührei, mediterrane Art
Wirsing in Kokosmilch
Himmelstorte
Mouldy Chili
Backbrötchen mit Thunfisch
Gemüse-Canellnonie mit Ricotta
Gemüse-Lachs auf Senfsoße
Rhabarba-Kompott
Tortellini mit Schinkensoße
ziemlich geil, ohne Fleisch
beeindruckt angeblich Frauen (Nudeln mit Pesto)
Apfel-Zimt-Kuchen
Grießbrei
Mango-Tiramisu
Tofu-Bällchen
Hefeklöße mit Kirschen und Vanillesoße, Streuselkuchen
Hundekuchen
Bratäpfel mit Vanillepudding
Kartoffelsuppe, Brennnesselsuppe
Gänseherzen
Tandoori-Hähnchen
Hackfleisch-Broccoli-Sahne-Auflauf
Pastinakeneintopf
Nudeln mit Pilz-Lauch-Suppe
Broccolicreme, Entenbrust, Croutons
Verlorene/pochierte Eier
Rindersteak mit Olivensoße, Rucola, Tomaten
Spaghetti mit Rucola und Feta
Fakten zu trockenen/feuchten Marinaden
Tolle Carbonara
Eier in Senfsoße
Curry-Bananen-Suppe
Rührkuchen-Grundrezept
Pangasius in Tomaten und Kokosmilch
Pute mit Mango, Rucola, Ziegenkäse
Bratapfel
Indischer Fleischkuchen mit Risottoberg
Einfache Spargelsuppe
Kinderkekse
Mascarpone mit Kräutern und Himbeersoße
Entenbrust mit Rahmkartoffeln und Steinpilzen
Pasta Serrano
Gulaschsuppe
Kürbiscremesuppe
mehr eigentlich nicht Indisches vom Subi
Pizzateig
Fritz' Nudeln mit Soße
Bananengulasch
Pfirsich-Curry mit Fisch
Labskaus
Hähnchenstreifen á la Fuchs mit Aprikosen-Kokos-Dip
Zwiebelsuppe nach Franzmann-Art
Schinken-Käse-Brötchen
verschiedene Dips
Aioili
Kartoffel-Paprika-Suppe, Vogel mit rot und orange
Lauwarmer Couscous-Salat mit Fleischküchlein
Blitz-Kohleintopf
Cheesy Chili
Nudeln mit Thunfisch/Schafskäsepampe
Zaubergrieß
Toscanisches Hähnchentreffen
Suppe "Deutsch-englische Freundschaft"


--------------------
Elfen haben doofe Ohren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 12:20
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

also ich koche auch gerne. momentan hab ich aber nicht so viel zeit. außerdem muss ich gerade für mich selber kochen und da wird nur fix was sättigendes gemacht ohne weiteren aufwand. für freunde koche ich schon etwas aufwändiger wink1.gif

und heute gab es in Mibi´s-Kochstudio:
Bratkartoffeln
-> 3 große rohe Kartoffeln schälen (man kann die Schale auch dran lassen) und in Scheiben schneiden
-> in eine Pfanne etwas Öl oder Magarine
-> Kartoffelscheiben rein
-> Wasser (ca. 200 ml?) dazugeben
-> Deckel drauf und kochen lassen
wenn das wasser verdampft ist, dann sind die kartoffeln weich und können schön weiter bruzeln. am besten noch ein bissel Öl oder so dazu geben. und nicht vergessen das ganze zu würzen (Salz, Pfeffer, Paprika usw.). Man kann auch noch Zwiebeln mit anbraten und Schinkenstücken oder sowas.
-> Braten bis zum gewünschten Bräunungsgrad

==> essen!

Dieser Beitrag wurde von Mibi-Superstar: 29 Oct 2004, 12:20 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 12:36
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Kartoffelpuffer

* Kartoffel kaufen und stth gleich fragen ob er Zeit hat
* Kartoffeln schnappen und zu ihm hinradeln (bei mangelnden Bewegungsdrang kann man ihn evt. auch einladen shiny.gif )
* begrüßen, eintreten, Jacke ablegen, Hände waschen, etc pp.
* Brett und Messer (oder Sparschäler) raussuchen
* Kartoffeln schälen
* stth vom Computer weglocken und ihn nerven, dass er endlich mit reiben anfangen soll
* stth beim Kartoffel reiben zu kucken
* stth beim Kartoffelpampe zubereiten zu kucken
* stth beim puffern zu kucken (Pfanne aufm Herd, Herd an, Öl rein, Pampe rein)
* sich schonmal hinsetzen und aufs Essen warten
* gegebenenfalls wieder aufstehen, Teller hinstellen, Besteck hinlegen und was zu trinken besorgen (evt. auch noch Zucker, Zimtzucker und/oder Apfelmus)
* eventuell nochmal daran erinnern das man Hunger hat
* weiter warten bis der Puffer den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat
* über die Hälfte aller Puffer alleine aufessen
* wenn stth dann auch welche bekommt, ihm beim essen zukucken
* hoffen, dass ATG oder noidea mit abwaschen dran sind dev.gif

und gaaaanz wichtig: immer schon lieb sein, damit sich das Ganze nach Belieben wiederholen lässt!

Und jetzt ratet mal was es bei mir nachher zum Mittag gibt blush.gif
(er kann das wirklich sensationell gut!!!)

Allerdings ist das Rezept sehr speziell... ich weiß also nichts obs bei jedem funktioniert whistling2.gif

Ansonsten koch ich jeden Mittag selbst für mich... cool.gif

@stth bussi2.gif

Dieser Beitrag wurde von aMy: 29 Oct 2004, 12:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 12:54
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

hm.. war ja klar..

ach übrigens....gucken schreibt man mit 'g' "glotzn uff"


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:04

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

och da gibts ne ganze menge...muss aber auch gleich erwaehnen, das ich oft auf maggi-fix zurueckgreife, da man sich viel zeit arbeit und geld sparen kann ^^ schmecken tuts trotzdem besser als mensa oder tiefkuehlzeugs.

so meine favorites:
- chili con carne
- kartoffelgratin (mit dem "kartoffeln mal anders - speck und zwiebeln" sehr einfach sehr lecker)
- gratins aller art
- pizza (nein nicht die ausm "Ladi" aehm Aldi mein ich ^^)
- paprika-sahne-haehnchen

ohne diese fix-kochhilfen:
bratkartoffeln (allerdings nicht vorgekocht und mit schale, ansonsten wie bei mibi beschrieben ^^)

so mehr faellt mir gerade nicht ein...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:08
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

@stth. machst du an die geriebenen kartoffel irgendwas ran?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:24
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

QUOTE (gfx-shaman @ 29 Oct 2004, 13:04)
so meine favorites:
- chili con carne
- paprika-sahne-haehnchen

auf alle fälle... das sind immer absolute topfavouriten beim essen...

bei mir würde noch hinzukommen:
*gulasch von mutti
*lasagne von mutti
*diverse aufläufe von mutti
*erbseneintopf beim bund (das ist ein essen, da hält man die grundausbildung auch 6 monate aus)
*paprikasoßen-reis-hähnchen-gemansche schmeckt auch immer köstlich



--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:30
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ich mach mir oft auch nudeln mit diversen soßenkombinationen, aufläufe (ohne fix für irgendwas), käsesuppe usw. usw.

beim kartoffelauflauf braucht man im grunde nur kartoffeln, süße sahne, gewürze und käse. man kann noch anderes zeug mit rein machen, wie z.b. erbsen, möhren, brokkoli, zucchini u.a. ist eigentlich egal. gewürze drüber, süße sahne drüber, käse auch noch und zack in den backofen. am besten die kartoffeln bischen vorkochen. dann gehts nachher schneller.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:33
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 13:30)
beim kartoffelauflauf braucht man im grunde nur kartoffeln, süße sahne, gewürze und käse. man kann noch anderes zeug mit rein machen, wie z.b. erbsen, möhren, brokkoli, zucchini u.a.

*arrrgrgrgrrgrhrhhhhhh*
wo bleibt das FLEISCH? shocked1.gif angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 13:37
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

achja. kannste natürlich auch rein machen ... kein problem ... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 14:05
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
* Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
* Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
* Leinöl
* Kartoffeln
* Salz
* wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

2. Broiler
* ein großes Fleischhähnchen
* Gewürze
Das Hähnchen mit ein wenig Salz und ein wenig mehr Pfeffer einreiben (es beißt nicht, man kann es anfassen). Dann in einem Bräter Margarine zergehen lassen. Das Hähnchen auf dem Herd auf allen Seiten gut anbraten. Daraufhin den Hahn mitsamt dem Bräter bei ca. 180 Grad in den Ofen. Wenn man später Sauce haben möchte (je nach Beilage) braucht man auch noch ein wenig Wasser darin - aber Achtung: immer gut nachwürzen (abschmecken!), damit die ganze Sache nicht verwässert. Zwischendrin immer mal wieder in den Ofen schauen, ob noch genug Wasser da ist für die Sauce später - ggf. nachwürzen (abschmecken!). Wenn der Hahn nach einer guten halben Stunde fertig ist (man sollte halt mal schauen, ob er durch ist), Hahn aus dem Fond entfernen und den Fond mit selbstgemachter Mehlschwitze oder fertigem Saucenbinder andicken. Fertsch.

3. Gefüllte Paprikaschoten
* Gehacktes (Mischhack! Schweinefleisch pur wird trocken und Rind pur wird wie Gummi)
* Gewürze
* Ei (je 500g Hack 1 mittleres oder großes)
* Zwiebel (je 500g Hack etwa eine große)
* ein Brötchen (es geht auch ein bis zwei Toastschnitten), zur Not sogar Mischbrot
* je nach Hackfleischmenge Gemüse-Paprikas, Spitzpaprika geht auch (sind halt kleiner und werden schneller durch sein)
* Reis (als Beilage)

Die Paprika zunächst aushöhlen und dabei möglichst nur das Loch oben entstehen lassen. Das Toastbrot/Brötchen in mäßig(!!!) Wasser einweichen - es soll nicht schwimmen, sondern sich nur vollsaugen - ich mache das immer in einer Tasse. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel klein schneiden und dem Hackfleisch beigeben. Nun noch das Ei zum Hack dazu. Als nächstes wird dem aufgeweichten Brot/Brötchen (Mischbrot dauert ein wenig, bevor die Kruste weich ist) mit ein wenig drauf rumdrücken das überschüssige Wasser entzogen. Die Brotpampe kommt daraufhin mit ins Gehackte. So, nun wird der Brei zusammengerührt - kann man mit den Händen machen, wer das nicht mag macht's mit dem Mixer - aber Achtung: es könnte spritzen...
So, wenn das alles geschehen ist werden die Paprikas mit dem Hackfleisch gefüllt. Daraufhin kommt in eine hohe Pfanne, zu der möglichst ein Deckel existiert oder in einen Bräter ein wenig Margarine (ein wenig mehr schadet nicht wink1.gif ), die Paprikas werden von allen Seiten gut braun angebraten. Wenn sie sehr hoch sein sollten, dann muss man vielleicht auch schonmal das Loch direkt anbrutzeln. Wenn das soweit geschehen ist, mit reichlich Wasser auffuellen. Gut pfeffern, nicht zu reichlich salzen. Dann das ganze abdecken und weiterköcheln lassen - es sollte immer kochen in der Pfanne/im Bräter. Zwischendurch immer mal schauen, ob Wasser aufzufüllen ist - und wie immer abschmecken nicht vergessen: zu würzig: mit Wasser verdünnen, zu wenig gewürz: nachwürzen.
Den Reis kochen... *g* Wie das geht, muss jeder Neukoch selbst herausfinden wink1.gif
Wenn die Paprikas durch sind (nach ca. 30min; die größte aufschneiden und schauen), aus dem Fond nehmen und selbigen mit selbstgemachter Mehlschwitze oder fertigem Saucenbinder andicken.

4. Bouletten
siehe 3.; Abänderung: Paprikaschoten weglassen, dafür dann aber die geformten Hackfleischbällchen in Semmelbrösel wälzen (Sollten die nicht vorhanden sein geht ZUR NOT auch Mehl). Das mit dem Wasser auffüllen würde ich auch nicht machen, weil ich sie lieber kross mag und nur Stulle dazu esse. Wer eine Sauce braucht, sollte anfangs ruhig ein wenig mehr Margarine in die Pfanne nehmen, weil so das Aroma der Bouletten in der Sauce besser erhalten bleibt.

5. Milchnudeln
Man nehme geeignete Nudeln (z.B. Spirelli oder "Sternchen") und koche diese in Salzwasser, wie gewohnt, jedoch NICHT fertig. Daraufhin Nudeln abgießen und Milch in den Topf. Nudeln wieder zugeben (ja, auch in die kalte Milch - die wird schon wieder warm auf dem Herd) - ÖFTER umrühren, sonst brennt die Milch an! Vanille-Puddingpulver anrühren (so wie auf der Packung beschrieben, aber beachten, dass je Pulverpackung die Milchnudeln aus mind. 1 Liter Milch gemacht sind, sonst wird es zu dick).
Zuckern sollte man erst ganz zum Schluss oder eben erst beim Essen, weil es ja der eine oder die andere dann doch süßer mag, wieder andere dann vlt doch eher nicht so...

6. Schweineleber
* je Person ca. 200-400g Schweineleber
* hinreichend Zwiebeln
* ein wenig Margarine
* Mehl
Die Leber waschen und von Sehnen befreien, ein wenig kleinschneiden ist auch nicht verkehrt - und zwar so, dass die resultierenden Stücke alle etwa gleichgroß (gleichdick!) sind.
Als nächstes die Leber in Mehl wälzen. Die Zwiebeln in Ringe zerschneiden (zumindest nicht würfeln). In einer Pfanne Margarine zerlassen und die Zwiebeln leicht andünsten. Die Leber dazugeben und durchbraten.
Gesalzen wird die Leber erst kurz vor dem Verzehr, da sie sonst zäh wird - andere Gewürze braucht man eigentlich nicht. Kartoffelpüree oder Stulle als Beilage sind eigentlich ausreichend und schnell (auf-)gemacht. Was gut dazu schmeckt ist ein trockener Rotwein...

So, erstmal nur 6 mehr oder weniger aufwändige Rezepte...mehr fällt mir gerade spontan nicht ein...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 16:15
avatar
schläft.
******

Punkte: 917
seit: 03.12.2003

QUOTE (ck @ 29 Oct 2004, 14:05)
Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
* Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
* Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
* Leinöl
* Kartoffeln
* Salz
* wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

mit frischer petersilie & schnittlauch schmeckts auch gleich noch besser.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 16:58

Neuling


Punkte: 9
seit: 27.10.2004

Wie wärs mit was exotischem?

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse nach Asiatischer Art!

1. Reis kochen

50-100g Reis -> Wachen -> kaltes Wasser hinzugeben (Verhältnis 1:2; bei einer Tasse Reis = 2 Tassen Wasser) 10 minuten in kaltem Wasser quellen lassen -> auf NIEDRIGER Stufe kochen lassen bis das Wasser verdampft ist (ca. 12-15 Minuten)
und salzen nicht vergessen
OHNE Deckel kochen
in der Zwischenzeit:

-Halbe Möhre klein Würfeln,
-Porree kein schneiden (so viel, dass Zwei Hände voll zusammenkommen)
-3 große Blätter Chinakohl (oder sonstiger Blattsalat) kleinschneiden
-Hähnchenfilet (ca 100g reicht aus) klein schneiden
-Knoblauchzehe in kleinen Scheiben schneiden
-nach belieben Chilli (trocken) kleinschneiden - 1 ist ok, ab 3 wirds unangenehm

Reis: das Wasser sollte mitlerweile verkocht sein. Es ist wichtig, dass der Reis jetzt nicht klebt und papig ist, (deswegen niedrige Kochstufe, weil er sonst zerkocht)

Braten: (am besten im Wok: Vorteil sind die hohen temperaturen)

1. einen schwapps öl
2. zerhackte Knoblauchzehe rein und eine minute anbraten
3. Hähnchen hinzugeben (2 minuten braten)
4. Gemüse hinzugeben (Möhre, Kohl, Porree, Chilli) (3 Minuten braten)
5. Reis hinzugeben
6. (wichitg) zwei gestrichene Löffel Zucker hinzugeben (3 Minuten braten)
Zwischendurch natürlich immer wieder "aufmischen"
7 und letztes Mitte der Pfanne oder des Woks frei machen und ein Ei reinschlagen,
das Eigelb verrühren und dann mit dem Rest Mischen!

Alles noch ein-zwei Minuten braten lassen - fertig

LECKERST!!! Hört sich lang und viel an, ist es aber wirklich nicht! alles inallem dauert die Sache 20 Minuten!


Wer will und wers zuhause hat, kann die sache noch mit Oystersoße(Fischsoße), Ingver und Sojasoße verfeinern.

Dieses essen ist auch relativ billig!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 17:03
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

da werde ich wohl ab und zu mal einige rezepte ausprobieren müssen...
klingt fast alles total lecker biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 17:07

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

QUOTE (bsf @ 29 Oct 2004, 16:15)
QUOTE (ck @ 29 Oct 2004, 14:05)
Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
  * Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
  * Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
  * Leinöl
  * Kartoffeln
  * Salz
  * wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller  biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

mit frischer petersilie & schnittlauch schmeckts auch gleich noch besser.

und noch bissl zwiebelsalz ran und ein stück butter dazu...njammm essen.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: