_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 562 gäste

Kochen und Kochrezepte

Was kocht ihr am liebsten?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Oct 2004, 09:13
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

QUOTE (aMy @ 30 Oct 2004, 20:33)
@rakete Hast du denn auch was schickes zum Nachkochen ausser Nudeln mit Tomatensoße? wink1.gif

jetzt haste mich eiskalt erwischt... lol.gif

aber ok, ein standard-einfach-rezept mit überaus gutem Aufwand/Leistungs Verhältnis

Zutaten (4 Personen):
6 gefrohrene Lachsfilets (3 Packungen von aldi)
500g süße Sahne
500g Schmand
1 Glas weißwein oder sekt (trocken bitte!)
Dill (wenn mans mag, kann man auch weglassen) Prise Zucker, Salz, weißer Pfeffer, bissl Fondor...

1. Lachs in Auflaufform
2. Alles andere verrühren und über den Lachs giessen
3. Backofen auf 200° vorheizen, zeuch rein, ca. 45 bis 60 minutendrinlassen
4. nebenbei grüne nudeln oder reis machen
(5. am besten noch nen grünen salat dazu machen, ist verdammt viel Fett in der Soße)

das ist übrigends KEIN rezept für Frauen die auf ihre Figur achten, und verursacht ein übles Völlegefühl, wenn man sich nicht zusammenreisst...

ps: das hab ich schonmal irgendwo gepostet... lol.gif


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 13:39
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

is das nich das, was Bine immer macht, wenn sie hohen Besuch da hat?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 15:20
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Was auch immer mal wieder gut kommt: Ratatouille

Mengenangaben schwierig, weil ich mir das meistens so ausm Ärmel schüttel, aber so ca. wird’s wohl gehen.

Also:
Ca. 2-3 Paprika (Farbe im Prinzip egal, aber bunt kommt dann doch einigermaßen gut)
Ca. 250 g Champignons (nach Möglichkeit die braunen weil weitaus aromatischer)
2 Gemüsezwiebeln
eine mittlere Dose Tomaten
ein mittelgroßer Zucchino
wer’s mag kann auch noch ne kleine Aubergine dazu nehmen, ist aber nich zwingend erforderlich
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
Tomatenmark
1 EL Olivenöl
Gemüsebrühe

So geht’s:
Nach dem Waschen Paprika in possierliche Stückchen zerteilen, Champignons vierteln, Zwiebel schälen und in größere Teile schneiden, Zucchino in Scheiben. Denne greife man sich eine im Idealfall beschichtete Pfanne und gebe etwas Olivenöl hinein, um so dann die Zwiebel darin glasig zu dünsten. Anschließend auffüllen mit etwas Gemüsebrühe (instant – sehr schön finde ich persönlich diese Flüssigbouillon von Maggi, schmeckt irgendwie mehr nach Brühe) und die Pilze plus Paprika direkt hinterher. Zwischendurch ruhig immer mal wieder bisschen Brühe nachgießen. Pfeffer und Salz kann auch nicht schaden, allerdings mit letzterem etwas sparsam sein (wegen der Brühe). Ich nehme eigentlich dafür auch immer Tomaten-Mozarella-Gewürzsalz, da hat man dann nicht so die volle Salzdröhnung und auch noch so ein paar andere nette Sachen drin, die zumindest hierzu sehr gut passen. ( Wenn man sich zuvor entschieden hat, eine Aubergine in die Kocherei mit einzubeziehen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um diese zu würfeln und direkt anschließend mit in die Pfanne zu hauen, da dieses Gemüse nämlich dazu neigt, braun zu werden sobald es angeschnitten ist und so schön sieht das dann halt irgendwie ja nicht aus.) Wenn alles dann langsam gar zu werden scheint, die Tomaten dazu (vorher würfeln oder gleich Pizzatomaten nehmen) samt Saft, da aber lieber nicht gleich alles auf einmal, sondern eher später noch mal nachkippen. Dann noch Kräuter nach Belieben dazu, bisschen Tomatenmark, alles schön umrühren und einköcheln lassen. Wie lange das genau dauert weiß ich leider nich so ausm Effef, aber man merkt eigentlich wann es gut ist, sooo lange dauert es eigentlich nicht, kein Plan, 10 min oder was. Dann noch mal abschmecken, man KANN zum Bsp. auch noch bisschen Frischkäse oder Créme Fraîche unterrühren wenn man das Ganze etwas sämiger haben will. Oder auch bisschen Knoblauch rantun. Oder Schafskäsewürfel. Ich mach das im Grunde eigentlich jedes mal n bisschen anders. Dazu passt Reis oder irgendwelches Fleisch oder Nudeln oder auch nix, quasi einfach pur. Schmeckt übrigens auch kalt oder lauwarm sehr gut.

Oder, wenn man mal bisschen mehr Zeit hat:

Gemüsestrudel ( 4 Personen)
Strudelteig:
200 g Weizen, möglichst fein gemahlen
1 Ei
1 EL Öl
6 EL warmes Wasser
Alle Zutaten verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt, dann zugedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen.
Gemüsefüllung:
300 g Kartoffeln, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt
500 g Gemüse, 2-3 Sorten, der Jahreszeit entsprechend, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt (kann man eigentlich echt nehmen wie man Lust hat)
1/8 l Gemüsebrühe
etwas Curry, Pfeffer, Kräutersalz
Kartoffeln und Gemüse vorbereiten, in der Gemüsebrühe garen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Gemüsebrühe verkocht sich komplett.
weitere Zutaten:
1 1/2 EL flüssige Margarine
100 g saure Sahne
100 g ger. Käse
Nach der Ruhezeit wird der Teig möglichst dünn ausgerollt und gezogen. Die Teigplatte mit der Hälfte der Margarine bepinseln, saure Sahne darüber streichen, dann die Gemüsefüllung darauf verteilen und darüber den geriebenen Käse geben. Die Ränder nach innen Klappen und den Strudel aufrollen. Mit der restlichen Margarine bepinseln und bei 220°C mittlere Schiene ca. 30-40 Min. backen. Dazu passt Kräuterrahm (saure Sahne aufgeschlagen und gewürzt mit frischen Kräutern).
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Alternativ funktioniert das auch mit Blätterteig und wer sein Fleisch braucht kann auch noch Hack mit reintun

Dieser Beitrag wurde von Katze: 31 Oct 2004, 19:24 bearbeitet


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 15:35
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

QUOTE (Katze @ 31 Oct 2004, 15:20)
ein mittelgroßer Zucchino

gibt es da nen unterschied zur zuchini, oder was isn das für ein gewächs??

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 31 Oct 2004, 15:35 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 15:37
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (wombat1st @ 31 Oct 2004, 15:35)
gibt es da nen unterschied zur zuchini, oder was isn das für ein gewächs??

nö, Zucchini ist nur plural. Ansonsten alles wie gehabt smile.gif

Dieser Beitrag wurde von Katze: 31 Oct 2004, 15:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 18:41
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

gut zu wissen - dasselbe hab ich mich nämlich letztens auch schon gefragt, als ich das in nem Kochbuch gefunden hab (auch wenns n italienisches Wort is und eigenltich relativ klar war)

QUOTE (Katze)
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
bäh - is ja eklich

zu dem ganzen Zeuch kannste aber auch Möhren in dünnen Scheiben und kleine Maiskolben packen und ich würd das evtl. mal mit Curry (oder Safran, und evtl. Cumin versuchen) versuchen -diese Gewürzmischungen sind doch eigentlich was fürn Sack - eigentlich is Kräuter der Provence schon fürn Sack, aber da sind wenigstens reale Kräuter drin und nich irgendne Chemieindustrie-Pampe drin. (Aber mit Dir würd ich sicher schomma ne Kochsession unternehmen - kannst ja ma wat sagen, wennde Bock hast)

hier noch n Tip für die faulen Säcke unter euch:
Bei Alio E Olio kann man noch so 5-10 Walnüsse mit ins Öl hauen (brennen selten an - nur wenn man sie ne Stunde aufm Herd vergisst, brennen se etwas an) - das hat den Effekt, dass das Öl n ganz anderen Geschmack kricht (man kann zwar auch mit Walnuss-Öl von Aldi kochen, is aber sündhaft teuer und hat nicht annähernd das selbe Aroma)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2004, 18:51
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (Luzifer @ 31 Oct 2004, 18:41)
QUOTE (Katze)
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
bäh - is ja eklich


naja, also man kann natürlich auch auf die hauseigene Fensterbank-Kräuterzucht zurückgreifen, aber irgendwie krieg ich das ja immer nich gebacken. sad.gif Und Tiefkühl find ich dann ja doch besser als getrocknet...

Hm, wäre auch mal ne Variante, werd das ma versuchen bei Gelegenheit.

Kochsession? Mit Lebensmittelfarben oder ohne???? dev.gif

Dieser Beitrag wurde von Katze: 31 Oct 2004, 19:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2004, 18:51
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

so und ich lass jetzt ma Retrospektive laufen, was ich mir grade gekocht hab. (Bine findets echt klasse das Zeuch...hatte den ganzen Tag ne bescheidene Laune, körperlich auch nich in der besten Verfassung, da musstich einfach wieder ma was kochen, um mir ne Aufwertung des Lebensstandards zu geben):

Reis mit Sellerie und so frei nach Schnauze von Scheffkoch Luzi

Man braucht:

- so Menge von ca. 2 Tüten Reis (ich hab losen genommen, aber ich weiss auch, was ich tue, wenn ich koche)
- ca. 1/4 Gemüsebrühe
- etwas Olivenöl
- n halben Sellerie
- 1-2 Zwiebeln
- 1 Porree
- Dill
- Curcuma
- Curry
- Kräuter der Provence
- Salz

So gehts:
Reis kochen (Grobi hat das ja oben schon schön beschrieben)
Abtropfen lassen und in n mitlleren bis großen Topf hauen.
Zwiebel schälen (wie immer) (an der Wurzel) halbieren und in Längsstreifen schneiden, Porree hab ich gewaschen und noch siffige Stücke abgesägt, dann in 1-2cm breite Schnipsel ummoderieren, Porree waschen, alte Stücke abmachen, vierteln und in 1-4cm breite Streifen zerlegen - das ganze in den Pott hauen, n bisschen von der Gemüsebrühe rein, dass das ganze schön feucht is, n bisschen Öl rein hauen, dass das alles von Fett matt glänzt und Herd anschmeissen. Auf niedriger Flamme kochen. Möglichst oft umrühren und wenn das Zeuch zu trocken wird, Gemüsebrühe nachkippen, weil der Reis aufm Boden schnell anbrennt. Wenn das Zeuch pampig is, kippt man da n Satz Curry bei, dasses gelb-weiss is und dann noch Safran, dasses ganz gelb is, dann noch n nettes Häuflein Kräuter der Provence draufschmeissen. und den ganzen Senf mit Salz abschmecken. Dann so lange weiter kochen, bis man den Sellerie auch gut essen (je nach Geschmack kann man das Zeuch entweder knackig lassen oder bis zum Gehtnichtmehr verkochen - ich hab das Mittelmaß gewählt) und dann eben weiter aufpassen, dasses nich anbrennt und mit Brühe feuchthalten. Wenn das Zeuch dann so is, wie mans haben will, macht man den Herd aus und schmeisst noch so zwei bis drei Prisen Dillschnipsel dabei, einmal einrühren und auf Teller/schüsseln verteilen.
Man kann den Krempel natürlich auch scharf machen; ich hab n bisschen Harissa mitreingehauen, merk aber selber kaum was...

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 27 Dec 2004, 16:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2004, 18:57
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

wieso Lebensmittelfarben? ich mach das ja nich mit allem Essen - kipp allenfalls ma Curcuma(/Safran) mit rein, weil manche Sachen damit besser aussehen, aber generell machich eigentlich kein Zeuch mit Farbe drin.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 27 Dec 2004, 16:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2004, 19:43
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (Luzifer @ 06 Nov 2004, 17:57)
wieso Lebensmittelfarben? ich mach das ja nich mit allem Essen - kipp allenfalls ma Safran mit rein, weil manche Sachen damit besser aussehen, aber generell machich eigentlich kein Zeuch mit Farbe drin.

das lässt hoffen... obwohl ich das vom ansatz her nicht schlecht finde. macht im einzelfall bestimmt was her, auch wenn ich dann probleme hätte das dann zu essen. ich sach nur grüner ketchup... puking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Nov 2004, 23:46
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

...ich sach nur rotes pesto...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Nov 2004, 00:51
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Pesto rosso? Aus lecker Tomaten, Peperoncini und Olivenöl? confused1.gif

Was auch lecker ist sind Miesmuscheln mit nem einfachen Gemüsesud und n bissel kleingeschnippeltes Gemüse. Dazu lecker frisches Baguette.*jam* Und vorher am besten noch Bruschetta mit Tomate und Basilikum und gebacknen Feta mit Zitronenöl.
Und als Nachtisch Ziegenkäse mit Birnen.

Ziemlich einfach, aber leider viel zu teuer und zeitaufwändig ums jeden Tag zu essen sad.gif

HUNGER!!! (Und Toskana und Provence-Sehnsucht)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Nov 2004, 15:06
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

schnell, einfach und saulecker - gestern gemacht - rezept von meiner mama:

Lasagne mit Radicchio

Zutaten:
500g Radicchio
400g rote Zwiebeln
4EL Olivenöl
4EL Balsamico-Essig
100ml Gemüsebrühe (fertig)
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Bund Basilikum
500g Mozzarella
300g Lasagne
200g Sahne

Radicchioblätter in feine Blätter schneiden; Zwiebeln längs in feine Spalten schneiden und in 2EL Öl andünsten, die Hälfte des Radicchio zugeben und 3-4 Minuten mitgaren. Essig und Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer, gute Prise Zucker abschmecken und noch 5 Min. köcheln lassen.
Basilikum fein hacken und mit restl. Radicchio in Pfanne geben und alles vermischen.
Auflaufform mit Olivenöl einfetten und mit 1/3 der Lasagne auslegen; Hälfte des Radicchio und 1/3 des Mozzarella (in Scheiben) darauf verteilen. Wieder 1/3 der Lasagne, Rest Radicchio und 1/3 Mozzarella daraufschichten. Letzte Schicht: Nudeln u. Mozzarella. Sahne salzen, pfeffern und über den Auflauf gießen. Im Ofen, zweite Schiene von unten, 25 Min. braun backen: erste Hälfte der Backzeit wird der Auflauf mit Alufolie abgedeckt. (Der Auflauf hat eine Tendenz auszutrocknen, eventuell kann man die Lasagne vorher kurz in heißem Wasser vorkochen).

Anm.: kann auch die Hälfte Radicchio nehmen, wenns zuviel wird.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Nov 2004, 15:07
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (Luzifer @ 15 Nov 2004, 22:46)
...ich sach nur rotes pesto...

hab ich mich noch nich rangewagt... soll ich ma? Oder besser nich? huh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2004, 01:07
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Ich sach nur: Restekochen!

man nehme alle reste aus dem Kühlschrank (darunter sollten sich idealerweise 1 Tomate, 1 Paprika, etwas Schinken, Zwiebeln, Eier und Käse befinden).

1. Zwiebeln anbraten
2. Tomaten, Paprika, Schinken/Salami dazu geben
3. Würzen (Pfeffer, Salz, etc.)
4. Eier reinrühren
5. Käse raufpacken

Den Pamps besten auf ner Scheibe Brot servieren.

Klingt vielleicht nicht unbedingt so lecker und ausgefallen, ist aber schnell gemacht, nahrhaft und billig.

Geil, oder?


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
3 Nutzer liest/lesen dieses Thema (3 Gäste)
0 Mitglieder: