_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 563 gäste

Kochen und Kochrezepte

Was kocht ihr am liebsten?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Feb 2007, 21:21
avatar
... mehr Badespaß
********

Punkte: 1850
seit: 05.03.2005

wollt ihr steaks oder schnitzel? danach duerfte wohl klar sein, ob mehl oder nicht!

steaks in mehl - pfui! das ist ja wie beim eisbein auf die schwarte verzichten...

mfg, sufficum


--------------------
Don't you just love it when you come back from the bathroom and find your food waiting for you?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 21:21
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

aeh, das war natuerlich ich... tschuldigung.


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 21:22
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Zitat(schnatterinchen @ 07 Feb 2007, 20:21)
wollt ihr steaks oder schnitzel? danach duerfte wohl klar sein, ob mehl oder nicht!

steaks in mehl - pfui! das ist ja wie beim eisbein auf die schwarte verzichten...

mfg, sufficum
*


WORD!


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 22:04
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

Zitat(onkelroman @ 07 Feb 2007, 16:45)
der kochprofi weiss: salz nie vor dem braten verwenden, da salz austrocknet. das geht erst, wenn die poren durch das braten geschlossen sind. ansonsten nimmst du einfach pfeffer, paprika, vielleicht chili, möglicherweise rosmarin, man kann sie auch mit senf und knoblauch einreiben.. je nach geschmack eben. und ich nehme ja nicht an, dass du 20 gewürze in deinem regal hast, ohne ihre auswirkung auf das würzgut (!) zu haben smile.gif
*



Im groben hast du recht, aber,...

bei kurzgebratenem oder sofort serviertem würzt man schon vor dem Braten mit Salz, damit es auch ins Fleisch einziehen kann und nicht nur von außen anhaftet.
Auch wenn Salz osmotisch wirkt, so schnell kann es dem Fleisch kein Wasser entziehen.
Da sind die Poren durch das braten schneller zu.

Recht hast Du aber zu 100% wenn das Fleisch mariniert wird.
In eine Marinade gibt man nie Salz, da das Marinieren eine längere Behandlungsart ist und so das Salz genug Zeit hätte, das Wasser aus dem Fleisch zu ziehen.

Dabei unterscheidet man zwischen trockener und feuchter Marinade.

Trockene Marinade, mit Kräutern und Pulvern einreiben
Feuchte Marinade, mit Öl Kräutern und Gewürzen einreiben

Fazit:
Kurz vorm Braten ist Salz erlaubt, lange vorm Braten nicht.

Tipp: Beim anbraten alle schnell verbrennenden Kräuter etc entfernen, da sonst das Fleisch bitter schmeckt.


--------------------
Ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch.
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
Ich bin ein Omnivor mit Tendenz zum Carnivor!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 22:05
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(schnatterinchen @ 07 Feb 2007, 20:21)
wollt ihr steaks oder schnitzel? danach duerfte wohl klar sein, ob mehl oder nicht!

steaks in mehl - pfui! das ist ja wie beim eisbein auf die schwarte verzichten...

mfg, sufficum
*


oh, ich sehe geballtes wissen

schnitzel: pannade aus semmelmehl mehl und ei

also erst ins (gewürzte) mehl, dann ins ei und dann ins semmelmehl und dann rinn inne pfanne

steaks werden nur mehliert
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 22:16
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

argh!
und ich dachte das "WORD!" vom sodi (danke im uebrigen) reicht aus. an ein steak gehoert nix, ausser lecker gewuerzen und hitze! mehl an 'n steak.. man, geh mal in richtiges steak-house (der name von einem guten in dresden zu findendem steht uebrigens im vegetarier thread). ich mein, die koeche dort wissen vielleicht nix von mehliertem fleisch, aber die wissen definitiv wie man 'n steak zubereitet. ich weiss auch nix vom mehlieren, aber ich weiss wie 'n steak schmecken soll!

so, haben wir das jetzt geklaer?

ps: solche aussagen von jemandem, der denkt, dass man die schwarte vom eisbein trennt - hmpf wink.gif

§ unitroll
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 22:17
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

schon klar, dass schnitzel paniert werden. aber gemehlte steaks -> nee, mag´sch net
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Feb 2007, 22:28
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

hab ich auch noch nichts von gehört.

Schnitzel klar, aber Steaks,... ist mir neu und ich bin vom Fach
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2007, 09:51
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

in mehl haut man eigentlich nur putenfleisch, weil das schneller austrocknet beim braten und da hilft eine ganz dünne mehlschicht in der tat.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2007, 17:37
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

das einzige, was ich mehle is Leber, weil die dann nich spritzt!

mit dem Salzen handhabe ich's wie Zeus!

grad gegessen: tolle Carbonara

Spaghetti gekocht

zunächst Zwiebeln anbraten, dann Schinken dazu (geräucherten, nicht gekochten!!! und schon viel), schön anbraten (ich mag's ziemlich dolle angebraten), dann noch ne gepresste Knoblauchzehe rein in die Pfanne (Knobi nur kurz erhitzen, sonst verbrennt er und Aroma is kaputt sad.gif ), das ganze mit den Spaghetti zusammentun...

Ein bis zwei rohe Eier schlagen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, dann ordentlich geriebenen Parmesan rein. dann noch Sahne unter die Masse rühren und die Schinkenspaghetti (nicht mehr ganz so kochend heiß!!!) unterheben.... toll


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2007, 13:33
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

igitt.. du kippst die rohen eier über die spaghetti und isst das dann?


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2007, 14:11
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Zitat(onkelroman @ 15 Feb 2007, 12:33)
igitt.. du kippst die rohen eier über die spaghetti und isst das dann?
*


mann ey, das stockt doch. :P


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Feb 2007, 14:59
avatar
zellulär
*********

Punkte: 4582
seit: 31.05.2006

jam carbonara, sehr schön,

so jetzt das Rezept mit dem ich den Caz Suppenwettbewerb gewinnen wollte, aber wegen Prüfungen nicht konnte weeping.gif Da man sich nicht zweimal das gleiche vornehmen soll, kann ichs jetzt auch hier rein schreiben. Hab leider keinen Pürierstab in DD, kann die Suppe eh nur zu Hause kochen, also viel Sapß damit. Aber achtung macht süchtig.

Pürierte Curry-Bananen_Suppe

2 Lauchzwiebeln putzen, waschen, das Grün in Ringe schneiden, Lauchzwiebelweiß kleinhacken (Nicht mischen). 200g Hähnchen- (nochbesser Puten-) -brustfilet in Streifen schneiden, in 20g Butter oder Magariene schon braun anbraten. Fleich aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Eine große Banane in Scheiben schneiden. Währenddessen das beiseite gelegte Zwiebelweiß anbraten (im gleichen Topf, wo das Fleisch vorher drin war). Banane dazu, 1 EL Curry darüber staüben. 200ml Gemüsebrühe dazu plus 100g Sahne, aufkochen lassen. 1-2 Tl Zitronensaft (Optional), Salz und Pfeffer zum abschmecken benutzen. Schmeckt schon? Dann Pürierstab nehmen und das ganze komplett zermatschen. jason2.gif
Und damit auch der Fleischfresser auf seine Kosten kommt, nach dem pürieren das beiseite gestellte Fleisch wieder in die Suppe geben. Mit Lauchzwiebelgrün garnieren.

Also dann viel Spaß und guten Hunger. essen.gif

Achso reicht für zwei Personen.

Dieser Beitrag wurde von Subkulturaner: 15 Feb 2007, 14:59 bearbeitet


--------------------
onkelroman: schbring welsche mit
Subkulturaner: schweß
onkelroman: wöhärdn? ^^
Subkulturaner: fäschkeidn^^


iggi was here!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2007, 13:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 297
seit: 28.01.2005

mein Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept:

300 g Mehl
6 Eier
250 g Margarine
1 Backpulver
300 g Zucker
Semmelbrösel

1. mit dem Rührgerät die weiche Margarine und den Zucker schaumig rühren und die Eier dazugeben
2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Margarine/Ei-Mischung geben
3. alles auf höchster Stufe 10 Minuten rühren
4. eine Kastenform einfetten und mit Semmelbrösel überziehen
5. den Teig in die Kastenform füllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca 60 Minuten backen
6. nach dem Backen vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen
7. nach dem Auskühlen den Kuchen mit dem gewünschten Guß überziehen

schnell, simpel und unendlich variierbar nach Schoko, Zitrone,...


--------------------
The pen is mightier than the sword, but only if the sword is very small, and the pen is very sharp! - Terry Pratchett
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2007, 13:36
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

ich bevorzuge weniger zucker..
aber ich verfeiner ja auch mit nutella (also auch n µ weniger margarine) und banane happy.gif

die curry-bananen-suppe hab ich gestern als "soße" zu reis verwendet..genial smile.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: