_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Kochen und Kochrezepte

Was kocht ihr am liebsten?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 10 Jan 2005, 17:06
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Einmal lustig schnelles Reste zusammenschmeißen...

Spaghetti kochen, währenddessen ca. 250g Champignons in etwas Gemüsebrühe anbraten. Wenn das passiert ist, einen guten TL Pesto unterrühren und das ganze dann mit etwas Creme Fraiche anreichern, alles schön umrühren, bissel nachwürzen, bissel einkochen lassen und dann drauf auf die Nudeln.

Tja, was einem so einfällt angesichts eines schrumpfenden Lebensmittelvorrats... Ist echt ganz lecker eigentlich und geht sehr fix.




--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 17:46
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

QUOTE (Katze @ 09 Jan 2005, 18:29)
Krokettenauflauf Thorsten

klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:
man nehme:
- Brotscheiben
- Butter
- Salz

Die (ruhig schon älteren) Brotscheiben in einem handelsüblichen Toaster toasten ... und zwar richtig dunkel smile.gif Solang das ganze noch heiß ist mit Butter bestreichen & auf die geschmolzene Butter Salz streuen. 'Genießen' lol.gif (nix für Zahnarztstammgäste tongue.gif)

Ich bräucht mal ein Rezept in dem ich Tabasco- & Sojasoße verwursten kann ... die stehen sonst noch ewig bei mir rum 0_o.


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 17:58
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (caprice @ 10 Jan 2005, 16:46)
klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:

Och, tu dir keinen Zwang an... bleh.gif

Röstbrot? Bei und hieß das früher immer "Bräunla Schniete"! (keine Ahnung wie man das schreiben soll, aber so spricht man's aus) -sehr geil auf jeden Fall!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 18:01
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

hier noch n Rezept für Kittie, damit sie von der Barilia-Scheisse loskommt:

Pesto

1 Handvoll Basilikumblätter, 3 Knoblauchzehen (durch die Presse gedrückt), ~1 Tasse Olivenöl, Schafskäse (etwa soviel wie zwei Streichholzschachteln), Salz, Pfeffer im Mixer gut durchrühren. Wenn die Masse zu dick ist, ein bisschen Wasser zufügen. Statt Schafskäse kann man auch eine Handvoll (60g) Pinienkerne nehmen, dann wird die Soße nicht so pikant und fetter.
Pesto eignet sich für Nudeln, man kann es aber auch als Würze für provenzalische (Bohnen)Suppe nehmen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 18:07
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

QUOTE (caprice @ 10 Jan 2005, 16:46)
klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:
man nehme:
- Brotscheiben
- Butter
- Salz

Die (ruhig schon älteren) Brotscheiben in einem handelsüblichen Toaster toasten ... und zwar richtig dunkel smile.gif Solang das ganze noch heiß ist mit Butter bestreichen & auf die geschmolzene Butter Salz streuen. 'Genießen' lol.gif (nix für Zahnarztstammgäste tongue.gif)

Ich bräucht mal ein Rezept in dem ich Tabasco- & Sojasoße verwursten kann ... die stehen sonst noch ewig bei mir rum 0_o.

tihi - es gab da mal ne Methode, bei der ich pro Session ne viertel-Flasche Tabasco gekillt hab, die so ähnlich is:

Toast toasten, Butter drauf, Käse drauf, die viertel-Flasche Tabasco, ein Salatblatt (Eissalat is am besten) und dann wieder ne Scheibe Toast, aber kochen kann man das nich nennen...

Sojasauce - da gibts viele Aisa-Gerichte, ansonsten das, was ne Freundin letztens wegen Vollzug von Hunger gekocht hat als ich zu faul war:

Spaghetti kochen, abtropfen. Drei Möhren in dünne Scheiben schnipseln und zusammen mit den Nudeln und Sojasauce zusammenschmeissen und ne Ecke kochen - aber nich so viel Sauce, dass das schwimmt und ich würd ma sagen: 1. allenfalls mittlere Hitze nehmen und 2. evtl. Öl nehmen, falls es zu trocken is - soll ja nich anbrennen.

Aber ich kann ja auch nochma nach nem anderen Rezept in meinen Büchern fischen.

Demnächst mach ich ma was mit schwarzen Bohnen ausm Asialaden (gabs bei dem auf der Alaunstraße und hab die ma mitgenommen, weils interessant aussah)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 18:09
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

QUOTE (Luzifer @ 10 Jan 2005, 17:01)
hier noch n Rezept für Kittie, damit sie von der Barilia-Scheisse loskommt:

Pesto


für barilla hat es noch nich ma gereicht rofl1.gif Monte Castello. Oder so blush.gif
Also danke, werd es mir irgendwo hintackern... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jan 2005, 18:25
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

so hab was mit Sojasauce gefunden, was zur Jahreszeit passen dürfte:

Thai-Suppe

(für 6-8)

Zutaten:
- 300 g Blumenkohl
- 5 Möhren
- 500 g Weisskohl
- 1 Staudensellerie
- 1 kleine Dose geschälte Tomaten
- 2 rote Paprika
- 150 g Zwiebeln
- 150 g Lauch
- Olivenöl
- 1 EL Curry
- 1 EL gehackter Kümmel
- 2 Knoblauchzehen
- 200ml passierte Tomaten
- 1,5 L leichte Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Koriander (ganz)
- 2 getrocknete Chilischoten
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1-2 Stangen Zitronengras
- Sojasoße
- Salz
- etwas gehackte Petersilie
- wer mag: etwas Koriandergrün

1. Wie immer ist zuerst das Gemüse dran: waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zerlegen: Blumenkohl in Röschen, logo, Möhren in Scheiben, Kraut in etwas breitere Streifen, Paprika und Zwiebel in Würfel und Lauch und Sellerie z.B. quer in Scheiben schneiden.

2. Großen Topf aus dem Schrank holen, etwas Olivenöl rein und Zwiebeln und Lauch darin etwas andünsten. Curry, Kümmel und kleingehackten Knoblauch dazu und gut umrühren. Kurz brutzeln lassen.

3. In der Zwischenzeit das Zitronengras in feine Scheiben, den geschälten Ingwer in kleine Stücke und die Chilischoten irgendwie klein schneiden und den Korianersamen in einem Mörser etwas zerstoßen. Was ein cooler Duft!

4. Jetzt das restliche Gemüse und die pürierten Tomaten in den Topf dazu und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Zu guter Letzt noch die eben kleingehackten Gewürze rein. Alles aufkochen lassen, bis das Gemüse gar ist.

5. Zum Schluss mit Sojasoße und Salz abschmecken, gehackte Kräuter drüber und essen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2005, 00:20
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

@ AdDs Mango Bananen Curry
1. Meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, bekommen ganz viel selbstgekochten Mango-Bananen Brei.. hab mir mit Mango & Banane in der letzten Zeit öfter mal nen Milchshake gebastelt.. aber warm..yummie..zum reinsetzen smile.gif
2. für mich allein isses bissl aufwendig. 2 Stunden hats gedauert (vom Paprika schnibbel bis über-Reis-verteilen), aber is noch gut was übrig, d.h. wenn hier heut nacht keiner drüber herfällt, gibts morgen den Rest. essen.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2005, 02:50
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

QUOTE (simpson @ 10 Jan 2005, 23:20)
d.h. wenn hier heut nacht keiner drüber herfällt, gibts morgen den Rest. essen.gif

futtern.gif harhar.gif biggrin.gif


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2005, 03:55
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

QUOTE (simpson @ 10 Jan 2005, 23:20)
hab mir mit Mango & Banane in der letzten Zeit öfter mal nen Milchshake gebastelt.. aber warm..yummie..zum reinsetzen smile.gif

will ich sehn. Mach Dir doch ne Wanne voll - is bestimmt haut"revitalisierend".
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2005, 10:23
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

isses bestimmt..aber wer hilft mir beim mango schälen schnibbeln und einkochen?! da dann bananen rein und mitm pürierstab durch sollte nich das problem sein wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jan 2005, 23:30
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

heute gibts bei uns Zwiebelsuppe

...eigentlich ganz einfach, weil man dabei nur n Kilo Zwiebeln in bierdeckeldünne Scheiben schnipseln und in 100g Butter glasig dünstet und dann n Liter Wasser bzw. Gemüsebrühe, 14/l Milch, 1/4 L Sahne und 150ml Weisswein dazuschmeisst, mit Salz, Thymian, Rosmarin und Kümmel abschmeckt. Dann Toast toasten, in Dreiecke schneiden und damit die Suppe belegen, geriebenen Käse drauf und bei bei 190-200°C innen Backofen. Neuen Toast machen, warten bis der Pott fertich is im Ofen bzw. Käse geschmolzen oder braun und dann mampfen.
Soll am nächsten Tag noch besser schmecken steht im Buch.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 11 Jan 2005, 23:40 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jan 2005, 00:19
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Bähh, Luzi, das klingt ja eklig. Isst du das wirklich oder schmeißt du das auf Politiker?

Ich kann aber noch was billiges, schnell gemachtes empfehlen: Reis mit Letscho. Wie´s schmeckt? Kommt aufs Letscho an.

Und was noch super schmeckt ist selbstgemachtes Eis! Man nehme einen Pürierstab, tiefgefrorenes Obst (Sauerkirschen, Himbeeren, etc.), Joghurt und Zucker. Das alles mit dem Stab gut durchgehauen ergibt lecker fettarmes Eis!!


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jan 2005, 01:14

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

@brownie: aus erfahrung weiss ich das zwiebelsuppe beim luzi einfach mal n kracher ist ^^ ich hatte weder hunger noch appetit, hab halt nicht nein gesagt als mir ne schuessel suppe gereicht wurde und hab es auch alles andere als bereut!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jan 2005, 09:42
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

hehe - das war nich die Zwiebelsuppe, sondern selbstkreiertes...

aber wo wir schon dabei sind:
Reis mit Scheiss für arme würd ich sicher auf Politiker schmeissen.
Deshalb gibts heute mal Reis mit Scheiss für Reiche (Parmesan kostet n Schweinegeld):

Möhrenrisotto

Zutaten:
- 200g Risottoreis (ich nehm Basmati, weil ich das von Mama mit Kürbisrisotto kenne)
- 2 EL Olivenöl
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 400g Möhren
- 2 Zitronen
- 80 g frisch geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer

1. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen und denn den gewaschenen Reis dazugeben und kurz mitdünsten.

2. Salzen und pfeffern.

3. Mit Wasser ablöschen, so dass der Reis gut bedeckt ist und 15 min. weiter köcheln lassen.

4. Mören auf der großen Käse-Reibe reiben.

5. Zitronen pressen.

6. Wenn der Reis gar, also leicht bissfest ist, die Möhren, den Zitronensaft und den Parmesan unterrühren


...aber da das für Brownie wahrscheinlich zu schwer ist, gibts hier noch ein Rezept für ihn, was mir moralisch zu tief angesetzt wäre:

Reis mit Scheiss - heute: rot-grün

Zutaten:
- 1 Broccoli
- 2-3 große Mohrrüben
- 1 Zwiebel
- Pistazien (teuer: im Supermarkt; billig: beim Türken am Bahnhof)
- 250g Feta
- 2 Tassen Reis
- Gemüsebrühe

1. Mucke raussuchen! Ich empfehle da die neue SWINING UTTERS.

2. Broccoli in einzelne Röschen zerlegen. die Strünxe (so heissen die dicken Stiele bei uns im Harzer Hinterwald) schmeisse ich immer weg oder füttere damit irgendwelche Tiere, da sie mir nicht schmecken. Macht damit, was ihr wollt.

3. Die Mohrrüben in Scheiben, Würfel oder Stäbchen schneiden - je nach Lust oder Laune. Ihr könnt auch Sterne oder Buchstaben schnitzen.

4. Die Zucchini in halbkreisfürmige Scheiben schneiden. Wem das nicht passt, siehe Mohrrüben. Die Zwiebeln schön klein schippeln - heul doch! Den Feta würfeln.

5. Den Reis mit 4 Tassen Wasser und 1-2TL Gemüsebrühe kochen. Die Pistazien aus ihrer Schale befreien, dabei beachten:
a) Nehmt so viele ihr wollt/schafft. Eine Handvoll (tolle Maßeinheit, oder?) reicht aber völlig aus.
cool.gif Nicht anfangen, sie zu essen. Ihr werdet ganz schnell feststellen, dass ihr durch eure Nascherei am Ende keinen Hunger mehr habt.
c) Nicht verzweifeln

Kochen!
1. Die Mohrrüben und den Broccoli blanchieren.

2. Einen Wok zur Hand nehmen. Olivenöl rein. Herd anstellen. Zwiebeln und Zucchini anbraten.

3. Wenn alles knusprig genug ist, schonmal die Pistazien dazu. Lasst den Deckel drauf, sonst wird alles trocken. Das ganze Zeug nicht anbrennen lassen.

4. Gekochten Reis dazu. Broccoli und Mohrrüben dazu. Alles gut durchrühren. Mit Gewürzen abschmecken. Also Salz und Pfeffer müssen dran. Evtl. noch Koriander hinzu. Ansonsten nach Belieben.

5. Zum Schluss den Feta rein. Noch mal den Deckel drauf. Kurz warten. Tisch aufräumen. Teller hinstellen. Platte umdrehen. Fertig.

---------

so und warum ich ersteres letzterem vorziehe? Weil letzteres n Standardnatoeinfach-Geschmack hat; selbst Terror, der sonst nicht grade "kocht", hat gestern meine Tomaten-Lauchsuppe so hingekriegt, wie ich se nich hätte besser machen können. Er liegt somit schon ma weit oben in meiner Favoritenliste.

-----------

Hier als letztes bevor ich den Nerv verliere, noch n kleines Rezept für Madame Tabasco-Sojasauce aka caprice:

Chinesische Gemüsesuppe

Zutaten:
- 2 l Gemüsebrühe und 2 Tassen für den Reis
- 2x300g "Chinesische Gemüsepfanne" aus der Tiefkühltheke
- 1 Päckchen Soja-Keimlinge
- 1 Tasse Reis
- Gewürze (Salz, PFeffer, Tabasco, Sambal Oelek, Chinagewürz, Chilisoße, Sojasoße, Worcester-Soße, Safran... oder sowas ähnliches)

1. Zuerst muss man die Gemüsebrühe kochen. Dann schmeisst man die gefrorene "Gemüsepfanne" rein und wartet, bis der Mist bissfest ist, um anschliessend die Sojasprossen dazuzugeben.
Das Ganze muss man kräftig würzen und die Herdplatte auf kleine Flamme stellen. Deckel drauf und vor sich hin köcheln lassen.

2. In der Zwischenzeit kippt man zwei Tassen Brühe und 1 Tasse Reis in einen Pott und bringt das Ganze zum Kochen. Wenn es blubbert, stellt man das Ganze auf halbe Hitze, deckt den Pott ab und wartet 10 min. bis der Reis fertig ist.

3. Unter die Suppe mischen und aufessen.

-> Eignet sich auch zum Einfrieren.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 13 Jan 2005, 10:20 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
3 Nutzer liest/lesen dieses Thema (3 Gäste)
0 Mitglieder: