_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Kochen und Kochrezepte

Was kocht ihr am liebsten?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Oct 2004, 20:03
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 13:08)
@stth. machst du an die geriebenen kartoffel irgendwas ran?

jepp....

bissl mehl und 1 bis 2 eier.... aber erst, wennde n bissl flüssigkeit abgeschöpft hast


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 20:53
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

dankeschön. werds mal ausprobieren. allerdings ohne aMy ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2004, 22:16
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Puh! Glück gehabt!
Da komm ich ja nochmal um ne Lebensmittelvergiftung herum... essen.gif ~> puking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 02:21
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 20:53)
dankeschön. werds mal ausprobieren. allerdings ohne aMy ...

mach das... aber reib deine fingerkuppen net mit rein ( :

user posted image
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 02:34
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

wisst ihr woran ihr mich erinnert? daran, dass marc mal beim TBC-Konzi zu mir kam und sagte, dass ich n Kochbuchmachen sollte, weil ich ihm gesagt hab, dass Alio et Olio eine der einfachsten Sachen auf der Welt seien und man quasi nicht mehr als zwe Töpfe, Öl, Knofi, nudeln und Petersilie braucht, um sich was einigermaßen non-instant zu machen, was auch schmeckt.

Ich dachte, ich wär am Arsch, weil ich momentan auf Suppe aller Arten hängen geblieben bin, aber Kartofeelpuffer hab ich mir letztens auch gemacht, würd ich nur nicht in meiner Karriere als Hobbykoch erwähnen wollen. Da fand ich selbst den Versuch mit Pastinaken besser, auch wenn das geschmacklich nicht mein Fall war.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 09:05
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

da muß ioch ja mal luzi recht geben, Rezepte über Kartoffelpuffer auszutauschenist ja fast so, wie in einem Computerforum sich darüber auszutauschen wie man Word und excel startet, echt arm...das einzig interessant ist das von grobi...

Wollt ihr vielleicht wissen wie ich Nudeln mit tomatensoße mache?

also, ich hau nudeln für ca. 8 minuten in kochendes wasser, bis sie al dente (bißfest) sind, und währendessen hau ich passierte tomaten und tomatenmark in eine topf und mach das warm, ein bischen gewürze und basillikum dazu, fertig!

kocht mal lieber weiter miracoli ihr *zensiert* bleh.gif



--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 09:17
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

mensch rakete. ich kann doch nicht alle meine geheimrezepte verraten! bleh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 12:56
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Mh, kommt immer darauf an welche Ideologie für einem selbst hinterm kochen steht.
Dazu kommen wohl noch die äußeren Umstände in denen man steckt. Ich würde auch gern jeden Tag kulinarische Höchstgenüße erleben. Aber das is mit der Kohle die ich im Monat zur Verfügung habe einfach nicht drinn. Also wird auf einfache und trotzdem leckere Sachen zurück gewichen, die dann bitte auch noch satt zu machen haben. Kartoffelpuffer oder meinetwegen auch Aglio&Oilio.
Was man übrigens auch noch kochen muss. Schließlich könnte man es sich auch einfach machen und fertige Puffer kaufen oder ne 5min Terrine...
Viele einfache Sachen, kann man übrigens auch ohne viel Geld noch leckerer machen.
Selbstgemachte Nudeln zB sind einfach mal der Hammer...

Ergo: könnte hier sicherlich auch jemand ein Rezept posten wie man Hummer oder wad weiß ich zubereitet. Aber ich dachte, dass ist ein Studentenforum? bleh.gif

Oder heißt kochen können, für euch nur komplizierte Sachen zubereiten? confused1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 14:17
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Genau. Amy hat mal vollkommen recht. Meistens fehlt einfach die Zeit und das Geld um sich ein leckeren Hähnchen in Rotweinsauce reinzuziehen. Da muss es auch der Kartoffelpuffer tun. Und im übrigen unterscheiden sich viele Rezept doch schon. Merke: Kartoffelpuffer sind nicht gleich Kartoffelpuffer smile.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 14:37
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

glaube nur, dass Kartoffeln durch die Reibe schicken, mit Ei zum Binden versetzen und in der Pfanne anbraten ungefähr der Kunst einer Natoeinfach-Tomatoße zuzubereiten entspricht und das is einfach n Tabuthema für mich - wer zu blöd is, sowas herzustellen und auf Chemiepampe (in Dilletantenkreisen (5min.-)Terrine genannt) zurückgreift, weil er einfach zu faul is, sich mit den Basics des Kochens ausnanderzusetzen, der sollte mal überlegen, ob ers überhaupt hinkriegt, sich n Tee zu kochen, der nich schon im Beutel vertickt wird.
Es gibt natürlich auch noch diese Menschen, die nich in der Lage sind, n Messer zu schärfen (hab ich im Wohnheim genug erlebt) - da kann ich schon verstehen, dass man sich nich die Qual antun will, ne Zwiebel zu zerstückeln, um ma n bisschen Geschmack in das kärgliche Etwas mit Geschmack zu versehen, was man dann später Essen nennen möchte.

Meine erste Anschaffung für die Studienzeit überhaupt waren die zwei Ox-Kochbücher, die für Dilletanten (Easymode), als auch für Großköche bestens geeignet sind und deren Rezeptstil auch nich furztrocken beschrieben is, sodass man sogar solche Begriffe wie blanchieren, andünsten oder tranchieren, EL (Esslöffel), TL (Teelöffel) schnell versteht. Und zu Weihnachten hab ich dann noch zwei Kochbücher bekommen, unter anderem ein spezielles Studentenkochbuch - das andere war ein Veggie-Kochbuch; mit den anderen kann ich ja nich so richtig was anfangen.

So und jetzt kommen erstmal zwei Rezepte von mir, die sicher einige von euch interessieren werden:

Tomaten-Lauch-Suppe:

(Für 2 Personen:)

1 große Stange Lauch
1 Stange Sellerie
1 Knoblauchzehe
Dose Tomaten (400g)
1 Handvoll Basilikumblätter (ersatzweise 1 EL getrocknetes Basilikum)
2 EL Olivenöl
1/8l Gemüsebrühe (instant)
1/8 l trockeneer Weisswein
1 TL Zitronensaft
Salz - Pfeffer
5 EL Sahne
(einige Blätter Basilikum zum Garnieren)

Zubereitungszeit: 30 min.
Pro Portion ca.: 245 kcal
5g EW/14g F/13g KH

1
Von der Lauchstange die welken Blätter abziehen. Dunkelgrüne Teile und Wurzel abschneiden. Nur das helle und mittelgrüne vom Lauch verwenden. Stange längs aufschneiden, gründlich waschen und in 2 cm dicke Stücke schneiden.

2 Stangensellerie von harten Teilen befreien und abziehen. Stange waschen und in 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Tomaten etwas zerkleinern. Basilikum waschen und grob hacken.

3 In einem Topf Öl erhitzen. Lauch, Sellerie und Knoblauch bei mittlerer Hitze ca. 8 min. darin dünsten. Tomaten, Hühnerbrühe, Wein und Zitronensaft unterrühren, alles aufkochen und zugedeckt 20 min. köcheln lassen.

4 Topf von der Platte nehmen, mit Basilikum,Salz und Pfeffer würzen und die Suppe pürieren. Anschließend auf der Kochplatte noch ca. 10 min. köcheln lassen und dabei die Sahne einrühren. Mit Basilikumblättchen garniert servieren.



Chili ohne Carne

Öl
zwei Zwiebeln,
1-2Knofizehen,
Dose Kidneybohnen
je 1 rote, gelbe und grüne Paprika
1 Dose Tomaten
1 Bund Karotten
3-4 Kartoffeln
1 Dose grüne Bohnen
2-4 Chili-Schoten (gibts in Tüten im Saigonmarkt oder man nimmt Pepperoni - ich hau zusätzlich meist noch Sambal Oelek, Harissa - das is Chilipampe der Extraklasse - und evtl. noch Cayennepfeffer rein)
1/2-1 L Gemüsebrühe (glaub das war so 1/4 Liter pro Kilo Gemüse)
1/2 bis ein ganzes Bier
alles mögliche andere, was man noch an Gemüse im Kühlschrank findet (z.B. Zucchini, Aubergine, Lauch, Sellerie, Fenchel, Oliven (?) etc.)
Salz, Pfeffer, evtl. noch andere Gewürze wie Curry oder Kräuter der Provanx, Cumin (dann aber nich viel) und evtl. Kurkuma, wenn man seine Mitbewohner mit gelbem Essen erschrecken will

großen Topf nehmen, Öl reinhauen, das der Boden so komplett bedeckt wird (man kann ja den Topf n bissken drehn, dann passt das schon), Zwiebel und Knofi kleingehackt reinschmeissen und schonma ne Ecke andünsten (wenn man jetzt dumm is, macht man den HGerd volle Kanne an, dann hat man das Problem, dass der Knofi, wenn er braun is und man den Rest reinhaut bei dem ganzen Gemüsewasser schwarz wird und nich mehr zu essen is - also halbe Flamme), Dann macht man mal die Dose Kidneybohnen auf und fängt schonma an, wie n blöder das ganze Restgemüse zu schnipseln, angefangen mit Kartoffeln und Möhren (alles, was hart is quasi und lange zum köchen braucht), dann Paprika, Lauch etc. Und während man dieses macht, passt man auf den Knofi, der im Topf schwimmt auf, denn wenn der braun is, schmeisst man die abgetropften Kidneybohnen rein und macht schonma n halben Liter Brühe klar (Instantbrühe vegetarisch gibts übrigens im schweineteuren Reformhaus - is dann aber keine Chemie drin wie in den anderen Brühsorten ausm Supermarkt) und kippt die dann alsbald hinterher - dann hat man ne schwimmende Suppe im Topf, wo man dann nach und nach das fertichgeschnipselte Gemüse reinhauen kann, Chili inklusive - am Ende haut man dann erst noch die Bohnen und dann die Dose Tomaten rein, die Tomaten sollte man aber evtl auch noch n bisschen schnipseln.
So und wer auf Chili mit Bier steht, der sieht ma vorher zu, dass er nich zuviel Gemüsebrühe reingehauen hat und kippt ordentlich Bier drauf. Dann guckt man sich das Zeuch an, rührt evtl. mal mit nem Löffel drin rum und guckt, ob der Scheiss unten am Boden anpappt, wenn dem so is, schmeisst man evtl noch Brühe und/oder Bier nach. Dann wenn man dann das ganze Zeuch im Topf hat, kann man noch ne ordentliche Ladung Pfeffer draufschmeissen, evtl. n bisschenSalz (muss man eben abschmecken, denn die Brühe an sich is auch schon salzig und wenn mans versalzen hat, kann man zwar noch n bisschen Wasser draufschmeissen, bringt dann aber auch nich mehr so viel). Dann lässt man das noch ne Ecke kochen - vielleicht so 10 min. und probiert ma zwischendurch die Kartoffel und Möhrenstücke, die drin rumschwimmen, denn die sind die Dinger, die am längsten brauchen und wenn die gar sind, dann kann man das meistens schon essen. Es sei denn man war zu faul umzurühren, dann hat man so ne Art Schichtsalat, der unten angebraten is und oben noch roh zu sein scheint. So und den ganzen Käse kann man dann so mampfen. In der Regel kann man damit auch unblutig ne ganze WG drei Tage versorgen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 19:17
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

QUOTE (aMy @ 30 Oct 2004, 12:56)
Ergo: könnte hier sicherlich auch jemand ein Rezept posten wie man Hummer oder wad weiß ich zubereitet. Aber ich dachte, dass ist ein Studentenforum? bleh.gif

Oder heißt kochen können, für euch nur komplizierte Sachen zubereiten? confused1.gif

hat keiner gesagt...

Ich war nur beleidigt, weil hier schon 2 Seiten da waren, und was les ich? Rezepte die jeder kann (können sollte) und jeder kennt, ich meine Bratkartoffeln sind ja jetzt nix besonderes, nur weil der eine Butter dranmacht, und der andere speck...

Ich hät hier halt gerne günstige, ausgefallene Gerichte gelesen, die NICHT in jedem Kochbuch auf der ersten Seite stehen, verstehst? (so wie das von Grobi, obwohl ich persönlich das in abgewandelter Form auch kenne)

aber man kann halt nicht immer alles haben... sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 19:25
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

ihr wollt ECHTE rezepte?! könnt ihr haben.. hab soeben in Mama's Kochbuchfundus gewühlt und mein Lieblingsrezept aus Kindertagen aufgetan. Da ich euch nicht ohne dieses hammergeileoberleckere Gericht sterben lassen kann & will..hier:

Apfelreis mit Schaumüberzug

1 Liter Milch
1 Prise Salz
Zimt
150 g Weichreis (Milchreis)
1/2 kg Äpfel
40-60 g Zucker

Schaumüberzug

3 Eiweiß
90 g feiner Grießzucker
etwas Puderzucker

Gewaschenen Reis in gebutterter, feuerfester Form mit kalter Milch, Geschmackszutaten in den vorgeheizten Ofen geben (max. 150°C). Bei mäßiger Hitze langsam und ohne umrühren aufziehen lassen. Sobald die Masse leise zu kochen beginnt, vorbereitete Äpfel (geschält, geachtelt) untermengen. Reis und Äpfel etwa 1/2 - 3/4 Stunde fertig garen lassen.

Für den Schaumüberzug das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, 3 Esslöffel Zucker nach und nach unterschlagen, restlichen Zucker auf einmal unterheben. Masse kräftig weiterschlagen, bis sie glatt und glänzend ist, über den Apfelreis streichen (maximal die letzten 10 Minuten der Garzeit einplanen!), mit Puderzucker besieben und kurz überbacken, bis der Schaumüberzug goldgelb ist!


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 19:51
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

Ein Nato-Einfach-Rezept für Rocket:

Luzi's Funky Psycho-Gemüse für ca. zwei Personen

Zutaten:
- Butter
- 3-4 Möhren
- losen Reis
- 10-20 Zuckerschoten
- Salz und das übliche Gewürzzeugs (Kräuter der Provanx für die Soße z.B.)
- 1-2 TL frische Petersilie
- Sahne
- 1 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Mehl oder mondamin
- Curcuma
- 1 EL Olivenöl
- ne handvoll Schnittlauchschnipsel
- n kleinen Schluck Weissweinund n Schluck Blue Curasao von der letzten Party
- (drei kleine Töpfe (Kasserolen) und einen größeren)

Zubereitung:

A
Einen der kleinen Töpfe nehmen und n bisschen Butter drin erhitzen. Möhren schälen, vierteln und dann in 3cm lange Stücke schneiden und in den Topf schmeissen und bei mittlerer Hitze dünsten. Petersilie mit beigeben und köcheln lassen.

B
Einen der kleinen Töpfe nehmen, Butter darin erhitzen und die gewaschenen Zuckerschoten darin dünsten.

C
Großen Topf nehmen, Wasser erhitzen, gehörige Portion Reis in den Topf kippen und Salz nachschütten und den Rest Blue Curasao mit reinkippen.

D
Einen kleinen Topf nehmen nehmen und Knofi und Zwiebeln darin auf mittlerer Hitze andünsten und mit dem Weisswein ablöschen. Sahne reinkippen und mit Mehl/Mondamin verdicken, mit Salz abschmecken und Schnittlauch mit reinkippen und so 1-2 TL Curcuma beischmeissen und das ganze kurz erhitzen.
(Wenn man keinen Topf mehr hat, kann man statt dem Öl auch einfach die Butter von A nehmen und die Möhren irgendwo zwischenlagern).

Zwei Teller schnappen und von Töpfen A,B und C n bisschen drauf schmeissen - Am Ende die Soße auf den Reis kippen.

Als Nachtisch empfehle ich Jello Shots oder n PSycho-Marmor-Kuchen (kann man mit Lebensmittelfarben ziemlich krass basteln).



Mit so einem Essen braucht der Herr dann keine Drogen mehr, um gewisse visuelle Effekte zu erzielen...

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 30 Oct 2004, 20:08 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 20:33
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Hehe, dass werd ich mal nachkochen und wehe das schmeckt nicht! biggrin.gif
Aber wärs nicht für den Geschmack (vorrausgesetzt das Ganze schmeckt überhaupt irgendwie...) von Vorteil, die Petersilie erst zum Schluß zu die Möhren zu packen? Das Kraut verliert doch unheimlich schnell an Würze.

Evt. könnte man auch die Möhren pürieren (und mit evt. mit RoteBeeteSaft rot färben) und statt Zuckerschoten normale Erbsen nehmen und Erbsenpürree machen und dann hat man herrlich viel Pampe und Matsche auf dem Teller. blush.gif

Was meint der Chefkoch dazu? smile.gif

@rakete Hast du denn auch was schickes zum Nachkochen ausser Nudeln mit Tomatensoße? wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2004, 20:57
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

ja ungefähr so meintich das auch mit der Petersilie - also zum Schluss mit reinschmeissen, aber eben auch so, dass sie sich noch mit Butter vollziehn und nich furztrocken oben draufliegen.

Was Pampe angeht: Ich hab ma im Altersheim inna Pflege gearbeitet. Beliebt zu dieser Jahreszeit is Rote-Beete-Pampe mit Kartoffelpampe und so braun(-weisslich)er Hackflesichpampe auf einem 3-Drittel-Teller-Tablett. Dazu gibts dann immer Vanillepudding mit Sah8ne und Schokosplits. Und lustig wirds dann nur immer, wenn man einer dementen Oma ohne Zähne (von der Seite!) den Wackelpudding reicht und Schokosplits mit aerodynamischen Eigenschaften beobachten kann.

Natürlich ist die Farbgebung von Gelb, Lila und Braun ganz markant und fliegende Schokosplits haben auch ihren Reiz, aber irgendwie is das nich so ganz mein Fall.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: