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Vollständige Version anzeigen: Waldschlösschenbrücke
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Chris
Zitat(marco @ 02 Aug 2007, 14:30)
geiler link auf ein post: siehste, und dann hättest du dich einfach an eine andere stelle der elbwiese gesetzt und nicht im leben dran gedacht, dass diese brücke da scheiße sein könnte. Check ich ni... da steht leider ni, was der titel bedeutet...

Geht bei dir der Link auf einen anderen Post?
Den Post den ich meine ist Antwort #344 und beginnt im zweiten Absatz mit "Die Idee, die hinter dem Weltkulturerbe steht..."
Und da steht sehr genau, was die Bedeutung des Titels ist. Was also konkret verstehst du nicht?
Zitat
ich glaube das ist wieder eine geschmacksfrage und über die läßt sich ja bekanntloch streiten... aber nicht hier...
*

Es ist keine Geschmacksfrage, die Zahl der "historischen" (größtenteils historisch restaurierten) Gebäude in der Altstadt beläuft sich auf etwas über 10. Aber das führt die Diskussion ad absurdum, denn die meisten dieser Gebäude sind nämlich von der Elbe aus gut sichtbar und werden auch von dem aktuellen (bis 13. August) Weltkulturerbe mit eingeschlossen.
marco
Zitat(die_dan @ 02 Aug 2007, 15:47)
lol.gif Ja, dann kommts ja auf eine mehr oder weniger nich an.

das wollt ich damit auch ni sagen...
Zitat
1. Welche Vorteile sollen das sein?
2. Es ist wirklich traurig, dass du nicht ma weißt, um was es geht und dann den Sinn des Welterbes in Frage stellst. Ein Armutszeugnis.  no.gif

1. die vorteile der verkehrsentlastung in den anliegenden gebieten
2. ich hab doch tausendmal schon drum gebeten, dass mir mal jemand den sinn dieses titels verrät... bis jetzt hab ich keinen gesehen... wie gesagt: bloß weil irgendjemand da n titel verleiht, darf jetzt damit nix mehr machen oder was?
Zitat
Nur muss man ja nich alles zubauen, nur weils andernorts ja auch schon so is...
*

stimmt auch wieder...


Zitat(bsf @ 02 Aug 2007, 17:09)
dem stimm ich zu!
ich bin zu zu vielen verschiedenen tageszeiten durch dresden gefahren, aber einen RICHTIGEN stau (innenstadt komplett zu, ewige wartezeiten) habe ich noch nie gesehen.
in hamburg hingegen schon. und in frankfurt auch.
und meistens gibts auch immer eine alternative: fahrrad oder ÖPNV.
fahrrad macht auch insofern sinn, dass man sich abends dann die nochmalige fahrt ins fitnessstudio sparen kann.
*

dann fahr mal bitte früh zwischen 7 und 9 von strehlen richtung infineon raus und zwischen 16 und 18uhr zurück... gut daran ändert diese brücke auch nichts, aber da is sehr wohl stau...

und über den schillerplatz brauchen wir glaub ich nicht reden... und da würde die brücke schon entlasten...

ach ja: bloß, weil es woanders schlimmer ist, heißt es nicht, dass man es hier nicht noch verbessern kann...
die_dan
Zitat(marco @ 02 Aug 2007, 19:03)
ich hab doch tausendmal schon drum gebeten, dass mir mal jemand den sinn dieses titels verrät...

... fahr mal bitte früh zwischen 7 und 9 von strehlen richtung infineon raus und zwischen 16 und 18uhr zurück... aber da is sehr wohl stau...

und über den schillerplatz brauchen wir glaub ich nicht reden... und da würde die brücke schon entlasten...
*

Es geht wie gesagt nich um den Titel sondern um eine ungleich schöne Landschaft, die sinnlos zugebaut wird. Und im Übrigen: Wem der Weg von z.B. Striesen zu Beispielsweise Infineon zu lang, zu weit und zu beschwerlich ist, der kann entweder Bahn fahren(!) oder in die nähere Umgebung umziehen... Ist ja nicht so, dass wir in Dresden nicht günstigen Wohnraum en Mass haben... Das überlegt man sich z.B. auch nich. Da muss dann schon eher ne Brücke gebaut werden. noexpression.gif
marco
Zitat(die_dan @ 02 Aug 2007, 19:09)
der kann entweder Bahn fahren
*

sorry... hab vergessen zu schreiben, dass ich mit der bahn fahre... die aber erst ab der heeresbäckerei ne eigene spur hat und man somit die komplette kö mit im stau steht... und am schillerplatz gibts gar keine extraspuren für die öffis...
ps: ich ábe gar kein auto smile.gif
die_dan
Zitat(marco @ 02 Aug 2007, 19:11)
sorry... hab vergessen zu schreiben, dass ich mit der bahn fahre... die aber erst ab der heeresbäckerei ne eigene spur hat und man somit die komplette kö mit im stau steht... und am schillerplatz gibts gar keine extraspuren für die öffis...
ps: ich ábe gar kein auto smile.gif
*

Daran ist dann aber nicht die fehlende Brücke schuld, sondern die fehlende unabhängige Spur für den ÖV. Soweit stimmst du mir zu, oder?
Und was genau tut jetzt diese Brücke für den ÖV?
Gizz
-> weitere busverbindungen und sie ermöglicht bei der sanierung des blauenwunders bzw der anderen brücken die elbquerung für die busse ^^

-> dass eine strassenbahn fehlt ist natürlich trotzdem schlecht
marco
Zitat(Chris @ 02 Aug 2007, 17:23)
Geht bei dir der Link auf einen anderen Post?
Den Post den ich meine ist Antwort #344 und beginnt im zweiten Absatz mit "Die Idee, die hinter dem Weltkulturerbe steht..."
Und da steht sehr genau, was die Bedeutung des Titels ist. Was also konkret verstehst du nicht?
*

ok... habs mir nun durchgelesen und es ist auch recht gut geschrieben... obwohl ich selbst nicht mit dieser meinung mitgehen kann, verstehe ich nun einige der "titelverteidiger" besser...

ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben: vielleicht sollten die ja-sager etwas einlenken und eingestehen, dass man der natur unrecht tut und die nein-sager sollten etwas mehr realismus beibehalten (ich glaub nicht, dass alle deutschen stätten von der liste gestrichen werden)...

ich denke, dass das ganze viel komplexer ist, als nur ja und nein.

auf der einen seite hat D versagt, weil es kein schützendes gesetzt erlassen hat und muss nun damit leben, dass ein bürgerentscheid (der sehr wohl seine richtigkeit hat) nun alles zerstört...

auf der anderen seite sehe ich halt einen titel. wenn ein Professor nicht gut ist, dann hat man vor ihm null respekt... aber man kann auch vor einem menschen ohne Professortitel respekt haben - auch ohne titel!ich sehe halt nicht diese extreme zerstörung durch die brücke, die viele von den gegnern sehen. aber da is am ende auch jeder anders eingestellt. der eine findet das neue Centrum-warenhaus jetzt schon zum kotzen und ein anderer freut sich drüber... der eine findet den postplatz schön, aber der andere findet den schei*e...

1. also ob die brücke das gebiet zerstört ist geschmackssache und man wird nie auf einen nenner kommen.

und der titel... es ist nur ein titel... wenn die unesco nun in afrika ein gebiet mit einem titel versieht und man 5 jahre später feststellt, dass in diesem gebiet irgendetwas im boden ist, womit man größtenteils den hunger in afrika beseitigen könnte... dürfen die das ganze dann zerstören oder müssen die verhungern... was passiert mit den anderen deutschen titelträgern, sollte man den titel auf grund der dresdner geschichte aberkannt bekommen? sind die dann nicht mehr schön? wird man morgen anfangen den kölner dom abzureißen? das denk ich halt nicht... auch ohne titel, wird das elbtal schön sein und auch mit dieser brücker... die anderen brücken sehen doch auch gut aus... denkt ihr nicht, dass es überall auf der welt gegner von futuristischen bauten in romantischer umgebung gab? und nun erfreuen wir uns an solchen gigantisch wirkenden kolossen...

2. der titel macht doch das elbtal nciht schöner, besser oder begehrter...


also lieber erstmal abwarten, was am ende herauskommt und sich dann dran erfreuen...
marco
Zitat(die_dan @ 02 Aug 2007, 19:15)
Daran ist dann aber nicht die fehlende Brücke schuld, sondern die fehlende unabhängige Spur für den ÖV. Soweit stimmst du mir zu, oder?
Und was genau tut jetzt diese Brücke für den ÖV?
*

jo sag ich doch... an dieser stelle hilft auch keine brücke... es war nur ein beispiel für stau in dd...

aber es gibt schon ecken, wo die brücke hilft (blaues wunder, grundstraße, bautzner und auch unten in johannstadt läufts sehr selten zur rush hour flüssig...)

Chris
Ich glaube selbst wenn die Busse nicht über die Behelfs-Blaue-Wunder-Brücke zur Sanierung fahren dürfen, spart man wesentlich mehr Zeit, wenn man davor aussteigt und auf der anderen Seite wieder ein. Mit dem Bus eine halbe Stunde außen herum zu fahren ist keine gute Lösung.

@marco:
Die Gefahr in der Aberkennung des Titels liegt eher darin, dass zukünftige Weltkulturerbeanträge nicht anerkannt werden, weil man beim Fall Dresden gesehen hat, dass Deutschland rein rechtlich nicht fähig ist, die WKEStätten zu schützen, wie es im Vertrag vorgesehen ist. Da aber der Wille genau diesen Schutz zu bieten die Vorraussetzung für die Aufnahme als WKE ist, kann es durchaus sein, dass man keine Titel mehr erhält.

Wesentlich schlimmer ist aber das Zeichen, das für die anderen Staaten ausgeht. Deutschland als großes und reiches Land ist nicht gewillt, das Erbe für die Menschen vor seine Technologien zu stellen. Das verleitet natürlich dazu, das selbe auch zu tun. Und damit wird der Titel tatsächlich bedeutungslos, weil hinter ihm nicht mehr der Wille der gesamten Menschheit steht, herausragende Kulturdenkmäler zu schützen.

Warum nicht die große Mauer abreißen und nur noch 2 Kilometer Touristenstück davon stehen lassen, so wie man die Berliner Mauer ins Museum verbannt hat. Warum nicht in den schiefen Turm von Pisa ein modernes Restaurant bauen, schief bleibt er ja immer noch. Ein MCDonalds auf der Akropolis, das wär der Kracher. Die Lagunen von Venedig austrocknen und nur noch 3 Touristenkanäle mit Wasser behalten. Die Stonehenge wäre auch in einem Museum in London besser aufgehoben. Und viel geiler wäre es, wenn man in Hochhaushotels mit Blick auf den fantastischen Kölner Dom direkt am Domplatz wohnen könnte.

Kulturdenkmäler sind, ehrlich gesagt, viel zu teuer um für Touristen in ihrer vollständigen Pracht erhalten zu werden. Es bleibt also nur noch, wofür sich ein privater Investor findet, denn ein privater Investor steht für Sinn im Tourismusgeschäft. Alles andere können wir beruhigt dem technologischen Fortschritt opfern. Damit wäre der ganzen Menschheit geholfen.

Das könnte man für Dresden auch noch so weit treiben, dass man einige Ausblickspunkte wählt, von denen aus das Elbtal unberührt aussieht. Der Rest dürfte hemmungslos bebaut werden.
Gizz
gib mal was zu den behelfsbrücken über die elbe. ich find dazu nichts.

besonders wenn man die rahmenbedingungen kennt, klingt das nichts sehr einfach.
-> zufahrtsrampen aufschütten, da ja weitere schiffsverkehr gewährleistet werden muss, zufahrtswege bauen, sicherheit gegen hochwasser und kollision, tragfähigkeit etc...
das alles muss noch halten bis alle 3 brücke saniert wurden (+ zusätzlich sicherheit) bzw. im extremfall immer eine neue bauen
Niveau
Also der Sinn des Titel ist Folgender.

Weniger als 1% der Chinesen und 10% der Japaner wissen, wo Dresden überhaupt liegt.
Wenn man nun von UNESCO world heritage redet, dann hören die erstmal zu.

Oder wenn mich bei Wikitravel einer aus London fragt, wieso ich Blasewitz als gerademal Stadtteil einer eher kleineren Stadt wie Dresden eintragen will, dann sag ich dem einfach weil es Unesco world heritage ist und die Diskussion ist erledigt.
lusch3
aber soweit denken ja einige nich...
Gizz
na klar rolleyes.gif

abgesehen davon weiß einer aus london aus historischen gründen mit sicherheit, wo dresden ist wink.gif

abgesehen davon, ist das wke ja jetzt schon (noch) da, dass heisst es müsste schon ein meßbarer effekt da sein.


und eine ganz andere sichtweise wäre:
wkes gibts es viele, ehemalige angeblich falsch vergebene (um auf chris linie zu bleiben) wkes nicht -> das dürfte noch viel mehr leute anlocken
loco
wieso geht's eigentl. jetzt nurnoch um brücke oder wke..
ich würde ja mal eher sagen, brücke oder haufen kohle shifty.gif
jedenfalls nach meiner laienhaften meinung stimmt irgendwie das preis-/leistungsverhältnis nicht
Mr_T
Für Prestige ist jeder Preis zahlbar wink.gif
Besonders wenn man sich dann auf die Schulter klopfen kann, weil man was durchgeboxt hat, was man mal seinen Enkeln zeigen kann: "Kuck mal Moritz, das hat der Opa gebaut!" - "Ohhhhhhhhhhhhhhhh!"

Mhh, fragt sich nur noch, ob man dann bei der Einweihung der Brücke mehr alsl 2 mal abschüttelt beim Toilettengang wink.gif
mr.orange
@Mr_T:

Milbradt&Neumann&Merkel&Co. werden sich mit der Einweihung sicher mehr als 2mal einen abschütteln.

Wenn er schon klein ist, dann muss man sich den großen Phallus halt bauen.

Ne andere Erklärung für diese spezielle Dummheit, Ignoranz und Arroganz gibt es nicht.

MKC
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,499107,00.html

die kleine Hufeisennase rockt!
Mr_T
Das Hufeisenschnabelmaulfledermausigelhamstertier hat den Bau der Brücke gestoppt.

Ich schmeiß mich weg... lol.gif

(zu lesen bei spiegel.de. Da in der slub aber copy & paste nicht funktioniert poste ich den link mal nicht)
marek_penksa
Tier des Jahres !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
milch
April April :/
onkelroman
spiegelartikel find ich nicht, aber hier schreibt ne andere zeitung.. auf den trick mit der doofen fledermaus sind die doch schon vor wochen gekommen.. da fasst man sich echt an den kopf
NEO.POP
bei spon stehts als 3ter artikel auf der startseite roman lol.gif
onkelroman
hm hab nur kurz in die googlenews geschaut smile.gif
gfx-shaman
roman du bist drollig: klick
onkelroman
wo kommt das denn auf einmal her.. ich hab nur gelesen "find den spon-artikel nicht" .. seltsame dinge geschehen blush.gif
Letti
pinch.gif joar das gericht hat entaschieden das der bau nicht gestartet wird..sehr geil war der name von der fledermausart..ich glaube die hiess: kleine hufeisennase cool.gif cooler name hehe

na mal kieken..was draus wird..das blöde is ja das es so immer mehr geld kostet...waren ja schließlich schon alle maschinen gestellt und betellt pinch.gif die müssen echt zu viel geld haben blink.gif
michael1902
Herrlich! Akt Nr. 891 rofl.gif
Bin schon gespannt was nun als nächstes kommt und wann es mal eindeutig klar ist, wie es weitergehen kann. Ich geh mal in den nächsten Jahren nicht davon aus! rolleyes.gif
yocheckit
Zitat(Letti @ 09 Aug 2007, 16:56)
na mal kieken..was draus wird..das blöde is ja das es so immer mehr geld kostet...waren ja schließlich schon alle maschinen gestellt und betellt  pinch.gif  die müssen echt zu viel geld haben blink.gif
*
DIE?? der steuerzahler und niemand anderes bezahlt diesen kindergarten.. das ist nur sinnfreies zeitschinden, denn dass die möglichkeit des schutzes einer seltenen tierart besteht ist sicher nicht erst heute jemandem eingefallen. jetzt werden gutachten erstellt und dann wird in der nächsten instanz der bau wieder freigegeben. so ein schwachsinn..
ulli
jippiiiiiee

wird ja auch mal zeit.
MKC
ich hoffe ja, dass sich dadurch der Bau bis mindestens Januar verzögert, und dieser Bürgerentscheid dann nicht mehr bindend ist! smile.gif
Chris
hätten wir das Projekt 1990 abgebrochen, wäre kein Pfennig der Steuerzahler ausgegeben worden.

hätten wir das Projekt 1997 abgebrochen, wären wir mit einem blauen Auge davongekommen.

hätten wir das Projekt 2004 abgebrochen, wären wir mit ein paar verschwendeten Millionen davongekommen.

Jetzt aber müssen wir weiterhin Geld hineinstecken, bei dem noch nicht mal sicher ist, ob es überhaupt durch das Land gefördert wird, bzw. nicht Rückzahlungsforderungen bzw. Umlagerungen nach dem Motto "wir haben ja schon die Brücke gefördert, da geht nichts anderes mehr" auf uns zu kommen.

Ach wäre das Thema schon entschieden.

Sowjet
Brückengegner behindern mich bei der Arbeit, beim Radfahren an der Elbe. Ich will die Brücke, dann hört dieses dämliche Hick('n')Hack auf!

Wenn in ein paar Jahren das Blaue Wunder zu ist, dann wirds wohl lustig mit dem Verkehr zw. Albertbrücke und Pirna. Und was ist an dieser Brücke so störend, ich werde es nie begreifen.

Weltkulturerbe kann von mir aus sonstwohin gesteckt werden, es ist Werbung für Dresden, wenn es die erste Stadt mit Aberkennung wird.

*grmlBeitrag
Niveau
Die DDR wollte 1990 anfangen dort eine achtspurige Brücke zu bauen.
Chris
Zitat(Sowjet @ 09 Aug 2007, 18:43)
Brückengegner behindern mich bei der Arbeit, beim Radfahren an der Elbe. Ich will die Brücke, dann hört dieses dämliche Hick('n')Hack auf!

Behinderungen wird es immer geben. Warte erst mal darauf, wenn die täglich mit ihrem Baugerät die Bautzner Straße zumachen. Das wird dich freuen. Als Radfahrer ist an der Elbe dann auch kaum mehr ein Durchkommen.
Zitat
Wenn in ein paar Jahren das Blaue Wunder zu ist, dann wirds wohl lustig mit dem Verkehr zw. Albertbrücke und Pirna. Und was ist an dieser Brücke so störend, ich werde es nie begreifen.

Die Waldschlößchenbrücke wird wegen ihre Lage und Kapazität nie das blaue Wunder ersetzen können. Für das blaue Wunder wird/muss zur Sanierung eine Behelfsbrücke gebaut werden. Ansonsten wird es wirklich lustig mit dem Verkehr.
Zitat
Weltkulturerbe kann von mir aus sonstwohin gesteckt werden, es ist Werbung für Dresden, wenn es die erste Stadt mit Aberkennung wird.

Genauso wie der jährlich stattfindende Neonazitrauermarsch Werbung für Dresden ist.
Gizz
lol.gif nächster akt


und chris gib mal endlich was konkretes zur deiner angeblichen behelfsbrücke
lausejunge
Zitat(Gizz @ 09 Aug 2007, 20:36)
lol.gif  nächster akt
und chris gib mal endlich was konkretes zur deiner angeblichen behelfsbrücke
*

Ich mach´s wenn´s genehm ist.
Zitat
Am 27. Januar [2005] fand eine Veranstaltung der Bürgerinitiative Blasewitz über die Möglichkeiten statt, das Blaue Wunder zu erhalten. Eingeladen war der Brückenfachmann Dr. Eberhard Katzschner. Dr. Katzschner hatte im Jahr 1998 im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes zusammen mit dem Ing.- Büro GMG Dresden ein Gutachten zur Belastbarkeit des Blauen Wunders erstellt.

Katzschner machte deutlich, daß ein Erhalt des Blauen Wunders auch nach 2030 möglich ist. Er präsentierte das sogenannte "Brücke-in-Brücke-Konzept", bei dem ein zweites Tragwerk in das Blaue Wunder eingefügt würde und somit eine zukünftige dauerhafte Nutzung gewährleistet wäre. Inklusive einer provisorischen Brücke (während der Bauzeit) würden die Kosten für diese Lösung einen Bruchteil der Kosten des Baus der Waldschlößchenbrücke ausmachen.


Diese Planung liegt der Stadtverwaltung vor.
Gizz
danke für die information smile.gif


aber das erklärt noch immer nicht die ersatzbrücke(n)
hast du noch informationen wie man das bei den anderen beiden zu sanierenden brücken machen will?
René
@Sowjet: Nicht nörgeln, sondern mitmachen ...

Und was ist so außergewöhnlich an Behelfsbrücken?

Socres
können die nich ma langsam anfangen? sonst bau ich eine und betoniere diese ganzen elbwiesen zu! kann ja keiner mehr mit anhören!
Niveau
Habt Ihr schonmal geguckt, wie niedlich die Hufeisennasenfledermaus ist ? Das große leuchtende sind die Ohren, die Augen sind viel kleiner und direkt in dem kleinen Gesicht. Und das ganze Säugetier wiegt nur vier bis acht Gramm und Rhinolophus Hipposideros kann fliegen. Was haltet Ihr davon, es als zweites Wappentier auf den Löwen zu setzen ?
Sowjet
Mitmachen wobei? Stell ich mich jetzt ab Montag, dem geplanten Baubeginn, mit Schaufel und Zementmischer hin und fang mal an?
Socres
Zitat(Niveau @ 10 Aug 2007, 02:47)
Habt Ihr schonmal geguckt, wie niedlich die Hufeisennasenfledermaus ist ? Das große leuchtende sind die Ohren, die Augen sind viel kleiner und direkt in dem kleinen Gesicht. Und das ganze Säugetier wiegt nur vier bis acht Gramm und Rhinolophus Hipposideros kann fliegen. Was haltet Ihr davon, es als zweites Wappentier auf den Löwen zu setzen ?
*

die hat aber mit der brücke nu nix zu tun oder?! blödes viehzeuch!
1tein
Einsperren, alle einsperren!!




_______________________________________________
PS: Der Niveau macht sich ja langsam ... weiter so! happy.gif
stella
Zitat(Socres @ 10 Aug 2007, 04:22)
die hat aber mit der brücke nu nix zu tun oder?! blödes viehzeuch!
*




Wegen DER wird die Brücke jetzt wieder nicht gebaut biggrin.gif ....keine SZ gelesen wink.gif Sollte doch Montag losgehen.....Als ob die nich woander wohnen könnten:P Können die nicht endlich anfangen, das ist doch einfach nur peinlich und sh_schild.gif
Chris
ich bau gleich die Brücke selbst. Und zwar von der Frauenkirche bis zur Semperoper! Dreckspack pinch.gif
lausejunge
Zitat(stella @ 10 Aug 2007, 08:55)
Wegen DER wird die Brücke jetzt wieder nicht gebaut biggrin.gif ....keine SZ gelesen wink.gif Sollte doch Montag losgehen.....Als ob die nich woander wohnen könnten:P Können die nicht endlich anfangen, das ist doch einfach nur peinlich und sh_schild.gif
*


Warum wohnst Du nicht einfach woanders, wenn es Dich hier stört? Im Gegensatz zum Viehzeug kannst Du freiwillig umziehen.
Sowjet
Zitat(Chris @ 10 Aug 2007, 09:25)
ich bau gleich die Brücke selbst. Und zwar von der Frauenkirche bis zur Semperoper! Dreckspack  pinch.gif
*


Aber auf dem Weg dorthin sind doch schon zwei Brücken, auf denen August II. zwischen seinem Lusthaus und dem Beichtstuhl hin und her hüpfen konnte. shifty.gif
stella
Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 09:38)
Warum wohnst Du nicht einfach woanders, wenn es Dich hier stört? Im Gegensatz zum Viehzeug kannst Du freiwillig umziehen.
*



biggrin.gif wir reden hier von 50-200 Tieren, die unter anderem auch schon innerhalb der Stadt gesichtet wurden...also warum sollte die Brücke da stören no.gif ....wasn dummer kommentar, echt sleeping.gif
lausejunge
Zitat(stella @ 10 Aug 2007, 10:04)
biggrin.gif wir reden hier von 50-200 Tieren, die unter anderem auch schon innerhalb der Stadt gesichtet wurden...also warum sollte die Brücke da stören no.gif ....wasn dummer kommentar, echt sleeping.gif
*

Das Problem liegt gerade darin, dass die Population so klein ist. Es besteht nämlich die Gefahr, dass es zu einer Trennung durch die Brücke kommt und die Teilpopulationen danach nicht überlebensfähig wären. Dies ist beim Planfeststellungsverfahren offenbar nicht ausreichend berücksichtigt worden - PENG!
stella
Fahr mal irgendwo hin und erzähl dass du aus Dresden kommst....ist wirklich nur noch peinlich, da muss jeder lachen. Und jetzt auch noch Baustop wegen Fledermäusen...oh mann. Wenn da nicht schon Millionen drinstecken würden wäre das ja egal, aber so...Sollen die doch endlich anfangen sad.gif
der.Mac
Zitat(stella @ 10 Aug 2007, 10:04)
biggrin.gif wir reden hier von 50-200 Tieren, die unter anderem auch schon innerhalb der Stadt gesichtet wurden...also warum sollte die Brücke da stören no.gif ....wasn dummer kommentar, echt sleeping.gif

Trotzdem isses ne bedrohte Tierart!
... Als es noch Baijis gab, haben sich die Chinesen auch gedacht, das bisschen Schiffsverkehr und daneben fischen ... ein paar Tiere werden irgendwo schon noch übrig bleiben ... Banause!
Chris
Also immer wenn ich irgendwohin fahr und sag ich komm aus Dresden, dann lachen alle darüber, dass wir das Weltkulturerbe verspielen. Und dass es uns auch noch Millionen kostet. Scheinbar fahre ich in andere Regionen.
lausejunge
Zitat(stella @ 10 Aug 2007, 10:11)
Fahr mal irgendwo hin und erzähl dass du aus Dresden kommst....ist wirklich nur noch peinlich, da muss jeder lachen. Und jetzt auch noch Baustop wegen Fledermäusen...oh mann. Wenn da nicht schon Millionen drinstecken würden wäre das ja egal, aber so...Sollen die doch endlich anfangen sad.gif
*

Man hört von außerhalb eigentlich fast nur Kritik an dieser Brücke und an der Ignoranz unserer Landesherren.
milch
eigentlich gar nicht. man bekommt nur spott weil die ossis es nich schaffen ne brücke zu bauen.
bsf
Zitat(Chris @ 10 Aug 2007, 10:20)
Also immer wenn ich irgendwohin fahr und sag ich komm aus Dresden, dann lachen alle darüber, dass wir das Weltkulturerbe verspielen. Und dass es uns auch noch Millionen kostet. Scheinbar fahre ich in andere Regionen.
*


dem kann ich nur zustimmen.
lusch3
Zitat(milch @ 10 Aug 2007, 10:45)
eigentlich gar nicht. man bekommt nur spott weil die ossis es nich schaffen ne brücke zu bauen.
*

doh.gif
Gizz
yup kann ich auch nur bestätigen, der großteil der krtik ist wegen dem brückenstreit selber und nicht wegen der brücke -> provinz posse

und wenn man die leute die sich wegen dem wke aufregen mal über die konkrete lage informiert (wird ja meist in den überregionalen medien vergessen), verstummt die kritik an dem "bösen landesherren" auch ziemlich schnell


@rene
zur behlefsbrücke, wenn du weisst wieviel die simple fußgänger-behelfsbrücke an der uni gekostet hat, kannst du das ja mal gerne auf eine für die elbe hochrechnen (faktoren dafür hab ich ja schon genannt) und wie es aussieht das ganze 2 bis 3 mal.
-> fachliches wird hier aber meist von gegnern gerne ignoriert

-> siehe auch offizielle plannung zur sanierung der brücke


lustig ist auch, dass wir letzten samstag alle an der marienbrücke auch viele fledermäuse gesehen haben, die sich jetzt ja offensichtlich illegal dort aufhielten -> es müsste ihnen an brücken mit beleuchtung eigentlich schlecht gehen wink.gif
lausejunge
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 11:25)

@rene
zur behlefsbrücke, wenn du weisst wieviel die simple fußgänger-behelfsbrücke an der uni gekostet hat, kannst du das ja mal gerne auf eine für die elbe hochrechnen (faktoren dafür hab ich ja schon genannt) und wie es aussieht das ganze 2 bis 3 mal.
-> fachliches wird hier aber meist von gegnern gerne ignoriert

-> siehe auch offizielle plannung zur sanierung der brücke

Die gesamten Sanierungskosten des BW werden mit ca. 50 Mio Euro veranschlagt. Davon entfallen ca. 10 Mio auf die Behelfsbrücke.

Was meinst Du damit dass Fachliches von Gegnern gerne ignoriert wird? Ich beobachte viel mehr, dass eine ganze Menge an Fehlinfomationen für den Bau der WSB ins Feld geführt werden: überaltete Verkehrsprognosen - Entlastung des BW, sowie dessen "Ende" - Unkenntnis der Zusammenhänge bzgl. Zersiedelung und induziertem Verkehr usw.
Chris
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 11:25)
und wenn man die leute die sich wegen dem wke aufregen mal über die konkrete lage informiert (wird ja meist in den überregionalen medien vergessen), verstummt die kritik an dem "bösen landesherren" auch ziemlich schnell

kommt halt darauf an, wie man informiert.
Gizz
Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 11:43)
Die gesamten Sanierungskosten des BW werden mit ca. 50 Mio Euro veranschlagt. Davon entfallen ca. 10 Mio auf die Behelfsbrücke.
*


es fehlen aber immer noch die anderen beiden brücken die komplett saniert werden müssen.
das betrifft nicht nur das blaue wunder -> siehe sanierungsplan

chris:
-> stadt hat sich mit den korrekten daten zur wsb um das wke beworben und auch bekommen.
-> unesco will jetzt aber beim bau der wsb den titel wieder aberkennen
-> offizielle stellungnahme oder untersuchung dazu, seitens der unesco gibt es nicht
-> wahrscheinlichste theorie dazu ist, dass beim prüfungsverfahren fehler durch die isocom gemacht wurden.

einwände?
Niveau
Die Brücke wurde beim BE als "unescogeprüft" beworben.

Gut, man könnte mit falschen Plakaten jeden BE aushebeln, aber dass deswegen noch niemand geklagt hat, wundert mich trotzdem.
lausejunge
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:24)
es fehlen aber immer noch die anderen beiden brücken die komplett saniert werden müssen. das betrifft nicht nur das blaue wunder -> siehe sanierungsplan

Was willst Du damit sagen? Die Sanierung der anderen Brücken muss doch so oder so gemacht werden. Eine Vollsperrung ist bei den anderen auch nicht angedacht.

Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:24)
chris:
-> stadt hat sich mit den korrekten daten zur wsb um das wke beworben und auch bekommen.

Das ist nicht ganz korrekt. Die Visualisierungen des Aachener Gutachtens sowie von den Brückenarchitekten (die der Stadt so peinlich sind, dass sie sie unter Verschluss hält) gibt es erst seit letztem Jahr.

Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:24)
-> unesco will jetzt aber beim bau der wsb den titel wieder aberkennen
-> offizielle stellungnahme oder untersuchung dazu, seitens der unesco gibt es nicht
-> wahrscheinlichste theorie dazu ist, dass beim prüfungsverfahren fehler durch die isocom gemacht wurden.

Du meinst sicherlich ICOMOS. Ein Hauptproblem liegt darin, dass in den Bewerbungsunterlagen die Brücke unter "ferner liefen" aufgeführt ist, weiterhin ausdrücklich nicht als Hauptverkehrsader ausgewiesen wurde.

Gizz
@ niveau:
war sie ja an diesem zeitpunkt auch -> die unesco hat erst danach "ihre meinung" geändert.
das kann man der stadt wirklich nicht vorwerfen

edit1:
@lausejunge
jap die meine ich und die deren gutachten haben inzwischen bestätigt, das die unterlagen zur wsb vollständig und korrekt waren

und laut sanierungsplan müssen die brücken zur sanierung komplett gesperrt werden, da eine komlettsanierung (also incl widerlager) erfolgen muss -> dazu stand vor ein paar wochen was in der zeitung

edit2:
weil ich vorhin überlesen hab, der induzierte verkehr ist in den offizellen daten mit angegeben und als solcher ausgewiesen.
Chris
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:24)
-> stadt hat sich mit den korrekten daten zur wsb um das wke beworben und auch bekommen.
-> unesco will jetzt aber beim bau der wsb den titel wieder aberkennen
-> offizielle stellungnahme oder untersuchung dazu, seitens der unesco gibt es nicht
-> wahrscheinlichste theorie dazu ist, dass beim prüfungsverfahren fehler durch die isocom gemacht wurden.

einwände?
*

Tausend Einwände:
1. Die Stadt hat sich nicht mit korrekten Daten zur WSB beworben. Die Daten wurden komprimiert, wichtige Fakten wie Höhe, Breite, Zufahrtswege zwecks der Lesbarkeit weggelassen. Das und noch mehr findet man in der Pressemitteilung der Grünen oder persönlich im von der UNESCO! zur Verfügung gestellten Originalantrag (Achtung sehr groß - 24 MB!!!).

2. Die UNESCO hat sehr wohl Untersuchungen durchgeführt, die eben darin resultierten, dass ein erneutes Gutachten eingeholt wurde. Darüber hinaus ist auch durch Untersuchungen in Dresden bekannt, dass der Antrag ohne Wissen der ICOMOS und der UNESCO gekürzt wurde.

3. Die UNESCO hat eine Neubewertung durchgeführt und festgestellt, dass diese Brücke nicht mit dem Weltkulturerbe vereinbar ist. Das ist ein gängiger Prozess, da alle Bauvorhaben in WKEStätten unverzüglich der UNESCO mitgeteilt werden müssen.

4. Die UNESCO hat die Notwendigkeit des sich verändernden Kulturraumes schon in der Aufnahme als WKE festgehalten und der Stadt Dresden angeboten einen Kompromiss zu finden. Regierungspräsident Milbradt ist aber derjenige, der jeden Kompromissversuch ablehnt.
lausejunge
Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:41)
@lausejunge
jap die meine ich und die deren gutachten haben inzwischen bestätigt, das die unterlagen zur wsb vollständig und korrekt waren

Nein, ein solches Gutachten der ICOMOS existiert nicht.

Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:41)
und laut sanierungsplan müssen die brücken zur sanierung komplett gesperrt werden, da eine komlettsanierung (also incl widerlager) erfolgen muss -> dazu stand vor ein paar wochen was in der zeitung

Quelle der Komplettsperrung? Die Lagersanierung der Carolabrücke hat auch keine Vollsperrung nötig gemacht. Die anstehende Sanierung der Albertbrücke soll auch ohne Vollsperrung erfolgen. Welche Sanierung meinst Du?

Zitat(Gizz @ 10 Aug 2007, 13:41)
edit2:
weil ich vorhin überlesen hab, der induzierte verkehr ist in den offizellen daten mit angegeben und als solcher ausgewiesen.

Dass induzierter Verkehr insgesamt zu höherer Verkehrsnetzbelastung führt steht in den Unterlagen, das wissen wir als Verkehrswissenschaftler, der "normale Bürger" weiß es nicht.
yocheckit
ähm.. du weißt aber schon, dass widerlager und auflager einer carolabrücke überhaupt nicht mit den lagern von albert- und augustusbrücke zu vergleichen sind?

weiterhin ist mir wieder mal was aufgefallen, was immer wieder zur belustigung beiträgt: die sanierungskosten für ein blaues wunder (was nebenbei bemerkt bei dresdner schildbürgerverhältnissen auch auf fast 20 jahre hin und her beim bau verweisen darf) betragen geschätzte 40 millionen und sollen damit wesentlich weniger kosten als die waldschlösschenbrücke, die erstens viel länger ist und zweitens jedoch mit 60 millionen das anderthalbfache und damit nicht wesentlich mehr kostet. man kann eben die kosten für die anschlüsse einer brücke nicht mit zu den brückengestehungskosten, jedoch aber zu den kosten des bauprojekts hinzurechnen. und wenn man sowas dann miteinander vergleicht, vergleicht man wieder mal birnen mit äpfeln, aber das ist im brückenstreit ja durchaus so gewollt..
lausejunge
Zitat(yocheckit @ 10 Aug 2007, 15:18)
ähm.. du weißt aber schon, dass widerlager und auflager einer carolabrücke überhaupt nicht mit den lagern von albert- und augustusbrücke zu vergleichen sind?

Welche Brücken sollen denn nun unter Vollsperrung saniert werden? Carolabrücke und Albertbrücke schonmal nicht. Was ist mit den anderen? Ich kann keine Quellen finden.

Zitat(yocheckit @ 10 Aug 2007, 15:18)
weiterhin ist mir wieder mal was aufgefallen, was immer wieder zur belustigung beiträgt: die sanierungskosten für ein blaues wunder (was nebenbei bemerkt bei dresdner schildbürgerverhältnissen auch auf fast 20 jahre hin und her beim bau verweisen darf) betragen geschätzte 40 millionen und sollen damit wesentlich weniger kosten als die waldschlösschenbrücke, die erstens viel länger ist und zweitens jedoch mit 60 millionen das anderthalbfache und damit nicht wesentlich mehr kostet. man kann eben die kosten für die anschlüsse einer brücke nicht mit zu den brückengestehungskosten, jedoch aber zu den kosten des bauprojekts hinzurechnen. und wenn man sowas dann miteinander vergleicht, vergleicht man wieder mal birnen mit äpfeln, aber das ist im brückenstreit ja durchaus so gewollt..

Die Sperrung oder Schließung des BW wird regelmäßig als Hauptargument für den Bau der WSB genannt, obwohl weder das eine noch das andere geplant bzw. notwendig sind. Die Kosten spielen hierfür nur eine untergeordnete Rolle.
Niveau
Rhinolophus Hipposideros ist der Elbwiesen-Batman, vielleicht nicht die Hand Gottes, aber doch zumindest der Ansatz von einem starken August des dritten Jahrtausends, ein Wesen, das Respekt verlangt.
lausejunge
Zitat(Niveau @ 10 Aug 2007, 16:06)
Rhinolophus Hipposideros ist der Elbwiesen-Batman, vielleicht nicht die Hand Gottes, aber doch zumindest der Ansatz von einem starken August des dritten Jahrtausends, ein Wesen, das Respekt verlangt.
*

http://stupidedia.org/stupi/Dresden
marek_penksa
sehr interessant zu lesen, wieviele menschen zu brückenbefürwortern werden, nur weil sich angeblich die stadt "lächerlich" macht. also wenn etwas mal peinlich (und typisch für dresden) ist - dann ja wohl das !!!

sind das noch folgen des "wie lauft ihr ossis denn rum" terrors aus den 90ern?

peinlich ist, wer dinge tut, weil "die anderen" das so erwarten, oder weil "die anderen" lachen könnten.

Ich erlebe außerhalb dresdens nur verwunderung darüber, daß man sich eine derartig einmalige natur zerstören will (unabhängig von federmäusen) für einen um 10 minuten verkürzten arbeitsweg

ich kenne auch keinen menschen, der damals den bau der hochhäuser gefordert hat als köln seinen titel zu verlieren drohte..

egal, bis heute hat mir immer noch KEINER erklärt, warum eine brücke besser ist als ein tunnel..

ich geh jetzt einen auf die fledermaus trinken

oZmann
Zitat(marek_penksa @ 10 Aug 2007, 16:44)
egal, bis heute hat mir immer noch KEINER erklärt, warum eine brücke besser ist als ein tunnel..
*


ein tunnel dürfte weitaus mehr kosten und mit größeren folgekosten (überwachungskameras usw) verbunden sein
Chris
Zitat(marek_penksa @ 10 Aug 2007, 16:44)
egal, bis heute hat mir immer noch KEINER erklärt, warum eine brücke besser ist als ein tunnel..
*

Das ist sehr einfach. Ein Tunnel kostet bei der Anschaffung 20 Millionen Euro mehr. Es können keine Fußgänger und keine Fahrradfahrer dort durchfahren und der Unterhalt liegt auch um einiges höher als bei der Waldschlößchenbrücke. Zudem wäre er nicht hochwassersicher.

So zumindest die Argumentation der Tunnelgegner.
lausejunge
Zitat(oZmann @ 10 Aug 2007, 16:51)
ein tunnel dürfte weitaus mehr kosten und mit größeren folgekosten (überwachungskameras usw) verbunden sein


Zitat(Chris @ 10 Aug 2007, 16:51)
Das ist sehr einfach. Ein Tunnel kostet bei der Anschaffung 20 Millionen Euro mehr. Es können keine Fußgänger und keine Fahrradfahrer dort durchfahren und der Unterhalt liegt auch um einiges höher als bei der Waldschlößchenbrücke. Zudem wäre er nicht hochwassersicher.

Das sollte uns das wunderschöne Elbtal, der Titel und nicht zuletzt die Einigkeit der Dresdner Bevölkerung doch wohl wert sein, oder?
Chris
Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 16:53)
Das sollte uns das wunderschöne Elbtal, der Titel und nicht zuletzt die Einigkeit der Dresdner Bevölkerung doch wohl wert sein, oder?
*

NEIN
Obwohl natürlich das paradoxe an der Brücke ist, dass sie die Dresdner eint indem sie sie entzweit.
lausejunge
Zitat(Chris @ 10 Aug 2007, 16:59)
NEIN

Wie "NEIN"?
Niveau
Ist das bei anderen eigentlich auch so, dass immer wenn sie die email über neue Antworten zu dem Thread hier bekommen bei Googlemail als Werbung was mit Kuschelpartys und Schamlippenverkleinerung sehen, ist jetzt schon seit zwei Tagen so und ich verstehe nicht, woher Google weiß, dass ich mich dafür interessiere. Oder haben die einfach den Begriff Waldschlösschenbrücke gebucht. yeahrite.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon
Socres
Zitat(Chris @ 10 Aug 2007, 09:25)
ich bau gleich die Brücke selbst. Und zwar von der Frauenkirche bis zur Semperoper! Dreckspack  pinch.gif
*

bin dabei!

Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 09:38)
Warum wohnst Du nicht einfach woanders, wenn es Dich hier stört? Im Gegensatz zum Viehzeug kannst Du freiwillig umziehen.
*

das viehzeug hat flügel, keine möbel, kein studium, kein garnix, da isses doch wohl nich zu viel verlangt das es mal 100m weiter fliegt!

Zitat(stella @ 10 Aug 2007, 10:04)
biggrin.gif wir reden hier von 50-200 Tieren, die unter anderem auch schon innerhalb der Stadt gesichtet wurden...also warum sollte die Brücke da stören no.gif ....wasn dummer kommentar, echt sleeping.gif
*

geht wohl um die beleuchtung die irgendwie die insekten anlockt und damit halt zu einer fachsprachlich bezeichnet: insektenpopulationsausdünnungsranderscheinung kommt

Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 10:09)
Das Problem liegt gerade darin, dass die Population so klein ist. Es besteht nämlich die Gefahr, dass es zu einer Trennung durch die Brücke kommt und die Teilpopulationen danach nicht überlebensfähig wären. Dies ist beim Planfeststellungsverfahren offenbar nicht ausreichend berücksichtigt worden - PENG!
*

naja die ganzen hippies von nabu und greenpeace können ja mal nen wochenende nich saufen und die viehcher einsammeln, danach aufer anderen brückenseite wieder freilassen und feststellen das diese kleinen cleveren wesen einfach ihre FLÜGEL benutzen und um die brücke herum fliegen!

Zitat(der.Mac @ 10 Aug 2007, 10:13)
Trotzdem isses ne bedrohte Tierart!
... Als es noch Baijis gab, haben sich die Chinesen auch gedacht, das bisschen Schiffsverkehr und daneben fischen ... ein paar Tiere werden irgendwo schon noch übrig bleiben ... Banause!
*

naja allerdings isses kein fisch dem man einfach den see abpumpt

Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 10:28)
Man hört von außerhalb eigentlich fast nur Kritik an dieser Brücke und an der Ignoranz unserer Landesherren.
*

nein man hört das die dresdner trottel sind weil erst alle dafür sind und dann alle dagegen!

Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 11:43)
Die gesamten Sanierungskosten des BW werden mit ca. 50 Mio Euro veranschlagt. Davon entfallen ca. 10 Mio auf die Behelfsbrücke.

Was meinst Du damit dass Fachliches von Gegnern gerne ignoriert wird? Ich beobachte viel mehr, dass eine ganze Menge an Fehlinfomationen für den Bau der WSB ins Feld geführt werden: überaltete Verkehrsprognosen - Entlastung des BW, sowie dessen "Ende" -  Unkenntnis der Zusammenhänge bzgl. Zersiedelung und induziertem Verkehr usw.
*

überaltete verkehrsprognosen? bist du verkehrswirt oder fährst du diamantrad und hast schlappen an? ich tippe auf letzteres

Zitat(Niveau @ 10 Aug 2007, 16:06)
Rhinolophus Hipposideros ist der Elbwiesen-Batman, vielleicht nicht die Hand Gottes, aber doch zumindest der Ansatz von einem starken August des dritten Jahrtausends, ein Wesen, das Respekt verlangt.
*

ich hab auch respekt verlangt naund mir baut trotzdem keiner ne brücke!
hopi
...auch die kleine Hufeisennase könnte sich unter der WSB heimisch fühlen... bild kann nicht angezeigt werden

The Congress Avenue Bridge Bats in Austin, Texas
yocheckit
Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 11:43)
Die gesamten Sanierungskosten des BW werden mit ca. 50 Mio Euro veranschlagt. Davon entfallen ca. 10 Mio auf die Behelfsbrücke.

Was meinst Du damit dass Fachliches von Gegnern gerne ignoriert wird? Ich beobachte viel mehr, dass eine ganze Menge an Fehlinfomationen für den Bau der WSB ins Feld geführt werden: überaltete Verkehrsprognosen - Entlastung des BW, sowie dessen "Ende" -  Unkenntnis der Zusammenhänge bzgl. Zersiedelung und induziertem Verkehr usw.
*


Zitat(yocheckit @ 10 Aug 2007, 15:18)
weiterhin ist mir wieder mal was aufgefallen, was immer wieder zur belustigung beiträgt: die sanierungskosten für ein blaues wunder (was nebenbei bemerkt bei dresdner schildbürgerverhältnissen auch auf fast 20 jahre hin und her beim bau verweisen darf) betragen geschätzte 40 millionen und sollen damit wesentlich weniger kosten als die waldschlösschenbrücke, die erstens viel länger ist und zweitens jedoch mit 60 millionen das anderthalbfache und damit nicht wesentlich mehr kostet. man kann eben die kosten für die anschlüsse einer brücke nicht mit zu den brückengestehungskosten, jedoch aber zu den kosten des bauprojekts hinzurechnen. und wenn man sowas dann miteinander vergleicht, vergleicht man wieder mal birnen mit äpfeln, aber das ist im brückenstreit ja durchaus so gewollt..
*


Zitat(lausejunge @ 10 Aug 2007, 15:46)
Die Sperrung oder Schließung des BW wird regelmäßig als Hauptargument für den Bau der WSB genannt, obwohl weder das eine noch das andere geplant bzw. notwendig sind. Die Kosten spielen hierfür nur eine untergeordnete Rolle.
*
ich liebe dich! du bist das beste beispiel für die argumente so zurechtbasteln wie man es grad braucht.. erst irgendwas vom blauen wunder labern und wenn das dann beiläufig in einem anderen post angeschnitten wird, wobei ich mit keinem wort das blaue wunder als argument für die waldschlösschenbrücke aufgeführt hab, so tun als wären alle anderen bisschen blöd. biggrin.gif
lausejunge
Zitat(Socres @ 10 Aug 2007, 20:51)

überaltete verkehrsprognosen? bist du verkehrswirt oder fährst du diamantrad und hast schlappen an? ich tippe auf letzteres

Falsch getippt, bin in der Tat Verkehrswirt. Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Ein Tip: vergleiche die Verkehrsprognosen von ´93 auf denen die Brückenplanung basiert mit den aktuellen Messwerten (Prof. Schnabel) und den aktuellen Prognosen für 2020. Du wirst Erstaunliches feststellen.

Gute Nacht!
lausejunge
Zitat(yocheckit @ 10 Aug 2007, 21:12)
ich liebe dich! du bist das beste beispiel für die argumente so zurechtbasteln wie man es grad braucht.. erst irgendwas vom blauen wunder labern und wenn das dann beiläufig in einem anderen post angeschnitten wird, wobei ich mit keinem wort das blaue wunder als argument für die waldschlösschenbrücke aufgeführt hab, so tun als wären alle anderen bisschen blöd. biggrin.gif
*

Tut mir leid dass ich Deine Ausführungen missverstanden habe.
René
@Niveau: eine sehr gute Idee mit dem Wappen!

achso, nur so allgemein: Betonfetischisten können gerne ins Ruhrgebirge ziehen ...

@Milch: wenn man mal bundesweite Zeitungen verfolgt ... oder die von anderen Regionen, ist die Meinung zum Brückenstreit recht eindeutig. Die besten Artikel dazu gab es in der Welt und trug den Titel `Canaletto kaputt´. Aber auch FAZ, Süddeutsche ...

@Gizz: andere Elbquerungen haben ca. 10 bis 15 Mio gekostet, beachtet man, daß es hierbei nur Behelf ist, wird diese wohl schon etwas günstiger ausfallen ...

@Gizz: Ich dachte, der Nachweis war mittlerweile eindeutig, daß es eben doch nicht ganz korrekt war ...
stella
Zitat(René @ 11 Aug 2007, 01:53)
achso, nur so allgemein: Betonfetischisten können gerne ins Ruhrgebirge ziehen ...

*


wallbash.gif ech null sachlich....rolleyes.gif

Gizz
so endlich mal das inet in gang bekommen:

gleich mal von anfang an zu den gutachtern, da ich die zeitungsartikel nicht mehr als beweis hab, kann ich nur auf wikipedia verweisen:

und zwar zur jener sitzung auf die chris auch schon verwiesen hat:

Zitat
....Bei einer eigens zur Kompromissfindung im Brückenstreit stattgefundenen Sondersitzung des Kulturausschusses des Bundestages am 28. September 2006 verwies die UNESCO auf ICOMOS, die als Berater und Gutachter an der Arbeit des UNESCO-Welterbekomitees beteiligt sind und ein fehlerhaftes Gutachten erstellt hätten. Die UNESCO räumte dabei ein,

    * „dass ihr die Bauabsicht der Brücke schon bei ihrer Entscheidung, Dresden den Weltkulturerbetitel zu verleihen, bekannt war“,
    * „dass der dafür vorgesehene Korridor zutreffend in den Plänen eingetragen war“ und
    * „dass nicht die Stadt Dresden, sondern die von der UNESCO [...] beauftragte ICOMOS für das von der UNESCO reklamierte Informationsdefizit verantwortlich ist“.


in dem zeitungsartikel waren noch die namen der gutachter der icosmos erwähnt, die das auf explizite anfrage bestätigten haben.

wenn man sich den antrag durchliest wird man dies auch (entgegen der aussage der brückengegner) wiederfinden, wodurch wir zum nächsten punkt, dem antrag kommen.

-> hier werden wieder äpfel für birnen verkauft.
dies ist ein antrag für das gesamte (kilometerlange) elbtal und nicht für die paar quadratmeter auf denen die brücke stehen soll. deswegen dreht es sich in dem antrag auch nicht um die brücke, sondern sie wird in entsprechendem maße bedacht. der einwand es würde zu wenig im antrag stehen entspricht einfach nicht den relationen des elbtals, da der antrag bei einer kompletten auflistung aller baudetails aller angrenzenden bauwerke unerträglich groß würde.
dann wird wieder über zu wenig details und "bilder" geklagt (schon mal in ein plan reingeschaut?) und an anderen stelle, wenn über mögliche ausweichstandorte informiert wird, argumentiert das wären wiederum zuviele informationen, die den gutachter verwirren...ich glaube das bedarf keinem kommentar

-> die daten im antrag waren für eine bewertung komplett und vollständig


weiteres interessantes detail:
die drohende aberkennung des wke-titels beruht nicht auf "falschen angaben" sondern kommt wohl daher, dass nach der flut 2002 die baugesetze verschärft und deswegen eine anhöhung der gradiente eingeplant wurde ("brückenebene" wird etwas höher gelegt)

-> dieses detail wurde dann auch im gutachten der TU Aachen bemängelt, welches sich wiederum herr blobel bei seinem prüfungsverfahren zum wke zu nutze gemacht hat, um das aberkennungsverfahren in gang zu bringen (und um somit auch ganz uneignützig den wert seines grundstückes zu sichern)


@ lausejunge bzgl der brücken:
wenn du, was verständlich ist, nicht beim entsprechenden amt fragen oder mir glaubst willst,
kann ich dich nur auf ein paar seiten weiter vorn verweisen, wo ich einen artikel erwähne und chris als brückengegner geht dann auf jenen ein bzw fasst ihn nochmal zusammen. (wenn du soetwas als bestätigung für die existenz des artikels werten kannst)
-> das war ein zeitungsinterview mit dem "verantwortlichen" für die dresdner brücken


(notiz an mich: artikel aufheben)


und zu den zahlen die immer lustig hier umhergeschmissen werden. bei nähere betrachtung jener daten wird klar, dass das nur schätzungen (zum teil sogar "werbedaten") sind.
die reellen kosten liegen erfahrungsgemäß höher -> wenn man das auch mit der wsb machen würde, wird die auch um ein weites stück billiger


edit: schreibfehler behoben -> blöder winziger monitor
lausejunge
Zitat(Gizz @ 11 Aug 2007, 21:07)

-> die daten im antrag waren für eine bewertung komplett und vollständig

Das kann schon aus dem Grund nicht richtig sein, da vor 2006 keine Visualisierung existierte. Erst an Hand dieser wurden die Ausmaße der Konstruktion offensichtlich. Nicht zuletzt aus diesem Grund hält die Stadt die Darstellung der Architekten unter Verschluss.

Zitat(Gizz @ 11 Aug 2007, 21:07)
-> dieses detail wurde dann auch im gutachten der TU Aachen bemängelt, welches sich wiederum herr blobel bei seinem prüfungsverfahren zum wke zu nutze gemacht hat, um das aberkennungsverfahren in gang zu bringen (und um somit auch ganz uneignützig den wert seines grundstückes zu sichern)

Wenn Du auf Wert auf eine ernsthafte Diskussion legst, solltest Du auf derartige auch intellektuell schwachen Bezüge verzichten.

Zitat(Gizz @ 11 Aug 2007, 21:07)
@ lausejunge bzgl der brücken:
wenn du, was verständlich ist, nicht beim entsprechenden amt fragen oder mir glaubst willst,
kann ich dich nur auf ein paar seiten weiter vorn verweisen, wo ich einen artikel erwähne und chris als brückengegner geht dann auf jenen ein bzw fasst ihn nochmal zusammen. (wenn du soetwas als bestätigung für die existenz des artikels werten kannst)
-> das war ein zeitungsinterview mit dem "verantwortlichen" für die dresdner brücken
(notiz an mich: artikel aufheben)

Ich finde die Artikel nicht. Welche Brücken sollen denn nun komplett für eine Sanierung gesperrt werden?

Zitat(Gizz @ 11 Aug 2007, 21:07)
und zu den zahlen die immer lustig hier umhergeschmissen werden. bei nähere betrachtung jener daten wird klar, dass das nur schätzungen (zum teil sogar "werbedaten") sind.
die reellen kosten liegen erfahrungsgemäß höher -> wenn man das auch mit der wsb machen würde, wird die auch um ein weites stück billiger

Da könntest Du Recht haben. Höhere Kosten wären aber keinesfalls ein k.o.-Kriterium.
Chris
Wenn ich mich recht erinnere war durchaus eine Vollsperrung der Albertbrücke im Gespräch. Wurde dann aber, glaube ich, auf eine Spur begrenzt.
Gizz
Zitat(lausejunge @ 13 Aug 2007, 16:52)
Das kann schon aus dem Grund nicht richtig sein, da vor 2006 keine Visualisierung existierte.

...damit das nicht eine weitere endlosdiskussion wird, mal kurz und knapp:
die aussage stammt nicht von mir sondern von den gutachtern der icosmos (unesco) -> sag denen dass sie deiner meinung nach falsch liegen und sie sich das leben umsonst schwerer machen wink.gif


Zitat(lausejunge @ 13 Aug 2007, 16:52)
Wenn Du auf Wert auf eine ernsthafte Diskussion legst, solltest Du auf derartige auch intellektuell schwachen Bezüge verzichten.

mag sein, aber demnach hätte ich hier auch gleich nach dem 2. post einiger brückengegner aufhören können (lies dir den gesamten thread durch)
aber du müsstest eigentlich als verkehrwissenschaftler/ingenieur wissen, dass soetwas ein wichtiger faktor beim bau jeglicher gebäude/infrastruktur ist (werterhalt der angrenzenden (privat-) grundstücke)


Zitat(lausejunge @ 13 Aug 2007, 16:52)
Ich finde die Artikel nicht. Welche Brücken sollen denn nun komplett für eine Sanierung gesperrt werden?

->antwort 512 in diesem thread und jene darunter

@ chris: link zu der aussage?
-> würde technisch und inhaltlich dem widersprechen was in dem artikel stand (und den du auch gelesen hast wink.gif )
Hot Doc
Am 8ten August gabs einen wirkliche ausführlichen und interessanten Artikel in der SZ (=Süddeutsche Zeitung). Online finde ich ihn im Moment nicht und abschreiben werde ich die halbe Zeitungsseite auch nicht.

Aber der Grundtenor zusammen gefasst:
- In Dresden gibt es kein Verkehrsproblem
- Für die meisten Dresdner ist es schon ein Stau, wenn sie mal 2 Ampelphasen warten müssen bevor es weiter geht (siehe Blaues Wunder)
- Alle früheren Prognosen was den Autoverkehr betrifft sind deutlich unterboten worden
- Neueste Schätzungen rechnen mit einem weiteren Rückgang
- Eine Aberkennung der WKE-Titels wäre eine Schande für ganz Deutschland (nicht umsonst hat sich der Außenminister inzwischen eingeschaltet)
- die verantwortlichen Politiker die den WSB-Bau vorantreiben sind sture Provinzpolitiker, die um alles in der Welt diese Brücke wollen, anstatt eine vernünftige Lösung zu suchen (Was Macht aus Menschen macht.... no.gif )

Es ist schon erstaunlich, welchen Imageschaden sich Sachsen und Dresden durch diese Brücke zufügen. Und das nur um ein Problem zu lösen, daß praktisch alle anderen europäischen Städte nicht als solches sehen würden und das man ohne weiteren Verkehr in die Stadt zu holen auch mit anderen Mitteln zuminmdest deutlich verbessern könnte. (Aber das geht natürlich nicht, weil man das Geld ja für die Brücke braucht und außerdem dann die eh schon wenigen und kurzen Staus fast ganz verschwinden wüden...und wo wäre dann das Argument für die Brücke?)
bsf
Zitat(Hot Doc @ 13 Aug 2007, 19:10)
Am 8ten August gabs einen wirkliche ausführlichen und interessanten Artikel in der SZ (=Süddeutsche Zeitung). Online finde ich ihn im Moment nicht und abschreiben werde ich die halbe Zeitungsseite auch nicht.

Aber der Grundtenor zusammen gefasst:
- In Dresden gibt es kein Verkehrsproblem
- Für die meisten Dresdner ist es schon ein Stau, wenn sie mal 2 Ampelphasen warten müssen bevor es weiter geht (siehe Blaues Wunder)
- Alle früheren Prognosen was den Autoverkehr betrifft sind deutlich unterboten worden
- Neueste Schätzungen rechnen mit einem weiteren Rückgang
- Eine Aberkennung der WKE-Titels wäre eine Schande für ganz Deutschland (nicht umsonst hat sich der Außenminister inzwischen eingeschaltet)
- die verantwortlichen Politiker die den WSB-Bau vorantreiben sind sture Provinzpolitiker, die um alles in der Welt diese Brücke wollen, anstatt eine vernünftige Lösung zu suchen (Was Macht aus Menschen macht.... no.gif )

Es ist schon erstaunlich, welchen Imageschaden sich Sachsen und Dresden durch diese Brücke zufügen. Und das nur um ein Problem zu lösen, daß praktisch alle anderen europäischen Städte nicht als solches sehen würden und das man ohne weiteren Verkehr in die Stadt zu holen auch mit anderen Mitteln zuminmdest deutlich verbessern könnte. (Aber das geht natürlich nicht, weil man das Geld ja für die Brücke braucht und außerdem dann die eh schon wenigen und kurzen Staus fast ganz verschwinden wüden...und wo wäre dann das Argument für die Brücke?)
*

sh_goodpost.gif !!
lausejunge
Zitat(Hot Doc @ 13 Aug 2007, 19:10)
Es ist schon erstaunlich, welchen Imageschaden sich Sachsen und Dresden durch diese Brücke zufügen. Und das nur um ein Problem zu lösen, daß praktisch alle anderen europäischen Städte nicht als solches sehen würden[...]

Zum Imageschaden noch den Landschafts-/Umweltschaden + die immensen Bau-und Unterhaltskosten dazu und dann trifft das genau auch meinen Nagel auf den Kopf.

Wahrscheinlich kommen zu guter Letzt noch zusätzliche Verkehrsprobleme im Bereich Fetscherstraße/Stübelallee/Kärcherallee dazu (wo sollen die Autos hin?) und die Kosten-Nutzen-Rechnung weißt einen noch höheren negativen Betrag auf als ohnehin.

Überhaupt fehlt mit bei dieser ganzen Diskussion aus verkehrswirtschaftlicher Sicht eine solche Betrachtung. Das ist aber kein Wunder, wenn man als Entscheidungsträger nur Bruchteile der Baukosten und der externen Kosten zu tragen hat.

Trotz dieser Argumente, die auch z.T. einen Tunnel treffen würden, bin ich für eine Kompromisslösung, da es einen klaren Bürgerwillen für eine weitere Elbquerung gibt. Dass der Bürger nur ungern bereit ist, über seinen Tellerrand zu schauen, muss man akzeptieren.
ulli
Zitat(Gizz @ 11 Aug 2007, 21:07)

in dem zeitungsartikel waren noch die namen der gutachter der icosmos erwähnt, die das auf explizite anfrage bestätigten haben.
...
*


ich glaube, dass das nie so richtig bestritten wurde. jedoch ging nichts ohne prüfung des freistaates an die unesco. die haben noch mal drüber geschaut und nichts berichtigt. und man kann auch nicht behaupten, dass die stadt und das land wirklich darauf hingewiesen haben, dass da eine brücke hinsoll. das schrieb man irgendwo ans ende unter ach wir planen noch ne kleine fußgängerbrücke.

habt ihr gerade mdr geschaut? also so was parteiisches habe ich schon lang nicht mehr gesehen. da hat man den klugen cdu-herdliner rohwer und den adac fuzzi aus sachsen nur die grüne hermenau entgegengestellt. und dann hat meine eine liveschaltung in ein cafe am blauen wunder gemacht, in dem ich die gesamt führungsspitze der cdz dresden wiedergesehen habe. und die haben immer gejubelt und die kamera immer schön lange hingehalten. die fragen waren auch pro brücke. dieser sender gehört verboten. vom mdr erwarte ich, dass er unparteiisch ist. aber nach 17 jahren schwarze durchdringung in sachsen kann man das wohl nicht mehr erwarten. irre.
hullbr3ach
Hier gibts einen MDR Bericht ueber die Demo heute. Mehrere tausend Menschen waren da. Und wehe, es werden in Berlin weniger sein als hier wegen der Bruecke... pinch.gif
silkwing
Zitat(MKC @ 09 Aug 2007, 18:09)
ich hoffe ja, dass sich dadurch der Bau bis mindestens Januar verzögert, und dieser Bürgerentscheid dann nicht mehr bindend ist! smile.gif
*


Ich finde der Bürgerentscheid ist eigentlich nach gesundem Menschenverstand nicht mehr binden, da der Entscheid vor der Ernennung zum Welterbe war. Somit ergeben sich andere Rahmenbedingungen und ein erneuter Bürgerentscheid würde warscheinlich anders ausfallen.
MKC
Zitat(silkwing @ 14 Aug 2007, 11:04)
Ich finde der Bürgerentscheid ist eigentlich nach gesundem Menschenverstand nicht mehr binden, da der Entscheid vor der Ernennung zum Welterbe war. Somit ergeben sich andere Rahmenbedingungen und ein erneuter Bürgerentscheid würde warscheinlich anders ausfallen.
*

dass er nach gesundem Menschenverstand nicht mehr bindend ist, sehe ich auch so. Allerdings berufen sich die Brückenbauer ja auf die 2-jährige (rechtliche) Bindungswirkung
lausejunge
Zitat(MKC @ 14 Aug 2007, 12:16)
dass er nach gesundem Menschenverstand nicht mehr bindend ist, sehe ich auch so. Allerdings berufen sich die Brückenbauer ja auf die 2-jährige (rechtliche) Bindungswirkung

Die Bindungswirkung beträgt 3 Jahre.

Zitat(silkwing @ 14 Aug 2007, 11:04)
Ich finde der Bürgerentscheid ist eigentlich nach gesundem Menschenverstand nicht mehr binden, da der Entscheid vor der Ernennung zum Welterbe war. Somit ergeben sich andere Rahmenbedingungen und ein erneuter Bürgerentscheid würde warscheinlich anders ausfallen.

Dresden war durchaus schon Welterbestätte, allerdings gab es den Zusammenhang zwischen Brückenbau und Titelentzug noch nicht.
silkwing
Zitat(lausejunge @ 14 Aug 2007, 12:36)
Die Bindungswirkung beträgt 3 Jahre.
Dresden war durchaus schon Welterbestätte, allerdings gab es den Zusammenhang zwischen Brückenbau und Titelentzug noch nicht.
*


Stimmt den Titel hat Dresden ja schon seit 2004.
hullbr3ach
Die Sueddeutsche Zeitung schreibt heute, dass einige der Baufirmen Schadenersatzsklagen einreichen wollen, da die beauftragten Arbeiten nun nicht wie geplant beginnen duerfen.
Chris
Genauer gesagt reicht man erstmal eine Bauverhinderungsanzeige ein. Diese dient dann dazu spätere Schadensersatzklagen zu untermauern.

Ich finde aber, das Regierungspräsidium und damit der Freistaat Sachsen sollte diese Schadensersatzklagen tragen, denn als sie die Bauvergabe auslösten, war der Fall schon vor Gericht, aber noch nicht entschieden.

Überhaupt benehmen sich beide Seiten nicht gerade sehr förderlich für den Haushalt.
Im Übrigen fördert der sächsische Staat die förderfähigen Kosten nur noch zu einem geringern Prozentsatz als ehemalig versprochen. D.h. die Brücke wird so oder so für die Stadt teurer.
ulli
Zitat(Chris @ 14 Aug 2007, 18:58)
Genauer gesagt reicht man erstmal eine Bauverhinderungsanzeige ein. Diese dient dann dazu spätere Schadensersatzklagen zu untermauern.
*


richtig

Zitat(Chris @ 14 Aug 2007, 18:58)
Ich finde aber, das Regierungspräsidium und damit der Freistaat Sachsen sollte diese Schadensersatzklagen tragen, denn als sie die Bauvergabe auslösten, war der Fall schon vor Gericht, aber noch nicht entschieden.
*


der frreistaat sollte die kosten tragen. die sind es ja, die es mit aller macht durchboxen wollen. und die wussten, dass da noch ein entscheid kommen wird.

Zitat(Chris @ 14 Aug 2007, 18:58)
Überhaupt benehmen sich beide Seiten nicht gerade sehr förderlich für den Haushalt.
Im Übrigen fördert der sächsische Staat die förderfähigen Kosten nur noch zu einem geringern Prozentsatz als ehemalig versprochen. D.h. die Brücke wird so oder so für die Stadt teurer.
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die ganze brücke war noch nie wirklich förderlich für den haushalt, egal ob von stadt, land oder bund.
woher hast du die info, dass die brücke für die stadt noch teuerer wird?
das land will es durchdrücken, sagt dann aber dass es eine kommunale sache ist.
alles idoten!!!!
lausejunge
Zitat(Chris @ 14 Aug 2007, 18:58)
Überhaupt benehmen sich beide Seiten nicht gerade sehr förderlich für den Haushalt.
Im Übrigen fördert der sächsische Staat die förderfähigen Kosten nur noch zu einem geringern Prozentsatz als ehemalig versprochen. D.h. die Brücke wird so oder so für die Stadt teurer.

Wie das? Der Förderbescheid ist doch nicht geändert worden, oder doch?