eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kochen und Kochrezepte
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Jenny86
Selbstgemachte Pralinen sind der Hit! Besonders die Raffaello von Chrefkoch.de biggrin.gif Die Pralinen machen sich schick eingetütet besonders gut als Weihnachtsgeschenk und sind zwei Wochen haltbar cool.gif
Fuchs
also jetz hier das "rezept" für schinken-käse-brötchen extra für chris! nicht wundern, das ist verwirrend, ich kann nämlich in wirklichkeit gar nicht backen. hier gilt: mutig sein!

du nimmst eine große schüssel (z.b. für salat) und haust da so ca. 50:50 normales weizenmehl und vollkornweizenmehl rein (kannst auch roggen nehmen, wenn du's lieber magst) bei der großen schüssel kommen da ca. 2 päckchen trockenhefe rein, ne ordentliche prise salz, ne ordentliche prise zucker und - wer hat - die fertige brotgewürzmischung. das rührst du schön durch und dann geht's schon los: elektrisches rührgerät geschnappt und wärend des rührens immer bissl wasser hinzugießen (lauwarm) so bis das ganze einen schönen gleichmäßigen teig abgibt (also genauso wie man sich brotteig vorstellt: ein bisschen fest, aber wenn man ihn stehn lässt bleibt er nicht in form sondern verläuft sich langsam) blink.gif dann haust du da noch einen schönen schuss öl drauf (raps, sonnenblume, wer mag gern auch olive)... auf die menge vielleicht so 4-5 Esslöffel Öl. Nochmal schön durchkneten (die schüssel sollte jetzt ca. bis zur hälfte gefüllt sein) und dann an einem warmen ort abgedeckt auf die doppelte größe aufgehn lassen. wenn dein teig groß ist kommt das beste: du mischt da gaaaanz viel gouda- (oder einen anderen sehr fettigen käse) und schinkenwürfel rein! bei der menge können das ruhig jeweils 500g sein, vllt. sogar ein wenig mehr. das mengst du mit den händen unter (wenn der teig schön klebrig ist, ist er gut) und dann lässt du die ganze geschichte nochmal so 20 min gehn. in der zeit kannst du dann schon langsam den ofen auf 200° vorheizen...

dann gehts los: du formst kleine knubbel. am besten geht das mit einem nassen esslöffel und einer nassen hand: du nimmst einen ordentlichen löffel teig und knubbelst den in der handfläche eben so brötchen mäßig zusammen, das ist dann vielleicht so ungefähr eine fuchshand groß (ohne finger). und dann legst du das aufs blech (auf backpapier)! das machst du mit dem ganzen teig, die knubbel müssen aber genug platz zum dick werden haben. bevor du es in den ofen steckst, musst du die knubbel nochmal mit wasser bepinseln. dann steckst du das so 12-15min vielleicht in den ofen. man sieht ja auch eigentlich, wenn das alles fertig is und man kann auch den holzstäbchentest machen. wenn de richtig auf käse stehst, kannste auch nach der hälfte der backzeit noch gouda auf die brötchen oben drauf krümeln. wenn sie fertig gebacken sind, lässt du sie abkühlen (du darfst nicht so viel davon essen, wenn sie noch warm sind, sonst bekommst du bauchgrummeln)! wenn sie kalt sind, musst du sie in einer plastetüte aufbewahren, dann halten sie so 3 tage (wahrscheinlich aber nicht, weil du sie vorher alle aufisst)...

der teig ist eigentlich so der grundbrötchenteig für arme, versauen kann man das kaum! man kann damit gut experimentieren indem man mal reinhaut, was einem schmeckt: kräuter, röstzwiebeln, getrocknete tomaten, knobi, ingwer... dann findet man schnell raus, was man am liebsten mag. für so gefülltes brot etc. eignet sich der teig eher nicht so sad.gif
simpson
ich bräucht n bissl ideenanregung für fondue..soßen etc..jemand was tolles auf lager?
Fuchs
Klaro, kein Ding!
Die Dips sind relativ einfach und fix zu machen. Außerdem sind sie nicht sonderlich teuer. Solltest du damit nicht so zufrieden sein und eher was kräuter-, knobi- oder orientlastiges wollen, sag nochmal bescheid...

Erdnuss-Dip
Erdnussbutter, Sojasoße, Chili (Soße oder frische gehackte) und Wasser miteinander verühren. Is so bissl Satée-mäßig und hamma

Aprikosen-Curry-Dip
ein paar Löffel Aprikosenmarmelade/-gelee (gern auch Mango, Ananans oder was dir sonst passen dazu erscheint) mit nem gehörigen Schuss Essig aufkochen. Am besten ein paar Pfeffer- und/oder Senfkörner reinmischen. Lass es einbisschen einköcheln (ca. 10 min) und reibe frischen Ingwer rein (nicht zu viel) und gib 1-2 TL Currypaste hinzu (geht auch beides natürlich auch als Gewürz). Zum Schluss kommen da noch 2-3 EL Frischkäse rein. (das ganze sollte ne schöne gelblich-hellbraune Farbe haben: lecker)

Sour Cream deutsch
Saure Sahne (2 Becher bei 6-8 Personen) mit frischen Kräuter (gerne auch TK: Petersilie, Schnittlauch) verrühren. Abgeschmeckt wird mit groben Pfeffer, ner Prise Zucker, nem Schuss Zitrone, schön Knobi und nicht zu wenig Salz. Der Klassiker und leckerst

Tomaten-Dip (auch gut als Salsa zu Nachos)
Ein bis zwei Dosen Pizzatomaten (gehackt) durch's Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen. Die Tomaten in eine Schüsselgeben, ordentlich salzen, ne Prise Zucker reinwerfen und leicht säuerlich mit Zitrone abschmecken. Dann kommt natürlich frischer Chili rein. Hier empfiehlt sich erstmal klein anzufangen. Vielleicht zwei Chilis aufschneiden und untermixen. Nach 2 Stunden Ruhezeit kosten und bei bedarf mehr Chili zufügen (das ganze zieht noch gehörig nach, es sollte nicht zu scharf sein). Zum Schluss bestimmst du die Konsistenz mit der aufgefangenen Flüssigkeit aus der Dose (dürfte nicht mehr viel brauchen) und mischt noch eins, zwei Löffel Tomatenmark unter. Wird n kräftiger schön tomatiger Dip, der, wenn er für Nachos gemacht wird gern noch mit Mais, gelber Paprika oder dünngeschnittener Zwiebel verfeinert werden kann... jammi, steh ich drauf!

Meerretich-Senf-Dip (ein Muss eigentlich)
Sahnemeerretich (!!!) und mittelscharfen Senf zusammenrühren (etwa 1:1), mit Koriander und ner Prise Zucker abschmecken. Sollte es zu kräftig sein, können 1, 2 Löffel Schmand oder Sahne untergehoben werden.

ein gute BBQ-Soße zu kochen dauert ewig und sit gar nicht so leicht, außerdem sind es Unmengen an Zutaten, die man braucht. Also kauf sie^^

Der Held bei jeder Fondue-Party bist du mit Selbsteingemachten! Sollten Rezepte für Berliner Gurken, eingelegten Knobi etc. gebraucht werden, mach nochma miep und ich reiche die nach (müssen so 2-3 Tage vor der Party gemacht werden)
Fuchs
Doppelpost!

Aioli:

Knobi in Unmengen fein hacken^^. Gemixt wird das ganze mit Mayo und abgeschmeckt mit einem Löffel Senf und Salz. Wer mag, rührt noch ein wenig Schmand unter. (Die Mayo dazu kannst du auch selber machen, aber püüüh warum?)
Fuchs
was die mutti heute gekocht hat (für 2):

Mettigel "Zigeuner Art" lol.gif nein nur Spaß

Kartoffel-Paprika-Suppe

eine nicht zu rustikale, nicht zu kräftige Kartoffelsuppe kochen wink.gif wie, dürfte bekannt sein!
2 Paprika vierteln und mit der haut nach oben auf ein blech legen und ab damit in den backofen bei 200 grad bis die haut blasen wirft. die haut abziehen, das fleisch kleinschneiden und mit einem bisschen brühe, knobi und gewürzpaprika ca. 12min köcheln lassen, anschließend pürrieren oder mit einer gabel zerdrücken.
schinkenwürfel anbraten.
zuerst kartoffelsuppe auf tiefe teller geben, dann in die mitte die paprika-suppe geben und ein bisschen dekorativ verrühren^^ zum schluss die schinkenwürfel und ein wenig frischen thymian verteilen. alles aufessen! biggrin.gif

Vogel mit rot und orange

vogel, so 400-500g, braucht man (am besten entenbrust, gibts atm noch billig, leider ausm frost, aber immerhin; für sparsame eignet sich auch hühnerbrust, am besten mit haut, ohne geht aber auch; andere vögel gehn sicher auch). den vogel würzen mit salz, pfeffer und koriander, die pfanne ganz heiß werden lassen und den vogel mit der haut (falls vorhanden) zuerst in die pfanne legen, scharf anbraten. dasselbe dann mit der anderen hälfte. wenn ihr das fleisch rausnehmt, sollte es noch nicht durch sein, denn jetz kommts zum warmhalten in den ofen und es soll ja nicht trocken werden. in den bratenfond nun ganz fein gewürfelte zwiebeln geben, kurz glasig werden lassen, dann mit brühe und rotwein - etwa im verhältnis 1:1 - ablöschen und das ganze lustig vor sich hinköcheln lassen (vllt. mit einem lorbeerblatt und nelken?). zur gleichen zeit, lasst ihr etwas zucker in einer pfanne karamellisieren, dann ablöschen mit essig (im besten fall balsamico, stinknormaler küchenessig macht's auch). den saft einer orange und das fleisch einer weiteren orange (bitte filetieren, das weiße macht bitter und is bäh) hinzugeben. bis der zucker sich aufgelöst hat alles köcheln lassen. die flüssigkeit dann mit ein wenig orangenschale, die ihr mit dem sparschäler von der außenhaut der orange abgezogen habt, zu der restlichen soße geben und vllt. 5-10min einköcheln lassen. dann lorbeer, nelke und schale aus der soße nehmen, mit salz, pfeffer, zitrone, evtl. zucker abschmecken, gegebenenfalls binden. soße über/unter die vogelteile geben. dazu passt reis smile.gif

zum wein: er sollte nicht zu sauer sein und im allgemeinen solltet ihr ihn mögen. es empfiehlt sich bei so weinlastigen soßen, einen "etwas besseren" wein zu benutzen, also so in der preisklasse 2-3 eur, wer andere favoriten und mehr kleingeld über hat, dem sind nach oben hin natürlich keine grenzen gesetzt.

zu den orangen: faule nehmen einfach orangensaft mit fruchtfleisch statt der orangen.
Fuchs
Lauwarmer Couscous-Salat mit Fleischküchlein

lecker leicht und auch recht gesund, wenn man Lammgehacktes oder Tatar nimmt biggrin.gif

man braucht (jap! ich bessere mich):

- Couscous
- Hack (was ihr gern mögt oder was ihr euch grad leisten könnt. 500g reichen für 4 Personen oder für 2 mcnesiums)
- Salat (leckerer Blattsalat, vllt. eine Mischung aus jungem Spinat, Feldsalat und Rucola... jammi), Cocktailtomaten
- frischer Koriander (Petersilie tut's zur Not auch), ein bisschen Gemüsebrühe, eine Chilischote, Knobi, Zwiebel (gern auch Frühlingszwiebel)
- Salz, Pfeffer, Curry (Pulver oder Paste), Senf, einen EL Tomatenmark, Öl, Essig, 1 Ei

so wird's gemacht:

Knobi und Zwiebel hacken und zusammen mit der Chilischote (wer empfindlich ist, nur ne halbe), bei mittlerer Hitze glasig schwitzen (nicht bräunen lassen!) und zum Hack geben. Das Ei, Semmelmehl, ein EL Senf, EL Tomatenmark und ordentlich Curry dazugeben, durchkneten und die Masse mit Salz und Pfeffer (evtl. eine Prise Zucker) abschmecken. Alles in 5cm große Kugeln formen, plattdrücken.

Den Blattsalat auf einer Hälfte des Tellers verteilen, darauf halbiert Cocktailtomaten legen und aus Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer und ein bisschen Curry ein Dressing zubereiten und sparsam auf dem Salat verteilen.

Den Couscous mit einem TL Curry und Salz wie auf der Pckg. beschrieben zubereiten (ihr könnt ja den Couscous zubereiten, wie ihr ihn am liebsten mögt, ich mach es mit Gemüsebrühe, vllt. reibt man eine Möhre rein smile.gif ) und wenn er das Wasser absorbiert hat, den gehackten Koriander unterheben.

Pfanne schön vorheizen und die Fleischküchlein von beiden Seiten knusprig braten.

Vom Cousous jeweils 2-3 Esslöffel auf den Blattsalat verteilen, die Küchlein auf der noch freien Seite des Tellers verteilen.

Tipp: Zu den Küchlein passen 1-2 TL fruchtige schlichte Tomatensoße besonders gut: Dafür einfach ne Dose gestückelte Tomaten mit Salz, Pfeffer und einer gepressten Knobizehe 15-20min auf mittlerer Hitze ein bisschen einköcheln lassen, bei Bedarf pürieren auf den Küchlein verteilen...

Das Essen ist recht leicht, einfach und billig und kann auch in großen Mengen für viele Personen zubereitet werden. Ich mag's ganz doll - vor allem, weil man die Reste am nächsten Tag auch noch kalt essen kann happy.gif

edit: wow, ich habe fast ein richtiges rezept geschrieben blink.gif
Fuchs
Alsooo, ich hab mir mal die Mühe gemacht, n Inhaltsverzeichnis zu erstellen (im ersten Post), damit dieser Thread wieder nutzbarer wird. Hab festgestellt, dass es hier doch ne ganze Menge richtig toller Sachen gibt - also schnüffeln lohnt sich. Vielleicht fällt mir auch noch irgendwas ein, wie ich das Inhaltsverzeichnis an sich übersichtlicher mache... also wenn wer vorschläge hat... ansonsten, fleißig wieter eure küchenverbrechen posten biggrin.gif
MadCyborg
Da war heute noch 1/3 Kohlkopf von gestern übrig. Fiel mir ein als ich sowieso auf der Suche nach was essbarem war, also hab ich noch minimal ergänzt.

Blitz-Kohleintopf
-1/3 Kohlkopf (weiß)
-500g Hack (gemischt...schätzungsweise völlig egal)
-1x Suppengrün
-5 mittelgroße Kartoffeln (so viele waren halt grade da)
-ca 1l Brühe
-Pfeffer, Salz, Kümmel

Hackfleisch in einem großen Topf anbraten, ordentlich Pfeffer und etwas Salz dazu. Wärenddessen hat man genug Zeit Kohl und Suppengrün kleinzuschneiden.
Wenn das Hackfleisch durch ist, kommen Suppengrün und Kohl in den Topf. Dann Brühe drauf, bis alles knapp bedeckt ist. Aufkochen lassen und dann den Herd so einstellen, das es köchelt. Kümmel dazu, ich hab ca einen Teelöffel genomen.
Jetzt hat man wiederum genug Zeit die Kartoffeln zu schälen und klein zu schneiden (-->mundgerecht ;) ). Dann diese auch in den Topf.
Köcheln lassen bis man die Bissfestigkeit der Wahl erreicht hat. Gelegentlich sollte man mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Fertig.
Fuchs
auch auf die Gefahr hin, dass jetzt die Hälfte hier "Blasphemie" ruft, ich steh dazu und find's geil:

Cheesy Chili


jap, mal so ohne Tomaten und so. Is sehr schwer und "gehaltvoll", is also n gutes Katerfrühstück und wirklich jammi. Also für alle, die mal mutig und nicht chilifaschistoid sind:

du brauchst (für 2-3 Normalos od. - nach kürzlicher Beschwerde - genau einen mcnesium!):
* Hackfleisch, klaro (500g)
* Chili!!! (nach Bedarf, da ist ja jeder anders, außerdem kommt's drauf an, welche Chiliart ihr nehmt, ihr kennt euch da ja bestens aus)
* eine geriebene Möhre (wahlweise eine Stange Lauch in Scheiben oder eine rote Paprika, gibt je sehr unterschiedliche Geschmacksnuancen, also ruhig experimentieren)
* 100-150g Frischkäse
* 10 Scheiben Schmelz-/Sandwichkäse (ja genau, der den keiner mag, der taugt nur zum Kochen)
* ein halbes Glas Weißwein
* einen Brühwürfel
* eine mittelgroße Zwiebel, Knobi
* Salz, Pfeffer, Koriander
* natürlich gehören auch Kidneybohnen in ein ordentliches Chili, hier könnt ihr euch aber aussuchen, ob ihr vielleicht eine andere Bohnenart nehmt

so wird's gemacht:

Das Hackfleisch mit der gehackten Zwiebel in einer groooooßen Pfanne krümelig anbraten, dabei erst mit Pfeffer und Salz würzen, wenn das Fleisch nicht mehr rosa ist. Wenn sich alles langsam schön anbräunt, die Möhre, den Knobi (gehackt oder durchgepresst) und Chili in kleinen Würfeln dazugeben und weiterschmoren lassen. Zuletzt den Koriander hinzugeben und mit dem Wein ablöschen und Wasser aus dem Wasserkocher zugießen, so dass alles schön bedeckt ist. Den Brühwürfel hineinbröseln. Wenn das ganze köchelt, auf mittlere Hitze stellen und den Frischkäse und den Käse in die Pfanne geben und langsam auflösen lassen, schön rühren.
Das lässt ihr dann auf die Konsistenz, die ihr am liebsten habt runterköcheln, zusammen brodeln sollte das ganz aber mind. 15min (bei Bedarf einfach Wasser dazu). Danach kommen die abgetropften Bohnen hinzu und es wird nach belieben abgeschmeckt.

Euer lecker "CHili" richtet ihr mit/auf Tortilla-Chips oder mit Pitabrot an (bitte kein Reis!)! Lecker!

Tipp: Tomate und Käse macht sich gut zusammen, also macht sich auch das Cheesy neben nem normalen Chili toll - vllt. mal zusammen servieren. Die Tortillas können vor Verzehr im Ofen warm gemacht werden; ich mag sie auch überbacken mit Sauerrahm oder abgetropften Pizzatomaten und Käse.... hrrrrr
Subkulturaner
Zitat(Fuchs @ 16 Feb 2009, 20:06)
Alsooo, ich hab mir mal die Mühe gemacht, n Inhaltsverzeichnis zu erstellen (im ersten Post), damit dieser Thread wieder nutzbarer wird. Hab festgestellt, dass es hier doch ne ganze Menge richtig toller Sachen gibt - also schnüffeln lohnt sich. Vielleicht fällt mir auch noch irgendwas ein, wie ich das Inhaltsverzeichnis an sich übersichtlicher mache... also wenn wer vorschläge hat... ansonsten, fleißig wieter eure küchenverbrechen posten  biggrin.gif
*


coolst fuchs, danke... gibts ne möglichkiet, dass sich das automatisch nach alphabet ordnet?
onkelroman
hm nee, das wird nicht ohne weiteres gehen.. aber vielleicht macht sich ja jemand irgendwann die arbeit und ordnet das nach schwein, rind, huhn, vegetarierkram und so.. oder wir erfinden den [mysql]tag und........nein.
Fuchs
ich würde das auch so machen: vegetar., fleisch, suppe, dessert oder so, aber dafür würd ichs eben in ne Tabelle in Spalten packen, halt mit html... da muss mir nur wer bei helfen...
onkelroman
das geht leider nicht, da Freund Hein keine html-rechte hat und man den verfasser des posts im nachhinein nicht ändern oder einen neuen post davor einfügen kann.. g.gif

bleibt nur gruppieren mit überschrift..
wombat1st
neuer thread mit html-rechten und alle anderen posts von hier, dahinter anfügen?!
Subkulturaner
zurück zum thema:

Nudeln mit Thunfisch/Schafskäsepampe

Needs:

200g Schafskäse
1 Dose Thunfisch (im Saft... nicht im Öl)
15-20 getrocknete Tomaten
zwei kleine rote zwiebeln
3 - 4 Knoblauchzehen
olivenöl
grüne oliven (die eingelgten dinger)
Nudeln

Dos:

getrocknete tomaten ca. 2h in lauwarmen wasser einweichen lassen. dann zwiebeln, knoblauch und eingeweichte tomaten klein hacken und zusammen mit 4-5 EL von dem tomateneinweichwasser in ne schüssel. thunfisch und schafskäse zerkleinern und auch dazu... das ganze mit nem ordentlichen schuß olivenöl verrühren, wenns zu fest ist mehr öl und einweichwasser ran... dann ordentlich pfeffer dazu, salzig genug solltes eigentlich sein.

Nudeln (also ich habs mit spaghetti gemacht) kochen und währenddessen die pampe von eben in einer großen pfanne langsam erwärmen, bis der käse halbwegs geschmolzen ist (nicht brate! nur schmelzen!)
Nebenbei pro Person ca. 10 grüne oliven sehr sehr fein schneiden.
Wenn die nudeln fertig sind werden sie auf nen schicken teller gelegt, dann kommt ne kelle pampe oben drauf und obedrüber die gehackten oliven... und jetzt? essen fassen!

... ich hab das grad gefuttert... geht fix und schmeckt hammer geil! noch n kleiner tip, je mehr ihr euch mühe gebt alle zutaten wirklich ganz ganz klein zu hacken, um so besser isst es sich dann am ende.

also dann mal guten Hunger biggrin.gif
simpson
Zaubergrieß

brauchste (reicht dicke für einen)

250ml milch
20-30g Grieß
1EL Zucker
1/2 TL Backpulver

machste

milch aufkochen, grieß und zucker rein, schön verrühren. kurz stehen lassen, damit der grieß bissl quellen kann. alles in ne Rührschüssel, Backpulver dazu, 5-6min auf höchster Stufe mitm Handmixer bearbeiten. Fertig is die Fluffigkeit! Nach Belieben mit Obst verfeinern smile.gif
Katze
Diese Rezeptur ist Anja, Mibi, Mel und Dorit gewidmet heart.gif

Toskanisches Hähnchentreffen

Zuerst ma

9 EL Olivenöl
3 EL Honig
9 EL Sojasauce
9 EL Chilisauce
( diese süßscharfe, ich hab allerdings 2 Löffel scharfohnesüß genommen davon)
3 EL Preiselbeeren (aus dem Glas)
9 EL Ketchup

zusammenrühren und dann 2 kg Hähnchentittenfilet darin marinieren (ich habs so in größere Stücke geschnitten), am besten über Nacht, mindestens ne Stunde sollte es aber schon sein.

ca. 3 kg kleine Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden.
--> in Olivenöl anbraten, mindestens ne Viertelstunde
--> in ne mit Olivenäl ausgestrichene Auflaufform kippen
3 große Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden
6 Zehen Knoblauch klein hacken
3 Zweige Rosmarin fein hacken, ebenso wie
3 Zweige Thymian und dann alles zusammen
--> im Bratöl andünsten und anschließend über die Kartoffeln kippen und vermengen
--> das Fleisch mitsamt der Marinade drauf verteilen
--> bei 240 Grad / Umluft in den vorgeheizten Ofen für ne Viertelstunde
ca. 750 g kleine Eiertomaten/Kirschtomaten waschen
nach ner Viertelstunde den ganzen Klumpatsch ausm Ofen holen und die Tomaten im Ganzen drauf werfen und mit
500 ml Gemüsebrühe angießen
Rosmarinzweige drauf legen so man noch welche hat
--> alles noch ma für ne halbe Stunde innen Ofen.

Wir fandens alle geil cool.gif

aso..die Menge reicht für 10 Personen und wenn man 2 Stangen geiles Baguette dazu backt, dann bleibt sogar noch genug über, um sich das nachts zu zweit reinzupfeifen blush.gif
dachluke
ist sehr sehr lecker :-)
Fuchs
Suppe "Deutsch-englische Freundschaft" biggrin.gif

macht satt!

brauchst:
* Hackfleisch (ich behaupte es geht auch mit klein geschnipselter Hühnchenbrust)
* zwei Zehen Knobi gehackt
* ein Apfel, gerieben
* eine kleine Zweibel gehackt
* Champis gehackt
* Ingwer, Curry, Chili, Limette smile.gif
* Gemüsebrühe
* bisschen Sahne

machst:
Hackfleisch mit Zwiebeln in großem Topf krümelig anbraten, dann Knobi und Champis dazu, mitbraten und würzen. Wenn alles knusprig ist, die Gemüsebrühe angießen und den Apfel, die Gewürze und Chili zugeben, die Limette reinpressen. Süppchen einkochen lassen (15-20min). Zum Schluss ein Paar Löffel Sahne rein und nochmals abschmecken.

Is lecker, nicht teuer und lässt sich bisschen abgewandelt auch als Reste-Essen verarbeiten (kommt halt auf die Reste an)
Subkulturaner
ich hab gezaubert.... biggrin.gif

Nudeln mit Käse-Schrimps

hol es!

200g Schafskäse
250g Schrimps
250g Nudeln
3 Packen Salatkrönung "Dill"
4/5 Zehen Knobi
Ordentlichen Schuss Öl

Tu es!

schrimps mit warmen wasser übergießen und auftauen lassen. kräuter mit öl verrühren, käse rein bröseln, knobi rein pressen. Schrimps dazu, ordentlich pfeffer ran. Kein salz! Nudel kochen... zeuch drauf, umrühren... fertig.

Achtung macht süchtig... und ich bin satt.
onkelroman
[attachmentid=24442]

schnell-tortilla

oder: die leckersten kartoffeln seit es rührei gibt..

für ein feines mahl für 2 hungrige personen schält ihr einen kilo kartoffeln, schneidet sie in sehr dünne scheiben und kocht sie in ordentlich salzwasser, bis sie fast fertig sind. parallel bratet ihr sehr dünne zwiebelringe von 2 zwiebeln zusammen mit ner handvoll speck an. währenddessen schlagt ihr 7 eier mit nem schneebesen zusammen mit nem ordentlichen schluck milch, einem teelöffel senf, salz, pfeffer, paprika, eine zehe knoblauch und einer handvoll petersilie oder schnittlauch. die fertig gebratenen zwiebeln und den speck schüttet ihr zum ei.

dann nehmt ihr die (beschichtete!) pfanne, wo speck und zwiebeln drinwaren und schüttet die erste hälfte vom ei-speck-zwiebel-gemisch rein. darüber gebt ihr die kartoffeln, die ihr gut verteilt. da kommt dann die zweite hälfte ei-speck-zwiebel-gemisch drüber, so dass alle kartoffeln schön bedeckt sind. darüber kommen dann noch ein paar streusel geriebener käse.

das ganze stellt ihr dann auf eine herdplatte, macht den pfannendeckel zu, stellt den herd auf 1 (von 3) und lasst das ganze 40 min stocken, das wird eine wunderbare konsistenz, die man wie einen stabilen kuchen vierteln kann. dazu passen gut saure gurken.

es schmeckt fantastisch! probierts aus.. essen.gif
aMy
40min? noexpression.gif
nen bissel lang, oder? bis dahin ist das ei doch ...ähm... tot und die kartoffeln brei?
onkelroman
nee, ist ja die niedrigste stufe, damit das ei ganz langsam fest wird und nicht anbrennt.. das muss so smile.gif
(ich würd sogar empfehlen, für den garprozess ne andere, kalte herdplatte zu nehmen, weil die vorher benutzte zu heiß ist)
SidKennedy
dann lieber richtige tortilla machen...dauert mit schneiden usw. wahrscheinlich auch nur halb so lang. und schneiden wie nen kuchen kannste es dann auch. will ja nich beim kochen verhungern wink.gif aber danke für den tipp mit dem speck. hab tortilla schon in allmöglichen varianten gemacht, aber auf speck bin ich noch nich gekommen smile.gif
Katze
geile 10-min- Hühnersuppe

Man sollte haben (war jetzt hier z.T. Resteverwertung, kann man sicher noch variieren):

gemüsebrühe (2 schwach gehäufte TL auf 0,5 l wasser)
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 Quadrat Reisnudeln (ca 80 g)
einige mu-err-pilze, eingeweicht, in Streifen geschnitten
ne handvoll erbsen (tk)
ein hähnchenbrustfilet (ca 100-150 g), in feine Streifen geschnitten
bambusstreifen (knappes halbes glas)
ordentlich gehacktes koriandergrün
bisl rote currypaste

Mache:

Gemüsebrühe zum kochen bringen,Nudeln reinwerfen und einigermaßen gar kochen, Lauchzwiebelringe mit reinwerfen, alles andere auch, nur das Huhn erst so kurz vor ende, wenn das gar is (achtung, geht fix) is die ganze schose auch schon fertig. Schmeckt geil, wenig Aufwand und reicht so für gut 2 Teller.
Katze
Variante zur Suppe oben


-statt der Mu-Err-Pilze ne gute Handvoll Champignons in Scheiben
-nen Esslöffel Honig mit reinrühren

sehr geil happy.gif
lovehina
"verdammt ich hab mal wieder ne verabredung verpeilt aber hunger"

Schnellsättigung:

Zutaten:
Tasse 1x
Ei 1x
Gemüsebrühe 2Tl
kochendes Wasser ne Tasse voll
Samba Olek 1x
Tabasko 1x

Man schütte alles zusammen, rühre gut durch und kippe es in seinen rachen.
sättigt für so ungefähr 3h ganz gut.
aeon
Wenn man mal nachts feststellt, dass man Hunger hat und nur noch:

2 Scheiben Kaese
1 Scheibe Kochschinken
3TL Brunch-Kraeuterzeug
3 Tomaten
4 Scheinben Mischbrot (am besten eckiges)
das Knoblauchoel von den in Knoblauchoel eingelegten Schrimps

im Kuehlschrank hat

Schinken in kleine Wuerfel schneiden, und mit dem Knobioel anbraten, waehrenddessen die Tomaten in grosse Wuerfel schneiden, zugeben, Brunch zugeben, Kaese zerreissen und drueber, alles gut vermengen, Kaese schmelzen lassen, bissl Fluessigkeit von den Tomaten verdunsten lassen, beiseite stellen.
Brot toasten, waehrenddessen sollte das Zeug in der Pfanne bissl fest sein, Brot auf grosses Brett/Teller platzieren und das Zeug aus der Pfanne dueber.
Guten Hunger
MadCyborg
Zitat(aeon @ 14 Jun 2009, 03:42)
Wenn man mal nachts feststellt, dass man Hunger hat und nur noch:
xxx
*

xxx=Schnitzel, paniert.
Einfach in die Pfanne haun, dann in ein Brötchen klemmen und nach dem Zähneputzen verzehren.
Fuchs
mein lieblingsdressing, nur weil ichs grad wieder esse:

paar oliven, knobi, pfeffer, wenig salz, ne geschälte tomate und bissl chili, bissl öl und wasser zu einem schönen, etwas dickflüssigen dressing pürieren. macht auch aus schlichten salaten awesome-salate... jajajaaaaa
Socres
Zitat(lovehina @ 03 May 2009, 17:07)
"verdammt ich hab mal wieder ne verabredung verpeilt aber hunger"

Schnellsättigung:

Zutaten:
Tasse 1x
Ei 1x
Gemüsebrühe 2Tl
kochendes Wasser ne Tasse voll
Samba Olek 1x
Tabasko 1x

Man schütte alles zusammen, rühre gut durch und kippe es in seinen rachen.
sättigt für so ungefähr 3h ganz gut.
*

yeah


bei mir: (im übigen auch geil bei kater): eierpampe im glas
2 eier schön weich gekocht
frische gehackte kräuter

eier ins glas schmeißen
kräuter dazu
pfeffer, salz
schuss maggi oder worcestersoße
klecks öl
chiliflocken

schön durchmanschen und lecker schmackofatz

danach glas sofort einweichen oder am nächsten tag direkt wegschmeißen!
aeon
Ich hab grad Fuchs' Dressing gemacht, das is lecker! happy.gif

Und weil man mich Samstag auf meinen zersprungenen Glastopf hinwies, in dem ich letztens Gulasch machte, hier mein Gulasch Rezept:

reicht fuer mind. 4 Personen

1kg gemischtes Gulasch
600g Fleischtomaten
600g roter/gelber Paprika
600g braune Champignons
1kg rote Zwiebeln
2-4 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblatt
max 2 Liter Brühe (Gemuese oder Rindsbullion oder so, nich Huehner*)
1 TL zerstoßener Kümmel
4 EL Rosenpaprika
2 EL Thymian
schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker

Das Fleisch abspuelen und abtrocknen (mit Kuechentuch) und nochmal durchgucken, ob die Stuecke nach belieben klein genung sind (ich mag die z.B. nich so gross, wie man sie beim Fleischer vorgeschnitten bekommt). Zwiebeln fein hacken, zusammen mit dem Fleisch scharf anbraten.
Die Pfanne bitte vorerst nicht ausspuelen

Die Tomaten blanchieren und die Haut abziehen, vierteln und Strunk entfernen
Paprika putzen und in ca 0.4cm breite und 3cm lange Streifen schneiden
Champignons putzen, in Scheiben schneiden und halbieren.
Knoblauch klein hacken (nich in der Presse, das is baeh)

Angebratenes Fleisch und Zwiebeln mit Gemuese und Pilzen in einen Bratentopf tun, Knoblauch und Gewuerze hinzu (ausser die Lorbeerblaetter) und kraeftig umruehren.
Die Pfanne, in der das Fleisch angebraten wurde auf den Herd. Mit einem halben Liter Wasser das angebratene Zeug loesen und ab damit in den Bratentopf zum Rest, nochmal umruehren und Lorbeerblaetter rein.
Bei 150 grad in den Ofen.

Das ganze mind. 2 Stunden im Ofen schmoren, bis man die Tomaten nich mehr erkennt. Dabei alle 20 Minuten gucken, umruehren und Bruehe nachkippen (immer so 2 cm ueber dem ganzen nicht fluessigem Zeug).

Wer die Champignons lieber weniger schlabbelig mag tut sie erst spaeter dazu

Mal abschmecken.

Am besten is der, wenn er dann einen Tag rumsteht und durchziehen kann.
Servieren mit Rotkohl (oder anderem Gemuese) und Spaetzle, und nem Essloeffel Schmand oder Creme Fraiche an den Tellerrand.
Katze
auch wenn ich mir denken kann dass huhn da wenig sinn macht, kommt da noch ne Auflösung fürs Sternchen *?
aeon
Zitat(Katze @ 28 Sep 2009, 18:14)
auch wenn ich mir denken kann dass huhn da wenig sinn macht, kommt da noch ne Auflösung fürs Sternchen *?


Tschulligung wink.gif

"*" steht fuer Bruehe/Fond, war zu faul das noch dazuzuschreiben
aMy
btw... denke, wenn man bei deinem Rezept selbst salzt und noch was Tomatenmark mit den Zwiebel-Fleisch kurz anröstet, kannste dir den Instant-Scheiß sparen und einfach nur Wasser dazu geben...
aMy
So und nun nochn Rezept: dünnste, leckerste, schnellste, einfachste Pizza

Man mische:
150g Mehl
350g Sprudelwasser
400g kleingeschnippelten Mozzarella (ca. 3 Packen)
1EL Öl
und 6g Salz

und gieße die Pampe auf ein großes, tiefes mit Backpapier ausgelegtes Blech (alternativ: 2 kleine runde Bleche, die müssen dann aber tief genug sein)

Dann ca. 40 bis 50min bei ca. 200° in den Backofen. Die Angaben variieren je Backofen... muss man probieren und ggf hoch/runter schalten und zum Schluß immer mal reinschauen.

Ganz einfach, ganz schnell gemacht und sooooo lecker.

Passt gut dazu: 'nen frischer Salat.
onkelroman
so ganz ohne belag? huh.gif


hier gibts gleich: ananasreishuhncurry. einfach hühnerfiletstückchen anbraten, dann kokosmilch, ananas, schluck sahne, weißwein und curry drüber, fertig. reis dazu. lecker.


/edit: essen.gif

bild kann nicht angezeigt werden
aMy
Zitat(onkelroman @ 28 Sep 2009, 19:26)
so ganz ohne belag?  huh.gif


mozzarella ist ja irgendwie der belag. wird wohl auch gehen, wenn man feine zwiebelringe untermischt und vllt noch schinken ala flammkuchen. aber hab ich noch nicht getestet.
Subkulturaner
Geiles Baguette:

needs:

1 dunkles baguette
3 große tomaten
1/2 schafskäse (wichtig, dass er aus dem schaf ist und nicht aus der kuh!)
4-6 Scheiben Schwarzwälder Schinken
2 kleine Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
grüner Pfeffer
Salz
1 Zweig Salbei
1 Zweig Rosmarin

dos:

baguette halbieren und in der mitte aufschneiden
alles andere klein schneiden, mischen, salzen und pfeffern
ab aufs baguette, dann in den ofen, grill von oben ca. 6/7 min.

... subway kann einpacken cool.gif


aeon
Geiles Ruehrei:


brauchste:

8 Eier
Schluck Milch
halbe Paprika
viertel Glas Oliven
2 Tomaten
bissl Salami/Schinken
halbes Paket geriebenen Kaese
Knoblauch, Salz, Pfreffer Paprika zum Abschmecken

EDITH: nehmt lieber 4 oder mehr Tomaten

machste:

Gemuese und Wurst schoen klein (so richtig klein) schnibbeln und in der Pfanne anbraten. Eier in nem Gefaess aufschlagen, mit Schluck Milch in dem die Geuwurze und der Knoblauch gut verruhert wurden, mischen (ich mag meine Eier schon "luftig", mach allso bissl mehr Milch ran) alles ordentlich verquirlen und in die Pfane geben, Keaese dazu in der Pfanne vorsichtig ruehren, bis das Ei die gewuenschte Konsistens hat

Schmecken lassen!
Socres
weils mir grad einfällt: ausm kopp, also unter auschluss jeglichen gewehrs, messers oder faustfeuerwaffen aller art.

karpfen polnisch für 3 Personen.

einen 2-3 Pfund Karpfen frisch schlachten (oder schlachten lassen), hier gilt: umso größer umso besser. es darf ruhig ein wenig fett am bauch sein.

ein wenig blut beim schlachten auffangen und gleich mit essig verrühren (schneebesen nehmen)

wurzelgemüse (ganz normal: möhren, lauch, sellerie, zwiebel, knoblauchzehe)

stück speck

malzbier oder doppelkaramel

gewürze


los gehts:

großen bräter nehmen:
fett rein
schön heiß machen.

gemüse und speck reinschleudern und ordentlich anbraschwitzdünsten. darf ruhig ein wenig farbe bekommen.

tomatenmark dazu (nicht so viel)

noch 3-4x rumrühren.

halbe scheibe schwarzbrot dazu

1 fl bier rein

gewürze: salz, pfeffer, lorbeerblatt, 1-2 nelken, wachholderbeeren, ganz normal halt.

keine experimente mit chili, kreuzkümmel, kardamon und diesem ganzen hokuspokus, das hat da drinne nix zu suchen! :P

das blut unterrühren

das ganze 20-30min kochen (zugedeckelt)

den karpfen in portionsstücke teilen (nicht zerlegen!)

also kopf, bruststück, mittelstück, schwanzstück (dabei muss man bissl gewalt an den tag legen, aber nur mut)

die karpfenstücke in den sud legen und ca20min garen

gar ist er wenn das fleisch weiß ist und die flossenstrahlen sich leicht herausziehen lassen.

nicht rumrühren!



dazu gibts kartoffeln oder brot.

die soße sollte prinzipiell dick genug werden.

wers "matschiger" mag püriert das ganze gemüsezeug noch. dabei ev. noch einen schluck bier dazugeben.

sehr lecker zu heilig abend, silvester oder einfach nur so.

tipp: karpfen gibts, gerade zu den typischen karpfentagen, in allen der zahlreichen sächsischen fischereibetriebe relativ günstig.

die schlachten ihn dort frisch (dann kann man leider kein blut mitnehmen, weil das stockt bis nach hause)
im idealfall das vieh lebend mitnehmen (in einem nassen tuch schafft der das locker bis nach hause aufs heimische schlachtbrett, wenns nich länger als 20-30 min sind. im eimer natürlich besser.

ansonsten nur töten lassen und selber ausnehmen (hier gilt es sich zu beeilen!)

edit:

beim selber angeln: im winter kann man sich mehr zeit nehmen, im sommer sollte man sich beeilen und auf jeden fall noch am wasser die kiemen entfernen!

edit2:

wer sich traut, kann vom karpfen auch den eventuellen rogen mitnehmen. hab ich aber selbst noch nie probiert.

man kann den wohl auch anbraten, ich würd aber sagen der geht auch wie normaler kaviar einfach so.
Socres
und weils grad so schön is nochn altes familienrezept: minutesteaks ala vaters art rofl.gif

minutensteaks pfeffern und salzen... mit kiloweise zwiebelringen scharf anbraten... suppengemüse (kann ruhig das aus der tüte sein) dazu... literweise irgend nen bier ranschütten, gewürze nach belieben dazu (auch hier gilt natürlich, dem lorbeerblatt ist vor irgendwelchem orientalischen zeug der vortritt zu gewähren, sonst schmeckts nur nach gewürz) und das ganze noch bissl einkochen lassen.

die scheibe schwarzbrot die auch schon beim karpfen erwähnung fand ist auch hier nicht zu verachten. das macht die soße bissl dick und bringt noch ein wenig geschmack mit.

dazu gibts butterstulle.

kostengünstig und lecker und man kanns auch fix mal für mehr leute machen.

so jetzt aber genug smile.gif

edit: hier kann man auch mit paprikapulver gänzlich spendabel sein. das gibts zwar zuhause nich so, weil mein vater kein paprika verträgt, ich finds aber lecker
DonutPanic
hmm....malzig sabber.gif
Freund Hein
uff .. hier hat sich ja einiges getan, ich bin begeistert smile.gif

lovehina
:SacheninDingausmOfen:

Dinge:
-Auflaufform


Sachen:
-Champignions
-Zucchini
-Putenmedaillions
-Brokkoli
-Paprika
-Frischkäse
-Kräuter
-Pfeffer, Salz, chillie
-Schlagsahne

Auflaufform einfetten und champignions plus zucchini kleinschneiden und aufschichten.
Die Medaillionsund Brocolli zerhexeln und drüber geben. Pfeffer Salz drüber.

Kurz irgendwas anderes machen.

Paprika in streifen schneiden und drüber geben. Frischkäse zu bällchen Formen (geil wenn der schon mit Kräutern is, ansonsten welche reinmischen) und auch da drauf.

Sahne und Kräuter zusamenrühren und drüberkippen.

für 30 min bei Umluft und 190° im Ofen lassen.

Irgendwann noch Reis dazu kochen. kann man aber so 10 min vorher machen, da kann man sich auch drübe rinformieren wie das essen im ofen schon aussieht.

Danach aufessen.

Fuchs
huhn aus dem ofen!

hab's gestern in so'ner englischen kochsendung gesehn und heute mal die abgespeckte studentenversion probiert --> awesome und toll auch für nur eine person....

hühnerbrust
senf
salz, pfeffer
knobi, zwiebeln
1 EL senf
2 scheiben räucherschinken
Öl, wenn vorhanden etw. weißwein

huhn mit senf beschmieren, salz, pfeffer (grob gemahlen) und knobi drauf und in den schinken wickeln, das ganze auf alufolie legen, mit zwiebeln, öl und wein betun und einwickeln. ab in den auf 150° vorgeheizten ofen und ca. 1,5 stunden drin lassen. durch niedrige temperatur wird das fleisch schön zart. dazu passt tomatensalat und frisches brot essen.gif

das original (werd ich auch noch ausprobieren) ist mit parmaschinken und salbeiblättern oben auf. zusätzlich wird die brust auf lauch gegeben, der mitgegart wird. für die linie kommt noch ein ordentliches stück butter mit in die folie blush.gif kann man auch aufn grill packen!
Katze
sollteste das ernsthaft tun und salbei brauchen sag bescheid, ich hab nen großen topf hier stehn..
tinatschi
Lammkeule mit Salsa verde auf Bulgur und Mangold-Spinat-Bettchen

vorweg: das is der Hammer happy.gif

Zutaten:
Fleisch:
Lammkeule (in meinem Fall 1,5kg)
3/4 Knoblauchknolle
2 kleine Chilischoten
1 Bund Zitronenthymian
1 handvoll frischer Rosmarin (notfalls auch getrocknet)
Olivenöl
Rosen-Zimt-Salz (ausm Orient Laden, aber man kann auch einzeln mit Koriander, Meersalz, Pfeffer, Minze, Zucker, Rosenblättern, Zimt und Kardamom würzen)

Bulgur:
ca. 500g grob
Rosen-Zimt-Salz
nach Bedarf etwas Petersilie

Salsa Verde:
1 Bund Minze
1 Bund glatte Petersilie
1 handvoll Basilikum
2 mittelgroße Gewürzgurken
2 TL Kapern
3 Sardellenfilets
1-2 Knoblauchzehen
3 EL Balsamico
1 TL Senf
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Gemüse:
2 Mangold Stauden/Köpfe?
ca. 200g Spinat
1 Zitrone (Saft)
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Lammkeule gleichmäßig mit einem Messer einstechen und dann mit den Gewürzen einreiben. Einen Teil vom Zitronenthymian und Rosmarin dabei in die Einstichlöcher stopfen. Das ganze dann in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten bis es von beiden Seiten schön braun ist (insgesamt 15 min). Lamm Rausnehmen und in einen Bräter (in Ermangelung dessen benutze ich meine Auflaufform) geben. Knoblauch und Chilischoten in grobe Scheiben schneiden und dazu geben. Die restlichen Kräuter dazu und nochmals etwas vom Rosen-Zimt-Salz. Das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl übergiessen und mit Alufolie abgedeckt in den Ofen bei 160°. Hier bleibts die nächsten 2 Stunden, sollte nur so alle halbe Stunde mal gewendet werden im Öl.

In der Zwischenzeit ist die Salsa dran. Dafür alle Zutaten grob zerkleinern und mit einem Pürierstab pürieren, allerdings nicht zu breiig. Wahlweise kann man alle Zutaten auch sehr klein hacken und mit einem ordentlichen Schuss Öl und den Gewürzen verrühren.

Etwa eine halbe Stunde bevor das Lämmchen aus dem Ofen darf ist der Bulgur und das Gemüse dran. Für den Bulgur leicht salziges Wasser zum kochen bringen und den Bulgur dann wie Reis kochen. Zwischendrin immer mal wieder mit dem Rosen-Zimt-Salz würzen bis die Gewünschte Würze erreicht ist. Vor dem Servieren kann bei Bedarf noch gehackte Petersilie untergerührt werden.
Mangold und Spinat in grobe Streifen schneiden. Zwiebel klein würfeln und Knoblauch ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl leicht anbraten und Mangold/Spinat dazu geben. Alles für wenige Minuten leicht im Öl schwenken und anschliessend den Zitronensaft dazu geben. Etwas Wasser dazugeben und bei mittlerer Hitze garen lassen bis die Blätter weich werden (ca 10 min). Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles zusammen anrichten und dabei die Salsa über das Lamm verteilen. Schmecken lassen! Is bisl aufwendig aber lohnt sich auf jeden Fall.
Socres
Zitat(Katze @ 03 Mar 2010, 21:28)
sollteste das ernsthaft tun und salbei brauchen sag bescheid, ich hab nen großen topf hier stehn..
*

ich brauch salbei, sind da mehrerererere pflanzen in dem topp? ich würd mir da gerne ein,zwei abzweigen wink.gif du krichst dann auch alle möglichen anderen kräuter wennse groß sind
fuckfish
Zitat(tinatschi @ 28 Mar 2010, 13:42)
Lammkeule mit Salsa verde auf Bulgur und Mangold-Spinat-Bettchen

vorweg: das is der Hammer  happy.gif

Zutaten:
Fleisch:
Lammkeule (in meinem Fall 1,5kg)
3/4 Knoblauchknolle
2 kleine Chilischoten
1 Bund Zitronenthymian
1 handvoll frischer Rosmarin (notfalls auch getrocknet)
Olivenöl
Rosen-Zimt-Salz (ausm Orient Laden, aber man kann auch einzeln mit Koriander, Meersalz, Pfeffer, Minze, Zucker, Rosenblättern, Zimt und Kardamom würzen)

Bulgur:
ca. 500g grob
Rosen-Zimt-Salz
nach Bedarf etwas Petersilie

Salsa Verde:
1 Bund Minze
1 Bund glatte Petersilie
1 handvoll Basilikum
2 mittelgroße Gewürzgurken
2 TL Kapern
3 Sardellenfilets
1-2 Knoblauchzehen
3 EL Balsamico
1 TL Senf
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Gemüse:
2 Mangold Stauden/Köpfe?
ca. 200g Spinat
1 Zitrone (Saft)
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Lammkeule gleichmäßig mit einem Messer einstechen und dann mit den Gewürzen einreiben. Einen Teil vom Zitronenthymian und  Rosmarin dabei in die Einstichlöcher stopfen. Das ganze dann in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten bis es von beiden Seiten schön braun ist (insgesamt 15 min). Lamm Rausnehmen und in einen Bräter (in Ermangelung dessen benutze ich meine Auflaufform) geben. Knoblauch und Chilischoten in grobe Scheiben schneiden und dazu geben. Die restlichen Kräuter dazu und nochmals etwas vom Rosen-Zimt-Salz. Das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl übergiessen und mit Alufolie abgedeckt in den Ofen bei 160°. Hier bleibts die nächsten 2 Stunden, sollte nur so alle halbe Stunde mal gewendet werden im Öl.

In der Zwischenzeit ist die Salsa dran. Dafür alle Zutaten grob zerkleinern und mit einem Pürierstab pürieren, allerdings nicht zu breiig. Wahlweise kann man alle Zutaten auch sehr klein hacken und mit einem ordentlichen Schuss Öl und den Gewürzen verrühren.

Etwa eine halbe Stunde bevor das Lämmchen aus dem Ofen darf ist der Bulgur und das Gemüse dran. Für den Bulgur leicht salziges Wasser zum kochen bringen und den Bulgur dann wie Reis kochen. Zwischendrin immer mal wieder mit dem Rosen-Zimt-Salz würzen bis die Gewünschte Würze erreicht ist. Vor dem Servieren kann bei Bedarf noch gehackte Petersilie untergerührt werden.
Mangold und Spinat in grobe Streifen schneiden. Zwiebel klein würfeln und Knoblauch ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl leicht anbraten und Mangold/Spinat dazu geben. Alles für wenige Minuten leicht im Öl schwenken und anschliessend den Zitronensaft dazu geben. Etwas Wasser dazugeben und bei mittlerer Hitze garen lassen bis die Blätter weich werden (ca 10 min). Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles zusammen anrichten und dabei die Salsa über das Lamm verteilen. Schmecken lassen! Is bisl aufwendig aber lohnt sich auf jeden Fall.
*


mache doch nich immer so een offwand, junge! du kannst doch auch einfach mal een paar ei0er braten...

(das gericht kann ich mir nicht leisten)
Socres
na soo teuer isses ja nu och nicht, zumal du wohl kaum ne anderthalb kilo lammkeule alleine fressen willst...
simpson
mund zu beim kauen!

Bananen-Nutella-Dings

300g Mehl
4 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 TL Natron
80 g Zucker
2 Ei0r
225 ml Milch
100g Butter (evtl bissl weniger)
1 groooßer Löffel Nutella
2-3 Bananen zermatschen

180° C, 20-25min

macht 17 Muffins

[attachmentid=30027]

für die verzierung bei bedarf nachfragen

die Hälfte von allem ergibt ein Ponypferd happy.gif

[attachmentid=30026]
tinatschi
Lamm war im Angebot und hat ca 10 Mack gekostet, dafür werden aber auch 4-5 Leute von satt. Ansonsten hab ich vielleicht noch ma 10 Mack für Kräuter und Gemüse ausgegeben. Also auf die Anzahl der Personen gerechnet is das alles im Rahmen find ich.
stoppelchen
Woah, Simpson backt Krümelmonster blink.gif
Ich glaub, ich hab noch nie so tolle Plätzchen/Muffins bekommen/gemacht. sad.gif
simpson
sowas bekommt man nur, wenn man 6 wird..nicht ständig 21.. tongue3.gif
Gertrud
ich will ein bananen-nutella-ponypferd
mandoline
Zitat(stoppelchen @ 28 Mar 2010, 14:21)
Woah, Simpson backt Krümelmonster  blink.gif
Ich glaub, ich hab noch nie so tolle Plätzchen/Muffins bekommen/gemacht.  sad.gif
*



ich schon biggrin.gif und die waren total lecka
ich werd die demnächst auch mal machen udn zu ostern mit nach hause nehmen smile.gif
aMy
Oar, hab vorhin den Kuchen von sim nachgebacken und der ist soooooo geil... happy.gif
Ich glaub ich ess den heut noch alleine auf. Hab das Natron weggelassen, weil ich keins hatte und statt normalen Zucker braunen genommen. Und weil noch ein paar Reste da waren - unterschiedliche Schokocremes gemischt.
Mein Fazit: ging superschnell und ist verdammt lecker. Note: 1+ yes.gif
aeon
Maccaroni&Cheese, ganz amerikanisch

Brauchst du (für ca 4 Personen):

1 Pck Makkaroni-Chips
2 EL Mehl
ca 300ml kalte Milch
2 EL Butter
300gr Cheddar (nur echt mit Cheddar), mindestens!
1 TL Senf
1/2 TL Paprika,
2 TL Salz
1 TL Pfeffer,
1 Pr. Muskat,
son Schwapps Worcester-Sauce
Semmelbrösel-Mehl-Zeugs

Machst du:

Nudeln in Salzwasser kochen, nich ganz al dente (also noch sehr bissfest). Abtropfen lassen.
Währenddessen den Käse in kleine Stiftchen schneiden.

Herd auf 250°C vorheizen.

Mehlschwitze mit Butter und Mehl anrühren, auf geringer Hitze köcheln und den Paprika, Salz, Pfeffer, Worcester-Sauce hinzugeben und bissl blubbern lassen.
Langsam die Milch einrühren und aufkochen. Das ganze sollte ordentlich cremig sein jetzt. Muskat und Senf hinzufügen.

Herd ausschalten aber Topf auf der Platte lassen. Den Käse bis auf so 1/4 in die Bechamel-Sauce (das is das was ihr grad angerührt habt) geben und rühren bis er geschmolzen ist.

Nudeln und Soße in eine geeignete Auflaufform, und mit restlichen Käse überstreuen, danach Semmelbrösel drüber streuen.

Für 10-15 Minuten, nur solange bis sich ne schöne gold-gelbe Kruste bildet, in den Ofen schieben. Ausm Ofen nehmen, kurz stehen lassen und schmecken lassen.
Aerin
Rezept für Aerins allerliebsten Soulfood Griesbrei (1 Portion):

Du brauchst:
30 g Grieß
250 ml Milch
50g Butter
Kabapulver
Zimt
Milch aufkochen, vom Herd nehmen, Gries einrühren (Schneebesen!) nochmal ne halbe minute unter rühren (wichtig brennt sonst sofort an) auf den Herd. Währendessen Butter in einem kleinen Topf zerlassen.

Brei in einen tiefen Teller füllen, ca 3-5 mm dick Kabapulver darauf verteilen ein bischen Zimt drauf und die Butter drüber gießen.

Fürchterlich fettig, schokoladig, süß und einfach nur lecker blush.gif . Das beste was es gibt wenns mir grade dreckig geht happy.gif .
lovehina
hmm.. wäre mir zu fettig,, smile.gif
anatoL
Bulgur mit ... Zeug und ... mehr Zeug

wie es sich für Anatol-Rezepte gehört: ohne Mengenangaben. Figure it out yourself!

1 Tag bevor man das isst: Tsatsiki zubereiten
Joghurt (fest, griechisch, Rewe - oder: normalen Joghurt mit etwas Creme Fraiche anreichern.). Knoblauch gepresst, Gurke gestiftet (DANKE KÜCHENMASCHINE), Salz, Pfeffer, Essig, Olivenöl. Rühren, Nachbarn vorwarnen. Kühlschrank verdammt!

20 Minuten bevor man das isst:
Wasser + klare Brühe + Gemüsebrühe kochend bringen
Zimt
Vorsicht mit dem Zimt.
echt jetzt.
Das Zeug kann euch alles kippen, sparsam dosiert ist es Himmel.
zerkleinerte Chili (wenn getrocknet: jetzt dazu. Wenn frisch: erst wenn der Bulgur fertig ist)
Bulgur rein, ein paar Minuten einkochen lassen
Rosinen rein
Salz, nicht zu viel, Pfeffer, nicht zu viel
weiterkochen bis fertig.

Parallel dazu:
Olivenöl heiß, rote Paprika in Streifen schön braten, nicht zu kurz! Die Paprika soll ein wenig braun werden. Wenn sie das ist, Salz und etwas Essig dazu.
Für Antifettnazis wie mich: Raus aus der Pfanne, auf Küchenkrepp, abtupfen.

Bulgur mit frischer krauser Petersilie bestreuen, Paprika und Tsatsiki dazu, Cocktailtomaten geviertelt.
Nachbarn nochmals eindringlich warnen, ggf. Freundschaft mit "Imbissverkäufern mit Migrationshintergrund" schließen. Bekanntenkreis aus dem Weg gehen. Oder ihr habt zu wenig Knoblauch ins Tsatsiki.
bunglefever
blink.gif

Das klingt übelst lecker. Gleich mal die Tage ausprobieren happy.gif
aeon
Knoblauch pressen is PFUI PFUI PFUI!, klein hacken und auf Plaste-Brett mit Salz überstreuen und dann das Messer geduldig wiegen, geht super, oder in nen HexXxler, aber nich in sone olle Presse!

blush.gif
Socres
ach das mit der presse labern die schickimickifernsehköche doch dauernd...

wozu gibts denn dann seit äonen knoblauchpressen... obde die dinger nu mitm messer kleen rammelst oder mit der presse zermanschst is doch völlig rille!
aeon
Zitat(Socres @ 12 May 2010, 21:47)
ach das mit der presse labern die schickimickifernsehköche doch dauernd...

wozu gibts denn dann seit äonen knoblauchpressen... obde die dinger nu mitm messer kleen rammelst oder mit der presse zermanschst is doch völlig rille!
*

da presst du nur den Saft raus (und damit Aromastoffe) und die Hälfte bleibt hängen...
stabilo
Zitat(aeon @ 12 May 2010, 21:44)
Knoblauch pressen is PFUI PFUI PFUI!, klein hacken und auf Plaste-Brett mit Salz überstreuen und dann das Messer geduldig wiegen, geht super, oder in nen HexXxler, aber nich in sone olle Presse!

blush.gif
*

I second this. So macht's der Profi (oder die Profine).
Socres
na schmeisste den schmand mit rein... bei meiner alten knoblauchpresse kam übrigens ziemlich viel matscheknoblauch mit raus, vieleicht waren die löcher einfach groß genuch...

das geht schon...
Katze
ich musste grad sehr lachen dass aeon auf die äonen antwortet..ohne wertung, nur des wortes wegen :9 ich raff heut eh genau nüscht mehr
anatoL
ich press den Saft natürlicz mit rein und kratz die Presse aus. Funktioniert 1A. Meinetwegen hackt das Zeug, mir auch recht 8)
simpson
Ofengemüse

brauchste

600g Kartoffeln (mit Schale)
4 Karotten
1 Kohlrabi
6 Champignons
2 Paprika
8 Kirschtomaten
Zucchini
Feta
1 große Zwiebel
300 g Hähnchenbrustfilet

machste


alles waschen und in mundgerechte Happen schneiden (Tomaten ganz lassen, Feta klein würfeln). Alle Happen in einem Müllbeutel sammeln, Salz, Pfeffer, Paprika, Olivenöl drauf, Beutel verschließen und gut durchmischen. In einen großen Bräter füllen und bei 180°C ~40min in den Ofen. Zwischendurch mal durchmischen. Reicht locker für 3!
Wer mag kann auch noch Sesam dazumischen. smile.gif
anatoL
Anatols sagenumwobenes Auberginen/Erdnusscurry (bringt Herzen zum Schmelzen und ist trotzdem -fast- vegan, wtf!)


1 Aubergine
1 EL Olivenöl
1 große Knoblauchzehe
1-2 normalgroße Zwiebeln oder entsprechend viele Schalotten
gut 1 EL rote Currypaste (gibts im Asialaden), ggf mehr (kann man auch noch nachwürzen wenn die Sauce fertig ist)
1 Dose Kokosmilch
1 Dose Erdnüsse
Fischsauce (gibts im Asialaden) nach Geschmack (ich nehm da immer reichlich ... 6-10 "dashes" oder so?)
2cl (oder so) Reisessig (gibts auch im Asialaden)
1-2 gehäufte EL brauner Zucker (zu viel kommt da nicht gut, aber man kann immer zu viel Zucker <> zu viel Essig gegensteuern, irgendwann wird das halt merkwürdig)
Salz nach Geschmack
passierte Tomaten (mengenmäßig ca. ein Teil Tomate auf zwei Teile Sauce)
Gewürzmischung: Senfsaat, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Ingwer oder Ingwerpulver. In etwa zu gleichen Teilen, von Kreuzkümmel und Senfsaat etwas weniger; und insgesamt von der gemahlenen Mischung 1-2 gehäufte EL
frischer Koriander: den Inhalt von 1-3 "Ästen"

ZUBEREITUNG:
Aubergine in Würfel holzen, salzen, ziehen lassen, nach 15-30min abspülen, trocknen, in Olivenöl braun braten. Kleingemachten Knoblauch dazu, Zwiebel oder Schalotten (in Ringen oder so, meinetwegen auch Hexagone), noch kurz weiterbraten. Währenddessen hat man eine unfassbar gute Erdnussauce (rote Currypaste mit etwas Butter anbraten, Kokosmilch drauf, 1 Minute einkochen, gehackte/gemahlene Erdnüsse (schon wieder: DANKE KÜCHENMASCHINE) dazu, Fischsauce, brauner Zucker, Reisessig, Salz) zubereitet, die kommt dann über die Aubergine, zusammen mit passierten Tomaten . Gewürzmischung rein (siehe oben). Gar kochen, dann kleingeschnittenen frischen Koriander dazu. Ab auf den Teller, mit noch etwas Koriandergrün garnieren, dazu Baguette.

Außerdem habe ich mir notiert, dass Sesamöl statt Olivenöl zum Anbraten evtl gut kommt, und dass man mal probieren könnte, den Reisessig durch Limettensaft zu ergänzen.
Müsste man mal ausprobieren.
anatoL
Ohne die Fischsauce ist es vegan. Glaube ich. Schmeckt dafür aber auch nicht so gut. Vegan eben.
anatoL
(Aerin, lerne den Buchstaben ß zu lieben, mein innerer Rechtschreibnazi bekommt sonst wieder Blitzkrieg)

^- ninja-self-godwin
Padex
Schnell, einfach, günstig aus dem Aldi... für zwei Personen:

Steaktaschen an Aglio et Olio Nudeln


Es gibt gerade bei Aldi Steaktaschen (vier Stück) mit getrockneten Tomaten-Mozarella-Füllung (400g).

weitere Zutaten:
6-8 Knoblauch-Zehen,
kleine Zwiebel,
Basilikum-Nudeln oder Spaghetti,
Oliven-Öl (wer es schärfer mag noch einen Tropfen Chili-Öl),
Kräutersalz,
Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel schälen, halbieren und in die heiße Pfanne für das Fleisch in wenig Öl geben, gleich dazu die Steaktaschen und von allen Seiten bei mittlerer Hitze ca. drei bis vier Minuten anbraten. Die oberste Seite mit grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Nebenbei eine andere Pfanne mit viel Olivenöl erhitzen, die Chili-Schoten und fein geschnittener Knoblauch (halbieren und den grünen Spross entfernen) und die gekochten Nudeln hinzufügen. Sollte mit dem Fleisch fertig werden.

Nur noch leicht Nachsalzen - fertsch!
aeon
Eiersalat

Zutaten:
10 Ei0r
kleine Zwiebel
Schmand
Mayonaise
Salz
Pfeffer
Paprika-edelsüß
Senf


Machste:
Eier schön hart kochen, in der Zwischenzeit Zwiebel schälen sehr klein hacken, Eier pellen und Eigelb vom Eiweis trennen, Eigelb in ner Schüssel mit Zwiebeln klein drücken, Eiweis klein scheiden, dazugeben, Schmand und Mayo im verhältnis 2:1 dazugeben, je nachdem wieviel de rantun willst, glattrühren, mit Gewürzenund Senf abschmecken.

Wenn man die Ei0r noch im heißen zustand verarbeitet ziehts schneller durch, prinzipiell solltes so 2-4 Stunden ziehen.

gibt Menschen die machen Gurken an Eiersalat, das find ich eklig, eigentlich find ich Zwiebeln och nich so, aber ganz schlimm sind leute die Pilze oder Spargel an Eiersalat machen...berks
Stormi
Statt Mayo und Schmand empfiehlt sich auch Miracle Whip. Außerdem wichtig: neben Salz und Pfeffer nicht mit dem Paprika sparen. Eventuell noch eine Prise Curry ran und auf jeden Fall Senf. Dekorieren mit Schnittlauch.
aeon
Zitat(Stormi @ 12 Aug 2010, 13:57)
Statt Mayo und Schmand empfiehlt sich auch Miracle Whip. Außerdem wichtig: neben Salz und Pfeffer nicht mit dem Paprika sparen. Eventuell noch eine Prise Curry ran und auf jeden Fall Senf. Dekorieren mit Schnittlauch.
*


hau ma ab, mit deinem curry-scheiß yeahrite.gif
beim Senf echt aufpassen, der sollte nich so vorschmecken...

auch: ich hab bis eben gedacht, miracel whip sei ganz normale Mayo

Katze
Zitat(aeon @ 12 Aug 2010, 14:11)

auch: ich hab bis eben gedacht, miracel whip sei ganz normale Mayo
*


nee, das is sogenannte Salatcreme. Majo geht bisschen anners noch.

heute gabs/gibts noch:

Wirsing-Curry mit Halloumi

eine Schalotte
ein kleiner halber Wirsing
75 g Halloumi
ne Handvoll Kirschtomaten
1 tl Sonnenblumen- oder Pinien- oder annere Kerne
1 tl Curry
Cayennepfeffer
50 ml Gemüsebrühe
Schluck Sahne oder Cremefine
Pfeffer, Salz
1 tl Olivenöl

Bisschen v.d. Öl in Pfanne erhitzen, fein gewürfelte Schalotte rin, anschwitzen, Wirsing in Streifen rin, unter Rühren anbraten. Curry und Cayennepfeffer rin, mit Brühe und Sahne aufgießen, bissi köcheln lassen.
Rest Öl in annere Pfanne, Halloumi in Streifen rein und anbraten, Kirschtomaten mit durchschwenken. Curry salzen und pfeffern, auf Teller, Tomaten und Halloumi drauf werfen, mit Körnerfutter bestreuen. Aufessen -> GEIL!

Putengeschnetzeltes mit Artischocken

150 g Putenfilet/-Steak geschnetzelt
50g Zuckerschoten halbiert
1 Schalotte
30 ml Weißwein
20 ml Brühe
1 EL Cremefine/Sahne
250 Dosentomaten, tückig (gern auch schon mit Kräutern oder so dran)
1 Knoblauchzehe
ein halbe Dose Artischockenherzen, geviertelt
1 EL Basilikum, grob gehackt
1 TL Rosmanrin, gehackt
1 TL Erdnussöl

Schalotte und Knoblauch fein hacken, in Erdnussöl anschwitzen, Fleisch dazu, soll nur leicht Farbe kriegen. Dann Artischockenherzen dazu, mit Weißwein ablöschen, Brühe und Tomaten dazu, Zuckerschoten dazu. Alles 10 Min ca köcheln lassen so dass Flüssigkeit bissi verdampft, Kräuter rin, mit Pfeffer und Salz abschmecken, vorm Essen die Sahne unterziehen. Auch wenn das heute abend erst kommt -> ebenfalls geil (kennich nämmich schon shifty.gif )
simpson
wo gibts KLEINE wirsinge? du lügst..ich find immer nur megaoschis..
Stormi
Artischocken sind mal sowas von abartig :puke: aber wers mag.
Katze
na die großen blätter außen machste ja eh ab. ich hab meinen jetzt ausm rewe gehabt, der hat iwie 99 cent oder so gekostet. kannst das einfach auch vermehren, beide rezepte sind für eine person, kannste also locker auch nen ganzen nehmen, auch wenn der bissi größer is.

stormi, ich finde auch so manches abartig was du machst ohne dass ich das jedes mal kommentieren muss wenn das für niemanden einen informellen oder andersartigen nutzen hat rolleyes.gif
Stormi
Als ob das Internet nur aus nützlichen Informationen bestünde.
tinatschi
dieser thread sollte zumindest aus kochrezepten bestehen!
Katze
Gerade gab's: Kalbspfanne

Man braucht (alles für eine Portion)

150 g Kalbsschnitzel, in feine Streifen geschnitten
2 Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
1 Schalotte, geschält, halbiert und in feine Streifen geschnitten
2 Handvoll Broccoliröschen
200 g Champignons (frische), geviertelt
30 ml Sahne oder Cremefine
guter Schluck Gemüsebrühe
1 großer TL grobkörniger Senf
1 TL gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Man muss machen:

Fleisch von allen Seiten mit etwas Mehl bestäuben und in 1 TL (Raps-) Öl anbräunen, nich ganz durch halt aber schon einigermaßen. Aus der Pfanne nehmen und das Gemüse rein hauen, ca. 5 Minuten anbraten, dann mit Brühe und Sahne ablöschen, den Senf einrühren und Fleisch wieder dazu. Alles nochma so ca. 5 Minuten blubbern lassen, sodass das Gemüse noch bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer, Paprika gut abschmecken und Petersilie rüberstreuen. Jetzt kann man das geflissentlich aufessen. Ich hab vergessen ein Foto zu machen. Naja.
Katze
Und mein Abend"brot" für heute:

Schweinemedaillons mit Stein- und Austernpilzen an Chilitomaten


Brauchst du (für eine Portion)

200 g Schweinefilet, in Medaillons geschnitten
200 g Austernpilze, in Streifen geschnitten
5 g getrocknete Steinpilze (oder gern auch einige frische), diese müssen meist ne Std eingeweicht werden, nachm Einweichen grob gehackt
1 Dose Stücktomaten, gerne auch mit Kräuterkram dran (400g)
1/4 Chilischote, kleinst gehackt
1 Knoblauchzehe
1 TL Erdnussöl
Petersilie, gehackt

Chilischote mit den Tomaten in nem Topf einkochen lassen, dann das abgegossene Pilzwasser dazu, wieder einreduzieren lassen.
Schweinefilet in Öl von beiden Seiten anbraten, dann Knoblauch und alle Pilze dazu, ca 10 Minuten braten und dabei öfter mal wenden. Salzen, pfeffern und mit dem Tomatenzeug auf Teller hauen, mit Petersilie bestreuen. Bild gibts dann gleich im Essen-Thread, ich ess das jetzt erstma, das is nämlich ziemlich geil smile.gif
Katze
nochma einer meiner Salatfavoriten:

Blattsalate mit Putenstreifen und Garnelen

man braucht (1 Portion):

einen halben Lollo Rosso (oder Biondo oder irgendwas anneres)
einen halben Bund Ruccola
einige Kirschtomaten, halbiert
eine kleine Zwiebel, fein gewürfelt
eine Zehe Knoblauch, fein gewürfelt
einen großen Schluck Blutorangensaft (oder Orangensaft)
einen TL Honig
1 tl Olivenöl
1,5 EL Himbeerbalsamico (oder Balsamico)
100 g Putensteak, in Streifen geschnitten
75-100 g Garnelenschwänze, aufgetaut
Paprikapulver, Pfeffer, Salz
1 TL gemischte gehackte Körner (oder auch nur eine Sorte wasauchimmermanmag)


man macht:


Putenstreifen in einem TL Rapsöl anbraten, nach ca. 2-3 Minuten die Garnelen dazu und mitbraten.
Währenddessen Salat waschen und in Stücke zupfen, in einer Schüssel Zwiebel, Olivenöl, Saft, Honig, Essig und Knoblauch verrühren, die Salate untermischen, Tomaten dazu werfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fisch und Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, auf den Salat werfen und Körnerfutter drüber streuen. Seeeehr geil.
Katze
Kötbullar mit Pfifferlingen, Vollkornreis und Preiselbären

Man braucht: (für 2 Portionen)

250 g Rinderhack
1 kleine Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
1 Ei
1 EL Semmelbrösel
1 guter TL mittelscharfer Senf (gerne Maille)
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprika
1 TL Rapsöl

100 g Vollkornreis

50 g Lauch oder Lauchzwiebel
200 g Pfifferlinge (frisch) oder TK oder halt eine kleinere Dose (frische Champignons gehen auch gut)
bissi Mehl
75 ml Milch
Schluck Gemüsebrühe (plus Pilzsaft wenn man ne Dose hatte)
1 weiterer guter TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
1 TL Sahne
2 EL fangfrische Preiselbären aus dem Glas

Machst du:

Reis in Salzwasser garen.

Zwiebel, Hack, Semmelbrösel, Petersilie, Senf, Ei, Salz, Pfeffer, Paprika zu einem geschmeidigen Fleischteig vermischen, gleichmäßige kleine Bällchen formen und diese bei mäßiger Hitze anbräunen.

Lauch waschen und in feine Ringe schneiden, Fleisch zur Seite schieben, Lauch und Pilze reinwerfen und kurz mitbraten, bissi Mehl drüber stäuben, unter Rühren die Milch und die Brühe zugießen (Brühe nach Bedarf nachgießen, der Bedarf wird sicherlich irgendwann entstehen), Senf einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei milder Hitze ca. 10 Minuten kochen, mit der Sahne abschmecken und dann mit Reis und den Preiselbären servieren.

Teil 1 gabs gestern, Teil 2 gibts nachher. Und da das sehr geiles Zeug is freu ich mich schon sehr smile.gif
Socres
ein weiteres rezept aus der kategorie "koche nich immer son schickimicki scheiß fraß":

KOCHFISCH:

die zutatenliste ist bestechend kurz und auch die zubereitung besteht im prinzip nur aus rinn in topp und herd an.

Zutaten:
irgendwelcher fisch (ich empfehle die blockfischdinger aus seehecht dies für ne mack überall zu kaufen gibt)
suppengemüse (am besten das tiefgekühlte aus der tüte, das geht am schnellsten)
2 zwiebeln
paar kräuter wenn vorhanden
nen halber eimer senfkörner
lorbeerblatt

zubereitung:
wasser in topp
alles dazuschmeißen
herd an
15min warten


AM WICHTIGSTEN SIND DIE RIESIGEN MENGEN SENFKÖRNER DIE DA RINN GEHÖREN!
Stormi
Du hast früher auch bestimmt Super Plus in deinen Fiesta getan rolleyes.gif
abadd0n
Zitat(Socres @ 25 Aug 2010, 22:11)
ein weiteres rezept aus der kategorie "koche nich immer son schickimicki scheiß fraß":*

Bitte auch die Themen Magen füllen ohne Geld und Magen füllen ohne Reue beachten. Das erleichtert dann ggf. das Nachschlagen.

abaddon.
Katze
Obergeiles provencialisches Gemüsehühnchen



Man braucht: (1 Person)

200 g Hähnchenbrust
1 EL rotes oder grünes Pesto
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 große Karotte
1 Handvoll nicht zu große frische Champignons
1/2 rote oder gelbe Paprika
1/2 kleinen Zucchino
1 EL kleingehackte Rosmarinnadeln
1 EL Kräuter de Provence
1 TL Honig (ich hab zB hier brasilianischen Waldhonig, geht aber mit allem möglichen)
Salz, Pfeffer
wenn vorhanden frischer Thymian

Man macht:

Hähnchen salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln, von allen Seiten mit dem Pesto beschmieren, in Pfanne von beiden Seiten anbräunen, Rosmarin, Honig und kleinstgehackten Knoblauch dazu, 2 Minuten bei milder Hitze braten.

Grob gehackte Schalotte, Zucchini in Würfeln, Karotte in Scheiben, Paprika in Stücken, Pilze im Ganzen dazu, mit Salz und Pfeffer und Kräutern der Provence würzen und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 10 Minuten schmoren lassen. Nicht zu heiß, Flüssigkeit muss dann nicht dazu.

Nochma mit Zitronensaft abschmecken, Fleisch in Scheiben schneiden, mit frischen Thymianblättchen bestreuen. --> sehr geil!
onkelroman
falls ihr mal was geiles braten wollt, aber nur kartoffeln da sind:

rösti! Idea.gif

hab:

halbes kilo kartoffeln, fest kochend
eine mittelgroße zwiebel
zwo eier
20g mehl
teelöffel salz
büschn pfeffer und muskat

tu:

kartoffeln schälen und zusammen mit der zwiebel fein reiben (das macht am meisten arbeit), und kräftig in der schüssel ausquetschen. da kommt dann erstaunlich viel kartoffelsaft raus, den sammeln wir in ner andern schüssel. dann pfanne mit ordentlich öl auf 2,5 stellen. eier und gewürze zu den kartoffeln geben und teig machen. den kartoffelsaft abgießen, am schüsselboden hat sich ne dicke weiße stärkemasse gesammelt, die tun wir noch in den teig. der reicht für 3-4 portionen rösti, die ins heiße fett gegeben und von beiden seiten goldbraun gebraten werden..

[attachmentid=32418]

rrrrr! schmeckt wie auf der kirmes! apfelmus passt super.
auch: wer richtig protzen will, serviert die dinger mit rinderfilet und ner pfeffer-sahnesauce.
NEO.POP
Zitat(onkelroman @ 26 Aug 2010, 15:39)
falls ihr mal was geiles braten wollt, aber nur kartoffeln da sind:

rösti!

hab:

halbes kilo kartoffeln, fest kochend
eine mittelgroße zwiebel
zwo eier
20g mehl
teelöffel salz
büschn pfeffer und muskat.

*


ach Roman lol.gif
fuckfish
Zitat(onkelroman @ 26 Aug 2010, 15:39)
auch: wer richtig protzen will, serviert die dinger mit rinderfilet und ner pfeffer-sahnesauce.
*

Gabs bei mir letztens^^ Wenn auch nich mit Filet- sonder Hüftsteak yes.gif
simpson
Zitat(fuckfish @ 27 Aug 2010, 09:55)
Gabs bei mir letztens^^ Wenn auch nich mit Filet- sonder Hüftsteak  yes.gif
*

mist..von dir hab ich noch keinen heiratsantrag bekommen..
aMy
Morgen will ich Knoblauchsuppe essen. Wer von euch hat DAS ultimative Rezept für mich?
Es gibt ja sooooooviele Rezepte... huh.gif
aMy
So, heute mal wieder zwei für superlecker befundene Rezepte. Mengenangaben gibts nicht.

REZEPT 01: Knoblauchsuppe.
- Knoblauch schälen und kleinschnippeln (pressen ist böse!)
- K. leicht in Öl anschwitzen und anschließend mitm bissel Mehl überstäuben, alles gut umrühren
- Brühe und Milch (Sahne geht auch) dazu geben und aufkochen
- evt. mit Salz Pfeffer usw abschmecken
---> LECKER


REZEPT 02: Maghmour.
- Aubergine in Scheiben schneiden und kräftig salzen, kurz stehen lassen (10min?) und dann Wasser und Salz mitm Küchenpapier abtupfen --> dann wird das alles nicht so bitter
- Aubergine weiter zu Würfeln bearbeiten und mit ner klein geschnittenen Zwiebel in Öl anbraten (Aubergine braucht länger, also gebt die Zwiebel erst etwas später hinzu, sonst wird sie schwarz)
- Tomatenmark und klein geschnittene Knoblauchzehe dazugeben
- mit bissel Wasser und Dosentomaten (die pürierten oder Schnippel) ablöschen oder wer's fruchtiger mag mit Dosentomaten und bissel O-saft
- Kirchererbsen (Dose, weil vorgekocht) dazu geben und einköcheln lassen
- abschmecken mit: Salz und Pfeffer, außerdem mit a) Couscous-Würzmischung (ich hab Raz el Hanout) oder b) einer Mischung aus Zimt, Kurkuma, Ingwer, Cayennepfeffer (evt. noch Nelken, Koriandersamen usw.)
- dazu passt Couscous (mit Salz und Butter) ganz hervorragend
--> yes.gif
lovehina
Jetzt mal was leckeres für zwischendurch nach einem Rezept von Helge Schneider (von mir verfeinert):

Stulle mit Höhlenkäse:
Zutaten:
Brot, Brotmesser, Butter, Höhlenkäse (zwei scheiben)

Zubereitung:
Eine schöne dicke Scheibe vom Brot abschneiden. Butter drauf, Butter ist
Geschmacksstoffträger und mit Butter schmeckt alles gleich viel Besser, sogar einfach nur Salz.
Aber Salz brauchen wir nicht. Höhlenkäse ist gefragt. Davon zwei Scheiben auf die Stulle legen.
Das ganze schöne Käsebrot jetzt auf einen Teller dekorieren zum Beispiel durch durchschneiden, dann hat man später noch was.
Zum Schreibtisch mitnehmen und Essen.
Dazu passt ganz gut ein Kaltgetränk oder Tee.