eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ubuntu Linux
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Chris
Ubuntu ist Debian mit einem schnelleren Release Zyklus. Des weiteren ist die Distribution auf Einfachheit ausgerichtet. Davon zeugt schon die Wahl von Gnome als Standarddesktop. Denn auch Gnome ist auf Einfachheit ausgerichtet.

Dementsprechend soll auch der normale Anwender eigentlich gar nicht mehr auf den Rootaccount zurückgreifen müssen. Und sudo ist nur die Konsolenabbildung von der Sicherheitsabfrage in der GUI. Einem Anfänger wäre es eher unbegreiflich, warum er sich als root nochmal anmelden sollte.

Im Grunde ist ein System so gut, wie das andere, aber Ubuntu scheint im Moment die aktivste Community zu haben.
rakete
wenn ich schon ein Desktop system habe, dann möcht ich auch Konfigurationsdateien aus dem nautilus herraus öffnen und ändern können...
Ich verstehe nicht, warum ubuntu die Konfigurationswut forgeschrittener anwender unterbindet?

Mir fehlt einfach die root anmeldung für die Erstkonfiguration und für das Experimentieren...

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich mein ubuntu dazu überrede mich als root zu akzeptieren... Ich würds mir nochmal überlegen... noch ist die Entscheidng für mein neues Linux noch nicht gefällt...
rakete
lol.gif das is ja einfach... thx
loco
dell hat's auch
Knurt
-
Socres
mit sudo -i hat man aber keine oberfläche... und nautilus zb ist schon manchmal überaus praktischer als konsolengehangel!
No Name
Bah so doofe Sachen in Feisty. Hab jetzt Vista Ultimate und Feisty drauf und muss sagen von der Usability kommt Linux bei weitem nicht an ein Windows Sytem heran. Vista Installation Ultimate 25 Minuten, alles drauf alles läuft musste nix mehr nach installieren, also von Treibern her. Feisty Installation ähnlich lang doch danach brauch ich erstmal Tage um mich damit zu beschäftigen wie ich das scheiß compiz bzw. beryl zum laufen kriege weil Feisty mit diesen hirnrissigen restritced modules nvidia common headers kommt und damit irgendson scheiß konflikt mit neueren Nvidiatreibern auslöst. Wenn ich aber nun nvidia common deinstallieren möchte haut der auch gleichzeitig die restricted modules weg (WAS HAT DENN BITTE SCHÖN NVIDIA MIT DEN RESTRICTED MODULES ZU TUN) die ich aber brauch damit mein WLAN geht. Jetzt muss ich also neuen NVIDIA treiber runterladen, die dazugehörigen headers, dann neues kernelmodul compilieren und dann zusätzlich noch nen WLANtreiber der meinen Chipsatz unterstützt damit ich endlich Beryl zum laufen kriege. Das ist doch net normal. Und bei jedem kernel update geht die ganze Prozedur von neuem los. Wann denken die da eigentlich mal an die Nutzer. Klar möchte Ubuntu den Normalnutzern das Linuxsystem vereinfachen bzw. näher bringen, aber irgendwie haut das bis jetzt noch net hin. Bei jeder der letzten 3 Ubuntu Versionen habe ich mir danach jedesmal gesagt: Ok ich warte auf die nächste Version da wird bestimmt alles besser. Dabei hatte ich Compiz schon mal locker auf nem Mandriva und Suse System am laufen.
Chris
Nimm doch wieder Mandrake oder Suse smile.gif Oder behalt dein geklautes Windows. Und klau dir auch schön brav die anderen 30 Programme, die du unter Windows benutzt. Oder halt, gibt ja schon tolle OpenSourceSachen, wie GiMP oder OpenOffice, die du kostenlos und legal einsetzen kannst. Die kommen alle aus dem Linuxbereich. Scheiß Linux ey!
loco
foobar und miranda nich..
btw basiert OO auf star office und das kommt keines wegs aus der linux ecke wink.gif
Silenzium
Stimmt, aber es wurde laut Wikipedia zuerst für CP/M entwickelt und dann für MS-DOS. Aber letztendlich ist es doch egal, wo es herkommt. Wobei trotzdem viele OpenSource-Programme zumindest aus der Unix-Welt kommen.

Für Miranda nimmst du halt Pidgin, Kopete, SIM, etc. Klar, so viele Plugins wie für Miranda gibt es nicht, aber mal ehrlich welche davon braucht man denn wirklich?
Für foobar2000 gibt es unter Linux auch Alternativen: Amarok, Audacious, Rhythmbox, BMPx, Banshee oder Exaile oder ein Frontend für den MPD. Alternativen gibt es genug...
Socres
Zitat(No Name @ 02 Oct 2007, 02:00)
Bah so doofe Sachen in Feisty. Hab jetzt Vista Ultimate und Feisty drauf und muss sagen von der Usability kommt Linux bei weitem nicht an ein Windows Sytem heran. Vista Installation  Ultimate 25 Minuten, alles drauf alles läuft musste nix mehr nach installieren, also von Treibern her. Feisty Installation ähnlich lang doch danach brauch ich erstmal Tage um mich damit zu beschäftigen wie ich das scheiß compiz bzw. beryl zum laufen kriege weil Feisty mit diesen hirnrissigen restritced modules nvidia common headers kommt und damit irgendson scheiß konflikt mit neueren Nvidiatreibern auslöst. Wenn ich aber nun nvidia common deinstallieren möchte haut der auch gleichzeitig die restricted modules weg (WAS HAT DENN BITTE SCHÖN NVIDIA MIT DEN RESTRICTED MODULES ZU TUN) die ich aber brauch damit mein WLAN geht. Jetzt muss ich also neuen NVIDIA treiber runterladen, die dazugehörigen headers, dann neues kernelmodul compilieren und dann zusätzlich noch nen WLANtreiber der meinen Chipsatz unterstützt damit ich endlich Beryl zum laufen kriege. Das ist doch net normal. Und bei jedem kernel update geht die ganze Prozedur von neuem los. Wann denken die da eigentlich mal an die Nutzer. Klar möchte Ubuntu den Normalnutzern das Linuxsystem vereinfachen bzw. näher bringen, aber irgendwie haut das bis jetzt noch net hin. Bei jeder der letzten 3 Ubuntu Versionen habe ich mir danach jedesmal gesagt: Ok ich warte auf die nächste Version da wird bestimmt alles besser. Dabei hatte ich Compiz schon mal locker auf nem Mandriva und Suse System am laufen.
*


tja beryl ist nunmal noch nicht der stein der weisen und wers haben will muss basteln, den normlen oo schreiberling wird das nicht sonderlich jucken...

warum das bei dir son gezeter is mit beryl frag ich mich echt bei mir dauert das mit axgl 5min und mit xgl 10!

btw muss man unter feisty nicht mehr groß was nachinstallieren, man wird jedes mal gefragt ob man möchte (wenn man zb einen divx film das erste mal guckt) und das finde ich echt ideal... man ist nicht gezwungen closedsource einzusetzen, wenn man aber kein problem dmit hat bekommt man ne einfache möglichkeit das zu tun...

wird btw in gutsy weiter ausgebaut sein!

und gewöhn dir mal deinen agressiven schreibstil ab, du kannst es nich klappstuhl!
No Name
Zitat(Chris @ 02 Oct 2007, 02:18)
Nimm doch wieder Mandrake oder Suse smile.gif Oder behalt dein geklautes Windows. Und klau dir auch schön brav die anderen 30 Programme, die du unter Windows benutzt. Oder halt, gibt ja schon tolle OpenSourceSachen, wie GiMP oder OpenOffice, die du kostenlos und legal einsetzen kannst. Die kommen alle aus dem Linuxbereich. Scheiß Linux ey!
*


Mein Vista ist net geklaut. Das isn originalkey und der geht auch noch für weitere ehm 100 Rechner oder so!
Silenzium
Beryl wird sowieso nicht weiter entwickelt. Der Kern des Projektes heißt nach der Fusion von Compiz (das ursprüngliche Projekt) und Beryl (die Abspaltung) nun wieder Compiz und stellt die Kernapplikationen zur Verfügung. Die ganzen Spielereien stecken in Compiz-Fusion. Socres hat recht, letztendlich braucht man Compiz-Fusion (bzw. Beryl, aber da gabs noch eine Besonderheit: Beryl hatte keine Gnome-Abhängigkeiten) nicht, da stecken aber schöne Konfigurationswerkzeuge drin und die "Emerald"-Themenverwaltung drin. Von daher doch ganz nett.

Und gerade mit Nvidia-Treibern ist die Einrichtung der Composite-Effekte, etc. eigentlich recht einfach. Man braucht nicht einmal XGL oder AIGLX, denn die nVidia GL Desktop Effects reichen aus.
Zur Lektüre: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_nVidia_GL_Desktop_Effects (sollte für unseren Master-Checker ja nicht all zu schwer sein auf eine andere Distribution umzumünzen...)
loco
Zitat(Silenzium @ 02 Oct 2007, 13:56)
Alternativen gibt es genug...

da hast du recht, aber im falle von miranda (ich nehm das jetzt mal als bsp für mich) habe ich keine alternative gefunden die mir passte und dabei hab ich gaim, pidgin, kopete, sim und wie sie nich alle heißen schon durch.. vielleicht hat sich ja auch schon wieder was in der richtung getan, is schließlich schon wieder ne weile her als ich das mal ausprobiert habe..

jedenfalls fehlt mir noch etwas der support der größeren sw firmen, aber da bin ich doch einfach mal zuversichtlich, dass das noch was wird
Silenzium
Du könntest ja mal sagen, was dir nicht gepasst hat, vielleicht kann man dir helfen.
kessel
Zitat(loco @ 02 Oct 2007, 15:01)
da hast du recht, aber im falle von miranda (ich nehm das jetzt mal als bsp für mich) habe ich keine alternative gefunden die mir passte ...

biggrin.gif nimm einfach Centericq. Das läuft in einer Konsole, kann man über screen schön auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen und kommt ohne jeden Schnick-Schnack daher.
loco
Zitat(Silenzium @ 02 Oct 2007, 15:06)
Du könntest ja mal sagen, was dir nicht gepasst hat, vielleicht kann man dir helfen.

weiß ich nich mehr so genau

edt.
hab nochma fix gekuckt was ich hatte, war pidgin/gaim
- bei auto. beitritt zu einem irc chat wird immer n fenster extra geöffnet
- wenn man das fenster schließt verlässt man den chat
- nich alle icq kontakte werden gelistet

gimp, inkscape is für mich keine alternative, dann zu jcreator und devcpp hatte ich nich wirklich was gefunden was mir passte usw..
manchmal echt umständliche treiberbeschaffung..

das alles kostet noch ne menge einarbeitungszeit und genau das is die zeit, die viele nich haben
Silenzium
Für IRC würde ich prinzipiell sowieso Xchat empfehlen, da kannst du den Chat auch "zum Tray minimieren". Bei den ICQ-Kontakten: Könnte es sein, das diese nicht autorisiert sind? Denn es gibt Programme, die diese trotzdem auflisten. Ich weiß nicht, ob Miranda dazugehört.

Zugegeben: Gimp und auch Inkscape sind anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal dahintergekommen ist, wie die Oberfläche aufgebaut ist bzw. was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ist es gut zu bedienen und auch recht mächtig.

Zeit braucht man immer, wenn man etwas neues kennen lernen will. Das ist nun einmal so. wink.gif
Chris
Wenn man high quality Bildbearbeitung machen möchte, dann führt kein Weg um Photoshop rum. Aber dann sollte man ihn auch bezahlen. Mit billigen Produkten kann Gimp und Inkscape aber locker mithalten.
lusch3
Zitat(Silenzium @ 03 Oct 2007, 13:00)
Für IRC würde ich prinzipiell sowieso Xchat empfehlen, da kannst du den Chat auch "zum Tray minimieren". Bei den ICQ-Kontakten: Könnte es sein, das diese nicht authorisiert sind? Denn es gibt Programme, die diese trotzdem auflisten. Ich weiß nicht, ob Miranda dazugehört.

Zugegeben: Gimp und auch Inkscape sind anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal dahintergekommen ist, wie die Oberfläche aufgebaut ist bzw. was sich die Entwickler dabei gedacht haben, ist es gut zu bedienen und auch recht mächtig.

Zeit braucht man immer, wenn man etwas neues kennen lernen will. Das ist nun einmal so. wink.gif
*


miranda listet nicht-autorisierte kontakte auf...das war bei gaim dann halt nen bissel nervig alle noch mal neu anzufragen.
Silenzium
Klar ist Gimp nicht so umfangreich wie Photoshop, aber welcher normale Nutzer braucht denn die Mächtigkeit dieses Programms? Ich behaupte mal, dass 75% der privaten Photoshopnutzer weder das Programm ausreizen, noch überhaupt brauchen. Geschweige denn, dass sie es bezahlt haben. Photoshop zu benutzen ist teilweise bloß eine Art Statussymbol.
Die professionelle Nutzung ist natürlich eine ganz andere Geschichte, professionell bedeutet für mich aber, dass man es beruflich oder zumindest tagtäglich macht. Für die meisten anderen reichen Programme wie Gimp oder welche mit noch viel weniger Funktionen.

Beim letzte SPON-Fotobearbeitungswettbewerb hat übrigens ein mit Gimp bearbeitetes Bild gewonnen...
Silenzium
Zitat(lusch3 @ 03 Oct 2007, 13:19)
miranda listet nicht-authorisierte kontakte auf...das war bei gaim dann halt nen bissel nervig alle noch mal neu anzufragen.
*


Ist doch bekloppt. Wenn ich einen Kontakt nicht autorisiere, dann soll er mich auch nicht sehen können. Wieso gibt es die Funktion im ICQ-Protokoll, wenn sie ignoriert wird? Da kann man aber sowohl den IM-Entwicklern den Vorwurf machen, dies zu umgehen, als auch den Leuten von ICQ, weil sie ihr Protokoll nicht ordentlich implementiert haben.

P.S.: Autorisieren wird übrigens ohne "h" geschrieben...musste ich auch erstmal korrigieren. shifty.gif
lusch3
das liegt an den vielen englischen texten die man so liest ^^
loco
wird wohl an der autorisierung liegen, aber darum kümmert sich eben keiner im icq, weil es auch so geht biggrin.gif
zu ps und illu.. freilich nutzt es nich jeder in vollem umfang, aber so lange gimp, inkscape nicht eine ähnlich gute ebenen- und verlaufsverwaltung haben sind sie einfach mal schlecht zu nutzen und diese frei umherfliegenden fenster ala mac gehen mir sowieso aufn zeiger, wenn ich etwas bearbeite will ich meinen desktop nicht sehen shifty.gif
..meine erkenntnisse beruhen natürlich alle auf einer trialversion bzw fullversion im uni pc pool wink.gif

jedenfalls wäre es schon von vorteil, wenn sich mal mehr größere sw firmen zu linux bekennen würden.. vielleicht klappts ja, wenn endlich mal mehr behörden auf linux umsteigen shifty.gif
Chris
Theoretisch ist es ein kleiner Schritt vom Mac auf Linux. Es wäre für Adobe sicher ein relativ kleines Problem ihn zu gehen. Doch fürchtet man sich scheinbar noch vor der kostenlosen Konkurrenz.

Der Schritt von Windows auf Linux ist da größer. Bei einem guten Design aber auch nicht allzugroß. Und er wird definitiv kommen. Und Linuxe wie Ubuntu, Suse und Mandrake sind definitiv Wegbereiter dafür.
loco
nach der statistik geht das aber sehr gemächlich voran
Chris
Andere Seiten haben deutlich höheren Linuxanteil. Schwer zu sagen, wo der reale Anteil liegt. Und zusätzlich interessant ist, wer welches Betriebssystem und für welchen Zweck einsetzt.
aktsizr
ach was. linux wird immer nervig bleiben. tausend versionen von jeder sache. zig probleme mit linux sound...xorg...mouse - immernoch. ständig hat man irgendeinen fiesen hassle... so isses nunmal. schaut euch doch nur an was hier teilweise für fragen gestellt werden - die heutigen benutzer wollen linux nicht mehr verstehen, was dazu führt, dass sie auch keine `bindung' zu dem system, geschweigedenn zu der zugrundeliegenden unix philosophie aufbauen. die werden irgendwann einfach alle wieder windows oder mac verwenden. was mich betrifft: ich finds o.k. - warum sollen die sich au quälen, wenn die nur ein dokument bearbeiten wollen und ab und zu mal zocken... ubuntu ändert daran leider auch nicht genug. wenn linux einfach nur funktionieren würde, wärs toll. machts aber nicht.
Socres
linux funktioniert doch einfach out of the box... wenn du suse kaufst für 50 mack dann brauchst du bspw _nichts_ nachträglich installieren... und ubuntu managed das auch für dich...

sound, x, maus probleme hatte ich auch seit 2 jahren nicht mehr
Silenzium
Dass Gimp sich unter Windows so mies zu bedienen lässt, liegt aber auch an der mangelnden Flexibilität des Windows-Fenstermanagers. Wenn ich nämlich unter Xfce Gimp benutze, bekommt es halt einen eigenen Desktop und die Werkzeugleisten werden auf "immer obenauf" geschaltet und bei Bedarf einfach eingerollt.

Linux funktioniert bei weit verbreiteter bzw. von der Firma unterstützter Hardware ohne Probleme. Bei exotischer Hardware kann man teilweise doch arge Probleme bekommen. Das ist leider so. Ich kaufe meine Hardware inzwischen nach Linux-Unterstützung. Wenn die Firmen in der Hinsicht keinen Markt sehen, dann sind sie halt selbst schuld.
Chris
Was ist denn ein Hassle?

aktsizr hat natürlich recht, wenn er sagt, dass der DAU keine Verbindung zu seinem System aufbaut.

Meinetwegen können die DAUs auch bei Windows bleiben. Das ist sehr angenehmen, weil man immer sagen kann: "tut mir leid, ich benutz Linux, mit Windows kenn ich mich nicht aus". Hat mir seit dem ich mit Windows aufgehört habe ungefähr 10 Stunden jeden Monat gespart, die ich nicht mit irgendwelchen Windowsproblemen anderer Leute verbringen musste. Hach, das Leben kann so schön sein cool.gif
wicked
allerdings; das hab ich auch zu schätzen gelernt biggrin.gif
und das beste ist: es stimmt mittlerweile meist sogar... aus der kalten kann ich bei vielen sachen einfach nicht mehr helfen; swirl sei dank.
loco
ich würde euch dann mal empfehlen, dass ihr "nein-sagen" lernt wink.gif
rakete
@ roman: standartinstallation bei 7.04 ca. 2GB

ubuntu ist scheiße, kackt ohne vorwarnung ab (nach 30min leerlauf lahmt die Möhre, der Mauszeiger "laggt"), will bei jedem 3. mal hochfahren repariert werden, bringt meine Freundin zum weinen...

Zitat:" Ich wollt doch nur ein Betriebssystem das läuft und auf dem man einen Text schreiben kann! Linux ist doch für Frickler die bei jedem dritten Mal hochfahren ihr Betriebsystem wieder heile machen wollen!"

Kernel Panic, Kernel Panic, Kernel Panic.. in allen Variationen...

und es stimmt, ich geb ihr Recht... Ubuntu ist wie schon als 6.06, auch in der 7.04 Version Dreck, die kostenlosen CD's wandern in den Müll, und wenn ich lese das im 7.10 das unfertige Compiz-Fusion sein soll... naja, ich weiß wo meine vorbestellten Gutsy CD's hinkommen... genau... in den MÜLL!!!

go fedora...
mmarx
Zitat(Silenzium @ 03 Oct 2007, 13:00)
Für IRC würde ich prinzipiell sowieso Xchat empfehlen, da kannst du den Chat auch "zum Tray minimieren".
*


irssi, einfach weils problemlos in einem screen laeuft, damit zieht das gleiche Argument wie weiter oben schon bei centericq:

Zitat(kessel @ 02 Oct 2007, 18:10)
biggrin.gif nimm einfach Centericq. Das läuft in einer Konsole, kann man über screen schön auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen und kommt ohne jeden Schnick-Schnack daher.
*


Das Beste ist, wenn man gerade absolut keinen nerv hat, reicht ein C-A d und schon ist es erstmal vollstaendig weg.
Chris
@rakete: keine Ahnung, was du wieder gefrickelt hast. Mein (k)ubuntu läuft out of the box tagelang durch, der Mauszeiger wird eher schneller als langsamer. Reparieren will er auch nie etwas und einen Kernel Panic hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Was machst du bloss?
rakete
Glückwunsch Chris...

die Fehler sind nicht rekonstruierbar... aber kommen auch bei anderen Usern vor... gut, bines ubuntu läuft wieder, aber komm mir nicht mit "out of the box"

ich bin auch absolut pro-linux... aber diese bescheuerten Behauptungen "is ja alles so einfach, funzt ja alles ohne Zutun..." nee mein lieber, solche Äusserungen sind Lug und Trug, das weißt Du selber, und Anfänger fühlen sich hintergangen und verarscht...
so...

Zu deiner Frage: Flamen... :P
Chris
Ich frag mich halt schon, woher solche Probleme kommen. Gut, kann ja sein, dass nicht alles problemlos installierbar ist, aber wenn es erstmal eingerichtet ist, dann läuft es normalerweise und verlangt nicht bei jedem dritten Start nach Reparatur .. oder bringt Kernel Panic ...
mcnesium
das hat außerdem nichts mit der distribution zu tun. ubuntu ist wie suse mandriva oder fedora einfach nur eine vorgefertigte zusammenstellung von bestimmten modulen, die man auch mit etwas mehr aufwand alle einzeln zusammenstellen kann und am ende das gleiche system rauskommt. wenn rakete seine kiste nicht im griff hat liegt das wohl eher daran dass seine hardware nicht korrekt mit der software abgestimmt ist. außerdem vermute ich, dass er nur gegen ubuntu flamed weil es inzwischen so viele leute benutzen dass es ihm zu mainstreamig geworden ist... wink.gif
rakete
Ich hab meine Kiste im Griff... komm mir nicht so...

Wenn Du deine Hardware deiner Software anpasst... schön für Dich... mir wär das zu teuer rofl.gif

Du willst mir erzäjlen, das der ganze autoconfig von ubuntu murks ist, und es meine Schld ist, wenn es nicht tut was es soll? ok.. deine Meinung...

ich denke, Du hast 1. keine Ahnung worum es geht, 2. keine Ahnung wovon Du redest und 3. zuviel Halbwissen das Du für Vollwissen hälst...
so... tongue3.gif


btw. meine Kiste hat nie Probleme gemacht.... nur bines ubuntu... aber das haben wir jetzt auch in den Griff bekommen...

ich flame nur, weil ubuntu nicht toller ist als anderen Linux distros auch, es hat Vor- und Nachteile wie alle anderen auch, für meine bedürfnisse steht es hinter fedora und SuSe, aber das ist ja nicht der Punkt... Es ist auch nicht benutzerfrendlicher, nur weil sudo automatisch mit vollrechten vorkonfiguriert ist...

Es gibt nur eine Linuxdistro von der ich behaupten würde sie ist wirklich, wirklich herrausragend... und das ist knoppix blink.gif

.oO(Hardware meiner Software anpassen... pruuuust... darüber komm ich heut nichtmehr hinweg rofl.gif rofl.gif )
mmarx
Zitat(rakete @ 14 Oct 2007, 20:39)
für meine bedürfnisse steht [ubuntu] hinter fedora und SuSe
*


Na dann viel Spass, wenn du dich das erste mal mit RPM herumschlagen darfst, das definiert Hass.
rakete
jedem das seine... ich für meinen Teil komme besser mit fedora klar... würds aber nicht jedem empfehlen...

bei der Auswahl an Distributionen sollte man sich etwas Zeit nehmen das richtige für sich rauszupicken... hier ist z.B. eine erste kleine Übersicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von...-Distributionen
mcnesium
oha, da fühlt sich aber jemand auf den schlipps getreten... nur fürs protokoll, da oben steht "hardware mit software abstimmen", nicht "hardware an software anpassen". aber einigen wir uns doch am besten auf jedem das seine und reden weiter über die linux-distribution ubuntu. wer dazu nichts mehr zu sagen hat, sucht sich bitte einen anderen thread...
chaoscone
jut.. bei mir läufts ja jetzt.. zumindest scheinen nich mehr irgendwelche dateien über nacht zu verschwinden. aber die maus fängt immernoch an zu lahmen wenn ich ne zeitlang nix mach sad.gif cpu auslastung is aber normal
ich dacht es liegt an der energieverwaltung, doch die is jetz aus und das problem hab ich immernoch! habt ihr nich irgendwelche vorschläge woran das liegen könnte?
Chris
Also unter Mandriva lief bei mir das RPM-System genauso gut, wie das APT-System unter (K)Ubuntu. Man sollte nicht sagen, dass APT perfekt sei. Es gibt genauso unaufgelöste Abhängigkeiten, weswegen Pakete nicht installiert werden können und das leidige Problem, dass bei der Deinstallation nicht alle Pakete wieder entfernt werden (ja aptitude behebt das größtenteils - aber nur größtenteils).

Der Vorteil von Ubuntu ist halt, dass es die Nachteile von Debian ausbügelt. D.h. die sehr langen Releasezyklen. Dadurch ist es schneller mit irgendwelchen neuen Spielereien und ähnlich stabil wie Debian.

Suse scheint auch einen Blick wert zu sein. Zumindest ist es eine Distribution, die stark auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Suse war früher immer verschriehen als das Windows aus Nürnberg, nicht nur, weil es versucht hat die Benutzerfreundlichkeit dessen zu kopieren, sondern auch, weil die Konfigurationen sehr undurchsichtig angelegt wurden und manuell ohne sehr großen Aufwand nichts änderbar war. Ich weiß nicht, ob sie mittlerweile von diesem Prinzip weggekommen sind, glaube es aber.

Fedora hingegen ist eigentlich genauso wie Debian eigentlich mehr auf den Serverbetrieb ausgelegt. Aber was heißt das heutzutage schon. Ich glaube aber, dass man sich nicht so stark an das "totally free" Prinzip hält (was zu mehr Benutzerfreundlichkeit führt).

Wie schon rakete sagt, es gibt tausende Distributionen, jede mit ihrem eigenen Zweck. Für einen Anfänger lohnt es sich aber eher, eine "Mainstream"Distribution zu nehmen, da diese auch von einer entsprechend großen Community betreut werden.
mmarx
Aepfel und Birnbaeume vergleichen? Das Gegenstueck zu RPM waere dpkg, und damit arbeitet es sich schon weitaus unkomfortabler als mit APT.

Der Unterschied ist, das dpkg Abhaengigkeiten selbststaendig aufloesen kann, wenn die Pakete da sind, bei RPM muss man das _selber_ machen.
Chris
Also ich könnte ja Stein und Bein darauf schwören, dass jede RPM basierte Distribution über einen Paketmanager verfügt, der solche Abhängigkeiten auflöst. Mandriva konnte es jedenfalls sehr komfortabel und Suse und Fedora können es sicher auch. Und auch bei APT hast du verloren, wenn du in deinen Sources nicht die entsprechenden Pakete für die Abhängigkeiten vorliegen hast.
rakete
zu ubuntu: (sind wir schon so nah an Windows?) cool.gif

btw. nur installiert.. lief ein Tag halbwegs stabil.. beim nächsten hochfahren mal wieder sowas... dnach wieder mal filesystem defekt und reparieren... frag mich schon wann wieder die libdbus-1-3 kaputt ist...
aktsizr
Zitat(rakete @ 15 Oct 2007, 16:20)
zu ubuntu: (sind wir schon so nah an Windows?)  cool.gif

btw. nur installiert.. lief ein Tag halbwegs stabil.. beim nächsten hochfahren mal wieder sowas... dnach wieder mal filesystem defekt und reparieren... frag mich schon wann wieder die libdbus-1-3 kaputt ist...
*



Nicht das ich deine Position nicht teilen würde, aber: Wenigstens weisst du bei Linux was der Fehler ist. Das ist reproduzierbar. Windows Fehlermeldungen hingegen.... Von daher... wink.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(rakete @ 15 Oct 2007, 16:20)
zu ubuntu: (sind wir schon so nah an Windows?)  cool.gif

btw. nur installiert.. lief ein Tag halbwegs stabil.. beim nächsten hochfahren mal wieder sowas... dnach wieder mal filesystem defekt und reparieren... frag mich schon wann wieder die libdbus-1-3 kaputt ist...


Hast du schon mal den Gedanken gehabt, dass die Fehler im Dateisystem durch eine langsam sterbende Platte verusacht werden und somit auch mittelbar die Quelle der anderen Fehler sein könnten? Ich würde zumindest mal die Platte prüfen.

Btw:
Was mehr ihr nur alle mit Ubuntu rum

" ... Ubuntu is an ancient African word for 'I can't configure debian' ... " pinch.gif

[attachmentid=15765] rulez punk.gif
chaoscone
fsck ham wir schon tausend mal durch.. was gibts denn für möglichkeiten die platte mal zu prüfen?
Hydr_Sc_Master
Zitat(chaoscone @ 15 Oct 2007, 17:14)
fsck ham wir schon tausend mal durch.. was gibts denn für möglichkeiten die platte mal zu prüfen?
*


Ich hab mal gelesen, dass das Tool von Seagate ziemlich gut sein soll.

Ich kann ansonsten nur noch mit Datenrettungstools dienen - mit Prüftools weniger, da die bei mir gestorbenen Platten relativ schnell relativ ganz breit waren (und somit die Notwendigkeit Sektoren im Detail zu prüfen nicht bestand).

Einer sich nach und nach verschlechternde Platte kann aber durchaus die Ursache von dem von dir beschriebenen Schadensbild sein.
aktsizr
Typischerweise sieht man dann auch interssante Fehlermeldungen in der Kernel log. Schau doch mal mittels `dmesg' ob vielleicht Fehlermeldungen von der Platte erscheinen.
chaoscone
danke für den tip! smile.gif
also hab die platte jetzt mal mit nem seatool gecheckt, und das hat auch prompt 32 errors gefunden und repariert..
ist das jetzt ein indiz dafür das mir die platte langsam abschmiert und sollte ich mein ubuntu lieber auf die andere platte installieren? oder is jetzt wieder alles gut weil das tolle tool ja alle errors repariert hat?
Hydr_Sc_Master
Zitat(chaoscone @ 15 Oct 2007, 18:35)
...
ist das jetzt ein indiz dafür das mir die platte langsam abschmiert und sollte ich mein ubuntu lieber auf die andere platte installieren? oder is jetzt wieder alles gut weil das tolle tool ja alle errors repariert hat?


Ich glaube kaum, das das Seagate-Tool die Platte "repariert" - es wird allenfalls die fehlerhaften/problematischen Bereiche als defekt markieren, so das diese nicht mehr verwendet werden.
Bei einer Low-Level-Formatierung der Platte geht diese Markierung wieder flöten, d.h. gleiche Probleme wieder.

Bei den meisten Platten, die defekte Bereiche bekommen, werden es mit der Zeit immer mehr und mehr - also ich würde mich langsam seelisch/moralisch drauf vorbereiten, mich von der Platte zu verabschieden.

mArVinTheRobot
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 15 Oct 2007, 17:02)
" ... Ubuntu is an ancient African word for 'I can't configure debian' ... "  pinch.gif *

cool.gif

Zitat(chaoscone @ 15 Oct 2007, 18:35)
danke für den tip! smile.gif
also hab die platte jetzt mal mit nem seatool gecheckt, und das hat auch prompt 32 errors gefunden und repariert..
ist das jetzt ein indiz dafür das mir die platte langsam abschmiert und sollte ich mein ubuntu lieber auf die andere platte installieren? oder is jetzt wieder alles gut weil das tolle tool ja alle errors repariert hat?
*

huhu bine, nehmt mal smartmontools, sollte über die Paketverwaltung zu finden sein. Damit kann man den Zustand einer Platte recht gut einschätzen. Auch kann die Markierung von defekten Sektoren deren fehlerverursachende Benutzung verhindern.


Zitat(No Name @ 15 Oct 2007, 19:39)
Marvin kopp zu. Geh'n bier mit gleichaltrigen trinken oder bringn argument an. Ich denke nicht, das du große Ahnung von Linux hast. Ach ja und ich denke nicht das du große Ahnung hast.
*


wahrscheinlich weißt du eh nich worum's geht, aber trotzdem: klick
dir den Unterschied zwischen monolithischem und modularem Kernel zu erklären spar ich mir, da du ja nichtmal eine Konjunktion von einem Pronomen unterscheiden kannst. blink.gif

chaoscone
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 15 Oct 2007, 21:10)
Ich glaube kaum, das das Seagate-Tool die Platte "repariert" - es wird allenfalls die fehlerhaften/problematischen Bereiche als defekt markieren, so das diese nicht mehr verwendet werden.
Bei einer Low-Level-Formatierung der Platte geht diese Markierung wieder flöten, d.h. gleiche Probleme wieder.

Bei den meisten Platten, die defekte Bereiche bekommen, werden es mit der Zeit immer mehr und mehr - also ich würde mich langsam seelisch/moralisch drauf vorbereiten, mich von der Platte zu verabschieden.
*

ja, ich glaub auch.. grad wieder versucht hochzufahren und schon wieder alles kaputt sad.gif is ubuntu nich in der lage bei der installation die fehlerhaften sektoren zu überspringen? tims xp is auf ner sterbenden platte noch übern halbes jahr gelaufen.. cool.gif

Zitat(mArVinTheRobot @ 15 Oct 2007, 23:12)
cool.gif
huhu bine, nehmt mal smartmontools, sollte über die Paketverwaltung zu finden sein. Damit kann man den Zustand einer Platte recht gut einschätzen. Auch kann die Markierung von defekten Sektoren deren fehlerverursachende Benutzung verhindern.

cool, werd ich heut nachmittag mal ausprobieren!

danke euch erstmal! schön wenn es leute gibt die auch helfen können und nicht nur schlau daher reden wink.gif
mcnesium
wenn jetz hier nochmal jemand über was anderes als ubuntu labert, komm ich mit der kettensäge jason2.gif

für alle grundsätzlichen diskussionen und rumflamerei was an linux generell besser oder schlechter ist, benutzt ihr bitte diesen thread.


übrigens kommt in zwei tagen die neue version... Jumpy.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(mcnesium @ 16 Oct 2007, 09:07)
wenn jetz hier nochmal jemand über was anderes als ubuntu labert, komm ich mit der kettensäge jason2.gif


hmm einfach die Beiträge löschen ... na das nenne ich doch mal Forenfreiheit censored2.gif rolleyes.gif

Zitat(mcnesium @ 16 Oct 2007, 09:07)
übrigens kommt in zwei tagen die neue version...  Jumpy.gif

sleeping.gif sleep.gif
Chris
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 16 Oct 2007, 11:24)
hmm einfach die Beiträge löschen ... na das nenne ich doch mal Forenfreiheit  censored2.gif rolleyes.gif
*

Die Beiträge sind verschoben worden in den anderen Thread.
loco
Zitat(mcnesium @ 16 Oct 2007, 09:07)
übrigens kommt in zwei tagen die neue version...  Jumpy.gif

hab mich damit ehrlich gesagt noch nich befasst, aber wie bekommt man die neue version auf sein derzeitiges drauf? durch ein update? oder geht da nur ne komplette neuinstallation?
Hydr_Sc_Master
Zitat(Chris @ 16 Oct 2007, 11:33)
Die Beiträge sind verschoben worden in den anderen Thread.
*


dat han isch übersehn' ... ups blush.gif
lusch3
Zitat(loco @ 16 Oct 2007, 11:49)
hab mich damit ehrlich gesagt noch nich befasst, aber wie bekommt man die neue version auf sein derzeitiges drauf? durch ein update? oder geht da nur ne komplette neuinstallation?
*


etwa neuinstallation oder ganz easy in wenigen schritten...
in /etc/apt/sources.list JEDES Vorkommen von "feisty" durch gutsy ersetzen
dann apt-get dist-update

smile.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(lusch3 @ 16 Oct 2007, 12:28)
etwa neuinstallation oder ganz easy in wenigen schritten...
  in /etc/apt/sources.list JEDES Vorkommen von "feisty" durch gutsy ersetzen
  dann apt-get dist-update
smile.gif


dat kann funzen, musses aber nicht ...

denn die Pakete bei (X / + / K / - / Edu / Schlagmichtod / ... )-Ubuntu sidn auch ne immer die saubersten

vorher ap-get update ne vergessen
loco
also geht ein umständliches update?
Hydr_Sc_Master
Zitat(loco @ 16 Oct 2007, 12:51)
also geht ein umständliches update?
*


probier' es halt aus - bei Debian ist dist-update (hieß das ne 'dist-upgrade' kopfkratz.gif - na egal) nichts problematisches

bei SID oder bei allem, was verbasteltes Debian ist, geht es halt auch mal schief ... ein gutes Beispiel ist hier auch eine Festplatteninstallation von Knoppix - hier kann das sogar der finale Todestoß sein
mArVinTheRobot
erstmal: gerade für dist-upgrade aptitude benutzen!

aber prinzipell geht das natürlich, alternativ kannste Dir auch dein Home sichern, Gutsy installiern und das home restoren, dann haste Deine persönlichen Einstellungen noch. meistens. wink.gif


hf
wicked
um mal auch gewisse fortschritte auf dem gebiet treibersupport hervorzuheben:
Zitat
mrcgran sends us to LXer for an interview with John Hull, a manager of the Linux Engineering team at Dell, where he reports on how the Ubuntu machines have been working out for them so far.
"Embracing Ubuntu Linux on our desktops and laptops seems to have really raised Dell's visibility within the Linux community. We have been supporting, testing, developing for, and selling Linux for 8+ years here at Dell, but before the Ubuntu announcement, a lot of people didn't know that we did any of that... Previous to our Ubuntu product announcement... we would have a conversations with vendors about pushing Linux support for their hardware, but without a Linux product offering from Dell for that hardware, it was very difficult to convince them to release Linux drivers. That has certainly changed now...

quelle
lusch3
Zitat(lusch3 @ 16 Oct 2007, 12:28)
etwa neuinstallation oder ganz easy in wenigen schritten...
  in /etc/apt/sources.list JEDES Vorkommen von "feisty" durch gutsy ersetzen
  dann apt-get update
*


* in /etc/apt/sources.list JEDES Vorkommen von "feisty" durch gutsy ersetzen
* dann apt-get update
* dann aptitude dist-upgrade

so gehts smile.gif.
mArVinTheRobot
So. Beta zu ende.

FINAL: http://releases.ubuntu.com/7.10/


hf
lusch3
den spaß hab ich schon seit gestern...biggrin.gif
Socres
so, habs endlich geschafft auch mal zu installieren, muss sagen erster eindruck ist: wirkt noch erwachsener auf den ersten blick als 7.4... und vor allem es funktioniert sofort die korrekte bildschirmauflösung XOrg 7.3 sei dank...

compiz funktioniert (mit erfreulich wenigen effekten) auch out off the box
aktsizr
Sock 'n Zement! Luja sack i! Luja!
Socres
was zur hölle das auch immer bedeuten mag, egal...

bootet irgendwie ziemlich lahm, das gefällt mir (aufm notebook) nicht so sehr... aufm desktop wärs mir ziemlich rille, da der ja eh die meisste zeit läuft...

werd mal die repos durchschnarchen was es noch so gibt smile.gif
Chris
Zitat(aktsizr @ 26 Oct 2007, 04:23)
Sock 'n Zement! Luja sack i! Luja!
*

Naja nicht ganz.
Aber ich würde sagen:
Zitat
Und da fing er an zu frohlocken ...
Halleluja ...
Halleeeluujaaa ...
[...]
und schon bedeutend böser:
Luuja
Herrschaftszeitn
Luja soag I!
Lujaaa!

rofl.gif hach ein Klassiker
Socres
kenn ich nich
Chris
"Der Münchner im Himmel" von Ludwig Thoma, bearbeitet von Adolf Gondrell. Uralt, aber die Gewichtsklasse eines Karl Valentins.
mcnesium
...doch zurück zu ubuntu...

rolleyes.gif


Chris
CD her, alter .. ich muss mir das auch drauf machen ..wenn ich zwischenzeitlich mal keine Angst haben muss, irgendwelche wichtige Arbeitsdaten zu verlieren *grin*
mArVinTheRobot
smile.gif - es gibt plötzlich Stimmen, die sich beschweren: "Meine Fenster wabbeln alle so .. sad.gif !"


mein lapi macht 26 Frames - außer, es wabbelt oder verglüht biggrin.gif
aktsizr
Zitat(Socres @ 26 Oct 2007, 04:48)
was zur hölle das auch immer bedeuten mag, egal...

bootet irgendwie ziemlich lahm, das gefällt mir (aufm notebook) nicht so sehr... aufm desktop wärs mir ziemlich rille, da der ja eh die meisste zeit läuft...

werd mal die repos durchschnarchen was es noch so gibt smile.gif
*



Liegt es vielleicht am bootloader? Was bootet da denn genau so lange? Schon paar Dienste abgestellt?

Volksaufklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=sQ_l2qA5bj0
Socres
Zitat(mArVinTheRobot @ 26 Oct 2007, 09:51)
smile.gif - es gibt plötzlich Stimmen, die sich beschweren:  "Meine Fenster wabbeln alle so .. sad.gif !"
mein lapi macht 26 Frames - außer, es wabbelt oder verglüht biggrin.gif
*

wabbeln war per voreinstellung aus, wenn man aber die höchste stufe aktiviert wabbelt es, und mit dem paket gnome-compiz-configurator (oder so) dann gibts ne zusätzliche custom option, welche alle plugins von compiz-fusion nutzbar macht
mArVinTheRobot
Zitat(Socres @ 26 Oct 2007, 12:39)
wabbeln war per voreinstellung aus, wenn man aber die höchste stufe aktiviert wabbelt es, und mit dem paket gnome-compiz-configurator (oder so) dann gibts ne zusätzliche custom option, welche alle plugins von compiz-fusion nutzbar macht
*


ick wees doch wink.gif - das war die Stimme der MitbenutzerIN *g*


// mist, jetzt wees se wo es abzuschalten geht :-O
lusch3
Zitat(Chris @ 26 Oct 2007, 09:31)
CD her, alter .. ich muss mir das auch drauf machen ..wenn ich zwischenzeitlich mal keine Angst haben muss, irgendwelche wichtige Arbeitsdaten zu verlieren *grin*
*


ein nachbar deine wahl hat zufällig zur zeit sowohl die normale als auch die server version zu hause rumliegen.....shifty.gif


btw:

was ist euere liebste compiz-funktion?

ich bin vom expo (windows+e) und der fensterskalierung à la mac total begeistert.
Socres
heute ist meine drecks festplatte abgeraucht... hab jetzt ne neue inner jackentasche und bin sogut wie aufm weg nach hause und dann auf ein neues giljotiini.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(Socres @ 26 Oct 2007, 20:08)
heute ist meine drecks festplatte abgeraucht... hab jetzt ne neue inner jackentasche und bin sogut wie aufm weg nach hause



... die vom Notebook ? - hab auch zwei eingebüßt über die Zeit, die sind halt nichts für die Ewigkeit no.gif
Socres
jo... gott sei dank gestern alle mails auf den neuen imap server verschoben... aber alle daten sind futsch sad.gif
wicked
lass uns nen club gründen... bei mir hat sich grad heute, wo ichs gar nicht gebrauchen konnte, die verschlüsselte partition mit den wichtigen daten mit 2 bad sectors verabschiedet. blink.gif
Socres
bei mir scheints die elektronik zu sein, da sie nichtmal mehr erkannt wurde
aktsizr
Hab die letzten 2 Monate auch 2 160er cryptodisks verloren. Is eben so... aber gleich nen schoenes 1TB raid5 als Ersatz ;-)
Chris
Zum Glück ist Ubuntu nicht Schuld am Festplattencrash smile.gif
Socres
hab grad mal gebenchmarkt: ca 150fps bei vollspeed und ca 90 bei energiesparmodus
aber irgendwie kommt der benchmark mit dem energiesparmodus nich klar, der stürzt nach ner weile ab und wenn man ihn neu startet sinkts auf 8fps ab... wenn man ihn dann wieder beendet is alles wieder beim alten
Socres
So und nun hab ich nen Problem.
Und zwar siehts wie folgt aus: compiz-fusion läuft wie die wutz, einzig emerald funktioniert nicht... nun bin ich aber überaus daran interessiert emerald statt dem gtk-window-decorator zu benutzen, da es irgendwie geiler aussieht...

das problem stellt sich dar wie folgt:
wenn ich die dekorationen mit
CODE
emerald --replace
starte, dann zeigt er die mir auch an, wenn ich jetzt aber bspw nen fenster verschiebe, und es anfängt zu wabbeln dann wird alles sau lahm und friert ein. Am Anfang funktionierte alles sogar für nen paar minuten, im moment leider nur einmal schieben und aus, neustart nur mit hardwarereset...

hat jemand zufällig quellen mit nem aktuelleren emerald (compiz nicht beryl) für gutsy? oder ne idee, lösung was ich machen könnte das es funzt?
Socres
Und hier ein kleines Tutorial für alle bei denen kein Bootsplash erscheint und die buchstaben in der Textkonsole (Strg+Alt+F1) zu groß, bzw garnicht vorhanden, sind.
  • 1. Bootsplash aktivieren
    Als aller erstes aktivieren wir also den Bootsplash, dazu müsst ihr in der Datei /boot/grub/menu.lst folgende parameter ergänzen:


    vga=792


    CODE

    .
    .
    .
    title           Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=8a270ac7-5479-451e-851c-641c3f4215cc ro quiet splash vga=792
    quiet
    .
    .
    .


    wenn ihr jetzt neustartet dann müsste der bootsplash schon erscheinen, allerdings sollten jetzt keine buchstaben mehr auf der textkonsole erscheinen (im anmeldebildschirm mit alt+strg+f1 testen)



  • 2. Konsole aktivieren
    hier müssen wir die framebuffer module laden, dazu fügt ihr in der datei: /etc/initramfs-tools/modules folgende einträge ein


    fbcon
    vesafb
    vga16fb
    radeonfb


    CODE

    # List of modules that you want to include in your initramfs.
    #
    # Syntax:  module_name [args ...]
    #
    # You must run update-initramfs(8) to effect this change.
    #
    # Examples:
    #
    # raid1
    # sd_mod

    fbcon
    vesafb
    vga16fb
    radeonfb

    der letzte eintrag gillt für ati karten, wenn ihr eine andere karte habt lasst diesen eintrag weg oder wenn das nicht klappt ladet das passende modul... wie ihr rausbekommt welches das ist erklär ich später

    wenn ihr nun die einträge gemacht habt dann gebt im terminal folgendes ein um das bootimage zu aktualisieren:
    CODE

    update-initramfs -u


    jetzt müssen wir noch dafür sorgen das das laden der module nicht verhindert wird... dazu editieren wir die datei: /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer und kommentieren hier die module aus die wir soeben in der modules datei eingetragen haben...

    #blacklist radeonfb
    #blacklist vesafb
    #blacklist vga16fb


    CODE

    # Framebuffer drivers are generally buggy and poorly-supported, and cause
    # suspend failures, kernel panics and general mayhem.  For this reason we
    # never load them automatically.
    blacklist aty128fb
    blacklist atyfb
    #blacklist radeonfb
    blacklist cirrusfb
    blacklist cyber2000fb
    blacklist cyblafb
    blacklist gx1fb
    blacklist hgafb
    blacklist i810fb
    blacklist intelfb
    blacklist kyrofb
    blacklist matroxfb_base
    blacklist neofb
    blacklist nvidiafb
    blacklist pm2fb
    blacklist rivafb
    blacklist s1d13xxxfb
    blacklist savagefb
    blacklist sisfb
    blacklist sstfb
    blacklist tdfxfb
    blacklist tridentfb
    #blacklist vesafb
    blacklist vfb
    #blacklist vga16fb


    nach dem neustart sollte alles wunderbau funktionieren
wie aufmerksame beobachter bemerkt haben findet man in genau dieser /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer die verschiedenen modulbezeichnungen...

bei einer SavageS3 graka bspw müsste man statt des radeonfb das savagfb modul laden und in dieser datei auskommentieren...

so sollte es bei jedem klappen!
wombat1st
Zitat(lusch3 @ 16 Oct 2007, 11:28)
etwa neuinstallation oder ganz easy in wenigen schritten...
  in /etc/apt/sources.list JEDES Vorkommen von "feisty" durch gutsy ersetzen
  dann apt-get dist-update

smile.gif
*

dafür gibt es doch auch eine graphische lösung. einfach in der konsole update-manager -c eingeben und dann geht das los. hat bei mir auch anstandslos geklappt.
lusch3
ab und an mal in den files manuell rumzufriemeln hat aber auch was...smile.gif
tjay
ihr seit doch alle hacker lol.gif
aktsizr
Zitat(lusch3 @ 28 Oct 2007, 13:37)
ab und an mal in den files manuell rumzufriemeln hat aber auch was...smile.gif
*


Nein, ist Unseriös!
hullbr3ach
Jetzt sind wir bei genau dem Gefrickel, das Ubuntu ja angeblich nicht noetig haben soll.