_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 579 gäste

Wirklicher als die Wirklichkeit

High Dynamic Range vs. Low-Dynamic-Range-Medien
Regeln für das Posten von Bildern
Jetzt hat jeder die Möglichkeit seine künstlerischen Werke in einem jeweils eigenen Thread unterzubringen, was das kommentieren erheblich vereinfacht. Die Bilder sollten nicht breiter und nicht höher als 800px sein. Ausserdem sollten sie nicht die Grenze von 50 KB überschreiten. Für den Fall das ihr doch mal grössere Bilder zur Schau stellen wollt, gebt bitte nur einen Link an, der auf das Bild verweist.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Jul 2007, 18:39
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Ich finde Dynamic Range sehr, sehr wichtig. Das deutsche Wort ist Kontrastumfang.

Für manche die noch nicht genau wissen, was es ist, die Kamera kann also den tatsächlichen Helligkeitskontrastumfang nicht verarbeiten, helle Flächen werden überhell bis weiß und dunkle zu schnell schwarz, die "saufen ab".

Deshalb fotografiert man meist mit Sonne im Rücken (gleichmäßige Ausbelichtung der Bildfläche, weniger Helligkeitsunterschiede) oder mit Film (immer noch mehr Dynamikumfang als Digitalkameras). Auch ein Blitzlicht hilft bei Gegenlicht.

Für das führende Fotoverabeitungsprogramm Photoshop gibt es viele Plugins, die die Dynamic Range "erhöhen". Dunkle Ecken werden aufgehellt, der Minikontrast darin aufgespreizt, mehr Zeichnung wird sichtbar, oder helle Fläche umgekehrt.

Digitale Fotokenner fotografieren RAW statt JPG, denn auch die Digitalisierung vernichtet Infos, und das RAW->JPG - Programm des Computers, zum Beispiel BreezeBrowser kann die Konvertierung besser vornehmen als die Kamera selber.

Ganz geschickt aber nie vollkommen natürlich: Mit mehreren verschiedenen Belichtungen (meist reichen zwei) fotografieren und das dann zu einem Bild zusammenbasteln statt nur hell und dunkle ungezeichnete Flächen zu haben (mit Photoshop-Plugins zum Beispiel).

Google: Dynamic Range Increase (DRI). (Image Retouching http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1006)

Eine SLR oder andere Kamera mit großen statt unbedingt vielen Pixeln rauscht nicht nur weniger bei hohen ISO-Werten, sie hat auch mehr Dynamic Range. Viele Jahre tat sich nix, aber die neuen Kameras haben in der selben Klasse wirklich etwas mehr Dynamic Range als ältere. Man kann am Rathausturm sehen, wie spät es war, undenkbar mit nur einer Belichtung, da der Fluß ja fast stockdunkel war. Die Wiese links könnte noch mehr Zeichnung haben, sah dann aber überreal klar aus.

Dieser Beitrag wurde von Niveau: 26 Jul 2007, 18:45 bearbeitet


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jul 2007, 18:56
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Gibts das Foto auch in groß?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Perseus
post 26 Jul 2007, 19:07
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Gibts den Text auch mit Quellenanagbe?
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jul 2007, 19:20
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Quelle ist /index.ph...pic=17925&st=45 und Bild gibt´s auch in groß. smile.gif

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jul 2007, 19:39

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

wirkt aber irgendwie verwaschen als wenn die einzelnen aufnahmen nicht ganz deckungsgleich wären oder so... zumindest im kran sollte man für ne überzeugende hdri eigentlich noch die struktur der träger erkennen können.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jul 2007, 19:41
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

ja das kann sein, kann auch Nebel gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau, 50mm f1,4 * 1,6 Cropfaktor macht 80 mm Brennweite.

Dieser Beitrag wurde von Niveau: 26 Jul 2007, 19:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jul 2007, 03:02

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

@papajoe: thumbsup.gif schaut gut aus was den kontrast betrifft, der ausschnitt allerdings sagt mir nicht so zu. irgendwie rutsch ich mitm blick immer rechts raus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jul 2007, 07:21
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

* furchtbare Bildaufteilung
* furchtbare Farben



zwei tipps:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
* http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Jul 2007, 21:51
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(gfx-shaman @ 27 Jul 2007, 03:02)
@papajoe: thumbsup.gif schaut gut aus was den kontrast betrifft, der ausschnitt allerdings sagt mir nicht so zu. irgendwie rutsch ich mitm blick immer rechts raus.
*

ich weiß, das habich auch gemerkt, dasses kippt. aber das feld is nunmal ein hang, da kann man nichts dran machen, ^^
aber war ja sowieso eher ein dokumentarischer schnappschuss ohne den anspruch, beim fotowettbewerb teilzunehmen.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: