_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 580 gäste

Ubuntu Linux

wird immer populärer
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Oct 2006, 14:27
avatar
4. Schein
****

Punkte: 358
seit: 06.02.2004

so.. seit gestern edgy... was soll ich sagen. einfach gut. der paketaustausch läuft wie gewohnt reibungslos (wenn auch für stormi zum beispiel sicherlich regelrecht aufdringlich automatisiert) ab. vielleicht 3 dialoge mit abfragen zu diversen configs (is das nich der luxus... unterschiede werden dir angezeigt... beibehalten? ersetzen? anpassen? - und dann is gut..!)

reboot.. und es läuft. hey - die ham nen high-res splashscreen gebastelt.. totaler pfeffer aber mensch .. die änderungen fallen an allen ecken und enden auf. die menu.lst vom grub wird wieder mit der gesamten kernel-history vollgeknallt, was bei mir heisst, das ich ein boot-menu von weiss nich 3000 zeilen länge hatte - lässt sich ja aber in 10 minuten beheben... :-D

von grossartigen performance-steigerungen beim booten und starten von gnome hab ich ehrlich gesagt ... rein gar nichts.. bemerkt... liegt weiterhin bei ungefähr 30s (booten) und 15-20s (gnome-start)...

was sonst noch.. ah ja.. wer proftpd nutzt kann mir ja ma schreiben, was das upgrade für auswirkungen hatte... ich hab ne komplette ersetzte config (sprich standardwerte...) und auch die gui (gproftpd) zeigt das so... (also kein aufgesetzter server, keine user..) aber mein alter server is noch einwandfrei erreichbar... das kommt mir komisch vor und ich werd mich da mal morgen ransetzen... es is ein wenig umheimlich, das die leutz weiter drauf können, aber im log nix angezeigt wird, weils ja gar keinen server gibt.

gnome 2.16 haut meiner meinung nach bissl sehr auf die kacke was schriftglättungseffekte und AA im algemeinen angeht.. is geschmackssache.. aber die optik is dadurch doch noch etwas "weicher" geworden, wobei wie schon erwähnt keine signifikanten unterschiede in der performance für mich erkennbar sind...

naja.. die kleinigkeiten, die ich bis jetzt gefunden hab, bastel ich hier nich alle rein - es sind wirklich nichtigkeiten, die eventuell den gesamteindruck (vor allen dingen optik) beeinflussen. .wirkt runder...

ansonsten kein einziges problem.. treiber, libs, apps... alles wie vorher oder verbessert.. wer auf der 6.06 is, dem kann ich wärmstens das upgrade empfehlen... gnome 2.16, FF2.0 und für mich erfreulich die gaim 2.0beta3.1 ... endlich vernünftige away,NA,invisible und und und modi.. und bissl verschmälert den ganzen messenger...

und nur nochmal um das zu betonen... nicht das geringste problem... keine fehlermeldung.. crashs.. oder sonst irgendwas... danke nach südafrika.. macht schon spass...

danke fürs geduldige lesen

jada


--------------------
http://www.trigger-metal.de

bild kann nicht angezeigt werden

.... es gibt schlechtere Gesellschaft als gar keine...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2006, 15:19
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(jadawin0815 @ 31 Oct 2006, 13:27)
von grossartigen performance-steigerungen beim booten und starten von gnome hab ich ehrlich gesagt ... rein gar nichts.. bemerkt... liegt weiterhin bei ungefähr 30s (booten) und 15-20s (gnome-start)...
*

Laut einschlägigen Foren ist die Geschwindigkeitssteigerung beim Booten nur ein Gag, weil man die anderen Vorzüge der neuen Architektur nicht unter die Leute bringen kann. So kann es bei einigen zu Geschwindigkeitsverbesserungen kommen, bei den meisten bleibt alles wie gehabt. Aber die Architektur ist jetzt aufgeräumter und besser zu warten und zu erweitern.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 14:35
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

nach einem komplettupdate meines rechners wollte ich eigentlich gerade v6.10 installieren. ich habe mir diese datei: ubuntu-6.10-dvd-amd64.iso gebrannt. beim booten kommt auch noch der auswahlscreen, egal welche installationsart ich aber auch auswähle, es geht nicht weiter. der bildschirm schaltet noch um und es wird geschrieben:
Decompressing Linux....done.
Booting the Kernel.

danach schaltet der bildschirm um und es steht nur noch UBUNTU da. darunter sind kleine striche wo wahrscheinlich der ladebalken laufen müßte. an dieser position geht es nicht weiter und ich habe keine ahnung woran es liegt.
hat irgendjemand eine idee, was ich machen könnte, bzw. wo das problem liegt?!

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 13 Nov 2006, 14:35 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 14:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Erstmal die CD einem Selbsttest unterziehen ob die auch korrekt gebrannt ist.
Dann (falls es die erste Linuxinstallation auf dem Rechner ist) die Speicher testen, ob die in Ordnung sind.
Wenn beides in Ordnung ist, nochmal fragen wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 14:40
avatar
4. Schein
****

Punkte: 358
seit: 06.02.2004

hm.. een ähnliches problem hatte ich mit der 5.10 damals... bei mir lags dran, das aus irgendeinem unerfindlichen grund mein dvd-laufwerk das image nich booten konnte.. habs dann mit meinem alten probiert.. kein problem...! mit der selben iso wohlgemerkt... alle anderen OS-cd's konnte das bis dahin booten - also unbedingt mal ausprobieren..


ne andere sache wären noch eventuell angeschlossene usb-geräte beim booten - da gibts manchmal sehr merkwürdige sachen - aber is unwahrscheinlich - dann wärst du gar nich soweit gekommen.. also nochmal mit nem anderen laufwerk probiern...

und so ganz nebenbei - ich kann dir nich empfehlen die 64bit version zu installieren.. nimm die 32bit version... ich hab das am anfang auch probiert.. aber haufenweise libs und treiber funktionieren noch nich wirklich, oder es gibt sie gar nich erst.

gruss

jada
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 14:48
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

das geht ja fix.
@chris

laut dem memtest auf der dvd sind beide speicherriegel in ordnung, das sollte also nicht der grund sein.
wenn ich den DVD selbsttest starte, dann kommt der bootvorgang auch nicht weiter, als bis dahin:
Decompressing Linux....done.
Booting the Kernel.

da ich leider nicht weiß wie der Selbsttest weiterlaufen müßte, stellt sich mir hier wieder die frage, ob es an einer schlecht gebrannten dvd liegen könnte.

@jada
im moment surfe ich mit einem 56k modem und da wird das besorgen einer neuen version recht schwierig. das es probleme mit der 64bit version gibt habe ich auch schon gelesen, aber in ermangelung einer anderen muß ich jetzt wohl oder übel erstmal damit vorlieb nehmen.
ein zweites dvd laufwerk habe ich auch nicht, aber das werde ich mir grad mal besorgen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 14:49
avatar
4. Schein
****

Punkte: 358
seit: 06.02.2004

jo na mensch.. wenn wir uns nich um dich kümmern... wink.gif

aber mal im ernst.. gib nochmal rückmeldung, wie's aussieht... würde mich interessieren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 16:43
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Eigentlich müsste bei Fehlerüberprüfung die ganzen Hashwerte der einzelnen Programme und Pakete durchgeführt werden und zum Schluß ein "Alles ok" zurückgeliefert werden. Allerdings sollte auch eine Rückmeldung kommen, wenn ein Hashwert falsch ist.

Eventuell hilft es auch bei den Bootoptionen mit noacpi etc. rumzuspielen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_Probleml%C3%B6sungen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 16:54
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

so kleine zwischen information : edgy läuft jetzt wunderbar, sogar mit multihead und xgl

der xserver stürzt beim abmelden auch nich mehr ab (warum auch immer, ich hab nix gemacht) und beim herunterfahren geht die kiste auch meisstens aus.

TSCHACKA!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 17:02
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

so ich werd mich jetzt auch mal ranwagen erfahrungsberichts eines absoluten newbies was unbuntu angeht gibts wenns (hoffentlich bald) läuft


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 17:35
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

hatte auch mal sowas ähnliches mit meinem laptop - beim booten von der cd blieb er einfach hängen. bei mir lag's daran, dass meine usb-maus angesteckt war. als ich sie raus gezogen habe, ging's dann.


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 20:55
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

ich bin nicht der einzige gewesen, denn ich habe die lösung gefunden. beim starten brauche ich die erweiterung "acpi=off noapic pci=bios usb=bios" um die dvd zum starten zu kriegen. damit funktioniert es anstandslos.
eine frage stellt sich mir aber noch.
die installation soll parallel zu einem schon existierenden winXP passieren. das winXP ist auf hdb1 installiert. ubuntu sollte jetzt eigentlich auf hdb2. GRUB sollte auf hd0 installiert werden. habe ich einen denkfehler, denn irgendwie funktioniert es nicht, obwohl ich diese konfiguration so ähnlich schonmal hatte?! GRUB sollte doch automatisch in den MBR von hda installiert werden und dann beim nächsten start die auswahlmöglichkeiten bieten.funktionieren tut das aber leider nicht. kann da noch jemand helfen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 22:12
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

also es läuft, instalation ging fix, aber der manager zum partitonieren is etwas
merkwürdig (is bei suse 10.1 irgendwie schöner) und warum kann man ne
intternetverbindung nicht schon wärend der installation einrichten oder danach dann
wenigstens nicht lange suchen müssen.

kleines update, ich bin drin

Dieser Beitrag wurde von Aerin: 13 Nov 2006, 22:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 23:28
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@wombat:
mal nachschauen ob die Partition von der du bootest die Windows oder die GRUB Partition ist. Eventuell wurde die nicht richtig gesetzt ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Nov 2006, 01:14
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

aber grub liegt doch im normalfall im mbr (wo der br der ersten partition is [meisst die win part.])
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: