_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 558 gäste

Organspende

ein paar Fragen...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Jun 2006, 18:35
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Tag der Organspende

Kritiker fordern umfassende und ehrliche Aufklärung über Organspende

München, 1. Juni 2006 - Anlässlich des Tags der Organspende am 3. Juni hat die InteressenGemeinschaft Kritische Bioethik Deutschland die bisherige Praxis der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kritisiert und eine offene, unvoreingenommene und umfassende Aufklärung über die Vorgänge bei einer Organentnahme gefordert. Die bisherige Darstellung sei einseitig und fachlich fragwürdig. Insbesondere bezüglich des Hirntodes und der Hirntodfeststellung zwecks Organentnahme werden nach Ansicht der Kritiker unpassende Fakten ausgeblendet und verschwiegen. Nur wenn potentielle Spender auch über die andere Seite der Transplantationsmedizin informiert werden, sei eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Organspende möglich.

Das Hirntodkriterium als "Todesfeststellung", um "frische" Organe entnehmen zu können, sei aus zwei Gründen unakzeptabel und ungeeignet [weiterlesen...]

bild kann nicht angezeigt werden

#abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2006, 23:07
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Zitat(trannoc @ 01 Feb 2006, 14:08)
Ich bin außerdem für eine Regelung wie in der Schweiz:
ALLLE sind Organspender, es sei denn du hast eben einen "Ich spende nicht"-Ausweis. Die Leute würde sich viel mehr Gedanken machen!
*

soll in dtl. eingeführt werden...bzw wird darüber diskutiert (kann sich also nur noch um jahren handeln angry.gif )

ich warte nun auch schon seit 10 monaten vergeblich auf einen spender, obwohl die wartezeit auf max. 2-3 monate prognostiziert war


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2006, 23:33

3. Schein
***

Punkte: 168
seit: 06.10.2005

Zitat(sodi @ 01 Jun 2006, 23:07)
ich warte nun auch schon seit 10 monaten vergeblich auf einen spender, obwohl die wartezeit  auf max. 2-3 monate prognostiziert war
*


Was fehlt dir denn???
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jun 2006, 23:57
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

ich habe einen keratokonus und warte auf eine spender-hornhaut
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 00:02

3. Schein
***

Punkte: 168
seit: 06.10.2005

@ sodI: Oh das klingt ja kompliziert....da wünsche ich dir aber viel Erfolg dass es bald klappt!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 00:14
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

danke! smile.gif

jetzt erklärt sich auch mein avatar wink.gif

Dieser Beitrag wurde von sodi: 02 Jun 2006, 00:15 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 01:04
avatar
[heating da road]
********

Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

jo, wünsche dir auch viel glück dabei...

mal so nebenbei gesagt: in dem wiki-artikel ist (weiter unten) so ein foto, mit einem "aufgewölbten" auge. Sieht das normalerweise so aus, oder ist dass schon extrem fortgeschritten, in dem Foto?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 17:30
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Zitat(valex22000 @ 02 Jun 2006, 01:04)
mal so nebenbei gesagt: in dem wiki-artikel ist (weiter unten) so ein foto, mit einem "aufgewölbten" auge. Sieht das normalerweise so aus, oder ist dass schon extrem fortgeschritten, in dem Foto?
*


sieht etwas extrem bei dem foto aus, weil das auge so aufgerissen ist. normal sieht man das nur bei genauem hinsehen von der seite und von vorn etwas schwach ne vernarbung direkt in der mitte der pupille, wo die hornhaut schonmal eingerissen ist.

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 17:32
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

mal ne blöde frage, als spender komme ich nicht in frage, da ich sonst einäugig wäre oder am besten gleich tot sein müßte?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jun 2006, 17:37
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

genau!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Sep 2006, 10:32
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

hatte übrigens mitte juni eine (bis jetzt) erfolgreiche organtransplantation und danke dem spender bzw, seinen hinterbliebenen für dieses, für mich, lebenswichtige "geschenk"!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2008, 17:06
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Wisst ihr zufällig bis zu welchem Alter eine Organspende (Niere) in Frage kommt?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Feb 2008, 17:11
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

schaue da! Organspende


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 00:44
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 566
seit: 20.04.2004

So, habe ich so einen Ausweis doch auch gleich mal ausgefüllt und ausgedruckt!

Obs jemanden noch was nützt, wer weiß! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 13:28
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Organspenden finde ich eine gute Sache. Würde es sowieso zu Gesetz erklären das bei allen Frischverstorbenen alle noch brauchbare Organe sofort entnommen werden, um diese zu spenden. Würde viele Leben retten..... Momentan ist es glaub ich so, dass man die Zustimmung der Angehörigen braucht, oder ein Krankentestament.

Wie gesagt würde es verpflichtend machen.....



Hat vielleicht jemand einen neuen Fuß für mich, mein Stock nervt langsam!!!! *Scherz*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: