_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 576 gäste

Organspende

ein paar Fragen...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Feb 2006, 11:34
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

sh_goodpost.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 01 Feb 2006, 11:39
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





jepp das stimmt scho. nur, es bringt ja nix wenn man als junger mensch eine niere abgibt.
das bedeutet ja, dass die 2. stärker belastet und anfälliger ist, am ende gibt es dann einen
menschen mehr, der eine spenderniere braucht!

das ist ja ein sehr moralischer gedanke und sicherlich bewundernswert. aber ein kleines
bisschen egoistisch darf man schon sein. sonst könnte man ja auch in einer hütte weiter-
leben und nur spaghetti essen, und all sein geld spenden. das wäre doch auch gerecht! aber
von uns tut das keiner, alle spenden ein bisschen für ihr gewissen
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 12:43

3. Schein
***

Punkte: 199
seit: 09.12.2004

ich habe auch einen organspenderausweis. ich würde alles spenden, bis auf mein herz - das habe ich schon an meinen freund vergeben wink.gif

um mal ernsthaft zu bleiben - wenn ich tot bin, dann isses doch nun egal ob ich mit zwei nieren, ner leber usw. begraben werde -nützt mir doch dann eh nix mehr. warum soll ich anderen nicht ein "zweites leben" schenken?!

letztes semester habe ich eine hausarbeit geschrieben in der es um die allokationskriterien ging von organen, sprich: nach welchen kriterien werden die organe verteilt. somit habe ich mich intensiv mit dem thema beschäftigt und wurde in meiner meinung bestärkt organe zu spenden. so einfach können die ärzte auch nicht sagen, ok die ist hat nen organspendeausweis, die behandeln wir nicht mehr. um sicher zu gehen, dass ein hirntod vorliegt, müssen 24 kriterien erfüllt sein und dies muss von zwei leuten (die sich damit auskennen) unabhängig voneinander passieren.

gehört jetzt vielleicht nicht mehr ganz so hier mit rein, aber ich könnte mir auch vorstellen meinen körper für wissenschaftliche zwecke zur verfügung zu stellen, z. b. als plastinat (=> ausstellung körperwelten).

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 01 Feb 2006, 12:46
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





...jupp das ist irgendwie ein lukratives angebot. immerhin hat man dann zwar nicht im leben,
aber zumindest hinterher mal was sinnvolles gemacht
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 14:08
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Wer nicht bereit ist ein (oder mehrere) Organ(e) nach seinem Tod zu spend, sollte auch im eigenen notfall keines bekommen.

Ich bin außerdem für eine Regelung wie in der Schweiz:
ALLLE sind Organspender, es sei denn du hast eben einen "Ich spende nicht"-Ausweis. Die Leute würde sich viel mehr Gedanken machen!


--------------------
sers
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 14:32
avatar
meep
*******

Punkte: 1160
seit: 03.12.2004

Soooo, da ich heut eh noch mal bei meiner Ärztin vorbeischauen musste, hab ich da gleich mal gefragt...
Da hab ich drei Ausweise und nen dickes interessantes Heft dazu in die Hand gedrückt gekriegt. book.gif

Zitat(Flizzi @ 01 Feb 2006, 11:43)
ich würde alles spenden, bis auf mein herz - das habe ich schon an meinen freund vergeben wink.gif

um sicher zu gehen, dass ein hirntod vorliegt, müssen 24 kriterien erfüllt sein und dies muss von zwei leuten (die sich damit auskennen) unabhängig voneinander passieren.
*


hehe, japp, mein Herz is auch vergeben shifty.gif wink.gif


In dem Heftchen hier steht das ziemlich ausführlich drin: Is ja tatsächlich komplizierter als man denkt...die Kriterien und all die Vorgänge und Untersuchungen, bis es überhaupt feststeht, dass man als hirntot gilt und somit als Spender für jemanden in Frage kommt huh.gif


Werd das auf jeden Fall machen...*Ausweisausfüll*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 17:44
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Also wer Interesse an meinem Herz hat, mein ist noch nicht vergeben und funktioniert tadellos... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 20:55

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

lol was solls denn kosten? vlt brauch ich ja irgendwann mal ersatz ^^
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 22:34
avatar
2. Schein
**

Punkte: 61
seit: 10.12.2003

also ich hab grad einen von den Links geklickt und jetzt hab ich auch sonen Ausweis. yes.gif


--------------------
was ich nicht fressen kann, das mache ich kaputt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 23:19
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Genauso war es ja auch gedacht - geklickt, ausgedruckt. Wenn doch nur alle solch eine noble Einstellung hätten...

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2006, 00:19
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Es ist einfach eine gute Sachen.
UND
WARUM NICHT ???

Auf dem ZDF kam sogar gerade noch ein Bericht dazu, vielleicht noch mehr infos unter reporter.zdf.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2006, 14:48

3. Schein
***

Punkte: 202
seit: 16.01.2006

Ich habe schon lange einen Organspendeausweis. Ich bin zwar erst 22 Jahre alt und hoffe, dass ich noch nicht sterbe, aber trotzdem denke ich, dass es wichtig ist sich darüber gedanken zu machen.
Ich habe mich in die Lage versetzt, was ist, wenn ich eine organspende brauche?
ich vertrete die Meinung, dass jeder, der zu dem Entschluss kommt, wenn er mal eine Organspende braucht, dann auch ein organ nehmen würde, einen organspendeausweis besitzen sollte.
Es geht ja nicht, dass man immer nur nimmt und nichts zurück gibt. und mal ganz ehrlich, wenn man tot ist, wozu braucht manb da noch organe?
Über die Lebensspende denke ich ebenso. Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Freundin verloren, die mit 20 Jahren an Leukämie gestorben sit. Wir haben damals Typisierungsaktionen durchgeführt, um einen Knochenmarkspender zu finden. Wir haben schließlcih auch jemand gefunden und die Knochenmarkspende wurde durchgeführt, aber zu dem zeitpunkt (wie sich später herausstellte) hätte man nciht transplantieren dürfen) und schließlich ist sie gestorben.
Das war eine sehr schmerzliche Erfahrung.
Ich bin in der Knochenmarkspenderdatei registriert und wenn ein Anruf kommen sollte, ich würde nicht zögern.
Man sagt, dass, wenn man Knochenmark spendet, man auch ein paar Jahre weniger lebt, aber die Medizin entwickelt sich so weiter, dass selbst das, bald nicht mehr der Fall sein wird.´
Leider haben viel zu wenige Menschen einen Organspendeausweis, das liegt wohl an unserer Gesellschaft. Hauptsache man selbst profitiert und es ist einem egal, wie es den anderen geht.

Dieser Beitrag wurde von Amelina: 02 Feb 2006, 14:51 bearbeitet


--------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Feb 2006, 15:11
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

deine freundin brauch alle paar jahre ne spenderniere...stell dir mal vor alle würden jetz denken wie du und keine niere spenden...da würds für das mädel schlecht aussehen...

es wäre schon sehr erstaunlich wenn man selber für seine freundin spendertauglich wäre!
Organspende ist ne mega geile sache...

Dieser Beitrag wurde von Hoffi: 02 Feb 2006, 15:12 bearbeitet


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Feb 2006, 10:27
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Zitat(gfx-shaman @ 01 Feb 2006, 19:55)
lol was solls denn kosten? vlt brauch ich ja irgendwann mal ersatz ^^
*


Wird nur gegen anderes Herz getauscht... am besten ein ganz großes... smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Feb 2006, 12:36
avatar
3. Schein
***

Punkte: 163
seit: 15.10.2005

Also ich muss sagen, dass ich auch sofort spenden würde...Wenn ich damit einem geliebten Menschen, oder aber auch einem fremden Menschen helfen könnte.

Ich habe das selbst gemerkt...nicht an einem Organ, aber ich hätte dringend mal ne Blutspende gebraucht, weil ich durch einen Ärztefehler mal viel von der lebenswichtigen Flüssigkeit verloren habe. Und da war leider keine da für mich...Und das ist echt ne richtig blöde Situation...
Bin halt "nur" Universalspender.. wink.gif

Also ich würde sofort spenden....


--------------------
"Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll." (D. Bonhoeffer)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: