_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Patriotismus zur WM

Mitmachen oder verurteilen?
mitmachen oder verurteilen?
Klar! 32 ** 27.83%
Klar, gehört doch dazu! 40 ** 34.78%
Nein, Nazischeiße! 9 ** 7.83%
Nein! 34 ** 29.57%
Totale Stimmen: 115
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Jul 2010, 01:47
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

na darum gehts mir doch die ganze zeit?!
Ich meine nur, dass es schlecht is, bei der Hysterie von Patriotismus zu reden, wer das nämlich sagt und auch noch meint, heuchelt.


und ich als gute deutsche weiß nich mal die die DFB-Flagge aussieht blink.gif

edith: ich hab mit btw eben grad die Umfrage dazu mal durchgelsen (also das ganz oben) hatte das bis eben ignoriert - darf ich mal fragen, wer die Antwortmöglichkeiten verzapft hat? noch polemischer gings nich, oder? (im übrigen fehlt da mindesens "versteh ich nich, was das soll"

Dieser Beitrag wurde von aeon: 14 Jul 2010, 01:51 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 01:58
avatar
kurz und klein
*******

Punkte: 1349
seit: 24.05.2007

Zitat(Maze @ 13 Jul 2010, 23:48)
Die Frage muss ich mir nich stellen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Studienrichtung.  rolleyes.gif
Ich bin stolz auf die vielen ingenieurtechnischen Leistungen, welche "Kollegen" meiner Zunft vor mir erreicht haben. Unternehmen die darauf aufbauend Technologieführer und Weltmarktführer sind. Darauf, dass Maschinenbau Made in Germany in der Welt draußen angesehen ist, meine potentiellen Arbeitgeber, an deren Produkten ich mitwirken kann. Nunja. Ich könnte da noch weiter ausholen, aber einige können oder wollen es nicht verstehen oder ihnen fehlt einfach der Bezug dazu.  wink.gif
*


ich bin gespannt auf weitere deutsch-nationale errungenschaften, die dich stolz machen, einer bestimmten nationalität anzugehören und aus welchen gründen du besser bist, als der "rest". ich warte auf pm!


--------------------
Zitat
Autonome legen Rohrbomben, zünden Autos an, besetzen Häuser. Und jetzt haben sie auch noch die Jagd auf unsere Deutschland-Fähnchen eröffnet!


Juri war hier.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 02:00

2. Schein
**

Punkte: 126
seit: 08.07.2007

@aeon:

Ohh, dann hab ich dich nur falsch verstanden. Passiert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 02:20
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(aeon @ 14 Jul 2010, 01:47)
darf ich mal fragen, wer die Antwortmöglichkeiten verzapft hat?
*

die gleiche frage habe ich mir auch gerade gestellt. der geistige tiefflug war aber auf jeden fall weit unter radar.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 06:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Der deutsche Tiefpflug ist nicht zu stoppen. Weder auf den Äckern noch in den Universitäten. Wer Adorno nicht versteht ist zu dumm zum Lesen, wer die Umfrage nicht versteht schiebt es auf den Autor. Ich bin trotzdem stolz darauf, dass wir hier die Meinungsfreiheit achten.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 07:25
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

/mod: zu den Umfrageantwortmöglichkeiten: "verzapft" hat das derjenige, von dem der Startpost des Threads nach dem Ausgliedern stammt. Eine Änderung der Antwortmöglichkeiten stand mir nicht zu, da schon 20-30 user abgestimmt hatten, als ich die Umfrage entdeckt habe. Ich hab mir lediglich rausgenommen, die CAPS wegzumachen.


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 08:14
avatar
3. Schein
***

Punkte: 338
seit: 07.10.2009

Zitat(Chris @ 14 Jul 2010, 07:38)
Der deutsche Tiefpflug ist nicht zu stoppen. Weder auf den Äckern noch in den Universitäten. Wer Adorno nicht versteht ist zu dumm zum Lesen, wer die Umfrage nicht versteht schiebt es auf den Autor. Ich bin trotzdem stolz darauf, dass wir hier die Meinungsfreiheit achten.
*

Meinst du Adorno-->"Frankfurter Schule"-->Ziehvater der jetzigen 68er Politikerkaste?
Dann les ich lieber Sichelschmidts "Deutschland verblödet"

Dieser Beitrag wurde von PeterLustig: 14 Jul 2010, 08:17 bearbeitet


--------------------
Billiglohnarbeit ist scheisse
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 09:10
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?
*

Ich rautiere das.
Ich könnte auf dieses Land stolz sein, wenn es die Menschen/die Politik schafft, die Lebensverhältnisse wieder anzugleichen, wenn nicht 3,5 Mio Menschen von einem Taschengeld leben müssen, das es ihnen zwar erlaubt zu existieren, aber ihnen keine Möglichkeit gibt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wenn nicht knapp 1 Mio Menschen Unterstützung durch den Staat brauchen, obwohl sie einen Job haben. Wenn die Bildungschancen von Kindern hier nicht mehr vom Einkommen oder sozialen Stellung der Eltern abhängen. Wenn nicht fortwährend Maßnahmen ergriffen werden, Art. 20 GG zu unterminieren. Wenn die Grundgesetzänderungen zum Asylrecht wieder zurückgenommen werden und Menschen nicht schon vor den Mauern Europas durch Unternehmen wie FRONTEX abgefangen werden. Wenn sich Deutschland auf eine Wirtschaftspolitik besinnt, die nicht den offensichtlich gescheiterten Ansätzen der Chicago-Boys hinterherläuft, sondern die bewiesenermaßen erfolgreichen Vorschläge von Keynes umsetzt (vgl. die Wirtschaft und die gesellschaftliche Lage in Deutschland und den USA der 1950er bis 1970er mit heute). Wenn sich Deutschland erfolgreich dafür einsetzt, Krisenkosten denen anzulasten, die für ihre Entstehung verantworlich sind. Wenn eine nachhaltige(!) Wirtschaftspolitik verfolgt wird, die den Raubbau an der Natur unattraktiv macht und auch tatsächlich der Realwirtschaft dient und nicht das Wetten auf das Eintreten oder Nichteintreten bestimmter Ereignisse als "Wirtschaften" missversteht. Wenn in Deutschland Datenschutz tatsächlich ernst genommen würde. Wenn die Politik aufhören würde, sich an Kriegen zu beteiligen. Wenn ein Gesundheitssystem geschaffen würde, dass den Menschen dient und nicht den Profiten ein paar weniger Pharmakonzerne. Wenn es ein verpflichtendes, öffentliches Lobbyistenregister gäbe aus dem klar hervorgeht, wer für wen in welchen Ministerien mit wieviel Geld die Klingeln putzt. Und so könnte das noch eine ganze Weile weitergehen...


Zitat(bunglefever @ 13 Jul 2010, 22:13)
Warum feierst du dann deinen Geburtstag? Du hast deine Geburt nicht bewerkstelligt, hast dich nicht selber erschaffen und hast nichts zu deiner Erziehung beigetragen. Trotzdem feierste und lässt dich feiern, obwohl das eigentlich, wenn überhaupt, deine Eltern tun müssten.  Wenn dann konsequent ...
*

Ich bspw. feiere meinen Geburtstag nicht. Und zwar aus just dem simplen Grund, dass ich dazu nichts beigetragen habe. Selbstbeweihräucherung brauch ich nicht. Da feiere ich lieber Noch-nicht-tot-Tag, dass ich es geschafft habe, wieder ein Jahr am Leben zu bleiben. Nur versteht das auch wiedr keiner, denn es ist ja gesellschaftlicher Usus, dass man SEINEN Geburtstag feiert.


Zitat(Gizz @ 13 Jul 2010, 22:37)
Diese Meinung von Johannes Rau ist doch schon mehr als 10 Jahre alt.
*

Ich persönlich bin von allein drauf gekommen, ohne dass ich die Aussage von Herrn Rau kannte.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 10:03
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(stabilo @ 14 Jul 2010, 09:10)
-- Blablubb --
*


Also ich hab eigentlich nur bissel Fussball geguckt und wurde stellenweise gut unterhalten. Tut mir leid, dass mir die WM gefallen hat sad.gif


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 10:14
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

In Wirklichkeit gehts hier einigen nicht um rechts oder links oder soo, sondern nur um das Herausstreichen, dass man zu einer Elite (Bildung, eigene Meinung, uhhh ich bin geil) gehört und deshalb alle anderen in ihrem achso unselbständigen und ungebildeten Verhalten abzuwerten. Das als Voraussetzung.

Liebe Freunde des Individualismus und Feinde der Mitläuferheuchelei,
unsere Welt (Wohlstand, Kultur, Wissenschaft...) würde binnen weniger als einer Generation verwildern und nach einer Generation würden alle Errungenschaften unserer bisheriger Entwicklung unwiderbringlich verloren sein... wenn die Masse weg wäre oder sich weniger massenhaft verhalten würde. Eine Elite egal welche wäre völlig aufgeschmissen ohne Masse.

Beispiel a) Ohne die deutsche Masse wäre die deutsche Fußballelite entweder unbekannt und verstreut in Mitteleuropa (ich hätte das auch provokant formulieren können) oder sie hätte nict die Mittel sich einen Trainer für 2,5 Mio pro Jahr leisten zu können.... geschweige denn von den Vorraussetzungen auf Vereinsebene.

Ergo: Jeder deutsche darf STOLZ sein auf diese Mannschaft und zwar egal welcher Bildungsschicht er angehört, ob er zu denen gehört, die Masse sind oder Masse steuern oder Masse steuern wollen (wozu eigtl. alle gehören, die hier schon was beigetragen haben, weil in Foren eh nur Elite unterwegs ist). Er kann schon deshalb stolz sein, weil er seine Rolle ausfüllt, die er erfüllen muss, damit alles möglichst glatt läuft... worauf wir alle angewiesen sind. (Man stelle sich vor, Magic Peat würde sich in die Masse eingliedern oder erkennen welcher Masse er angehört... nicht auszumalen! Oder man stelle sich vor, was geschähe, wenn jeder Deutsche in die Nationalmannschaft/Regierung/Hausbesetzerszene/ den Vorstand wollen würde...

Beispiel b): Wird deutlich, wenn irgendeine® von denen, die meinen, man könnte etwas an der Weltordnung ändern, die Gelegenheit dazu bekäme.

sooo, Urlaub geht weiter.




--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 14:15
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Zitat(Polygon @ 14 Jul 2010, 10:03)
Also ich hab eigentlich nur bissel Fussball geguckt und wurde stellenweise gut unterhalten. Tut mir leid, dass mir die WM gefallen hat sad.gif
*

Ich auch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 16:28
avatar
Frechdachs
******

Punkte: 784
seit: 03.11.2004

Zitat(Giovanni @ 14 Jul 2010, 10:14)
In Wirklichkeit gehts hier einigen nicht um rechts oder links oder soo, sondern  nur um das Herausstreichen, dass man zu einer Elite (Bildung, eigene Meinung, uhhh ich bin geil) gehört und deshalb alle anderen in ihrem achso unselbständigen und ungebildeten Verhalten abzuwerten. Das als Voraussetzung.

Liebe Freunde des Individualismus und Feinde der Mitläuferheuchelei,
unsere Welt (Wohlstand, Kultur, Wissenschaft...) würde binnen weniger als einer Generation verwildern und nach einer Generation würden alle Errungenschaften unserer bisheriger Entwicklung unwiderbringlich verloren sein... wenn die Masse weg wäre oder sich weniger massenhaft verhalten würde. Eine Elite egal welche wäre völlig aufgeschmissen ohne Masse.

Beispiel a) Ohne die deutsche Masse wäre die deutsche Fußballelite entweder unbekannt und verstreut in Mitteleuropa (ich hätte das auch provokant formulieren können) oder sie hätte nict die Mittel sich einen Trainer für 2,5 Mio pro Jahr leisten zu können.... geschweige denn von den Vorraussetzungen auf Vereinsebene.

Ergo: Jeder deutsche darf STOLZ sein auf diese Mannschaft und zwar egal welcher Bildungsschicht er angehört, ob er zu denen gehört, die Masse sind oder Masse steuern oder Masse steuern wollen (wozu eigtl. alle gehören, die hier schon was beigetragen haben, weil in Foren eh nur Elite unterwegs ist).  Er kann schon deshalb stolz sein, weil er seine Rolle ausfüllt, die er erfüllen muss, damit alles möglichst glatt läuft... worauf wir alle angewiesen sind. (Man stelle sich vor, Magic Peat würde sich in die Masse eingliedern oder erkennen welcher Masse er angehört... nicht auszumalen! Oder man stelle sich vor, was geschähe, wenn jeder Deutsche in die Nationalmannschaft/Regierung/Hausbesetzerszene/ den Vorstand wollen würde...

Beispiel b): Wird deutlich, wenn irgendeine® von denen, die meinen, man könnte etwas an der Weltordnung ändern, die Gelegenheit dazu bekäme.

sooo, Urlaub geht weiter.
*


Danke. Nun kann ich mir meine Zeilen eigentlich sparen. shifty.gif

Weiß immernoch nicht, was die ganze Diskussion sorecht bezwecken soll. Die Leute wollen sich während des Turniers solidarisch mit der Mannschaft stellen - also wird ein Trikot übergezogen und die Nationalflagge rausgeholt - schließlich ist die Mannschaft die offizielle Vertretung des Landes bei dieser Meisterschaft.
Warum kotzt das manche Leute denn nun an?
Da sind halt meinetwegen plötzlich 90% der Frauen Fußballfans ... da verdient die Textilindustrie halt plötzlich das fünfzigfache (*) ... da wedeln eben paar Nichtwähler mit der Fahne, die sich sonst einen Scheiß um das Land kümmern. Seht es doch nicht so todernst. Was in diesem Monat passiert ist (zumindestens für harmonieempfängliche Leute) ein Zusammenrücken verschiedener Gesellschaftsschichten. Und falls es euch innerlich doch befriedigen sollte - diese hobbypatriotischen Fahnenaffen halten von euch möchtegern-individualisten das gleiche wie ihr von ihnen rolleyes.gif

(*) und Herr Raab für sein Schland


--------------------
Randy: Are you sure you wanna get Grandpa's coo-coo clock back? That thing almost put my eye out.
Earl: Well you shouldn't have been so close, you knew what time it was.

Earl: How was your first day of school?
Randy: Great! I really enjoyed science class. Did you know that before we were humans we were monkeys?
Earl: Really? What were we before monkeys?
Randy: I don't know. I can't even remember being a monkey.

Randy: Hey, maybe if you call karma it'll come and save us. Call it.
Earl: Randy, it doesn't work like that. It's karma, not Lassie.

> My Name is Earl ©2006 <
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 20:33
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Giavanni, Levi:

Eure Posts sind widersprüchlich: Ihr sagt, Leute die nicht die WM abfeiern sind intolerante möchtegern Individualisten.

Stellen wir uns vor es ist Curling WM und ihr seid nicht in einer Bar um die Deutschen abzufeiern. Oder es ist Wacken und ihr geht nicht hin. Was hieltet ihr davon jetzt als möchtegern Individualisten hingestellt zu werden oder gleich als harmonieunempfänglich, nur weil euch diese Events schlichtweg nicht interessieren und ihr das Feiern/die Stimmung aus diesem Grund auch nicht nachfühlen könnt?

Einerseits stellt ihr euch durch eure Aussagen als ganz tolle tolerante Menschen hin weil ihr mitmacht, andererseitst verurteilt ihr Leute die Fußball einfach mal nicht geil finden.

Zitat Levi: "Seht es doch nicht so todernst".
Tut doch keiner, nur weil man hier mal erklärt dass man diesen Stolz nicht nachvollziehen kann. Mir scheint nur, du nimmst es zu ernst, wenn du (und auch Giovanni) dich in deinem Text zu Aussagen hinreißen lasst, die die Andersdenkende als Arschlöcher hinstellen.
Millionen Menschen auf der Welt finden Black Metal* toll (*oder wasauchimmer für eine Musikrichtung ihr nicht mögt, es gibt immer eine). Würdet ihr euch als Möchtegernindividualisten verstanden wissen, nur weil IHR sie nicht mögt?
Ich hoffe ihr versteht das Dilemma.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 14 Jul 2010, 20:34 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 21:58
avatar
Frechdachs
******

Punkte: 784
seit: 03.11.2004

Andersdenkende sind Arschlöcher? Also entweder interpretierst du in meinen Text irgendwas rein, was ich nicht aussagen wollte oder du willst mir heimtückisch was unterstellen :-P. Ich habe die zwei Extreme einfach mal beispielhaft benannt. Die übertriebenen Fahnenträger als "hobbypatriotische Fahnenaffen" und jene, die dies intensiv ablehnen und sich daran stören als "möchtegern individualisten".
Ich wollt damit keinesfalls die Leute bloßstellen, die zu den Gruppierungen gehört.
Außerdem stellst du es jetzt so dar als würde jeder, der nicht feiert gleich beschuldigt werden sich abzugrenzen. War der Anstoß der Diskussion nicht jener die überschwänglich Feiernden etwas zu hinterfragen?

So weltoffen und tolerant bin ich sicher nicht, das sei mal bestritten; aber an welcher Stelle hab ich denn nun Leute verurteilt, die Fußball nicht geil finden? Dann müsst ich meine eigene Familie verurteilen ... jeder soll das mögen, was ihm Spaß macht (solang es erlaubt ist etc. bla) ... und wer Spaß hat nur zur WM mit nem Fahnenberg rumzurennen, soll's tun ... wem das nicht passt, der braucht ihm ja nicht auf die Fresse hauen - ignorieren tut's auch ... nein, das war keine unterstellung, dass du Leute schlägst ;-)

P.S.: Wenn diesmal ein Widerspruch drinsteckt .. gut möglich .. komm grad vom Sport und hab's in einem Guß runtergetippt ...

Dieser Beitrag wurde von Levi: 14 Jul 2010, 21:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 22:26
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ich schließe mich iermit dem Teil an der denkt dass diese Diskussion genauso albern wie fruchtlos ist.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: