_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 574 gäste

Hochwasserschutzmauer in Pieschen

Hochwasserschutz soll Elbwiesen verschandeln
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 May 2010, 14:37
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Das hab nicht ich vorhergesagt, das sagt der entsprechende Zeitungsartikel. Und die Welt geht in viereinhalb Jahren unter pinch.gif


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:48
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 587
seit: 01.10.2003

Zitat(bunglefever @ 02 May 2010, 10:55)
Vor einigen Tagen las in einem lokalen Stadtmagazin, dass am Elbufer in Pieschen eine Hochwasserschutzmaßnahme geplant ist, die mich regelrecht entsetzt hat. Nicht nur dass die Art der Planung so ziemlich das letzte ist, auch die Vorgehensweise vom Stadtplanungsamt, in dem beispielsweise mit dem Fällen von diversen Bäumen einfach vollendete Tatsachen geschaffen werden, erschreckt.

Der Anblick vor dem von der entsprechenden Bürgerinitiative bezeichneten "Baummassaker"
bild kann nicht angezeigt werden

und der Anblick danach:

[attachmentid=30720]

Doch das wars noch nicht. Wenn es nach den Plänen der Stadt geht, soll in den nächsten Monaten eine Flutschutzmauer auf dieser Wiese errichtet werden, Höhe 2,50, neben dem Radweg. Die Entwurfsplanung zeichnet folgendes Bild:

bild kann nicht angezeigt werden

Und wie zum Hohn sprechen die Planer vom Einbau von sogenannten "verglasten Gucklöchern" shocking.gif

[attachmentid=30721]

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema nicht nur Pieschener interessieren sollte. Das Gebiet ist Naherholungsgebiet für viele andere Dresdener auch wenn es besonders stark aus diesem Stadtteil frequentiert wird. Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Grünflächen hier eher rar sind.

Es gibt eine Brügerinitiative, die sich inzwischen aktiv gegen die Mauer wehrt und die sicher auf jede Form der Unterstützung angewiesen ist.

Unter keinemauer.de gibt es die entsprechenden Infos und Hintergründe
PS: Dumme Kommentare von wegen "Ist ja in Pieschen, so what" bitte lassen.
*



Ich habe diesen Flyer ja schon damals in den Händen halten dürfen (habe dort ja auch gewohnt) und muss ehrlich gestehen, dass ich die "Entwurfszeichnung" mit den Gucklöchern, der Natursteinmauer und den Ranken, eigentlich gar nicht so schlecht fand...*besser als nasse Füße" auch wenn, wie ich selbst feststellen musste, diese Maßnahme für die meisten Häuser dort wirklich ein wenig spät kommt...*die haben nämlich alle dort auch nach dem die Flut ja schon lange zurücklag feucht gerochen...und sicherlich auch geschimmelt so wie das unsere, obwohl es kurz vor unserem Einzug erst frisch saniert wurde...*also eigentlich sollte man überhaupt drüber nachdenken, ob es nicht besser sei wo anders zu wohnen...vor allem, da dieser Schutzwahl zwar vielleicht das Hochwasser hält, aber irgend wie glaube ich die haben sich über das Grundwasser, was bei solchen Mengen Wasser inner Elbe ja auch steigt, keinerlei Gedanken gemacht...

Das mit den Bäumen finde ich allerdings auch schade....aber trotzdem...

Hast Du wirklich keine anderen Probleme, über die Du Dir den Kopf zermartern kannst? no.gif

4,5 Jahre?... da hat sich wohl jemand im Jahr geirrt... wacko.gif ... *der könnte von mir sein... rofl.gif

Dieser Beitrag wurde von MafiaGirl: 02 May 2010, 14:52 bearbeitet


--------------------
Erden-Engel

Gib mir Deine Hand
Und ich
Führe Dich
Zurück zu Dir.....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:50
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Zitat(bunglefever @ 02 May 2010, 14:37)
Und die Welt geht in viereinhalb Jahren unter  pinch.gif
*

Der 21.12.2012 ist nicht erst in 4,5 Jahren.... rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:54
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Jeder darf seinen persönlichen Weltuntergang festlegen find ich.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:59
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Zitat(lovehina @ 02 May 2010, 14:54)
Jeder darf seinen persönlichen Weltuntergang festlegen find ich.
*

Der wäre bei Bungle dann aber schon im Juni diesen Jahres. shifty.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 15:02
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 587
seit: 01.10.2003

Zitat(lovehina @ 02 May 2010, 14:54)
Jeder darf seinen persönlichen Weltuntergang festlegen find ich.
*



Natürlich!!!...Blöd ist nur, wenn die Welt, am persönlich festgelegtem "Welt-Unter-Gangs-Termin" bereits untergegangen ist... sleeping.gif ...*verschlafen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 15:06
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Schlummerpieps @ 02 May 2010, 14:59)
Der wäre bei Bungle dann aber schon im Juni diesen Jahres.  shifty.gif
*


gun.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 15:14
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(MafiaGirl @ 02 May 2010, 14:48)

Hast Du wirklich keine anderen Probleme, über die Du Dir den Kopf zermartern kannst? no.gif

4,5 Jahre?... da hat sich wohl jemand im Jahr geirrt... wacko.gif ... *der könnte von mir sein... rofl.gif
*


Die 4,5 Jahre habe ich aufs Geratewohl und ohne Nachdenken, völlig willkürlich festgelegt.

Und ob ich keine anderen Probleme habe? Sicher habe ich die, mehr als genug davon. Das hält mich aber nicht davon ab, mir Gedanken zu machen über Belange die nicht nur mich und mein soziales Umfeld, sondern auch einen größeren Kreis von Menschen betreffen.

Leute, ich kapiers grad nicht. Dumme Initiative, sinnlos, sich aufzuregen und die Aufforderung, sich über andere Dinge aufzuregen? Na dann auf Wiedersehen öffentliche Debatte und Wilkommen im Ja-Sager-Land angry.gif

Und btw. Ich habe beim Jahrhunderthochwasser selber drei Tage im stinkenden Schlamm gestanden, Sandsäcke geschippt und nicht geschlafen wegen Hubschrauber und Sirenengeheul. In meiner Familie sind Sachschäden in sechstelliger Höhe entstanden, unter anderem ein komplettes Ladengeschäft. Dennoch versteht und befürwortet keiner diese Maßnahme.

(sry wg. Doppelpost)

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 02 May 2010, 15:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 15:31
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

MafiaGirl scheint bei politischen Belangen zur Indifferenz zu neigen, da verwundert mich das geringe Verständnis für bürgerschaftliches Interesse nicht. Das war jetzt zwar argumentum ad hominem, aber damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn einen interessiert, was die Kommunalpolitik treibt.

Oft ist das sinnhafter, als sich über die Probleme am anderen Ende der Welt oder die Löcher in den Socken zu echauffieren.

Im Gegenteil finde ich es schade, dass offenbar wenige Dresdner dazu informiert sind. Werden denn Bäume entsprechend nachgepflanzt?

#a2cents


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 15:54

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(abadd0n @ 02 May 2010, 15:31)
Werden denn Bäume entsprechend nachgepflanzt?
*


Ich bin mir nich 100%-ig sicher, aber ich glaube für jeden den se wegreißen müssen se auch nen neuen Pflanzen. Ansonsten find ich es -- ohne genaue Ortskenntnis zu besitzen -- eher richtig ne Mauer zu bauen. Kost halt insgesamt zu viel Kohle son Hochwassereinsatz...


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 16:02
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

TheNeedle: dann machmer nächstes Wocheende mal schön Picknick auf der (jetzt baumlosen) Wiese und ihr stellt euch da einfach ne Mauer drumrum vor ...
Ma sehn, wies dann is
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 16:30
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat(bunglefever @ 02 May 2010, 16:02)
TheNeedle: dann machmer nächstes Wocheende mal schön Picknick auf der (jetzt baumlosen) Wiese und ihr stellt euch da einfach ne Mauer drumrum vor ...
Ma sehn, wies dann is
*


Du hättest doch bei den mündigen Bürgern wegen eines Umzuges vorsprechen können. Und nicht nur an dieser Stelle, elbab- und aufwärts gibt es genug Bürger, die gerne am Wasser wohnen. Würde ja auch keiner was dagegen sagen, wenn ...

... sie dann auch im Falle des Falles THW, Sandsäcke, Bundeswehr, Polizei, Schadenssummen, etc., etc., etc. selber zahlen.
Da das irgendwie aber nicht geht und die Politik auch nicht den Arsch inner Hose hat (wahrscheinlich weil Abgeordnete selber gern am Wasser wohnen) hier Bebauung zu verbieten, muss sie ja irgendwas tun, dass hier etwaige Schäden so gering wie möglich ausfallen.
Unwetter, Randale, Feuer kann überall ausbrechen - sich dann aber noch etwaiger Flutgefahr aussetzen, das grenzt an Bürgerunsinn! Regt dich doch darüber auf, das ist schließlich der Wurzel Übel.


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 16:35
avatar
Anarchohedonist
*****

Punkte: 531
seit: 12.10.2008

Ich komm ja von der Küste und bin somit automatisch sachverständiger in Sachen Küstenschutz und so sehr ich verstehen kann, wie blöd so eine Flutschutzmauer fürs Picknicken ist, drängt sich mit die Frage auf, ob es vielleicht wird es wirklich Zeit wird, dass Dresden sich mal ein bisschen um den Flutschutz kümmert.

Ich hab mir mal die Seite keinermauer.de mehr durchgelesen unter dem Titel Wütend, verzweifelt, ohnmächtig ... wieder zu Hause... zu Hause?????(Satzzeichen sind keine Rudeltiere, inmho) schreibt sie folgendes:
Zitat
"Gestern abend haben wir noch die Bilder des dreitägigen Wütens der Kettensägen online gestellt.... mehr ging nicht, wir fühlen uns ausgelaugt und müde, insbesondere Martin, der die drei Tage hier echt Nerven gelassen hat, ich verdaue noch immer den Schock."

Nicht gerade die neutralste (oder geistig gesündeste) Quelle für so eine Diskussion, meiner Meinung nach.

Also Bungle, ich kann dich verstehen, Mauern sind doof, Bäume fällen auch und schöner wird es auch nicht. ABER: vielleicht ist es wirklich nötig. Ich könnte es nicht verstehen, wenn Dresden mal wieder Millarden zugeschoben werden müssen, weil die Ästhetik wichtiger als ordentliche Prävention vor einem Hochwasser.

Uns hier als Ja-Sager darzustellen is ein bisschen komisch in Anbetracht der Tatsache das wir ja hier ordentlich Kontra geben. Wir sind blöde Nimbys, schmeißen mit pauschalen Aussagen um uns und glänzen mit Halbwissen, aber immerhin mit eigenem Willen.

Dieser Beitrag wurde von K.rieger: 02 May 2010, 16:36 bearbeitet


--------------------
Fuchs: ich seh ganz schön agent orange aus
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 17:23
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(TheNeedle @ 02 May 2010, 15:54)
Ich bin mir nich 100%-ig sicher, aber ich glaube für jeden den se wegreißen müssen se auch nen neuen Pflanzen.
*


Ja ... sie müssen sogar mehrere neue für einen weggerissenen pflanzen. Das Dresdner Problem ist, dass die Bäume nicht dort gepflanzt werden, wo sie weggerissen wurden, sondern meistens dort, wo schon viele stehen. Das führt dazu, dass Dresden sich wandelt. Wo es früher eine grüne Stadt war, bemerkt man heute Betonwüste. Außerdem wächst natürlich ein Baum recht langsam und bis es mal wieder so aussieht, wie es war, vergehen gern mal 50-100 Jahre. Ein wenig weniger Freude bei Fällaktionen wäre also angebracht.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 21:42
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 587
seit: 01.10.2003

Zitat(bunglefever @ 02 May 2010, 15:14)
Die 4,5 Jahre habe ich aufs Geratewohl und ohne Nachdenken, völlig willkürlich festgelegt.

Und ob ich keine anderen Probleme habe? Sicher habe ich die, mehr als genug davon. Das hält mich aber nicht davon ab, mir Gedanken zu machen über Belange die nicht nur mich und mein soziales Umfeld, sondern auch einen größeren Kreis von Menschen betreffen.

Leute, ich kapiers grad nicht. Dumme Initiative, sinnlos, sich aufzuregen und die Aufforderung, sich über andere Dinge aufzuregen? Na dann auf Wiedersehen öffentliche Debatte und Wilkommen im Ja-Sager-Land  angry.gif

Und btw. Ich habe beim Jahrhunderthochwasser selber drei Tage im stinkenden Schlamm gestanden, Sandsäcke geschippt und nicht geschlafen wegen Hubschrauber und Sirenengeheul. In meiner Familie sind Sachschäden in sechstelliger Höhe entstanden, unter anderem ein komplettes Ladengeschäft. Dennoch versteht und befürwortet keiner diese Maßnahme.

(sry wg. Doppelpost)
*


Wieso Ja-Sager-Land...?...Ich meinte ja nur, dass es tatsächlich (unter anderem auchin der Kommunal-/Landes-/Bundes. etc Politik) wichtigere Dinge gibt, über die man sich aufregen kann/könnte...*und vielleicht an Studium/Schule/Familie/Job...
*Dass das `ne dumme Initiative sei, habe ich ja nun wirklich nicht geschrieben...

*Regt euch ruhig auf...
*Schreiben kann man viel...
*Doch hat sich eigentlich irgend jemand an einen der, Dir/Euch so wichtigen Bäume gekettet...(?) - um diese zu retten...
*Habt Ihr denjenigen, der den Aufruf damals startete, in irgend einer Art und Weise unterstützt...(?)...
*Seid Ihr losgezogen und habt nach besseren Lösungsvorschlägen gesucht,
die man hätte einbringen können...(?)...

@abadd0n
Ich war nicht wirklich daran interessiert, mich für eine politische Seite, dieser *schwer hüstel* Debatte zu entscheiden...*und wenn ich mich an die letzten Beiträge zu diesem Thema noch recht erinnere, war es bis her auch noch keiner *also politisch differenziert und so...*bis her haben sich alle Beiträge eher wie "Meinungsäußerungen" gelesen...
*mich interessierte die letzte Frage, meines Beitrags nur tatsächlich...*hielt es nämlich für erstaunlich wie viel Energie in den Beiträgen von Bungle lag...
Außerdem, halte ich Beleidigungen nicht für wirklich gute Argumente.... shifty.gif

@K.rieger...
Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten...Du hast recht, ich hielt die Seite auch, für zu impulsiv und sie hat sich so lesen lassen, als würde ganz, ganz viel Herzblut drin stecken...*aber eben zu viel...*ich weiß nicht warum, aber meistens werden solche unsachlichen (wie ich letztens hörte) Aufrufe nicht wirklich ernst genommen...

Außerdem halte ich eine Mauer, immernoch ebenfalls für angebracht...*nach dem ich, wie oben schon erwähnt, die Schäden miterleben musste...*in solch einem wohl notwendigen Fall, auch wenn er nicht ganz ansehnlich sein wird, muss man darauf hoffen, dass diese Mauer eben, nicht aus kaltem Beton, sondern wie die Skizze des Flyers zeigt, aus so was wie Naturstein mit Gucklöchern drin und Ranken dran besteht...*hat dann was von Altstadtmauer-Charme...*finde ich

*glänze auch immer wieder gern mit Halbwissen, wie man sieht...*g

Dieser Beitrag wurde von MafiaGirl: 02 May 2010, 22:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: