_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 556 gäste

Hochwasserschutzmauer in Pieschen

Hochwasserschutz soll Elbwiesen verschandeln
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Nov 2008, 19:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007



--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 10:55
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Vor einigen Tagen las in einem lokalen Stadtmagazin, dass am Elbufer in Pieschen eine Hochwasserschutzmaßnahme geplant ist, die mich regelrecht entsetzt hat. Nicht nur dass die Art der Planung so ziemlich das letzte ist, auch die Vorgehensweise vom Stadtplanungsamt, in dem beispielsweise mit dem Fällen von diversen Bäumen einfach vollendete Tatsachen geschaffen werden, erschreckt.

Der Anblick vor dem von der entsprechenden Bürgerinitiative bezeichneten "Baummassaker"
bild kann nicht angezeigt werden

und der Anblick danach:

angehängtes Bild

Doch das wars noch nicht. Wenn es nach den Plänen der Stadt geht, soll in den nächsten Monaten eine Flutschutzmauer auf dieser Wiese errichtet werden, Höhe 2,50, neben dem Radweg. Die Entwurfsplanung zeichnet folgendes Bild:

bild kann nicht angezeigt werden

Und wie zum Hohn sprechen die Planer vom Einbau von sogenannten "verglasten Gucklöchern" shocking.gif

angehängtes Bild

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema nicht nur Pieschener interessieren sollte. Das Gebiet ist Naherholungsgebiet für viele andere Dresdener auch wenn es besonders stark aus diesem Stadtteil frequentiert wird. Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Grünflächen hier eher rar sind.

Es gibt eine Brügerinitiative, die sich inzwischen aktiv gegen die Mauer wehrt und die sicher auf jede Form der Unterstützung angewiesen ist.

Unter keinemauer.de gibt es die entsprechenden Infos und Hintergründe






PS: Dumme Kommentare von wegen "Ist ja in Pieschen, so what" bitte lassen.

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 02 May 2010, 10:56 bearbeitet


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:00
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Sollten die Dinger nicht mobil sein? Also nur Vorbereitungen im Boden und im Ernstfall schleppen die eigentlichen Sperren LKWs heran?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:03
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Wurde auch schon HIER diskutiert.

/mod: Themen zusammengefasst!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:15
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

los, mehr hochwasser für alle! lasst die keller voll!

dummer thread, dumme initiative, hippiescheiße! sorry bunglefever.

doh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:17
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

bild kann nicht angezeigt werden

das bild zeigt eigentlich ein recht annehmbares ergebnis..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:39
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Die "kleine" Mauer soll leider nur einen kurzen Abschnitt betreffen.

Und auch sie bietet genügend "Raum" für Schmierereien, die richtig toll zum Stadtbild beitragen werden no.gif

@socres wo wohnst du denn? du würdest doch als erster auf der matte stehen, wenn man dir einen derartigen elbblick mit einer mauer solchen ausmaßes zuklatscht. und wenn es dann noch stur und ignorant gegen jede form bürgerlichen einspruches geschieht, erst recht.

Und das was du als dumme initiative und hippiescheiße bezeichnest, nennt man demokratie. aber schon klar, ich ruf gleich Mr. Godwin an, damit wenigstens du deinen Frieden hast yeahrite.gif

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 02 May 2010, 11:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:49
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

kann man nich einfach den Damm erhöhen anstatt da einfach so ne Mauer hinzuklatschen?
Schade um die Bäume.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 11:58
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Was regt ihr euch so auf?! Immerhin sind in der Mauer doch Fenster geplant, durch die man die Elbe noch sehen kann rofl.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 12:25

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 22:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 12:30

Vordiplom
*****

Punkte: 506
seit: 10.07.2009

bäume haben zwar eine hohe lebenserwartung aber halt auch nicht ewig und wie ein allseits bekannter philosoph gesagt hatt: "alles hatt ein ende nur die wurst hatt zwei" und ansonsten: lieber ne mauer vor der nase als nasse füße oder gleich ganz ersoffen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

DU MUSST MITGLIED WERDEN!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 13:31
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

1. Ein Hochwasser wie jenes in Folge dessen diese Mauer gebaut werden soll, kommt nur alle 500 Jahre
2. Ein solches Hochwasser würde auch diese Mauer nicht aufhalten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 13:40
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(bunglefever @ 02 May 2010, 13:31)
1. Ein Hochwasser wie jenes in Folge dessen diese Mauer gebaut werden soll, kommt nur alle 500 Jahre
[...]
*


unabhängig von meinem Standpunkt ur Mauer (der allerdings auch noch nicht ausgebaut ist, mangles Infos) aber:

Du musst ein wahrer Nostradamus sein, um das vorraussagen zu können!!! Gleich mal die Frage: wann geht denn die Welt unter? Lohnt es sich in Langfristige Aktien zu investieren? Oder in Welchen Rohstoff am besten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:14
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Bin auch gegen die Mauer - würde die Häuser abreissen!


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 May 2010, 14:18
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Keine Mauer und kein Geld für die Leute, denen dann dort die Häuser wegschwimmen/schimmeln.

Aha ... wenn man also sich die Mühe macht und durch die verlinkte Webseite liest, kommt man nach fast zehntausend Zeilen Text zum Ergebnis, was wirklich etwas neues ist:

Die Stadt hatte einen Plan vorgelegt, nachdem die Bäume stehen bleiben sollten. Trotzdem wurden sie Ende Februar 2010 gefällt.

Das war also die Neuigkeit, und nicht, dass die Hochwasserschutzmaßnahme gebaut werden soll, wie sie schon seit 2008 gebaut werden soll. Da versteh ich natürlich auch die Aufregung besser.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: