_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 565 gäste

Durchsucht mal euern Kram...

Was ist euer wertvollster Besitz?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Oct 2009, 11:36
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Amateure.

Besitz ist eine Illusion! Nichts hat Bestand. Das ist eine Tatsache, die der Wirklichkeit innewohnt. Das trifft nicht nur auf materielle Besitztümer zu, sondern auf das Dasein darselbst (also auch Leben, Gesundheit und den ganzen anderen Schmus). Freilich: Man wünscht es sich... aber ist nicht genau das ein Ursprung des Leidens?

Zumal: Es gibt ja auch gar keine Grundlage für den Besitz. Nichts, das festhalten könnte: das ICH ist ja gar nicht identifizierbar oder greifbar. Aber eben jenes ICH wäre ja Voraussetzung für das Festhalten.

道德經

#abuddha


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 11:38
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

ich besitze ein Loch durch meine Brust, kannich prima Sachen drin verstecken!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 12:36
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Zitat(abadd0n @ 29 Oct 2009, 10:36)
das ICH ist ja gar nicht identifizierbar oder greifbar. Aber eben jenes ICH wäre ja Voraussetzung für das Festhalten.*

Ich denke, also bin ich. Und ich halte an meinem Leben fest. Ist schließlich auch dessen Sinn.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 13:07
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Zitat(abadd0n @ 29 Oct 2009, 10:36)
Amateure.

Besitz ist eine Illusion! Nichts hat Bestand. Das ist eine Tatsache, die der Wirklichkeit innewohnt. Das trifft nicht nur auf materielle Besitztümer zu, sondern auf das Dasein darselbst (also auch Leben, Gesundheit und den ganzen anderen Schmus). Freilich: Man wünscht es sich... aber ist nicht genau das ein Ursprung des Leidens?

Zumal: Es gibt ja auch gar keine Grundlage für den Besitz. Nichts, das festhalten könnte: das ICH ist ja gar nicht identifizierbar oder greifbar. Aber eben jenes ICH wäre ja Voraussetzung für das Festhalten.

道德經

#abuddha
*


Ich hau dir gleich nen Satre um die Ohren du anarchobuddha.
Kein Haar am Sack aber nen Kamm in der Tasche tragen tongue3.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 15:07
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(lovehina @ 29 Oct 2009, 12:07)
am Sack*

"Innehaben und doch nicht besitzen."

Lerne aus den Kapiteln Freiheit und Genügsamkeit des Tao Te King.

abd, "Andere besitzen in Fülle
mich erfüllt Besitzlosigkeit
ich bin wie ein Narr
verloren und verwirrt"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 15:12
avatar
Bruntzkachel
*****

Punkte: 651
seit: 28.08.2005

"The things you own, they end up owning you."
- Tyler D. ( bzw. C. Palahniuk)


--------------------
...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 15:15
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat
Knorkator: Eigentum
Das große Leben eines großen Mannes
braucht als Basis einen großen Traum,
den er träumt in einem großen Bett.
Und so ein Bett gehört in einen großen Raum.
Große Räume gibt es nur in großen Häusern
mit großen Fenstern, um hinauszuschaun.
Auf das eigene, entspechend große Land,
das umgeben ist von einem großen Zaun.

[Chorus:]

Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum,
bin allem hörig, was mir gehört.
Ich bin besessen, von dem, was ich besitze,
und werd' gefressen, von dem, was mich ernährt.
Ich bin der Diener, von dem, was ich verdiene.
Ich bin der Sklave, von dem, was mich versklavt.
Und all den Dingen, über die ich verfüge
füge ich mich brav.

Ich hab's geschafft, wonach ich immer strebte:
Alle Dinge ringsumher gehören mir.
Doch das einzige, was ich dabei empfinde
ist die Angst, es wieder zu verlier'n.
Und so verkriech ich mich mit allen meinen Schätzen
ins verkabelte, gepanzerte Versteck.
Ich bin müde, doch wag' ich nicht, zu schlafen,
sonst kommt der Pöbel, und nimmt mir alles weg!

[Chorus:]

Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum,
bin allem hörig, was mir gehört.
Ich bin besessen, von dem, was ich besitze,
und werd' gefressen, von dem, was mich ernährt.
Was ich beherrsche, das raubt mir die Beherrschung,
bin ganz benommen, von dem, was ich mir nahm,
um meinem Schicksal geschickt zuvorzukommen;
doch es kam!

Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum,
bin allem hörig, was mir gehört.
Ich bin besessen, von dem, was ich besitze,
und werd' gefressen, von dem, was mich ernährt.
Ich bin erdrückt, von all den Unterdrückten.
Und weil mein Reichtum mir immer noch nicht reicht,
bringt mir als Sicherkeit doch nur
ein bisschen Sicherheit ...
Vielleicht.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Oct 2009, 17:05
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(tingel @ 28 Oct 2009, 20:59)
Also ich bin mir nicht sicher, ob der Restwert meiner Leber jetzt z.B. den Restwert meines Autos übersteigt  biggrin.gif
*

rofl.gif also bei mir ist beides nicht mehr sehr wertvoll

*computer (das ist glaub ich das einzige was ich besitze was wertvoller als 50€ ist)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2009, 21:43
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat(Socres @ 29 Oct 2009, 16:05)
rofl.gif also bei mir ist beides nicht mehr sehr wertvoll

*computer (das ist glaub ich das einzige was ich besitze was wertvoller als 50€ ist)


Arme Sau! biggrin.gif

OT:

Physisch: Mein Auto

Psychisch: Der Fliegenjäger

Pädagogisch: Meine Sprüche


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2009, 22:16

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Gesundheit. Alle Sachen die man kann/weiß. Dass davon irgendwann nichts mehr übrig ist, ist für mich unerheblich. An solcherlei Betrachtung wird man sich höchstens verderben.

abadd0n: Sophisterei! Da würde ich es eher noch mit Tyler Durdon halten.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2009, 13:05
avatar
1. Schein
*

Punkte: 21
seit: 26.09.2009

Meine Armbanduhr... Ohne sie hätte ich heute keine rechte Hand mehr...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2009, 13:09
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Zitat(abadd0n @ 29 Oct 2009, 14:07)
"Innehaben und doch nicht besitzen."

Lerne aus den Kapiteln Freiheit und Genügsamkeit des Tao Te King.

abd, "Andere besitzen in Fülle
mich erfüllt Besitzlosigkeit
ich bin wie ein Narr
verloren und verwirrt"

*


Danke mein mit Buchwissen derart gefüllter Freund. Vielleicht würde es dir helfen über das 4. Kapitel im 4.Buch (Tsze Han) der Gespräche von Konfuzius nachzudenken.

Zitat
"Viererlei war es, wovon der Meister gänzlich frei: Vorgefaßte Meinungen, willkürliche Vorabfestlegungen, Starrsinn und Selbstsucht waren ihm fremd."


Fühle dich umarmt.

Dieser Beitrag wurde von lovehina: 01 Nov 2009, 13:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: