_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Hochwasserschutzmauer in Pieschen

Hochwasserschutz soll Elbwiesen verschandeln
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 Nov 2008, 19:31
avatar
3. Schein
***

Punkte: 250
seit: 10.09.2008

[quote=Sigurd,12 Nov 2008, 17:33]Ich denke, das gezeigte Bild dramatisiert alles ins Schlimmste. Die Montage macht einen Eindruck wie West-Berlin von Osten (nur diesmal mit Rasen davor). Wahrscheinlich ist das genau der gewünschte Effekt  sad.gif

..

Dieser Beitrag wurde von Pampelina: 13 Nov 2008, 02:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 19:31
avatar
3. Schein
***

Punkte: 250
seit: 10.09.2008

Zitat(Pampelina @ 12 Nov 2008, 18:31)
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden[IMG]http://www.bildercache.de
geht nicht besser schade
*

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 19:49
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

in 4 Jahren geht die Welt unter und Ihr macht euch Gedanken über sowas no.gif

cool.gif


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 20:06
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

Wieder mal ein schöner Thread der vor lauter Polemik strotzt - herrlich ! biggrin.gif

Zitat(chelys @ 12 Nov 2008, 17:00)
Um Allen gerecht zu werden müsste die Mauer 1€ kosten, unsichtbar sein, 10 Arbeitsplätze schaffen und wasserdichte Krötentunnel haben
*

[IRONIE]
... du bist nahe dran ... leider hast Du die Rückzugsmöglichkeit der Kleinen Hufeisennase vergessen ... was Deinen Beitrag disqualifiziert
[/IRONIE]

Zitat(Sigurd @ 12 Nov 2008, 17:33)
Ich denke, das gezeigte Bild dramatisiert alles ins Schlimmste. Die Montage macht einen Eindruck wie West-Berlin von Osten (nur diesmal mit Rasen davor).
...
*

Dieser Aufklärung sei Dank weiß ich jetzt auch, dass die Fotomontage auf dem Niveau eines Dagegen-Lobby-Flyers oder wahlweise der Blödzeitung, der MoPo, dem Kölner Express, oder wie sie alle heißen (ein Schelm, wer bei diesem NIVEAU jetzt Arges denkt rolleyes.gif) nur polarisieren will - das hätt' ich sonst glatt übersehen!

Zitat(Hot Doc @ 12 Nov 2008, 17:17)
... - wie engstirnig kann man eigentlich als Student sein? ...
*

... und siehe da, wir haben unser Stichwort yes.gif ... ein wiedermal gelungenes Beispiel, wie weit Engstirnigkeit und Polemik beieinanderliegen.

Zitat(Hot Doc @ 12 Nov 2008, 17:17)
... Es gibt auch Vorrichtungen, in die man bei Bedarf eine mobile Mauer schnell einbauen kann oder die deluxe Variante eines versenkbaren/ausfahrbaren Überschwemmungsschutzes. ...
*

... ein interresanter Vorschlag den für etwa 750 m langen Uferabschnitt ... warum die Herren in Pirna da noch nicht dran gedacht haben mag sich mir gerade nicht erschließen ... Engstirnigkeit?

Nun gut, ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten (insofern mögen sich die von mir "teilzitierten" User jetzt bitte nicht von mir auf den Schlips getreten fühlen - falls doch sh_sorry.gif)

Ich finde es nur schade, wie solche Threads abgleiten.

Objektive Beurteilungsmöglichkeiten hat man nunmal selten - ich selbst würde mir (trotz meiner fachlichen Ausbildung u.a. in diesem Themengebiet) nicht zutrauen wollen, diese Baumaßnahme mal eben zu (be)werten - dafür fehlen mir einfach mal die Details der Planung sowie die weiteren Hintergründe und Details, die vermutlich auf einem Tisch in Pirna vorliegen.
Man kann aber davon ausgehen, dass neben der Mauer noch andere Varianten in Pirna und in der Dresdner Behörde diskutiert wurden (ggf. noch werden).

Sicher, man braucht sich nicht über die mangelnde Aesthetik dieser "Lösung" streiten - die ist einfach mal nicht gegeben. Aber eine Diskussion, die von Polemik und nur begrenzten Sachinformationen getragen wird, ist vermutlich wenig zielführend.

In Erwartung der folgenden Antworten boo.gif

Dieser Beitrag wurde von Hydr_Sc_Master: 12 Nov 2008, 20:13 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 20:31
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Für die, dies noch nicht gefunden haben: Den Protestflyer gibts auch in Form einer Website. Vielleicht kann man dort erste - genauere - Infos entnehmen. >LINK<


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 20:35
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Och, ich liebe es ein bisschen Schwung in eine Diskussion zu bringen, auch wenn dann einige wieder von "abgleiten" oder "Polemik" reden (ohne das Wort richtig benutzen zu können).

Zitat
... ein interresanter Vorschlag den für etwa 750 m langen Uferabschnitt ... warum die Herren in Pirna da noch nicht dran gedacht haben mag sich mir gerade nicht erschließen ... Engstirnigkeit?


Dass es solche Mauern in verschiedenen Rhein- und Donaumetropolen gibt (teilweise über die 750m Länge hinaus, interessiert natürlich wieder kein Schwein und vor einer Rundumschlagkritik macht sich auch natürlich keiner die Mühe seine Aussagen mal zu überdenken oder nachzuschlagen.
Ich zitiere mal munter weiter:
Zitat
Aber eine Diskussion, die von Polemik und nur begrenzten Sachinformationen getragen wird, ist vermutlich wenig zielführend.

sh_goodpost.gif

Zitat
ich glaube nicht, dass das den gleichen zweck erfüllen könnte.
ne mauer blockiert das wasser wohingegen es durch ne aufschüttung von steinen durchsickern würde.
zudem würde ein "deich" auch mehr fläche in anspruch nehmen.


@GeoTine: Und ich hab mich auf diese Sätze von dir bezogen, bei denen in mir das Gefühl hochkam, der Autor hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht, wie "ne Aufschüttung von Steinen" als Hochwasserschutz eigentlich aussehen würde. Tschuldigung, wenn du sir tatsächlich Gedanken gemacht hast und wirklich auf die Idee gekommen bist, dass da nur ein paar Steine aufgeschüttet werden und das Wasser da so mir nichts dir nicht durchplätschert.
Passiert mir auch manchmal... drunk.gif


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 20:40
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Kollege, du versuchst grad in dem Fachgebiet studierten Leuten mit "Ich hab aber Recht!" zu kommen. Geh mal lieber die WSB abreißen, dürfte erfolgreicher für dich verlaufen. Du darfst jetzt gern weiter flamen, aber erwarte nicht, dass mich deine Kritik an meinem durchaus unsachlich gemeinten Beitrag interessieren würde mwah.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 20:43
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

angehängtes Bild

Alleine dieses Bild aus der Entwurfsplanung zeigt doch, dass sich hier wieder sinnlos aufgeregt wird. Das Bild ist übrigens auch schon auf dem Protestflyer abgebildet...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 21:00
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

Na da haben wir doch etwas Schwung in der Diskussion !

@ Hot Doc: ich geb mir Mühe das mit der Polemik noch zu lernen, versprochen yes.gif yeahrite.gif

back to topic:

Niemand bestreitet, dass es mobile Lösungen gibt (auch bei Längen über 750 m), niemand bestreitet, dass diese Lösungen an bestimmten Stellen und mit bestimmten Randbedingungen funktionieren und diese ggf. auch günstiger sind.
Es gibt auch weitere unspektakuläre Varianten, lass uns den Deich mit 'ner optisch "angenehmen" Böschungsline erhöhen und gegen die Durchsickerung spunden ... viele Wege führen nach Rom.
Doch ob objektive Gründe vorhanden sind, die die massivere und statische Lösung rechtfertigen oder diese sogar bedingen, kann ich so nicht einschätzen. Wer dies kann, möge diese bitte (kund)tun.

Btw. ist Dan's Hinweis schon richtig - man möge die Kirche bitte im Dorf lassen, es gibt in Dresden schlimmere Bausünden als ne 750 m lange gemauerte Uferbefestigung und -erhöhung. In Köln übrigens auch rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von Hydr_Sc_Master: 12 Nov 2008, 21:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 21:22
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Gehe da oft spazieren, schade.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 21:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also liest man die Seite zu diesem Anliegen dann stellt man fest, das die Mauer aus folgenden Gründen nicht gebaut werden soll:
a) Die Bewohner und Besucher des Viertels werden unweigerlich die Schönheit der Mauer zerstören, insbesondere durch Hundekot in den Fenstern.
b) Es werden mind. 12 gesunde Bäume in der Uferlinie abgeholzt und die Schönheit der Natur zerstört.
c) Es kostet ca. 2,8 Millionen Euro mehr, als eine mobile Lösung.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2008, 21:49
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Umsobesser lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2008, 00:30
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Pampelina @ 12 Nov 2008, 16:08)
l
So wird Gemeckert wegen Welterbe und dort werden Beton Mauern hin gesetzt .
Findet Ihr das nicht doof .Sollte mann das nicht verhindern helfen . Eine Andere variante zum Beispiel eine Aufschüttung von Steinen oder Sand die dann begrünt wirt währe doch schöner und würde auch den Zweck erfüllen .Das Hochwasser wird doch nicht jedes Jahr so hoch sein ?
*



Zitat(Pampelina @ 12 Nov 2008, 18:31)

...wenn das Wasser im Keller steht sind allerdings auch alle am Heulen
*

könntest du vielleicht als erstes deinen eigenen standpukt klarstellen, oder hast du keinen zu dieser mauer?



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2008, 01:05
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

Das ist eine moderne Klagemauer.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2008, 02:18
avatar
3. Schein
***

Punkte: 250
seit: 10.09.2008

Zitat(myrmikonos @ 13 Nov 2008, 00:05)
Das ist eine moderne Klagemauer.
*

Bist du dir sicher, ich denke das ist ein Hilfe Ruf argue.gif

Dieser Beitrag wurde von Pampelina: 13 Nov 2008, 02:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: