_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 763 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Feb 2008, 19:41
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:
Ich fahr auch gerne schnell, und wenn mich ein "Langsamfahrer" zu sehr nevt wird er überholt - wenn das ohne Sicherheitsrisiko geht.
Wenn einer sich zum Überholen an unsicheren Stelle provozieren lässt, zeugt das eigentlich nur davon, dass er nicht geeignet ist ein Fahrzeug zu führen, da er einen minimalen Zeitgewinn gegen die Gesundheit und evtl. das Leben Anderer falsch abwägt.
Den Langsamfahrer trifft keine Schuld.

Nichtsdestotrotz gibt es Regeln die das Langsamfahren im Sinne eines guten Verkehrsflusses reglementieren. In Deutschland ist (falls nicht anders angegeben) die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch immer gleichzeitig die Richtgeschwindigkeit. D.h. man sollte auch so schnell fahren, wenn Fahrzeug und Umfeld das zulassen.
Allerdings ist hier das Problem, jede Kleinigkeit kann als Ausrede dafür gebracht werden, warum ich langsamer gefahren bin. Blätter auf der Strasse, Tiere die auf die Fahrbahn laufen könnten, ein wenig Feuchtigkeit und bei schönstem Wetter ist es die Sonne die blendet.
Fazit: Du hast keine Chance eine Mindestgeschwindigkeit durchzusetzen!
Und das ist auch gut so! Denn stell dir mal vor die ganzen Trottel, die beim Autofahren Angst haben oder sich nicht sicher fühlen würden jetzt noch krampfhaft versuchen schneller zu fahren als sie das verarbeiten können... no.gif
Mit reichen schon die Trottel, die denken sie hätten bei 140 auf der Landstrasse noch alles unter Kontrolle, nur weil sie das schon immer so machen und noch leben. (Zu denen ich mich früher auch zählen musste blush.gif )

Dieser Beitrag wurde von Hot Doc: 11 Feb 2008, 19:41 bearbeitet


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 19:41
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

Zitat(Dr.House @ 11 Feb 2008, 18:01)
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für mich nicht von relevants. Fahre immer den Umständen angepasst. Ergo: Wenn ich nicht durch Langsamfahrer 1 Stunde am tag verlieren würde, würde ich 2 bis 3 Termine mehr schaffen. Kurze Termine zusmindest.
*

ich finde das interessant. erst schimpfst du unter dem deckmantel der allgemeinen verkehrssicherheit auf die langsamfahrer, dann stellt sich heraus, dasses dir eigentlich nur um deine termine geht, weil du so ein überlegener verkehrblicker bist, dass du minutengenau von a nach b planen kannst, wenn dir kein 25er an der stoßstange klebt. und dann kommste soweit, dass du sagst, dass dir geschwindigkeitsbegrenzungen völlig egal sind. ich finde das in bezug auf deine anfänglichen bedenken um die sicherheit des gemeinen verkehrsteilnehmers leicht widersprüchlich.
ich finde das ziemlich egoistisch und rücksichtslos.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 19:55

3. Schein
***

Punkte: 229
seit: 12.04.2004

Ich finde, Fahrkompetenz wird vollkommen überschätzt. ;-)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 20:13

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 02:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 20:15
avatar
2. Schein
**

Punkte: 85
seit: 16.10.2007

Zitat(Moddin @ 11 Feb 2008, 19:13)
Als Pandafahrer mach ich des Öfteren die Erfahrung, dass ich selbst wenn ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße bis zur Toleranzgrenze ausreize, ständig von irgendwelchen Angebern überholt werde. Deshalb mach ich mir manchmal den Spaß, wenn ich hinten wieder einen von denen seh, einfach auf dem Mittelstreifen zu fahren.
*


Ob das nun besser ist, sei dahingestellt. Überholen lassen und jut. Wegen solchen Spinnern würde ich mir doch keinen Stress machen.


--------------------
Man steckt immer in der Scheiße,
nur die Tiefe ändert sich.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 22:49
avatar
tangel
*******

Punkte: 1038
seit: 18.01.2005

Schönes Thema habt ihr hier. Ich denke, ganz nüchtern analysiert ist die verlorene Zeit ein Witz. Das wurde hier schon mehrfach vorgerechnet (IMHO viel zu konservativ). Die subjektiv empfundene Einschränkung der eigenen Freiheit hinterm Steuer ist jedoch immens - man möchte sich schließlich nicht von diesem unterentwickeltenmotorisierten Menschen bevormunden lassen. Logisch, daß da die Emotionen hochkochen.
Anderenseits kann ich auch den Rentner verstehen, der so lange wie möglich noch Auto fahren möchte, denn er hat genau die gleichen Motive wie du, also Unabhängigkeit, Freiheit usw. Ohne Auto ist man doch auf dem Land total isoliert.

Wenn du trotzdem noch ein Problem damit hast, hätte ich zwei Tips:

1. kauf' dir ein paar Jazz Platten (wenn ich in der Stadt mal mit dem Auto unterwegs bin, gibt mir das genügend Ruhe und kann locker auf den Stau pfeiffen)
2. wenn überholen unmöglich ist, dann liegt das auch am Auto - ich empfehle einen Mitsubishi Händler aufzukaufen und fortan nur noch mit einem Vorführ EVO IX geschäftlich unterwegs zu sein ;-)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2008, 23:08
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Zitat(Chris @ 11 Feb 2008, 18:36)
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre doch ein Helikopter die geeignete Wahl?
*


Kosten/Nutzen=Helikopter kostet zu viel.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 05:41
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Hallo Dr. House. Besonders schlimm sind die langsamen Sportwagenfahrer im Spätherbst des Lebens. 400 PS, total langsam, aber man getraut sich dennoch nicht zum Überholen anzusetzen. Stimmt's ?


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 09:01
avatar
ReinkarnierteTrailsau
***

Punkte: 341
seit: 30.11.2004

um wieder aufs thema zurückzukommen.
ja, auch mich kotzen langsamfahrer an. egal, obs männer, frauen oder rentner sind. obwohl rentner einfach häufiger als langsamfahrer zu finden sind...
und wenn ich dann mitkrieg, dass die nur stur gerade ausgucken, und vom verkehrstreiben links und rechs ÜBERHAUPT nix mitkriegen, weil die mit ihren aktionen im fahrzeug (kuppeln, gas geben, blinker ab und zu) total überfordert sind, dann frag ich mich ernsthaft, mit welcher berechtigung die noch einen führerschein haben. ich find ein solches fahren im straßenverkehr (ich nenns mal 1dimensionales fahren, nur darauf bezogen selber vorwärts zu kommen und den anderen verkehr weitesgehend nich zu beachten) wesetnlcih gefährlicher als umsichtig, vorrausschauend und ggf nen paar km/h zu schnell zu fahren.
bei manchen leuten im auto krieg ich angst, weil die das auto was von rechts kommt manchmal nicht sehen. anderseits gibts leute, bei denen ich mich bei 230km/h im auto sicher fühl, weil ich weiß, dass der das alles einschätzen kann....

im grunde ist es nur ne diskussion, ob der führerschein nicht nach einer bestandenen prüfung (die leistung also einmal im leben gezeigt) soder nach dem jeweiligen leistungsstand vergeben werden sollte. und das kann eben durch regelmäßíges ablegen der prüfung erfolgen
sowohl bei alt als auch bei jung. bei jüngeren meinetwegen in längeren zeitabschnitten, bei älteren dann öfter mit zusätzlichem ärztlichen attest (wird bei lastwagenfahrern übrigens schon immer gefordert, und das bei allen altersstufen....zumindestens sehtest)


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 09:12
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ein nicht weiter benanntes "Wissenschaftsmagazin" im Fernsehen hat mal vor kurzem einen völlig unrepräsentativen Test gemacht, wer denn noch mal seinen Führerschein bestehen würde. Mit dabei, der Taxifahrer (ein alter Hase), eine Frau, die zwanzig Jahre lang ihren Führerschein besaß (die gelegentliche Fahrerin) und eine Frau, die vor zwei Wochen ihre Führerscheinprüfung abgelegt hatte.

Fazit:
Alle drei wären durch eine erneute Prüfung durchgefallen, am besten schnitt noch der Taxifahrer ab.

Will damit nur sagen, dass man, wie es in den Gesetzen steht, auch mal Nachsicht und Rücksicht im Verkehr walten lassen will, da man selber vielleicht auch nicht mehr ganz so verkehrsregeltreu fährt, wie man es sich einbildet (zumal bei einer Prüfung nicht alles überprüft wird - Überlandfahrten kommen da einfach mal nicht dran).


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 09:50

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

eXma goes... "Wiederholung des Führerscheins"

Wär doch mal spannend wer von uns hier die Prüfung nochmal bestehen würde. cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 10:38
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 518
seit: 02.02.2008

Zitat(Niveau @ 12 Feb 2008, 04:41)
Hallo Dr. House. Besonders schlimm sind die langsamen Sportwagenfahrer im Spätherbst des Lebens. 400 PS, total langsam, aber man getraut sich dennoch nicht zum Überholen anzusetzen. Stimmt's ?
*


Stimmt, vor allem sind sie lächerlich

Zitat(Balzary @ 12 Feb 2008, 08:01)
um wieder aufs thema zurückzukommen.
ja, auch mich kotzen langsamfahrer an. egal, obs männer, frauen oder rentner sind. obwohl rentner einfach häufiger als langsamfahrer zu finden sind...
und wenn ich dann mitkrieg, dass die nur stur gerade ausgucken, und vom verkehrstreiben links und rechs ÜBERHAUPT nix mitkriegen, weil die mit ihren aktionen im fahrzeug (kuppeln, gas geben, blinker ab und zu) total überfordert sind, dann frag ich mich ernsthaft, mit welcher berechtigung die noch einen führerschein haben. ich find ein solches fahren im straßenverkehr (ich nenns mal 1dimensionales fahren, nur darauf bezogen selber vorwärts zu kommen und den anderen verkehr weitesgehend nich zu beachten) wesetnlcih gefährlicher als umsichtig, vorrausschauend und ggf nen paar km/h zu schnell zu fahren.
bei manchen leuten im auto krieg ich angst, weil die das auto was von rechts kommt manchmal nicht sehen. anderseits gibts leute, bei denen ich mich bei 230km/h im auto sicher fühl, weil ich weiß, dass der das alles einschätzen kann....

im grunde ist es nur ne diskussion, ob der führerschein nicht nach einer bestandenen prüfung (die leistung also einmal im leben gezeigt) soder nach dem jeweiligen leistungsstand vergeben werden sollte. und das kann eben durch regelmäßíges ablegen der prüfung erfolgen
sowohl bei alt als auch bei jung. bei jüngeren meinetwegen in längeren zeitabschnitten, bei älteren dann öfter mit zusätzlichem ärztlichen attest (wird bei lastwagenfahrern übrigens schon immer gefordert, und das bei allen altersstufen....zumindestens sehtest)
*



Endlich ein vernünftiger Mensch!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 11:33
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(Chris @ 12 Feb 2008, 08:12)
(zumal bei einer Prüfung nicht alles überprüft wird - Überlandfahrten kommen da einfach mal nicht dran).

kommt auf den Prüfer und den Prüfungsort an.. aber das nicht alles geprüft wird stimmt schon..

und zu den Rentnern, ich persönlich bin für Nachprüfungen, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas von einem schweren Unfall gehört, der durch Rentner verursacht wurde, mir fallen jetzt spontan nur junge "Diskogänger" ein, könnte aber auch an der Berichterstattung liegen


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 11:49

28:06:42:12
*******

Punkte: 1097
seit: 05.02.2006

Da fällt mir noch ne lustige Geschichte zu ein.

Mein Vater hat sein Büro in einem alten Bahnhof. Auf der gegenüberliegenden stehen einige Glascontainer. Dort hat eine ältere Dame wohl ihr Altglas entsorgt. Beim versuchten Wenden in einem Zug ist die Dame rechtwinklig gegen den Bahnsteig gefahren.
Erster Kommentar als mein Vater die Tür öffnete um zu fragen ob alles in Ordnung sei:
"Helfen Sie mir! Ich bin tot!"
Als die Polizei dann da um den Vorfall aufzunehmen, lag sauber in den Führerschein gefaltet eine Empfehlung vom Hausarzt das diese Dame doch besser kein Kraftfahrzeug mehr führen sollte.

Soviel zum Thema nachkontrolle. yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Feb 2008, 13:42
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Zitat(Dr.House @ 11 Feb 2008, 16:16)
Nun, es ist mir mal wieder nicht klar warum hier manche [...] wieder persönlich werden müssen,
*

versteh ich auch net! (auch wenn du´s selber wirst)
Zitat(valex22000 @ 11 Feb 2008, 17:21)
Langsamfahrer sind durchaus berechtigt, mit dir als Normalfahrer oder mit mir als Raser (ja, bin ich halt, was soll's)  die Straße zu teilen. Oder willst du dem Opa im Supermarkt verbieten, an der Kasse zu gehen, weil er viel zu langsam seine Waren auf dem Band legt? [...]
Oder willst du den Behinderten das Bahnfahren verbieten, weil die länger zum Einsteigen brauchen?
[...]
Du siehst, ich könnte dir unzählige Beispiele geben wo man im Leben von anderen Mitmenschen "behindert" wird. Das ist nun mal Gesellschaft. *

sh_goodpost.gif
Zitat(valex22000 @ 11 Feb 2008, 17:21)
Deine Zeit ist ja wertvoll, er soll sich gefälligst ein unbesuchtes Kaufhaus suchen, "Old'a'rama" oder sowas, ne?
*

lol.gif
Zitat(Chris @ 11 Feb 2008, 17:42)
Das Problem ist doch, dass sich die Leute immer sonstwas einbilden, wieviel Zeit sie wieder sparen würden, könnten sie schneller fahren. Wenn ich beamen könnte, dann könnte ich noch viel mehr Termine wahrnehmen. Warum wird nicht jegliche Arbeitskraft auf die Entdeckung des Beamens von Menschen verwandt? Was da alles an Termin noch machbar wäre, wenn wir alle Beamen könnten, der volkswirtschaftliche Schaden ist im Moment enorm, weil wir nicht beamen können.
*

im gleichen atemzug sollte auch schlaf und freizeit abgeschafft werden! smile.gif
Zitat(Chris @ 11 Feb 2008, 18:32)
StVO §3,2
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
StVO §49,1,3
Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über die Geschwindigkeit nach § 3 verstößt.

Spiel einfach Blockwart und informier das zuständige Ordnungsamt.
*

da hammers doch!
Zitat(Balzary @ 12 Feb 2008, 08:01)
anderseits gibts leute, bei denen ich mich bei 230km/h im auto sicher fühl, weil ich weiß, dass der das alles einschätzen kann....
*

shocking.gif

fährst du bei uri geller oder einem nachkommen von nostradamus mit, dass er ALLES einschätzen kann?



ich bin für die begrenzte gültigkeit des führescheins auf 5-10 jahre, der nur durch erfolgreichen abschluss einer theoretischen und praktischen prüfung eneuert werden darf.




--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: