eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: musikCube
loqo
in meinem pc alltag hab ich manchmal so anwandlungen, meine bisher genutzte software zu verfluchen und mir alternativen anzukucken, weil mir persönl. die herumstellerei daran, damit irgendwas so funktioniert wie ich das will, auf den keks geht..

funktionieren soll es, out of the box, und das eigentl. perfekt shifty.gif

deshalb bin ich auch mal, wie schon einst paps, über den musikCube gestolpert, welcher pünktlich zum 1. advent als version 1.0 raus kam..

ich will garkeine debatten darüber führen, welche player wieder irgendwas als 1. konnten und welche besser oder schlechter sind (ich weiß, dass winamp müll ist tongue3.gif )

was er aber ganz gut kann (den mC mein ich (nicht mc shifty.gif )), so ganz out of the box..
- er hat, wie ich finde eine ganz coole art und weise, große ansammlungen von mp3s darzustellen, durch seine hierarchische suchfunktion
- wenn man die nicht will, die instant suche is auch schön fix
- globale, selbst definierbare, shortcuts
- in den tray minimierbar
- spielt eigentl. die gängigen formate (ape,flac,mp4/aac/m4a/m4b,mp3,mpc,ogg,wav,aif,aiff,wma)
- stock hässlich muss er nicht sein, wenn man ein ordentl. win theme hat :p

[attachmentid=10735]

[attachmentid=10734]

viel spaß beim ausprobieren
oZmann
zur modifizierbarkeit haste mal wieder nix gesagt, verräter tongue3.gif
mcnesium
Zitat(loco @ 04 Dec 2006, 02:06)
- er hat, wie ich finde eine ganz coole art und weise, große ansammlungen von mp3s darzustellen, durch seine hierarchische suchfunktion
- wenn man die nicht will, die instant suche is auch schön fix
- globale, selbst definierbare, shortcuts
- in den tray minimierbar
- spielt eigentl. die gängigen formate (ape,flac,mp4/aac/m4a/m4b,mp3,mpc,ogg,wav,aif,aiff,wma)
- stock hässlich muss er nicht sein, wenn man ein ordentl. win theme hat :p


all diese sachen hat winamp 5 übrigens auch "out of the box"
loqo
winamp hat aber n schwules interface, braucht 3 jahre zum starten und mag ram, wie bush erdöl und das alles out of the box wink.gif
papajoe
ah, haste dich mittlerweile auch mit dem datenbankgedanken angefreundet, biggrin.gif

im vegrleich zu mC is winamp 'bloated', wie man so schön sagt. zudem von america online. und closedsource.

keep it plain and simple.
ich war lange zeit winamp nutzer und bin irgendwann auf die suche nach alternativen gegangen, wiel mir irgendwas fehlte (ich weiß nich mehr, was das war. ich glaube im winamp konnte ich alben nich nach jahr sortieren). die suche is damals bei mC geendet. der is schlanker, schneller und aufs wesentliche begrenzt. wozu muss ein mediaplayer bunt sein und dolle skins haben? der wird bei mir ausm tray geholt, wenn ich die musik wechseln/aussuchen will und danach verschwindet er wieder dort. in dem moment is beste übersicht und klare intuitive bedienbarkeit das wichtigste. genau das erfüllt mC in kombination mit ner sehr performanten datenbank (das scannen auf neue und gelöschte files geht um längen schneller, als bei winamp).

screenshot kann ich mir sparen. sieht im prinzip aus, wie bei loco, nur das mein windoof kein so dolles skin hat (geht das bei 2k eigentlich irgendwie?).

nun war ich lange user der 1.0rc2 version, welche seit ewigkeiten aktuell war. und jetz wars dann soweit. nunja, die 1.0 is noch nich perfekt, aber es gibt fortschritte. bei mir funzt komischerweise immernoch nich das wma plugin (das war in der alten version nen bekannter bug, jetz isses nur bei mir so. werd gleich ma im irc channel von mC hilfe suchen). die global hotkeys lassen sich leider immernoch nich auf multimediatasten legen. vielleitcht noch paar andere kleinigkeiten, aber alles sachen, mit denen ich mich gerne abfinde.
wombat1st
gibt es dafür ein plugin, welches die lyrics des aktuelklen songs anzeigen kann?
papajoe
nich das ich wüsste. aber es gibt ne online publizierungsfunktion. vllt kannste da drüber mit nem php script was basteln oder so...
lusch3
für winamp gibts aber auch das plugin albumlist, mit dem du komfortabel alle deine alben archivieren kannst, auch mit jahresanzeige und so...also ich kann mich nich beschweren smile.gif
amarok für windows wär nen grund umzusteigen... smile.gif
oZmann
ändert leider nix daran dass winamp n speicherfresser ist und vergleichsweise ewig braucht um zu starten usw
lusch3
hm...ich gucke mal beim näxten mal wenn ich wegen winamp ausraste (ich bin ein geduldiger mensch smile.gif )
loqo
ja, freilich kann man alles bei winamp nachrüsten, mag auch sein, dass mehr features von haus aus drin sind..

und aus diesem grund ist es einfach mal komplizierter, weil man tausende sachen einstellen kann usw. über den daraus auch resultierenden performance verbrauch will ich mich nicht auslassen.. (wer features und leistung braucht, nimmt sowieso foobar, alle anderen sind dilettantisch tongue3.gif )

das mit der erweiterten skinunterstützung und überhaupt bilder im interface wird sich ja für version 2 vorgenommen..

pluginunterstützung fehlt nachdem allerdings auch nicht, man kann sogar mit einem plugin die winamp 2 plugins nutzen, was das bringt, muss jeder selbst sehen..

alles in allem finde ich installiert man das ding, scannt seine library (geht dabei einen kaffee trinken) und hört dann musik, fertig

ich muss bei mir nichts einstellen, damit dieser werdegang funktioniert und darauf kam es mir an wink.gif
lusch3
dann gib ma link, hab grad kein bock zu googeln biggrin.gif
loqo
hmm, dumm von mir.. sollte in den 1. beitrag.. gerade geschehen^^
AdD
winamp 5.32 samt DFX 8.0 startet mit gröffneter libary in 2-3 sekunden, uiiiiii
papajoe
Zitat(loco @ 04 Dec 2006, 20:54)
[...]
das mit der erweiterten skinunterstützung und überhaupt bilder im interface wird sich ja für version 2 vorgenommen..
[...]

meinst du mC? weil so gewiss is die zukunft noch garnich, dass man von version 2 reden könnte. lieste im forum mit?

Zitat(AdD @ 04 Dec 2006, 22:16)
winamp 5.32 samt DFX 8.0 startet mit gröffneter libary in 2-3 sekunden, uiiiiii
*

die aussage alleine is ziemlich wertlos. wie groß is die datenmenge in der db? wie schnell is der rechner? und vor allem: meinst du nur das starten, oder auch das scannen der files (weil das erfolgt nachm start)?
lusch3
naja...bei mir ist der unterschied von mC zu winamp bei der startgeschwindigkeit annähernd null. aber es frisst weniger speicher...blink.gif

und ich vermisse nen paar dingens die ich bei winamp zu schätzen gelernt hab, wie das suchen nach liedern und so....das fehlt nen bissel. außerdem ist die übersicht nicht so der hammer...
AdD
Zitat(papajoe @ 05 Dec 2006, 00:22)
meinst du mC? weil so gewiss is die zukunft noch garnich, dass man von version 2 reden könnte. lieste im forum mit?
die aussage alleine is ziemlich wertlos. wie groß is die datenmenge in der db? wie schnell is der rechner? und vor allem: meinst du nur das starten, oder auch das scannen der files (weil das erfolgt nachm start)?
*


Die Libary muss ja nicht bei jedem Start komplett neu gescannt werden, das mach ich wenn neue Dateien Hinzu kommen. In der Libary befinden gegenwärtig 115GB Daten. Desweiteren Läuft WinAmp auf nem Athlon64 3200 mit 1GB Ram.
papajoe
nuja, meine db wird bei jedem start gescannt. bei winamp hat die platte da immer ewig gerasselt. bei mC isses ne sache von paar sekunden.

lusch3: was gefällt dir an der suchfunktion nich? ich find die optimal.
loqo
@AdD.. der vergleich is wohl mehr als sinnlos.. stell ihn vielleicht nochmal auf einem 400mhz rechner an wink.gif

@lusch3 kuckst du links unter 'net radio', da steht 'search...' und gibst dein keyword ein.. prompt werden dir alle ergebnisse aus allen tags geliefert shifty.gif
Chino
.. bin schon lange auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zum Winamp und der musikCube sieht sehr vielversprechend aus.
Fehlt nur noch eine Unterstützung für Realmedia-Streams, dann wäre er perfekt.

AdD
Zitat(loco @ 05 Dec 2006, 18:57)
@AdD.. der vergleich is wohl mehr als sinnlos.. stell ihn vielleicht nochmal auf einem 400mhz rechner an wink.gif


1. Welcher Vergleich? 2. Warum sollte ich so etwas tun rofl.gif
loqo
ich wollte dir damit nur verdeutlichen, in welchem maße ressourcenverschwendung auf heutigen rechnern auffällt wink.gif
shgeri
und warum sollte man mit nem ferrari 30 fahren, wenn man ihn schonmal hat? wink.gif
papajoe
der vergleich hinkt. je weniger resourcen für sachen verbraucht werden, die permanent laufen, umso mehr bleibt für andere aufgaben übrig, die temporär ma alles brauchen, was geht.
lusch3
Zitat(loco @ 05 Dec 2006, 18:57)
@lusch3 kuckst du links unter 'net radio', da steht 'search...' und gibst dein keyword ein.. prompt werden dir alle ergebnisse aus allen tags geliefert shifty.gif
*

ich hab das 'search' schon gesehen, aber es funzt ni so, wie ich das will. ich will nämlich in meiner aktuellen playlist zu einem lied hypfen ohne die ganze playlist visuell absuchen zu müssen und DAS geht so nicht. außerdem kann man bei der WA-suche auch gleich das lied enqueuen oder whatever...auf jeden fall ist mir WA in der hinsicht eingängiger.
loqo
jop, das stimmt, diese spezielle art zu suchen is nich drin, kannst ja ein featurerequest schreiben oder deine listen kürzer gestalten shifty.gif

ich nehme mal an, dass du mit 'enqueuen' meinst, dass ein titel in eine warteschlange kommt, welche nacheinander abgespielt wird?

dann frag ich dich, wozu braucht man das, wenn man playlisten hat? zumal mC drag&drop unterstützt wink.gif


edt: wahrscheinl. liegt es einfach nur daran, dass du die alten wege ala winamp gehen willst, nicht vorbelastete nutzer werden da sicher kein fehlendes feature finden tongue3.gif

also was ich damit meine, ich weiß nicht, wann man suchen sollte und dann die ergebnisse nochmal durchsucht, damit man etwas findet.. war dann die suche nicht von anfang an ungenau?
papajoe
es gibt viele user (sehe ich jedenfalls dauernd, auch wenn ichs nich wirklich nachvollziehen kann), die im winamp einfach immer nur ne ewig lange playlist geladen haben und nur daraus abspielen. dafür braucht man sicher keinen datenbank basierten player. müsste man vorher ersma grundsätzlich umdenken.

neben der einfachen suche hat mC übrigens auhc noch ne andere suchfunktion, die sich dann wohl filter nennt. einfach lostippern, wenn ein view im focus is und es wird nur der view durchsucht (beispielsweise nur artist).
loqo
stimmt das gab's ja auch noch..

also halten wir fest, es gibt im prinzip 2 arten etwas zu finden (standard einstellungen)

1. man hangelt sich mit den viewern durch die library, dabei kann man diese o.g. filter nutzen
2. man sucht direkt nach einem keyword

anm. die viewer kann man auch einstellen, was man angezeigt haben möchte
papajoe
ja sicher, ick hab drei davon. einen [artist], einen [jahr] und einen [album]. genau das konnte winamp nämlich nich.
shgeri
Zitat(papajoe @ 06 Dec 2006, 02:42)
der vergleich hinkt. je weniger resourcen für sachen verbraucht werden, die permanent laufen, umso mehr bleibt für andere aufgaben übrig, die temporär ma alles brauchen, was geht.
*


naja, 1. lass ich mein winamp nicht permanent laufen
und 2. verkraftet mein rechner das bissel RAM schon, kann ja auch nebenbei noch ein "aktuellen spielehit" laden und da zuckt nix in der musi

aber wie gesagt, jedem das seine
klar mit nem 400Mhz rechner würd ich mich auch nach resourcenärmeren programmen umschauen...
Chino
Winamp ist spyware <- meine Meinung smile.gif
Chris
Musik ist Massenware <- meine Meinung
Winamp ist ein Raubkopiertool, 90% der von ihm abgespielten Musik ist illegal. Trifft auch auf musikCube zu. Sollten eigentlich gleich verboten werden.

---- wider die Musikberieselung
lusch3
Zitat(loco @ 06 Dec 2006, 11:55)
jop, das stimmt, diese spezielle art zu suchen is nich drin, kannst ja ein featurerequest schreiben oder deine listen kürzer gestalten shifty.gif

ich nehme mal an, dass du mit 'enqueuen' meinst, dass ein titel in eine warteschlange kommt, welche nacheinander abgespielt wird?

dann frag ich dich, wozu braucht man das, wenn man playlisten hat? zumal mC drag&drop unterstützt wink.gif
edt: wahrscheinl. liegt es einfach nur daran, dass du die alten wege ala winamp gehen willst, nicht vorbelastete nutzer werden da sicher kein fehlendes feature finden tongue3.gif

also was ich damit meine, ich weiß nicht, wann man suchen sollte und dann die ergebnisse nochmal durchsucht, damit man etwas findet.. war dann die suche nicht von anfang an ungenau?
*



zum beispiel, wenn du dir eine etwas längere playlist angelegt hast und grad bock auf nen paar lieder hast, kannst du mittels der queue WA dazu zwingen diese lieder abzuspielen und danach weiterzushufflen...ich mag das nacheinanderabgespiele nicht so. zur zeit hab ich mal einfach alle mucke in die PL gepackt, weil man da auch mal zeug bei sich entdeckt, dass man so noch gar nich kannte. da ist die WA-suchfunktion wieder sehr angebracht, wenn man dann bock auf "das eine lied" hat.
es gibt da wahrscheinlich einfach unterschiedliche musikhörtechniken, die auch unterschiedliche funktionen benötigen. also wie immer biggrin.gif

ich hab bisher noch nix gefunden, was mir mehr bietet als WA, außer vielleicht amarok unter linux (womit sich die alternative dann aber auch schon wieder hat). der speicherbedarf ist zwar schon eher hoch, aber bei 1gig ram fällt das dann auch nich mehr so ins gewicht shifty.gif

in diesem fall gilt auch wieder (wenn auch vorbelastet): jedem das seine.
AdD
Zitat(Chris @ 06 Dec 2006, 16:26)
Musik ist Massenware <- meine Meinung
Winamp ist ein Raubkopiertool, 90% der von ihm abgespielten Musik ist illegal. Trifft auch auf musikCube zu. Sollten eigentlich gleich verboten werden.

---- wider die Musikberieselung
*

Aha und woran machst du diesen Prozentsatz jetzt fest? Eigene Recherchen, Statistiken oder pfeifen es die Spatzen von den Dächern?
SidKennedy
Zitat(lusch3 @ 06 Dec 2006, 10:40)
...außerdem kann man bei der WA-suche auch gleich das lied enqueuen oder whatever...
*


das geht im mC auch...in den preferences kann man irgendwo einstellen, dass ein lied bei doppelclick in die liste "now playing" hinzugefügt wird und nich gleich abgespielt wird. somit wirds 'enqueued' smile.gif
lusch3
jaha....aber is mir trotzdem zu "anders" gelöst als ich es gewöhnt bin und da ich im moment keinen handlungsbedarf sehe, werde ich trotzdem beim WA bleiben... biggrin.gif
Atanasoff
Als ich hab unter Linux mal den amarok probiert, aber gefallen hat es mir nicht, womöglich muss man den erst mal ne weile benutzen damit er seine vorteile ausspielen kann, denn so wie er war fand ich ihn nicht wirklich toll.
Die Datenbank gestützen Playersind sinnvoll wenn man einen wust an dateien hat die man nicht vorher sortieren will. Da ich aber ordnungsfreak bin und bei mir scon alles auf der platte sortiert ist lad ich einfach die alben bzw. künstler auf die ich grad bock hab in die playlist vom xmms (winamp für linux), und wenn ich quer beet hören will mach ich das radio an oder lade einfach mal nemenge mal rein und lass schuffelplay laufen. es kommt bei mir eigentlich nie vor das ich mal nur ein bestimmtes lied hören will.

unter win hatte ich dann doch lieber foobar2000 laufen, hat mir einfach besser gefallen.
lusch3
xmms ging bei mir aus unerfindlichen gründen nicht...deswegen amarok smile.gif.

//edit

grad mal foobar2000 ausprobiert.....das frisst ja noch mehr speicher: 16mb WA vs 23 mb fb2k. usability is auch niedriger als bei WA. merkwürdig, merkwürdig...
oZmann
lol dann läuft bei dir was falsch, bei mir frisst der gerade mal 7mb
Chris
Zitat(AdD @ 06 Dec 2006, 16:31)
Aha und woran machst du diesen Prozentsatz jetzt fest? Eigene Recherchen, Statistiken oder pfeifen es die Spatzen von den Dächern?
*

Gehe in dich und stell nicht solche Fragen, wenn du selber an dem Prozentsatz kratzt. Niemand hat auf seiner 40 Gigabyteplatte bezahlte Musik im Wert von 10.000 Euro liegen.
oZmann
du unterstellst uns illegale machenschaften? dü dreckige schüft!
AdD
echt mal
Chris
Ja echt jetzt ... geht sofort ins Gefängnis, zieht nicht über Los und auch keine 4000 Euro ein.

Und kommen wir zurück zum Thema, die blöde Website funktioniert bei mir nicht.
lusch3
Zitat(oZmann @ 06 Dec 2006, 21:38)
lol dann läuft bei dir was falsch, bei mir frisst der gerade mal 7mb
*


steigt das speichervolumen mit den playlisteinträgen? wenn ja, dann wirds wohl daran liegen wink.gif
Schlachter
mein xmms läuft mit 3 mb.

irgendwas macht ihr falsch...
kantario
mist...meiner brauch 4 mb -.-
loqo
so, weil hier doch wieder einige vergleichen müssen:

CODE

name      | in tray minimiert | fensteransicht | cpulast (tray) | cpulast (fenster)
-----------------------------------------------------------------------------------
foobar    |      2498 KB      |   3860 KB      |       0%       |        0%
musikcube |      2066 KB      |   3708 KB      |       0%       |        0%
winamp2   |      2048 KB      |   3280 KB      |       5%       |        6%
winamp5   |      6036 KB      |  14668 KB      |       5%       |        6%

(sys: amd64 2.0ghz / 1024mb ddr ram)


foobar2000
[attachmentid=10818]

musikCube
[attachmentid=10814]

Winamp 2
[attachmentid=10815]

Winamp 5
[attachmentid=10816]

kann jetzt jeder selbst sehen, was nun übersichtlicher ist und dabei welche ressourcen verbrät wink.gif

edt: bevor wieder jmd weint, ich hab in alle player die gleiche liste geladen und das gleiche lied abgespielt
lusch3
hat bei mir nich so hingehauen...mC hat schon sehr wenig verbraucht, bei der gleichen PL wie bei WA sogar nur 1mb geöffnet, aber was mich wundert ist, dass foobar auf nem höheren verbrauchsniveau war als WA bei gleicher playlist...
sodi
@checkit:

macht dein winamp vielleicht nur blöd wegen dem skin?

also meiner frisst resourcen ohne ende! da geht fast gar nix mehr auf´m rechner.
yocheckit
nein mein high-end-gerät hat ein anderes, tiefer liegendes problem.. das kann nur durch eine neuinstalltion von windows behoben werden. smile.gif

hab jetzt den musikCube drauf und das ding ist nicht schlecht. bestens! speaker.gif
georg
hab jetzt musikcube mal angeschaut und irgendwie fehlt da noch ein tick besserer benutzbarkeit, wie ich es von meinem alten mediamonkey kenne.

Mediamonkey

gut:
"zu bearbeitende dateien" - automatisch anzeige von dateien mit gleichen namen, tags bzw. auch inhalten
alles wichtige in einem fenster, ohne rumklicken, auch verkleinerbar zu playlist
-übersichtliche kategorisierung - bewertung, geschwindigkeit, stimmung, etc.
-dateien nach deren id3-tags umbennen bzw. die tags aus dem dateinamen erstellen

schlecht:
-automatische überwachung des archivs nur in gold-version(19 $), d.h. neue mp3s selbst hinzufügen
lusch3
ein vorteil von WA den mir bisher noch kein musikplayer unter windows liefern konnte: globale hotkeys.
yocheckit
zwei nachteile die mir bislang schon mal aufgefallen sind am musikCube:
- winamp playlists lassen sich nicht importieren
- stellt man auf "random" wird die komplette playlist unendlich oft wiederholt; ich hätte das aber gerne nur einmal
loco
@checker, das ist eben der sinn von random, was du willst is shuffle.. ka ob das mit drin is
@lusch3 probier's doch mal mitn foo, da gehen sogar die "media keys" wink.gif
lusch3
foo hab ich schon ausprobiert, hat bei mir a) mehr ress gefressen und b) nich gefallen biggrin.gif
loco
Zitat(lusch3 @ 29 Jan 2007, 15:58)
ein vorteil von WA den mir bisher noch kein musikplayer unter windows liefern konnte: globale hotkeys.

dann änder das tongue3.gif
papajoe
Zitat(lusch3 @ 29 Jan 2007, 15:58)
ein vorteil von WA den mir bisher noch kein musikplayer unter windows liefern konnte: globale hotkeys.
*

musikcube hat einstellbare global hotkeys (wenn auch mit gewissen einschränkungen, was sondertasten angeht)

Zitat(yocheckit @ 29 Jan 2007, 17:37)
zwei nachteile die mir bislang schon mal aufgefallen sind am musikCube:
- winamp playlists lassen sich nicht importieren
- stellt man auf "random" wird die komplette playlist unendlich oft wiederholt; ich hätte das aber gerne nur einmal
*

mit plugin lassen sich playlists importieren. das gibbet hier: http://www.musikcube.com/page/plugins/view/4

zu dem anderen punkt kann ich nichts sagen, da ich weder shuffle, noch ramdom jemals benutzt oder vermisst habe.
oZmann
ich weigere mich zu glauben dass random und shuffle unterschiedliche dinge meinen blink.gif
yocheckit
Zitat(papajoe @ 30 Jan 2007, 00:40)
mit plugin lassen sich playlists importieren. das gibbet hier: http://www.musikcube.com/page/plugins/view/4
*
besten dank! smile.gif
loco
Zitat(oZmann @ 30 Jan 2007, 00:51)
ich weigere mich zu glauben dass random und shuffle unterschiedliche dinge meinen  blink.gif

random..
es wird nach jedem titel zufällig ein neuer titel gewählt, daraus folgt auch, dass dieser modus "unendlich" ist, die wahrscheinlichkeit, dass lieder doppelt gespielt werden (auch direkt nacheinander) existiert

shuffle..
die zu spielende liste wird vor dem abspielen einmal komplett durchgemixt und dann die durchgemixte liste abgespielt, deshalb wird auch nur jedes lied einmal gespielt und dieser modus endet irgendwann

soviel zum unterschied smile.gif
dafol
hab nur ich beim start die meldung:
Incorrect BASS.DLL version - BASS 2.1 is required

hatte schonmal ne andere BASS.dll probiert, aber da ging garnix mehr. die meldung kann man wegklicken und dann läuft es....
papajoe
haste irgendwelche plugins dazugeladen?
dafol
jupp. sollte es daran liegen!?

musikMSN.dll
miniPlayer.dll
mcAmp.dll
core_wma.dll
core_ogg.dll
basswma.dll shifty.gif
papajoe
ich hab jetz ehrlich gesagt grad keine muse die alle zu überprüfen, aber nich alle alten plugins (ich glaub die alten sind alle noch zum download gelistet) sind zur 1.0 kompatibel. readmes lesen udn beim plugin download auf den versionshinweis achten. im zweifelsfall (einige alte gehen auch) einzeln probieren, damit man hinterher nich suchen muss, welches der überltäter is.
noodles
schöner audioplayer. sehr übersichtlich, sauschnell bei der suche!

aber: ohne gapless playback für mich noch nicht zu gebrauchen. kommt aber bestimmt bald. x-fading ist bei mixtapes halt nicht so cool und ohne nerven die pausen.
loco
Zitat(noodles @ 01 Feb 2007, 13:07)
aber: ohne gapless playback für mich noch nicht zu gebrauchen. kommt aber bestimmt bald. x-fading ist bei mixtapes halt nicht so cool und ohne nerven die pausen.

probier doch für's erste einfach aus, die durchschnittliche pausenlänge zwischen den einzelnen liedern auszurechnen und dann den crossfader an diesen wert anzupassen
noodles
Zitat(loco @ 01 Feb 2007, 15:29)
probier doch für's erste einfach aus, die durchschnittliche pausenlänge zwischen den einzelnen liedern auszurechnen und dann den crossfader an diesen wert anzupassen
*


wie denn ausrechnen? hab ma gegooglet und im forum stand, dass das nicht so einfach sei gapless playback zu programmieren. tiefergehend hab ich mich aber nicht damit befasst.
loco
naja du kuckst dir eine auswahl deiner lieder an und findest heraus, wie lange die pause am anfang und ende des liedes sind. das machst du bei mehreren und bekommst so einen durchschnittliche pausenlänge zwischen den liedern.
und mit dem crossfader kannst du diese pausen in gewisserweise überblenden.. also wenn ich die theorie jetzt nicht verrafft hab müsste das gehen^^
noodles
ah..hm...werds später mal ausprobieren und berichten. danke für den tip.
Magic_Peat
Hmm, habs jetz mal ausprobiert...was mich stört ist, dass ich einfach keine Lust hab irgendwelche Libraries zu benutzen. Ich will auf ne mp3 doppelklicken oder sie enqueuen und sie wird abgespielt...
yocheckit
ich hab das ding auch eingehend getestet..

..UND FÜR TOTALEN SCHROTT BEFUNDEN! biggrin.gif

nicht nur, dass es so gut wie nix kann, was ich gern hätte, nee, es stürzt nach einer weile spielen auch immer ab..

ich kann zwar winamp-playlists importieren, aber nicht als playlists abspielen oder gar umwandeln. mit shuffle vermurks ich mir immer die komplette playlist und bei random spielt es alle titel auf schleife.. wacko.gif neue musik lässt sich auch nicht einfach so hinzufügen wie man das erwarten würde. - wie gesagt, absoluter müll. ich glaub ich lade mir lieber itunes runter.
papajoe
Zitat(Magic_Peat @ 03 Jul 2007, 16:13)
Hmm, habs jetz mal ausprobiert...was mich stört ist, dass ich einfach keine Lust hab irgendwelche Libraries zu benutzen. Ich will auf ne mp3 doppelklicken oder sie enqueuen und sie wird abgespielt...
*

hätteste dich vllt ma vorhe rinformieren sollen. wenn du keine lust auf libraries hast, solltest du dich nich wundern, dass du enttäuscht wirst, wenn du nen rein library basierten player ausprobierst. abgesehen davon funzt das doppelklicken bestens... sowohl ausm filesystem, als auch in mC direkt.

Zitat(yocheckit @ 03 Jul 2007, 16:20)
ich hab das ding auch eingehend getestet..

..UND FÜR TOTALEN SCHROTT BEFUNDEN!  biggrin.gif

nicht nur, dass es so gut wie nix kann, was ich gern hätte, nee, es stürzt nach einer weile spielen auch immer ab..

ich kann zwar winamp-playlists importieren, aber nicht als playlists abspielen oder gar umwandeln. mit shuffle vermurks ich mir immer die komplette playlist und bei random spielt es alle titel auf schleife.. wacko.gif neue musik lässt sich auch nicht einfach so hinzufügen wie man das erwarten würde. - wie gesagt, absoluter müll. ich glaub ich lade mir lieber itunes runter.
*

nur weil er nich zu deinem nutzungsverhalten passt, isses noch lange kein müll. abgestürzt is mir mC noch nie, soweit ich mich erinnern kann. und ich nutze den nun mittlerweile ein jahr lang ausschließlich.
was an neuer musik hinzufügen schwer oder kompliziert is, seh ich nich.
warum bleibste eigentlich nich einfach bei winamp?
Magic_Peat
Zitat(papajoe @ 03 Jul 2007, 16:31)
hätteste dich vllt ma vorhe rinformieren sollen.
*

Habe ich. Und trotzdem versucht ob er vlt auch mal Titel einfach so abspielt ohne sie gleich adden zu wollen.
Zitat(papajoe @ 03 Jul 2007, 16:31)
wenn du keine lust auf libraries hast, solltest du dich nich wundern, dass du enttäuscht wirst, wenn du nen rein library basierten player ausprobierst.*

Ich hab mich nicht gewundert. Nur für scheisse befunden und wieder deinstalliert.
Zitat(papajoe @ 03 Jul 2007, 16:31)
abgesehen davon funzt das doppelklicken bestens... sowohl ausm filesystem, als auch in mC direkt.
*

Natürlich funktioniert es. Aber dann will in die Library geaddet werden und das will ich nunmal nicht.

Ich will nen Player der so abspielt wie Winamp und dabei aber nicht so viele Ressourcen frisst.
NEO.POP
clap.gif WINAMP clap.gif
yocheckit
Zitat(papajoe @ 03 Jul 2007, 16:31)
was an neuer musik hinzufügen schwer oder kompliziert is, seh ich nich.
warum bleibste eigentlich nich einfach bei winamp?
*
er ist einfach nicht sonderlich handlich..
und warum ich nicht einfach bei winamp bleibe? weil der player durch motherboardtausch im arsch ist und ich den ohne system neu aufsetzen auch nicht wieder flott kriege, nur hab ich dazu grad keinen bock.
papajoe
Zitat(Magic_Peat @ 03 Jul 2007, 17:00)
[...]
Natürlich funktioniert es. Aber dann will in die Library geaddet werden und das will ich nunmal nicht.
[...]

da muss ich dir schlicht widersprechen. ich habs eben getestet und es ist einfahc nicht der fall. aber das ändetr nichts dran, dasses nich der player für dich is, wenn du keine lib nutzen willst, wiel ohne die wär das unsinn.
Zitat(Magic_Peat @ 03 Jul 2007, 17:00)
[...]
Ich will nen Player der so abspielt wie Winamp und dabei aber nicht so viele Ressourcen frisst.
[...]

es gab da sonen ganz kleinen, wie hieß der noch, moment...
da, genau: http://coolplayer.sourceforge.net/
loco
foo 0.9.5 hat nun eine andere standard benutzeroberfläche, die man mit s.g. panels an seine bedürfnisse anpassen kann (sieht zwar noch nicht sonderlich gut aus, aber es tut sich zumindest mal was am interface^^)

klick