eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rundfunkgebühren für Internet-PCs
Seiten: 1, 2
Dr_NickRiviera
Zitat(Thyristor @ 11 Oct 2006, 11:10)
Wen interessiert diese Regelung eigentlich? Ignorieren und gut. Wer sich moralisch im Recht sieht (d.h. keine
Angebote öffentlich rechtlicher Anstalten per Internet abruft) der muß meiner Ansicht nach auch nicht zahlen.

Vor mir sieht die GEZ jedenfalls keinen müden Cent. Niemand kann eine Anmeldung erzwingen.
*

Sobald GEZ an die Daten der Internet Anbieter rankommt kriegst du eine Geld Straffe usw usw wie es halt in
Deutschland üblich ist. Zahlen werden alle oder keiner.
Da aber die meisten Staatshörig sind werden wir wohl alle zahlen.

MfG
Dr.Nick
Martschi
Zitat(Thyristor @ 11 Oct 2006, 11:10)
Wen interessiert diese Regelung eigentlich? Ignorieren und gut. Wer sich moralisch im Recht sieht (d.h. keine Angebote öffentlich rechtlicher Anstalten per Internet abruft) der muß meiner Ansicht nach auch nicht zahlen.

Vor mir sieht die GEZ jedenfalls keinen müden Cent. Niemand kann eine Anmeldung erzwingen.
*


Abwarten. Es ist etwas anderes zu überprüfen, ob man Fernseher oder Radio hat, als den Provider einfach nach den registrierten Usern zu fragen die damit zwangsläufig einen Rechner haben. Hinter jedem schnöden Gewinnspiel könnte sich die GEZ verbergen..
Vielleicht gibts auch zu jeder Neuanschaffung direkt einen GEZ-Anmeldungsbogen gratis dazu wink.gif
Gertrud
so da werde ich nun auch mal meinen senf dazugeben.
erstmal - bin nicht betroffen, da bei uns für tv/radio gezahlt wird tongue3.gif

Ich empfinde finde die GEZ aber auch als einen direkten Nachkommen der mittelalterlichen Wegelagerer ;-)

Die Rundfunkgebühren sind ja eigentlich gedacht um ein "allgemeines" für alle durchschnittlich interessantes/informatives/aktuelles Radio-/TV-Programm zu ermöglichen.
Wenn dann die ARD gute (ich weiß ein Oscar macht noch keinen guten Film no.gif ) Filme, wie "Lost in Translation" erst nach Mitternacht zeigt mit der Aussage, dieser auch im deutschen Kino erfolgreiche Film würde nicht die Zielgruppe ansprechen, zweifle ich am Verständnis für den gesellschaftlichen Auftrag.
Wenn ich sowas höre bin ich glatt dafür, dass auch nur die Zielgruppe für Volksmusik, Inga Lindström, Lindenstrasse, JBK etc. zahlt.
Ich lass mich dann auf ein Sport-Tagesschau-spätabendsFilm-GEZ-ABO einstufen biggrin.gif

Und was das Internet angeht: ich studiere zwar nicht Informatik aber ist es wirklich sooo schwer sein Internet-TV-Angebot mit einem Passwort (z.B. GEZ-Kundennummer) zu schützen? Viele Zeitungen machen das schon lange so, dass man den kompletten Artikel online nur gegen Geld lesen kann.

So, hab nicht den kompletten Tread gelesen - aslo hatte evtl. schonmal jemand meine Meinung .....
Thyristor
Zitat(Dr_NickRiviera @ 11 Oct 2006, 11:23)
Sobald GEZ an die Daten der Internet Anbieter rankommt kriegst du eine Geld Straffe usw usw wie es halt in
Deutschland üblich ist. Zahlen werden alle oder keiner.
Da aber die meisten Staatshörig sind werden wir wohl alle zahlen.

MfG
Dr.Nick
*


Und? Abgesehen davon daß die Provider keinen Grund haben diese Daten herauszugeben - wie will mir die GEZ beweisen daß es MEIN Rechner war über den ich online war?

Eine Geldstrafe bzw. Nachforderungen bekomme ich nur dann wenn ich schon angemeldet bin und dann nicht zahle. Solange ich behaupte daß ich kein entsprechendens Gerät besitze kann nur eine zivilrechtliche Feststellung erwirkt werden. Das ist ein Papierwisch auf dem du gefragt wirst ob du ein Empfangsgerät besitzt. Nein ankreuzen und gut ist. Eine Durchsuchung deiner Räumlichkeiten aufgrund eines Verdachts genehmigt kein Gericht - Geringfügigkeit.
Dr_NickRiviera
Zitat(Thyristor @ 17 Oct 2006, 21:30)
Und? Abgesehen davon daß die Provider keinen Grund haben diese Daten herauszugeben - wie will mir die GEZ
beweisen daß es MEIN Rechner war über den ich online war?

Eine Geldstrafe bzw. Nachforderungen bekomme ich nur dann wenn ich schon angemeldet bin und dann nicht
zahle. Solange ich behaupte daß ich kein entsprechendens Gerät besitze kann nur eine zivilrechtliche Feststellung
erwirkt werden. Das ist ein Papierwisch auf dem du gefragt wirst ob du ein Empfangsgerät besitzt. Nein
ankreuzen und gut ist. Eine Durchsuchung deiner Räumlichkeiten aufgrund eines Verdachts genehmigt kein
Gericht - Geringfügigkeit.
*

Ich weiss nicht ob du es schon mitbekommen hast aber bei GEZ geht es nicht darum ob du ein Angebot von ARD
nutzt oder nicht. Hast ein gebührenpflichtiges Gerät = zahlst.
Internet Anschluss = zahlst.
Provider gebt die Daten nicht her = wird eine Übereinkunft getroffen zw Provider und GEz mit Aufwand
Entschädigung für Provider.
Es wird sich schon ein Weg finden.

loqo
Zitat(Dr_NickRiviera @ 17 Oct 2006, 21:42)
Internet Anschluss = zahlst.


Zitat
Provider gebt die Daten nicht her = wird eine Übereinkunft getroffen zw Provider und GEz mit Aufwand

also gibt er sie doch weiter ergo darf ich den provider verklagen und der darf dann gerne meine gebühren zahlen lol.gif
Dr_NickRiviera
Zitat(loco @ 17 Oct 2006, 21:47)


also gibt er sie doch weiter ergo darf ich den provider verklagen und der darf dann gerne meine gebühren
zahlen lol.gif
*

warum nö?

Verklagen kannst du den Provider wenn du dir die AGBs auch genau durchgelesen hast.
loqo
Zitat(Dr_NickRiviera @ 17 Oct 2006, 21:49)
warum nö?

weil ein inet anschluss nur impliziert, dass ich zahlen sollte..
Zitat
Verklagen kannst du den Provider wenn du dir die AGBs auch genau durchgelesen hast.

da steht unter anderem drin, dass meine daten nur mit meiner einwilligung an 3. weitergegeben werden dürfen..
Dr_NickRiviera
Zitat(loco @ 17 Oct 2006, 21:52)
weil ein inet anschluss nur impliziert, dass ich zahlen sollte..

da steht unter anderem drin, dass meine daten nur mit meiner einwilligung an 3. weitergegeben werden dürfen..
*

na denn ist ja alles im Butter...nich..?
können wir alle weiter ruhig schlaffen..
konner
Zitat
"Sehr geehrte Herren Ministerpräsidenten,

in der anstehenden Ministerpräsidentenkonferenz beraten Sie unter anderem die noch offenen Fragen hinsichtlich des Moratoriums für neuartige Rundfunkempfangsgeräte.

Wir haben in der Vergangenheit, neben zahlreichen anderen Verbänden, Organisationen und Personen, unseren Protest gegen die Beendigung des Moratoriums zum Ausdruck gebracht.

Aufgrund der nachfolgenden Argumente, wobei wir hier nur die Wesentlichsten aufgelistet haben, fordern wir Sie erneut auf, das Moratorium zu verlängern:

    * Ca. 2,5 Mio. kleinst- und mittelständische Unternehmer sowie ca. 800.000 Freiberufler würden ab dem 01.01.2007 erstmalig Rundfunkgebührenpflichtig. Die betroffenen Unternehmer unterliegen dann Mehrfachbelastungen, da sie als Privatpersonen und für jeden Unternehmensstandort Rundfunkgebühren zu entrichten hätten. Von einer Entlastung aufgrund der Zweitgeräteregelung kann unter diesen Gesichtspunkten nicht gesprochen werden.

    * Aufgrund der Rechtslage ist es Unternehmern unmöglich auf die Nutzung eines PCs zu verzichten, da Umsatzsteuer- und Sozialversicherungsmeldungen via Internet zu erfolgen haben. Auch andere Berufsgruppen, wie z.B. Ärzte oder Landwirte können wegen der Gesetzgebung nicht auf die Nutzung neuartiger Empfangsgeräte verzichten. Dies stellt einen fundamentalen Eingriff in die Entscheidungsfreiheit dar. Betroffen sind in diesem Fall auch alle Personen, die sich bewusst über andere als die öffentlich-rechtlichen Medien informieren.

    * Die Gebühr auf neuartige Empfangsgeräte lässt die technischen Einschränkungen vollkommen außer Acht: weder die Internetverbindungen noch die Systemvorrausetzungen der Geräte lassen flächendeckende Abrufbarkeit im Sinne des 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrages zu. Diese technischen Unterschiede führen in der Folge zu einer Ungleichbehandlung der PC-Nutzer.

    * Jeder öffentlich-rechtlichen Gebühr liegt das Prinzip zugrunde, dass mit ihr (wenn auch unter Umständen pauschaliert) eine tatsächliche Nutzung abgegolten wird. Dieses Prinzip wird hier durchbrochen, weil die gebührenpflichtige Nutzung eines PC keineswegs einfach unterstellt werden kann.

    * Das Internet ist eine selbständige Infrastruktur. Die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanbieter sind für die Aufrechterhaltung des Selbigen nicht nötig. Das Internet gehört jedem, der sich - ob als Anbieter oder User - einbringt. Somit fehlt jeder Besitzanspruch und damit auch die Legitimation, eine Gebühr auf internetfähige Geräte zu erheben. Dies ist vor allem der Fall, weil der Client nicht zwangsläufig auf einen bestimmten Server zugreift.

    * PCs sind Gebrauchs- und Alltagskommunikationsgeräte. Sie sind im Gegensatz zu Radio und Fernsehen Aktivmedien.

    * Trotz des enormen Anstieges der Haushalte, in denen ein PC vorhanden ist, ist die Zahl der Haushalte mit Fernseh- und Radiogeräten nachweislich nicht zurückgegangen. Es liegt also keine Gebührenaufkommensminderung vor, da neuartige Geräte die Klassischen nicht ersetzen.

    * Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland würden nach Beendigung des Moratoriums für einen weltweit kostenfreien Empfang der Rundfunkprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands über das Internet bezahlen. Dies sehen wir als eine grobe Ungleichbehandlung ins besondere gegenüber den Mitbürgern in der EU an.

    * Es besteht ein erheblicher Zweifel, ob das Internetangebot der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten dem Grundversorgungsauftrag entspricht und somit überhaupt durch Gebühren finanziert werden darf. Diese Bedenken hat auch die EU-Kommission geäußert.

In den vergangen Wochen wurde seitens Ihrer Häuser mehrfach darauf verwiesen, die Verlängerung des Moratoriums sei in der Kürze der Zeit nicht mehr durchführbar. Wir erachten diese Aussage als unrichtig, da es sich lediglich um die Änderung einer einzigen Zahl im Rundfunkgebührenstaatsvertrag handelt. Alle Landesparlamente haben vor Ende des Jahres noch mindestens zwei Plenarsitzungen. Eine Änderung dieser einen Zahl ist daher aus unserer Sicht durchaus möglich.

Die Menschen, Ihre Wähler, werden Ihre Entscheidung in dieser Frage nicht vergessen.

CDU-Mitglieder gegen Einführung von Rundfunkgebühren auf neuartige Rundfunkempfangsgeräte"


spiegel

es passiert wieder was...
Thyristor
Zitat(Dr_NickRiviera @ 17 Oct 2006, 21:42)
Ich weiss nicht ob du es schon mitbekommen hast aber bei GEZ geht es nicht darum ob du ein Angebot von ARD
nutzt oder nicht. Hast ein gebührenpflichtiges Gerät = zahlst.
Internet Anschluss = zahlst.
Provider gebt die Daten nicht her = wird eine Übereinkunft getroffen zw Provider und GEz mit Aufwand
Entschädigung für Provider.
Es wird sich schon ein Weg finden.
*

Das ist mir durchaus bewußt. Deshalb schrieb ich auch ein paar Beiträge vorher daß ich mich lediglich moralisch im Recht sehe.

Basierend auf dem Status der GEZ und darauf wie völlig unverschämt und hirnrissig diese ganze Gebührenscheiße ist sehe ich aber keinen Grund, auch nur einen Cent an diesen Verein zu zahlen. Ich schaue weder fern noch höre ich Radio, nicht eine Minute, und ich werde auch keines der Internetangebote der Öffentlichen nutzen noch habe ich das jemals getan.

Eine Weitergabe meiner Daten an die GEZ (ganz abgesehen davon daß es wie schon erwähnt keine einzige Möglichkeit gibt mir zu beweisen daß auch tatsächlich ICH selbst den Anschluß genutzt habe bzw. dazu MEINEN Rechner genutzt habe - merke, es geht ja um den Rechner, nicht um den Anschluß) stellt weiterhin ebenfalls eine Verletzung geltenden Rechts da und könnte zu einer Klage meinerseits führen bei der ich auch noch recht gute Chancen auf Erfolg hätte.

Das ist ja letztlich auch das Groteske an der ganzen Geschichte: wer das dickere Fell hat setzt sich durch. Wenn schon "Zwangsabgaben" dann bitteschön gleich als Teil der Steuern und bitte auch nur für Arbeitnehmer und nicht auch für die Ärmsten der Armen.

@konner: Das habe ich vor ein paar Tagen auch schon gelesen. Das letzte Wort ist offenbar noch nicht gesprochen.
Diesem Land geht es wirtschaftlich schon nicht gerade blendend, eine GEZ Gebühr für Unternehmen könnte vor allem viele kleinere Firmen in den Konkurs treiben. Das sehen inzwischen wohl auch die Politiker ein. Absolut kontraproduktiv.

Ich werde jedenfalls Gottschalks dünnes Gelaber und irgendwelche Medien-Galas nicht finanzieren.
Ach ja: und die Privaten sind gleich noch schlimmer, deshalb würde mir nie im Traum einfallen, auch noch Kabelgebühren für Werbung am laufenden Band zu löhnen.
mr.orange
Leute, ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch alle so fertig macht.

Wer das zahlt, ist selber schuld.

@Socres: Das ist selbstverständlich DER Staat, denn die Entscheidung wurde von sämtlichen Ministerpräsidenten getroffen. Also denkt nach, wenn Ihr das nächste mal wählt.

Dass das Ganze Blödsinn ist, ist jedem klar.

ABER: Nen Anschluss bei nem Provider, bedeutet einen Scheißdreck. Ich hab einfach nen VoIP-Telefon. Fertig. Oder gönne mir was, auch wenn ichs nicht nutze. Das hat ne GEZ nicht zu bewerten.

Und angeben müsst Ihr gar nix. Denn zur Auskunft ist nur verpflichtet, wer ein Gerät hat. Hab ich offiziell nicht. Basta. Durchsuchen darf die GEZ nix. Also kann sie auch nix feststellen.

Beim letzten mal hab ich der GEZ geschrieben, dass ich Ihnen ne Rechnung schicke, sollten sie mich weiter belästigen. Seitdem ist Ruhe. Schließlich ist meine Tätigkeit zur Beantwortung von Briefen ader GEZ auch gebührenpflichtig!
Dr_NickRiviera
Booom
Zitat
Ministerpräsidenten beschließen Rundfunkgebühr für Computer

Trotz zahlreicher Proteste haben die Ministerpräsidenten der Länder am heutigen Donnerstag die Einführung
einer Rundfunkgebühr für Internet-fähige Computer und Mobiltelefone beschlossen. Die Gebühr soll ab dem 1.
Januar 2007 erhoben werden und 5,52 Euro pro Monat betragen. Privathaushalte müssen die Gebühr entrichten,
wenn noch kein Radio oder Fernsehgerät angemeldet wurde.

Bei Freiberuflern und Selbstständigen werden 5,52 Euro monatlich fällig, wenn noch kein "dienstliches" Radio
oder TV-Gerät angemeldet wurde. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) erklärte in Bad
Pyrmont, diese Regelung solle nach einem Jahr überprüft werden. Dann werde über eine generelle Neuordnung
der Rundfunkgebühren nachgedacht. (pmzc't)
Link

Zitat
Der Beschluß erging mit fünfzehn zu einer Stimme, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry
Carstensen, stimmte als einziger Länderchef dagegen. Er wollte das sogenannte „Moratorium“ für die Computer-
Gebühr verlängern.


http://www.faz.net

hoover.gif
hooni
Für diejenigen dei keine Lust auf Heise-Trolle haben... ein comment:

Wer hat nicht alles unter den Spitzenpolitikern lamentiert: Der eine
Ministerpräsident war ganz dagegen, der andere schloss sich dem an,
der nächste findet es unlogisch - aber was passiert? Die Abzocke des
Bürgers wird trotzdem beschlossen!!! Was hätten wir auch anderes
erwarten können von unseren eigennutzmaximierenden Politikern!

Besser kann man Politikversagen nicht dokumentieren, als das unsere
Ministerpräsidenten heute gemacht haben.

Jetzt ist eben der Bürger gefragt!
Wir sind das Volk, und laut Umfragen sind weit über 90 % dieses
Volkes mit dieser PC-Gebühr nicht einverstanden!

Also, liebe Mitbürger, leistet Widerstand gegen diese
institutionalisierte Korruption!

Es scheint inzwischen allgemeiner Konsens darüber zu herrschen, dass
diese GEZ-Gebühren auf PCs und Handys totaler Unfug sind. Beim
Internet handelt es sich nicht um Rundfunk, der berufliche PC ist
kein Radio und warum ich für eine Öffentlich Rechtliche Internetseite
plötzlich eine Radiogebühr zahlen soll, von der das ZDF, dass keine
Radiosender betreibt, auch was abbekommen soll, kann noch nicht mal
mehr irgend so ein Hohlpfosten bei ARD und ZDF erklären.

Trotzdem wird dieser Unfug von der Politik beschlossen und
verteidigt. Es bleibt nur der Schluss, dass eklatantes
Politikversagen zum Schaden des Volkes einer kleinen Öffentlich
Rechtlichen Clique Geld verschaffen soll.

Dass diese Clique mit Mafiastrukturen arbeitet, hat spätestens der
Schleichwerbeskandal gezeigt. Und das Faktum, dass kein Politiker
sich traut, irgendwas öffentlich gegen ARD und ZDF zu sagen, ist auch
nur eine Folge der medialen Macht, mit der in skrupelloser Art und
Weise jeder Gegner dieses korrupten Systems medial gelyncht wird.

Wie kann man also dieses Problem lösen?

Zum einen muss man jeden im eigenen Bekanntenkreis über die
institutionalisierte Korruption bei ARD und ZDF informieren. Jeder
soll wissen, was für ein Betrug dort mit dem Geld des Bürgers
veranstaltet wird.

Letztlich hilft aber nur Ziviler Ungehorsam!
Die Öffentlich Rechtlichen lügen und betrügen, warum soll der Bürger
darauf nicht angemessen reagieren dürfen!?

Es geht denen ums Geld, also sollte man ihnen genau dies nicht geben! Wie
kann man dies nun tun, ohne juristisch angreifbar zu werden?

Faktisch hat die GEZ keine Handhabe, Gebühren einzutreiben, um damit
Öffentlich Rechtliche Korruption zu finanzieren.

Wie meldet man sich korrekt ab:
- Man stellt seine Geräte für mindestens einen Tag zum Nachbarn.
- Man schickt der GEZ eine Abmeldung.
Diese geht an:
GEZ
50656 Köln (per Einschreiben mit Rückschein)

oder per Fax: 0 180/582 10 30 (Beleg des Faxversands aufbewahren)

Sie muss das Wort "Abmeldung" enthalten, die
Rundfunkteilnehmer-Nummer und die Kontaktdaten des abmeldenden.
Als Grund schreibt man einfach: "Es werden keine Empfangsgeräte
vorgehalten!" Zum Schluss noch Datum und Unterschrift.

Sollte man eine Einzugermächtigung erteilt haben, so ist es wichtig,
diese explizit zu widerrufen. Zahlungen leistet man ab Ende des
Monats nicht mehr.

Wer etwas streitfreudiger ist, untersagt in diesem Schreiben der GEZ
jegliche Speicherung von eigenen personenbezogenen Daten und
untersagt jegliche weiteren Kontaktversuche.

Abmeldungen sind zum Ende des laufenden Monats wirksam. Entgegen den
Behauptungen der GEZ bedarf eine Abmeldung lediglich der Anzeige,
dass man sich abmeldet, keiner Zustimmung seitens der GEZ. Es bedarf
keines GEZ- Formulars. Auch kann die GEZ die Abmeldung nicht
verweigern. Sollte sie dies tun, so erstattet man sofort Anzeige
(Betrug, Urkundenfälschung) und widerspricht der Weigerung der
Abmeldung ( bzw. der Zwangsanmeldung).

Sollten jetzt noch weiter Abbuchungen vom Konto vorgenommen werden,
so werden diese einfach bei der Bank widerrufen.

Ansonsten ignoriert man die GEZ von nun an. Man sagt ihnen gegenüber
gar nichts! Steht ein Herr vor der Tür, der sich Gebührenfahnder,
Ermittler oder ähnliches nennt, so lässt man sich von ihm
Dienstausweis und Personalausweis geben, lässt ihn vor der
verschlossenen Haustür stehen, schreibt sich auf oder kopiert, was
auf diesen Ausweisen steht und erteilt ihm bei Rückgabe der Ausweise
Hausverbot ("Herr ..., hiermit erteile ich Ihnen und allen
Mitarbeitern ihrer Organisation Hausverbot! Verlassen Sie bitte jetzt
unverzüglich das Grundstück! Sie sind hier unerwünscht. Unterlassen
Sie weitere Versuche, mit mir in Kontakt zu treten. ") Dann schließt
man die Tür.

Jeder rechtmäßige Bewohner kann ein Hausverbot erteilen, also auch
jeder Mieter. Dies gilt auch für Gemeinschaftsflächen wie z.B.
Treppenhäuser, zum Haus gehörende Freiflächen, Garagen und Parkplätze
etc. die im Zusammenhang mit der Nutzung der eigenen Wohnung stehen.
Für Gemeinschaftsflächen schränkt sich ein Hausverbot lediglich
dadurch ein, dass bei einem berechtigten Begehungsinteresse dies
wahrgenommen werden darf. Will jemand z.B. zum Nachbarn, so darf er
das über Gemeinschaftsflächen tun, es sei denn, der Besuch ist auch
beim Nachbarn unerwünscht. Da Gebührenfahnder normalerweise überall
unerwünscht sind, darf er sich faktisch nach erteiltem Hausverbot
auch nicht mehr auf Gemeinschaftsflächen aufhalten.

Wenn er nach 5 Minuten noch da ist, ruft man über den Polizeinotruf
die Polizei, (Man würde von einem Mann belästig, trotz Aufforderung
verlässt er das eigene Grundstück nicht. Anschließend zeigt man ihn
wegen Hausfriedensbruch an!) Auch hier äußert man sich zu gar nichts,
was TV angeht. Darum geht es konkret nicht. Es geht darum das jemand
nach § 123 StGB Hausfriedensbruch begangen hat. Man hat den Herrn zum
unverzüglichen Verlassen des Grundstücks aufgefordert, er ist noch
da, also Hausfriedensbruch.

Wer sich körperlich dazu in der Lage sieht, kann 5 Minuten nach der
Aufforderung zum gehen bis zum Eintreffen der Polizei auch von seinem
Jedermansrecht Gebrauch machen, und den Herrn von der GEZ
arrestieren. All zu grob sollte man dabei allerdings nicht vorgehen.
Mehr als 2 gebrochene Rippen und ein ausgekugelter Arm sind als
Notwehr gegen einen hausfriedensbrechenden Stalker einfach nicht
glaubwürdig. Eigene Zeugen sind in einem solchen Fall auch wichtig,
aber das ist ein anderes Thema. Wer möchte, kann darüber
philosophieren, welchen Dienst man am Mitbürger leistet, wenn man
Gebührenfahnder ins Krankenhaus befördert und diese unerwünschten
Zeitgenossen dadurch von der Belästigung anderer braver Bürger
abhält.

Man muss sich immer vor Augen halten: Die GEZ, die öffentlich
rechtlichen Sender und deren Gebührenbeauftragte haben keine
hoheitlichen Befugnisse. Wie jeder Bürger müssen die sich für
Zwangsmaßnahmen wie ein unerwünschtes Betreten der Wohnung einen
gerichtlichen Titel besorgen. Und diesen bekommen sie nicht, weil in
diesem Land die Unverletzlichkeit der Wohnung als höher stehendes Gut
angesehen wird, als das Gebühreninteresse der ÖR.

Alle noch so wilden Schreiben der GEZ kann man getrost ignorieren.
Sollte ein Einschreiben der GEZ kommen, verweigert man die Annahme.
Es ist wichtig, nichts zu sagen, insbesondere nichts Unwahres!

Sollte die GEZ einen gerichtlichen Titel erwirken, nur dann muss man
die beachten, so müsste man sich nur äußern, wenn man zur Auskunft
verpflichtet ist, da man sonst eine Ordnungswidrigkeit begeht, die im
Zweifelsfall aber auch nur lächerlich geringe Bußgelder zur Folge
hat.
Zur Auskunft verpflichtet ist man aber nur, wenn man ein
Rundfunkgerät vorhält. Zum Zeitpunkt, zu dem man erklärt, dass man
nichts erklären möchte, kann man ja korrekt keine Rundfunkgeräte
vorhalten. Potentiell vorgeladene Mitbewohner etc. machen auch gemäß
§ 55 StPO von ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch.

Man sagt also lediglich: "Dazu möchte ich mich nicht äußern". Und bei
allem immer schön vorher die Rechtsgrundlage zeigen lassen. Es ist
aber eher unwahrscheinlich, dass die GEZ dieses Spielchen durchzieht,
da sie genau wissen, dass sie gegen informierte Bürger keine Chance
haben.

Abschließend noch die Frage: Ist ein solches Verhalten moralisch zu
rechtfertigen?

Das Verhalten ist Trickserei, ja. Das Verhalten nutzt rechtliche
Rahmenbedingungen in opportunistischer Art und Weise aus.

Aber: Das System der Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten ist
inzwischen undemokratisch, ineffizient und korrupt. Aufgrund der
Macht dieser Krake versagt die Politik dabei, dieses Geschwür an der
Gesellschaft weg zu schneiden. Daher ist Widerstand legitim, ja
sogar die Pflicht jedes Bürgers.

Dann lasst uns doch mal Artikel 20 (4) des Grundgesetzes anwenden!!!

Grundgesetz, Artikel 20:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und
sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in
Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung,
der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die
vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht
gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen,
haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe
nicht möglich ist.

======================

PS: Wer diesen Text oder seine inhaltliche Aussage weiterverbreiten
möchte, kann das gern tun. Lediglich Öffentlich Rechtlichen
Sendeanstalten ist jegliche Nutzung untersagt!

No Name
rofl.gif


Schon ein bissel zynisch der Text oder?
Onkel Possi
wer sagt das ich zahlen muss nur weil ich ein inet anschluss habe... es heisst man zahlt für geräte mit denen der empfang möglich wäre nicht für den anschluss selbst

soll mir doch mal einer nachweisen das ich nich nur 50oi im monat zahle um kostenlos telefonieren zu können
sQeedy
"ich habe keinen browser und keine soundkarte installiert" lol.gif

das eigentliche problem ist:
leute, die wirklich nur surfen wollen und keine empfangsgeräte zu haus haben, haben keine wahl. ihnen wird die gebühr unrechtmäßig aufgezwungen. und da denke ich mal könnte man anpacken, um diesen nonsens auszuhebeln.
Niveau
GEZ mahnt Webseite ab, die mit Begriffen wie GEZ-Gebühr und PC-Gebühr der GEZ ein negatives Image geben will.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1584780

Akademie.de verwies darauf, dass der Begriff „GEZ-Gebühr“ sich in der Umgangssprache etabliert habe, und führte zahlreiche Fundstellen in Internet-Suchmaschinen auf. Der Begriff war am Freitag auch vielfach auf Internet-Seiten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten zu finden. Akademie.de zitierte aus dem GEZ-Schreiben. Demnach sollte die Redaktion auch „falsche“ Begriffe wie „PC-Gebühr“, „Gebührenfahnder“, „GEZ-Anmeldung“ oder „GEZ-Abmeldung“ unterlassen. rofl.gif
bugy
yeah, erpressung ist wieder salonfähig geworden, wie es mir scheint...
im übrigens verwendet selbst das zdf und die ard begriffe wie g€z-gebühr (<- ist das jetzt wenigstens korrekt?)
marco
Zitat(bugy @ 25 Aug 2007, 11:47)
yeah, erpressung ist wieder salonfähig geworden, wie es mir scheint...
im übrigens verwendet selbst das zdf und die ard begriffe wie g€z-gebühr (<- ist das jetzt wenigstens korrekt?)
*

oh oh.. gleich kommt der socres...
Innervision
*hust*
Julschn
ich sehs doch genau...du hast schon nen rechner....smile.gif
Innervision
*doppelt-hust*
aktsizr
Schon ein Antrag auf Befreiung ist eine Kapitulation - total bürokratisch und am Ende musst du noch jedes Semester einei Immabescheinigung hinsenden - voll der Stress! Lieber gar nichts unternehmen und die GEZ Leute auch nicht in die Wohnung lassen. Klappt ganz bestimmt.
NEO.POP
zumal ne immabescheinigung nichma reicht ... ohne bafög kannste ne befreiung vergessen
Innervision
fiderallala
Innervision
trullallaaaa
rakete
Zitat(aktsizr @ 06 Nov 2007, 15:09)
Schon ein Antrag auf Befreiung ist eine Kapitulation - total bürokratisch und am Ende musst du noch jedes Semester einei Immabescheinigung hinsenden - voll der Stress! Lieber gar nichts unternehmen und die GEZ Leute auch nicht in die Wohnung lassen. Klappt ganz bestimmt.
*


rrrichtiges Verhalten
loco
Zitat(Innervision @ 06 Nov 2007, 21:28)
"Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden."

bis zum 31.12.06 waren diese 'neumodischen' geräte von der gebühr befreit, jetzt is schluss! so versteh ich den _einzelnen_ satz
Innervision
Zitat(aktsizr @ 06 Nov 2007, 15:09)
am Ende musst du noch jedes Semester einei Immabescheinigung hinsenden
*


tralalaaaa
123
ooooch nöööö
also wenn du unbedingt dein Gewissen beruhigen willst dann "kaufe oder lasse dir zu Weihnachten nen PC schenken" vielleicht bezahlst du dann erst ab 1.1.08 Gebühren.
und sonst... aber das ist off Topic lass es!
ich verbinde mit GEZ nix gutes
von nem Kumpel weiß ich dass er sich angemeldet hat zu beginn des Studiums und zu Beginn des Diploms abgemeldet hat weil er in ne andere Stadt gezogen ist.
Nur die GEZ glaubte nicht das er kein TV mehr hat (er hat sein TV nicht mitgenommen) nach etlich Briefwechsel und ca nem halben Jahr sowie Drohung mit Anwalt bla bla
ham ses endlich gelassen und die Kündigungsbescheinigung geschickt und gleich mit nem neuen Anmeldebogen.

bei mir warn se vor rund 2 jahren ne junge frau mit nen 120kg Muskel(fleisch)berg
das machte auf mich nen netten eindruck huh.gif
sorry aber kein Verständnis dafür
ich könnt noch weiteres... aber ich lass es
Innervision
lalllaaaaaaaaa
Socres
Zitat(Innervision @ 06 Nov 2007, 23:29)

Ich denke auch, dass das die G E Z der letzte Dreckshaufen ist und Menschenverarsche. Aber ich hab keinen Bock mehr auf das alles.

*

rofl.gif ich kann immerwieder nur betonen wie traurig es ist, inwieweit gerade studenten, die ja zur bildungsschicht gehören sollten, die, durchaus sinnvolle, institution "rundfunkgebühren" in den dreck ziehen...

und nur ein kleiner tipp: die gez liest hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit!
Innervision
Wenn du das sagst wink.gif
Chino
.. natürlich werden viele sinvolle Sendungen über die Rundfunkgebühren finanziert, aber inwieweit legitimiert das die Forderung, dass ich für ein Handy und/oder Computer Rundfunkgebühren zahlen soll?

Die Grundlage auf der solche Forderungen gestellt werden ist ein "was wäre wenn" Szenario.

Man unterstellt jedem Computer- und Handynutzer, dass er mit seinen Geräten die Leistungen in Anspruch nimmt, obwohl die Geräte einen primär anderen Zweck erfüllen und teilweise gar keine Hardware besitzen um Radio oder Fernsehprogramme zu empfangen.

Noch dazu kommt, dass die Möglichkeit die eigenen Leistungen im Internet nur denen zugänglich zu machen, die auch GEZ bezahlen, gar nicht in betracht gezogen wurde obwohl es kein grosses Problem darstellen würde. Es gibt unzählige Angebote im www bei denen man sich anmelden muss und nur per Zugansdaten an z.B. Streams gelang (www.bundesliga.de/ ist da z.B. ein gutes Beispiel).

Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
wieso hast du alle deine posts editiert? ich verpfeif dich nicht, keine angst! wink.gif

@chino: weil man mit internetfähigen pc's die angebote des öffentlich rechtlichen rundfunks nutzen kann...

das geht bei informationen auf den homepages öffentlich rechtlicher sender los und hört bei (meines erachtens illegalen) aufnahmeportalen wie onlinetvrecorder auf...

zwischendrinn hört man eben radio sputnik als livestream und guckt tagesschau im netz...

und die milchmädchenrechnung der sache ist: wenn sich alle an bestehendes recht halten würden, wäre auch die GEZ nicht so "dreist" weil dann würde die kohle nicht hinten und vorn fehlen...

seid doch verdammtnochmal froh das wir noch öffentlich rechtliche medien haben...

und jetzt kommt nicht mitm musikantenstaadlargument, das existiert nicht!
Chino
Zitat
weil man mit internetfähigen pc's die angebote des öffentlich rechtlichen rundfunks nutzen kann...

.. ich kann mit internetfähigen PC's auch noch ganz andere Sachen aber dafür muss ich nur dann zahlen, wenn ich den Dienst auch in Anspruch nehme.

Seit wann ist die Möglichkeit etwas zu tun gleichbedeutend mit der eigentlichen Handlung?


the ox
Eben ... gab es da nicht den schönen Vergleich mit dem Kindergeld und dem Zeugungsorgan biggrin.gif
Oder der: Ich stell einen Kasten Bier in den Hausflur und kassiere jeden, der vorbeigeht ab, er KÖNNTE ja ein Bier nehmen.
Socres
ihr wollt es nicht verstehen oder ihr könnt es nicht? das ist nunmal der grundsatz der gleichbehandlung die dem zugrunde liegt... jeder der kann muss auch damit wird der markt in diesem falle ausgeschaltet...

jeder hat das recht zu diesem preis (so er ein gerät besitzt) die angebote in anspruch zu nehmen... und jeder bezahlt sobald er das recht besitzt, fertig...

kfz steuer bezahlst du auch einmal im jahr, egal ob du fährst oder nicht...
man könnte sogar noch weiter gehen... semesterticket bezahlst du auch wenn du rad fährst...

"gleiches recht für alle"=="gleiche pflicht für alle"... is doch nun nicht so schwer oder?
NEO.POP
was aber vorraussetzt das man n auto hat, dessen PRIMÄRER zweck es ist damit zu fahren
rakete
Zitat(Socres @ 07 Nov 2007, 11:03)
und die milchmädchenrechnung der sache ist: wenn sich alle an bestehendes recht halten würden, wäre auch die GEZ nicht so "dreist" weil dann würde die kohle nicht hinten und vorn fehlen...

*


Gott laß Hirn regnen... informier dich vielleicht mal unabhängig... was GEZ-berichtserstattung angeht sind die öffentlich rechtlichen keine verlässliche Quelle (auch für alles andere eigentlich nicht)

geld fehlt... rofl.gif darüber komm ich im Leben nichtmehr hinweg... rofl.gif rofl.gif rofl.gif

Zitat
Die GEZ nahm im Jahr 2006 für die Rundfunkanstalten 7,286 Milliarden € ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2006 162,4 Mio. € (2,23 % der Gesamterträge). Die Kosten pro Teilnehmerkonto betrugen 4,01€ (2005: 3,97€).


wikipedia GEZ

Du bist bestimmt auch für die Vorratsdatenspeicherung und für Totalüberwachung, oder?
Socres
ja und die privaten sender bringen berichte in denen erklärt wird wie man "gez-fahnder" gezielt austrickst...

aber nun mal butter bei die fische:

fangen wir an mit dem rundfunkgebührenstaatsvertrag

Rundfunkempfangsgeräte

Rundfunkempfangsgeräte im Sinne des RGebStV sind alle Geräte, die "zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind." (§1(1)). Auch Geräte, die vorrangig für andere Zwecke genutzt werden (Computer, Mobiltelefone, Abspielgeräte für Produkt- oder Lehrvideos), zählen als anmelde- und gebührenpflichtige Empfangsgeräte, wenn sie über ein Empfangsteil (Tuner) verfügen.

Zu den anmeldepflichtigen Empfangsgeräten zählen auch nicht in Betrieb befindliche Geräte - allein das "zum Empfang bereit halten" eines entsprechenden Gerätes verpflichtet somit zur Anmeldung bzw. Zahlung der Rundfunkgebühren. Dies gilt auch für solche Geräte, die mit geringem Aufwand empfangsbereit gemacht werden können. Als solcher geringe Aufwand wurden in Gerichtsurteilen unter anderem das Anschließen an geeignete Antennenanlagen betrachtet und auch kleine Reparaturen defekter Geräte.

Die Definition des Empfangsgeräts umfasst auch neuartige Rundfunkgeräte, die nur über das Internet Rundfunkprogramme als Stream empfangen können. Die Gebührenpflicht hierfür war allerdings bis Ende 2006 ausgesetzt. Für diese wurde aber die Zweitgerätebefreiung(s.u.) auch auf den gewerblichen Bereich erweitert, so dass sie keine zusätzlichen Rundfunkgebühren auslösen, wenn sie zusätzlich zu "herkömmlichen" Geräten bereit gehalten werden.

Rundfunkteilnehmer

Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereit hält. Beim Empfangsgerät im Kraftfahrzeug gilt derjenige als Teilnehmer, auf den das Kfz zugelassen ist, bei nicht zugelassenen Kfz der Halter.


hier wird also als erstes geregelt wer für was gebühren zahlen muss... da gehören die meissten von uns dazu.

also weiter im text:

Rundfunkgebühr

Die Rundfunkgebühr setzt sich aus der Grundgebühr und der Fernsehgebühr zusammen, wobei für das erste Fernsehempfangsgerät auch ohne Besitz eines Radios Grund- und Fernsehgebühr fällig werden. Ihre Höhe wird durch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag festgesetzt und beträgt momentan EUR 5,52/Monat (Radiogebühr) bzw. EUR 17,03 (Fernseh- und Radiogebühr).

Grundsätzlich ist für jedes einzelne Rundfunkempfangsgerät die entsprechende Gebühr zu entrichten, für Privathaushalte gilt jedoch eine Befreiung für sogenannte Zweitgeräte. Diese Zweitgerätebefreiung wird ab 2007 für den Empfang via Internet auch auf den gewerblichen Bereich ausgedehnt.


wichtig ist hier also der zweite teil: man kann also soviele geräte haben wie man will, demzufolge ändert sich mit der neuen regelung (auf die ich später noch zurückkomme) für die meissten von uns nichts, denn die der großteil der computernutzer hat eh einen gebührenpflichtigen fernseher/radio oder zumindest eine tvkarte/radio_im_handy/autoradio/radiowecker/mp3player_mit_radio

sicherlich muss jetzt derjenige der vorher nur und ausschließlich radiotaugliche geräte bereithölt den vollen satz zahlen, aber das betrifft nur einen sehr geringen prozentsatz, und der hat nunmal pech gehabt, kann eben nicht jeder sein eigenes süppchen kochen...

weiter gehts:

Anzeigepflicht

Mit einigen Ausnahmen ist jede Person, die ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereit hält, verpflichtet, dieses bei der zuständigen Landesrundfunkanstalt bzw. der GEZ anzumelden und Rundfunkgebühren zu entrichten.

Anzeigepflichtig sind auch das Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgeräts oder ein Wohnungswechsel.

Der Rundfunkteilnehmer ist verpflichtet, der Landesrundfunkanstalt bei der Anzeige folgende Daten mitzuteilen:

* Vor- und Familienname sowie früherer Name, unter dem ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet wurde,
* Geburtsdatum,
* Name und Anschrift des gesetzlichen Vertreters,
* gegenwärtige Anschrift sowie letzte Anschrift, unter der ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet wurde,
* Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche,
* Beginn und Ende des Bereithaltens von Rundfunkempfangsgeräten,
* Art, Zahl, Nutzungsart und Standort der Rundfunkempfangsgeräte,
* Rundfunkteilnehmernummer
* Bei Abmeldungen der Grund

Auskunftsanspruch und Auskunftspflicht


Ergänzend zur Anzeigepflicht, die der Rundfunkteilnehmer auch ohne Anfrage zu erfüllen hat, haben die Landesrundfunkanstalten einen Auskunftsanspruch gegenüber dem Rundfunkteilnehmer. Die Landesrundfunkanstalt kann dabei in Einzelfällen auch weitere, über die oben für die Anzeigepflicht aufgezählten Daten hinausgehende Daten erheben, wenn dies für die Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist.

Den Anspruch auf Auskunft haben die Landesrundfunkanstalten nicht nur gegenüber Rundfunkteilnehmern, sondern auch gegenüber deren Haushaltsangehörigen, und auch gegenüber Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte dafür sprechen, dass sie Rundfunkempfangsgeräte bereit halten und dies nicht angegeben haben. Ob z.B. eine einer Wohnung zugeordnete Antennenanlage als Anhaltspunkt nicht ausreicht, ist jedoch umstritten.

Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann ihren Anspruch auf Auskunft im Verwaltungszwangsverfahren (Verhängung von Zwangsgeldern und Zwangshaft) durchsetzen.

Hinsichtlich der Auskunftspflicht bei unveränderten Verhältnissen ist der hessische Datenschutzbeauftragte der Auffassung, dass dann keine Mitwirkungspflicht vorläge.

Ausnahmen von der Gebühren- bzw. Auskunftspflicht


Zweitgerätebefreiung im Privathaushalt

Im Privathaushalt sind mit Anmeldung und Gebührenzahlung für ein Empfangsgerät alle weiteren Geräte desselben Typs, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehegatten zum Empfang bereit gehalten werden, von der Anmelde- und Gebührenpflicht befreit. Bei Personen, die mit einem Rundfunkteilnehmer zusammen wohnen und nicht mit ihm verheiratet sind (also z.B. bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften, Kindern im Haushalt ihrer Eltern oder Wohngemeinschaften), gilt die Zweitgerätebefreiung nur dann, wenn diese Personen nicht über ein eigenes, den einfachen Sozialhilferegelsatz übersteigendes Einkommen verfügen. Beispielsweise müssen im Haushalt mitlebende Kinder, die über ein eigenes Einkommen verfügen, die in ihren eigenen Zimmern stehenden Empfangsgeräte unabhängig vom elterlichen Haushalt anmelden und dafür Gebühren bezahlen.

Ein Zweithaushalt, beispielsweise eine Ferienwohnung, gilt dabei als eigener Haushalt. Die darin zum Empfang bereit gehaltenen Geräte müssen -unabhängig davon, ob am ersten Haushalt Geräte angemeldet worden sind- extra angemeldet werden.

Zweitgerätebefreiung im nicht-privaten Bereich

Ausschließlich für neuartige Rundfunkempfangsgeräte wie beispielsweise Internet-PCs gilt die Zweitgerätebefreiung auch im nicht-privaten, also im gewerblichen Bereich. PCs, Mobiltelefone, Spielekonsolen usw. mit Internet-Zugang begründen somit seit dem 1. Januar 2007 nur eine Gebührenpflicht, wenn auf dem jeweiligen Betriebsgrundstück sonst kein Empfangsgerät bereitgehalten wird. Filialunternehmen müssen somit für jede Filiale ein angemeldetes Rundfunkempfangsgerät haben, um unter die Zweitgerätebefreiung zu fallen.

Ein Freiberuflicher oder Selbständiger mit einem vom Wohnbereich getrennten Arbeitsraum muss ebenfalls zusätzlich eine Radiogebühr für den betrieblichen PC an die GEZ bezahlen, wenn nicht bereits ein demselben Grundstück zuzuordnendes Rundfunkempfangsgerät (auch als Autoradio) angemeldet ist.


wie wir also alle lesen können sind wir verpflichtet unaufgefordert unsere bereitgehaltenen geräte anzumelden. wer dies nicht tut (und das ist ja bei 99% der fälle in denen sog. "gez-fahnder" vor der tür stehen so) verstösst also schon gegen geltendes recht. weiterhin sehen wir wieder, dass zweitgeräte von einer zusätzlichen gebühr ausgenommen sind... und da ihr ja (die meissten) eh schon gebühren hättet zahlen müssen, habt ihr eigentlich keinen grund euch aufzuregen...

http://www.br-online.de/br-intern/organisa...aatsvertrag.pdf

weiter im nächsten post
Socres
wir machen also weiter mit dem rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (doofes wort btw)

Der Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV) regelt die Gebührenerhebung für Rundfunkgeräte (§ 8) und die Verteilung der Mittel (§§ 9 und 10) durch eine dazu am 20. Februar 1975 eingesetzte unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) auf Grundlage des Rundfunkgebührenstaatsvertrags (RGebStV).

Im Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag sind in § 8 die monatlichen Gebühren festgesetzt. Diese bestehen aus der Grund- bzw. Hörfunkgebühr (Februar 2006: 5,52 Euro) und der Fernsehgebühr (Februar 2006: 11,51 Euro).

Die erwirtschafteten Mittel werden nach § 9 verteilt. Danach stehen von der Grundgebühr den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten 93,1373 % und der Körperschaft Deutschlandradio 6,8627 % zu sowie von der Fernsehgebühr der ARD 61,0994 % und dem ZDF 38,9006 %. Damit entfallen von der Rundfunkgebühr in Höhe von 17,03 Euro 11,9423 Euro auf die ARD, 4,3932 Euro auf das ZDF, 0,3715 Euro auf das Deutschlandradio sowie 0,3230 Euro auf die Landesmedienanstalten. § 9.3 regelt die Finanzierung des Europäischen Fernsehkulturkanals ARTE.

Ebenso regelt das Gesetz in § 10 den Anteil der Landesmedienanstalten an den Rundfunk- und Fernsehgebühren. Diese Mittel verwaltet die Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM). Diese wiederum haben den Auftrag, über die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) die Meinungsvielfalt im Fernsehen zu erhalten.


heir könnt ihr sehen wie die gebühren die ihr alle hoffentlich zahlt verteilt werden... wer jetzt gleich die verteilung bemängelt sollte erstmal weiterlesen:

die ard bekommt also aus den radio(bzw grundgebühren) einnahmen den großteil, das liegt daran das die meissten öffentlich rechtlichen radiosender zur ard gehören (mdr info, mdr sputnik, ... das sind nen ganzer haufen) wärend zu Deutschlandradio vergleichsweise wenig sender gehören

auch von den Fernsehgebühren sieht die ard doppelt so viel wie das zdf, es sollte allerdings jedem bekannt sein, dass die dritten programme der ard unterstehen...

schlussendlich ist hier ein ganz wichtiger punkt für alle florian silbereisen gegner:
die Meinungsvielfalt

weiter gehts im nächsten post
der.robs
das problem an der gez diskusion ist doch nicht, dass die jetzt auch geld für internetfähige rechner und handys wollen. das ist nur die konsequente umsetzung bzw. weiterführung, der seit nahezu ewigkeiten bestehenden gesetzgebung. ich nutze meinen rechner nicht für die angebotete der öffentlich rechtlichen und tue das auch mit meinem radio nicht.

wenn jemand meint deutschland braucht die öffentlich rechtlichen, dann sehe ich trotzdem nicht ein, warum diese staatlich gefördert werden müssen. sollen sie halt auch werbung bringen (machen sie ja teilweise eh schon), und wenn solch grßereignisse wie fußball wm/em oder olympische spiele zu teuer sind, dann übertragen sie die halt nicht.

und falls was gegen werbung und marktwirschaftliche vernunft bei denen spricht, dann sollte man sich evtl. mal gedanken darüber machen, dass im gegensatz zu der zeit als die gez eingeführt wurde, heute jeder haushalt über entsprechende geräte verfügt und damit eigentlich jeder verpflichtet wäre zu zahlen.

da es sich aber um eine staatiche einrichtung handelt, könnte man sich die ganze behörde aber auch schenken und das musikantenstadel und die lindenstraße gleich aus steuergeldern finanzieren, was anderes ist es ja jetzt auch nicht.

auf jeden fall würden sie sich den ärger und die diskussionen zur marktinführung der internetfähigen multimediaarmbanduhr sparen
Socres
kommen wir zum öffentlich rechtlichen rundfunk allgemein und dem sinn der gebühren:

der öffentlich rechtliche rundfunk ist neben dem privaten rundfunk die einzige rundfunkart in deutschland. (ausgenommen von der "deutschen welle" die ein staatssender ist)

gegründet wurde der öffentlich rechtliche rundfunk nach dem krieg im zuge der demokratisierung nach englischem vorbild (BBC), wir sehen also wir sind nicht die einzigen mit solch einem menschenverachtenden system wink.gif (orf und rai sollten auch den meissten was sagen rfi ist glaub ich auch öffentlich rechtlich)

sinn der ganzen aktion ist folgender: die öffentlich rechtlichen radio und fernsehanstalten haben den auftrag eine informations/unterhaltungs grundversorgung zu schaffen und diese soll frei von staatlichen einflüssen sein. (es soll keine parteiliche beeinflussung stattfinden)

Zitat(Wikipedia)
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit. Deshalb werden – bis auf die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle – die Sender nicht durch Steuern finanziert wie bei einem echten staatlichen Rundfunk. Öffentlich-rechtliche Sender und die Landesmedienanstalten, die den privaten Rundfunk kontrollieren, finanzieren sich durch Rundfunkgebühren, die jeder Bürger, der ein Empfangsgerät bereit hält (Fernseher, Radio und neuartige Rundfunkempfangsgeräte), monatlich über die GEZ entrichten muss. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat Deutschland die sechsthöchsten Fernsehgebühren in Europa.

Darüber hinaus hat er zur weiteren Finanzierung die Möglichkeit, in seinen Hauptprogrammen bis 20.00 Uhr einen Anteil an Werbung auszustrahlen. Außerhalb dieser Zeit ist jedoch Sponsoring möglich.

Gewinn im privatwirtschaftlichen Sinn kann (im Gegensatz zu anderen ÖRR-Angeboten in Europa) eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nicht direkt erwirtschaften. Es ist den Rundfunkanstalten jedoch erlaubt, privatwirtschaftliche Unternehmen zu gründen oder sich an solchen zu beteiligen.



hier sehen wir also das problem der werbung auf öffentlich rechtlichen sendern:
werbung ist erlaubt? oha! wird sich der ein oder andere sagen:

hier die maßgaben:
Mo-Fr 17-20 Uhr max 12min/h jahresdurchschnitt max 20min/tag
an feiertagen herrscht werbeverbot

die dritten programme senden übrigens soweit ich weiss keine werbung


weiterhin sehen wir das die öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten private unternehmen gründen dürfen... und wieder geht ein aufschrei durch die dresdner bildungselite...

solche privaten unternehmen sind bspw: produktionsfirmen, die ihren imensen geldbedarf (ja fernsehproduktionen kosten richtig schotter) bspw decken indem sie nicht nur für die ard/mdr/ndr/... produzieren, sondern auch für andere abnehmer (das müssen nicht immer fernsehfirmen sein...

ein weiteres beispiel sind unternehmungen wie: fuhrpark, facility management (hrhrhr das wollt ich schon immermal schreiben) etc... hier geht es einzig und allein um wirtschaftlichkeit....

und nun noch ein ganz wichtiger punkt:

deutschland hat also die sechsthöchsten rundfunkgebühren in europa! also nix mit wucher, wieviele länder stehen in europa besser da als deutschland, da ist ein 6. platz doch sehr erträglich denke ich!

und jetzt kommt der hammer:

Engagement im Internet

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unterhalten im Internet eine Reihe von Internetangeboten. Jeder Fernsehsender und jede Hörfunkwelle ist unter der entsprechenden Domain zu finden. Rechtliche Grundlage hierfür ist der vierte Rundfunkänderungsstaatsvertrag von 1998. Demzufolge dürfen öffentlich- rechtliche Rundfunkanstalten "im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung Mediendienste (...) mit vorwiegend programmbezogenen Inhalten anzubieten." Dieses bedeutet in der Praxis, dass über 50 Prozent der Online-Angebote inhaltlich aus den in Radio oder Fernsehen ausgestrahlten Programm stammen müssen. Allerdings ist diese Regelung schwierig zu überprüfen. So könnten es die Anzahl der Internetseiten sein, genauso wie die Anzahl der Textzeichen oder der Bits. Ferner haben ARD und ZDF in freiwilligen strukturellen Selbstbindungen im Anhang des 8.Rundfunkänderungsstaatsvertrags erklärt, ihre Online-Aufwendungen auf 0,75 Prozent ihres Haushalts zu beschränken.

Zur Programmbegleitung gehören z. B. Informationen zum Programmablauf, weiterführende Informationen, Manuskripte oder Pressetexte. Alle öffentlich-rechtlichen Radiowellen sind im Internet als Stream abrufbar. Einige Sender bieten auch Foren und Chats an, in denen sich Zuschauer und Hörer zum Programm äußern oder Fragen stellen können.

Die Qualität der meisten Angebote ist inzwischen journalistisch professionell, die Themenauswahl richtet sich meist nach der "gesellschaftlichen Relevanz" und nur selten nach Abrufzahlen. Die Abrufzahlen der Internetseiten werden zwar von der IVW erhoben, aber nicht publiziert.

Öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dürfen in ihren Angeboten weder Sponsoring noch Werbung verbreiten. Von einigen Seiten wird problematisiert, ob die Sender Onlineshops unterhalten dürfen, in denen sie ihr Programm auf Datenträgern sowie Merchandisingartikel vertreiben.

Die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat auf Antrag des VPRT von 2003 bis April 2007 geprüft, ob ein Verfahren wegen unerlaubter staatlicher Finanzierung (Beihilfe) eingeleitet werden soll. Der zu Grunde liegende Vorwurf war, der öffentlich-rechtliche Rundfunk erfülle auch im Internet mit Gebührengeldern teilweise Aufgaben, die auch die Privatwirtschaft übernehmen könne. Die öffentlich-rechtlichen Sender argumentierten dagegen, dass sie für eine demokratische Öffentlichkeit sinnvolle Aufgaben erfüllten, diese immer kostenfrei erfolgten und sie in ihrer Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt wären, dürften sie das nicht („Medienkonvergenz“).

Im Ergebnis wurden die Vorwürfe nicht bestätigt und kein Verfahren eingeleitet, wobei die Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf konkrete Bedenken hinsichtlich der Finanzierung und des Umfangs von programmbegleitenden Angeboten entsprechende Änderungen zugesagt haben. Dazu gehören beispielsweise eine Konkretisierung des Programmauftrags durch die Länderparlamente und eine transparentere Trennung zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Unternehmensteilen,


wir sehen also: die öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten dürfen also seit 98 ins netz... und müssen! dazu hauptsächlich ihr ausgestrahltes programm nutzen...

die 0,75% sache ist von 1998 also, nicht daran aufhängen, das sollte inzwischen mehr sein (btw kann man im netz auch mit weniger kosten die selben inhalte ausstrahlen)
ich konnte aber noch keine aktuellen zahlen finden

kommen wir also zu den inhalten: programmbegleitung ist ein wichtiger punkt (zumindest ich nutze oft programmbegleitende informationen im netz)

weiterer punkt: alle radioanstalten haben einen stream! hier könnte man sagen das dann pc's sofort als radio einzustufen wären, das ist aber quatsch, zu allen streams bieten sie ja weitere informationen an,

die eine juristisch professionelle qualität haben und zudem werbefrei sind
weiterhin ist natürlich wichtig das die informationen gesellschaftlich relevant sind... was interessiert mich britney spears muschi wenn in deutschland wichtigere dinge lauern.

zum thema onlineshops: eine kritik ist hier völlig sinnfrei, natürlich darf die ard hier ihre sendungen auf dvd verkaufen, sollen die die verschenken? (und nein dazu sind die rundFUNKgebühren nicht gedacht [und ja das internet ist in dem fall mit funk gleichzusetzen, es ist eben ein kostenfreies überall verfügbares übertragungsmedium{ja inzwischen ist internet auch wirklich überall verfügbar}])

und im allerletzten satz sehen wir noch was wichtiges: bei den rundfunkagenturen und den leuten die sich wirklich damit beschäftigen wird anscheinend gearbeitet, krass oder?

eine konkretisierung des programmauftrages fürs internet halte ich zum beispiel für sinnvoll, es kann festgelegt werden, daß bspw alle radiosender als 24h stream abrufbar sind (was ja schon der fall ist) und dass bspw nachrichtensendungen alle mind. 24h bereitgestellt werden müssen (was ja prinzipiell auch schon der fall ist)

ich hoffe dem ein oder anderen hat das lesen spaß gemacht, ich hab jetzt rückenschmerzen..

quelle war wie immer hauptsächlich wikipedia und von dort weiterführende links...

so und nun alle fein bezahlen ihr schmarotzer :P
Socres
so robs post kam leider dazwischen also pack ich gleich drunter und gebe auch gleich meinen senf dazu ab:

Zitat(der.robs @ 07 Nov 2007, 13:22)
das problem an der gez diskusion ist doch nicht, dass die jetzt auch geld für internetfähige rechner und handys wollen. das ist nur die konsequente umsetzung bzw. weiterführung, der seit nahezu ewigkeiten bestehenden gesetzgebung. ich nutze meinen rechner nicht für die angebotete der öffentlich rechtlichen und tue das auch mit meinem radio nicht.

wenn jemand meint deutschland braucht die öffentlich rechtlichen, dann sehe ich trotzdem nicht ein, warum diese staatlich gefördert werden müssen. sollen sie halt auch werbung bringen (machen sie ja teilweise eh schon), und wenn solch grßereignisse wie fußball wm/em oder olympische spiele zu teuer sind, dann übertragen sie die halt nicht.

und falls was gegen werbung und marktwirschaftliche vernunft bei denen spricht, dann sollte man sich evtl. mal gedanken darüber machen, dass im gegensatz zu der zeit als die gez eingeführt wurde, heute jeder haushalt über entsprechende geräte verfügt und damit eigentlich jeder verpflichtet wäre zu zahlen.

da es sich aber um eine staatiche einrichtung handelt, könnte man sich die ganze behörde aber auch schenken und das musikantenstadel und die lindenstraße gleich aus steuergeldern finanzieren, was anderes ist es ja jetzt auch nicht.

auf jeden fall würden sie sich den ärger und die diskussionen zur marktinführung der internetfähigen multimediaarmbanduhr sparen
*


liess nochmal genau robse... nur weil du deinen fernseher nicht dafür nutzt heisst das nicht das du deswegen ausgenommen bist... hier stehen nicht nur die öffentlich rechtlichen sender ansich dahinter sondern auch eine riesige infrastruktur welche von privaten sendern mitgenutzt wurde, werden wird.

werbung wird wie gesagt ja gezeigt, und nicht nur teilweise sondern seit 57

staatlich gefördert ist hier niemand

die fussballwm ist genau das was den sinn des öffentlich rechtlichen rundfunks ausmacht: das zur verfügeng stellen gesellschaftlich relevanter inhalte, kostenfrei (die gebühr hat damit nix zu tun, du bezahlst auch semesterbeitrag aber hast trotzdem ein kostenloses studium...) für alle erreichbar...

und hier sehe ich den auftrag erfüllt

die musikantenstaadl/lindenstraßen debatte ist hinfällig...

du hast 100% programm... dir gefallen nur 1% davon? pech gehabt so geht es den andern 99 leuten auch... wink.gif
der.robs
@sokres

mich interessiert hier weniger der ist-zustand mit all seinen paragraphen, sonderregelungen, ausnahmen und bestimmungen

das ich nach geltendem recht gez zahlen müsste ist mir auch klar.

meine ansatz ist lediglich, dass die öffentlich rechtlichen genauso haushalten sollen wie private sender. wenn das mehr werbung bedeuted und dafür evtl. gesetzesänderungen notwendig sind, bitteschön.

die andere möglichkeit wäre eine finanzierng direkt über steuergelder. so würde man wenigstens, die gez als geldfressmaschine loswerden.

das mir ersteres lieber ist, sollte klar sein.

Zitat
hier stehen nicht nur die öffentlich rechtlichen sender ansich dahinter sondern auch eine riesige infrastruktur welche von privaten sendern mitgenutzt wurde, werden wird


wer bezahlt denn bitte den straßenbau oder modernisierungen von schulen

Zitat
die fussballwm ist genau das was den sinn des öffentlich rechtlichen rundfunks ausmacht: das zur verfügeng stellen gesellschaftlich relevanter inhalte, kostenfrei


da hast du sicher recht, aber:

1. sind die öffentlich rechtlichen in einer beschissenen verhandlungssituation, wenn sie sich verpflichtet fühlen solche ereignisse übertragen zu müssen (aber, das ist den leuten dort ja ziemlich rille, denn wenn man verluste macht, braucht man ja nur die gebühren etwas erhöhen)

2. hätte man sich das genausogut auch bei nem privatem sender anschaun können
Socres
erstens: eine finanzierung durch werbung untergräbt die unabhängigkeit der anderen sender völlig
zweitens: steuern tun dies auch, da eine unabhängigkeit vom staat dann auch nicht mehr gegeben ist..

vgl. staatlicherrundfunk/öffentlich rechtlicher rundfunk

zum thema fussballwm: private sender hätten hier definitiv nicht kostenlos übertragen können... weil ein fussballzuschauer nunmal das spiel sieht welches nicht durch werbung unterbrochen werden kann und davor und danach abschaltet... ein werbeblock zwischen den halbzeiten geht nicht nur auf kosten der begleitberichterstattung, sondern ist auch nicht wirtschaftlich genug

somit bleibt nur prepaidübertragung, und dass beisst sich nicht nur mit dem auftrag informationen von gesellschaftlicher relevanz zu übertragen sondern auch mit dem grundsatz diese informationen allen egal welcher finanziellen schicht zur verfügung zu stellen
der.robs
Zitat
erstens: eine finanzierung durch werbung untergräbt die unabhängigkeit der anderen sender völlig


versteh ich nich...

Zitat
zweitens: steuern tun dies auch, da eine unabhängigkeit vom staat dann auch nicht mehr gegeben ist..


versteh ich, is aber jetzt nich so n krasses argument, denn

Zitat
In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30% der Sitze stellen.


private sender übertragen championsleaugue und uefapokal auch kostenlos.

der preis für die übertragungsrechte darf sich halt nicht nach dem haushalt der öffentlich rechtlichen richten, sondern danach wie viel geld mit der übertragung einzunehmen ist, so wie das in der freien wirtschaft üblich ist.
Chino
Zitat("socres")
Engagement im Internet

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unterhalten im Internet eine Reihe von Internetangeboten.
...

Das gesamte "Engagement im Internet" der örR ist ja schön und gut, macht aber im Vergleich zum gesamten Angebot des Internets irgendwas unterhalb von 0,01% aus.

Wenn man das mal von der Seite betrachtet ist es prozentual schon fast schwierig das Angebot der örR im Internet überhaupt zu finden.

Nach der Argumentation der örR könnte jeder kommen, eine Seite ohne Zugriffbeschränkungen ins Internet stellen und dann von allen Bundesburgern, die Zugriff zum Internet haben, Geld verlangen weil sie die Seite aufrufen könnten und der Macher ja das Geld braucht um die Seite zu betreiben.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
wenn die wm nicht in dtl ist dann haben die örra sicher pech... wenn sie aber in dtl ist dann muss es im gemeinen interesse liegen daß diese durch die öffentlich rechtlichen sender übertragen wird...

wieso verstehst du das mit der werbung nicht?

wenn ein sender sich durch werbung finanziert, kann er nicht gleichzeitig unabhängig sein und jedem zuschauer ein maßgeschneidertes, an seine bedürfnisse angepasstes programm erstellen.

soll heissen, daß private sender die sendungen bevorzugen werden, deren zielgruppe die umsatzstärkere ist, da dort die werbung (welche ja auch wieder speziell auf dieses kundenspektrum zugeschnitten ist) das programm bestimmt...

bsp. (ja das hatte ich vorhin im chat schonmal, sry) traudl ausm seniorenstift zur "kalten ruh" will florian silbereisen sehn und findet stefan raab soll lieber mal zünftige musik machen oder was ordentliches arbeiten, als diesen hottentottenkram... nun kauft traudl aber nicht mehr selbst umfangreichend ein, und wenn sie mal in einen laden geht, dann kauft sie die billigsten stützstrümpfe die sie bekommen kann, denn mit dem ganzen bunten neumodischen firlefanz kann sie nix anfangen. und überteuert ist das zeug auch noch. sie gibt also entscheident weniger geld aus und lässt sich eh nicht durch werbung beeinflussen als justin oder cindy, welche während der 5. wiederholung von stefan raab zwischendurch 20 klingeltöne ziehen, dann bei "raus aus der schuldenfalle" nebenbei 3 jamba abos abschließen und sich wundern das auf ihrem fernseher der gleiche aufkleber klebt wie bei schakki im fernsehen. aber sie haben nen haufen umsatz verursacht... das lässt natürlich die werbeeinnahmen steigen... da sagt sich thorben-hendrik, seineszeichens programmchef bei contra8 oder erdeel3 natürlich, geilomat, wir senden jetzt nur noch sowas, traudel is mir wurst....

und oma traudel stirbt einsam und allein ohne fernsehen!

ums auf den punkt zu bringen, stefan raab bringt aufgrund der kauffreudigeren zielgruppe mehr werbe einnahmen als florian silbereisen, das bedeutet im weiteren, für die zuschauergruppe "silbereisen" bleibt das programm auf der strecke, das passiert im öffentlich rechtlichen fernsehen nicht, da dieses verpflichtet ist für alle ein programm anzubieten... quotenabhängig ist da nur wer die scheisse singt beim "vertriebenenstaadl live aus königsberg"

verstehst du auf was ich hinauswill?


zu den leuten die in den ausschüssen sitzen: natürlich sitzen da aucg politiker drinnen, genauso wie bäcker, fliesenleger, professoren und milchmädchen wink.gif
the ox
Zitat(Socres @ 07 Nov 2007, 16:56)

bsp. (ja das hatte ich vorhin im chat schonmal, sry) traudl ausm seniorenstift zur "kalten ruh" will florian silbereisen sehn und findet stefan raab soll lieber mal zünftige musik machen oder was ordentliches arbeiten, als diesen hottentottenkram... nun kauft traudl aber nicht mehr selbst umfangreichend ein, und wenn sie mal in einen laden geht, dann kauft sie die billigsten stützstrümpfe die sie bekommen kann, denn mit dem ganzen bunten neumodischen firlefanz kann sie nix anfangen. und überteuert ist das zeug auch noch. sie gibt also entscheident weniger geld aus und lässt sich eh nicht durch werbung beeinflussen als justin oder cindy, welche während der 5. wiederholung von stefan raab zwischendurch 20 klingeltöne ziehen, dann bei "raus aus der schuldenfalle" nebenbei 3 jamba abos abschließen und sich wundern das auf ihrem fernseher der gleiche aufkleber klebt wie bei schakki im fernsehen. aber sie haben nen haufen umsatz verursacht... das lässt natürlich die werbeeinnahmen steigen... da sagt sich thorben-hendrik, seineszeichens programmchef bei contra8 oder erdeel3 natürlich, geilomat, wir senden jetzt nur noch sowas, traudel is mir wurst....

und oma traudel stirbt einsam und allein ohne fernsehen!

*

Sehr schön geschrieben ... Erheitert.
Aber hat nicht der ZDF unlängst Traudels Sendung abgeschafft? Wollten Mariane und Michael nicht deshalb in Hugerstreik gehen? Oder kommt jetzt Katrin und Peter a.k.a. Die Oberlausitzer Qirle? Kurz: ich bin nicht sicher ob der Unterschied zwischen Privat und ÖR sooo groß ist.
Socres
naja dafür kommen auf zdf andere seniorenformate und das sengezeugs machen jetzt die dritten glaub ich... das is jedenfalls rille... seniorentaugliches programm zu machen ist die pflicht der ör... genauso wie kinderprogramm, bildungsprohgramm, nachrichten, kultur etc
rakete
sleeping.gif
na dann guck doch dein scheiß und lass uns mit deiner Propaganda zufrieden...

Zitat
§ 11
Auftrag

(1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat durch die Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken. Er kann programmbegleitend Druckwerke und Telemedien mit programmbezogenen Inhalt anbieten.

(2) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.

(3) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen.


genau das sehe ich als "nicht erfüllt" an... und somit steht die Rundfunkgebühr auf ganz wackeligen Beinen...

Internet Angebote haben überdies nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun und sind somit auch nicht aus Gebühren zu finanzieren... Punkt!
http://www.gebuehren-igel.de
Socres
das du das nicht als erfüllt ansehen kannst liegt ausschließlich an deinem sehverhalten... die öffentlich rechtlichen sender (fernsehen und radio) erfüllen diesen anspruch besser als alle privaten sender zusammen...

internet gehört als neues medium zur grundversorgung wie fernsehen, radio und bücher/zeitungen (buchpreisbindung) und hier ist es durchaus zeitgemäß öffentlich rechtliche inhalte, die eben unbeeinflusst von interessen dritter sind anzubieten.

das spricht eher für fortschritt als für die hier so oft angepriesene rückschrittlichkeit...

und nochmal zur allgemeinen verständlichkeit, computer/handys siond zweitgeräte, wer von euch hat ehrlich kein gerät welches nicht schon längst angemeldet sein muß?

achtung: der fernseher gehört mutti und ist nur geborgt hilft nicht (max wenn der gerichtsvollzieher die ausstehenden zahlungen einfordert, dann kanners nicht mitnehmen)
Chino
Zitat("socres")
internet gehört als neues medium zur grundversorgung wie fernsehen, radio und bücher/zeitungen (buchpreisbindung) und hier ist es durchaus zeitgemäß öffentlich rechtliche inhalte, die eben unbeeinflusst von interessen dritter sind anzubieten.

... hab ich überhaupt nichts gegen, aber grade im Internet ist dieser "Service" nur einer von tausend anderen die auch alle den Anspruch haben unabhängig zu sein usw. .

Und wenn ich meinen PC anschalte und online gehe komm ich nicht zwangsläufig an den besagten Seiten vorbei, also macht es auch keinen Sinn zu sagen "ich könnte also zahl ich", völlig egal wie "wertvoll" der Inhalt der Seiten oder Programme auch sein mag.

Grüsse
C°°°
smile.gif
loco
Zitat(Socres @ 07 Nov 2007, 19:46)
wer von euch hat ehrlich kein gerät welches nicht schon längst angemeldet sein muß?

hier! melde, kein empfangstaugliches gerät für tv oder radio vorhanden.
rakete
no.gif
ich versteh Dich nicht socres... ist mir schleierhaft wer deine Meinung zu diesem Thema geBILDet hat...

aber wenn Du glücklich in deiner kleinen Welt bist...

Aber zugegeben: Einige Programme sind wirklich gut und sehenswert, und erfüllen auch Teile des Auftrags... nur schade das für diese Formate höchstens 5% der Gebühren aufgewendet wird, während 95% für Vorstandsgehälter, Thomas Gottschalk und Fußball ausgegeben wird...

Ich kritisiere nicht unbedingt die Rundfunkgebühr... nur: die Höhe, die falsche/unverhältnissmässige Verwendung dieser und die Stasieintreibermethoden. Zudem sind gerade die großen Nachrichten "heute" und "tagesschau" sowas von lobbyverseucht, das mir vor einem Jahr fast täglich die Kotze hochkam, wenn ich morgens tagesschau.de gelesen hab (teilweise 4 Jahre alte Artikel als News verkaufen, dpa/reuters tickermeldungen mit nichtssagender Prosa auffüllen lass ich auch nicht als ernstzunehmenden Jounalismus durchgehen, von der politischen Berichterstattung, die ganz offensichtlich von Regierungsmitgleidern beeinflusst wird, will ich garnicht erst anfangen)...

inzwischen bin ich auf taz.de und netzwelt.de umgestiegen, ab und an les ich auch mal tecchannel und meinem Magen geht es sehr viel besser...

wenn jetzt hier einer von der GEZ vorbeikommt... naja, der kommt ohne blaue Flecken nicht davon, mein Nachbar (er zahlt leider seit 20 Jahren und verflucht sich selber dafür sich je angemeldet zu haben) und ich haben für den Fall der Fälle schon Eisenstangen neben der Tür stehen... shifty.gif wink.gif

aber ich will Dir eine Chance geben... poste 3 ernstzunehmende (meinungsfreie) Artikel von tagesschau oder heute.de (keine Polit-Protokolle!) und ich fang an GEZ zu zahlen... los gehts!
Chino
.. um nur einige zu nennen, Pocher hat drei Millionen gekostet, Bruce Darnell kostet eine weitere Million, usw. usw. ..
.. muss das sein?

.. und was soll Bruce Darnell überhaupt bei der ARD?
Er mag ein begnadeter Tänzer sein, aber als Moderator sollte man halbwegs die Landessprache beherrschen und das ist bei ihm absolut nicht gegeben.

.. oder mal anders gefragt, kann den Job nicht einer für weniger leisten?
Die Antwort sollte klar sein -> Natürlich geht das!
Selbst für 5.000€ pro Monat würde sich wer finden lassen, der Tanzen und moderieren kann.

.. die Gehaltspolitik der orr empfinde ich persönlich als absolute Geldverschwendung und als weiteren Grund die GEZ Gebühren kritisch zu hinterfragen.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Socres
Zitat(rakete @ 07 Nov 2007, 21:20)
no.gif
ich versteh Dich nicht socres... ist mir schleierhaft wer deine Meinung zu diesem Thema geBILDet hat...

aber wenn Du glücklich in deiner kleinen Welt bist...

Aber zugegeben: Einige Programme sind wirklich gut und sehenswert, und erfüllen auch Teile des Auftrags... nur schade das für diese Formate höchstens 5% der Gebühren aufgewendet wird, während 95% für Vorstandsgehälter, Thomas Gottschalk und Fußball ausgegeben wird...

Ich kritisiere nicht unbedingt die Rundfunkgebühr... nur: die Höhe, die falsche/unverhältnissmässige Verwendung dieser und die Stasieintreibermethoden. Zudem sind gerade die großen Nachrichten "heute" und "tagesschau" sowas von lobbyverseucht, das mir vor einem Jahr fast täglich die Kotze hochkam, wenn ich morgens tagesschau.de gelesen hab (teilweise 4 Jahre alte Artikel als News verkaufen, dpa/reuters tickermeldungen mit nichtssagender Prosa auffüllen lass ich auch nicht als ernstzunehmenden Jounalismus durchgehen, von der politischen Berichterstattung, die ganz offensichtlich von Regierungsmitgleidern beeinflusst wird, will ich garnicht erst anfangen)...

inzwischen bin ich auf taz.de und netzwelt.de umgestiegen, ab und an les ich auch mal tecchannel und meinem Magen geht es sehr viel besser...

wenn jetzt hier einer von der GEZ vorbeikommt... naja, der kommt ohne blaue Flecken nicht davon, mein Nachbar (er zahlt leider seit 20 Jahren und verflucht sich selber dafür sich je angemeldet zu haben) und ich haben für den Fall der Fälle schon Eisenstangen neben der Tür stehen... shifty.gif  wink.gif

aber ich will Dir eine Chance geben... poste 3 ernstzunehmende (meinungsfreie) Artikel von tagesschau oder heute.de (keine Polit-Protokolle!) und ich fang an GEZ zu zahlen... los gehts!
*


du musst mir keine chance geben, weil ich nunmal absolut und uneingeschränkt im recht bin, daran gibts nunmal nix zu rütteln und da isses sogar vollkommen rille wie du oder andere den inhalt der ör programme findest.

und nein ich werde mich jetzt nicht durch alle tagesschausendungen durchschlagen... dafür fehlt mir die zeit.

schleierhaft sind mir auch so einige dinge lieber rakete... da wär zum ersten deine grenzenlose selbstüberschätzung bezüglich deines wissens um unser schönes land und seine "menschenverachtenden" institutionen wie gez, überwachungskameras und polizei... das finde ich sehr traurig, denn grade wir, ide wir zur oberen bildungsschicht gehören, sollten uns eigentlich damit auseinandersetzen und feststellen, dass das grundgesetz zum beispiel nicht die einzige gesetzgebung in deutschland ist... aber das ist alles nen anderer schuh, ich schweife zu weit ab...

kommen wir zurück zu deinen bedenken: das argument, nur 5% der rundfunkgebühren einnahmen für die sendungen die du gucken willst ausgegeben werden zieht nicht, mit 5% kommst du sicher noch gut weg, andere zuschauergruppen haben weniger... das 95% für vorstandsgehälter, gottschalk und fussball ausgegeben werden ist einfach nur sinnlose polemik (oder haste das auf indymedia oder so gelesen? rofl.gif ) also komm du mir nicht mit geBILDet!

weiterhin sprachst du in einem deiner posts von propaganda, dazu kann ich nur eins sagen: hackts? ich glaube du leidest nen bisschen unter realitätsverlust... ihr ruft die leute auf sich strafbar zu machen indem sie die bevölkerung betrügen (ja so könnte man es sagen) und ich mache propaganda? weil ich dir versuche zu erklären warum wir rundfunkgebühren zahlen und warum wir froh sein sollten das wir die möglichkeit haben es zu tun und damit einen großen teil unserer freiheit sichern die du ja so gerne als pseudoargument anführst...

ehrlich gesagt hab ich auch grad mal wieder keinen bock mich hier rumzustreiten, mir fällt nur eines immerwieder auf, sei es gez, g8, "überwachungsstaat" und reisepässe mit fingerabdruck...

leider seid ihr sehr beeinflussbar von polemischen kampfaufrufen die ausnahmslos alle auf irgendwelchem halbwissen und halbwahrheiten beruhen, das ist sehr traurig, denn jeder der sich ernsthaft mit zb der gez und dem sinn des ÖR beschäftigt und nicht aufn kopf gefallen ist, wird früher oder später zu dem schluß kommen dass die bestehenden modalitäten die einzig sinnvollen sind...

ich möchte abschließend noch bemerken das ich natürlich auch der meinung bin, dass die gez eine unheimlich große bürokratenkrake geworden ist, das ist leider aber die schuld von genau solchen schmarotzern (sry) wie euch...

weiterhin gibt es noch eine anmerkung: egal ob euch die gez gefällt oder nicht, bezahlen müsst ihr, wenn ihr nicht bezahlt dann bin ich der meinung solltet ihr euch auch nicht mehr auf die anderen sozialstaatlichen leistungen uneingeschränkt berufen können, so einfach ist es!
JoSchu
Toll, endlich kann ich mal einen CDU-Wähler in freier Wildbahn beobachten. Bitte weitermachen. foto.gif
lusch3
was das eine mit dem anderen zu tun hat versteh ich nicht...
JoSchu
Bezog sich das jetzt auf meinen Beitrag?
Socres
Zitat(JoSchu @ 09 Nov 2007, 13:51)
Toll, endlich kann ich mal einen CDU-Wähler in freier Wildbahn beobachten. Bitte weitermachen. foto.gif
*

bis jetzt hab ich eigentlich immer spd gewählt wink.gif aber vieleicht ändert sich das noch!
JoSchu
Ich bin einfach nur begeistert von der Zurschaustellung solch massiver Staatshörigkeit. Hielt ich bisher immer für ein Alleinstellungsmerkmal der Unionswähler.
Socres
staatshörigkeit? das klingt ja wie bei der kpd!
klaus
Was regt ihr euch überhaupt auf. Fakt ist, dass Studenten nicht mal bei den Einschaltquoten berücksichtigt werden, also warum sollen sie zahlen? Wie ich finde, eine durch aus gerechtfertigte Frage. Außerdem sollten die ruhig auch nach 20Uhr Werbung zeigen, man braucht ja auch mal ne Pinkelpause oder wenn man sich ein neues Bier holen will. Somit könnten sie ja die Gebühren etwas senken. Wer will schon ca. 17€ausgeben dafür, dass er hier kein Radio hört und vielleicht 1mal in der Woche ARD oder ZDF anmacht. Diese GEZ mist ist einfach nur veraltet und müsste mal neu geregelt werden.
Falls das hier schon stand was ich geschrieben habe, mir egal, hatte kein Bock die letzten 17Seiten zu lesen.
Socres
kein bock ist keine ausrede! schongarnicht bei solch tiefgreifenden veränderungsvorschlägen!
Chino
Wie die Einschaltquoten ermittelt werden ist ja ein anderes Thema, aber der Ansatz, dass Studenten gar nicht berücksichtig werden ist schon mal treffen.

Wer beobachtet denn wofür die Gebühren eingesetzt werden?

Wundert mich, dass es keine Bedenken gibt Angestellten jährlich mehr als Spitzengehälter zu zahlen. Sieht für Aussenstehende ein wenig so aus, also ob die Vorgaben nebensächlich sind und es in erster Linie um Bereicherung geht. Noch dazu zeigten sich ARD und ZDF in Gehälterfragen nicht grade kommunikativ, was nichts Gutes erahnen lasst.

Wenn man sich mal überlegt, was normale bodenständige Menschen mit normalen Gehaltsvorstellungen mit den Gelder der Gehältern von Schmidt, Pocher, Darnell und weiteren überbezahlten Promis der örR an Sendungen machen könnten müsste einem klar werden, dass das gebotene Program in erster Linie Glamour ist, mehr nicht.

Warum soll man über 17€ pro Monat zahlen, wenn die Sender das Geld ganz offensichtlich für Glanz und Glamour rauswerfen? Grade unter den Gesichtspunkten sind die Handy und Internetgebühren mehr als ungerechtfertigt.

Da sich die örR nicht selber die Grundlagen abtragen kann man auch nicht erwarten, dass Sendungen bearbeitet und ausgestrahlt werden, die sich mit den Rundfunkgebühren kritisch ausseinandersetzten.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Niveau
Wer im Jahr 1559 gestorben ist, der ist - nach Adam Riese - knapp 450 Jahre tot. Das Rechengenie, eigentlich Adam Ries, starb am 30. März 1559. Nun hat der alte Mathematiker Post von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhalten. Er möge doch bitte seine Fernseh- und Rundfunkgeräte anmelden, heißt es in einem Standardschreiben, das das Adam-Ries-Museum in Annaberg-Buchholz (Sachsen) erreichte.
iggi
Die sollen sich ins Knie f***en und endlich ein verschlüsseltes System einführen. Ich würde lieber in Österriech Gebühren zahlen und ORF glotzen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=562565
NEO.POP
viel prekärer als die erhöhung sind meines erachtens die pläne die beweislast umzukehren.
the ox
Zitat(NEO.POP @ 10 Dec 2009, 11:44)
viel prekärer als die erhöhung sind meines erachtens die pläne die beweislast umzukehren.
*

Seh ich auch so. Hoffentlich macht so ein Beispiel keine Schule bzw. bläst ordentlich Gegenwind.
MadCyborg
Ich frag mich auch, wo die Grenze zwischen Smartphone und "normalem" Telefon ist. Ich hab ganz sicher kein Smartphone, nutze das Internet aber trotzdem so ziemlich komplett damit.
Die Beweislastgeschichte ist ja sowieso noch n ganz heißes Ding...
Polygon
Zitat(NEO.POP @ 10 Dec 2009, 11:44)
viel prekärer als die erhöhung sind meines erachtens die pläne die beweislast umzukehren.
*

Ist doch grad stark im kommen. Demnächst wird dir ja auch der Internetzugang abgeklemmt und du darfst dann beweisen, dass du nix gemacht hast, was so ziemlich unmöglich sein dürfte.

Ist ja aber auch viel bequemer, einfach was behaupten und den anderen den Beweis führen lassen. Gut, hat nichts mehr mit Rechtsstaat zu tun, aber das macht ja nix smile.gif. Bei der GEMA funktioniert das ja auch schon und dort hatte nichtmal das BVG was dagegen.
iggi
Na mal schaun, das Verfassungsgericht kippt ja zum Glück öfter mal solchen Unsinn.
simpson
die eXma-Suche ist ein Depp..

rofl.gif