eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "Streiken" gegen zu hohe Benzinpreise
Stahnkejunior
So, hab ich gerade doch tatsächlich eine SMS bekommen?

Und da steht geschrieben: An alle Autofahrer! Am 1.12.2007 soll deutschlandweit nicht getankt werden! Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schickt diese SMS an alle weiter, die ihr kennt!

1. Isch habe gar keine Auto!
2. Ist das die Erfindung von SPAM fürs Handy oder nennt man das Ketten-SMS?
3. Was haltet ihr von dieser Aktion, dürfte ja nicht allzu schwer sein an dem Tag nicht zu tanken?
tuesday
So ein Schwachsinn... als ob das was bringt...
Gatewick
Es bringt nichts, denn man tankt dann eben einen Tag davor oder danach...
und welcher Autofahrer tankt am Samstag? Da sind die Preise am höchsten huh.gif wenn man den Preisverlauf der Woche betrachtet
Kore
Hab die nachricht auch gekriegt (2 Mal!!! *nerv*) Es spielt doch keine Rolle, ob wir nun am 01. tanken gehen oder nicht. Das interessiert niemanden. Find ich absolut schwachsinnig!!!! no.gif
Chino
.. einen Tag Tankstreik ist zwar eigentlich sinnlos, aber es wenigstens mal als ein positives Zeichen zu werten, dass endlich mal angefangen wird nicht immer alles einfach so hinzunehmen.

Der Bundesbürger ansich ist größtenteils auf das Auto angewiesen und hat bisher absolut nichts getan um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Es besteht doch dringend Handlungsbeddarf.
Wenn die Benzin/Öl-Preisentwicklung so weitergeht und man nicht umgehend an Alternativen arbeitet wird alles im täglichen Leben deutlich teurer werden, weil alles was wir hier um uns herum haben irgendwo auf Benzinbasis transportiert wurde und die Preise mit 100% Sicherheit an den Verbraucher weitergegeben werden. (Gibt einen super Film zum Thema -> The End of Suburbia)

Die Bundesregierung hat bisher nichts oder nicht genug getan, weil sie zum einen prozentual an den Spritpreisen verdient und das mit jedem cent Erhöhung ein noch besseres Geschäft wird und zum anderen die Abgeordneten ihren Sprit nicht selber zahlen müssen.

Der Benzinpreis ist ja nicht das eigentliche Problem, denn dass der steigen würde war eigentlich schon seit Jahren klar.
Das Problem z.B. ist, dass zu wenig Druck auf die Autoindustrie ausgeübt wurde Alternativen bzw. wirklich sparsame Autos zu entwickeln.


Irgendwas sollte man tun, deshalb bin ich für solche Aktionen immer zu haben.


Grüsse
C°°°
smile.gif
onkelroman
Zitat(Stahnkejunior @ 12 Nov 2007, 16:00)
So, hab ich gerade doch tatsächlich eine SMS bekommen

Zitat(Chrissi0703 @ 12 Nov 2007, 16:13)
Hab die nachricht auch gekriegt (2 Mal!!! *nerv*)


von welchem absender denn? wer finanziert tausende, wenn nicht hunderttausende sms?

ich hab neulich eine "glücks-sms: schicke die an 10 leute weiter blabla" bekommen.. wann haben handys endlich einen junkfilter?
Gatewick
Vodafone-Superflat z.B. - ich habs mittlerweile auf 7 SMS geschafft

Ich find die Flat toll nur leider häufen sich solche und generell solche Ketten-sms no.gif


EDIT:
Ich zitiere mal eine Antwort aus einem anderen Forum:

die aktion in dieser form ist sinnlos. jeder muss tanken. wer es am 1.12. nicht macht, tankt eben später. das ist den ölmultis total egal.

canada hat gezeigt wie es richtig geht.
in zukunft nur noch bei kleinen freien tankstellen tanken. somit machen die großen verluste und sind gezwungen mit den preisen runter zu gehen.

danach müssen wiederum die kleinen mitziehen...

das ganze haben die canadier zwei mal wiederholt, und seit dem sind die preise stabil niedrig geblieben.

Stahnkejunior
Zitat(onkelroman @ 12 Nov 2007, 16:41)
von welchem absender denn? wer finanziert tausende, wenn nicht hunderttausende sms?
*



Von nem Kumpel! Weiß auch nicht, warum der sich an so einem Scheiß beteiligt, kostet doch!
Binhpac
Ich kann mich an die 5 Minuten gegen Energieverschwendung erinnern... Viel wird es nicht nutzen. smile.gif
Chino
Zitat(Gatewick @ 12 Nov 2007, 16:44)
canada hat gezeigt wie es richtig geht.
in zukunft nur noch bei kleinen freien tankstellen tanken. somit machen die großen verluste und sind gezwungen mit den preisen runter zu gehen.

danach müssen wiederum die kleinen mitziehen...

das ganze haben die canadier zwei mal wiederholt, und seit dem sind die preise stabil niedrig geblieben.[/i]

.. die Canadier sind ja auch noch nicht willenlos, so wie 95% der Bundesbürger.

Stichwort "Interessiert mich nicht die Bohne".
Das kann man nur dann behaupten, wenn man die Zusammenhänge zwischen dem normalen täglichen Leben und Benzin/Ölverbrauch noch nicht realisiert hat.
Dauert aber nicht mehr lange bis selbst der letzte begreifen wird, dass der Öl und Benzinpreis sich auch dann auf einen Auswirkt, wenn man selber kein Auto fährt und z.B. an der Kasse am Supermarkt steht und seinen Einkauf bezahlt (der nicht in den Laden gezaubert wurde, sondern per LKW angeliefert wurde) ...

Grüsse
C°°°
smile.gif
Gatewick
sieht man ja auch an den augenblicklichen Umfrageergebnissen - das Interesse sich mit dem Thema auseinander zu setzen besteht einfach nicht.

Hier bei Exma wird sooo gern diskutiert über die ganze Welt, diese SMS gingen am Wochenende los und hier wird grad heut angefangen darüber zu reden huh.gif wundert mich schon etwas
drölf
Zitat(Chino @ 12 Nov 2007, 16:39)
Die Bundesregierung hat bisher nichts oder nicht genug getan, weil sie zum einen prozentual an den Spritpreisen verdient und das mit jedem cent Erhöhung ein noch besseres Geschäft wird und zum anderen die Abgeordneten ihren Sprit nicht selber zahlen müssen.

Der Benzinpreis ist ja nicht das eigentliche Problem, denn dass der steigen würde war eigentlich schon seit Jahren klar.
Das Problem z.B. ist, dass zu wenig Druck auf die Autoindustrie ausgeübt wurde Alternativen bzw. wirklich sparsame Autos zu entwickeln.
Irgendwas sollte man tun, deshalb bin ich für solche Aktionen immer zu haben.
Grüsse
C°°°
smile.gif
*


die abgasnormen werden ständig verschärft.

es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...

es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDiesel

aber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?
Chino
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?

.. ich würde nicht sagen, dass es keinen Markt gibt.
Es ist doch eher so, dass Alternativen schlecht ankommen, weil deren Treibstoff oft schwer zugänglich ist. Beim Erdgas hat es Jahre gedauert bis eine halbwegs flächendeckende Versorgung vorhanden ist und da selbst dabei viele Angst haben es gäbe im Zweifelsfall keine Gastankstelle in der Nähe wird auf Hybrid gesetzt.

Wenn der Staat wollen würde, könnte er die Bereitstellung des jeweiligen Treibstoffes ja für die Tankstellen anordnen (in welchem Rahmen auch immer), macht er aber nicht.

Die Abgasnorm hat auch nicht zwangsläufig was mit dem Benzinverbrauch zu tun.
Wenn der Staat an der Stelle sparen wollen würde, würden wir schon lange ein Tempolimit haben ....

Grüsse
C°°°
smile.gif
drölf
Zitat(Chino @ 12 Nov 2007, 17:40)
Wenn der Staat wollen würde, könnte er die Bereitstellung des jeweiligen Treibstoffes ja für die Tankstellen anordnen (in welchem Rahmen auch immer), macht er aber nicht.
*


könnte er das?
aktsizr
Wen bestreikt ihr denn? Ihr habt Verbrauch an Umwelt und an Ressourcen. Öl ist teuer - um die Alternativen skalenökonomisch rational zu machen, scheinen mir hohe Energiepreise eine gute Methode!
Chino
@drölf:
Wenn man wollen würde bestimmt.
Vielleicht nicht direkt, aber indirekt über Steuern, Subventionen usw. bestimmt.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Chino
Zitat(aktsizr @ 12 Nov 2007, 17:54)
Wem bestreikt ihr denn? Ihr habt Verbrauch an Umwelt und an Ressourcen. Öl ist teuer - um die Alternativen skalenökonomisch rational zu machen, scheinen mir hohe Energiepreise eine gute Methode!
*

"Ihr" ist schon mal eine ungenaue wenn nicht sogar falsche Formulierung, denn auch du verbrauchst mit jedem Einkauf den du tätigst indirekt Benzin, selbst wenn du kein Auto fährst.

Grüsse
C°°°
smile.gif
32er-maul
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
die abgasnormen werden ständig verschärft.

[...] oder biodiesel-karren...


Dir ist schon klar das der Biodiesel uns alle umbringen wird?!

Zwar haben die so hoch gelobten Biotreibstoffe eine "neutrale" CO2-Bilanz (logisch, kann ja bei der Verbrennung nicht mehr CO2 rauskommen als die Pflanzen vorher aufgenommen haben), aber denke mal ein bisschen weiter?

Das Feld wird für die Aussaat vorbereitet. (Fährt der Traktor mit Biodiesel?) Das Saatgut muss auf's Feld. (Fährt der Lkw mit Biodiesel? Fährt der Traktor mit Biodiesel?) Der Raps muss geerntet werden. (Fährt der Traktor mit Biodiesel?) Die Ernte muss zur nächsten Presse transportiert werden. (Fährt der Traktor mit Biodiesel? Fährt der Lkw mit Biodiesel?) Das ganze Zeug muss ausgepresst und "nachraffiniert" werden. (Die Anlage läuft mit Solarstrom! Is' doch klar!) Der Biodiesel muss in ein Lager oder optimalerweise direkt an den Verkaufsort transportiert werden. (Fährt der Lkw mit Biodiesel?) Habe erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass der "reine" Biodiesel bis nach der Verbrennung summa summarum circa 1,5mal so viel CO2 freigesetzt hat wie herkömmlicher fossiler Diesel. Beim fossilen Brennstoff sind zwar auch Transporte notwendig, aber hinsichtlich Energieeffizienz sind Pipelines und Hochseetanker nachwievor unschlagbar.
loco
biodiesel is doch schrott, der erhöhte wartungsintervall usw. für die jeweilige karre frisst eh den preisvorteil beim tanken.. und am ende kommt so oder so co2 raus..
Zitat
Zwar haben die so hoch gelobten Biotreibstoffe eine "neutrale" CO2-Bilanz (logisch, kann ja bei der Verbrennung nicht mehr CO2 rauskommen als die Pflanzen vorher aufgenommen haben)

dann kann man das für brennstoff aus erdöl auch sagen..
Gatewick
Zitat(32er-maul @ 12 Nov 2007, 18:41)
Dir ist schon klar das der Biodiesel uns alle umbringen wird?!

(Fährt der Traktor mit Biodiesel?)
*


In der Regel schon, zumindest in den landwirtschaftlichen Betrieben die ich kenne und das sind nicht so wenige...
rakete
na hola... die Leute die das mal wieder nicht interessiert... naja, buddelt euch ein oder wandert in die USA aus... siehe Chino...
aktsizr
Zitat(Chino @ 12 Nov 2007, 17:59)
"Ihr" ist schon mal eine ungenaue wenn nicht sogar falsche Formulierung, denn auch du verbrauchst mit jedem Einkauf den du tätigst indirekt Benzin, selbst wenn du kein Auto fährst.

Grüsse
C°°°
smile.gif
*


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bestreike doch niemanden...
rakete
da bestätigt einer wieder die These 95% aller Bundesbürger sind desinteressiert und willenlos^^
Chino
Zitat(aktsizr @ 12 Nov 2007, 21:12)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bestreike doch niemanden...

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber auch du bist von den Benzin und Ölpreisen abhängig.
Genauer gesagt sind wir alle davon abhängig den so ziemlich alles ist irgendwo per Fahrzeug transportiert worden, dass auf Benzin/Diesel basiert, so dass deine Frage nach dem "gegen wen sich das richtet" eigentlich nicht verständlich ist.
(.. und auch sonst wird für ALLES Öl gebraucht. Jede Produktion braucht irgendwo Öl. Alles was du anhast wäre ohne Öl nicht in der Weise herstellbar gewesen. Alles was du heute gegessen hast hat Öl gekostet usw. usw. ...)

Man muss sich nur mal den Weg einer Tomate oder sonst was vorstellen, der heutzutage ohne Benzin nicht denkbar ist.

Momentan haben wir "noch" ziemlich günstiges Öl, aber umso schwerer es wird es zu förden (weil z.B der Druck in den Lagern soweit absinkt, dass ernome Mengen an Energie (=hohe Kosten) gebraucht werden um es an die Oberfläche zu bekommen ) umso teurer wird es und man muss kein Prophet sein um sich innerhalt der nächsten 10 Jahre einen um ein vielfaches Höheren Preis vorstellen zu können.
Die Verwertung des Erdöls für die Energiegewinnung, sprich Benzin und Verbrennung, nimmt nun mal den größten Teil ein und deshalb ist Öl mit Benzin auch so eng verknüpft.

Das bedeutet im Klartext, dass theoretisch alles teurer wird, weil bei allem die Produktionskosten aufgrund der Öl/Benzinpreise über kurz oder lang steigen und damit geht es uns alle an.

Mein Anliegen richtet sich an den Staat, der die Rahmenbedingugen schaffen MUSS, denn ohne Rahmenbediungen ändert sich gar nichts solange genug Organisationen am Öl und Benzin/Diesel gut bis sehr gut verdienen.

Grüsse
C°°°
smile.gif
rakete
diese sind sich der Knappheit auch durchaus bewusst und versuchen natürlich die letzten Jahre nochmal so viel rauszuholen wie irgendwie geht... die Gewinnspannen bei den großen Ölkonzernen wachsen fast genauso schnell wie die Preise an Tankstellen... nur das der Tankwart da nichts von hat... wollt ich Chino noch ergänzen...
CannonFodder
Wie wäre es denn wenn alle einfach mal einen Tag das Auto stehen lassen. würde bestimmt für mehr aufsehen sorgen als wenn keiner tanken fährt.
chaoscamp
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
die abgasnormen werden ständig verschärft.

es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...

es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDiesel

aber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?
*


hmm schon mal eins versucht zu kaufen?
hab da mal was schönes gesehen. theoretisch gibts die autos. wenn man glück hatte gabs die auch mal nach nem jahr geliefert. das die auch noch in der anschaffung deutlich teurer waren kommt noch dazu. aber die meisten kaufen halt nich wenn man zu lange drauf warten muss. wenn man denn überhaupt eins bekommt.

zum rest kann man nur sagen, die machen es wie alle anderen marktbeherrschenden unternehmen. siehe deutsche energiewirtschaft. solange die gewinnmaximierung hoch muss wirds wohl so bleiben. 25% gewinn sind auch wirklich nicht genug ..... (für die, die jetzt wieder quellen haben wollen, ja letzteres ist etwas überspitzt)

PS: rechtschreibfaul
drölf
ich glaube nicht, dass man n jahr auf seinen 3L-lupo oder toyota prius warten muss rolleyes.gif
Aerin
also bei meinen eltern hat das mit dem gasantrieb eine woche gedauert also durchaus ne akzeptable wartezeit
chaoscamp
also vom prius kann ich es nicht sagen, hatte mich mehr mit dem lupo beschäftigt
aber ich hab grad gesehen das es nicht ein jahr war (fehler meinerseits) sondern eher 6 Monate, was aber immer noch lang ist. war halt mal ne interessante reportage, in der nach den hintergründen für den misserfolg gefragt wurde (schon ne weile her deswegen weiß ich nicht mehr genau wo es kam war aber glaub ich vox oder so). im ergebnis gabs das auto schon aber man musste halt länger warten, die händler waren nicht von den autos begeistert und haben oft abgeraten und der preis lag im bereich eines golf.
Chino
Das gilt doch eigentlich auch nur für Erdgas oder Autogas. Beides ist keine langfristige Alternative.
Andere Kraftstoffarten sind viel schwieriger zu beschaffen und die Fahrzeuge kosten auch ungleich mehr. Noch dazu kommt, dass man die Fahrzeuge aufgrund der mangelnden Treibstoffversorgung auch nicht wirklich großflächig nutzen kann.

Von daher würde ich sagen, dass es momentan ausser Erd- und Autogas gar keine Treibstoff-Alternativen für den normalen Bürger gibt.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass momentan zwar Alternativen erforscht und erprobt werden, das Hauptaugenmerkt der Bundesregierung aber immer noch auf Benzin und Diesel liegt (vielleicht weil die Situation falsch eigeschätzt wird).

2006 hat das Statistische Bundesamt grob errechnet was täglich an Benzin in Deutschland verbraucht wird. Es waren 171 Millionen Liter.
Pro Liter verdient der Staat grob gerechnet irgendwas zwischen 70 und 85 cent.
Das waren also pro Tag (bei der Berücksichtigung von 70 cent pro Lieter) knappe 120.000.000€.
120 Mio Euro pro Tag.

Auf das Geld will man natürlich nicht verzichten.

Grüsse
C°°°
smile.gif
Chris
Ich finde, damit der Streik Wirkung zeigt, sollten alle Deutsche ein Jahr lang kein Auto mehr fahren. Damit zeigt man es den fiesen Ölmultis so richtig. Denn so einen Knick kann man nicht mehr mit dem Rausschmiss von Mitarbeitern korrigieren.

Also los, alle Bahncard kaufen und einen Brief an Mehdorn schreiben, dass er gefälligst seinen Lokführern 100% mehr geben soll. Wir wollen ja schließlich auch morgen noch pünktlich ankommen.
Socres
ich fahr weiter, für die globale erwärmung!

scheiss sms-spam
hullbr3ach
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...
*

Stimmt:
[attachmentid=16289]
Atanasoff
ca. die Hälfte des Ölpreises wird durch Spekulanten draufgeschlagen die sich ne Goldene Nase verdienen und überhaupt nichts mit der Ölföderung oder -verarbeitung zu tun haben!
Die nur durch Kauf und Verkauf von Öl geschäfte machen.

Die Spekulation mit Rohstoffen an Börsen sollte verboten werden, egal ob Soja, Weizen oder Öl, das ist nur misst!
drölf
Zitat(Chris @ 13 Nov 2007, 17:12)
Ich finde, damit der Streik Wirkung zeigt, sollten alle Deutsche ein Jahr lang kein Auto mehr fahren. Damit zeigt man es den fiesen Ölmultis so richtig. Denn so einen Knick kann man nicht mehr mit dem Rausschmiss von Mitarbeitern korrigieren.

Also los, alle Bahncard kaufen und einen Brief an Mehdorn schreiben, dass er gefälligst seinen Lokführern 100% mehr geben soll. Wir wollen ja schließlich auch morgen noch pünktlich ankommen.
*


diesel-elektrische loks fahren natürlich mit zuckerwatte happy.gif
Chris
Stimmt. Bleibt nur noch totale Mobilitätsabstinenz.

Also los. 1 Jahr lang nur noch aus dem Haus gehen!
Gizz
[klugscheissmodus]abgesehen von einigen ausnahmen gibt es in dtl doch eher diesel-hydraulische lokomotiven biggrin.gif [/klugscheissmodus]


P.S: ....mir war nur langweilig und bitte die klammern beachten
Chino
Das Thema ist viel zu ernst um darüber Witze zu machen.
Die Ölabhängigkeit wird komplett unterschätzt.
Selbst wenn es keine Spekulanten geben würde, würde es früher oder später zu enormen Preissteigerungen kommen.

Der Benzinpreis ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Spätestens im Januar, wenn die Heizkosten wieder steigen, weil der Ölpreis daran gekoppelt ist (das betrifft auch Gas) wird auch hier im Forum der ein oder andere dick nachzahlen dürfen und das kann finanziell unangenehm werden.

Grade als Student, der größtenteils am Existenzminimun lebt, sollte einen sowas interessieren zumal man bei solchen Themen nur etwas bewirken kann, wenn eine breite Masse mit zieht.

Beobachtet mal die Spirtpreise in den nächsten Tagen. Der Bahnstreik wird ein guter Anlass sein die Preise noch mal zu erhöhen ...

Grüsse
C°°°
smile.gif
silkwing
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
die abgasnormen werden ständig verschärft.

es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...

es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDiesel

aber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?
*


Weil diese Auto nicht wirklich wirtschaftlich sind!
silkwing
Wenn ich an die Wand von LKW's denke wenn man in Wilsdruff früh auf die Autobahn fährt und versucht rechts wieder runter zu kommen. Meine Milch muss nicht aus Frankreich kommen, ich trinke sie auch wenn sie aus Leppersdorf kommt. Das sind viele kleine Dinge die Ihren Teil dazu beitragen.
Hanno
Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21)
die abgasnormen werden ständig verschärft.

es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden.
keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren...

es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDiesel

aber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt?
*


Das ist der Teufelskreis in dem wir uns momentan bewegen. Der Preis für diese Alternativen ist zu hoch weil sie technisch noch auszureifen sind und weil weil nur kleine Produktionskapazitäten dafür verwendet werden (arrow.gif geringe Wirtschaftlichkeit). Die Forschungsmittel und Kapazitäten sind zu klein, weil die Nachfrage auf Grund der niedrigen Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden hohen Preis zu gering ist.
Das System der Erdölnutzung ist zu eingeschliffen. Es war ein Fehler so einseitig auf diese Energiegewinnungsform zu setzen, aber das stellt sich leider 100 Jahre zu spät heraus.
Deswegen muss der Staat meiner Meinung nach die Entwicklung und Etablierund alternativer Energieen fördern. Das passiert ja auch. Nur leider ziemlich einseitig und scheinheilig. Die Erdölnutzung wird zunehmend unattraktiv gemacht (richtig) aber die Alternativen werden nur ungenügend gefördert. So finde ich zb. den Ansatz der Ökosteuer grundsätzlich richtig, allerdings sollten die daraus gewonnenen Mittel auf für die Förderung Alternativer Energieen genutzt werden. Des weiteren muss der Hebel da angesetzt werden, wo eine Umstellung am ehesten zu realisieren ist. Bei der Wirtschaft. Denn dort bestehen die größten Investitionsmöglichkeiten. So finde ich den Ansatz des Emmisionshandels (auch wenn dieser leider haarsträubend praktiziert wird) sinnvoller als die Ökosteuer.


Zitat(drölf @ 13 Nov 2007, 21:59)
diesel-elektrische loks fahren natürlich mit zuckerwatte  happy.gif
*

Nein, aber die Effizienz eines ausgelasteten Zuges ist doch bei weitem höher als die eines PKWs.
silkwing
Es lebe die Dampflok wink.gif
Socres
jow...

bild kann nicht angezeigt werden
Krieglokomotive BR50
Hanno
ich weiss ja nich...
bild kann nicht angezeigt werden