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Etwas für Studenten, denn man muss nix machen!
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13 Nov 2007, 09:25
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∴~∇~∞~Δ~Ξ
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
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Das gilt doch eigentlich auch nur für Erdgas oder Autogas. Beides ist keine langfristige Alternative. Andere Kraftstoffarten sind viel schwieriger zu beschaffen und die Fahrzeuge kosten auch ungleich mehr. Noch dazu kommt, dass man die Fahrzeuge aufgrund der mangelnden Treibstoffversorgung auch nicht wirklich großflächig nutzen kann. Von daher würde ich sagen, dass es momentan ausser Erd- und Autogas gar keine Treibstoff-Alternativen für den normalen Bürger gibt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass momentan zwar Alternativen erforscht und erprobt werden, das Hauptaugenmerkt der Bundesregierung aber immer noch auf Benzin und Diesel liegt (vielleicht weil die Situation falsch eigeschätzt wird). 2006 hat das Statistische Bundesamt grob errechnet was täglich an Benzin in Deutschland verbraucht wird. Es waren 171 Millionen Liter. Pro Liter verdient der Staat grob gerechnet irgendwas zwischen 70 und 85 cent. Das waren also pro Tag (bei der Berücksichtigung von 70 cent pro Lieter) knappe 120.000.000€. 120 Mio Euro pro Tag. Auf das Geld will man natürlich nicht verzichten. Grüsse C°°°
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13 Nov 2007, 18:12
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Straight Esh
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
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Ich finde, damit der Streik Wirkung zeigt, sollten alle Deutsche ein Jahr lang kein Auto mehr fahren. Damit zeigt man es den fiesen Ölmultis so richtig. Denn so einen Knick kann man nicht mehr mit dem Rausschmiss von Mitarbeitern korrigieren.
Also los, alle Bahncard kaufen und einen Brief an Mehdorn schreiben, dass er gefälligst seinen Lokführern 100% mehr geben soll. Wir wollen ja schließlich auch morgen noch pünktlich ankommen.
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bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
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13 Nov 2007, 20:15
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5. Schein
Punkte: 842
seit: 15.07.2004
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Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21) es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden. keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren... Stimmt:
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13 Nov 2007, 23:57
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∴~∇~∞~Δ~Ξ
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
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Das Thema ist viel zu ernst um darüber Witze zu machen. Die Ölabhängigkeit wird komplett unterschätzt. Selbst wenn es keine Spekulanten geben würde, würde es früher oder später zu enormen Preissteigerungen kommen. Der Benzinpreis ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Spätestens im Januar, wenn die Heizkosten wieder steigen, weil der Ölpreis daran gekoppelt ist (das betrifft auch Gas) wird auch hier im Forum der ein oder andere dick nachzahlen dürfen und das kann finanziell unangenehm werden. Grade als Student, der größtenteils am Existenzminimun lebt, sollte einen sowas interessieren zumal man bei solchen Themen nur etwas bewirken kann, wenn eine breite Masse mit zieht. Beobachtet mal die Spirtpreise in den nächsten Tagen. Der Bahnstreik wird ein guter Anlass sein die Preise noch mal zu erhöhen ... Grüsse C°°°
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14 Nov 2007, 12:12
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4. Schein
Punkte: 480
seit: 18.11.2004
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Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21) die abgasnormen werden ständig verschärft. es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden. keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren... es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDieselaber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt? Weil diese Auto nicht wirklich wirtschaftlich sind!
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Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, verrichten das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so viel, mit so wenig, schon so lange vollbracht, dass wir qualifiziert sind, Alles mit Nichts zu erreichen. Ein guter Kaffee muss schwarz sein wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so bitter wie das Leben.
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14 Nov 2007, 12:16
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4. Schein
Punkte: 480
seit: 18.11.2004
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Wenn ich an die Wand von LKW's denke wenn man in Wilsdruff früh auf die Autobahn fährt und versucht rechts wieder runter zu kommen. Meine Milch muss nicht aus Frankreich kommen, ich trinke sie auch wenn sie aus Leppersdorf kommt. Das sind viele kleine Dinge die Ihren Teil dazu beitragen.
Dieser Beitrag wurde von silkwing: 15 Nov 2007, 15:41 bearbeitet
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14 Nov 2007, 13:41
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4. Schein
Punkte: 467
seit: 07.12.2004
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Zitat(drölf @ 12 Nov 2007, 17:21) die abgasnormen werden ständig verschärft. es gibt sparsame autos, nur kann sich der böse bundesbürger damit nicht anfreunden. keine sau fährt irgendwelche hybridautos, 3L-lupos oder biodiesel-karren... es gibt ganz tolle alternative kraftstoffkonzepte http://de.wikipedia.org/wiki/Sunfuel#Biotr...uel.2FSunDieselaber keiner will sowas haben. warum sollte jemand etwas herstellen, wofür es keinen markt gibt? Das ist der Teufelskreis in dem wir uns momentan bewegen. Der Preis für diese Alternativen ist zu hoch weil sie technisch noch auszureifen sind und weil weil nur kleine Produktionskapazitäten dafür verwendet werden ( geringe Wirtschaftlichkeit). Die Forschungsmittel und Kapazitäten sind zu klein, weil die Nachfrage auf Grund der niedrigen Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden hohen Preis zu gering ist. Das System der Erdölnutzung ist zu eingeschliffen. Es war ein Fehler so einseitig auf diese Energiegewinnungsform zu setzen, aber das stellt sich leider 100 Jahre zu spät heraus. Deswegen muss der Staat meiner Meinung nach die Entwicklung und Etablierund alternativer Energieen fördern. Das passiert ja auch. Nur leider ziemlich einseitig und scheinheilig. Die Erdölnutzung wird zunehmend unattraktiv gemacht (richtig) aber die Alternativen werden nur ungenügend gefördert. So finde ich zb. den Ansatz der Ökosteuer grundsätzlich richtig, allerdings sollten die daraus gewonnenen Mittel auf für die Förderung Alternativer Energieen genutzt werden. Des weiteren muss der Hebel da angesetzt werden, wo eine Umstellung am ehesten zu realisieren ist. Bei der Wirtschaft. Denn dort bestehen die größten Investitionsmöglichkeiten. So finde ich den Ansatz des Emmisionshandels (auch wenn dieser leider haarsträubend praktiziert wird) sinnvoller als die Ökosteuer. Zitat(drölf @ 13 Nov 2007, 21:59) diesel-elektrische loks fahren natürlich mit zuckerwatte Nein, aber die Effizienz eines ausgelasteten Zuges ist doch bei weitem höher als die eines PKWs. Dieser Beitrag wurde von Hanno: 14 Nov 2007, 13:42 bearbeitet
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