eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Projektbaracke besetzt. Und jetzt?
Seiten: 1, 2, 3
Sigurd
Die 10 EUR setzen sie dann vermutlich in Wasser, Graupen und Brot für die vegane Volksküche um lol.gif
iggi
Der vdsc könnte doch mal geschlossen zum Plenum gehen und den Laden übernehmen. shifty.gif
abadd0n
"Ende der Besetzung des KOK16

Die Besetzung des Kok16 durch die Gruppe "Studierende des Pot81" endet nach 8 Wochen heute Abend (08.03.2013) mit einen Konzert. Ab 20:00 Uhr beginnt die Abrissparty mit Mengenrabatz, The heavy Cur und einer weiteren Überraschungsband.

Auch wenn sich nach 8 Wochen voller Spiel, Spaß und Spannung gewisse Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, hätten wir den Kok16 gerne weiter als Freiraum erhalten. Unseren Willen nach sollte langfristiger geplant, mehr Klasse statt Masse geboten und ein nachhaltiger Umgang mit unseren Kraftreserven angestrebt werden. Das wir die Besetzung des Kok16 jetzt trotzdem beenden ist internen Konflikten geschuldet. Leider sind einige Menschen mit gemeinsamen Ressourcen nicht so umgegangen, wie wir uns das wünschen. Der Versuch eine Einigung zu erreichen ist gescheitert. Mitglieder unsere Gruppe und die Gruppe als ganzes sind belogen, angepöbelt und bedroht worden. Wir haben keine Lust mehr das Projekt Kok16 gegen diesen Widerstand weiterzuführen, der uns viel nachhaltiger die Kraft und Aktionsfähigkeit raubt, als es die Schikanen der Universität vermochten.

Wir versuchen im Moment die materiellen Ressourcen des Kok16 zu sichern und werden uns in Zukunft auch neue Projekte anstoßen."

Quelle: pot81.de

#a
Juri
​​
JanLo
Als ich da Freitag Abend vorbei bin haben grad gefühlte 100 Polizisten die "Abrissparty" beendet. Alles in allem: lächerlich.
lovehina
Dann war es das mit der Jugendbewegung. Die materiellen Ressourcen werden untereinander aufgeteilt und die Überreste der zerstrittenen Gruppe treffen sich noch regelmäßig auf ein paar Bier und hören Musik auf der KOK16 Anlage bis sie den Geist aufgibt.

Darum an dieser Stelle ein Requiem von Tocotronic:

wolldrache
was wohl davon zu halten ist?
https://twitter.com/POT81/status/310035456899293186

" ... , wir haben keine Lust mehr uns auf dieser Baustelle aufzureiben und kommen nächstes Semester wieder."
gs-mn
Ey, und das ganz ohne Plenum? Die Protokolle waren immer ne lustige Unterhaltung! Details bitte - ich vermute mal, es ging um ne Frau.
Socres
Eine ungewaschene!
aeon
der twitter-account ist ja köstlich biggrin.gif
Socres
"Mit Schmuddelkindern spricht das Rektorat nicht. Nur mit respektablen namentlich bekannten Gremienmenschen. Daher keine Infos für uns #Kok16"

lol
wolldrache
Und selbst im Abgang ...

da haben sie sich immer "gewaltfreie Kommunikation" auf die Fahnen geschrieben und viele viele Workshops zum Thema gemacht, aber offensichtlich ging da niemand hin.
Oder die Baracke hat sich selbst ein Loch in den Bauch diskutiert ...
[attachmentid=44094]
Euronymus
Zitat(wolldrache @ 11 Mar 2013, 13:48)
Und selbst im Abgang ...

da haben sie sich immer "gewaltfreie Kommunikation" auf die Fahnen geschrieben und viele viele Workshops zum Thema gemacht, aber offensichtlich ging da niemand hin.
Oder die Baracke hat sich selbst ein Loch in den Bauch diskutiert ...
[attachmentid=44094]
*

Das ist aber die Baracke von dem Folkloreensemble, die besetzte Baracke ist die dahinter. Haben die Folklore-Leute eigentlich nen Ausweichraum bekommen?
mcnesium
wolldrache
@Euro, ich weiß dass das die Nachbarbaracke ist - aber macht das einen Unterschied?
wolldrache
Die noch anwesenden kunterbunten Menschen haben heute Besuch von vielen grünen und blauen Männchen bekommen; offensichtlich geht die Abrissparty nun (also vor dem Beginn SoSe) von legitimierter Seite aus weiter... - an beiden Baracken.

[attachmentid=44263]
wolldrache
http://kok16.blogsport.de/2013/03/22/
"... Und min­der­jäh­ri­ge Ob­dach­lo­se bei Mi­nus­gra­den auf die Stra­ße set­zen (Link) fin­den wir auch nicht toll...."

also, ich glaube ja, minderjährige Obdachlose werden nicht auf die Straße gesetzt, sondern den Erziehungsberechtigten übergeben ...
aeon
war das jetzt ein hochbegabter oder wieso gibt es minderjährige studenten? waren gar keine studenten? hä? blink.gif
Euronymus
Zitat(aeon @ 22 Mar 2013, 11:46)
[...] wieso gibt es minderjährige studenten? [...]
*

Wieso es sie gibt, weiß ich jetzt nicht, aber es gibt sie:
bild kann nicht angezeigt werden
Nadia, 13, studiert an der TUD Biologie. noexpression.gif
wolldrache
Zitat(aeon @ 22 Mar 2013, 11:46)
war das jetzt ein hochbegabter oder wieso gibt es minderjährige studenten? waren gar keine studenten? hä?  blink.gif
*

Die Studi-Kinder haben offiziell schon mit der Abrissparty das Feld geräumt.
Die Punks sind wohl eher der WG-Gesucht-anzeige, oder dem FAU, oder was sich da sonst noch zusammenschloss und zerstritt zuzurechnen
wolldrache
und nun nochmal hier, da KOK16 im Blog meinen Kommentar wieder weglöscht ...

Zitat
also, ich glaube ja, minderjährige Obdachlose werden nicht auf die Straße gesetzt, sondern den Erziehungsberechtigten übergeben ...

andere Frage: ist das mit der grünen Wiese belegbar, oder "auch wieder nur so eine Behauptung".
Hatte bisher Gerüchte gehört, dort soll gebaut werden? "Tor der Uni" oder so?

Und als weiteres:

- "Was ist schon ein biss­chen Sach­be­schä­di­gung, im Ge­gen­satz zum se­lek­ti­ven Rück­bau und Ab­riss eines gan­zen Ge­bäu­des?"
Was ist denn das nun wieder für ein Statement?

Ihr habt mit der Demolierung des Gebäudes Euch und Eurer "gewaltfreie Kommunikation"-Gelaber selbst ad absurdum geführt.
Nun war die Baracke eine ungesicherte Gefahrenquelle, für die die Eigentümer bei irgendwelchen gefährlichen Verletzungen (spielende Kinder o.ä.) haftbar gemacht werden würde.

Sicherlich spielt der kommende Semesterbeginn auch eine Rolle, dass sie jetzt endgültig Fakten schaffen - aber habt Ihr was anderes erwartet? Ihr zieht in den Semesterferien ab, und wundert euch, dass nun abgerissen wird?
Mich wundert, dass die SIB so lange damit gewartet hat (da sollten die Bewohner froh sein, dass sie das nicht schon bei wirklichen Minugraden vor der Tür standen).

Ein Witz übrigens auch, dass ihr bei Eurer WG-Gesucht Anzeige Miete verlangt habt - Ihr könnt wohl einfach nicht eine klare Linie verfolgen.

Zu Eurer Verteidigung muss ich aber eingestehen, dass Ihr Euch von vorneherein Mühe gegeben habt, nicht Ernstgenommen zu werden, ich verweise auf die zeitweilig veröffentlichte "Feindpropaganda", oder die Forderungen mit "Hasenkostüm".

Aber vielleicht habt Ihr bei der ganzen Aktion ja wenigstens was über Gruppendynamik und (nicht-)funktionierende Basisdemokratie gelernt.

Bin mal gespannt, wer die Rechnung für die Entrümplungsaktion und den Polizeieinsatz aufgedrückt bekommt.
Und um den Kickertisch beneide ich euch im Nachhinein ... .
aeon
Der SIB (Staatbetrieb Sächsisches Immobielen- und Baumanagement), nicht die teacher.gif

Dein Kommentar wurde also gelöscht...herrlich biggrin.gif
wolldrache
Zitat(aeon @ 22 Mar 2013, 13:34)
Der SIB (Staatbetrieb Sächsisches Immobielen- und Baumanagement), nicht die teacher.gif

Ich senke beschämt den Kopf ... . blush.gif
wolldrache
Tschakabu!
Doch noch freigeschaltet worden, und Antwort erhalten
Zitat
Administrator_in 24. März 2013 um 15:06 Uhr

Hey Wolldrache, der Abriss (Entkernung) war schon im Gange als wer-auch-immer dort seiner/ihrer Wut Ausdruck gegeben hat. Wir hätten gerne noch ein bisschen weiter gewaltfrei kommuniziert, leider ist jede Kommunikationsversuch unsererseits seit Wochen ignoriert worden. Wenn ein paar Menschen ein ernsthaftes Problem mit der SIB/TUD haben und das immer wieder kommunizieren und die Antwort darauf ist, dass so getan wird als wären diese Menschen gar nicht da, dann kann es schon einmal passieren, dass einige Menschen darüber ziemlich wütend sind.

Wenn du die Sache mit den Hasenkostüm als kindisch empfindest, solltest du mal darüber nachdenken inwiefern es kindisch ist, wenn die Universitätsleitung einer der größten Hochschulen erst völlig konstruktiv und rational mit uns redet und Absprachen trifft, diese dann alle bricht und zu guter letzt als wir darauf bestanden haben so getan hat, als gäbe es uns gar nicht. Das ist so das Niveau wenn man sich die Augen zuhält und sagt „du kannst mich nicht sehen“. Der NachbarInnenbrief war ein Beispiel völliger Uninformiertheit (was nicht schlimm ist) und Boshaftigkeit. Die Rede von den „polnischen Gauklertruppen“ sind übelstes im Kern antiziganistisches Ressentiment. Wer sowas schreibt hat nur Häme verdient.

Das Gebäude war auch keine ungesicherte Gefahrenquelle, da das Grundstück komplett eingezäunt ist. Der Trümmerhaufen den der Bagger fabriziert hat ist auch nicht gerade sicher.

Bei WG-gesucht muss man im übrigen eine Miete angeben. Wenn du ernsthaft geglaubt hast wir würden von jemanden Miete verlangen damit er im KOK wohnen darf, dann solltest du mal überlegen was es über dich aussagt wenn du bei anderen Menschen erstmal davon ausgehst das sie völlig bescheuert sind.

Wir hoffen, dass wir dein Verständnis der ganzen Angelenheit ein wenig erweitern konnten.

Gruß

Die Kokleute


aber hier spielen sie schon wieder bockiges Hortkind ... Klick
K.rieger
Ich habe übrigens den Abzug der armen Obdachlosen um 8:30 (!!!) mitbekommen, weil ich gerade zum Zahnarzt musste. Die taten mir schon etwas leid, als sie ihre mit Leergut und Pfandflaschen beladenen Einkaufswagen die viel zu hohen Bordsteine der Müncher Straße hochprügelten und sich mit "Ey, Kraftausdruck, Ey!" anpöpelten während im Hintergrund die Bagger anfingen, an der Barracke zu knabbern.
wolldrache
hmm @K.rieger, da musst du was falsch verstanden haben ...
Zitat(http://kok16.blogsport.de/2013/03/24/rausflug-fuer-freiraeume)

Ohne vor­he­ri­ge An­kün­di­gung brach ein Groß­auf­ge­bot der Po­li­zei über­fall­ar­tig in das Ge­bäu­de ein und zer­stör­te in kur­zer Zeit die Le­bens­grund­la­ge der Be­woh­ner. Ob­wohl es kei­nen Be­bau­ungs­plan für das Ge­län­de gibt riss ein Bag­ger die Ba­ra­cke noch am sel­bi­gen Tag ab. Die Be­woh­ner wur­den auf die Stra­ße ge­setzt und konn­ten in der kur­zen Zeit nicht alle Wert­ge­gen­stän­de in Si­cher­heit brin­gen.


btw: Die bewohnte Baracke stand Montag immer noch
Sigurd
Es war ja auch nicht so, als hätte man die nicht gewarnt...

Glaube nie nur der einen Seite der Berichterstattung.
wolldrache
Zitat(Sigurd)
Es war ja auch nicht so, als hätte man die nicht gewarnt...

Glaube nie nur der einen Seite der Berichterstattung.

Traurig ist aber auch, wenn man im Netz lange Zeit eben nur die eine Seite berichten sieht,
diese aber z.T. inhaltlich widersprüchlich ist, oder mit gesundem Menschenverstand nur ein "Hähh?" erzeugt.
Eigentlich demontierte sich die KOK-Bewegung selbst.
Dass sie jetzt einen z.T. vernünftigeren Ton anschlagen kommt leider zu spät für sie.
Juri
​​
aeon
@wolldrache: na blos gut...das es ENDLICH mal jemandem auffällt.... yeahrite.gif
K.rieger
@Wolldrache: Hast natürlich recht gehabt, die Barracke stand Donnerstag noch. Ich bin nur an zwei Instanzen an ihr vorbeigefahren und hab das zusammengeworfen. Meine Augenzeugenberichte sind nichts wert, ich entschuldige mich.
Giovanni
Ein ewig gestriger thread...
stabilo
Aber lustik.
Euronymus
[attachmentid=44373]
Kein KOK mehr no.gif Muss man wohl was anderes besetzen.
Sigurd
Am Nürnberger Ei gegenüber dem Potthoff-Bau steht noch ne gammelige zugenagelte Baracke. Na denn mal los, ihr Freiraum-Eroberer.
mcnesium
das nürnberger ei ist nicht gegenüber vom potthoff-bau yeahrite.gif
Sigurd
hmm, nürnberger Platz triffts wohl besser... mea culpa
aeon
diese Baracken gehören aber nicht zum von der Uni verwaltetem Gelände sondern stehen auf Grund und Boden der Stadt Dresden.
(Medien etc. liegen übrigens an)

Da es den Besetzern ja um das Statement "Freiräume an der TU Dresden erkämpfen" geht, wäre eine Besetzung dieses Ortes gar nicht Sinn der Sache!
Euronymus
Die letzten Steine wurden nun abgetragen. Es ist also nur noch Erde dort. Wäre es nicht eine wunderbare Troll-Aktion wenn irgend ein Hippie dort eine Tüte Hanf-Samen verlieren würde? shifty.gif
stabilo
Zitat(Euronymus @ 16 Apr 2013, 20:45)
Die letzten Steine wurden nun abgetragen. Es ist also nur noch Erde dort. Wäre es nicht eine wunderbare Troll-Aktion wenn irgend ein Hippie dort eine Tüte Hanf-Samen verlieren würde?  shifty.gif
*

Ich hab Speisehanf hier. Genehm? Bin aber kein Hippie sad.gif
Euronymus
Zitat(stabilo @ 16 Apr 2013, 23:36)
Ich hab Speisehanf hier. Genehm? Bin aber kein Hippie  sad.gif
*

Is genehmigt, dann biste aber nur ein Kuschel-Troll wink.gif

Auch:
Ich hab mal bei google-Maps geguckt. Da sind noch andere Baracken zu sehn, an die ich mich garnicht erinnern kann.
[attachmentid=44613]
Wann wurden die eigentlich abgerissen? Muss doch dchon ewig her sein? g.gif
kg.ukkat
wieso wir bauen einfach gleich nen großes Haus.