eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Projektbaracke besetzt. Und jetzt?
Seiten: 1, 2, 3
SoulFlight
Die Baracke verursacht Kosten, soweit klar. Die Frage, auf die sich hier alle berufen aber sie nicht genau wissen ist aber, was speziell durch KOK16 an MEHRKosten verursacht wird. Da wird einfach mal drauf spekuliert, dass das so ist, aber keiner weiß das wirklich. Hat hier jemand Zugriff auf den Finanzhaushalt der TUD? Nein! Solange da niemand mit Fakten und Zahlen hier auftaucht, ist diese Diskussion hinfällig!

Abgesehen vom unkreativen Totschlagargument "Geld" mündet das ganze hier in die alte, langweilige Diskussion, ob unipolitische Aktivitäten seitens der Studenten und ihrer Vertretungen eigentlich nur was mit der Uni zu tun haben dürfen, oder nicht.
Die Verifizierung dieser Fragestellung ist selbstverständlich gleichbedeutend mit "APO-Attitüde". wink.gif
pino
Das Geld ist dazu da um das Lernen und Lehren zu ermöglichen. Auch andere Menschen außerhalb der Studenten-Elite haben das Recht darauf Wissen auszutauschen. Genau dazu ist eine Universität da. Gerade der große Unterschied zwischen Studenten, arbeitenden Menschen, Auszubildenden, Menschen aus anderen Ländern und anderen Kulturen ergibt ein großes Spektrum an Wissen und Erfahrung, das untereinandern ausgetausch werden kann.

Zitat
wenn ihr ein allumfängliches Programm habt, dann ist sofern es hauptsächlich für Studenten aller Hochschulen Dresdens ist, das Studentenwerk eher euer Ansprechpartner. Für Verwirklichung derer aus allen Schichten, Ständen, Abschnitten ihren Lebens ist die Stadt zuständig.


Würden sich alle an der Uni an die Gesetze und Regeln halten und einfordern, was ihnen zusteht, wäre dieses marode Uni-Gerüst schon längst in sich zusammen gefallen. Ebend weil Menschen mehr arbeiten und weniger fordern als vereinbart, hält sich das ganze gerade so noch über Wasser. Es ist einfach nicht richtig, dass die Uni sich an die wenigsten Regeln hält zum Schaden vieler und dann, wenn es um Menschen außerhalb dieser Seifenbase geht, die Regel-Keule rausholt um sie auszuschließen. Und es beschwert sich einfach niemand deswegen, was ich am traurigsten finde, sondern stimmt noch mit ein.

Geldmangel ist kein Grund, das Problem anders zu lösen: Geldmangel ist das Problem. Das löst du nicht dadurch, indem du andere Menschen vom Wissensaustausch (NC, ...) ausschließt. Sie zu benachteiligen und auszuschließen um seine eigene Lehre auf längere Zeit abzusichern ist diskriminierend und elitär und trägt dazu bei, dass diese Uni an wissen verarmt. Dem kannst du nur mit interdisziplinären und interkulturellem Autausch entgegnen (besonders von Nichtstudenten kann mensch als Student sehr viel lernen.)

Und im Übrigen: Ich weiß nicht, wozu ich eine reparierte Tafel brauche, wenn sich niemand mehr an der Uni befindet und dransetzt, von dem ich noch was lernen kann, weil alle innerhalb dieser Uni-Seifenblase nicht über den Tellerrand blicken und unter sich bleiben wollen.
aeon
Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 16:40)
Abgesehen vom unkreativen Totschlagargument "Geld" mündet das ganze hier in die alte, langweilige Diskussion, ob unipolitische Aktivitäten seitens der Studenten und ihrer Vertretungen eigentlich nur was mit der Uni zu tun haben dürfen, oder nicht.
Die Verifizierung dieser Fragestellung ist selbstverständlich gleichbedeutend mit "APO-Attitüde".  wink.gif
*

natürlich dürfen hochschulpolitische Aktivitäten sich auch mit der Allgemeinheit beschäftigen, bestes Beispiel hierfür: Festival contre le racism,
Ich sehe nur nicht, warum die TUD/der StuRa für die Selbstfindung von Hinz und Kunz zuständig wäre.

Ich finde es ziemlich vermessen von euch, zu behaupten, ihr würdet keine Mehrkosten verursachen. Diese Räume könnten durchaus an jemand anders vermietet werden, ihr benutzt dort Licht und Wasser.

Ihr seid ungeliebt bei der Uni und das nicht, weil ihr eure Sache macht, ich fände es ehrlich gesagt sogar besser wenn ihr euch wieder - auf rationale Weise - der hochschulpolitik annähert um einen Gegenpol zum StuRa (ohne natürlich gegen den StuRa zu arbeiten) zu bilden, gerade jetzt mit der neuen Gesetzeslage imho nötig.
Ihr seid ungeliebt, weil ihr euch eure Daseinsberechtigung erpresst...

@Pino
da wo ich arbeite breiten sich täglich unzählige Hefter aus, bei Bier und Kaffee wird über die letzte Übung geredet, für die nächste Prüfung gelernt und die bestandene Diplomprüfung gefeiert.
einige Leute kommen täglich und setzten sich in die letzte Ecke, wo sie Eduroam noch empfangen und schreiben ihre Diplomarbeit. andere sind fertig und kommen um sich von all den Leuten die sie kennen gelernt haben zu verabschieden - 6 Wochen lang. Die nächsten längst seit Jahrzehnten im Berufsleben treffen sich um dort ihre wöchentliches Skat und Doppelkopfspiel zu absolvieren..
Der Studentenclub Hängemathe hat in der Prüfungszeit seine Räumlichkeiten tagsüber zur Verfügung gestellt. Für studenten zum lernen, höhersemestrige Studenten aller Studienrichtungen waren für Hilfestellungen anwesend.
Der FSR Mathematik und Informatik bietet Lernräume mit geschulten Tutoren.

natürlich fehlt da ein Freiraum der an den Regeln vorbei geschaffen wurde!

edith: wenn ihr wirklich das wäret, was ihr hier versucht mir weiß zu machen, dass ihr seid, dann würde ich in eurem Programm sowas lesen wie "Lerngruppe Mathematik - zu Seite stehen <Namen Diverser freiwilliger Fachkundiger>" und nicht "Vokü und AG Selbstfindung".


auch: pino, du findest es also diskriminierend, Studienbewerber auf Eignung zum beworbenen Studium zu prüfen, um so Fehlentscheidungen (zum falschen Studiengang) des Bewerbers von vornherein zu verhindern?
hat nicht auch jeder ein Recht auf Arbeit?...
SoulFlight
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
natürlich dürfen hochschulpolitische Aktivitäten sich auch mit der Allgemeinheit beschäftigen, bestes Beispiel hierfür: Festival contre le racism,
Ich sehe nur nicht, warum die TUD/der StuRa für die Selbstfindung von Hinz und Kunz zuständig wäre.

Ich finde es ziemlich vermessen von euch, zu behaupten, ihr würdet keine Mehrkosten verursachen. Diese Räume könnten durchaus an jemand anders vermietet werden, ihr benutzt dort Licht und Wasser.

Ihr seid ungeliebt bei der Uni und das nicht, weil ihr eure Sache macht, ich fände es ehrlich gesagt sogar besser wenn ihr euch wieder - auf rationale Weise - der hochschulpolitik annähert um einen Gegenpol zum StuRa (ohne natürlich gegen den StuRa zu arbeiten) zu bilden, gerade jetzt mit der neuen Gesetzeslage imho nötig.
Ihr seid ungeliebt, weil ihr euch eure Daseinsberechtigung erpresst...
*



Mädel, pass mal auf:

-von der Selbstfindung von Hin und Kunz war nie eine Rede. Es gibt konkrete Forderungen. Der Freiraum wird u. A. dazu genutzt, diese auszuarbeiten.
GANZ WICHTIG: Es sind an der ganzen Sache Menschen beteiligt, die der Meinung sind, zu Bildung gehöre mehr als nur stumpfe Prüfungsvorbereitung an der Uni. Die erstellen dann gerne mal AG's mit irgendwas was sie für richtig halten, aber sie tun damit niemandem weh, sollte man sie deswegen rausschmeissen?

-Die Baracke wird nicht mehr vermietet weil sie innerhalb des nächsten Jahres zum Abriss vorgesehen ist.

-Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Mehrkosten, ich habe nach Zahlen verlangt. Alles andere bis dahin ist nur Spekulation.

-Du hast hier im Forum an mehreren Stellen durchblicken lassen, dass du einen persönlichen Hass auf die Aktion schiebst, weil sie deiner Meinung nach utopische Forderungen stellt und Studentenclubs und der StuRa (welcher dir vermutlich auch schon zu links erscheint) diese Aufgabe bereits übernehmen. (Außerdem scheinst du einige sogenannte "Rädelsführer" persönlich nicht leiden zu können.) Jetzt behauptest du, die Inhalte wären für diesen persönlichen Hass aber garnicht ausschlaggebend, sondern das angebliche Erpressen unserer Daseinsberechtigung.

-Wo du Spielraum siehst, hier in Sachsen auf deiner Meinung nach "sinnvolle" Weise an der "neuen Gesetzeslage" zu arbeiten, würde mich mal interessieren. Du scheinst bahnbrechende und revolutionäre Ideen zu haben, die Leute wie wir nur zu gut brauchen können. wink.gif

-Die Daseinsberechtigung wird nicht erpresst, sondern anstatt eine sachliche Diskussion über die mit der Aktion verbundenen Inhalte zu führen, soll man sich für dieses Dasein rechtfertigen. Leider stelle ich fest, dass das anscheinend nicht über grundsätzliche, "bürgerliche" Voreingenommenheit gegenüber derartigen Protestbewegungen hinaus geht.
lovehina
Könnte jemand den Diskussionsverlauf der vorangegangen zwei Seiten bitte kurz zusammenfassen. Ich habe momentan nicht die Lraft Zeit oderMuse mich durch mehrere massive Textwände zu kämpfen. Danke. smile.gif
SoulFlight
Zitat(lovehina @ 16 Jan 2013, 17:24)
Könnte jemand den Diskussionsverlauf der vorangegangen zwei Seiten bitte kurz zusammenfassen. Ich habe momentan nicht die Lraft Zeit oderMuse mich durch mehrere massive Textwände zu kämpfen. Danke. smile.gif
*


Nun, es wurde erklärt was ein Freiraum ist, und dass dieses Konzept mangels Vorstellung davon schlecht in der Öffentlichkeit ankommt. (Ein berechtigter Kritikpunkt, den man aber hätte auch anders rüberbringen können.)
Dann muss sich die Besetzung für ihr Dasein und angeblich horrende Kosten rechtfertigen, die von ihr ausgeht und steht im allgemeinen Verdacht, eine Spaßaktion von gelangweilten, zugekifften Hippies zu sein, wie immer eben. wink.gif
pino
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
edith: wenn ihr wirklich das wäret, was ihr hier versucht mir weiß zu machen, dass ihr seid, dann würde ich in eurem Programm sowas lesen wie "Lerngruppe Mathematik - zu Seite stehen <Namen Diverser freiwilliger Fachkundiger>" und nicht "Vokü und AG Selbstfindung".


Ich war selbst als Tutor zuständig. Die Umstände, unter denen die Übung gehalten werden mussten, waren unzumutbar. Ich gebe gerne und viel Mathenachhilfe. Das Problem liegt aber woanders: An den Maroden Strutkuren dieser Uni, der Grundeinstellung des Rektorats, wie versucht wird, Probleme zu verschleiern. Übungsgruppen anzubieten ist keine Lösung. Es geht hier um viel mehr, als darum, dass die Leute nur ihre Prüfungen schaffen. Das meine ich auch damit, dass alle anscheinend in dieser Seifenblase bleiben, durchkommen und dann alles hinter sich lassen wollen wie: nach mir die Sinnflut. Wichtig ist, dass reflektiert und Gewohntes in Frage gestellt wird.
Die Uni muss anfangen zu kommunizieren und aufhören damit die Studenten von Entscheidungsprozessen auszuschließen. Gutachten müssen herausgegeben werden, Situationen transparent dargestellt werden. Die Studenten müssen sich beteiligen und nicht nur einen FSR wählen können.

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
auch: pino, du findest es also diskriminierend, Studienbewerber auf Eignung zum beworbenen Studium zu prüfen, um so Fehlentscheidungen (zum falschen Studiengang) des Bewerbers von vornherein zu verhindern?
hat nicht auch jeder ein Recht auf Arbeit?...
*


Eignung zu prüfen? Ob jemand das Abitur hat oder nicht hängt noch von so vielen anderen Dingen ab, als nur der Fähigkeit Prüfungen zu bestehen (sozialer Hintergrund, ...). Dieser NC prüft nicht die Eignung, er sondert aus und ist eine Scheinrechtfertigung dafür, einigen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und viele anderen nicht, weil das Geld fehlt (ich verweise auf meinen letzten post). Prüfungen zu bestehen, ist kein Beweis dafür, den Stoff verstanden zu haben und hat man den Stoff verstanden, muss das nicht heißen, dass man durch die Prüfung kommt. Das wird besonders dadurch deutlich, dass die Punktegrenzen für die Noten erst nach den Prüfungen festgelegt werden und nicht davor, um genug Leute rauszuwerfen. Ob die geeignet sind für das Studium oder nicht, ist zweitrangig. Eine Abiturnote ist so ziemlich das Letzt, was über einen Menschen etwas aussagt. Es reicht schon, dass man mal einen schlechten Tag gehabt hat.
Ob jemand für ein Studium geeignet ist, muss derjenige selbst wissen und entscheiden, er kennt sich am besten, dass kann die Uni ihm nicht abnehmen.

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
hat nicht auch jeder ein Recht auf Arbeit?...
*


Was hat das damit zu tun?
lovehina
Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:28)
Nun, es wurde erklärt was ein Freiraum ist, und dass dieses Konzept mangels Vorstellung davon schlecht in der Öffentlichkeit ankommt. (Ein berechtigter Kritikpunkt, den man aber hätte auch anders rüberbringen können.)
Dann muss sich die Besetzung für ihr Dasein und angeblich horrende Kosten rechtfertigen, die von ihr ausgeht und steht im allgemeinen Verdacht, eine Spaßaktion von gelangweilten, zugekifften Hippies zu sein, wie immer eben. wink.gif
*


Cool! wo steht das mit dem Freiraum? (sorry ich steh nicht auf suchen und mag echt Übersichten...) smile.gif
aeon
Zitat
-von der Selbstfindung von Hin und Kunz war nie eine Rede. Es gibt konkrete Forderungen. Der Freiraum wird u. A. dazu genutzt, diese auszuarbeiten.

Zitat(pino @ 16 Jan 2013, 14:14)
Er ist mehr ein Raum für Menschen, die einfach da sein, sich verwirklichen und Ideen umsetzen können. Das möchte ich persönlich nicht einmal auf Studenten beschränken, sondern auf alle Menschen, ob Studenten oder Nichtstudenten, ausweiten.


Zitat
-Die Baracke wird nicht mehr vermietet weil sie innerhalb des nächsten Jahres zum Abriss vorgesehen ist.

wirklich? das wusste ich ja noch gar nicht!

Zitat
-Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Mehrkosten, ich habe nach Zahlen verlangt. Alles andere bis dahin ist nur Spekulation.

und du wirst natürlich nicht über die anderweitige Verwendung von Geldern die zu euren Gunsten ausgegeben wurden spekulieren, deren Verwendung du gerade zugegeben hast. Hier geht es nicht um die Höhe dieser Kosten, sonderen um den simplen Fakt, dass sie vorhanden sind

Zitat
-Du hast hier im Forum an mehreren Stellen durchblicken lassen, dass du einen persönlichen Hass auf die Aktion schiebst, weil sie deiner Meinung nach utopische Forderungen stellt


das ist falsch, weil die Vorgehensweise utopisch ist. meine Worte waren "Verbohrtheit" und "unkooperativ" sowie "unkommunikativ
Über die "utopischen" Forderungen wollte ich lediglich diskutieren, die genannten Probleme in der Vorgehensweise waren dafür hinderlich.


Zitat
und Studentenclubs und der StuRa [...] diese Aufgabe bereits übernehmen.

auch dass ist falsch, der StuRa ist geplagt von Bürokratismus, proflneuritischen Emanzen...das habe ich bereits schon erwähnt. Studentenclubs bieten Freiräume, in der Form wie ihr sie fordert und versucht selbst umzusetzen, jedoch nicht vorbei an den Regeln und ohne großes TamTam

Zitat
(welcher dir vermutlich auch schon zu links erscheint)

zu meiner Zeit im Stura war das kein Problem..es gab immer mal wieder Vorpreschen, dem konnte man aber gut genug Einhalt bieten. Es ist auch nicht Aufgabe des StuRas eine allgemeinpolitische Meinung zu vertreten oder zu verbreiten, solang sich nicht hochschulpolitische Themen in den allgemeinpolitischen Raum verlagern (Thema SächsHG-Änderung)

Zitat
(Außerdem scheinst du einige sogenannte "Rädelsführer" persönlich nicht leiden zu können.)

den damaligen, besonders zwei sind mir ein Dorn im Auge, da hast du Recht. Das ich meine negative Meinung diesbezüglich aber schon wieder zurückgerollt habe, nachdem ich hier angemerkt wurde, das viele der damaligen Initiatoren gar nicht mehr am Start wären, habe ich bereits erwähnt.

Zitat
Jetzt behauptest du, die Inhalte wären für diesen persönlichen Hass aber garnicht ausschlaggebend, sondern das angebliche Erpressen unserer Daseinsberechtigung.

das behaupte ich nicht erst jetzt...ich moniere die ganze Zeit schon nur die Art und Weise

Zitat
-Wo du Spielraum siehst, hier in Sachsen auf deiner Meinung nach "sinnvolle" Weise an der "neuen Gesetzeslage" zu arbeiten, würde mich mal interessieren. Du scheinst bahnbrechende und revolutionäre Ideen zu haben, die Leute wie wir nur zu gut brauchen können.  wink.gif

dem gemeinen Studenten ist es nun möglich aus der verfassten Studentenschaft auszutreten, anstatt für sich allein zu sprechen, könnten sich diese Studenten, die z.B. den StuRa für nicht arbeitsfähig halten (ein großer Kritikpunkt - leider) sich doch zusammen tun, einen Verein gründen oder wie in eurem Falle einen losen Zusammenschluss um sich zu vertreten. natürlich steht dem eure Inhomogenität im Weg (bitte seht das nicht als Angriff, das ist leider - für den eben angesprochenen Zweck - Fakt)

Zitat
-Die Daseinsberechtigung wird nicht erpresst, sondern anstatt eine sachliche Diskussion über die mit der Aktion verbundenen Inhalte zu führen, soll man sich für dieses Dasein rechtfertigen. Leider stelle ich fest, dass das anscheinend nicht über grundsätzliche, "bürgerliche" Voreingenommenheit gegenüber derartigen Protestbewegungen hinaus geht.

in diesem Kritikpunkt hast du wohl, was mich betrifft recht - doch lediglich nur, was die Besetzerei betrifft und auch lediglich die Besetzung von POT und KOK. Da bin ich vielleicht voreingenommen. Vielleicht hab ich aber auch einfach oft genug gesehen, dass sowas auch ohne diese Mittel geht?
In der Fakultät Informatik gibt es eine Cafe, das gäbe es nicht hätten sich Studenten nicht eingesetzt auf einem viel zu altbackenem Weg..Gespräch, Schmeichelei, Vitamin B...
Wo wärt ihr heute, hätte man euch sofort aus dem Pot geräumt? (ernstgemeinte Frage ohne schelmischen Hintergedanken)
Was die Rechtfertigung des Daseins an sich betrifft: Damit hat JEDE Studentische Initiative an der Uni zu kämpfen, die nicht gerade Bonding heißt (OH! Sie hat Jehova gesagt!)
Du befindest dich hier auf einer Plattform auf der ein Großteil der aktiven selbst in Studentischen Initiativen oder Vereinen/Studentenclubs tätig sind, und mit dem selben Gegenwind wie ihr zu kämpfen haben, wir lösen die Probleme eben anders und imho auf einem nachhaltigeren Weg. Unter anderem auch dadurch das wir uns vernetzen (danke eXma) und Erfahrungen austauschen, gegenseitige Beziehungen nutzen. Euere Vorgehensweise ist nun zum zweiten mal gescheitert.
JanLo
Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
Mädel, pass mal auf:

Man wird also herablassend.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-von der Selbstfindung von Hin und Kunz war nie eine Rede. Es gibt konkrete Forderungen. Der Freiraum wird u. A. dazu genutzt, diese auszuarbeiten.
GANZ WICHTIG: Es sind an der ganzen Sache Menschen beteiligt, die der Meinung sind, zu Bildung gehöre mehr als nur stumpfe Prüfungsvorbereitung an der Uni. Die erstellen dann gerne mal AG's mit irgendwas was sie für richtig halten, aber sie tun damit niemandem weh, sollte man sie deswegen rausschmeissen?

Ihr habt die AGs nicht erfunden. Im Stura gibt es genügend AGs. Z.B. das Rad.I.O. Die helfen konkret bei Problemen - auch nichtstudenten. Und dabei gehts nicht einmal um das Studium. Z.B. AG DSN. Sie stellt den Studenten im Wohnheim Internet zur Verfügung. Alle da arbeiten selbstverwaltet und ehrenamtlich. Und stell dir vor, hier hat es sogar schon Germanisten gegeben die sich zu richtigen Admins gemausert haben - aber klar, interdisziplinäres "über den Tellerand schauen" kann das ja nicht sein, das habt ihr ja gepachtet. Das tollste ist aber: es hilft den Studenten im Wohnheim! Es gibt das Kino im Kasten, eine Foto AG, sogar ein Satelit wurde schon gebaut. All diese AGs diskriminieren niemanden - jeder kann mitmachen.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Mehrkosten, ich habe nach Zahlen verlangt. Alles andere bis dahin ist nur Spekulation.

Dann fang doch bitte einmal an Fakten zu schaffen, denn schließlich ist es der KOK der fordert - und sich daher rechtfertigen muss. Was habt ihr denn in den seit 2009 konkret sichtbares nachprüfbares erreicht, was die Qualität des Studentseins eines Durchschnittsstudenten verbessert? Was ist eure bisherige Bilanz? Was könnt ihr vorweisen? Und bitte kommt nicht mit "wir haben einen Freiraum für ... geschaffen". Denn deine Argumentation war, das der Freiraum dazu da ist um von dort zu verbessern. Also, Fakten bitte.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Wo du Spielraum siehst, hier in Sachsen auf deiner Meinung nach "sinnvolle" Weise an der "neuen Gesetzeslage" zu arbeiten, würde mich mal interessieren. Du scheinst bahnbrechende und revolutionäre Ideen zu haben, die Leute wie wir nur zu gut brauchen können.  wink.gif

Nun, wir leben in einer Demokratie. Wie das funktioniert kannst du detailliert im Netz nachlesen. Kurz: Du stellst dich zur Wahl, lässt dich von den von dir vertretenen Bürgern/Studenten/Bla als Repräsentanten legitimieren und arbeitest mit den restlichen legitimierten Repräsentanten zusammen. Alternativ kannst du auch jemanden wählen der dich repräsentiert. Wenn dein Kandidat nicht gewählt wird dann spiegelt deine Meinung vermutlich nicht die einer Mehrheit wieder.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Die Daseinsberechtigung wird nicht erpresst, sondern anstatt eine sachliche Diskussion über die mit der Aktion verbundenen Inhalte zu führen, soll man sich für dieses Dasein rechtfertigen. Leider stelle ich fest, dass das anscheinend nicht über grundsätzliche, "bürgerliche" Voreingenommenheit gegenüber derartigen Protestbewegungen hinaus geht.

Nun, warum besetzt ihr dann wenn ihr eure Daseinsberechtigung nicht erpressen wollt? Ihr habt die Räume initial bereits durch Erpressung zur Verfügung gestellt bekommen und tut dies jetzt wieder.
iggi
Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 17:48)
Was habt ihr denn in den seit 2009 konkret sichtbares nachprüfbares erreicht, was die Qualität des Studentseins eines Durchschnittsstudenten verbessert?  Was ist eure bisherige Bilanz? Was könnt ihr vorweisen?
*


KOK 16 hat im Alleingang das Diplom wieder eingeführt, wissen nur die wenigsten.
aeon
Zitat(pino @ 16 Jan 2013, 17:32)
Eignung zu prüfen? Ob jemand das Abitur hat oder nicht hängt noch von so vielen anderen Dingen ab, als nur der Fähigkeit Prüfungen zu bestehen (sozialer Hintergrund, ...). Dieser NC prüft nicht die Eignung, er sondert aus und ist eine Scheinrechtfertigung dafür, einigen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und viele anderen nicht, weil das Geld fehlt (ich verweise auf meinen letzten post). Prüfungen zu bestehen, ist kein Beweis dafür, den Stoff verstanden zu haben und hat man den Stoff verstanden, muss das nicht heißen, dass man durch die Prüfung kommt. Das wird besonders dadurch deutlich, dass die Punktegrenzen für die Noten erst nach den Prüfungen festgelegt werden und nicht davor, um genug Leute rauszuwerfen. Ob die geeignet sind für das Studium oder nicht, ist zweitrangig. Eine Abiturnote ist so ziemlich das Letzt, was über einen Menschen etwas aussagt. Es reicht schon, dass man mal einen schlechten Tag gehabt hat.
Ob jemand für ein Studium geeignet ist, muss derjenige selbst wissen und entscheiden, er kennt sich am besten, dass kann die Uni ihm nicht abnehmen.
Was hat das damit zu tun?
*

NC bedeuten NICHT, dass man nach der Abiturnote guckt, wann geht das endlich in eure verbohrten Schädel?
Natürlich soll jeder mit allg. HSR oder FHR studieren dürfen.
Ist es der Sinn der Sache 3k Leute für das Medizinstudium zuzulassen, von denen es nicht mal ein Zehntel schafft, weil den anderen dieses Fach nicht liegt?
Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das Scheitern an den maroden Strukturen dieser Universität liegt. Die Studienbewerber informieren sich schlecht bis gar nicht und wählen Studienfächer, für die sie überhaupt nicht geeignet sind, dem muss Einhalt geboten werden.
Als ich angefangen habe, war ich eine von 800, am ersten Tag, noch während die Tutorien liefen, hörte ich Telefonate an Mutti "oh ne, dass ist nichts für mich, voll mit Mathe und so!". An der Fak Inf gibt es keinen NC weil eben die Abiturnote für eine Eignung zum Informatikstudium unglaublich wenig aussagekräftig ist und es keine passende Eignungsprüfung gibt
Die Leute die für dieses Studienfach geeignet sind, ziehens durch, der Rest wird rausgesiebt...Kacke, von Anfang an nich geeignet, Resourcen verbraucht, noch mal von vorne
(Natürlich weiß ich auch, dass es bei Einigen nicht die fehlende Eignung ist, sondern Umstände wie z.B. das Problem der Selbstfinanzierung - An der Uni fehlt klar eine Regelung zum Teilzeitstudium für arbeitende Studenten.)
Denen die jedoch nicht geeignet sind, sollte man das vor Beginn sagen. Und es gibt leider auch die, die für ein Studium auch mit Abitur nicht geeignet sind. Stupides auswendig lernen funktioniert beim Abi, im Studium aber nicht. Für solche ist dann eine Ausbildung immer noch das Mittel...
Warum soll man also keine NC zulassen? damit unnötig wegen Fehlentscheidungen tausender 18-jähriger Resourcen, die sonst der sanierung maroder Grundstukturen zugute kommen könnten oder die Lehre von oben nach unten her zu verbessern zum Fenster rauszuschmeißen?
Im übrigen kenne ich auch schon das nächste Argument: Fehler machen gehört dazu! das ist richtig, die Fehler kann man aber auch machen indem man ein falsches Nebenfach wählt oder ne Prüfung wegen eigener Fehleinschätzung nicht besteht. Die Wahl zum falschen Studienfach sollte kein Fehler sein, den man gemacht haben sollte.
Also kommt weg von "NIeder mit dem NC!" und bewegt euch mal lieber hin zu "aussagekräftuge NC-Verfahen anstatt Eignung nach Abiturnote"

irgendwer hat hier was von kiffen gesagt...
lovehina
Wie wäre es eigentlich mit ein wenig Diskussionskultur? Scheinbar haben grade alle Seiten Spaß daran sich gegensetig heiß zu machen. Das geht auch super ohne Frage. Allerdings wird es früher oder später dazu führen, dass die Diskussion im Sande verläuft und nur jeder in seinem eigenen Standpunkt gestärkt daraus hervorgeht. Einem geistigen Verknöchern mag dies durchaus zuträglich sein, allerdings ist es die Frage ob dies gewünscht ist.

Von daher würde ich es mir erlauben einen Vorschlag zu machen:

Ein neutraler User, vorzugsweise ein mod, listet mal eben alle Argumente der Parteien auf und stellt sie gegenüber. Einfach als eine Art zwischenfazit und Grundlage für weitere Diskussion und für Punkte welche der Klärung bedürfen. Ich finde diesbezüglich JanLo, Soulflight, iggi und Waldschrat am bislang vernünftigsten in ihren Argumenten, kann mich aber als Einzelperson durchaus irren. Es würde mich freuen wenn diese noch einmal kurz ihre Argumente in nachvollziehbarer Weise aufarbeiten könnten.

Dies könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass ein Mehrwert geschaffen wird und nicht jede Partei nur danach strebt ihre Argumente zu validieren. Just saying.


Sollte mein Vorschlag auf keinen Zuspruch stoßen, würde ich gern hiermit die Spielwiese für alle Trolle eröffnen und verbleibe mit einem:

"Also irgendjemand von euch ist grade echt schlimmer als Hitler!"

euer
Puste/lovehina
SoulFlight
Soo, Zitatantwort ist mir jetzt zuviel Stress, möchte nur kurz auf die westentlichsten Punkte eingehen, die hier im Raum stehen.

@ aeon:
Zu der Frage, was gewesen wäre, wenn man uns damals aus dem POT geschmissen hätte. Nun, wie du vielleicht weißt war damals dieser ganze Bildungsstreik eine europaweite Kampagne, das hat zB auch Auswirkungen auf einige der Forderungen, die gestellt wurden. Abschaffung des NC anhand der Abi-Note mag im Alleingang für den KOK16 als sinnfrei gelten, aber damals hat das aufgrund der schieren Protestmasse durchaus Sinn gemacht.
Die TUD ist in der Hinsicht eine sehr pazifistische Uni und hatte damals einen zielich geduldigen, man könnte auch sagen trägen, Rektor. Ich verweise für das Räumungsszenario nach Frankfurt am Main, dort ist genau das passiert: es gab eine gewaltsame Räumung des besetzten Hörsaals 2009 mit der Begründung, historische Kunstgegenstände befänden sich durch die Besetzer in unmittelbarer Gefahr. Auch die dortige studentische Opposition besteht weiter. Hierzu muss man anmerken, dass in den alten Bundesländern zahlreiche Unis derartige oder noch viel ausgebautere Freiräume seit Jahrzehnten besitzen. In Frankfurt war/ist dies das "Institut für vergleichende Irrelevanz", in Mainz gibt es auf dem Campus eine Bauwagensiedlung. Es gab dort also eine Art "Rückzugsmöglichkeit". Diese Projekte nutzen seit Jahrzehnten Unistrukturen und -räumlichkeiten ohne dass irgendein Steuerzahler sich darüber aufregt. In Dresden gab es einen solchen Raum eben nicht, deswegen wurde er "erkämpft" "übergeben" "angeeignet" oder wie man das nun auch immer nennen mag. Da kann man nun prinzipiell dagegen sein, dass so etwas existiert oder nicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum ausgerechnet Dresden nicht über einen solchen Ort verfügen sollte.
Desweiteren bleibt anzumerken, dass es der Besetzung vermutlich eher sogar neuen Aufwind verpasst hätte, wenn dort mal ordentlich die Post abgeht. Auch jetzt im KOK kann man wieder beobachten, dass die meisten Interessenten dann auftauchen, wenn sich dort etwas bewegt.



@ JanLo

OK, so wie ich die Sache verstehe scheinst du prinzipiell gegen Formen des Protestes zu sein, die sich außerhalb des bestehenden, parlamentarischen Armes bewegen. Solche Menschen gibt es, jeder der schon einmal auf einer Demo war, kennt die grimmigen Gesichter von Balkonen und Fenstern herunter, die sich wohl auch fragen, was das wieder kostet. Übrigens ist dies eines der tragenden Argumente, mit denen die CDU plant, verfasste Studierendenschaften am Liebsten bundesweit aufzulösen, mit der Begründung, Aktionen wie Bildungsdemos würden nur unnütz das Geld der Studenten verschwenden.
Ich persönlich bin, da in Baden-Württemberg aufgewachsen und nun in Sachsen studierend, was Vertrauen in die bestehende Demokratie angeht, ein gebranntes Kind. Solange sich irgendein Unigremium, eine Landes- oder Bundesregierung alle Nase lang auf sogenannte "alternativlose Sachzwänge" beruft, und somit Wahlen pauschal und indirekt für nicht repräsentativ erklärt, werden -ganz objektiv gesehen- sich immer Menschen nicht ausreichend vertreten fühlen.
aeon
Wie sind diese Freiräume an den anderen Unis entstanden?

Habt ihr noch nicht einmal durchdacht, dass man durch eine Neuformung die alten Vorurteile abschüttel könnte und so vielleicht auch dauerhaft und ohne Angst das jeder Zeit die Polizei mit einen Räumkomando kommen könnte etwas geschaffen wird, was ihr als Freiraum wünscht, wo euch die zahlreichen Alternativen, die man euch genannt hat nicht reichen?
SoulFlight
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 19:22)
Wie sind diese Freiräume an den anderen Unis entstanden?

Habt ihr noch nicht einmal durchdacht, dass man durch eine Neuformung die alten Vorurteile abschüttel könnte und so vielleicht auch dauerhaft und ohne Angst das jeder Zeit die Polizei mit einen Räumkomando kommen könnte etwas geschaffen wird, was ihr als Freiraum wünscht, wo euch die zahlreichen Alternativen, die man euch genannt hat nicht reichen?
*


biggrin.gif Die Antwort wirst du nicht hören wollen, die Meisten davon sind wirklich in den 70ern entstanden und aus einer Bewegung hervorgegangen die du nicht wirklich leiden kannst und gegen deren Aktionen der KOK16 die reinste Kinderkacke ist. wink.gif Geschenkt wurde denen bestimmt nichts.

Interessant ist dann eher die Frage, wie sie sich haben halten können, das müsste man aber im EInzelfall recherchieren und das ist mir nun zu aufwändig. wink.gif
JanLo
Schade SoulFlight, das ich von dir keine Fakten lesen kann. Sicher kenne ich alternative Protestformen und habe auch bereits an mehreren Demos - Ssogar den ersten Bildungsdemos in Dresden, bevor es einen POT81 gab - teilgenommen. Aber versteh mich nicht falsch, ihr hattet VIER Jahre. Zudem einen Raum. Worin Bestand euer Protest während dieser Zeit und vor allem: was habt ihr denn nun für die Studenten erreicht?
aeon
oh, also eine Besetzung mit Ergebnissen,


Mit genügend Sympatisanten kann eben auch die Uni nicht ankommen und von Heute auf morgen sagen "raus hier" ohne Alternativen anzubieten, das wurde ja bei LPP und PC gemacht.
Bei euch wohl nicht. Weil euch die Masse an Sympatisanten fehlt. Dezernat 4 war sich sicher bewusst was genau bei eur abläuft und wieviele ca hinter euch stehen.
Sigurd
Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 19:31)
Aber versteh mich nicht falsch, ihr hattet VIER Jahre. Zudem einen Raum. Worin Bestand euer Protest während dieser Zeit und vor allem: was habt ihr denn nun für die Studenten erreicht?
*

Das täte mich auch ungemein interessieren, also mal Fakten auf den Tisch! smile.gif
SoulFlight
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 19:34)
oh, also eine Besetzung mit Ergebnissen,
Mit genügend Sympatisanten kann eben auch die Uni nicht ankommen und von Heute auf morgen sagen "raus hier" ohne Alternativen anzubieten, das wurde ja bei LPP und PC gemacht.
Bei euch wohl nicht. Weil euch die Masse an Sympatisanten fehlt. Dezernat 4 war sich sicher bewusst was genau bei eur abläuft und wieviele ca hinter euch stehen.
*


Nun, diese genügend Sympathisanten hatte der POT81 anscheinend damals. Dezernat 4 kann übrigens nicht wirklich wissen wieviele Menschen nun mit KOK16 sympathisieren. Es fragt nämlich keiner und solange die Uni nicht überall Spitzel hat, stelle ich mir das schwer vor da Zahlen zu liefern.
Irgendwie bezweifle ich auch, dass an den damaligen Unis die APOler die Mehrheit gestellt haben, aber darum geht es hier nun nicht.


@ JanLo

Die Besetzung des POT81 endete im Januar 2010, wir reden hier also über 3 Jahre, nicht 4.

die Frage ist eher, wie die Uniwelt nun aussehen würde, wenn es den KOK16 nicht gegeben hätte. Wie schon gesagt wurde das Diplom in einigen Studiengängen erhalten sowie Erleichterungen in der Anwesenheitskontrolle geschaffen, genauer sagen kann ich das nicht, weil ich nicht zu den hochschulpolitischen Cracks der Leute dort gehöre. Natürlich kommt die Uni nicht zum KOK und sagt "das tun wir euretwegen", von daher ist das immer schwer einzuschätzen und noch schwerer subjektiv zu empfinden.

Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, sich mehr in diese Sache reinzuknien. Aber hierbei verweise ich auf einen Aufkleber der in der StuRa-Baracke ausliegt: "Das Bafög-Amt warnt: politisches Engagement gefährdet Ihre Regelstudienzeit".

Ich trage die Frage mal in die Runde....
Sigurd
Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 19:53)
die Frage ist eher, wie die Uniwelt nun aussehen würde, wenn es den KOK16 nicht gegeben hätte.
*

Vermutlich genauso, wenn du nicht direkt auf eine gestellte Frage antworten kannst. Ihr müsstet doch selbst zu Recht stolz auf das Erreichte sein, wieso könnt ihr es dann nicht auch wiedergeben?
aeon
die Sache mit dem Diplom kann ich dir sagen..die Rückführung auf das Diplom ist ohne wirkliches studentisches Zutun entschieden worden...TU9 (das is so ein loser Hochschulverbund irgendwelcher Technischen Unis ) und die HSR-Konferenz haben dies beschlossen weit bevor von Bildungsstreik die Rede war.

An der Inf-Fak hatte man quasi gerade die entgültige PO/SO fertig, da kam die Meldung.

Ich bin mir auch nich so sicher, aber das Bewusstsein, dass die Anwesenheitslisten illegal sind, gibt es nicht erst seit 2009. Was genau habt ihr denn gemacht dahingehend?
Ich hörte von einer Geschichte in der uniweit Studentenclubmitglieder in Seminare und Vorlesungen in denen es Anweiseneheitslisten gab sind und diese gestohlen haben, aber auch das war lange 2009
misterjack
http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/...php5/Protokolle sehr sehr mau die letzten zwei Jahre
SoulFlight
Zitat(Sigurd @ 16 Jan 2013, 20:02)
Vermutlich genauso, wenn du nicht direkt auf eine gestellte Frage antworten kannst. Ihr müsstet doch selbst zu Recht stolz auf das Erreichte sein, wieso könnt ihr es dann nicht auch wiedergeben?
*


Ich bin nicht für die ganzen Leute repräsentativ und weder jemand der voll drinsteckt noch irgendein gewählter Sprecher oder Experte. Mich jetzt hier zu grillen und danach die Nützlichkeit der kompletten Aktion zu beurteilen ist Pseudoargumentation.

Genausogut könnte ich jedem, dem da nicht genug ging, fragen, warum er sich nicht selbst eingebracht hat...
Mietka
Ich hab doofe Schlange hinterm schlafzimmerschrank hatte se gehockt! musste mein ganzen schrank zerlegen....kotz um das dämliche vieh rauszuholen....nochmal überlebt der das nich angry.gif
aeon
Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 20:12)
Ich bin nicht für die ganzen Leute repräsentativ und weder jemand der voll drinsteckt noch irgendein gewählter Sprecher oder Experte. Mich jetzt hier zu grillen und danach die Nützlichkeit der kompletten Aktion zu beurteilen ist Pseudoargumentation.

Genausogut könnte ich jedem, dem da nicht genug ging, fragen, warum er sich nicht selbst eingebracht hat...
*

die ganzen Beispiele, die hier im Laufe fielen, reichen dir also immer noch nicht um uns von der Unterschicht des nichtshörenden, nichtssagenden, nichtssehenden auf deine Höhe zu hieven?
SoulFlight
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 20:19)
die ganzen Beispiele, die hier im Laufe fielen, reichen dir also immer noch nicht um uns von der Unterschicht des nichtshörenden, nichtssagenden, nichtssehenden auf deine Höhe zu hieven?
*


Du hast natürlich recht, ab morgen werde ich mich aktiv für die sofortige Räumung der Baracke einsetzen und alle Insassen persönlich wegen Einbruchs, Landfriedensbruch und Sozialschmarotzerei anzeigen. ass.gif

Wenn es euch so interessiert, geht in den KOK und fragt nach, dann könnt ihr die Evaluation selbst vornehmen oder ich glaubt halt einfach das, womit es euch gut geht. Ich halte die Aktion für unterstützenswert, aber meine persönlichen Gründe stehen hier nicht zur Debatte.
aeon
nö, wir wollen ja, dass ihr zu uns kommt, nur dürft ihr in unseren Freiräumen halt ned rumasseln und kostenlos Bier saufen ass.gif
JanLo
Es fehlen immernoch irgendwelche Ergebnisse des KOK. Wie das mit dem Diplom war führte aeon ja bereits aus. Bezüglich der Anwesenheitslisten muss ich dich leider auch enttäuschen. Spätestens am 12. Oktober 2009 (also fast einen Monat vor der POT Besetzung) wurde ein Rundschreiben des Prorektors für Bildung versandt, welches an alle Studiendekane gerichtet war und eindeutig klarstellte, das Anwesenheitslisten keine Rechtliche Grundlage haben und hatten und daher nicht relevant sind.

Ich fasse die genannten Errungenschaften also hier mal zusammen: nichts.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 20:12)
Genausogut könnte ich jedem, dem da nicht genug ging, fragen, warum er sich nicht selbst eingebracht hat...
*

Warum sollte ich? Ich habe dafür in einer Wahl demokratisch legitimierte Vertreter gewählt. Ich muss nicht zu jedem hin, der sich anmaßt ohne jegliche Legitimation meine Interessen zu vertreten. Und nicht vergessen: Ihr seid die die Öffentlichkeit suchtet. Ihr habt gefordert. Ich für mich kann anhand der bisher gelieferten Tatsachen eure Forderung nur zurückweisen. Um es noch mal für dich verständlicher auszudrücken: wir werden so keinen Konsens finden.
SoulFlight
Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 20:40)
nö, wir wollen ja, dass ihr zu uns kommt, nur dürft ihr in unseren Freiräumen halt ned rumasseln und kostenlos Bier saufen  ass.gif
*


Nur gut, dass ich keinen Alk trinke wink.gif


@ JanLo

"Ich fasse die genannten Errungenschaften also hier mal zusammen: nichts."

Gut, wenn du es so sehen willst, dasselbe trifft auf einige demokratisch gewählte Vertreter mindestens genauso zu.

Selbst wenn ich deiner Meinung wäre, was würde dir das bringen? Gut, du magst die Aktion KOK16 nicht, und jetzt? Wenn ich allem, was ich nicht mag, das Existenzrecht absprechen würde, hätte ich sehr viel zu tun.....
aeon
Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 20:43)
Ich fasse die genannten Errungenschaften also hier mal zusammen: nichts.
Warum sollte ich? Ich habe dafür in einer Wahl demokratisch legitimierte Vertreter gewählt. Ich muss nicht zu jedem hin, der sich anmaßt ohne jegliche Legitimation meine Interessen zu vertreten. Und nicht vergessen: Ihr seid die die Öffentlichkeit suchtet. Ihr habt gefordert.  Ich für mich kann anhand der bisher gelieferten Tatsachen eure Forderung nur zurückweisen. Um es noch mal für dich verständlicher auszudrücken: wir werden so keinen Konsens finden.
*

ja nun. ACHTUNG ich ergreife jetzte Partei für die Besetzer! Die Verwaltungsstrukturen der Uni sind marode, der StuRa ist kaum arbeitsfähig
Ein Ruck muss durch die Uni gehen...ob durch Wahlen legitimiert oder nicht.
Beim KOK hat das nun mal nicht geklappt weil die Weitsicht fehlte. Die propagierte inhomogenität nach außen ist ebenfalls eher destruktiv für euer Vorhaben, genauso wie Konsensentscheidungen

Deswegen immer noch mein Tipp: Ordnet euch neu, und geht die Sache durchdachter, aber energischer und schneller an mit starken Zugpferden.
Nach 3 Jahren sollte das Know-how dafür eigentlich da sein, wenn ihr nicht, wie hier vermutet, nur die ganze zeit rumgeasselt habt wink.gif
JanLo
Es geht hier nicht um mögen oder nicht mögen, es geht um Nutzen. Ihr wollt etwas haben von der Allgemeinheit. Als Teil der Allgemeinheit stelle ich aber fest: ihr nützt dieser nicht. Zumindest könnt ihr nicht sagen wie. So könnt ihr nicht erwarten etwas zu bekommen. Wenn du dich nicht ausreichend demokratisch vertreten fühlst solltest du deine Wahl vielleicht überdenken oder dich damit abfinden, das eine Mehrheit der Gesellschaft anderer Meinung ist.

Konsens funktioniert nun einmal nur in hinreichend kleinen Gruppen oder bei kritikfreien Themen.
SoulFlight
Weißt du aeon, wenn du einfach nur gleich gesagt hättest, dass du es schade findest, dass die 3 Jahre über im KOK deiner Meinung nach nicht genug gelaufen ist, hätten wir uns mindestens 5 Seiten Schlagabtausch hier schenken können.

Dazu passt ein wesentliches Thema des Plenums letzte Woche Freitag. Da wurde eben diese Neuorganisation in den Raum geworfen und eine sich dort eingefundene AG (ich sehe eure Augen rollen) arbeitet gerade in diesen Tagen ein neues Konzept aus, hierfür nutzen sie die Baracke als Treffpunkt.
Allen ist dabei klar, dass wir nur dann Aussicht auf einen Ersatzraum haben, wenn wir Inhalte vorlegen können, auch wenn hierbei der Verdacht besteht, dass diese der Unileitung nicht sehr genehm sein werden.

Vielleicht haben sie aber auch einfach nur Gruppensex. lol.gif


@ JanLo

das ist schön, dass du dich anmaßt, die Allgemeinheit in vollster Form zu vertreten. Weil DU keinen Nutzen in dem Projekt siehst, ist es allgemein nutzlos und verschwendet Gelder und Mittel einer Allgemeinheit, deren Sprachrohr du, und auch nur du, zu sein scheinst.
aeon
Zitat(aeon @ 15 Jan 2013, 17:47)
Ich finde auch, dass man von euch genau nichts hört, es sei denn man nimmt euch mal wieder irgendwas weg auf dessen besitzt "ihr" imho immer noch kein Recht habt (im Gegensatz zu anderen) . Ihr könnt mir nun unterstellen, ich wäre nicht aufmerksam genug. Oder vllt auch, dass ich gar kein Student mehr bin. Auf dem Campus bin ich dennoch oft genug und habe mit vielen Studenten zu tun.
Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe des gemeinen Studenten an, das vorhandene Interesse nur auf eigene Initiative stillen zu müssen.


yeahrite.gif
JanLo
Du konntest leider auf 10 Seiten Diskussion nicht einen Nutzen für die Allgemeinheit nennen. Nichts das ihr in den letzten Jahren gemacht habt scheint irgendwem zu helfen. Du meinst nicht das in diesem Fall behaupten kann, das ihr der Allgemeinheit nichts genützt habt?
Spermuel
Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 21:11)
Du konntest leider auf 10 Seiten Diskussion nicht einen Nutzen für die Allgemeinheit nennen. Nichts das ihr in den letzten Jahren gemacht habt scheint irgendwem zu helfen. Du meinst nicht das in diesem Fall behaupten kann, das ihr der Allgemeinheit nichts genützt habt?
*
Ich weiß nicht, ich kann mich nicht daran erinnern, hier derart bescheuerte Anmerkungen was Gruppensex und frühere angebliche Rädelsführer angeht gemacht zu haben, auch versuche ich nicht, wenn mich schon etwas nicht interessiert, nachzuweisen, dass das allgemein schädlich für alle ist. Der KOK16 ist in einer Baracke am Rand des Unigeländes und trotzdem schaffen es einige Leute, sich über die Präsenz kritischer Menschen dort aufzuregen. Wir haben von Herrn Kokenge damals die Nutzungsgenehmigung bestimmt nicht erhalten, um dort nackt im Kreis zu tanzen und irgendwas wird sich der gute Mann dabei schon gedacht haben. Nein, ich halte mich bestimmt nicht für überlegen, weil ich selbst aktiv bin, aber ich halte mich -trotz allem, was mit meiner gesellschaftlichen Meinung verbunden sein mag- für aufgeschlossener und toleranter als irgendwelche Idioten, die die geistige Reife nicht besitzen, eine Aktion, die sie lächerlich finden, einfach nur sein zu lassen, wenn sie sie schon nicht interessiert, und das eigene Informationsdefizit nicht als eine persönliche Stärke verkaufen zu wollen.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass du nicht lückenlos über die Geschehnisse um die Baracke bescheid weißt. Ich glaube nicht, dass beim KiK ohne vorherige Rücksprache mal eben über Nacht die Schlösser ausgetauscht wurden. Die Baracke ist marode und wird die nächsten ein bis zwei Jahre vermutlich so oder so abgerissen, d. h. ein Umzug in neue Räumlichkeiten wäre eh unvermeidlich, das wissen dort auch alle. DAS an sich ist NICHT das Problem, um das es den "arschverletzten Kletterern" geht, zu denen ich übrigens nicht gehöre.

Wie auch immer, ich werde zu diesem Thema nichts mehr hier loswerden. Ihr kennt alle die Adresse der Baracke, wenn ihr weitere Probleme mit der Präsenz dieser Leute dort habt, die offensichtlich so gravierend sind, dass sie die Zeit rechtfertigen, die es kostet, sich aktiv an einem Shitstorm gegen das Projekt zu beteiligen.
JanLo
Zitat(Spermuel @ 16 Jan 2013, 21:57)
Wie auch immer, ich werde zu diesem Thema nichts mehr hier loswerden. Ihr kennt alle die Adresse der Baracke, wenn ihr weitere Probleme mit der Präsenz dieser Leute dort habt, die offensichtlich so gravierend sind, dass sie die Zeit rechtfertigen, die es kostet, sich aktiv an einem Shitstorm gegen das Projekt zu beteiligen.
*


Warum soll ich immer in eure Baracke kommen? Ich denke ihr seid so transparent, was spricht dagegen hier einige Errungenschaften der Initiative zu nennen, die den Studenten zu Gute kommt?

Ich erinnere noch einmal: Ihr habt die Öffentlichkeit gesucht. Ihr stellt Forderungen an die Allgemeinheit die ihr nicht rechtfertigt. Jetzt zu verlangen das man euch doch in Ruhe lassen soll wenn man nicht eurer Meinung ist ist nicht konsequent.
Spermuel
Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 22:04)
Warum soll ich immer in eure Baracke kommen? Ich denke ihr seid so transparent, was spricht dagegen hier einige Errungenschaften der Initiative zu nennen, die den Studenten zu Gute kommt?

Ich erinnere noch einmal: Ihr habt die Öffentlichkeit gesucht. Ihr stellt Forderungen an die Allgemeinheit die ihr nicht rechtfertigt. Jetzt zu verlangen das man euch doch in Ruhe lassen soll wenn man nicht eurer Meinung ist ist nicht konsequent.
*

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, über den auch schon vor 3 Jahren viel diskutiert wurde. Es liegt dabei natürlich in der Natur der Sache, dass diese Legitimation erst hinterher erfolgen kann und es bei 35000 Studierenden garnicht möglich ist, im Einzelfall zu erfragen, ob ein derartiger Freiraum gewünscht ist....aber:

-die damals einberufene Vollversammlung gegen Ende der POT81-Besetzung sprengte den Fassungsrahmen des Hörsaals, Interesse war als durchaus bei einer beachtlichen Anzahl Personen vorhanden.
-Die Initiative ist wie gesagt offen für alle und keine in sich geschlossene Gemeinschaft. Dort finden regelmäßig Plena statt, in denen, wenn die entsprechende Anzahl Stimmen vorhanden ist, auch das Ende der Besetzung beschlossen werden kann. Jeder der dort weg bleibt ohne sich zu informieren, schließt sich aus dem demokratischen Prozess quasi selbst aus. Das ist dasselbe wie zB nicht wählen gehen.
-Einige der Akteure der POT81-Aktion fanden ihren Weg in die Hochschulgremien und sind dort teilweise noch heute vertreten. Irgendwer wird diese Menschen wohl gewählt haben.
-Die Baracke wurde uns wie gesagt vom Rektor der TUD übergeben, welcher sein Amt meines Wissens nach auf den üblichen, von der Legislative vorgesehenen Weg erhalten hat.
misterjack
Zitat(Spermuel @ 16 Jan 2013, 22:09)
-Die Initiative ist wie gesagt offen für alle und keine in sich geschlossene Gemeinschaft. Dort finden regelmäßig Plena statt


Lüg uns nicht die Taschen voll: http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/...php5/Protokolle das ist alles andere als regelmäßig rofl.gif
JanLo
Zitat(Spermuel @ 16 Jan 2013, 22:09)
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, über den auch schon vor 3 Jahren viel diskutiert wurde. Es liegt dabei natürlich in der Natur der Sache, dass diese Legitimation erst hinterher erfolgen kann und es bei 35000 Studierenden garnicht möglich ist, im Einzelfall zu erfragen, ob ein derartiger Freiraum gewünscht ist....aber:

-die damals einberufene Vollversammlung gegen Ende der POT81-Besetzung sprengte den Fassungsrahmen des Hörsaals, Interesse war als durchaus bei einer beachtlichen Anzahl Personen vorhanden.
-Die Initiative ist wie gesagt offen für alle und keine in sich geschlossene Gemeinschaft. Dort finden regelmäßig Plena statt, in denen, wenn die entsprechende Anzahl Stimmen vorhanden ist, auch das Ende der Besetzung beschlossen werden kann. Jeder der dort weg bleibt ohne sich zu informieren, schließt sich aus dem demokratischen Prozess quasi selbst aus. Das ist dasselbe wie zB nicht wählen gehen.
-Einige der Akteure der POT81-Aktion fanden ihren Weg in die Hochschulgremien und sind dort teilweise noch heute vertreten. Irgendwer wird diese Menschen wohl gewählt haben.
-Die Baracke wurde uns wie gesagt vom Rektor der TUD übergeben, welcher sein Amt meines Wissens nach auf den üblichen, von der Legislative vorgesehenen Weg erhalten hat.
*


Denk dir in Zukunft bitte etwas neues aus anstatt einfach Texte aus anderen Posts zu kopieren. Einmaliges Interesse von vielleicht 2% der Dresdner TU-Studenten ist keine Legitimation, zumal es keinerlei Wahlen gab.

Und wie ich bereits berichtete wurde die Baracke nicht übergeben sie wurde erpresst.

Den Rest kann man ab Seite 6 irgendwo nachlesen tongue3.gif
stabilo
Ich wurde gebeten, mich an dieser Diskussion zu beteiligen.

Ich bin dem Wunsch hiermit nachgekommen.
lovehina
hey! Wenn ich mich recht entsinne sind doch Doppelaccounts nach den forumsrichtlinien verboten.
Was soll das also Soulflight/Spermuel ?
K.rieger
Also, ich finde es haltlos, wie manche Nutzer_Innen dieses Forums den KOKs vorwerfen, nichts gelesitet zu haben, hier mal einige Bespiele:

-es gab immer Etwas zu kiffen in den Baracken, mein Mitbewohner war in der Hochzeit dauerbreit und deshalb friedlich

-eine Slagline war quasi als Symbol für den Klassenkampf regelmäßig vor dem POT gespannt. Auch großartig.

Um mal zu was anderen zu kommen:

Zitat
er KOK16 ist in einer Baracke am Rand des Unigeländes und trotzdem schaffen es einige Leute, sich über die Präsenz kritischer Menschen dort aufzuregen.


Naja, es ist ne baufällige Baracke am Rande einer hochrenomierten Univesität, die jedes Jahr größere Studentenzahlen bekommt. Ich nehme an damit könnte es auch zusammenhängen. Oder mit Denen da oben, die den kleinen Mann unterdrücken!
lovehina
Und niemand mag es wenn sein kleiner Mann unterdrückt wird!
Waldschach
Schon komisch wenn Leute, die Zusammenfassungen von Inhalten hier wünschen, dann immer noch fragen und am Ende sich über doppelte Inhalte beschweren.

Wer hat noch konstruktive Fragen zur Baracke - ich würde diese aus erster Hand für euch erfragen (damit ihr nicht dahin müsst wink.gif ) und hier einstellen.

Danke,
Waldschach
iggi
Wie hoch ist die Frauenquote?
aeon
seid ihr anerkannte hochschulgruppe (auf die sturaseite würde ich mich nich verlassen, die muss ja nich unbedingt aktuell sein)

wie finanziert ihr euch?
JanLo
Zitat(Waldschach @ 18 Jan 2013, 11:36)
Wer hat noch konstruktive Fragen zur Baracke - ich würde diese aus erster Hand für euch erfragen (damit ihr nicht dahin müsst wink.gif ) und hier einstellen.
*


Ich fragte bereits mehrfach nach Ergebnissen. Nach Geleistetem. Nach Resultaten. Und zwar für die Studierenden. Ihr seid angetreten die Qualität für die Studierenden zu verbessern. Also?
Polygon
Zitat(JanLo @ 18 Jan 2013, 14:54)
Ich fragte bereits mehrfach nach Ergebnissen. Nach Geleistetem. Nach Resultaten. Und zwar für die Studierenden. Ihr seid angetreten die Qualität für die Studierenden zu verbessern. Also?
*


Wurde doch schon dauernd genannt. Es gibt einen Raum den man unkompliziert, kurzfristig und ohne riesige Auflagen bekommen kann. Und dort fanden auch Events statt, wie bspw. der Jonglageworkshop.
abadd0n
Tach busted_cop.gif

Zitat(lovehina @ 16 Jan 2013, 18:34)
[...]Sollte mein Vorschlag auf keinen Zuspruch stoßen, würde ich gern hiermit die Spielwiese für alle Trolle eröffnen und verbleibe mit einem [...]*

Wenn hier jemand etwas eröffnet, dann wird es die Mod-Axt sein. Da gerade zwei Beiträge von bluemulti und Juri entfernt werden mussten, nochmal der Hinweis:

Bitte weiter möglichst sachlich in der Diskussion. Uns allen ist klar, dass sie auch manchmal emtional wird, was auch in Ordnung ist. Aber bitte nicht übertreiben und ins Lächerliche ziehen.

abaddon.
lovehina
Übrigens ist das KOK16 nicht in der STURA-Broschüre für anerkannte Hochschulgruppen 2012 gelistet. Weder mit Textbeitrag noch unter "weitere Hochschulgruppen". Ebensowenig auf der stura-homepage. Komisch, wa?
Katze
und nun? was ist denn nun?
iggi
Gönnt den Leuten doch mal ihr Wochenende... no.gif
Waldschach
Zitat(iggi @ 18 Jan 2013, 12:04)
Wie hoch ist die Frauenquote?
*


Unterschiedlich, da es keine feste Zusammensetzung gibt. Derzeit würde ich sagen beim Plenum wo ich vor kurzem schauen war ist jede dritte Person eine Frau gewesen (gewagte Schätzung)...

Zitat(lovehina @ 19 Jan 2013, 09:53)
Übrigens ist das KOK16 nicht in der STURA-Broschüre für anerkannte Hochschulgruppen 2012 gelistet. Weder mit Textbeitrag noch unter "weitere Hochschulgruppen". Ebensowenig auf der stura-homepage. Komisch, wa?
*


Würde mich freuen, wenn du das Komisch wa? ausführen könntest... Weil im Moment weiß hier niemand richtig was du damit meinst.

Zitat(aeon @ 18 Jan 2013, 12:50)
seid ihr anerkannte hochschulgruppe (auf die sturaseite würde ich mich nich verlassen, die muss ja nich unbedingt aktuell sein)

wie finanziert ihr euch?
*


Scheinbar ist der KOK16 derzeit keine anerkannte Hochschulgruppe. Vielleicht kümmert sich zeitnah jemand darum... Finanzierung soweit ich das gesehen habe läuft über Solikasse nach Vokü. Bei Getränken bleibt im KOK16 bestimmt auch was hängen. Vom Prinzip her ist es freiwillig, was man geben möchte, alles Spendenbasis.
Socres
Zitat(Waldschach @ 23 Jan 2013, 17:51)
...eine Frau gewesen (gewagte Schätzung)...
*

ich glaube nicht daß das ist was iggi sucht...
iggi
Och, wieso?

Waldschach
Wer Gedanken zu Freiräumen lesen möchte, oder uns unterstützen, es gibt eine Petition bei change.org für die schnelle Bereitstellung von Räumen: http://www.change.org/de/Petitionen/tu-dre...e-für-den-kok16

Der Offene Brief überschreitet die nächsten Stunde die 200er Marke, ein Großteil der Leute sind hierbei aus Dresden: https://www.openpetition.de/petition/online...-der-tu-dresden
JanLo
Da noch immer keinerlei Resultate des Kok16 genannt wurden, die den hier genannten Zielen der Initiative entsprechen muss ich davon ausgehen, das sie für die Allgemeinheit der Dresdner Studenten nutzlos ist. Schade.
Gertrud
So, hab jetzt den ganzen Faden gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass es den (wechselnden) KOK-Aktivisten um einen Raum geht, an dem sich Menschen (ich hoffe mit "Mensch" fühlt sich niemand vergessen, benachteiligt, ...) zu gemeinsamen Aktivitäten (jonglieren, disskutieren, ...) treffen können ohne Öffnungszeiten/Beaufsichtigung zu unterliegen?

Meine Lösungsidee: im Freien an vorher transparent und unhierarchisch kommunizierten Plätzen treffen (Alaunpark, Großer Garten, Elbwiesen, ...) oder wenn man das nich mag, dann halt in (Achtung jetzt kommt der Knaller!) einer Wohnung eines der Menschen.

Oder wie als bestehendes Beispiel im Westen genannt: Die Uni um die Möglichkeit bitten auf xy m2 Wiese einen eigenfinanzierten (durch Soli-Basar, Benefizkonzerte/-jonglagen ...) gebrauchten Bauwagen/Zugwagon/... zu plazieren und unter den solidarischen und toleranten Besuchern einen kleinen Obulus für Nebenkosten auf freiwilliger Basis als einfachste Unterstüzungsmöglichkeit anzubieten.

P.S. Jedwede AG, Interessengemeinschaft von Studenten in Dresden sollte sich der glücklichen Lage, 16 Studentenclubs nach temporär nutzbaren und pfleglich zu behandelnden Räumlichkeiten fragen zu können, mal bewusst werden.
Polygon
Zitat(JanLo @ 25 Jan 2013, 18:02)
Da noch immer keinerlei Resultate des Kok16 genannt wurden, die den hier genannten Zielen der Initiative entsprechen muss ich davon ausgehen, das sie für die Allgemeinheit der Dresdner Studenten nutzlos ist. Schade.
*


Ne, du überliest nur stets die entsprechenden Antworten, ignorierst Sie oder sprichst dem Zweck den Sinn ab, wenn er dir nicht in den Kram passt. Business as usual also smile.gif

Zitat
P.S. Jedwede AG, Interessengemeinschaft von Studenten in Dresden sollte sich der glücklichen Lage, 16 Studentenclubs nach temporär nutzbaren und pfleglich zu behandelnden Räumlichkeiten fragen zu können, mal bewusst werden.


Wie ist es da so mit der Gastfreundschaft wenn keine großen Umsätze durch Getränke zu erwarten sind? Non-Profit Dinge sind sowieso schwer, da die Miete (habe jetzt mal bei 5 Clubs reingeschaut) üblicherweise zwischen 50 und 100€ liegt. Klar kann man mit den Leuten über die Konditionen verhandeln, aber wer da von extern rankommt und sowas in den Mietbedingungen liest, der wird wohl eher weitersuchen, wenn er kein Budget hat.
iggi
selbst leute aus den anderen initiativen sagen, dass da nur ein paar typen wohnen und kaum kontakt besteht.
JanLo
Zitat(Polygon @ 26 Jan 2013, 11:21)
Ne, du überliest nur stets die entsprechenden Antworten, ignorierst Sie oder sprichst dem Zweck den Sinn ab, wenn er dir nicht in den Kram passt. Business as usual also smile.gif
*

Es wurden bisher genau zwei genannt - die dich nicht als Resultate des KOK herausgestellt haben. Wenn ich noch einen überlesen habe, dann her damit.

Zitat(Polygon @ 26 Jan 2013, 11:21)
Wie ist es da so mit der Gastfreundschaft wenn keine großen Umsätze durch Getränke zu erwarten sind? Non-Profit Dinge sind sowieso schwer, da die Miete (habe jetzt mal bei 5 Clubs reingeschaut) üblicherweise zwischen 50 und 100€ liegt. Klar kann man mit den Leuten über die Konditionen verhandeln, aber wer da von extern rankommt und sowas in den Mietbedingungen liest, der wird wohl eher weitersuchen, wenn er kein Budget hat.
*

Ich habe bei mehreren durchgeführten Veranstaltungen die Erfahrung gemacht das dies komplett unproblematisch ist. Man muss nur normal kommunizieren - mit Leuten die vielleicht nicht die eigenen Ansichten teilen - und gewillt sein Kompromisse zu finden. Mit einer Einstellung wie "Entweder ihr nehmt unsere Ansicht/Forderung als Konsens an oder wir besetzen euer Eigentum" kommt man da vielleicht nicht weiter.
Socres
Ach Polygon, du bist nich so helle wa? Hast du schon mal irgendwelche Mietbedingungen eines Studentenclubs gelesen? Ich denke nicht.

Ansonsten: Ich kann Gertrud nur beipflichten und hinzufügen: macht was sinnvolles und geht arbeiten.
Juri
​​
Polygon
Zitat(Socres @ 26 Jan 2013, 17:12)
Ach Polygon, du bist nich so helle wa? Hast du schon mal irgendwelche Mietbedingungen eines Studentenclubs gelesen? Ich denke nicht.*


Doch, du aber scheinbar nicht, oder was hab ich an

Zitat
Die zu zahlende Aufwandspauschale staffelt sich nach dem von Euch an diesem Abend generierten Umsatz wie folgt:

    Bei Umsatz zwischen 0 EUR und 250 EUR: 100 EUR Aufwandspauschale
    Bei Umsatz zwischen 250 EUR und 500 EUR: 50 EUR Aufwandspauschale
    Bei Umsatz über 500 EUR: keine Aufwandspauschale


Zitat
Der Club Aquarium lässt sich an Samstagen für private Veranstaltungen mieten. Unsere Konditionen sind dabei wie folgt:

    Mietpreis (Studenten / Nichtstudenten): 75,- / 150,-€


Zitat
Für den Zeitraum der Nutzung der Räume erhebt der Verein einen Betrag
von 95,- €. Die komplette Raumnutzungspauschale ist bis spätestens
   eine Woche vor Termin der Überlassung auf das o.g. Konto des
   Vereins zu überweisen oder bar vor Ort am Tage der Veranstaltung
   zu entrichten.


Zitat
Der Unkostenbeitrag (Miete) dafür ist im Vergleich zur Leistung doch eher bescheiden. [...] alles für nur! 50€.


Zitat
Klub Basispaket
(mit Tanzfläche, Gang, Toiletten, Billard, Bar und 2 Dienste)
100 EURO


Zitat
Preistabelle für Raumvermietungen:
Discoraum: 
210,00 €
Gesamter Club: 
265,00 €


Zitat
Für 100 € bekommt Ihr von uns für einen Abend den Klub, inklusive zwei Barkeepern und der Reinigung am nächsten Tag.


Zitat
Der große Klubraum allein kostet 80,00 EUR. Außer Sitzgelegenheiten und Licht ist in diesem Raum keine Infrastruktur, wie z.B. Musikanlage, vorhanden.

Zusammen mit dem Barraum würden sich die Kosten auf 100,00 EUR je Abend belaufen.


Zitat
Mietpreis: 60 € für Studenten 90 € für nicht Studenten.


Zitat
Betriebskostenpauschale: 50€ (entfällt ab 250€ Umsatz)
Reinigungspauschale: 50€ (entfällt ab 500€ Umsatz)


jetzt so grob falsch verstanden?

Nur um das klar zu stellen, ich habe da sicher nix dagegen, wenn die Clubs für Ihre Leistung Geld nehmen. Aber vielleicht sollte man sich dann nicht als Alternative zu einem Raum positionieren, der kostenfrei erhältlich ist.
aeon
Zitat(Polygon @ 26 Jan 2013, 11:21)
Wie ist es da so mit der Gastfreundschaft wenn keine großen Umsätze durch Getränke zu erwarten sind? Non-Profit Dinge sind sowieso schwer, da die Miete (habe jetzt mal bei 5 Clubs reingeschaut) üblicherweise zwischen 50 und 100€ liegt. Klar kann man mit den Leuten über die Konditionen verhandeln, aber wer da von extern rankommt und sowas in den Mietbedingungen liest, der wird wohl eher weitersuchen, wenn er kein Budget hat.

hat die AGDSN Miete bezahlt, wenn sie sich einmal die Woche in der Wu getroffen hat?
Polygon
Zitat(aeon @ 26 Jan 2013, 17:51)
hat die AGDSN Miete bezahlt, wenn sie sich einmal die Woche in der Wu getroffen hat?
*


Das zählt nicht, wir hatten root :p
Doomsn
Zitat(aeon @ 26 Jan 2013, 17:51)
hat die AGDSN Miete bezahlt, wenn sie sich einmal die Woche in der Wu getroffen hat?
*

Zwischen "paar Stunden lang einen Raum voll besetzen und alle trinken zahlend von der Bar" und "die Räumlichkeiten (also evtl. auch mehr als nur einen Raum) mehrere Tage für beliebige Dinge kostenfrei nutzen können, ohne dass jemand dort Getränke kaufen muss" besteht aber schon ein größerer Unterschied.
iggi
@Polygon: anscheinend!!

in den bedingungen gehts um anmietung für partys. wenn sich studentische initiativen treffen wollen, werden die wohl kaum so angewendet.
Polygon
Zitat(iggi @ 26 Jan 2013, 18:51)
in den bedingungen gehts um anmietung für partys. wenn sich studentische initiativen treffen wollen, werden die wohl kaum so angewendet.
*


Ja wenn ihr nur die Hälfte da reinschreibt, dann müsst ihr euch ja nicht wundern, wenn das Missverstanden wird. Ansonsten, was Doomsn sagt.

Und während des normalen Clubbetriebes treffen. Ja, das mag für die Aktivitäten gehen, wo so eine Kneipenatmosphäre nicht stört bzw. wenn der Teilnehmerkreis klein genug ist. Das sind auch sicher viele, aber längst nicht alle. Eine Gesprächsrunde profitiert aber meist nicht von spontan mal voll aufgedrehten Anlagen.
JanLo
Im CD haben ein paar Leute (keine Clubmitglieder) zwischen Weihnachten und Silvester den 29c3 als Livestream angeboten. Drei Tage lang. Von Mittags bis in die Nacht hinein. Kostenlos. Hat alles super funktioniert.

Klar muss man da vorher nachfragen, im Netz stand da nirgends das das gehen wird. Warum sollen Andere das nicht können? Aber wir schweifen ab. Eine Kompromisslösung ist gewollt.
aeon
Zitat(Doomsn @ 26 Jan 2013, 18:40)
Zwischen "paar Stunden lang einen Raum voll besetzen und alle trinken zahlend von der Bar" und "die Räumlichkeiten (also evtl. auch mehr als nur einen Raum) mehrere Tage für beliebige Dinge kostenfrei nutzen können, ohne dass jemand dort Getränke kaufen muss" besteht aber schon ein größerer Unterschied.
*

musste die AGDSN Getränke kaufen?

Der Unterschied ist irrelevant. Im KOK gibt und gab es nie mehrtägige Veranstaltungen außer "Wohnen".
Polygon
Zitat(JanLo @ 26 Jan 2013, 19:24)
Im CD haben ein paar Leute (keine Clubmitglieder) zwischen Weihnachten und Silvester den 29c3 als Livestream angeboten. Drei Tage lang. Von Mittags bis in die Nacht hinein. Kostenlos. Hat alles super funktioniert.

Klar muss man da vorher nachfragen, im Netz stand da nirgends das das gehen wird. Warum sollen Andere das nicht können? Aber wir schweifen ab. Eine Kompromisslösung ist gewollt.
*


Ja, das kann mal funktionieren oder das kann mal nicht funktionieren. Im Allgemeinen finde ich das Argumentieren mit Einzelfällen eher wenig zielführend. Vielleicht haben die Clubleute die Nicht-Clubleute besonders gut gekannt oder jemand vom Club fand die Idee eben auch toll, es kann hundert Gründe geben, warum das trotzdem mal geht. Ebenso kann es hundert Gründe geben, warum es abgelehnt wird, von "nicht genug Umsatz" bis hin zu "kein Bock".

Ich sehe nur nicht, warum die Möglichkeit, eventuell einen Club auch mal günstiger zu bekommen, jetzt ein Argument gegen einen simpel und einfach frei verfügbaren Raum sein soll. Das konnte mir irgendwie noch niemand erklären.

Und jetzt fang nicht wieder an mit Betriebskosten. Vermutlich ist es billiger bischen Heizung und Strom zu bezahlen, damit sich dort Leute drin aufhalten können, als regelmäßig nen Hausmeister oder Securitytyp nach dem Rechten schauen zu lassen. Nur weil das Gebäude leersteht, heißt nicht, dass keine Kosten dafür entstehen.

Zitat
musste die AGDSN Getränke kaufen?


Die AG DSN hat Getränke gekauft. Was passiert wäre, wenn niemand von der AG DSN mehr Getränke gekauft und jeder sich sein Bier mitgebracht hätte, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Ich spekuliere aber einfach mal, dass es sicher nicht für besonders große Begeisterung gesorgt hätte.
JanLo
Zitat(Polygon @ 26 Jan 2013, 19:54)
Ich sehe nur nicht, warum die Möglichkeit, eventuell einen Club auch mal günstiger zu bekommen, jetzt ein Argument gegen einen simpel und einfach frei verfügbaren Raum sein soll. Das konnte mir irgendwie noch niemand erklären.
*

Es geht nicht darum gegen einen solchen Raum abzulehnen - das hat niemand behauptet. Es geht (mir) vielmehr darum, das die zwingende Notwendigkeit oder die Pflicht des Gemeinwesens ist einen solchen Raum für eine Minderheit bereitzustellen und zu finanzieren, die nach drei Jahren keinerlei vorweisbare Resultate erzielt hat, einfach nicht gegeben ist (oder ich sie nicht sehe). Zudem finde ich in diesem Fall das gewählte Mittel der Erpressung des Gemeinwesens absolut ungerechtfertigt.

Klar wäre es schön einen solchen Raum zu haben. Aber nicht auf diese Art und Weise.
aeon
Zitat(Polygon @ 26 Jan 2013, 19:54)
Die AG DSN hat Getränke gekauft. Was passiert wäre, wenn niemand von der AG DSN mehr Getränke gekauft und jeder sich sein Bier mitgebracht hätte, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Ich spekuliere aber einfach mal, dass es sicher nicht für besonders große Begeisterung gesorgt hätte.
*

die Option der selbstmitgebrachten Getränke steht hier gar nicht zur Diskussion.

leider wurde von KOK ja nicht beantwortet, wie genau sie sich finanzieren.
Sicherlich wäre es kein Problem in größerer Gruppe dort zu einem der Konzerte mit Eintritt und Bierverkauf zu kommen, sich selbst zu versorgen und keinen Eintritt zu bezahlen. cool.gif
JanLo
Ich möchte noch einmal auf abadd0ns Ansage hinweisen, die weiterhin Gültigkeit besitzt. Was nichts mit dem Thema zu tun hat wird entfernt.
Waldschach
Zitat(aeon @ 26 Jan 2013, 19:29)
Der Unterschied ist irrelevant. Im KOK gibt und gab es nie mehrtägige Veranstaltungen außer "Wohnen".
*


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Sigurd
Ist das jetz gut oder schlecht?

Welche mehrtägigen, dem Studium und seinen Bedingungen förderlichen Veranstaltungen gab es denn? Vermutlich werden wir wieder keine Antworten erhalten... sleeping.gif
aeon
Zitat(Waldschach @ 30 Jan 2013, 19:50)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
*


Ihr solltet vielleicht wirklich mal über euer Image nachdenken. Diese Information (die natürlich nicht von euch kommt, deswegen MUSS sie falsch sein rolleyes.gif ), kam nun von Mietern des KOK.

Du stellst deine Gemeinschaft hier dar, als wäret ihr unabdingbar für das Gemeinwohl des universitären Lebens. Gleichzeitig bist du nicht bereit über den Tellerrand zu schauen und vielleicht mal darüber nachzudenken, warum ich und andere so negativ über euch denken.

Als Tipp: Es liegt nicht daran, dass ich kein Studentin bin und/oder am Campus arbeite und/oder mit Studenten arbeite.
Es liegt auch nicht daran, dass ich Nischengruppen generell scheiße finde oder eurem Zweck den Sinn abspreche.

(es liegt allerdings daran, dass ihr den hier propagierten Zweck imho nicht zur allgemeinen Zufriedenheit durchführt.)
Waldschach
Guten Abend,

Es ist interessant wie einige Leute hier nur das Wir und Ihr Denken praktizieren können, viel komplexer ist die Welt wahrscheinlich nicht. Wie sich gegenseitig zugeschoben wird, was jemand gesagt hätte, wie es zu interpretieren sei usw., wie ständig Fragen wiederholt werden, die schon beantwortet wurden...

Das Lesen scheint von manchem eben nicht die Stärke zu sein, sonst hätte der geneigte Teilnehmer mit Interesse mitbekommen, dass ich nicht zu der aktiven KOK16 Initiative gehöre und einmal in ein Plenum gehen will, um Antworten auf die Fragen von Leuten (welche sich nicht überwinden können) aus dem Forum mitzubringen und sie ersuchen zu beantworten.

Letztlich wird mir dieses vorurteilige Schreiben hier doch zu viel, aus diesem Grund ziehe ich mich zurück und überlasse alle in Ihrem Glauben... Viel Spaß an der exzellenten Universität. Der Aufwand für die folgenden abfälligen Kommentare und sarkastischen Fragen kann man sich sparen - ich werde nicht mehr diesen Faden lesen. Irgendwie bin ich heute froh, das meine Zeit in Foren seit 10 Jahren vorbei ist smile.gif .

Danke,
euer Waldschach
JanLo
Schade Waldschach, ich hätte mich wirklich auf Antworten gefreut. Aber anscheinend ist das eure Reation wenn es nichts zu besetzen gibt um den eigenen Ansichten zur Wahrheit zu verhelfen.

An die anderen: abadd0ns Ansage gilt.
aeon
dafür dass du also selbst überhaupt keine Ahnung hast und trotzdem fleißig über Dinge argumentierst, die du demnach gar nicht wissen kannst, wirfst du hier anderen aber ganz schön gehörig Unwissenheit vor, Jungchen cool.gif

Dein Post ist wieder einmal von Buzzwords gespickt, jeder Dritte hätte sicherlich schon Bullshist im Bingo gerufen, köstlich. lol.gif
Spermuel
Zitat(rorsch4ch @ 04 Feb 2013, 20:30)
Liebe, aeon

es ist mir peinlich, Sie wegen des angeblichen Doktorklaus anzusprechen. Es ist, wie wenn man eine liebe, nettere, ältere Dame an der Kasse bei Lidl verdächtigt.

Liebe aeon, Sie haben ein wunderbares, unverheiratetes Lehrerinnen-Gesicht. Ihre Frisur ist bubihaft. So kämmten sich Frauen vor 30 Jahren. Sie sind wie eine Cousine, die keinen Mann bekommen hat. Wahrscheinlich essen Sie gerne Ziegenkäse.

Ich glaube nicht, dass Sie eine Betrügerin sind.

Wissenschaftler müssten untersuchen, ob ein Doktortitel ein Ersatz für Liebe ist.

Herzlichst

rorsch4ch
*

rorsch4ch stell dich bitte nicht so blöd an..
wolldrache
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, teile im Großen und Ganzen die Meinung, dass das Vorgehen der KOK-Besetzer unangebracht ist, sie beratungsresistent sind, und eigentlich nicht fehlen würden, wären sie nicht da ... .

Ich weiß nicht, was die Besetzer da für einen Film schieben, aber eigentlich glaube ich, die wollen gar nicht ernstgenommen werden; was die so in Ihren Plena erarbeiten, passt aber gut zur Faschingszeit (siehe ihr Blog). die Mitzeichnungszahlen der Petition und des offenen Briefs sind vernichtend.

Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie denn die damaligen POT81-Besetzer dazu stehen; also sowohl inhaltlich als auch zur Tatsache, dass deren Infrastruktur (Wiki und Twitter-Account) weiter genutzt werden.... ?

Grüße in die Runde
der wolldrache
Nutsy
Der schwarz-rote Stern, der an die Baracke geschmiert wurde, sagt einiges über die Besetzer aus. Ich nahm diese und auch die anderen Schmierereien an der Baracke zum Anlass, heute bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten.
foXXXinator
Zitat(Nutsy @ 09 Feb 2013, 21:40)
Der schwarz-rote Stern, der an die Baracke geschmiert wurde, sagt einiges über die Besetzer aus. Ich nahm diese und auch die anderen Schmierereien an der Baracke zum Anlass, heute bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten.
*


herzlichen glückwunsch...oder wie sagt man da?
K.rieger
"Deutschland"
misterjack
Zitat(Nutsy @ 09 Feb 2013, 21:40)
Der schwarz-rote Stern, der an die Baracke geschmiert wurde, sagt einiges über die Besetzer aus. Ich nahm diese und auch die anderen Schmierereien an der Baracke zum Anlass, heute bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten.
*

Bei einem Gebäude, welches abgerissen werden soll? Sry, aber das empfinde ich als erbärmlich.
stabilo
Todeskandidaten dürfen ja auch nur gesund hingerichtet werden.
iggi
Ich bin letztens vorbei gefahren und es sieht sch**** aus. Wenn VerursacherInen zu Sozialstunden verdonnert werden würden und die Bude wieder weißen müssten, fände ich das nur gerecht. wink.gif
lovehina
ein besetztes Haus muss bemalt werden. Auch wenn es ur eine Barracke ist.
Wenigstens dass bekommt der KOK16 noch richtig hin. smile.gif
mcnesium
graffiti an häusern sieht eben scheiße aus. genau wie trampelpfade auf wiesen und kapuzenpullis im parlament scheiße aussehen. passt nicht zum deutschen ordnungssinn. merkt euch das und passt euch an…!



g.gif
JanLo
Du setzt hier Individualismus bzw. Unangepasstheit mit Sachbeschädigung gleich. Ich dachte du wüsstest es besser...
iggi
Er hat sicher nichts dagegen, wenn wir SGD an seine Wohnungstür sprühen. Gerade jetzt in den schweren Zeiten muss man Zeichen setzen!
Stormi
Zitat(lovehina @ 11 Feb 2013, 08:04)
ein besetztes Haus muss bemalt werden.
*

Warum eigentlich?

Zitat(mcnesium @ 11 Feb 2013, 10:12)
graffiti an häusern sieht eben scheiße aus.
*

Latzhosen auch!
Feed-the-troll
So liebe Leute...damit ihr euch noch ein bischen echauffieren könnt:

was fällt diesen Menschen in dem KOK ein?

Schreiben Zimmer bei WG-Gesucht aus
siehe
https://www.wg-gesucht.de/3757166.html?ma=1
und hier
http://kok16.blogsport.de/2013/03/01/zimmer-frei/

Zitat
Wer noch grö­ße­res will: Die Nach­bar­ba­ra­cke will auch gerne be­lebt wer­den.



Zum Thema Sprüherreien und Verschönerungen:
Die verstehen das KOK doch als Freiraum, wo mensch machen und lassen kann was er will: Geht doch da einfach mal hin und macht euere Party oder malt das Gebäude mit witzigen Sachen an(wie oben genannt SGD oder Forza DD-Plauen)

K.rieger
Ich dachte ihr Kokser hättet jede Diskussion mit uns über? Ist euch so langweilig in den Barracken, dass ihr jetzt wieder ein bisschen rumprovoziert? Ihr seid uns egal, macht mal euren Kram.
abadd0n
Zitat(Feed-the-troll @ 02 Mar 2013, 13:48)
So liebe Leute...damit ihr euch noch ein bischen echauffieren könnt:
was fällt diesen Menschen in dem KOK ein?
*

Klar, ein wenig dreist ist das schon. Aber eigentlich ist es doch eine klasse Idee. Auf die Weise ein wenig Nachwuchs zu rekrutieren zeugt zumindest von Einfallsreichtum. thumbsup.gif

Zitat
Geht doch da einfach mal hin und macht euere Party oder malt das Gebäude mit witzigen Sachen an(wie oben genannt SGD oder Forza DD-Plauen)


Also bei der Party wäre ich dabei. Du auch?

Und hast Du hier gerade dazu aufgerufen, ein besetztes Universitätsgebäude mit Dynamo-Grafittis zu besprühen?
Echt jetzt? yeahrite.gif

#a
Polygon
Zitat(K.rieger @ 02 Mar 2013, 14:51)
Ich dachte ihr Kokser hättet jede Diskussion mit uns über? Ist euch so langweilig in den Barracken, dass ihr jetzt wieder ein bisschen rumprovoziert? Ihr seid uns egal, macht mal euren Kram.
*


Also mich interessierts. Und dich offenbar auch genug um hier reinzuschauen und sogar eine Antwort zu hinterlassen shifty.gif.
aeon
10€ is ganz schöner Wucher!