eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Le Parkour
Seiten: 1, 2
stabilo
Wie ich soeben erfahren habe, hat sich im parkour.de Forum für diesen Sonntag 1500 am Postplatz was zusammen gebraut.

Ich hoffe mal, das Wetter hält sich bis dahin.
drölf
cool smile.gif

werden wir auch ma antraben da, oder? yes.gif
Martschi
Kannst du den Link ma posten, wo du das auf parkour.de gefunden hast?
stabilo
Würde ich gerne, aber ich hab's nur über jmd. ausm studivz mitbekommen.
Ich hab mich zwar daraufhin dort angemeldet, aber die haben eine total dämliche Freischaltungsregelung. Sowas wie mail-Authentifizierung scheinen die nicht zu kennen. Dafür musst du erst ein Bewerbungsposting ablegen und am besten vollst. Namen, Adresse, Alter und sonstwas angeben. Totaler Eierladen imho...
Falls ich demnächst freigeschaltet werde, suche ich mal nach dem Thread
Alaska
Für die, die dort angemeldet sind:
http://parkour.de/forum/thread.php?threadi...htuser=0&page=1

Unter treffen -> PLZ 0 -> "leeres Dresden"

Hoffentlich dann bis Sonntag!
drölf
wie schauts aus? ist ja bald 15 uhr
stabilo
Auf parkour.de ist noch nichts gegenteiliges geäußert worden. Findet also allem Anschein nach statt.
mcnesium
na denn werd ich wohl in ner halben stunde mal meinen papiermüll zum postplatz bringen. vielleicht seh ich euch ja denn die hauswände hochundrunter hopsen...
stabilo
Es ist angedacht, sich dieses WE wieder zu treffen. Diesmal in Gorbitz.
Infos folgen.
Magic_Peat
Ey, wir haben ja heute mit Tim und Bernd sowas von extrem krass parcourt! Geht ma alle nach Hause!
stabilo
Bist'n ganz toller...
stabilo
Mist. Glatt die Info für die nicht-parkour.de-ler vergessen: also 1500 Merianplatz. Zu erreichen mit 2 und 7.
Alaska
Ich war heute nochmal in der Uni-Sport-Barracke. Da hängen ja die ganzen Belegungspläne aus. Und laut diesen Plänen sind in der Halle an der August-Bebel-Strasse noch einige Zeiten frei. Ich weiss gerade nicht genau, ob es da Geräte hat. Aber vielleicht weiss da ja jemand anders genaueres.
drölf
imho hat nur die nöthnitzer-halle III geräte

und die ist zu allen menschenwürdigen zeiten belegt

außer dich juckts halt schon 6 uhr morgens happy.gif

und mir war so, als hätte stabilo genau das schonmal hier irgendwo geschrieben happy.gif
valex
Aus Russland :

http://video.google.com/videoplay?docid=515642196227308929
Digger
...wie oft denn nun noch?
stabilo
Wer hat darauf Bock (Termin MUC):
http://www.psptheway.com/index.php?id=12
?

Bisher sind wir zwei Leute. Geplant ist Mitfahrzentrale. Müsste man schauen, wie viel/wenig es werden. Entscheidung/Rückmeldung bitte bis Montag 2400smile.gif

[edit]
Deadline verstrichen. Mitfahgelegenheit festgezogen, kostenlose Unterkunft in MUC gesichert. smile.gif
[/edit]
Brownie83
Berlin am 20.1.07 klingt auch gut. Ich denke mal, dafür werde ich mich anmelden. München muß ich mal schauen. Klingt auf jeden Fall gut!
Brownie83
Hey Stabilo, wie war es denn? Lohnt es sich? Ich hoffe doch, denn ich hab mich jetzt zu dem Workshop in Berlin am 21.1.07 angemeldet.
stabilo
Also am Montag tat mir immer noch alles weh. Muskelkatzen...

War kleiner, als ich erwartet hatte - ca. 50 bis 60 Leute. Aber um zu üben, bzw. neue Techniken zu lernen war es sher okay. Den Parkour würde ich für die Zukunft etwas mehr auseinanderziehen, damit sich die Leute nicht so sehr auf den Füßen rumstehen. Unscharfe Fotos und wenig aussagekräftige Videos gibt es hier (90MB). Ich gehe mal stark davon aus, dass zumindest Berlin um einiges größer wird.

Besonders sehenswert waren in München das Olympische Dorf und die Rote Stadt (letzteres ist dieses Paradies aus Beton und Graffiti, welches in den Videos zu sehen ist).

Für alle Teilnehmer der Workshops wird es am Ende 'ne DVD mit einem Zusammenschnitt aller WS geben...

Also ich werd zusehen, dass ich noch nach HH und B komme.


[edit]
login: peter.kalt@trash-mail.de
pass: ysime!

hoffe, das funkt so


professionelle bilder findet man nun auch auf psptheway
Brownie83
Tja, war ein anstrengender Samstag, aber es hat sich gelohnt. Auch wenn ich mich kaum noch bewegen kann. Ich habe mich eigentlich schon für trainiert gehalten, aber was da auf einen zukommt, ist einfach nur übel. Der Muskelkater wird sich sicherlich noch einige Tage halten.

Was Stabilo im vorigen Beitrag geschrieben hat, trifft auch auf den Workshop in Berlin zu. Man hätte die einzelnen Stationen beim Rotationstraining weiter auseinander ziehen sollen, zumal es diesmal nicht 50 Teilnehmer, sondern 180 waren. Ansonsten war es sehr gut gemacht, mit musikalischer Untermalung und den Anforderungen angepaßter Ernährung.

Wenn nach der Prüfungszeit nicht noch einmal plötzlich der Winter einbricht, werd ich auf jeden Fall mal die Stadt unsicher machen. Das Fieber hat mich gepackt! smile.gif

[attachmentid=11361]
stabilo
Wird wohl wieder so wie nach München werden. Kann mich nicht wirklich drehen und wenden. Leider war für mich der Nachmittag gelaufen, nachdem ich mir beim zweiten Katzensprung an dem Tag das Knie leicht angeschlagen hatte. Der Doc meinte, ich soll's für den Tag gut sein lassen. Shit happens. Und gerade Katzen wollte ich mal intensiv üben.
Ich war zutiefst beeindruckt, dass noch so viele Instruktoren zusammengetrommelt wurden. Schade nur, dass Chris Blane scheinbar keine Lust hatte.
milton
Auch bei mir hat der Parkour-Workshop in Berlin trotz gutem Trainingszustand seine Spuren hinterlassen. Hab noch nie an allen Stellen zugleich Muskelkater gehabt. blink.gif

Wenngleich aufgrund der vielen Teilnehmer nicht alle Grundübungen durchgegangen werden konnten fand ich den Workshop als Initialzündung genau richtig.

Hat jemand von Euch schon potentielle Parkour-Strecken in Dresden ausfindig gemacht?
Hoffen wir auf gutes Wetter, damit das Training beginnen kann! smile.gif
stabilo
Ja es gibt hier und da einige Stellen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gesehen, wo man mal einen richtigen Lauf bekommt.
Mit dem Wetter wird's nun wohl in den nächsten bergab gehen. Aber mal schauen.
Erstmal muss mein Knie wieder fit werden.
milton
Der neue Skaterpark in DD erinnert sehr an den Workshop. Die Mauer neben dem Baum lädt ja regelrecht zum überwinden ein.
Hat sich von euch schonmal jemand daran versucht?

@ Stabilo: gute Besserung!
stabilo
Ich habe schon seit längerem vor, den Skatepark anzutesten, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Wer übrigens in DD einen guten Kletterbaum weiß - her damit (also mit der Info wo er zu finden ist ;])
stabilo
Die Instruktoren:
[attachmentid=11388]
Pendulum
Hi, Leute! Find ich extrem cool die Idee ne Pakour Truppe zu gründen und wäre sofort dabei
biggrin.gif
Pendulum
Übrigens find ich die Unterführung am Goldenen Reiter wirklich sehr gut für Sports! biggrinthumb.gif
Brownie83
Ja, den Vorschlag mit dem goldenen Reiter habe ich auch schon mal gehört. Aber ich denke, da ist zu viel los, um da was zu veranstalten. Der Anfang gestaltet sich ohne Publikum wahrscheinlich am besten!

Kennt hier irgendjemand vielleicht noch einen DDR Spielplatz in der Nähe? Gibt es so etwas überhaupt noch? Ich meine so ein Stahlgerüst, das nur aus Stangen besteht. Das wäre ein guter Platz zum Üben und Kraft antrainieren...
stabilo
@Pendulum
Diese "Parkour Truppe" gibt es schon. smile.gif Für gewöhnlich treffen wir uns Sonntag nachmittags - allerdings ist das Wetter im Moment zum trainieren denkbar ungeeignet. Orte werden meist in der Woche des Trainings ausgemacht.

Die Unterführung am Goldenen Reiter habe ich auch schon ein paar Mal betrachtet, halte sie aber aus verschiedenen Gründen für ungeeignet:
1. was Brownie schon erwähnt hat: zu viel Publikum
2. der Boden (Granit?) ist extrem rutschig und provoziert förmlich Ausrutscher und somit Verletzungen. Außerdem kommt mir der Belag noch härter als Beton vor..

@Brownie
So ein Gerüst vermisse ich auch schmerzlich. Glaube nicht, dass sich sowas noch finden lässt.


@all
Weiß jemand zufällig ob und wenn ja wo sich in DD und Umgebung ein Trimm-Dich-Pfad befindet? Darauf würde ich total abfahren: Wald mit guter Luft, keine Leute, sich ordentlich quälen wink.gif
Solche Pfade scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...
lusch3
in der dresdner heide müsste doch sowas zu finden sein. ruf am besten mal beim forstamt an. oder irgendwo, wo jmd für sportstätten in dresden zuständig ist.
Lun4cy
Hey!

hab grad nach Parkour in dresden gesucht und bin auf diesen thread aufmerksam geworden.
es gibt also ne gruppe in DD, die das trainingsmäßig ab und zu macht ?
bis auf hin und wieder ma über n geländer hoppsen, ist mir das ganze relativ fremd , aber es reizt mich schon seit einiger zeit extrem...von daher, kann man da als anfänger bei euch noch einsteigen ?


bzw ihr sucht doch noch nach möglichkeiten, oder ?
bin anfangs immer mitm zug nach dd gefahren und wenn ich mich nicht irre, sah industriegebiet oder inner nähe davon einiges ganz gut aus. also diese ganzen alten fabrikgelände und so...
ka, ob sowas brauchbar wäre.
stabilo
Habe heute 'n Tip bekommen, dass sich nach Zschernitz raus was befinden soll. Wenn ich Beschreibung mit dem Blick in die Karte abgleiche, dann sollte sich entlang des Kaitzbaches oder Nöthnitzbaches etwas in der Art befinden. Ich werde das bei Gelegenheit erkunden.

In der Heide ist sowas, glaube ich, nicht. Es sei denn, da wurde in den letzten sechs Jahren etwas errichtet.

@Lusch3
Danke für den Tipp. Werd ich mal tun.

@Lun4cy
Welches Industriegebiet meinst du?

/off
Seid ihr alle 1337, oder was? :D
drölf
Zitat(stabilo @ 29 Jan 2007, 21:30)
@Lun4cy
Welches Industriegebiet meinst du?

*

vermutlich das ... liegt direkt an der linie 7 oder S-bahn

5746!10 lol.gif
Lun4cy
joa genau das meine ich... biggrin.gif
Brownie83
Ich hab heute zufällig ne ganz gute Stelle entdeckt:

[attachmentid=11525]

Das ist der Bereich auf und hinter der SLUB und in den Höfen zwischen der Zeuner- und der Haeckelstraße. Da ist fast alles dabei: verschieden hohe Mauern, Geländer, Feuerleitern, Teppichstangen, Bänke und Plätze zum Präzisionsspringen. Tagsüber könnte etwas mehr los sein, aber abends sind kaum noch Menschen draußen.

Schaut's euch mal an! Sah gut aus.
stabilo
Jut, jut. Wird bei Gelegenheit näher in Augenschein genommen :)

Das Forstamt kennt übrigens keine Trimm-Dich-Pfade in der Umgebung von DD. Soviel erstmal dazu. Mal sehen, was die Erkundung vor Ort bringt.

[edit]
Das Gute am Gelände hinter der SLUB, bzw. Bio-Fak ist u.a. der Hang. Da kann man sich richtig schön mit Läufen bergan fertig machen ;)
Krislotov
Zitat(Brownie83 @ 23 Jul 2006, 18:21)
Wo in Dresden gibt es denn eigentlich schöne und geeignete Spielplätze? Kennt sich da einer aus?
*


naja wen de parkour üben wilst dann lohnt sich der spielplatz im alaunpark da bin ich immer üben hab aber gerade einen gebrochenen arm biggrin.gif
stabilo
Sofern ich mit Lernen gut vorankomme, würde ich mich gerne dieses WE (Sonntag 1400) mal wieder mit ein wenig körperlichen Qualen und Schmerzen "belohnen". Und zwar im von Brownie angesagten Bereich. Mal sehen, wie das Wetter wird...
lusch3
Zitat(Brownie83 @ 31 Jan 2007, 00:50)

Das ist der Bereich auf und hinter der SLUB und in den Höfen zwischen der Zeuner- und der Haeckelstraße. Da ist fast alles dabei: verschieden hohe Mauern, Geländer, Feuerleitern, Teppichstangen, Bänke und Plätze zum Präzisionsspringen. Tagsüber könnte etwas mehr los sein, aber abends sind kaum noch Menschen draußen.
*


ich möchte dich daran erinnern, dass besonders abends die sichtverhältnisse rapide abnehmen und damit auch präzisionsspringen nicht mehr viel mit präzision gemein haben wird biggrin.gif na viel spaß auf jeden fall smile.gif
Brownie83
Da hinten ist es noch halbwegs gut beleuchtet... und bei einem Präzisionssprung visierst du dein Ziel vorher lange genug an. Das paßt schon smile.gif

@ stabilo: wenn du das Ganze auf den Abend verlagern würdest, würd ich mich vielleicht anschließen
papajoe
Zitat(stabilo @ 29 Jan 2007, 21:30)
Habe heute 'n Tip bekommen, dass sich nach Zschernitz raus was befinden soll. Wenn ich Beschreibung mit dem Blick in die Karte abgleiche, dann sollte sich entlang des Kaitzbaches oder Nöthnitzbaches etwas in der Art befinden. Ich werde das bei Gelegenheit erkunden.
[...]

jo, wenn du im süden aus der stadt rausmachst, gibts nen trimm dich pfad. ich kann die gründe leider nich namentlich auseinanderhalten, es is der kaitz- nöthnitz- oder eutschitzgrund. viel mehr, als paar reckstangen, nen barren udn son kram sollteste da abe rauch nich erwarten.

in der heide gibts sowas nich, das wüsste ich.

/edit: ich hab euch da mal ne route gelegt, an deren ende ich den beginn des fittnespfades zu wissen glaube: http://www.gmap-pedometer.com/?r=681117
(weiß nich, ob das der beste weg dahin is, dass is jedenfalls der, den wir immer mitm bike nehmen, wenn wir in die richtung wollen)
amuk
es gibt in der johannstadt zwischen trinitatisplatz und tatzbergstr. (gegenüber vom friedhof... lol.gif ) eine
brache
mit skaterplatz und einer art plattenbaumuseum mit gerüsten, mauern und einer alten betonmischanlage.
das schreit geradezu nach parkour. ist nicht sehr groß,
aber zum technik üben ist es glaub ich bestens geeignet. für den auslauf gibts das große brachgelände
dahinter, mit hügel und bäumen, wenig publikum, also nahezu perfekt.

stabilo
Danke für den Hinweis. Das schreit ja förmlich nach Inaugenscheinnahme...

[edit]
So.
Ich hab mir jetzt nochmal den Trimm-Dich-Pfad angesehen. Urteil: Der Weg da raus lohnt sich nicht. Ich habe ganze drei Hindernisse gezählt (Liegestütze, Balken, Schlängellauf) und bin mir recht sicher, nichts übersehen zu haben. Ist zwar ne schöne Strecke zum Laufen, aber ABS scheint mir da effektiver und effizienter.
Vll. wird das ganze nochmal ausgebaut, aber da lt. Aussage eines Ehepaares, was ich auf dem Weg getroffen habe, Bannewitz derzeit gar keinen Bürgermeister hat, kann das dauern...
stabilo
Wieso hab ich's hier noch nicht geschrieben? Echt zu viele Foren und Blogs..

Jedenfalls wäre heute 1400 Treff beim Bio-Bau und dann mal kucken, wo's lang geht..
NextTracer
wollt nur mitteilen, dass heute 15 Uhr wieder ein Treffen ist. Startpunkt wäre die Haltestelle Schlehenstraße in Gorbitz, mit jeder Bahn, die nach Gorbitz fährt zu erreichen (also 2,6,7). Wenn es regnet gibt es zur Not auch die Möglichkeit in ein Parkhaus zu schauen, aber hoffen wir lieber, dass es nicht nötig ist.

EDIT: Wer hätte diesen Sonntag wieder gegen 15 Uhr Zeit und Lust zu kommen? Ort wird noch überdacht, tendiert aber bisher zu Trinitatisplatz.
stabilo
Nächstes Treffen 04.03. 1500 am Trinitatisplatz. Zu erreichen mit der 6.
stabilo
Hier wird gerade der Termin für's nächste Treffen ausgehandelt...
stroeh
neue herausforderung:
Buildering World Championships 2007 in Dresden am 19.05.2007
by Bouldercity.de mit freundlicher Unterstützung von udini.de

http://www.udini.de/content/view/77/102/

lusch3
schick smile.gif
nauthiz
ich war gestern in der dresdner heide, die anstiege dort stressen zwar ziemlich, aber wenn man etwas tiefer in den busch geht findet man ziemlich witzige klettermöglichkeiten. zumindest die art großer bäumchen, die nicht schon morsch sind ^^
papajoe
die heide is doch zur zeit ein einziger hindernissparkour, sobald man die großen wege verlässt... ^^

stroeh, kannste mich da nochma zeitnah dran erinnern, das würd ich mir schon gerne live anschauen, biggrin.gif
Subkulturaner
so dann such ich mir eben hier leute... ick will rum hüppen und alleine is doof, wer hat heut nachmittag noch nix vor und kommt mit?
stabilo
Kuckst du hier: http://www.parkour-dresden.de/
bzw. hier: http://www.parkour-dresden.de/?s=shortlist
Subkulturaner
danke
fuckfish
Ick will ooch =) Gibt's da Anfängerkurse?
lusch3
mittwoch wollen der markus und ich uns potentiell treffen ums mal auszuprobieren biggrin.gif. evtl kommt ja auch jmd der ahnung hat smile.gif
Lejanni
coole sache
hab aber wegen prüfungszeit keine zeit sad.gif
stabilo
Was heißt Anfängerkurse. Einfach zu den Treffen gehen.

Apropos "Ahnung". Deswegen solltet ihr zu den Treffen. Zwar sind die meisten noch recht jung (18 - 21), aber die meisten machen das schon mind. ein Jahr und wissen, worauf es ankommt.

Wenn ich so grobe Anhaltspunkte geben darf.
Fangt KLEIN an. Schaut KEINE Parkourvideos, denn die verleiten nur dazu Dinge zu probieren, für die die meisten sicher nicht fit genug sind. Auch wenn es leicht aussieht - der Körper muss sich erst langsam an die Belastungen gewöhnen. Verfallt nicht dem Glauben, mit ein, zwei Monaten Training könntet ihr was. Aus eigenen Fehlern empfehle ich: Geht laufen, laufen, laufen und baut ab und zu kleinere Sprünge, Rollen, Klimmzüge, Liegestütze, sit-ups ein. Übertreibt es nicht. Gebt auf eure Knie acht. Hört auf euren Körper.
Macht kein Parkour, sondern bewegt euch einfach. Werdet fit FÜR Parkour.

In diesem Sinne..

Und nochwas. Im ersten halben Jahr keine Sprünge über Kniehöhe. Hört sich nach Kindergarten an, aber ich weiß, wovon ich spreche.
.henne
Klingt so, als wäre das nur was für Leute mit Ausdauer...
Aber wenn man einfach nur mal so rumspringen will? Muss doch auch gehen huh.gif
Mal sehen wie ich Zeit habe, aber würde auch gerne mitmachen.
Subkulturaner
huh.gif also ich hab sechs jahre lang karate gemacht... ich weiß, dass nix von heute auf morgen geht, danke für die hinweise, dass wir es ruhig angehen sollen, das is vollkommen klar, aber ganz doof sind wir auch nich. Ich wiss, dass da grad n übelster hype is, weswegen so viele damit gerarde jetzt anfangen, genau deswegen, hatt ich ne ganze weile keinen bock in der richtung was zu machen, aber da ich grade das erste mal so was in der richtung gemacht haben, hab ich jetzt echt mal bock bekommen, das richtig zu machen. keine angst aufgrund der sportlichen sachen, die ich bis jetzt gemacht habe, weiß ich, wies is auf die fresse zu fallen und sich was kaputt zu machen... wir passen schon auf uns auf.
EnjoyTheChris
Erwähnte ich schon, dass ich mit Schere in der Schule 1,40m gesprungen bin? biggrin.gif

Zum Thema, finde Parkour auch geil, aber ich denke, was Stabilo sagt, sollte man gut beherzigen. Wenn es wirklich gut aussehen soll, dann braucht man wirklich eine gute Körperbeherrschung und vor allem Kraft! Daran mangelt es mir zur Zt. sad.gif ABer vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal überwinden. Bis dahin, muss diven beim Frisbee reichen smile.gif

C'ya,

Christian
Subkulturaner
So wer bock hat, morgen 13:00 Uhr vor der SLUB, und dann suchen wir was zum spielen. biggrin.gif Alle kommen echt jetzt...
Chris
Ich spiel doch lieber IN der Slub.
Subkulturaner
Fürn anfang ist der Beutlerpark zu empfehlen, da sind die mauern nich so hoch und die wiese is schön weich lol.gif
lusch3
oh yes! biggrin.gif

war lustig!
lusch3
Zitat(lusch3 @ 23 Jan 2008, 15:17)
oh yes! biggrin.gif

war lustig!
*


....genau und deswegen wollen sich der subkulturaner und ich morgen wieder im beutlerpark treffen. voraussichtlich so gegen halb 2. wer bock hat, melde sich und mache mit biggrin.gif
abadd0n
Wollte nur mal fragen, ob ihr Jungs noch aktiv seid und was so bei den Dresdnern abgeht? Ist dort jemand "dabei"? Gibt es gar ein paar Fotos, wenn schon nicht so tolle Videos, wie das unten?

#abd

stabilo
Super Akrobat der Junge. Parkour ist das aber nicht mehr. Sowas machen wir nicht. Wenn du daran interessiert bist, solltest du dich an die Freerunner und Tricker in DD wenden:
http://www.aiit.de/
http://www.dt-crew.de/

Fotos und Videos gibt's im Netz genug. Brauchen wir nicht.
Und geht es mehr um den Sport und um körperliche Fitness und Gesundheit als um Show. smile.gif
Brownie83
Jo, die Leute, die man in den Videos sieht kommen oft aus dem Turnerbereich. Damit kommen viele akrobatische Elemente rein, die, wie Stabilo schon sagte, nicht wirklich dazu gehören.
Ich bin hin und wieder mit einem Freund unterwegs und uns geht es auch mehr um den Sport, die Bewegung an sich und in letzter Zeit vermehrt um das Erreichen und Entdecken von Ecken der Stadt, die man für sich hat... Dächer, Fabrikanlagen, leer stehende Häuser, etc. Man lernt seine Stadt von einer anderen Seite kennen... das hat was smile.gif[attachmentid=20160]
Luzifer
@abd: Da find ich den russischen Prince of Persia aber besser:
stabilo
(na mal sehen ob das hier überhaupt jemand noch liest)

Also,

im Rahmen eines Projektes mit dem Hygienemuseum Dresden wollen wir Parkour vorstellen. Es soll auch eine Info-Plattform entstehen, auf der die Inhalte im Internet außerhalb der Ausstellung zu sehen sein werden.

Da es auch um das Bild der Öffentlichkeit von Parkour geht will ich fragen, was ihr überhaupt über Parkour wisst. Was ist eurer Meinung nach Parkour? Wie denkt ihr darüber? Ist es eine Extremsportart, irgendeine fixe Idee von ein paar Jugendlichen, oder doch etwas ernsthaftes?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ansonsten wäre es noch schön, wenn ihr kurz schreiben könntet, was ihr evt noch über Parkour wissen möchtet, oder was euch besonders interessiert.

Danke für eure Hilfe.
abadd0n
Okay, ein "Parkour-Hund":



#a