eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 13. Februar in Dresden
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Sowjet
Jetzt wollte ich doch wahrlich mal was ordentliches Schreiben, aber nach den gehaltvollen letzten zwei Posts (die beiden vor Chris), die einer Diskussionsgrundlage entbehren, halte ich es lieber kurz. shifty.gif

Gedenken der in Dresden Verstorbenen in dieser Bombennacht mag in Dresden selbst absolut legitim sein, aber eben nicht eine Instrumentalisierung.
Gut, nun wird die Gegendemo auch gerne für politische Phrasen mißbraucht, aber sie heißt ja auch -Gegen-Demo, eben gegen jene Geschichtsverdreherei, die mit der neonazistischen, ewiggestrigen Demonstration jährlich in Dresden durchgeführt wird.

Das Gedenken an das zerstörte Dresden praktiziere ich fast täglich, wenn ich durch die Straßen laufe und Plätze und Strassen sehe, von denen die meisten nciht mehr das Vorkriegsantlitz tragen. Aber am 13./14.2. geh ich primär auf die Straße um einer Vereinnahmung dieses geschichtsträchtigen Tages durch das rechte Lager entgegenzutreten.

Ich fand es äußerst beschämend, sehen zu müssen, wie wenig Dresdner die Courage besitzen gegen die braunen Horden ein Zeichen zu setzen.
Dresden und Umgebung sind eben immernoch ein Sammelbecken für rechtsrevisionistische Tendenzen.

P.S.: Wer sich nicht an dem Thema konstruktiv beteiligen will/kann(thprof, kagge, stormi, pusti etc.) sollte es auch es lassen.
honko
ok, meine zeit is mir echt zu kostbar, um hier eine pseudodiskussion weiteruführen, die keine is, sondern in offensichtlicher ermangelung an inhaltlichen argumenten nur offtopic-gekotze rauskommt. da zeigt sich echt, wer gern überall was sagen will, aber nich wirklich was zu sagen hat.
armes forum hier...

so, und jetzt trollt euch und schimpft weiter auf die bösen autonomen und antideutschen spinner... die machen ja eh nur alles kaputt, denen gehts ja nur um gewalt... die sind alle nicht besser als die nazis.

[@ sowjet: dich jetzt mal ausgenommen, aber wir haben gerade parallel gepostet ;-) wie ich es mit dem Gedenen halt, habe ich ja dargelegt...was sagst du denn zu meinem Argument, dass alle Getöteten unter dem Begriff "Zivilgesellschaft" subsumiert werden, ohne dass ihre individuelle Rolle im NS reflektiert, ja sogar ausgeblendet wird?]
Stormi
Bild kann nicht angezeigt werden.
Tupolev
@Honko: Bei deiner Beratungsresistenz erwartest du nicht wirklich eine vernünftige Diskussion oder? Da du ja keine andere Meinung als deine Eigene zulässt, kanns auch nix werden.... pinch.gif rolleyes.gif
honko
ich lasse sehr wohl andere meinungen zu. diskussion heißt aber auch, auf ein argument ein gegenargument zu bringen. wie ich es hier gesehen habe, wurden einzelne textstücke aus meinen aussagen rausgepickt und ohne zu argumentieren gesagt, wie sehr man kotzen musste oder dass mensch selten so einen schwachsinn gelesen hätte. dauf diese "diskussionskultur" hab ich keinen bock mehr.

@ stormi: man sollte nur posten, wenn mensch auch was zu sagen hat. ich glaub du legst ganz besonders viel wert drauf, dein *zensiert* ablassen zu müssen, auch wenns keinen sinngehalt ergibt.
Tupolev
Zitat(honko @ 19 Feb 2009, 15:04)
ich lasse sehr wohl andere meinungen zu. diskussion heißt aber auch, auf ein argument ein gegenargument zu bringen. wie ich es hier gesehen habe, wurden einzelne textstücke aus meinen aussagen rausgepickt und ohne zu argumentieren gesagt, wie sehr man kotzen musste oder dass mensch selten so einen schwachsinn gelesen hätte. dauf diese "diskussionskultur" hab ich keinen bock mehr. *

Hm, dann empfehl ich dir dich hier abzumelden. Das ist nun mal ein Forum, dass dich hier jeder mit Samthandschuhen anfasst wurde dir bei Anmeldung nicht garantiert.
honko
ich wil nicht mit samthandschuhen angefasst werden, mine kritik am der diskussionskultur hier hab ich angebracht, dass isses was mich ankotzt. mi gehts um argumente... verstanden?
Pusteblumenkohl
@Herr Sturm:wo sind jetzt meine Pics?


@honko:
Argumente wurden doch gebracht. Ich persönlich empfinde jede Partei dabei als Attention whores, die Leuten den Samstag versauen. Die haben da halt Bomben geschmissen.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
abadd0n
Zitat(che @ 19 Feb 2009, 10:36)
In erster Linie waren es alle Menschen!*

Volle Zustimmung und auf dieser Basis auch weiter argumentierend.

Zitat(honko @ 19 Feb 2009, 10:47)
Klar waren es alle Menschen, aber mit unterschiedlichen Rollen: es gab in Dresden Nazis, Antisemiten und Menschen, die die Nazprojekte unterstützt haben. Es gab aber auch bei der Bombardierung Getötete, die waren zumindest in innerer Immigation.

Du meinst sicher innere Emigration, was aber nebensächlich ist. Wichtig ist Deine treffliche Erwähnung der "Rollen". Die Menschen waren nunmal Kinder ihrer Zeit. Mein Großvater war auch Wehrmachtssoldat. Zwar hat er niemand umgebracht (was es durchaus besser macht), weil er nur LKW-Fahrer war, aber müsste ich ihn nicht dennoch verurteilen? Wieviele unserer Großeltern waren irgendwie beteiligt? War es nicht letztlich fast das gesamte Volk? Jeder hatte seine Rolle...

Zitat
Es waren alle Menschen, das stimmt. Aber trotzdem gedenke ich nicht mit einer Kerze vor der Hand der "Dresdner Zivilbevölkerung", also einer anonymen Massen "deutscher Opfer", von denen eine Menge dem NS positiv gegenüberstanden bzw. ihn getragen haben und stelle die auf eine Stufe mit Menschen, die einer barbarischen Ideologie zum Opfer gefallen sind.*

Ich habe kein Problem damit, mich mit einer Kerze hinzustellen und des Krieges an sich zu gedenken. Wenn man es auf das Wesentliche reduziert, ist es vollkommen unwichtig wer gegen wen aufgrund welcher Motive gekämpft hat. Viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass wir dererlei Grausamkeiten nie wieder wollen. Darin sind wir uns sicher einig, und ich finde es wichtig, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu haben. Das ist dann auch Voraussetzung für eine friedvolle Auseinandersetzung mit den Geschehnissen. Letztlich vielleicht sogar für Frieden überhaupt?

Zitat(honko @ 19 Feb 2009, 12:52)
wanda: vereinfacht gesagt: indem man den in der Bombennacht getöteten trauert, trauert man ja indirekt u.a. auch um Nazis.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ehrlich gesagt tun mir die ganzen gefallenen Soldaten schon auch ein bissl leid. Siehe Eingangszitat meines Beitrags.


Zitat
wegen den rechten den schauplatz nehmen und so: denkt mal nach, wieso sich die nazis überhaupt mit ihrem jährlichen aufmarsch so pudelwohl in dresden fühlen? weil es nur hier so eine große bürgerliche Trauer gibt, welche die NS-Gesellschaft ziemlich unreflektiert betrachtet. in anderen städten gab es viel mehr Tote als in Dresden, sieht man dort solche ein Tratra zu jedem Jahrestag? nein, denn in DD konnten die nazis ganz gut an die Bürger anknüpfen. Und so lange das unreflektierte Gedenken Dresdner Bürger so weiter geht, so lange werden mindestens auch die Nazis kommen. Denn im Kern sind sie sich ja einig: es wird getrauert um die deutsche Zivilbevölkerung... (was diese im einzelnen gemacht haben im NS, wird einfach nicht erwähnt)*

Woher nimmst Du Dir das Recht, mir zu unterstellen, ich würde unreflektierte Betrachtungen über die NS-Gesellschaft anstellen und meine Traurigkeit über den Krieg sei es gleichermaßen?
Desweiteren ist Deine Aussage, dass sich Nazis und Dresdner Bürger darin einig seien, dass mit "Geh Denken" um die deutsche Zivilbevölkerung getrauert wird, unvollständig und dem Sinn nach falsch. Wanda hat es schon gut gesagt: Es geht doch v.a. auch darum, Akzente gegen rechts zu setzen. Kann es sein, dass Du was falsch verstanden hast, an der "Geh-Denken-Sache"?

Abd.
Polygon
Zitat(honko @ 19 Feb 2009, 15:08)
ich wil nicht mit samthandschuhen angefasst werden, mine kritik am der diskussionskultur hier hab ich angebracht, dass isses was mich ankotzt.  mi gehts um argumente... verstanden?
*


Ahja, zum Einstieg erstmal alle beschimpfen und dann Argumente erwarten, das sind mir die dollsten.
Pusteblumenkohl
Ich kann nur nochmal sagen:
[attachmentid=23279]

Ich hoffe das Flowchart macht das für alle deutlich. smile.gif
mmarx
Zitat(Pusteblumenkohl @ 19 Feb 2009, 16:52)
Flowchart
*


Alt, fake, shopped, voll der Hitler! Anwalt ist eingeschaltet!

honko: Wie kommst du eigentlich damit zurecht, die gleiche Sprache zu sprechen wie die Nazis? Deutsch ist Taetersprache!
Pusteblumenkohl
Ja darum müsste man deutsch eigentlich gezielt falsch sprechen um es denen heimzuzahlen.
oder gleich nur jidisch. Da würd ich sogar mitmachen.

anyway:
wtf ist mit meinem Bild passiert?
lusch3
kein platin-account, kein bild biggrin.gif.
Kagge MC
@ honk: Wenn im 3. Reich ein Jude starb, der selbst SS-Mann war, und sich erschoss, weil er Jude war -
war er dann Shoa-Täter oder Shoa-Opfer oder beides oder weder noch oder wie oder was?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/798/425556/text/

http://www.naturwissenschaften-entdecken.d...ssmann_ab_2.pdf



#npnk
Zitat(Kagge MC @ 19 Feb 2009, 18:53)
@ honk: Wenn im 3. Reich ein Jude starb, der selbst SS-Mann war, und sich erschoss, weil er Jude war -
war er dann Shoa-Täter oder Shoa-Opfer oder beides oder weder noch oder wie oder was?
*

huh.gif blink.gif lol.gif rofl.gif
SHARK
Zitat
Ich fand es äußerst beschämend, sehen zu müssen, wie wenig Dresdner die Courage besitzen gegen die braunen Horden ein Zeichen zu setzen.
Dresden und Umgebung sind eben immernoch ein Sammelbecken für rechtsrevisionistische Tendenzen.


wasn schwachsinn - die blödheit ist weltweit gleichverteilt

und mit n bissl zeit und weglassen der tierschutzgesetze mache ich dir sogar aus nem chinchilla einen ordentlichen nazi oder von mir aus auch einen roten khmer
Pusteblumenkohl
[attachmentid=23286]

Behold the hate machine!!
SHARK
ich sollte wahrsager werden shifty.gif
I.R.Baboon
Was bei dieser Diskussion gerne vergessen wird:

"gedenken" verlangt den Genitiv!!!

€: lach, ist honko ein Honk! smile.gif
Kagge MC
Gestern vom Mädchenkollektiv hochgeladen:
"Hier einige Aktionen gegen den Nazigroßaufmarsch." busted_cop.gif ph34r.gif police.gif ninja.gif

abadd0n
Allmählich geht es wieder los. Dieses Jahr neu auf dem Programm: die Linken setzen sich dafür ein, dass die Rechten demonstrieren dürfen. Irgendwie kurios. http://www.addn.me/news/20-01-2010-kundgebung-am-landtag/

#a
wombat1st
Sowjet
@ abd

Das ist aber weit hergeholt. (;

Aber recht haben sie dennoch. Aufstehen, Hingehen und die Nazis aus der Stadt jagen!
iggi
Inverse Kinematik verhindert, dass die animierten Nazis einen Moonwalk machen. Abr die Projektionen sehen gut aus. cool.gif
PeterLustig
Zitat(Stormi @ 19 Feb 2009, 15:56)
Nazis scheiße, Linke scheiße, CDU/FDP scheiße, alles scheiße. Bums aus Ende, Kompromiss und fertig.
*

lol.gif genau, schickt doch die ganzen Psychopathen auf ein freies Feld wo sie Menschketten und andere Kunstformationen bilden, sich kloppen, abknien und rumheulen können. Wird für den Steuerzahler billiger und der Gutmensch/Nazi-Kindergarten ist glücklich.
Juri
​​
aktsizr
No parmesan?
Look: http://en.wikisource.org/wiki/No_Pasaran
Bambi
Zitat(abadd0n @ 19 Jan 2010, 08:18)
Allmählich geht es wieder los. Dieses Jahr neu auf dem Programm: die Linken setzen sich dafür ein, dass die Rechten demonstrieren dürfen. Irgendwie kurios. http://www.addn.me/news/20-01-2010-kundgebung-am-landtag/

#a
*


Ich hab jetzt dort die Gesetzesänderung nicht gesehene, aber ein Einschnitt der Versammlungsfreiheit, etc. gilt nicht nur für Nazis, sondern auch für andere - daher keine Lösung.
wombat1st
Placebogirl
Man schenkt diesen Nazis viel zuviel Aufmerksamkeit. Würde man sie ignorieren , oder mit lustigen Aktionen bekämpfen, würden die schnell die Lust an ihren eigenen Demos verlieren.
tinatschi
schlag doch mal paar lustige aktionen vor
iggi
Schwudenkette!

Nazis und Burschis gleichsetzen find ich suboptimal, so können wir das nicht im KiK zeigen...
mcnesium
„Wir gestalten Dresden“
Agenturen zeigen Flagge bei Menschenkette am 13. Februar


Dresden, 20. Januar 2010. Bislang 13 Agenturen der Dresdner Kommunikationsbranche folgen dem Aufruf der Oberbürgermeisterin Helma Orosz und werden sich am 13. Februar geschlossen in die Menschenkette einreihen. „Damit bekennen wir uns ganz klar zu Dresden als unseren Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt“, erklärte Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von Oberüber | Karger, die die gemeinsame Initiative zu Beginn des neuen Jahres ins Leben gerufen hat. Insbesondere für die ortsansässigen Kommunikationsprofis, darunter Visuales – Agentur für Markenbildung e.K., Herbstwest Design GmbH, Ketchum Pleon GmbH, digitalwert GmbH, Markenteam, webit! Gesellschaft für neue Medien GmbH, Wollmerstädt communications GmbH, CROMATICS Kommunikationsagentur, Mahrung + Bähr, machzwei, queo GmbH sowie tyclipso.net, sei es selbstverständlich, ein Statement für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Krieg und Extremismus zu platzieren.

Alle Agenturen werden ihre Kanäle, darunter ihre Websites, Agentur-Blogs und E-Mail-Abbinder nutzen, um Kunden, Lieferanten und Partner aufzufordern, an der Menschenkette teilzunehmen. Darüber hinaus wird die Kommunikationsagentur CROMATICS die Aktion auch im Internet unter dem Motto „Wir gestalten Dresden“ begleiten. Über die gleichnamige Website www.wir-gestalten-dresden.de sollen weitere Kreative aufgefordert werden, Farbe für Dresden zu bekennen, Verantwortung zu übernehmen und sich für Zivilcourage stark zu machen. Als Zeichen dieses Verbundes fungieren spezielle Buttons, die alle teilnehmenden Dresdner Agenturmitarbeiter am 13. Februar tragen werden.

Auch über diese Aktion hinaus soll das Engagement „Wir gestalten Dresden“ fortgeführt werden.
Rainwater
h o f f e n mer das Beste - ohne Haft- und g e l d strafen
werden wir dem linken und braunen ge-socks wohl kaum herr werden
mit dem tragen der weißen rose zeigen wir, dass unsere erinnerung nen ganz an-deren horizont hat.
foXXXinator
Sven-Christian Kindler ruft in seiner 1. Bundestagsrede zum Protest am 13. Februar in Dresden auf.
Eigentlich gehört er ja in "Babe des Tages" biggrin.gif . Und wenn ich nicht an meinen neo.faschistischen anti.pop vergeben wäre, würd ich ja...ach,lassen wir das lol.gif !

bild kann nicht angezeigt werden
LustigPeter
Und so sehn das die Nazis!.....................na heul doch

http://www.npd-bremen.de/netzseiten/index....id=581&Itemid=1
Stormi
Wenn man das so liest, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, sie würden überhaupt noch etwas sehen, geschweige denn einsehen.
saltuarius
das kann man echt net lesen
so ein stuss
Juri
​​
tarzan
Zitat(abadd0n @ 19 Jan 2010, 08:18)
Allmählich geht es wieder los. Dieses Jahr neu auf dem Programm: die Linken setzen sich dafür ein, dass die Rechten demonstrieren dürfen. Irgendwie kurios. http://www.addn.me/news/20-01-2010-kundgebung-am-landtag/



Zitat(Bambi @ 19 Jan 2010, 16:39)
Ich hab jetzt dort die Gesetzesänderung nicht gesehene, aber ein Einschnitt der Versammlungsfreiheit, etc. gilt nicht nur für Nazis, sondern auch für andere - daher keine Lösung.
*

Jetzt versteh ich auch diese Menschenkettenaktion. Die Gesetzesänderung wurde wohl diese Woche abgesegnet. Es werden nur Kundgebungen geduldet sein, keine Demos die quer durch die Stadt ziehen.

Zitat("sz-online.de")
Die Landeshauptstadt wird erstmals sämtliche Aufmärsche in der Innenstadt am 13.Februar verbieten. [...] Stattdessen sollen nur noch Kundgebungen an einem festgelegten Ort geduldet werden. [...] Unterstützung bekommt Dresden auch durch das gestern im Landtag verabschiedete Versammlungsgesetz. Es ermöglicht, dass Aufmärsche von Neonazis und gewaltbereiten Gegendemonstranten erschwert und notfalls auch verboten werden können. [...] Die Opposition stimmte geschlossen gegen den Entwurf von CDU und FDP.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2367420
tarzan
Zitat("gulli.com")
Nachdem bereits vor mehreren Tagen zwei Objekte des Aktionsbündnisses "Dresden Nazifrei" durchsucht und diverse Materialien beschlagnahmt wurden, ließ nun das LKA Sachsen deren Webseite sperren[...]
Den Aufruf zur Blockade der Demonstration wertet das Landeskriminalamt Sachsen als eine öffentliche Aufforderung zur Ausübung von Straftaten. Dies wird kombiniert mit dem Verdacht auf einen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Da der "Trauermarsch" genehmigt wurde und somit als legal gilt, darf man diese Veranstaltung weder stören noch versuchen sie zu vereiteln.[...]
Technikaffine Beobachter dürften generell den Sinn des Vorgehens des LKA infrage stellen. Nachdem man den deutschen Anbieter anschrieb und juristisch unter Druck setzte, wechselte der Webspace unter http://www.dresden-nazifrei.com mittlerweile ins Ausland.[...]

Quelle: http://www.gulli.com/news/zensur-www-dresd...errt-2010-01-24

die homepage ist jetzt wohl auf einen server in die usa ausgewandert
http://www.dresden-nazifrei.com/?p=635#more-635
wombat1st


Juri
​​
lovehina
Mit dem Hammer ins Gesicht.
Voll als schwarzer Block mit Kampfdrogen die Nase gepudert und dann mal so richtig gegen das System getreten. Dazu ein paar Meeresfrüchte der Saison und einen guten Weißwein.


tarzan
Für alle die nicht mehr im TU Verteiler sind, die Email kam heute als Rundschreiben von TU-Rektor Prof. Kokenge:

Zitat("Betreff: 13. Februar: Schließen auch Sie sich der Menschenkette an!")
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studentinnen und Studenten,

„Erinnern und Handeln. Für mein Dresden“ - unter diesem Motto sind alle
Dresdnerinnen und Dresdner aufgerufen, sich am 13. Februar 2010 in der
Innenstadt zu einer Menschenkette zusammenzufinden.

Der 13. Februar ist weltweit ein Symbol geworden. Auch zum 65. Jahrestag
erinnern wir an die Zerstörung des Stadtzentrums durch alliierte
Luftangriffe, an den Tod mehrerer Zehntausend Menschen und das Leid der
Überlebenden. Dabei dürfen wir aber auch nicht vergessen, was eigentlich
zu dem Bombenangriff auf Dresden geführt hat: der Nationalsozialismus
und der von Deutschland begonnene Weltkrieg.

Immer wieder versuchen Rechtsextremisten, den 13. Februar für ihre
eigenen Ziele zu missbrauchen. Dies dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen!
Wir alle müssen darauf bedacht sein, diesem Gedenktag einen würdigen
Rahmen zu geben und so weltweit sichtbar ein Zeichen zu setzen.

Wir wissen, dass Dresden in der vergangenen Zeit immer wieder in die
Schlagzeilen geraten ist, weil Menschen aus rassistischen oder
rechtsextremen Motiven beleidigt oder gar tätlich angegriffen wurden.
Auch Gastwissenschaftler und ausländische Studierende unserer
Universität berichten von derartigen Vorfällen.

Die Menschenkette am 13. Februar bietet jedem Einzelnen die Möglichkeit,
ein Zeichen für ein weltoffenes und tolerantes Dresden zu setzen.

Als Rektor der TU Dresden habe ich deshalb sehr gern die Anmeldung der
gesamten Veranstaltung am 13. Februar übernommen und hoffe, dass
unabhängig von allen parteipolitischen Interessen und Strömungen alle
demokratischen Interessengruppen am gleichen Strang ziehen und dem
Aufruf zur Teilnahme an der Menschenkette am 13. Februar 2010 folgen
werden. Es ist mein großer Wunsch, dass sich viele Dresdnerinnen und
Dresdner und vor allem auch viele Studierende und Mitarbeiter unserer
Universität zur Menschenkette einfinden und dieses Bild um die Welt geht.

Symbol der Menschenkette wird die weiße Rose sein. Die TU Dresden hat
1.000 weiße Rosen bestellt, die sich Mitarbeiter und Studierende der TU
Dresden ab 28. Januar 2010 kostenfrei in der TUD-Information,
Mommsenstr. 9, abholen können (solange der Vorrat reicht.).

Auch im Namen der Mitglieder des Erweiterten Senats unserer Universität
rufe ich Sie auf, am 13. Februar gemeinsam die Menschenkette zu stärken.
Schließen Sie sich uns an!

Ihr Professor Hermann Kokenge
Rektor der TU Dresden


Weitere Informationen zum Ablauf am 13. Februar finden Sie im Internet
unter http://13februar.dresden.de/




Diese E-Mail wurde gemaess §7 Abs. 12 der IuK-Rahmenordnung an
Studenten bzw. Mitarbeiter der TU Dresden durch das ZIH versandt.
Fuer den Inhalt der Mail ist der Autor verantwortlich.

Autor:        Prof. Hermann Kokenge
Institution:  Rektorat
E-Mail:      infostelle@tu-dresden.de


Stormi
Alle drei kommen letztendlich zum gleichen Ergebnis: Die vom LKA Sachsen geforderte Abschaltung der Aktionswebseite gegen den Naziaufmarsch am 13. Februar in Dresden ist juristisch nicht zu halten.

Quelle: netzpolitik.org*

Also das konnte wirklich keiner ahnen! Und dann auch noch in Sachsen. Völlig verrückt!
eXmaikDD
Zitat(lovehina @ 25 Jan 2010, 14:03)
Mit dem Hammer ins Gesicht.
Voll als schwarzer Block mit Kampfdrogen die Nase gepudert und dann mal so richtig gegen das System
getreten. Dazu ein paar Meeresfrüchte der Saison und einen guten Weißwein.

Das Rezept schreib' ich mir ab. tongue3.gif
abadd0n
Hier noch ein Videobeitrag zur Änderung des Versammlungsgesetzes. Die Versammlungsfreiheit ist damit abgeschafft.

Sowjet: Es ist nicht weit hergeholt. CDU und FDP argumentieren ja für die "Änderung" eben damit, dass man die Menschenwürde der Opfer schützen wolle, die durch Rechtsextreme gefährdet sei.

Versammlungsfreiheit adé!

[attachmentid=29000]

Abd angry.gif
Chris
Sehr schön. Die rechtsradikale Route führt zwar in keiner Weise durch die markierten Gebiete, aber muss trotzdem dafür herhalten. Gefällt mir.
Stormi
Wenn das den Zonies damals schon eingefallen wäre..

"Du wir können nicht aufm Alex demonstrieren gehen"
"Wat wieso nich?"
"Na is doch verboten!"
abadd0n
Die Landeshauptstadt Dresden hat gestern (26. Januar) auf Grundlage des Sächsischen Versammlungsgesetzes einen Auflagenbescheid zum angemeldeten Aufzug der Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) für den 13. Februar 2010 erlassen. Kern dieses Bescheides ist die Festlegung, dass kein Aufzug, sondern lediglich eine stationäre Kundgebung stattfinden darf. Begründet wird dies damit, dass angesichts des sehr hohen Mobilisierungsgrades im rechts- und linksextremistischen Lager mit gewaltsamen Ausschreitungen zu rechnen ist.

Zum Schutz hochwertiger Rechtsgüter wie Leben und Gesundheit von Versammlungsteilnehmern, Polizeibeamten und Unbeteiligten sowie zum Schutz hochwertiger Sachgüter sah sich die Landeshauptstadt Dresden deshalb zu dieser Einschränkung des Versammlungsrechtes veranlasst.

Durch die JLO wurde bereits signalisiert, dass sie gegen die Entscheidung der Landeshauptstadt Dresden Rechtsmittel einlegen wird.

Quelle: Staatliche Unterdrückungsbehörde.

#a
Achi
am 13. Februar wird jetzt alles verboten ... sogar Fasching.
Zitat Andro: "naja kannst dich als autonomer oder als nazi verkleiden" biggrin.gif
Stormi
Fasching verbieten*!
wombat1st
Zitat
Bereits seit einigen Tagen kursierten Gerüchte. Als das Ordnungsamt den Gegendemonstranten so einfach den Hauptbahnhof überlassen wollte, war klar dass der Naziaufmarsch dort nicht stattfinden wird. Jetzt ist es offiziell: Der JLO-Aufmarsch wird am Neustädter Bahnhof beginnen. Unterdessen bleibt die Repression weiterhin auf sächsischem Niveau, während zugleich interessierte Kreise ihre Bemühungen intensivieren Horrorszenearien für den 13. Februar zu zeichnen.[...]

mehr
Stormi
Nunja, das ist jetzt nicht sehr überraschend. Heute war bei mir btw. ein Flugblatt im Briefkasten mit der Aufschrift "In Würde gedenken" und irgendnem Madonnaverschnitt vor Frauenkirche. Jetzt ratet mal, welche jungen Leute mir das eingeworfen haben.
ToLa
Da brauch ich nicht raten, das hatte ich gestern auch im Briefkasten
Stormi
Mehrere tausend Rechtsextreme dürfen am 13. Februar durch Dresden marschieren. Das hat das Verwaltungsgericht Dresden entschieden. Es erklärte damit ein Verbot der Stadtverwaltung für unwirksam. Die Richter sahen die vom Grundgesetz geschützte Versammlungsfreiheit gefährdet.

Quelle: SPON*
Sigurd
Zitat(Stormi @ 05 Feb 2010, 18:52)
Die Richter sahen die vom Grundgesetz geschützte Versammlungsfreiheit gefährdet.
*

Ach, da sollten die sich eigentlich keine Sorgen machen, die Polizei wird schon dafür sorgen, dass sich der gemeine unbescholtene Bürger da nicht versammeln darf rolleyes.gif
simpson
und "die polizei" is am ende wieder der buhmann..also alles wie immer rolleyes.gif
Socres
ganz normal ja.... schade eigentlich....

gibts eigentlich irgendwo noch eine veranstaltung die sich der eigentlichen thematik des tages widmet? blink.gif
Juri
​​
Socres
?
abadd0n
Socres: Hättest Du den von Juri bereitgestellten Link verfolgt, hättest Du womöglich erkannt, worauf er anspielte.

Zur Sache: Die Landeshauptstadt will Rechtsmittel beim Oberverwaltungsgericht Bautzen einlegen, um die Versammlungsfreiheit abzuschaffen.

#a
Socres
hab ich aber warscheinlich bin ich zu dumm...

tingel
Was spricht eigentlich dagegen, auf die Veranstaltung der Stadt zu gehen? Wichtig ist doch, daß ein Zeichen seitens der demokratischen Mehrheit gesetzt wird und die Nazis keine große Bühne und möglichst wenig Öffentlichkeit bekommen.
Socres
ich will aber nunmal kein zeichen gegen irgendwen setzen... sad.gif
tingel
Heidefriedhof vielleicht? Kein Rummel, nur Gedenken.
nothing_else
ich finds einfach nur scheisse das dieser tag als politischer spielball missbraucht wird... egal von welcher seite... das is einfach mal widerlich... und ich muss dazu sagen da macht es für mich keinen unterschied ob das rechte, linke oder sonst wer ist...


Heidefriedhof vielleicht? Kein Rummel, nur Gedenken.

das is für mich en vorschlag den ich auch ernst nehmen kann in form von gedenken...
iggi
Aber ich glaube, selbst da werden Kränze niedergelegt... no.gif
nothing_else
ich mach mich mal schlau...
PeterLustig
Der 13.Februar müsste komplett gestrichen werden - denn was da vor 100 Jahren geschah, tangiert mich peripher! (wie die übrigen 99 Prozent der Bevölkerung)
simpson
wie schlau du bist! notworthy.gif
nothing_else
Zitat(PeterLustig @ 07 Feb 2010, 15:44)
Der 13.Februar müsste komplett gestrichen werden - denn was da vor 100 Jahren geschah, tangiert mich peripher! (wie die übrigen 99 Prozent der Bevölkerung)
*


im rechnen bist de nech gerade der brüller... -.-
Socres
Zitat(PeterLustig @ 07 Feb 2010, 15:44)
Der 13.Februar müsste komplett gestrichen werden - denn was da vor 100 Jahren geschah, tangiert mich peripher! (wie die übrigen 99 Prozent der Bevölkerung)
*

dich sollte mach auch mal komplett streichen...

...am besten mit teer

und dann nochn paar federn dranne
PeterLustig
Zitat(nothing_else @ 07 Feb 2010, 16:47)
im rechnen bist de nech gerade der brüller... -.-
*

Ich weiß, bin doch "Du bist Deutschland" lol.gif
Socres
no.gif
Zeckenteppich
Die ganze Gedankensache am 13. Februar ist ein Witz. Es war totaler Krieg und den hat Dresden bekommen. Fertig und am Heidefriedhof Dresden mit Auschwitz gleichsetzen, ist eine Frechheit.
Socres
und du gehörst in die schule...
iggi
Hab mich schon gefragt, wann sich endlich mal "No parmesan" zu Wort meldet...
nothing_else
Zitat(Zeckenteppich @ 07 Feb 2010, 15:50)
Die ganze Gedankensache am 13. Februar ist ein Witz. Es war totaler Krieg und den hat Dresden bekommen. Fertig und am Heidefriedhof Dresden mit Auschwitz gleichsetzen, ist eine Frechheit.
*


argue.gif so ein schwachsinn... -.-
Stormi
Es ist müßig zum x. Mal auf eXma darüber zu diskuttieren, dass die extremlinke Liebe zum Bomber Harris genauso beknackt ist, wie die rechte Herangehensweise mit dem Bombenholocaust. Bitte erspart uns also das Gewäsch.
nothing_else
Zitat(Stormi @ 07 Feb 2010, 15:58)
Es ist müßig zum x. Mal auf eXma darüber zu diskuttieren, dass die extremlinke Liebe zum Bomber Harris genauso beknackt ist, wie die rechte Herangehensweise mit dem Bombenholocaust. Bitte erspart uns also das Gewäsch.
*



zieh ich mit!!!!
lovehina
darum bin ich ja dieses jahr auch ruhig.
Ich bin immernoch dafür das ganze zu vergessen. Einfach am 13,14. massiv viel anderes Zeug streuen. öffentliche Konzerte, ne dadaistische Spaßparade, Pailetten Konfetti und Bling Bling. Das ganze einfach Vergessen, das kollektive Gedächtnis kaputtmachen. Vergessen wäre heilsam.
Socres
Zitat(lovehina @ 07 Feb 2010, 16:07)
darum bin ich ja dieses jahr auch ruhig. *

Zitat(lovehina @ 07 Feb 2010, 16:07)
Ich bin immernoch dafür das ganze zu vergessen. Einfach am 13,14. massiv viel anderes Zeug streuen. öffentliche Konzerte, ne dadaistische Spaßparade, Pailetten Konfetti und Bling Bling. Das ganze einfach Vergessen, das kollektive Gedächtnis kaputtmachen. Vergessen wäre heilsam.
*

wacko.gif
lovehina
Hallo socres. Kannst du mir dein Posting vielleicht näher erläutern?
Ich weiss schon dass es ein kleinerer Widerspruch zwischen der von mir gewählten Zeitform gibt. Wenn es das ist worauf du hinweisen willst lies einfach Ich war statt Ich bin. solltest du an meinen Aussagen allerdings sonst noch was auszusetzen haben, wär ich dir sehr dankbar wenn du es mir mitteilen könntest.
abadd0n
Zitat(PeterLustig @ 07 Feb 2010, 15:44)
Der 13.Februar müsste komplett gestrichen werden*

We're workin on it.

#a4spam
Socres
Zitat(lovehina @ 07 Feb 2010, 16:41)
Hallo socres. Kannst du mir dein Posting vielleicht näher erläutern?
Ich weiss schon dass es ein kleinerer Widerspruch zwischen der von mir gewählten Zeitform gibt. Wenn es das ist worauf du hinweisen willst lies einfach Ich war statt Ich bin. solltest du an meinen Aussagen allerdings sonst noch was auszusetzen haben, wär ich dir sehr dankbar wenn du es mir mitteilen könntest.
*

dann lese ich erstens ab sofort deine kommentare nur noch so wie sie sinn ergeben würden wacko.gif

zum rest: du bist also im umkehrschluß auch dafür zb den holocaust, den überfall auf polen, den russlandfeldzug, stalins verbrechen an kriegsgefangenen und russen, stalin überhaupt, die mauertoten, die warlords und rebellenkriege in afrika, den terrorismus der raf und in jüngerer zeit von radikalen islamisten und anderen irren, überhaupt alle irren psychopaten die sich gern mal als diktator versuchen oder anderweitig durchdrehen, zu vergessen?
und lieber mit bunten luftballons durchs rübenfeld zu hirschen?
vieleicht noch nen bisschen auf nem blecheimer rumtrommeln?

das wirds sein. da gibts in vier wochen weltfrieden und sex und himbeerbrause für alle...

yeahrite.gif
nothing_else
Zitat(Socres @ 07 Feb 2010, 18:37)
dann lese ich erstens ab sofort deine kommentare nur noch so wie sie sinn ergeben würden  wacko.gif

zum rest: du bist also im umkehrschluß auch dafür zb den holocaust, den überfall auf polen, den russlandfeldzug, stalins verbrechen an kriegsgefangenen und russen, stalin überhaupt, die mauertoten, die warlords und rebellenkriege in afrika, den terrorismus der raf und in jüngerer zeit von radikalen islamisten und anderen irren, überhaupt alle irren psychopaten die sich gern mal als diktator versuchen oder anderweitig durchdrehen, zu vergessen?
und lieber mit bunten luftballons durchs rübenfeld zu hirschen?
vieleicht noch nen bisschen auf nem blecheimer rumtrommeln?

das wirds sein. da gibts in vier wochen weltfrieden und sex und himbeerbrause für alle...

yeahrite.gif
*



wo er recht hat...
Stormi
Zitat(Socres @ 07 Feb 2010, 18:37)
überhaupt alle irren psychopaten die sich gern mal als diktator versuchen oder anderweitig durchdrehen
*


[attachmentid=29129]
lovehina
Jepp ich bin vollkommen dafür. Es geht mir nicht um den Fakt Kriegsverbechen an sich, sondern um das Konkrete Datum und den Konkreten Ort der eigentlich kein Gedenken mehr ist sondern reines Politikum für n paar grenzdebiler Spacken egal ob links oder rechts.
Es ist doch unhaltbar dass solche Gedenktage nur dazu dienen Lieschen Müller aus Pieschen für dieses oder jenes Extrem gewinnen zu wollen. Es wäre weitaus besser positive Ethisch Moralische Grundwerte zu vermitteln, anstatt gebetsmühlenartig daran zu erinnern was schief gelaufen ist. D aversteh ich jeden Punk der mir sagt, dass toleranz für ihn heisst, das es ihm egal ist was für eine Hautfarbe derjenige hat den er gleich das gesicht verbiegt. Er wird dir auch sagen was für ein böser Mensch Hitler doch war, wie schlimm das system doch ist und so weiter und so fort. Das er selber durch diese aggresive Denkweise keinen Deut anders handeln würde im 3. Reich oder in der Stalinära, solange er nur die gesellschaftkliche Position hätte, um so viele Gesichter wie möglich verbiegen zu können, das geht dabei unter.
Von daher ist es absolut albern nur von der Schlechtigkeit der anderen ob nun Hutu Tutzi Massaker, Armenier Holocaust, hitler, stalin , Pol Pot oder sonstwas zu reden, solang dabei verdrängt wird, dass das Problem dahinter ein Mangel an Aufklärung an Ethos und Moral war.
Und ja verdammt, da sage ich doch, es ist besser solche Sachen aus dem Kollektiven Gedächtnis zu klöschen als sie als Mittel für Ignoranz, dummheit und Gewalt weiter zu instrumentalisieren.

Keinstein
Zitat(Socres @ 06 Feb 2010, 00:06)
gibts eigentlich irgendwo noch eine veranstaltung die sich der eigentlichen thematik des tages widmet?  blink.gif
*


z. B. http://www.elydia.de/index.html?/cgi-bin/s...=showSearchForm
Musst nur 13. Februar und einmalige Veranstaltung auswählen.

oder
http://webkal.bitbaum.de/tmn_floater_pr_sh...=0.198863175587
K.rieger
Ey! Du wolltest dieses Jahr ruhig sein.

Und mit Bling Bling und Dadaismen erreichst du an diesem Tag nichts. Du wirst Lieschen Müller aus Pieschen schockieren, weil sie gehört hat, das am 13. Toten gedacht wird und du die Totenruhe störst und sie hat gesehen dass das auch ein paar Punks machen. Und auf einmal hat sie Sympathien mit dem Rechten Lager, steht neben dem gut angezogen Arnold Arisch und kommt ins Gespräch über die armen, toten Deutschen....
Wenig später macht sie dann Äpfelschiffchen und belgte Schwarzbrote im Viking Jugend Zeltlager.
iggi
Ev.-Luth. Veranstaltungstipps für Socres??? noexpression.gif
lovehina
Zitat(K.rieger @ 07 Feb 2010, 19:14)
Ey! Du wolltest dieses Jahr ruhig sein.

Und mit Bling Bling und Dadaismen erreichst du an diesem Tag nichts. Du wirst Lieschen Müller aus Pieschen schockieren, weil sie gehört hat, das am 13. Toten gedacht wird und du die Totenruhe störst und sie hat gesehen dass das auch ein paar Punks machen. Und auf einmal hat sie Sympathien mit dem Rechten Lager, steht neben dem gut angezogen Arnold Arisch und kommt ins Gespräch über die armen, toten Deutschen....
Wenig später macht sie dann Äpfelschiffchen und belgte Schwarzbrote im Viking Jugend Zeltlager.
*


Ok, dann halt andere Arten der ablenkung. Was weiss ich Wetten Das stadtwette, wer baut den goldenen Reiter aus Ferrero nach... oder sowas. Mir is schon klar, dass ne Spassdemonstration überhaupt nix an der Situation ändert, die ist nur Mittel zum zweck um die Unzufriedenheit mit der situation darzustellen. Medial reflektiert hatt ich die nie weiter, aber zugegeben da hast du recht. Wenn es nur genügend Ablenkung gibt, denkt keiner mehr an den 13. als gedenktag. Lieschen Müller geht dann halt lieber zum Roland Kaiser konzert oder whatever. An meiner Aussage, dass Gedenktage kontraproduktiv sind ändert das nix.


Keinstein
Zitat(iggi @ 07 Feb 2010, 19:17)
Ev.-Luth. Veranstaltungstipps für Socres???  noexpression.gif
*


Er hat nicht dazugesagt, dass er sie für sich haben möchte.

Andererseits glaube ich, wenn dort das Thema verfehlt wird, dann gibts kaum noch Leute, die den Tag nicht instrumentalisieren. Eine aktuelle Bestandsaufnahme halte ich ja für sinnvoll. Wer aber austeilen will, der soll sich einen anderen Tag aussuchen. Gedenken mit einem …-Schläger in der Hand funktioniert einfach nicht.
Socres
Zitat(lovehina @ 07 Feb 2010, 19:06)
Jepp ich bin vollkommen dafür. Es geht mir nicht um den Fakt Kriegsverbechen an sich, sondern um das Konkrete Datum und den Konkreten Ort der eigentlich kein Gedenken mehr ist sondern reines Politikum für n paar grenzdebiler Spacken egal ob links oder rechts.
Es ist doch unhaltbar dass solche Gedenktage nur dazu dienen Lieschen Müller aus Pieschen für dieses oder jenes Extrem gewinnen zu wollen.
*

und hier decken sich unsere sichtweisen ja auch
Zitat(lovehina @ 07 Feb 2010, 19:06)
Es wäre weitaus besser positive Ethisch Moralische Grundwerte zu vermitteln, anstatt gebetsmühlenartig daran zu erinnern was schief gelaufen ist. D aversteh ich jeden Punk der mir sagt, dass toleranz für ihn heisst, das es ihm egal ist was für eine Hautfarbe derjenige hat den er gleich das gesicht verbiegt. Er wird dir auch sagen was für ein böser Mensch Hitler doch war, wie schlimm das system doch ist und so weiter und so fort. Das er selber durch diese aggresive Denkweise keinen Deut anders handeln würde im 3. Reich oder in der Stalinära, solange er nur die gesellschaftkliche Position hätte, um so viele Gesichter wie möglich verbiegen zu können, das geht dabei unter.
Von daher ist es absolut albern nur von der Schlechtigkeit der anderen ob nun Hutu Tutzi Massaker, Armenier Holocaust, hitler, stalin , Pol Pot oder sonstwas zu reden, solang dabei verdrängt wird, dass das Problem dahinter ein Mangel an Aufklärung an Ethos und Moral war.
Und ja verdammt, da sage ich doch, es ist besser solche Sachen aus dem Kollektiven Gedächtnis zu klöschen als sie als Mittel für Ignoranz, dummheit und Gewalt weiter zu instrumentalisieren.
*

und hier ist mir echt nicht klar wo du das krude zeug immer vorkramst...

vergessen als weg zu mehr tolleranz oder was?

ich verurteile die ganzen polit-veranstaltungen aller politischen lager durchaus, muss aber dennoch an eines erinnern:
die nazis ziehen wenigstens eine tagesrelevante parole heran um gegen alle und für nazis zu demonstrieren und anhänger zu rekrutieren.
die linken bringens nur zu "anti-nazi-irgendwas" um gegen die nazis und für "von allem ein bisschen, dafür schön bunt und ja gleichberechtigt" zu demonstrieren.
und nebenbei kommen dann auch noch 100 14 jährige vermummte mit die rumbrüllen wie geil doch der angriff auf dresden war und wie sehr die drsdner bevölkerung das verdient hätte... aufgepeitscht natürlich vom lautsprecherwagen der antifa oder pds, das lässt sich an solchen tagen manchmal recht schlecht trennen...

das ist alles sehr lächerlich.

dennoch verstehe ich deine sichtweise nicht das ganze durch kindisches rumgekasper ersetzen zu wollen...

damit sprichst du allen die sich politfrei mit dem tag beschäftigen wollen...
...hier gehts weniger um "übelst krasses gedenken" als darum etwas zu lernen, eventuell mit zeitzeugen ins gespräch zu kommen solange das noch geht, und aus dem ganzen eventuell eine lehre zu ziehen (gut ich plane jetzt sowieso nicht irgendwelche länder zu überfallen, aber prinzipiell und dank dem gehabe von links und rechts auch speziell)...

dieses dadaismus-kling-klang-trallala-getue ist albern...


edit:

warum sollte ich keine ev.-luth. veranstaltungstipps annehmen dürfen... o.O
lovehina
Natürlich ist das albern. Das ist ja auch ne Persiflage darauf. Das ich dieses ganze rumgespieße nicht ernst nehme ist ja nix neues.

Zeitzeugenberichte wären auch ne Möglichkeit, genau wie offene Podien.
Allerdings ist dann wieder dieser geschichtliche Bezug da, den ich erstmal
gern weg hätte. Darum ja auch massives Gegenprogramm.
Und ne Ethisch Moralische Dikussionswoche die keinen direkten Bezug zu solchen Gedenktagen hat. Erst kaputtmachen dann wieder neu aufbauen.
Dem Thema stehen einfachzu viele zu voreingenommen gegenüber als das da noch n vernünftiger Umgang möglich wäre. Darum komplett weg und was neues.


Socres
der geschichtliche bezug lässt sich hier aber eben nunmal nicht wegkürzen... du kannst einem geschichtlichen ereignis diesen bezug nunmal nicht nehmen, wie soll denn das gehen...

radikale haben solche dinge immerschon gern herangezogen um sympathisanten zu gewinnen. daran lässt sich sicher nichts ändern.
und selbst wenn man den rechten das demonstrieren verbieten würde, dann würden die linken trotzdem einen grund finden den tag zu missbrauchen, genauso wies umgedreht der fall wäre...
so ist das mit radikalismus nunmal...

deswegen: einfach nicht mitspielen bei dem hokuspokus und was sinnvolles machen.

und wenns nur die lektüre des wikipedia-artikels zum ereignis ist. das ist zwar sicher nicht das gelbe vom ei, aber immerhin besser als mitzumachen bei dem schund.
lovehina
Ih will ja das Ereignis erstmal in dieserform vergessen lassen. Indem sich einfach keine Möglichkeit der Kundgebung bietet, weil zuviel anderes da ist. Dann ne moralisch ethische aufgeklärte sichtweise vermitteln. Dann das Ereignis wieder zurückholen, wenn es dann noch in dieser Form zurückgeholt werden muss.