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>Quake Live ist jetzt final!

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post 23 Feb 2009, 23:32
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eXma Poltergeist
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Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

http://quakelive.com/zomg.html

Habe es schon während der closed beta gespielt und bin sehr angetan. Nicht so schnell wie Quakeworld oder CPMA, aber doch einen Tick schneller und butterweich. Guter Netcode, hat allerdings Probleme bei hoher Last.
Exzellentes Statssystem, Freundesystem, Communityplattform, schickes Outfit. Grafik ala Q3 und damit lauffähig auf fast jedem Rechner.
Prepare to fight!

Stormi^Tied for the lead!

Achja, Linuxclient ist wohl in Arbeit, aber wie ich id Software in letzter Zeit erlebt habe, wird das wohl eher stiefmütterlich behandelt werden.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 08 Aug 2010, 18:38 bearbeitet


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post 04 Mar 2009, 15:31
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eXma Poltergeist
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Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Roman das Problem ist, dass das Skill matching von den Stats der Spieler abhängt. Diese werden aber eben momentan nicht generiert, das heißt jeder hat den Skill aus diesem Testspiel, der ehrlich gesagt nichts aussagt.
Wenn die Stats wieder aktiviert sind, funktioniert auch das Skill Matching besser. Du solltest dir aber keine Illusionen machen: Viele der regelmäßigen und aktiven Spieler, spielen das Spiel schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten. Der Skill ist dann entsprechend.
Zugegeben 16 Mann auf ner Map ist immer etwas nervig, aber man kriegt es definitiv hin. Ich empfehle folgende Dinge für den Einstieg:

* Maps lernen
es gibt im Gegensatz zu vielen anderen Spielen dieser Art hier nur recht wenige Standardmaps (die auch völlig ausreichen). Diese sollte man kennen. Das betrifft insbesondere Standorte von Items, Waffen und "Hot Spots" wo viele Leute ständig rumkommen. Du solltest dir einen für dich geeigneten Weg merken, der dich an allen wichtigen Stellen der Map regelmäßig vorbei bringt. Gleichzeitig solltest du dir merken, welche Stellen es zu meiden gilt. Außerdem gilt es ein Gefühl für die Map zu entwickeln, damit man immer halbwegs weiß, was so los ist und wo man sein sollte.

* Waffen lernen
Lerne die richtige Waffe in der richtigen Situation einzusetzen. Jede Waffe hat ihre Berechtigung. Das situationsabhängige Wechseln der Waffe ist sehr wichtig. Dazu sollte man auch wissen, wieviel und was für Schaden diese machen.

*In Bewegung bleiben
Bleib immer in Bewegung, meide die Luft und versuche Strafe Jumps und co. zu lernen, damit du schnell wirst. Schnelligkeit und richtiges Movement sind sehr wichtig. Außerdem kann man so den Gegner evtl. ausmanövrieren.

*Items lernen
Sammel wichtige Items regelmäßig ein, auch wenn du sie nicht unbedingt brauchst, damit dein Gegner sie nicht mitnimmt. Viele Items kommen in regelmäßigen Abständen. Per Default kommt eine Yellow oder Red Armor alle 25 Sekunden. Megahealth ist mapabhängig. Meistens jedoch alle 25,35 sek oder 2 Minuten. Die Powerups (Quad etc.) kommen alle 2 Minuten.
Wichtig ist vor allem Red Armor und Mega Health, wobei dem "Mega" wohl lt. alten Hasen der Vorzug zu geben ist.

*Config
Auch bei QL ist es vielleicht vorteilhaft, wenn du einige Konfigurationsvariabeln für dich einstellst. Wichtig sind hier evtl. die Mausgeschwindigkeit, Mausbeschleunigung und Brightskins (alle Gegner sind grün), sowie das Abschalten bestimmter Bewegungseffekte ("bobbing"). Dafür gibts genug Anleitungen im Netz.

Und jetzt: Üben üben üben. Die Lernkurve ist in den ersten Wochen und Monaten ziemlich krass, danach eher seicht, aber beständig. Es ist auch hilfreich, gute Leute mal eine Weile zu speccen (Spectator Modus und so nech), um zu sehen, was und wie sie es machen.
Erfahrung ist in diesem Spiel ein großer Faktor. Die kann man nur durch regelmäßiges Zocken bekommen. Der Grund dafür ist das Prinzip "easy to play, hard to master" und es verhindert, dass zuviel Leute in Ecken rumnooben :P
Anfänglich aufs Maul zu kriegen, ist also völlig normal. Die Tipps gelten btw. nur bedingt für so Spielmodi wie CA oder CTF oder Instagib.

HF&GL!
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