_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 300 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Feb 2007, 12:28
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

nö du hast absolut recht mit dem was du sagst, Silenzium! Wieso stellst du da die Frage, was GeiWis wollen? Na logen is das den meisten Leuten pupe...

ich glaube auch, dass ich oft falsch verstanden wurde. Ich wollte mit diesem Thred nicht rumningeln und heulen, polarisieren oder verurteilen oder sonst wat! Ich wollte einfach nur ne Diskussion anregen! Ich hab doch nix gegen IngWis (sonst verlier ich noch meinen Job bei eXma)

Ich freue mich über die zusatnde gekommene DIskussion und dass sie ohne großartiges Umgeflame vonstatten geht smile.gif

Zitat(tingel @ 31 Jan 2007, 22:18)
rolleyes.gif
Ähm, der Ingenieur hätte das so gelöst: ein "a" in einem beliebigen Text markieren, kopieren und anstelle auf der Tastatur auf "a" zu drücken, dann STRG-V drücken, um ein "a" hervorzuzaubern.
*


das hat der bekloppte GeiWi in seinen vorherigen Posts auch gemacht, aber dann stand das real life vor der Tür und hat mich abgeholt! Da hatte ich keine Zeit mehr! In deinem Falle allerdings hätte der GeiWi den Edit-Button gedrückt um keinen Doppelpost zu hinterlassen wink.gif

wenn du von fehlender Falsifizierung und Verifizierung geisteswissenschaftlicher Theorien sprichst, dann hast du echt keine ahnung von der Materie lol.gif das is nich böse gemeint, aber natürlich falsifizieren und verifizieren wir! Sogar ständig! Die Emperie is ein wichtiger Bestandteil meiner beiden Studienfächer! Natürlich gibt es ein falsch und ein richtig bei uns. Wo kommen diese Klischees her?
Und antworten haben wir viele, nur wenn ich sehe was besipielsweise die Lobbyisten und Frau Kanzlerin gerde in Brüssel tun (Stichwort Emission), dann wird mir wieder klar, dass darauf niemand bock hat, weil es doch immer einfacher ist beim alten bequemen zu bleiben...

Chris: und wieviel absolventen???? ich finde das is wichtiger...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 12:32
avatar
3. Schein
***

Punkte: 251
seit: 06.10.2006

Vielleicht geht es den Geisteswissenschaftlern um Respekt.

Das Jahr der Geisteswissenschaften ist an sich ein Scherz (und zwar kein guter), wenn es vorher, dank Einstein, ein Jahr der Physik und dann eins der Informatik gab... Das ist eine Beleidigung, und nichts anderes!
Und wenn Frau Schavan beeindruckende 64 Millionen Euro für ein solches Jahr verteilt, dann ist das nur noch blanker Hohn - nur zum Vergleich: die Universität Erlangen-Nürnberg alleine (!) hat im Jahr 2005 über 71 Millionen Euro nur für Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften eingesammelt.

Ich werde übrigens nicht begründen, warum ich Geisteswissenschaften so wichtig finde... Solange nicht jeder die Relevanz derselben von alleine erkennt, wird sie jedenfalls noch gebraucht.

Jetzt munter weiterdiskutieren, ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, worum es Fuchs (meines Verständnisses nach) ging.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 12:34
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

du bist geil!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 13:04
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Man hörte es aus Senatskreisen ja bereits vor zwei/drei Wochen, nun steht es in der Zeitung: Dortmund soll Technische Universität werden.

Um ganz genau zu sein: In der Zeitung steht es gäbe an der Uni Gedanken dazu und die Wirtschaftsförderung würde es sehr begrüßen - übersetzt heißt das, dass das Rektorat den Beschluss schon in der Schublade liegen hat.

Die Gründe für die Umbenennung sind einleuchtend: Geld. Es würde mehr Fördergelder von Bund und Land geben. Ausserdem könnte man die Uni dann neu ausrichten. Zur Zeit scheuen sie sich aber noch davor die Geisteswissenschaften über die Klinge springen zu lassen beziehungsweise zu überzeugen, dass sie eigentlich keiner braucht.


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 14:12
avatar
3. Schein
***

Punkte: 337
seit: 17.06.2005

pruuuuuuuust.

chris: [URL= http://de.wikipedia.org/wiki/Dichter_und_Denker]googlen[/URL] kann ich auch.
damit hat alles wieder seine ordnung. wo ist denn da etwas nicht parallel?
der ganze thread beweist ja auch irgendwie dass es mit der interdisziplinären zusammenarbeit auch anner volluni nicht so weit her ist.

Dieser Beitrag wurde von MaxwellDemon098: 01 Feb 2007, 14:13 bearbeitet


--------------------
"S'ils n'ont plus de pain, qu'ils mangent de la brioche."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 14:43
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Zitat(Bibero @ 01 Feb 2007, 11:32)
...

Ich werde übrigens nicht begründen, warum ich Geisteswissenschaften so wichtig finde... Solange nicht jeder die Relevanz derselben von alleine erkennt, wird sie jedenfalls noch gebraucht.
...

*


rolleyes.gif

edit für fuchs: einerseits wird sich daran erregt, dass den geisteswissenschaften nicht der respekt entegengebracht wird, den die gewis ihrer meinung nach verdienen, andererseits ist sich bibero zu schade zu erklären, wofür sie überhaupt respekt verdient haben.



Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 01 Feb 2007, 15:49 bearbeitet


--------------------
Don´t feed the trolls!
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:34
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol grad im Radio:

Zitat
jeder 3. Studienabsolvent tritt als Praktikant ins berufsleben ein. darunter sind auffällig viele Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler. Über die Hälfte der Praktikumsplätze sind ohne Bezahlung


bildet die Uni einfach nur ZU VIELE GeiWis, KuWis, Sozis aus????
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:41
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Ist das eine rhetorische Frage?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:41
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

ganz und gar nicht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:46
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Ganz oberflächlich betrachtet: Ja. Wenn man dem Radio Glauben schenken kann, dann gibt es für die Genannten keine Verwendung, jedenfalls nicht in der Form, in der sie von den Universitäten abgehen. Momentan sind Arbeitgeber eben in der Lage, sich die Rosinen herauszupicken, und da fallen viele durch das Raster.

Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 01 Feb 2007, 15:47 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:51
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

siehste! Ich denke aber, dass es Verwendung für sie gibt, nur kein Geld! Wenn mn ml überspitzt: Schick in jedes "Prekariatsviertel" 5x soviele Sozialarbeiter wie jetzt! Führt zu weniger Babyleichen! Interessiert aber keinen und is kein Geld da! So einfach is das für mich!

Trotzalledem sollten nicht soviele Leute immatrikuliert werden! Es gibt nunml auch ein haufen Vollpfosten, die irgendwie den arsch an die Wand bekommen und mit ach und Krach ihr Studium schaffen! Is nunmal so! aber das ist ein gesamtuniversitäres Problem oder???
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 15:59
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

Zitat(myrmikonos @ 31 Jan 2007, 19:42)
Aus rein protoholistischer Sicht bleibt die Philosophie die Mutter und der Stamm aller Wissenschaften. Ihr Äste mögen wild in alle Himmelsrichtungen wachsen und wohlmöglich auch überkreuzen, derren Blätter fallen aber alle zum Wohl der Menschen auf den gleichen Boden.
Wer daran zweifelt, sägt mit dem Instrument eines Hexenmeisters. Sie tragen den Mantel der Politik und versuchen Zwist zu schüren. Kurzweilig erkennen wir verschiedene Tendenzen, die sich aus dem Nebel des irrationalen Triebwesen des Menschen ergeben: Machterhaltungspolemiken, Individualismuspredigten, Bestrebungen nach Geld usw. .. so wächst das Moos über die Rinde den Stamm hinauf und der Baum trägt ein sonderlich neues , smaragdgrünes Kleid. Es ist nicht das blutrote, vom Marx gewobene Kleid geworden. Wechseln kann man ja allemal noch, es hatte noch nie etwas von ewigen Bestand.
Die Sinnsetzung bezüglich Geisteswissenschaften an sich vorzunehmen, wäre einer Wertung, einer Zwecksetzung gleichzusetzen und daher eher sträflich. Die Tatsache wird aber von einer anderen Ungeheuerlichkeit überdeckt: die einfache Sumbsumption von  Theologie, Philologie, Soziologie, Ethnologie, Psychologie und weitere, so daß diese von der Oberfläche verschwinden. Gerade die Spezialisierungen liefern für die temporäre Thematik der Relevanz konstruktive Theorien/Denkansätze. Natürlich versacken auch diese, wenn man Adorno glauben mag, aber sie sind da. Sei der Anfang mit Georg Simmels Gesellschaftskritik gegeben und der Rahmen bis Niklas Luhmanns Systemtheorie des Kommunikativen handelns. Anders ausgedrückt leben noch viele Mitmenschen nach euklidischen Raum-verständnis, weil es eben einfacher ist nach eigener Horizontvorzeichnung zu leben.
Die Verhexung des Geistes kurbelt sich in der Politik ihren Weg: Forschung, statt Lehre mit Preisgeldern zu fördern ist sehr kurzweilig gedacht und zielt auf Prestige und Machterhalt hinaus. Zudem werden irgendwelche Prominente in der ABC-des Menschen-Seite als "Gesichter für die Geisteswissenschaft" hingestellt. Viel peinlicher geht es nicht. Anstatt sie Daniel Kehlmann, oder einen der großen Literaten, Historiker oder irgendeinen Professor, der mit der Materie vetraut ist, hinstellen, aber das würde den kleingeistigen Rahmen sprengen. Wahrscheinlich regt man sich auf, wenn der Sumpf der Sklavenmoral einen selbst beschmutzt, aber ich belasse es lieber bei einem Cappuccino. Letztendlich würden Argumente versumpfen, oder jemand , wie "solaris" editiert seine Kommentare einfach wieder um. Anders bekommt man es ja auch nicht gezeigt: siehe Politiker. Mal dies mal das, ohne Manifest, Plan, Humanismus.
Wundern braucht man sich also nicht, denn manches verfällt allzuschnell dem Schimmel, den grauen Gedanken niederer Beweggründe. Der Förster erkennt sehr schnell die Krankheiten des Baumes und auch solche Gefahren, die noch gar nicht bekannt sind. Glänzende, kleine Käfer, die am Kern nagen wollen. Was ist mit dem Wurzelbereich? Die Nährstoffe im Boden scheinen auch recht karg. Ausdünnung? Was passiert, wenn der Baum doch stirbt? Die Qual der Ungewißheit! Was ist nun der Sinn, wieso, weshalb warum?
Was sagt uns das? Kehret zurück zur Erde, wenn dein Geist unruhig und dein Herz unsicher ist. Zurück zur Philosophie!

etwas zum lachen: against intellektualismus
*


man sollte Gewis für solche texte bzw posts bzw deren erläuterung Tribut zollen..


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 16:01
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

mit nen bisschen mut fürs unbekannte und dem willen zum verständnis blickt man da auch durch biggrin.gif


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 16:01
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Zum 1. Abs.: Ich stimme zu, Geld regiert die Welt.

Zum 2.: Richtig, würde vielleicht auch die Qualität der Lehre heben. Andererseits: Geschafft ist geschafft ;D

Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 01 Feb 2007, 16:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2007, 16:09
avatar
Tingel-Tangel-Bob
********

Punkte: 1508
seit: 09.11.2004

Zitat(Fuchs @ 01 Feb 2007, 14:51)
siehste! Ich denke aber, dass es Verwendung für sie gibt, nur kein Geld!

Trotzalledem sollten nicht soviele Leute immatrikuliert werden! Es gibt nunml auch ein haufen Vollpfosten, die irgendwie den arsch an die Wand bekommen und mit ach und Krach ihr Studium schaffen! Is nunmal so! aber das ist ein gesamtuniversitäres Problem oder???
*

Das Problem ist aber, daß den Politikern die Quote, der Abiturienten, die sich für den Weg Universität entscheidet, noch nicht reicht. Also läuft alles darauf hinaus, daß bald noch mehr "Vollpfosten" studieren werden. Und da die Zahlen der sich immatrikulierenden Ingenieure abnimmt, werden sich noch mehr in die GeiWi flüchten, weil das ja "einfacher" ist...


--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: