_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 395 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Dec 2006, 11:00
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

bei diesem wort gibt's wohl wirklich viele alte begriffe
kartoffel -> nudel (steht sogar noch auf einigen wenigen speisekarten bei uns zu haus)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Dec 2006, 21:41
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

So.

Ich sitz hier am Weihnachtstisch und man unterhält sich übers Essen morgen.

Es gibt Tüfften.

smile.gif


--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Dec 2006, 22:07
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Tüfften ist eine regionalsprachliche Besonderheit, zählt das auch? Weil dann hole ich mal das Voigtländisch aus der Schublade.

Mein Vorschlag für heute wäre:

barmen (ich barme, du barmst, er barmt): bangend bitten; flehen
grämen (ich gräme, du grämst, er grämt): härmen; betrüben; bekümmern

#abaTongue


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Dec 2006, 18:13
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

sich grämen ist eigentlich nicht regional begrenzt, da die gebrüder grimm den begriff auch in ihren märchen verwendeten.

veraltert sind übrigens auch moneten und bärlatschen.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Dec 2006, 20:08
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

tüfften wird aber auch in der alten hdr-übersetzung als synonym für kartoffeln genutzt..scheint mal weiterverbreitet gewesen zu sein.

barmen kenn ich noch in der abwandlung "barmsen".


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2006, 01:33
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Naja die meisten hier erwähnten Beispiele sind Wörter, die regionalspezifisch sind. Das allein bedeutet noch lange nicht, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Ausserdem gibt es halt mittlerweile Wörter, die altdeutsch klingen oder einfach durch Synonyme ersetzt werden.

Ich meine zum Beispiel "töricht" sagt heutzutage auch keiner mehr, man benutzt eher das Wort "dumm". Nur hat es einen anderen Effekt, wenn man zu jemanden sagt: "Ey bist du dumm" als "Ey, bist du töricht".

"Litfassäule" wird glaube ich so geschrieben.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2006, 12:22
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

sagt noch jmd kaufhalle?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Dec 2006, 21:56
avatar
nympha literata
****

Punkte: 466
seit: 04.11.2004

Zitat(Binhpac @ 26 Dec 2006, 00:33)
"Litfassäule" wird glaube ich so geschrieben.
*


oha, da habe ja sogar ich es komplett falsch geschrieben, da der Herr Litfaß sich mit 'ß' schreibt (halt EIgenname), heißt es nach wie vor

LITFAßSÄULE

aber an der Tatsache, dass es "Säule" und nicht "Seule" heißt, ändert sich trotzdem nichts tongue3.gif @ tuesday


--------------------

<henne> immer dieses schwarz-weiss-denken
<henne> dabei gibt es so viele schoene grautoene


Hast du je im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Dec 2006, 16:13
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

nahkampfsocke?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Dec 2006, 21:48
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

bitte, danke
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jan 2007, 19:39
avatar
außer betrieb
*****

Punkte: 510
seit: 30.05.2005

sh_goodpost.gif

da gehört aber auch "guten tag" und "auf wiedersehen" dazu rolleyes.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jan 2007, 19:46
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

und "entschuldigung"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jan 2007, 20:44
avatar
Clubküken
*******

Punkte: 1104
seit: 17.11.2006

Ich find 'seinerzeit' urst schau ... hört man leider auch nich mehr so oft


--------------------
>> life's short ... play naked <<
bild kann nicht angezeigt werden

BTW: Seine vortrefflichen physischen Eigenschaften, allen voran die kräftige Brust und langen Hinterbeine, machen den Irbis zum besten Weitspringer aller Säugetiere. ... und wenns kalt ist legt er einfach seine Schwanzspitze auf die Nase ... niedlich!
Bein stellen, Schuhe klauen und dann den Glasscherbenweg entlang schicken ... na Prima
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jan 2007, 20:51
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Zitat(calypso @ 26 Dec 2006, 20:56)
LITFAßSÄULE

aber an der Tatsache, dass es "Säule" und nicht "Seule" heißt, ändert sich trotzdem nichts 
*


und an der tatsache das es die dinger wie sand am meer gibt und das auch immernoch neue aufgestellt werden (natürlich der zeit angepasst mit innenbeleuchtung usw tongue3.gif ) ändert sich auch nichts also ich wehr mich hier entschieden gegen die ignoranz einiger user die einfach die gute alte litfaßsäule als aussterbendes etwas postulieren! biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von NEO.POP: 17 Jan 2007, 21:43 bearbeitet


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jan 2007, 21:40
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

...,dass das ding mit dem vielen wasser drin zwar mehr wasser hat als nen bach, ändert nix daran, dass es ein meer ist. biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: