_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 571 gäste

Socres kocht

was leckeres...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Nov 2006, 21:53
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

ich bin dabei biggrin.gif

ich kann alles, wenn du mir sagst was (nein blasen zählt nicht) wink.gif

und ich bin NICHT mäkelig ... obwohl datteln im speckmantel pinch.gif puking.gif

Dieser Beitrag wurde von cantrella: 26 Nov 2006, 21:54 bearbeitet


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 22:15
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

Na gut wink.gif vorschäge!

Als Amuse Geule würde ich eine Rosmarin Creme Brulee wink.gif Lecker und mal was anderes!

Als Vorspeise Riesengarnelen in einer Safran Sauce.
Als Zwischengang eine Waldpilzsuppe.
Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln.
Als Nachspeise eine Panna Cotta mit geschwenkten Beeren.

Wäre das was? wink.gif


--------------------
Ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch.
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
Ich bin ein Omnivor mit Tendenz zum Carnivor!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 22:22
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich bin ein toller mitesser! smile.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 22:32
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(ZEUSEL @ 26 Nov 2006, 21:15)
Na gut wink.gif vorschäge!

Als Amuse Geule würde ich eine Rosmarin Creme Brulee wink.gif  Lecker und mal was anderes!

Als Vorspeise Riesengarnelen in einer Safran Sauce.
Als Zwischengang eine Waldpilzsuppe.
Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln.
Als Nachspeise eine Panna Cotta mit geschwenkten Beeren.

Wäre das was? wink.gif
*


ich habs als anregung hingenommen, allerdings klingt das preislich leider nicht bes. studentisch
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 22:42
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

das simmt wohl, aber viele Dinge sind austauschbar durch günstigere Produkte.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:25
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

stimmt.

"Als Hauptgang Rinderfilet mit Kräuterkruste auf Rotwein Scharlottenjus mit Gemüse der Saison und Risolee Kartoffeln." könnte man mit Spaghetti, Salami- und Fleischwurstwürfeln tauschen und dazu eine schöne Tomatensoße reichen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:35
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat
Risolee Kartoffeln


rofl.gif rofl.gif rofl.gif

sorry ick find den Ausdruck/Begriff "Risoleekartoffeln" für stinknormale Bratkartoffeln einfach nur köstlich

"jus" ist ja wenigstens noch bissel geil, aber det da oben, nee nee nee lol.gif

EDIT: Den Gedanken find ick in Zeiten wo alles schnell gehen muß und "fast" hintergeschlungen wird sehr löblich. viel spaß. smile.gif

Dieser Beitrag wurde von SHARK: 26 Nov 2006, 23:42 bearbeitet


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:43
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(SHARK @ 26 Nov 2006, 22:35)
rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif

sorry ick find den Ausdruck/Begriff "Risoleekartoffeln" für stinknormale Bratkartoffeln einfach nur köstlich

"jus" ist ja wenigstens noch bissel geil, aber det da oben, nee nee nee  lol.gif
*


risoleet kartoffeln sind soweit ich mich entsinnen kann keine einfachen bratkartoffeln
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:46
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

also ich kenn das wie bratkartoffeln (gut es sind kartoffelwürfel)

kartoffel werden gekocht, gepellt, gewürfelt, in butter geschwenkt und gewürzt

laß mich natürlich gerne aufklären und nehme dann meinen vorwitzigen mund zurück smile.gif

okay habe gerade erfahren das dafür kleine kartoffeln genommen werden und die ganz bleiben (kannte ich so noch nicht)

Dieser Beitrag wurde von SHARK: 26 Nov 2006, 23:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:50
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

jo genau, die bleiben ganz und werden eben nur in butter geschwenkt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:52
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

Tja nur das Risoleekartoffeln keine Bratkartoffeln sind.
Bratkartoffeln sind in scheiben geschnittene Kartoffeln.
Risoleekartoffeln sind blanierte Kartoffeln, die im ganzen bebraten werden.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem gehört zu klassischen Bratkartoffeln Speck, Zwiebeln und Petersilie.
Risoleekartoffeln werden "nur" gewürzt.

Jus ist ein feststehender Begriff für eine bestimmte Art einer Sauce.

Aber was solls wink.gif

Und gerade bei Menü´s sollte die Speisefolge schon beim lesen was hermachen.

Darf es auch Fisch sein?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Nov 2006, 23:58
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat(ZEUSEL @ 26 Nov 2006, 22:52)
Tja nur das Risoleekartoffeln keine Bratkartoffeln sind.
Bratkartoffeln sind in scheiben geschnittene Kartoffeln.
Risoleekartoffeln sind blanierte Kartoffeln, die im ganzen bebraten werden.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem gehört zu klassischen Bratkartoffeln Speck, Zwiebeln und Petersilie.
Risoleekartoffeln werden "nur" gewürzt.

Jus ist ein feststehender Begriff für eine bestimmte Art einer Sauce.

Aber was solls wink.gif

Und gerade bei Menü´s sollte die Speisefolge schon beim lesen was hermachen.

Darf es auch Fisch sein?
*


darf man fragen mit welchen zutaten traditionell gewürzt wird bei risoleekartoffeln und woher kommt die zubereitungsart?

und das mit jus ist klaro, seit der explosion von kochsendungen kommt mir dieser begriff aber zu häufig vor und ist nicht immer treffend
also ich wird mich nicht trauen eine orangensoße aus orangensaftkonzentrat jus zu nennen, aber das ist alles subjektiv

ach ja und was ist blanieren???

Dieser Beitrag wurde von SHARK: 26 Nov 2006, 23:59 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2006, 00:09
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

Salz und Pfeffer wink.gif

Das mit den Kochsendungen ist ech heftig, das stimmt, aber ich hoffe das so die Menschen zu einerbewußteren Ernährung gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blanchieren
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2006, 00:11
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

hast du koch gelernt oder was? wenn ja, dann darfst du NICHT mitmachen :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Nov 2006, 00:14
avatar
Chefkoch
****

Punkte: 382
seit: 16.06.2006

ich bin in der Ausbildung.
In Köln smile.gif
Von daher kann ich leider eh nicht mitmachen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: