_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 561 gäste

Rundfunkgebühren für Internet-PCs

17,03 Euro pro Monat ab 1.1.07
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Sep 2006, 07:12
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Man sollte nicht vergessen das ARD-Das Erste und ZDF nur die großen Aushängeschilder der ÖR sind. Die ganzen Regionalsender würden doch so garnicht existieren. Dann noch die vielen Radiosender, für jeden Geschmack ist da was dabei. Nicht zuletzt sind die ÖR die Geldgeber für den Großteil der deutschen Filmproduktionen durch diverse Filmförderungen und afaik geben sie auch fürs Theater Geld dazu.

Man sollte dabei nicht vergessen, die ÖR gibt es schon wesentlich länger als die Privaten. So gesehen kann man für Deutschland sagen: Die ÖR haben den Markt und die Nachfrage überhaupt erst aufgebaut, dass sie darin jetzt noch einen Marktbeherrschende Stellung einnehmen ist daher ziemlich verständlich.

Nichts destotrotz hat sich der Medienmarkt soweit geändert, dass es einer grundlegenden Überarbeitung der GEZ Bedarf. Eine Abschaffung verlange ich garnicht, allein durch die Förderprogramme haben deutsche Künstler eine Chance war genommen zu werden. Sonst gäbe es zB keinen Daniel Brühl oder diverse Bands hätten nie eine Chance gehabt.


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 07:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Ich glaub ich krieg' hier einen zuviel wenn ich das von Dir, Chris, lese. Die ÖR machen guten Journalismus und die Privaten nicht, und wenn es keine ÖR gäbe, dann gibt es nurnoch schlechten Journalismus???

Das hab ich nicht gesagt. Ich bin von den Fakten ausgegangen und die liegen nun mal so, dass von den Privaten viel mehr schlechter Journalismus als guter Journalismus geliefert wird.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Schonmal unter Umständen daran gedacht, daß der Fernsehmarkt wie jeder Markt funktioniert? Es gibt eine bestimmte Nachfrage und dafür gibt es das entsprechende Angebot. Die Nachfrage nach sogenanntem guten Journalismus innerhalb des Fernsehmarktes ist nur begrenzt und nicht unendlich. Diese Nachfrage wird aber nunmal von den ÖR, auch aufgrund der Macht der Gewohnheit, nahezu vollständig gesättigt. Es hat also überhaupt keinen Sinn, daß Pro7 oder RTL eine Nachrichtensendung vom Format der Tagesschau machen. Es ist richtig, daß eine Nachrichtenerstattung solcher Qualität entsprechend kostet, aber es lohnt sich einfach für die Privaten nicht in dem Maße Geld in ihre Nachrichten zu stecken, wo ARD und ZDF mit ihren bzw. MEINEN Gebühren eine Marktmacht haben, gegen die man nicht ankommen kann.

Ja was soll ich sagen. Leg dich mit den besten an. Wer eine qualitativ hochwertige Nachrichtensendung machen will, der macht auch eine. Aber du sprichst ja selbst den Markt an. Und der diktiert eben ein gewisses Vorgehen der Zielgruppe entgegen. Und wenn eine qualitativ hochwertige Nachrichtensendung nicht das investierte Geld hereinbringt, dann wird sie nicht gemacht. Man sucht den Punkt an dem sich Angebot und Nachfrage so die Waage halten, dass man damit gewinnbringend wirtschaften kann. Eigentlich ganz gut, dass die ÖR nicht daran gebunden sind und somit jede Zielgruppe befriedigen können.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Du wirst jetzt diesem theoretischem Kram nicht folgen können,

Grundsatz einer Diskussion: greife deinen Gegner nicht persönlich an

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
also bin ich mal so frei dir ein Paradebeispiel aus der Praxis zu liefern: VOX! Dieser Sender ist mit ehemaligen ÖR-Redakteuren, die die Nase vom ÖR gründlich voll hatten, in den 90ern an den Start gegangen mit dem Ziel es den ÖRs zu beweisen, daß man ein wesentlich moderneres Programm marktfähig vertreiben kann, was dennoch qualitativ hohen Journalismus bietet. Was daraus wurde haben wir gesehen: Sie sind erstmal gründlich gescheitert. Die ARD hatte kurz zuvor als Reaktion auf N-TV ihr Nachrichtenprogramm erweitert und ihre Tagesschau wesentlich öfter am Tag ausgestrahlt. Die Nachfrage nach einem weiteren Infokanal war damit hin. Man hatte ja nicht mal genug Geld für proffesionelle Moderatoren.

Schade aber auch. Scheinbar konnten sie den Beweis nicht liefern. Aber mal ehrlich. Wenn nicht die ARD und N-TV den Markt füllen würden, dann wären es vielleicht N-TV und VOX und Pro7 würde mit seinem "besser ausgerichteten" (Annahme, die würden das wollen) Programm daran scheitern.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Ich finde es hierbei auch bemerkenswert, wie eine Neuerung auf dem deutschen TV-Markt, nämlich die der stündlichen Nachrichtensendung, erst von Privaten eingeführt wird und dann erst das ÖR reagiert. Genauso bei den Daily Soaps oder den Telenovelen und das teilweise auf dem gleichen Sendeplatz. Sieht verdammt nach Verdrängungswettbewerb aus. Nicht daß ich was dagegen hätte, aber der Auftrag der ÖR ist es nicht andere Sender zu verdrängen, sondern angeblich für Vielfalt zu Sorgen, Dinge zu senden, die auf dem Markt angeblich keine Chance hätten und diesem Auftrag kommen sie so nicht nach! Wenn die einen Verdrängungswettbewerb wollen, dann dürfen sie das gerne tun, aber bitte fair und somit ohne Zwangsgebühren!

Genau, die Simpsons und die Lindenstraße liefen ja auch zuerst bei Sat.1 bevor sie von den ÖR aufgekauft wurden. Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, sollen die ÖR alle Zielgruppen befriedigen. Deswegen wäre ein Ausschließen z.B. der Teenager utopisch. Was soll man sagen: wenn ihr Programm für eure Kids wollt, dann holt euch doch einen Kabelanschluß? Die ÖR kommen ihrem Auftrag sehr gut nach, die Privaten sind die Kür. Die können außerhalb des Angebotes der ÖR alles anbieten, was ihnen Laune bzw. gute Werbeeinnahmen macht. Denn innerhalb des Angebotes der ÖR scheinen sie ja keinen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Aber schauen wir mal was VOX inzwischen gemacht hat. Es hat sich Twentieth Century Fox bei VOX eingekauft und somit für Serien aus den USA gesorgt, wie Gilmore Girls oder Ally McBeal. Meine Lieblingsserie war ja Space 2063. Der Sender konnte sich somit nicht nur finanzieren, sondern auch sein Image aufbessern und hatte ein gutes Rahmenprogramm für ein Kulturprogramm was sich sehen lassen kann. VOX hat es damit immerhin geschafft den Trash Sender RTL2 und den Oldiesender Kabel1 zu überholen. Der  Beweis ist somit erbracht, in der stark begrenzten Niesche einen wettbewerbsfähigen Sender zu etablieren mit einem beachtenswerten Kulturanteil. ARD und ZDF machen es ganz nebenbei auch nicht anders, die brauchen alle diese Sendungen seichter Unterhaltung um ein gutes Rahmenprogramm für ihre Nachrichten zu haben. Ein weiteres Indiz dafür, daß die Gebühren nicht nötig sind.

Und sollen wir jetzt auf Gebühren verzichten, und auf ARD und ZDF auch nur noch abgedroschene USASerien sehen? Zugegeben, 2 Folgen läng fänd ich Al Bundy auch noch witzig, aber dann langt's auch schon. Es ist doch schön für VOX, dass die ihre Sparte gefunden haben, mit der sie leben können. Zeugt doch davon, dass die ÖR nicht drauf und dran sind, alle Sender zu ersetzen, sondern dass man, wenn man will da auch reinkommt. Im Übrigen werden von den Gebühren ja nicht nur die Programme ARD und ZDF finanziert. Da hängt ja noch eine ganze Menge mehr daran, und das kann sich auch sehen lassen.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Was ich auch nicht verstehe, und das mag abgedroschen klingen, warum man soviel wert auf staatliches Fernsehen legt um die Nachrichtenqualität hochzuhalten? Warum gibt es keine staatliche Tageszeitung, wo doch der Staat soviel besseren Journalismus bringen kann als die privaten? Es scheint doch auch gut ohne ihn zu gehen. Und wenn es im Zeitungsmarkt ohne ihn geht, dann geht es im TV auch! Eigentlich überall!

Dann lies dir mal eine Tageszeitung durch und freu dich, dass es auch noch Berichterstatter gibt, die neutral berichten können. Auch im Zeitungsmarkt wäre es wünschenswert, wenn es jemanden gäbe der Maßstäbe setzt. Aber stattdessen muss man 3 Zeitungen lesen um sich ein relativ vernünftiges Abbild dessen erstellen zu können, was politisch passiert.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
Da könnte man ja auch eine staatliche Rasenpflegefirma gründen, die dann gleich mal die Privaten in ein Nieschendasein für Rasenkanten verdrängt und sich dann hinstellen und behaupten die Privaten bringen es nicht. Ich verstehe einfach diese Arroganz dieses Staates nicht, daß er sich das Recht rausnimmt und sagt, "Ihr seid eh zu blöd zum richtigen Fernsehen, also habt ihr zu zahlen und ich mach euch das Programm." Die Leute sind nicht zu blöd, der Markt ist da, er ist nur nicht frei!!! angry.gif

Jo, weil der Markt es auch so toll bringt, fahren wir schon alle mit umweltschonenden Wasserstoffautos, alle Menschen surfen mit mind. 100 Mbit über OPAL, SMS schicken ist kostenlos, die Strompreise steigen nicht, bei der Euroumstellung hat auch niemand draufgeschlagen ... könnte man endlos fortsetzen. Faktum ist, dass sich die Interessen des Marktes nicht um den Menschen drehen, sondern um den größten Gewinn. Das rückt zwar auf der einen Seite den Menschen schon in den Mittelpunkt, aber auf der anderen Seite nur so lange, wie damit auch der Gewinn stimmt. Sprich, man schaut sich schon an, was der Mensch will, aber versucht ihm das billige Gerümpel solange teuer zu verkaufen, wie er es abnimmt. Der Markt orientiert sich eben nicht an der Nachfrage. Der Markt orientiert sich am Punkte des maximalen Gewinnes. Und somit ist er ungeeignet um bestimmte Dinge in bester Hinsicht für den Menschen zu regulieren. Das soll nicht heißen, dass der Staat alles könnte, aber manche Dinge kann er durchaus besser, als der Markt.

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
In diesem Sinne GEZ abschaffen!!!

Möchtest du auch andere "staatliche" Instrumente abschaffen? Arbeitslosen-, Kranken-, und Rentenversicherung vielleicht? Konsequent wäre das, immerhin ist der Markt ja frei. Und der Staat kann doch nicht einfach sagen: "Ihr seid zu blöd, selbst vorzusorgen, also mach ich euch die Versicherung und ihr habt zu zahlen".

Zitat(VTOL @ 15 Sep 2006, 03:18)
PS: Für alle die nicht soviel lesen wollen: Die GEZ verzerrt den Markt, sättigt die Nachrichtennachfrage und verhindert aufgrund ihrer Marktmacht höherwertigeren Journalismus bei den Privaten. Die ÖRs sorgen nicht für Vielfalt, sondern ahmen nur nach und blockieren diese somit durch ihre Vorteile im Verdrängungswettbewerb. Sie kommen somit ihrem staatlich geforderten Auftrag nicht nach und sollten privatisiert werden! Die Nachfrage nach guten Nachrichten ist da und kann somit auch von privaten gedeckt werden, wenn der Markt frei wäre.
*

Ohne die ÖR würde ein anderer Privater Sender den Nachrichtenbedarf sättigen, bei den übrigen Sendern würde sich nichts ändern. Scheinbar können aber die privaten Sender kein besseres Programm erstellen um gegen die ÖR zu konkurrieren. Somit können die Privaten kein konkurrenzfähiges Programm auf die Beine stellen und würden das auch nicht tun, wenn es keine ÖR mehr gäbe. Es mag sein, dass die Nachfrage nach guten Nachrichten gerade noch von den Privaten gedeckt werden könnte, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass dies geschieht. Niemals aber werden es die Privaten schaffen das komplette Angebot der ÖR zu ersetzen. Denn die ÖR ahmen nicht nach, sondern setzen Maßstäbe, die wirtschaftlich nicht rentabel, aber ein wichtiger Teil des Angebotes sind.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 07:39
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Atanasoff @ 15 Sep 2006, 07:12)
Nichts destotrotz hat sich der Medienmarkt soweit geändert, dass es einer grundlegenden Überarbeitung der GEZ Bedarf. Eine Abschaffung verlange ich garnicht, allein durch die Förderprogramme haben deutsche Künstler eine Chance war genommen zu werden. Sonst gäbe es zB keinen Daniel Brühl oder diverse Bands hätten nie eine Chance gehabt.
*

Die GEZ ist eine Möglichkeit, genau wie die GEMA, nichtkontrollierbare Medien abzurechnen. Dies muss natürlich verändert werden, sobald die Möglichkeit besteht, die Medien zu kontrollieren. Im Internet wäre dies, dass jeder Gebührenzahler einen Kode bekommt, mit dem er die Angebote der ÖR nutzen kann. Weiterhin könnte man mit Einführung des digitalen Fernsehens einen Schlüssel für jeden Zahlenden ausgeben. Damit wäre jeder zufrieden, weil er entscheiden kann, ob er das Angebot nutzen will oder nicht. Allerdings müßten wir uns dann für die Finanzierung der weiteren Kultur nochmal eine Platte machen. Am besten auch alle Radioprogramme nur noch verschlüsselt übertragen. Dann gibs ab sofort nur noch NRJ auf die Ohren, denn selbst Radio Fritz ist ÖR.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 13:22
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Chris @ 15 Sep 2006, 07:31)

Möchtest du auch andere "staatliche" Instrumente abschaffen? Arbeitslosen-, Kranken-, und Rentenversicherung vielleicht? Konsequent wäre das, immerhin ist der Markt ja frei. Und der Staat kann doch nicht einfach sagen: "Ihr seid zu blöd, selbst vorzusorgen, also mach ich euch die Versicherung und ihr habt zu zahlen".
*


nein, der staat sagt, er wäre zu blöd, alleine vorzusorgen und man solle sich doch bitte privat zusatzversichern rolleyes.gif


Zitat(Chris @ 15 Sep 2006, 07:39)
Die GEZ ist eine Möglichkeit, genau wie die GEMA, nichtkontrollierbare Medien abzurechnen. Dies muss natürlich verändert werden, sobald die Möglichkeit besteht, die Medien zu kontrollieren. Im Internet wäre dies, dass jeder Gebührenzahler einen Kode bekommt, mit dem er die Angebote der ÖR nutzen kann. Weiterhin könnte man mit Einführung des digitalen Fernsehens einen Schlüssel für jeden Zahlenden ausgeben. Damit wäre jeder zufrieden, weil er entscheiden kann, ob er das Angebot nutzen will oder nicht. Allerdings müßten wir uns dann für die Finanzierung der weiteren Kultur nochmal eine Platte machen. Am besten auch alle Radioprogramme nur noch verschlüsselt übertragen. Dann gibs ab sofort nur noch NRJ auf die Ohren, denn selbst Radio Fritz ist ÖR.
*


soweit ich das mitbekommen habe, gehts nicht um irgendwelche internetseiten der ÖR (ZDF hat ja nichtmal eine), es geht noch nicht mal einzig ums im internet ausgestrahlte radioprogramm der ÖR, sondern hauptsächlich um die möglichkeit, mit einem PC fernsehempfang zu haben... dazu braucht man auch keine TV-karte... livestreams gibts ja auch

klingt merkwürdig, ist auch so, aber irgendwo auch die konsequente fortführung der GEZ gebühren für fernsehgeräte, ob angeschlossen oder nicht...

ich finds allerdings trotzdem scheiße und ne unterstellung... vorallen in betrieben blink.gif
ich könnte mir vorstellen, dass die mitarbeiter in firmen auch was anderes zu tun haben, als über die rechner TV zu schaun... yeahrite.gif


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 13:33
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

zdf hat keine internetseite

die neue gebührenerweiterung ist nur ne möglichketi alle zu bekommen, denn jetzt reichct es schon aus nachzufragen, ob man denn einen rechner hat...einen verneinende antwort wäre ziemlich unglaubwürdig heutzutage.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 13:34
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Naja regt euch net auf. Ob Das ganze vorm Gericht überhaupt stand hält wage ich zu bezweifeln.

Ich gucke sehr sehr selten ARD und ZDF und zwar nur zu Großereignissen wie WM oder auch Olympische Spiele. Aber zu diesen Events machen sie wirklich guten Journalismus und ich gucke das auch gerne und genau diese Events sind es die mit den Gebühren finanziert werden sollen. So ein Paar Übertragungsrechte für die WM bzw. die Olympischen Spiele kosten hunderte Millionen und da sehr wenig Werbung gemacht wird müssen sie das Geld ja anders reinkriegen.


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 14:00
avatar
4. Schein
****

Punkte: 358
seit: 06.02.2004

mal ganz ehrlich - was soll denn das bitte? die wollen mir eine leistung in rechnung stellen, die sie selbst beauftragt haben... soll ich mal fotos von der zentrale machen und dafür geld verlangen? wo kommen wir denn da hin ... nicht einen cent.. ich sage es euch.. nicht einen cent von mir. ich bin stinksauer - ganz ehrlich. und jetzt auch auch noch fürs internetangebot? diese lausigen seiten, die 10 jahre hinter der technik herhinken und kaum inhalte haben, für die ich auch nur minimal kohle rausrücken würde... ich hör auf zu schreiben - so wütend, wie ich bin kann ich nich formulieren... GEZstapo


--------------------
http://www.trigger-metal.de

bild kann nicht angezeigt werden

.... es gibt schlechtere Gesellschaft als gar keine...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 14:56
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(drölf @ 15 Sep 2006, 13:22)
nein, der staat sagt, er wäre zu blöd, alleine vorzusorgen und man solle sich doch bitte privat zusatzversichern rolleyes.gif

und gefällt es dir? genausowenig wie den meisten anderen. Ist doch immer das selbe. Der Staat wird immer dann gerufen, wenn es für den eigenen Vorteil ist, und wenn es für den Nachteil gereicht, dann wird er verdammt.

Zitat(drölf @ 15 Sep 2006, 13:22)
klingt merkwürdig, ist auch so, aber irgendwo auch die konsequente fortführung der GEZ gebühren für fernsehgeräte, ob angeschlossen oder nicht...
*

Wie ich schon vorher erwähnt habe, gibt es im Internet die Möglichkeit den Konsum zu kontrollieren. Deswegen macht GEZ für internetfähige Geräte keinen Sinn, bei TV und Radio allerdings schon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 14:58

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Das ist mir Rille. Das einzige wo die ÖR in kultureller Hinsicht etwas nutzen, ist die Finanzierung von Bands & (Rundfunk-)Orchestern. Ich habe vor 3-4 Tagen einen Brief erhalten. Geguckt, gelacht, inSchacht! Ein Durchsuchtungsbefehl scheint mir `extrem' unwahrscheinlich. Einfach sagen, man hat keine Gebührenpflichtigen Elektronikgeräte und die Tür schliessen. Glaubwürdigkeit ist irrelevant.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:01
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Chris @ 15 Sep 2006, 14:56)
Wie ich schon vorher erwähnt habe, gibt es im Internet die Möglichkeit den Konsum zu kontrollieren. Deswegen macht GEZ für internetfähige Geräte keinen Sinn, bei TV und Radio allerdings schon.
*


nein, gibt es nicht...

http://www.onlinetvrecorder.com/

davon abgesehn gibts auch noch die gute alte TV-karte rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von drölf: 15 Sep 2006, 15:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:21
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(drölf @ 15 Sep 2006, 15:01)
nein, gibt es nicht...

http://www.onlinetvrecorder.com/

Boa krasse Raubkopiererseite smile.gif Nunja, gegen so einen Service, kann man, wenn man will, gerichtlich vorgehen. Ich sags mal so, du kannst auch nichts dagegen machen, wenn ich mich zu nem Kumpel setze und dort Fernsehen schaue. Aber das trifft generell nicht so auf Internetangebote zu. Die Struktur, wie Fernsehen über Internet übertragen wird, bietet einfach die Möglichkeit zu kontrollieren, wer das Programm empfängt, bzw. eine Authentifikation zu nutzen, die man nur bei bezahlten Gebühren erhält. Im Gegensatz zu analog übertragenem Fernsehen, dort funktioniert das nicht.

Zitat(drölf @ 15 Sep 2006, 15:01)
davon abgesehn gibts auch noch die gute alte TV-karte rolleyes.gif
*

Ist das Internetempfang? Eine TV Karte sollte nicht anders behandelt werden als ein Fernseher, weil es auch nichts anderes ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:26
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Chris @ 15 Sep 2006, 15:21)
Ist das Internetempfang? Eine TV Karte sollte nicht anders behandelt werden als ein Fernseher, weil es auch nichts anderes ist.
*


wohlgemerkt: man zahlt für internetFÄHIGE rechner... nicht für rechner mit internetanschluss

man zahlt also für den PC und nicht für den internetanschluss

das schließt TV-karten explizit mit ein... laut ARD-intendant ist die nidrige gebühr bisher damit begründet, dass der TV-empfang am PC nur eine niedrige qualität hat, während man den radioempfang in CD-qualität hat...

wenn sich die bildqualität dankt weiter verbreiteter, superdicker breitbandverbindungen erhöht, wird auch die abgabe (auf die abgabehöhe für fernseher) erhöht werden.

Dieser Beitrag wurde von drölf: 15 Sep 2006, 15:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:32
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Manchmal haben die doch ein Rad ab ...

wie gesagt, ich finde bei aller Sinnigkeit der GEZ die Übertragung auf internetfähige Geräte sinnlos.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:40
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Internetfähig bedeutet dann @Schnatti und Teebs das jedes Gerät angemeldet werden muss was in der Lage ist ins Internet zu gehen. Also zwei Jahre alte Handys haben meist ein eingebautes Modem. Das ganze ist Vollkommen unabhängig davon ob man es nutzt bzw. nutzen kann. Im Prinzip muss jeder GEZ zahlen.

Dieser Beitrag wurde von No Name: 15 Sep 2006, 15:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Sep 2006, 15:44
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

und dennoch verweigern die sich ner pauschale...

es könnte ja tatsächlich noch einen menschen in deutschland geben, der kein
-radio
-autoradio
-fernseher
-PC
-laptop
-handy
besitzt lol.gif

der schöne bürokratische wasserkopf!

Dieser Beitrag wurde von drölf: 15 Sep 2006, 15:45 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: