_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 570 gäste

Die Sache mit deinem Leben

Literaturwettbewerb von eXma
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Feb 2006, 15:24
avatar
Bruntzkachel
*****

Punkte: 651
seit: 28.08.2005

Ich hab auch für Nummer 14 gestimmt... die parabelhafte darstellung eines kampfes wird klasse entwickelt und das ende ist äußerst lustig... überhaupt kommt der text sehr locker daher und wirkt zu keiner zeit aufgesetzt... (außerdem gefällt mir das thema)... wenn ich jedesmal nen euro kriegen würde wenn mich jemand fragt: " Was willsten damit später mal machen!?" wär ich schon Trilliardär! ... viele der anderen Texte schein mir zu sehr um Poetik bemüht... das wirkt streckenweise ermüdend und man nimmt ihnen den Hintergrund nicht ab.... aber zusammenfassend kann man wirklich nur lobend über den Wettbewerb sprechen... klasse Beiträge... große Vielfalt... und das von der Mtv Generation wink.gif .....


--------------------
...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2006, 18:57
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Weitere Meinungen bitte! smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2006, 15:03
avatar
1. Schein
*

Punkte: 11
seit: 07.01.2006

So. Hier also noch ne MEINUNG. Also bitte nicht persönlich nehmen; ich berufe mich ja schließlich nur auf mein eigenes Kunstverständnis. D.h. wenn mir was nicht gefällt heißt das nicht, dass es generell scheiße ist,
auch wenn ich das sage. Klar? Also los:

#1: Naja, plakativer Floskel-Schnulz. Möglicher Weise auf eben diese (meist weibl.) Veteranen abgezielt. Mir fehlen stärkere Gefühlsbeschreibungen, wenn’s schon sowas sein soll. Außerdem finde ich sind zu viele gebräuchliche Sachen dabei. Wenig poetisch.

#2: Hat Witz. Respekt, eine doch recht anschauliche Kurzgeschichte in 300 Wörter zu packen.

#3: Schöner Sinn, aber alles zu geradlinig. Die Zeilen im Buch wirken zu sehr aus der Luft gegriffen. Hätte man schöner verpacken können.

#4: Na? Lässt mich zweifeln. Spricht nicht gerade für die Gegen-den-Strom-schwimmen-Sache. Wirkt auf mich zu konservativ. Außerdem zieht sich der erste Teil unnötig hin.

#5: Trifft das Thema. Schöner Verlauf. Wird bei der Fülle aber langatmig. Die Form lässt sich schwierig lesen, find ich. Wenn’s Lyrik sein soll (was die Form vermuten lässt), dann müssen meiner Meinung nach Versmaß und Reim auf jeden Fall eine Rolle spielen. Das kann auch experimentell passieren, gehört aber unbedingt dazu.

#6: Keine Macht den Drogen... oder so...

#7: Ja, genau. So etwas will ich hier lesen: Metaphern, Bilder und Co, Verfremden von Realem um Gefühle, Konsequenzen und Zusammenhänge im Wortexzess so zu veranschaulichen wie sie im Moment des Schreibens vom Autor empfunden werden. Bewertung also: Toll, weil meiner Meinung nach richtige Methodik. Der Schluss könnte lediglich noch ein bisschen lauter „Bumm“ machen.

#8: Naja, ist nichts großartig Neues und auch nicht toll verpackt.

#9: Gute Idee, aber dafür nicht krass genug umgesetzt.

#10: Oh, ein Märchen. (-bruchstück!) Wo ist der Rest davon? Die Idee geht so. Aber die Umsetzung ist zu gewöhnlich für das ein Thema.

#11: Im Grunde schön, tolle Idee, aber mir nicht konsequent genug, was den Stil angeht. Es fällt somit schwer sich hineinzufühlen. Zum Beispiel passt „Heimwerken war noch nie dein Ding“ milieutechnisch nicht so zur „schweren alten Eichentür“, find ich.

#12: Pubertär. Idee: schwach bis nicht vorhanden. Umsetzung: naiv. Die Reime werden schnell langweilig.

#13: Hm. Schwer was drüber zu schreiben. Am Ende ist ja selbst eine Betriebsanleitung eine Art Literatur.

#14: Schicke Anekdote. Auch hübsch verpackt. Schöne Vergleiche. Lässt sicher alle Leidensgenossen schmunzeln. (Geschickte Wahl des Themas, angesichts des überwiegenden SpraWi-Klientels beim so nem Literaturwettbewerb.)

#15: Schöne Lyrik. Aufpassen: Versmaß. Sonst isses ganz schick.

#16: Ähm...bffffff..joa – oder der Dalai-Lama desertiert zum Christentum und sein Pisspage wird arbeitslos...
...und darum isst der Afrikaner keinen gelben Schnee.

#17: Cool, eigener Stil. Hab übelst lange gebraucht um was zu erkennen. Kann auch noch nicht restlos alles aufschlüsseln. Deshalb isses vielleicht ein bisschen zu sehr verfremdet. (oder ich steh grade aufm Schlauch)

#18: Schön. Echt Cooles Thema. Toll auch umgesetzt. Ich neige ja immer dazu solche inneren Zwiste noch krasser zu verarbeiten, aber das hier geht schon so etwas in die Richtung.

#19: Wirkt sehr real. Wenig verziert. Ähnelt einem Nachruf. ...ganz nett.

#20: Jap, richtig so. Schöne Metaphern malen die Realität mit Eindrücken und Emotionen an und die Gewichtung liegt auf der Umsetzung, was ja auch die Kunst in der Literatur aus macht. Super, toll, danke.


So. Tja, bei vielen Sachen konnte ich eigentlich nur mit den Schultern zucken.
Da war oft kein richtiges Feuer drin. Die wenigen guten Sachen haben’s aber echt gut getroffen
und die richtige Packung Denksport, Witz oder Gefühl mitgebracht.
Doch schlussendlich:
Danke an alle Teilnehmer, die sich hier durchgerungen haben, ihre Kunst der Öffentlichkeit zu presentieren.


--------------------
www.black-tequila.com
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2006, 15:12
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Dafür gibt´s ´n dicken Daumen! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2006, 21:04
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

haust du mit nem hammer drauf ?wink.gif


--------------------
myrmikonos was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2006, 23:36
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Ich will gewinnen, will will will.... *mitdemfußaufstampf*


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 05 Mar 2006, 23:37
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Julschn @ 05 Mar 2006, 22:36)
Ich will gewinnen, will will will.... *mitdemfußaufstampf*
*



geirrt.. wink.gif

Dieser Beitrag wurde von schurz: 05 Mar 2006, 23:39 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2006, 23:40
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2006, 15:49
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Naja, sieht so aus, als würden kaum die guten Sachen gewinnen sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2006, 17:19

Neuling


Punkte: 2
seit: 01.03.2006

warum gehtn des hier ni über die dritte seite raus? huh.gif seid ma bitte lieb mit mir und erklärt shocking.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2006, 21:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Vielleicht klickst du einfach mal hier.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Mar 2006, 17:36

Neuling


Punkte: 2
seit: 01.03.2006

danke, ej
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2006, 15:28
avatar
1. Schein
*

Punkte: 11
seit: 07.01.2006

sleeping.gif
MEINUNGEN! KRITIKEN! DISKUSIONEN! argue.gif
bitte.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2006, 15:29
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Ahjo!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2006, 18:26
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

eXma ist:
- 7661 user


und 100 ham abgestimmt wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: