_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Die Sache mit deinem Leben

Literaturwettbewerb von eXma
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jan 2006, 23:58
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

Schreiben. Eigentlich kann es jeder. Alles was es dazu braucht, sind ein Stift und ein Blatt Papier. Man klebt Wörter aneinander und eine Geschichte entsteht. Klingt einfach. Ist es nicht. Was soll der Stift schreiben, was soll das Papier erzählen? Ohne ein Thema bleiben Wörter sinnlos. Wer schreiben will und ein Thema sucht, hat genau jetzt eins gefunden.
Denn wir vom eXmatrikulationsamt.de veranstalten vom 19.01. bis 19.02. den Literaturwettbewerb "Die Sache mit deinem Leben". Und dazu gibt es jetzt weitere Infos.


Teilnahmebedingungen


Teilnahmebrechtigt ist jeder, ausgenommen Vereinsmitglieder von "Studentenforum Dresden e.V."
Pro Teilnehmer darf ein Text eingesendet werden. Die Länge des Textes beträgt maximal
300 Wörter.
Der Text muss eindeutig unter dem Thema "Die Sache mit deinem Leben" stehen. ( "Die Sache mit deinem Leben" muss also als Textpassage oder als Überschrift vorkommen.)
Die Gestaltung des Textes (Lyrik,Prosa,Drama) bleibt jedem selbst überlassen.
Der Text muss zwischen dem 19.01.2006 0:00 Uhr und dem 19.02.2006 23:59 Uhr an literaturwettbewerb@exmatrikulationsamt.de gesendet worden sein.





Abstimmungsbedingungen

Im Zeitraum vom 20.02.05 bis 06.04.06 kann jeder bei www.exmatrikulationsamt.de registrierte Nutzer für einen der eingesendeten Texte stimmen. Die ersten drei Plätze werden prämiert.



Preise

1.Preis

* 2 Freikarten für den Poetry Slam

* Slam 2005 - Die Anthologie zu den Poetry Slam Meisterschaften.
Buch mit DVD, 164 Seiten, ca 120 min. Spielzeit

bild kann nicht angezeigt werden


2. Preis

* 2 Freikarten für die Lesebühne Sax Royal

* Live und Direkt - Clubgeschichten
Buch mit Audio-CD

bild kann nicht angezeigt werden


3. Preis

* 2 Freikarten für die Lesebühne Sax Royal

* Stefan Seyfarth, Dresden Dilemma, Lyrik vom Dresdner Rap Poeten
Buch mit Audio-CD

bild kann nicht angezeigt werden


weitere Infos zu den Buchpreisen bei voland-quist
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 15:14
avatar
Propagandapanda
*********

Punkte: 3074
seit: 17.11.2004

da es scheinbar ein wichtiger Faktor ist :

Ja, man kann anonym teilnehmen.

Anonym bedeutet :

Abgestimmt wird über die Titel eurer Texte. Eure Namen werden bei der
Veröffentlichung im Forum auf Wunsch nicht genannt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Feb 2006, 15:31
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

Danke für die zahlreichen Einsendungen!
Die Umfrage wurde gestartet: /thema_11710.html


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 21 Feb 2006, 00:23
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





So ich habe mir grade alle texte durchgelesen und muss schon sagen Hut ab. Einige schreiben da auf sehr hohem niveau und mit einigen texten kann man sich auch sehr identifizieren. Ich hab beim lesen ständig versucht zu erahnen von wem ein Text sein könnte. Ist aber nicht so leicht. Bei 13 und 18 habe ich eine Vermutung. Mein Favourit ist absolut die 12.

Natürlich sind die anderen Texte auch sehr gelungen, hier und da ist es etwas makaber oder auch nicht ganz so durchschaubar und ab und zu auch ein bisschen abkopiert von bekannten Texten aber alles in allem 'Respekt'.
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 02:32
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich find das meiste eher 08/15. Einiges ist grauenhaftes Geschnulze (1. Beitrag) oder "Ich muss jetzt noch krampfhaft 'Die Sache mit meinem Leben' hier einbringen. Mich persönlich spricht nicht vieles an, wenn natürlich auch ein paar gute Sachen dabei sind (für die ich schließlich auch gestimmt habe), aber die Messe ist es imho nicht.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 21 Feb 2006, 02:38
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Stormi @ 21 Feb 2006, 01:32)
Ich find das meiste eher 08/15. Einiges ist grauenhaftes Geschnulze (1. Beitrag) oder "Ich muss jetzt noch
krampfhaft 'Die Sache mit meinem Leben' hier einbringen. Mich persönlich spricht nicht vieles an, wenn
natürlich auch ein paar gute Sachen dabei sind (für die ich schließlich auch gestimmt habe), aber die
Messe ist es imho nicht.
*



darum geht es ja eig. auch. ist schliesslich ein wettbewerb.
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 03:11
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Da hast du Recht, aber ich hätte mir eine höhere Qualität, mehr noch, ein differenziertes Feld gewünscht. Die meisten Sachen gleichen sich mehr oder weniger.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 21 Feb 2006, 03:30
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Stormi @ 21 Feb 2006, 02:11)
Da hast du Recht, aber ich hätte mir eine höhere Qualität, mehr noch, ein differenziertes Feld gewünscht.
Die meisten Sachen gleichen sich mehr oder weniger.
*


wir gleichen uns ja auch mehr oder weniger.
wer hat schon wirklich aufregende oder besondere sachen erlebt?
wer vermag das, oder auch alltägliches entsprechend zu formulieren.

ich persönlich finde alle texte gut und habe vollsten respekt vor den autoren.
ein eigener stil erfordert jahrelange aufopferung. nicht verwunderlich dass die meisten texte 08/15
erscheinen.
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 07:28
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Hmmm ich find die #5 am tollsten.
Aber ich frag mich echt, wer die #1 so toll findet, dass die schon so oft gewählt wurde!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 11:37
avatar
3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 16.02.2005

Ich schließe mich Stormi an.. es ist nichts dabei, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Vieles erscheint mir verkrampft oder ist einfach zu nebensächlich.

Meiner Meinung nach hat Text #18 das Thema am besten getroffen.

Mal sehen, was bei raus kommt.


Btw. bin ich übrigens der Meinung, dass man bei einem Literaturwettbewerb ausnahmsweise auch mal auf die Groß-/Kleinschreibung achten sollte..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 14:44
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Ich möchte mich euch auch anschließen! Ich bin größtenteils sehr enttäuscht gewesen! Es gibt wenige Texte, die wirklich ein "Stück Literatur" sind! Andererseits bin ich überrascht. Ich kenne sehr sehr viele Leute, die schreiben können; die scheinen nur leider nicht teilgenommen zu haben! Sehr Schade! Ich möchte jetzt hier nicht einzelne Texte auseinander nehmen, da ich weiß, wie selten Leute mit Kritik umgehen können!

Nichtsdestotrotz sind ein paar nette Sachen dabei, schade, dass sie so maßlos unterliegen...

Trotzdem Respekt an all die Leute, die mitgemacht haben und sich hier doch mehr oder weniger der öffentlichen Kritik stellen! Das ist mutig und zeugt von Selbstsicherhiet! Und das is doch die Grundlage für ein "Sich-Entwickeln" und ein kontinuierliches Arbeiten! Also Danke an alle Teilnehmer.

naja, Groß- und Kleinschreibung beachten? Is halt künstlerische Freiheit oder? Expressionistische Gedichte achten i. d. R. auch nich auf Groß- und Kleinschreibung!

Dieser Beitrag wurde von Fuchs: 21 Feb 2006, 14:56 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 15:11
avatar
3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 16.02.2005

Zitat
naja, Groß- und Kleinschreibung beachten? Is halt künstlerische Freiheit oder? Expressionistische Gedichte achten i. d. R. auch nich auf Groß- und Kleinschreibung!

Wobei das dann so ziemlich das einzig künstlerische ist in einigen Fällen.. aber ich bin ja schon still..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 15:17
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

ich habe leider die frist verschlafen und meinen text nicht eingeschickt!
SCHANDE!


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 15:18
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

na wer hätte das gedacht, Paul? angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Feb 2006, 17:37
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

lass mich raten: der Prophet und seine Ameisen?
oder der Prophet und seine Hockeyjüngerer. happy.gif

edit: bis zum Spätsommer solltest wissen, ob du ne Farm starten willst (und welche Art)

Dieser Beitrag wurde von myrmikonos: 21 Feb 2006, 17:39 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: