_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Organspende

ein paar Fragen...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Jan 2006, 15:26
avatar
meep
*******

Punkte: 1160
seit: 03.12.2004

Organspende schenkt Leben. So stand es auf einem Plakat im Krankenhaus...

Ich hab überlegt, mir einen Organspendeausweis zuzulegen, aber dann kamen mir irgendwie seltsame Gedanken, die wahrscheinlich jeder im ersten Moment hat. Ob man nicht richtig behandelt wird im Ernstfall oder zu früh „für tot erklärt“ wird (was wahrscheinlich quatsch ist, aber man kann ja nie wissen)...Ich finde, mein Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin... blink.gif

Andererseits: Ich könnte mit meinem Tod anderen vielleicht das Leben retten, selbst wenn die Chance extrem gering ist, dass man überhaupt als Spender in Frage kommt...

Wer hat denn hier nen Organspendeausweis? Muss man sich da irgendwie vorher untersuchen lassen bzw. krieg ich sowas nur beim Arzt oder auch woanders? Hat die Krankenkasse da noch ein Wörtchen mitzureden? confused1.gif

Ob es Pech bringt, so einen Ausweis in der Brieftasche mit rum zu tragen? Also abergläubisch gesehen...nich, dass man gaaaanz plötzlich von nem Auto angekarrt wird oder in der Mensa von der Treppe stürzt...!? shifty.gif wink.gif

Was meint ihr dazu? smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 15:34
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

Alles ist irgendwie möglich. Zu deinen negative Vorüberlegungen kann ich nur das eine
hinzufügen:
Versuch dich mal in die Lage reinzuversetzen, dass DU irgendwann mal im Krankenhaus
liegen könntest und irgendein Organ benötigst. yes.gif

So wie ich das aufgefasst habe ist der Ausweis nur eine Formsache:
http://hepatitis-c.de/deuorgan.htm

/edit: mit formsache mein ich den ausweis schlecht hin, nicht die evtl. inoffiziell
erscheinende website.

Dieser Beitrag wurde von schimmi: 31 Jan 2006, 15:36 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 15:35
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003



--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 15:53
avatar
untherapierbar
*******

Punkte: 1116
seit: 16.11.2004

Ich glaub ich hatte meinen bei der Blutspende mitgenommen.
Brauchst also keine Voruntersuchung.
Da ich nicht abergläubisch bin und durch das Motorrad fahren in eine gewisse Risikogruppe gehöre,kann ich anderen Menschen nach meinem ableben auch noch helfen.

Wovon ich allerdings abraten würde ist die Option ganz unten auf dem Zettel.
Zitat
Über JA oder NEIN soll dann folgende Person entscheiden:

Denn wenn ich von mir ausgehe will ich das bei einem anderen Menschen nicht entscheiden müssen.


--------------------
Whoever wins... We lose.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 16:53
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1339
seit: 27.01.2005

jop, ich lasse auch niemand anderen entscheiden. und ich hab nen so nen ausweis. hab ich nur beim unzug verkramt... wo hab ich ihn denn... damn...

ich finde das ist ne gute sache. und man soll ja mal nicht vom schlimmsten ausgehen, die werden einen schon erst die organe rausnehmen, wenn es wirklich zu spät ist... davon gehe ich jetzt einfach mal aus...
(und wegen unvollständig begraben lassen: ich halte gräber für völlig überflüssig)


--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“
-B. Pascal-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 17:40
avatar
meep
*******

Punkte: 1160
seit: 03.12.2004

Erstma danke für die Info smile.gif

Zitat(JCDenton @ 31 Jan 2006, 14:53)
Wovon ich allerdings abraten würde ist die Option ganz unten auf dem Zettel.
*

Das würde ich auch nicht ankreuzen, diese Entscheidung will ich keinem anderen überlassen...

Zitat(Mimi @ 31 Jan 2006, 15:53)
ich halte gräber für völlig überflüssig
*


huh.gif
Das muss jeder selbst entscheiden...Gibt ja auch ne Reihe anderer Bestattungsmöglichkeiten.
Bei mir sollte das nich heißen, dass ich selbst unbedingt in nem Sarg unter die Erde "will"...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 19:45
avatar
fressraupenmutter
*****

Punkte: 650
seit: 29.12.2004

hab meinen seit ein paar jahren, bin auch der meinung, dass alle einen haben sollten. ist einfach mal ne gute sache, wenn man anderen, schwerkranken menschen noch helfen kann, wenn man bei nem unfall stirbt.

meine schwägerin wurde vor ein paar jahren transplantiert. bei ihr hat sich die lebensqualität ganz schön erhöht, die muss jetzt nicht mehr drei mal die woche zur dialyse. kann in den urlaub fahren, muss nicht mehr so doll aufpassen, was sie isst und trinkt...


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2006, 20:09
avatar
Bruntzkachel
*****

Punkte: 651
seit: 28.08.2005

.....leben weitergeben


http://www.junge-helden.org/organspende/index.php



....da kannste dir auch gleich nen organspendeausweis ausdrucken!



--------------------
...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 11:16
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Ich hab einen :o. Man sollte sich zumindest mal Gedanken drüber machen, denn immerhin nimmt man seinen Angehörigen im Todesfall eine schwerwiegende Entscheidung ab.

Ich finds auch einfach nur ungerecht wenn man im Krankheitsfall ein Organ beziehen will, aber anders herum nicht dazu bereit ist seine herzugeben °°.


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 11:20
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Was haltet ihr von Lebendspende?? Niere oder Knochenmark?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 01 Feb 2006, 11:20
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat
Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin...

ich habe einen Ausweis, und mir ist es egal, ob mein Körper vollständig oder nicht oder gar nicht
eingebuddelt wird. wenn ich tot bin, kann ich darüber eh nicht mehr nachdenken

die negativen Seiten beim Organspenden sind "Urban Legends", wie zB. die Organspende-
mafia. Die bekommen deine Organe, wenn sie wollen, dazu brauchen sie keinen Ausweis von
Dir. Der Ausweis kommt nur der geregelten gesetzlichen Vergabe zugute

Zitat
Was haltet ihr von Lebendspende?? Niere oder Knochenmark?

Niere: nein, Du hast nicht umsonst 2 davon!!
Knochenmark: kann man das einfach spenden, so ohne direkten Anlass?

Dieser Beitrag wurde von schildkroet: 01 Feb 2006, 11:21 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 11:23
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

aber es gibt doch Menschen die Nieren spenden... und auch gut nur mit einer leben... Warum sollte ich das nicht doch in betracht ziehen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 01 Feb 2006, 11:25
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





vielleicht kann man feststellen lassen, ob man da zu einer Risikogruppe gehört. Aber ich
würde davon abraten. Eine Freundin hatte kein Risiko, hat in der Türkei einen Virus bekommen
der ihre Nieren zerstört hat, jetzt braucht sie selbst alle paar Jahre Spendernieren... Es ist
schon besser wenn Du die 2 behälst, zumindest solange du noch relativ jung bist
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 11:27
avatar
٩(●̮̮̃•̃)۶
********

Punkte: 1712
seit: 16.11.2005

Ich glaub ich würd wenn jemand den ich sehr gern habe eine Niere braucht ohne groß darüber nachzudenken eine Niere abtreten, wenn es 1. passt und 2. wenn ich dann ohne größere Probleme weiterleben könnte.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Feb 2006, 11:29
avatar
tanzendes kind
*******

Punkte: 1089
seit: 11.01.2005

Zitat(schildkroet @ 01 Feb 2006, 10:25)
vielleicht kann man feststellen lassen, ob man da zu einer Risikogruppe gehört. Aber ich
würde davon abraten. Eine Freundin hatte kein Risiko, hat in der Türkei einen Virus bekommen
der ihre Nieren zerstört hat, jetzt braucht sie selbst alle paar Jahre Spendernieren... Es ist
schon besser wenn Du die 2 behälst, zumindest solange du noch relativ jung bist
*


deine freundin brauch alle paar jahre ne spenderniere...stell dir mal vor alle würden jetz denken wie du und keine niere spenden...da würds für das mädel schlecht aussehen...


--------------------
du bist so schön, weil du lachst!


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: