_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 569 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Jan 2013, 20:20
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat
Um den Dialog zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten, sind neben der verfassten Studierendenschaft studentische Freiräume wie der KOK16 an der Bayreuther Straße 40 notwendig.


... und wichtig ist auch Freibier für alle damit die Lampen in der Slub funktionieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:36
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Stormi @ 15 Jan 2013, 19:16)
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass BWL und Panzer scheiße sind? Mehr Ergebnisse hat, kann und wird diese deauthorisierte Gurkentruppe aus dem studentischen Mitbestimmungsfegefeuer eh nicht liefern.


Stimmt. Kann zu.

Auch: Ein wahrscheinlich entscheidender Grund, warum jetzt plötzlich alle auf die Barrikaden rennen, ist wohl die recht kurzfristige Aktion, mit der die Bude zugemacht wurde. Und das auch noch im Winter, das gibt dem ganzen "Wir-wurden-plötzlich-auf-die-Straße-gesetzt" einen prima Beigeschmack.

Um das nochmal zu wiederholen: wenn was passiert wäre, wäre das Geheule noch viel größer gewesen, da kannste einen drauf lassen.

Und noch: ich les hier immer nur, dass man versucht hat mit der Uni zu kommunizieren bzgl. neuer Räumlichkeiten, wurde denn auch mal selbst Initiative ergriffen, um ggf. Lösungen zu finden (zumindest teilzeit) die nicht unbedingt von der Uni zur Verfügung gestellt werden?

Zumindest über ein paar Monate kann man doch (wenn es wirklich um politisches Engagement geht und nicht nur um einen Raum zum Kaffeetrinken, Zocken, 24-h-verbringen) an wechselnden Orten feste Termine/Ansprechzeiten anbieten, oder? Einen festen Computerarbeitsplatz und 9000 Aktenordner braucht heutzutage keiner mehr.

Tschuldigung, aber ich hör da bei der ganzen Aktion auch ein wenig *mimimi*

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 15 Jan 2013, 20:37 bearbeitet


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:39
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ich bin ja froh, dass sich überhaupt noch jemand für irgendwas engagiert.
Wenn ich das hier alles so lese, kann ich irgendwie verstehen, dass da kaum noch einer Bock drauf hat. Traurig is das. sad.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:43
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Engagement sollte aber nicht davon abhängig gemacht werden, ob man sich, polemisch überspitzt "ins gemachte Nest setzen kann"

Wenn ich (hochschulpolitisches) Engagement nur noch damit möglich mache, dass ich jedem sein Büro, sein Klo und seine Kaffemaschine zur Verfügung stelle, dann haben wir wirklich ein Problem.

Wer sich wirklich engagieren will, macht das nicht von einem Raum abhängig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:48
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ich finde, dass eine Bildungseinrichtung (sowas wie ne Uni) das Engagement der Studenten fördern sollte (z.B. mit Räumlichkeiten). Ein Anspruch ergibt sich daraus zwar nicht, das schließt ja aber nicht aus, dass man dafür eintreten sollte. Über die Wahl der Mittel kann man freilich streiten.

Aber auch die Mittel mit denen man diesen Streit austrägt sollten mal reflektiert werden, gelle?!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:49
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Also ich engagiere mich in viele Richtungen ehrenamtlich und muss mir dafür keinen fremden Besitz aneignen.

Allgemein habe ich noch nicht verstanden woher auch immer diese Initiative (so genau lässt sich das ja nicht fassen, die einen meinen die existiert garnicht (mehr), die anderen, das sie in ihrem Auftrag sprechen) die Notwendigkeit nach sowie das Recht auf irgendwelche frei zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten konstruiert. Soweit ich das mitbekommen habe wurden die Räume vorübergehend als Kompromiss zu einer Räumung des POT81 seitens der Uni zur Verfügung gestellt. Sie wurden also quasi durch eine widerrechtliche Inbesitznahme fremden Eigentums erpresst.

Und inwiefern sich die Qualität meines Studiums dadurch verbessert haben soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wahrscheinlich liegt das daran das ich nicht jongliere.

Edit:
@Dan - die Uni tut das. Sie bietet den FSRs Büros, der Stura kann die Räume der Uni kostenfrei nutzen, ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:53
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Jo liebste Bungle.

Es geht dabei tatsächlich um einen freien Platz als Anlaufstelle für irgendwelche Projekte. Ob nun Konzert, Kinderquatsch mit Michael oder halt auch ein Workshop zu Festkörpertreibstoff betriebener Raketenkonstruktion in Theorie und Praxis. Sicherlich findet man je nach Zweck auch anderswo Räumlichkeiten. Was aber Nix daran ändert das die zur Verfügung stehende Anzahl an Räumlichkeiten damit reduziert wird.

Das ganze aufgewärmte 68er Gequake kann diesbezüglich in die Tonne.

Diese KOK16 (oder so) Intitative hatte den Vorteil frei zu sein und den Vorteil, dass es problemlos möglich war für irgendetwas räumlichkeiten für Umme zu bekommen. Und zwar unter der Prämisse "Ich hab was vor, das soll so laufen, gebt mir n Raum" Ich hab nen Raum. Kein bürokratischer Overhead.

Ohne darauf pochen zu müssen, dass ich ja voll der gute Christ bin und mir überlegen muss was ich den Jesusfreaks vortanzen muss um ihre Einrichtung im Industriegebiet zu nutzen oder mich als Autonomer zu verkleiden und im AZ conni antifa Plenum mitzumischen und mir irgend ne art antifa approval zu erarbeiten nur um ein Projekt mal hochziehen zu können (wie beispielsweise ne Improtheatergruppe) oder dies oder das. Oder beim Stura irgendwas mit Nachhaltigkeit aus den Fingern saugen nur um Geld und Räume für irgendwas zu bekommen. Und das wenn man Student ist. (was ist wenn nicht mehr?)

Eben dazu war diese Baracke gut und hat funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von lovehina: 15 Jan 2013, 20:54 bearbeitet


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:53
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Du kannst aber nicht von der Uni erwarten, dass innerhalb kürzester Zeit neue Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Da kann man imho auch schon mal ein Tick Eigeninitiative erwarten. Zumindest wenn es, wie in dem diskutierten Fall, wahrscheinlich nur um einen begrenzten Zeitraum geht.

Die Art und Weise, wie das ganze jetzt ausgetragen wird, halt ich dagegen für durchaus diskutabel. In der Zeit und mit der Energie, mit der man Transparente malt und demonstrativ Gebäude besetzt, hätte man sicher zumindest für einen gewissen Zeitraum, eine Alternative gefunden um vorerst unterzukommen und DANN in einer vernünftigen Kommunikation mit Uni über neue Räumlichkeiten reden können.

Aber dieses gleich auf-die-Barrikaden-Gerenne finde ich auch dann eher zweifelhaft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 21:01
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(JanLo @ 15 Jan 2013, 19:49)
@Dan - die Uni tut das. Sie bietet den FSRs Büros, der Stura kann die Räume der Uni kostenfrei nutzen, ...
*

Reichen diese Räumlichkeiten denn aus?

/Edit:
Ansonsten finde ich lovehinas Posting sehr gut und aufschlussreich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 21:03
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Ja.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 21:13
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(JanLo @ 15 Jan 2013, 20:03)
Ja.
*

Kannst du das irgendwie valide belegen oder wenigstens mit Argumenten unterfüttern?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 21:28
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(lovehina @ 15 Jan 2013, 19:53)
Das ganze aufgewärmte 68er Gequake kann diesbezüglich in die Tonne.
*


Gut erkannt.

Zitat(lovehina @ 15 Jan 2013, 19:53)
und den Vorteil, dass es problemlos möglich war für irgendetwas räumlichkeiten für Umme zu bekommen.*


Ähnliches ist beim Stuwe und in diversen Studentenclubs möglich. Man darf halt nicht ständig Scheiße bauen oder allen auf den Wecker fallen nech.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 15 Jan 2013, 21:29 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 21:54
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Seh ich das also richtig, dass das was heute "Pot81" ist, nicht mehr der Verbund von Menschen ist, die zu hochschulpolitischer Initiative aufriefen und im Zuge des Bildungsstreikes 2009 entstanden? Ist es also vielmehr eine Vereinigung von Menschen, die sich um die Realisierung von studentischen Aktivitätet verschiedenster kultureller, sportlicher, politischer und bildender Natur bemüht?
Kann die mal jemand zur nächsten VDSC-Sitzung einladen? noexpression.gif


ich verstehe immer noch nicht, wie lovehina die Daseinsberechtigung von Pot81 damit rechtfterig, dass er da mal jonglieren war.
Auf dem Campus gibt es soviel Studentisches Engagement, dass dem Programm dieser Initiative sehr gleicht.
Warum wird also meine negative Meinung über die Art und Weise als spießig bezeichnet und als Initiative selbst ablehnend angesehen?


die_dan: was du hier imho vergisst, ist, dass der Zweck noch lange nicht die Mittel heiligt.




--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 22:00
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Was du imho nicht kannst, ist lesen. wink.gif
Stichworte: streitbar, reflektieren

Du nervst übrigens mit deiner ständigen Bezugnahme auf POT81.
bye1.gif (Lächeln und Winken)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 22:07
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

und du nervst mit deiner Unfähigkeit zwischen den Zeilen lesen zu können.

was genau willst du mir mit deinem sinnlosen Post sagen? dass wir hier gar nicht über www.pot81.de reden? bzw darüber, dass sie ihre Räumlichkeiten verloren haben und allen Kausalitäten dazu sowie Folgen daraus?

Dieser Beitrag wurde von aeon: 15 Jan 2013, 22:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: