_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Organspende

ein paar Fragen...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Feb 2008, 14:13
avatar
3. Schein
***

Punkte: 161
seit: 07.12.2007

Zitat(DasKaddi @ 31 Jan 2006, 14:26)
Organspende schenkt Leben. So stand es auf einem Plakat im Krankenhaus...

Ich hab überlegt, mir einen Organspendeausweis zuzulegen, aber dann kamen mir irgendwie seltsame Gedanken, die wahrscheinlich jeder im ersten Moment hat. Ob man nicht richtig behandelt wird im Ernstfall oder zu früh „für tot erklärt“ wird (was wahrscheinlich quatsch ist, aber man kann ja nie wissen)...Ich finde, mein Körper sollte nicht „unvollständig“ begraben werden, wenn ich einmal tot bin... blink.gif

Andererseits: Ich könnte mit meinem Tod anderen vielleicht das Leben retten, selbst wenn die Chance extrem gering ist, dass man überhaupt als Spender in Frage kommt...

Wer hat denn hier nen Organspendeausweis? Muss man sich da irgendwie vorher untersuchen lassen bzw. krieg ich sowas nur beim Arzt oder auch woanders? Hat die Krankenkasse da noch ein Wörtchen mitzureden? confused1.gif

Ob es Pech bringt, so einen Ausweis in der Brieftasche mit rum zu tragen? Also abergläubisch gesehen...nich, dass man gaaaanz plötzlich von nem Auto angekarrt wird oder in der Mensa von der Treppe stürzt...!? shifty.gif  wink.gif

Was meint ihr dazu? smile.gif
*




Organspendeausweise bekommste bei jedem Arzt und bei jeder Blutspendezentrale...
deine Krankenkasse hat damit nischt zu tun...geht die nix an....
Und wenn du dir mal so nen Organspendeausweis anschaust wirst sehen das man da explizit reinschreiben kann was man im Notfall spenden will...falls man nich will das zum Beispiel de Haut oder so gespendet wird um es mal etwas extremer auszudrücken....
hab meinen wieder mal verschlampt werd mir aber bald mal einen neuen besorgen weil ich es eine gute Sache finde...und bevor ich mich verbrennen lass wäre es doch falsch wenn nich noch was brauchbares aus meinem Körper zu verwenden wäre...um noch anderen zu helfen...hab mich aber vorher auch sehr lange damit beschäftigt....und im Notfall is es besser wenn einer da is weil deine Angehörigen eh nicht richtig in der Lage dazu sind Objektiv zu Handeln...sprech da aus Erfahrung...als es bei einem Bekannten darum ging ob er als Spender dienen solle......redet auch mal mit eurer Familie darüber damit ihr die Meinung von denen wisst falls es mal im schlimmsten falle wichtig wäre....
Is besser und alles ist vorher geklärt...

Bye stonie cat.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Feb 2008, 16:23
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

Zitat(stonie @ 09 Feb 2008, 13:13)
Organspendeausweise bekommste bei jedem Arzt und bei jeder Blutspendezentrale...
[...]werd mir aber bald mal einen neuen besorgen weil ich es eine gute Sache finde...

kannst du auch einfacher haben: ausfüllen, ausdrucken, einstecken (pdf)

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Nov 2012, 18:33
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

mittlerweile bekommt den ausweis ja jeder zugesandt. als kunde der TK lag der ausweis mit informationsmaterial auch schon 1 tag nach einführung im briefkasten.

habt ihr euch schon entschieden wie ihr damit umgeht?

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 05 Nov 2012, 21:18 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Nov 2012, 19:35
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Vermutlich ignorieren


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Nov 2012, 20:02
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

ausfülln


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2012, 01:31
avatar
2. Schein
**

Punkte: 127
seit: 18.01.2007

Herz behalt ich, den Rest können sie haben.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2012, 05:37
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

du willst alles geben, außer dein Herz? Haut? Knochen (hmhm!)? Cornea (JAHA!)? Gliedmaßen?

Ob ein Mensch als Organspender in Frage kommt, ist nach der Fesstellung des (im optimalsten Fall Hirn-)Todes eine Zeitfrage. Ohne Tätigkeit im Groß-, Klein- und Stammhirn kann der Körper seine Temperatur nicht regeln, Hormone und Enzyme werden nicht mehr gebildet/transportiert, das Gewebe stirbt. Medikamente werden, um dies zu verhindern, verabreicht, die sich negativ auf die Nutzbarkeit von Organen als Spenderorgane auswirken können.

Wenn man (nicht) bereit ist, nach dem eigenem Tod anderen Menschen durch Organspende Lebensqualität zu schenken, sollte man einen Organspenderausweis im Portemonaie haben, der genaue Anweisungen darüber enthält ob (oder eben ob NICHT) und was (oder was nicht) gespendet werden soll. So muss nicht erst ein Angehöriger ausfindig gemacht werden, der dann (ohne vllt den Wunsch des Patienten zu respektieren) über die Organspende entscheidet. (Was ist denn dann z.B. wenn du gar nicht willst und die Person sagt "ja, alles!")

Dass so ein Ausweis mit einem Kreuzchen bei "ja" in der Notfallmedizin dafür sorgt, dass z.B. nicht alles versucht wird, um das Leben eines Menschen zu retten, ist unrealistisch. Sanitäter und Notärzte machen sich nicht erst die Mühe die Sachen eines Verletzten zu durchsuchen um Hinweisen über das weitere Verfahren seines Körpers und seiner Organe nach dem Tod zu finden. Die sind damit beschäftigt den Verletzten zu versorgen (und dabei machen sie manchmal auch durch Gabe diverser Medikamenten Organe zur Spende unbrauchbar. Interessiert aber nicht. Am Ende will man mit guten Gewissen sagen können, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat)

Sich darum kümmern ob ein Mensch Organspender ist tut das Krankenhaus. Und dann kann das Krankenhaus, nachdem der (Hirn-)Tod zweifelsfrei festgestellt ist, auch entsprechend verfahen.

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob bei einem Organspender nicht vielleicht der (Hirn)Tod verfrüht diagnostiziert wird um Organe entnehmen zu können.
Für postmortale Organspende muss von zwei Ärzten unabhängig voneinander der Hirntod festgestellt werden. Das ist die erste Hürde.
Die zweite Hürde entsteht in meiner subjektiven Einschätzung da, wo kein Arzt medizinethisch dazu in der Lage ist einen Menschen bewusst oder unterbewusst für tot zu erklären um Organe zu entnehmen, da er nicht in der Position ist, das Organ an einen bestimmten anderen Patienten weiter zu leiten. Wer welches Spenderorgan bekommt, entscheidet die DSO - kein Arzt, kein Krankenhaus und vor allem (es sei denn es handelt sich bem Transplatationspatienten um einen Verwandten) schon gar kein Familienmitglied/Angehöriger.

also: Alle Organspenderausweis ausfüllen und mit sich führen!


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2012, 18:29
avatar
2. Schein
**

Punkte: 127
seit: 18.01.2007

Zitat(aeon @ 06 Nov 2012, 04:37)
du willst alles geben, außer dein Herz? Haut? Knochen (hmhm!)? Cornea (JAHA!)? Gliedmaßen?
*


Falls ein Lebender dadurch sein Leben verlängert und/oder lebenswerter macht, ja.
Was vom Körper letztendlich noch genutzt werden kann und was nicht, weiß ich leider nicht, sonst hätte ich den Mediziniern natürlich die Arbeit abgenommen und sie noch auf dem Spenderausweis auf diese unbrauchbaren Organe hingewiesen blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: