_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 576 gäste

Neutrino-Experimente

...bestätigt. und jetzt?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 27 Sep 2011, 08:11
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Halb so wild, Newtons Schwerkraftgesetz galt auch als allgemeingültig, bis Andere daherkamen und daran gerüttelt haben. Das ist keine Katastrophe, sondern Fortschritt, ich find's jedenfalls spannend. Wäre ja auch arrogant anzunehmen, wir hätte schon so gut wie alles verstanden (Hat man das in der Wissenschaft nicht schon oft geglaubt?).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 09:14
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(chelys @ 27 Sep 2011, 08:11)
Wäre ja auch arrogant anzunehmen, wir hätte schon so gut wie alles verstanden (Hat man das in der Wissenschaft nicht schon oft geglaubt?).
*

So weit ich das mitbekam, ist dieser Gedanke in der Physik eher out. Wenn man Interviews von Physikern sieht, kommen die häufig mit Zugeständnissen, dass sie eben nicht glauben alles zu wissen. Andernfalls gäbe es auch kaum noch etwas zu erforschen.

Lesch z.B. hat auch kein Problem damit, zu sagen, dass man im krassesten Fall eben die halbe Physik neu erfinden müsste, falls neue Erkenntnisse dies nötig machen würden. Warum auch nicht? Ich glaube ein Physiker würde sich über sowas sogar eher freuen als ärgern.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 10:00

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

realität vs. modell, sollte klar sein...


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 10:16
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Zitat(TheNeedle @ 27 Sep 2011, 10:00)
realität vs. modell, sollte klar sein...
*


Presse"wahrheit" vs. "Lügen für Kinder" vs. Modell vs. Wirklichkeit... wobei die Existenz von letzterem leider nicht bewiesen werden kann... außer mit Hilfe von vor- oder vorvorletzterem. Die Komplexität und damit Kommunizierbarkeit (armes Forum, dass nur kommunizieren will und damit leider nie weit genug nach rechts kommt :-P) nimmt von links nach rechts zu.
vgl. dazu: minos und achte besonders auf die Rubriken am linken Rand.... das Projekt hat übrigens auch schon mal Überlichtschnelle Teilchen entdeckt.

Außerdem:
nur weil Newton widerlegt wurde, fallen Äpfel immer noch von Bäumen... und Raketen fliegen (noch heute ohne Einstein berechnet!!!).

Außerdem: die Fachöffentlichkeit wartet eigtl. nur darauf, dass der Meßfehler gefunden wird... wenn aber doch keiner gefunden wird, dann ist das auch nicht schlimm. (Es wäre eigtl. nur dann schlimm gewesen, wenn man schon eine Quantenfeldtheorie hätte die zur allgemeinen RT passt.) vgl. auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenfeldth...nderen_Theorien


Und: Danke Martschi!




--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Sep 2011, 13:38
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(Giovanni @ 27 Sep 2011, 10:16)
/wiki/Quantenfeldth...nderen_Theorien[/url]
Und: Danke Martschi!


#2
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2012, 09:23
avatar
\m/ cutting-edge \m/
*****

Punkte: 711
seit: 23.10.2004

Zitat
Earlier on Wednesday, ScienceInsider, a website run by the American Association for the Advancement of Science, reported that the surprising result was down to a loose fibre optic cable linking a Global Positioning System satellite receiver to a computer.

Quelle: Was Einstein wrong - or was the cable loose?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Feb 2012, 10:41
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

"Gillies said CERN would be issuing a full statement early on Thursday." <-- Hat das schon wer gefunden?

Zitat(Martschi @ 23 Feb 2012, 08:23)

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2012, 21:42
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 04.10.2007

Zitat(Giovanni @ 23 Feb 2012, 09:41)
Hat das schon wer gefunden?
*


OPERA experiment reports anomaly in flight time of neutrinos from CERN to Gran Sasso

Zitat(http://press.web.cern.ch)
The OPERA collaboration[...] has identified two possible effects that could have an influence on its neutrino timing measurement. These both require further tests with a short pulsed beam. [...] scheduled for May.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: