_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 575 gäste

Mädchen und ihr (Miss)Erfolg in Mathe

Wie seht ihr persönlich das?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Dec 2011, 00:32
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Zitat(mmarx @ 18 Dec 2011, 23:23)

Das „Ich denke nicht“ hingegen war bezogen auf die Aussage, man koennte beliebige Funktionen integrieren. Das ist natuerlich offensichtlich Schwachsinn, denn es gibt ja eben gerade nichtintegrierbare Funktionen (und selbst davon abgesehen sichert dir die Integrierbarkeit noch nicht die Durchfuehrbarkeit deines „Schema F“, dazu musst du naemlich die Stammfunktion bestimmen koennen).



Sicher, aber was mach ich wenn ich die Stammfunktion nicht bilden kann? Ich versuche es grafisch zu lösen. probiere es aus. y = x ist eine einfache funktion. Mache dir die (zugegeben geringe Mühe) die Stammfunktion zu bilden. Bestimme die Fläche in den grenzen von 0 bis 2....ich rechne derweil mal fix axb/2 und bin gleichermaßen schnell am Ziel....

Das ist zugegeben ein einfaches beispiel. laut deinem Profil studierst du mathematik. ich kann dich also nicht kritisieren. Wenn du sagst, es wäre falsch was ich sage - wird das schon so sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Und? Weil das jetzt fuer ein simples Beispiel klappt, klappt es immer, oder wie?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:49
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

du hast recht tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

>> Warum soll nun ergründet werden woran das liegt? Wen interessiert das denn?
>> Wenn du sagst, es wäre falsch was ich sage - wird das schon so sein.

Lern2Hinterfragen. Dein Wissensdurst scheint nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Studierst du deshalb ein wirtschaftsnahes Fach?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 14:57 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:56
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Macht und Geld. Und: Die sind zwar schön, aber nicht so schlau und BWL is pillepalle. Weißte doch.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:59
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Zitat(Stormi @ 18 Dec 2011, 23:49)
>> Warum soll nun ergründet werden woran das liegt? Wen interessiert das denn?
>> Wenn du sagst, es wäre falsch was ich sage - wird das schon so sein.

Lern2Hinterfragen. Dein Wissensdurst scheint nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Studierst du deshalb ein wirtschaftsnahes Fach? Warum studieren eigentlich soviele, sagen wir mal weniger hässliche, Frauen BWL?
*


Im Gegenteil....aber ich habe gelernt Sachen zu filtern. Ich bin für die Fraktion die denkt dass ein Verständnis für Mathematik im Schulalter pädagogisch vorgeprägt wird. Zum anderen kommt natürlich perönliches Verständnis (Befähigung) dazu. Die dritte Komponente ist dann das Studium wo zumeist vor dem Auditorium ein Mann "aus der Praxis für die Praxis" steht...


Aus dem obigen Punkt scheint somit klar zu werden dass eine Diskussion über die Verteilung von Frauen und Männern, Lernerfolge oder Scheitern an gewissen Studiengängen vollkommen frei jeder Relevanz ist. Professoren können nur "retten" was bereits in den Grundlagen versaut wurde.

Dass du jetzt irgendwas mit der Schönheit der Frauen in die Runde wirfst, wirkt auf mich eher unsachlich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 01:04
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

eines hab ich vergessen....aber nur weil du lieb bist, korrigiere ich natürlich noch deine Feststellung. Nein, ich hab ein technisches Studium bereits seit 2007....in Regelstudienzeit absolviert ...bin keine BA.....keine TU.....und arbeite in FuE...das heißt ich benötige Mathe tagtäglich...

meine philosophie: es gibt überall Fehler in den Modellen, Sinn ist es sie zu minimieren- beseitigen kann man sie sowieso nie
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 01:16
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(CoolSun @ 18 Dec 2011, 23:59)
Die dritte Komponente ist dann das Studium wo zumeist vor dem Auditorium ein Mann "aus der Praxis für die Praxis" steht...*


Bist du sicher, dass du studiert hast und man dir nicht irgendwas anderes angedreht und es nur "Studium" genannt hat?


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 01:19
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

danke der nachfrage....aber wie du aus meinen aufzählungen ausschließen kannst, bleibt nur noch eine renomierte Hochschule übrig. Ja, ich habe in Dresden studiert.

Denkt was ihr wollt.

€: Nur noch eines, weil wir neulich das Thema BA, FH und TUD hatten.....das lernen hört nach dem Studium nicht auf. vielleicht habe ich deshalb eine etwas andere sicht auf die dinge...

Dieser Beitrag wurde von CoolSun: 19 Dec 2011, 01:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 01:41
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(CoolSun @ 19 Dec 2011, 00:19)
€: Nur noch eines, weil wir neulich das Thema BA, FH und TUD hatten.....das lernen hört nach dem Studium nicht auf. vielleicht habe ich deshalb eine etwas andere sicht auf die dinge...*


Ach! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 11:55
avatar
Anarchohedonist
*****

Punkte: 531
seit: 12.10.2008

Irgendwie musste ich bei Aeons beschreibung von Seite 1 an mich denken:

Ich hatte Bio- und English-LK, Theater-AG, Philosophie und wollte irgendwas im Creative Bereich machen, das ganze Bild eben. Ich hatte in der Schule das gewählt, was einfach war. Mathe war okay. Ich saß neben einem Gestörten, den von seinen Psychopharmaka immer einen Schwitzfilm auf der Haut hatte, mir aber immer alles erklären konnte.

Maschinebaumathe hat eigentlich die Hauptfunktion, den Studiengang auszudünnen. Ich habe beide Klausuren mit viel lernen und ner 4.0 bestanden. ich bin nicht stolz drauf, aber für mich persönlich war es ein Erfolg, gerade mit Bremer Abi. Ich hab das Alles durchgezogen, weil ich auf Raketen stehe.

Mein Gehirn war dafür nicht ausgelegt, es hat wehgetan und mein mathematisches Verständnis ist immernoch nur moderat, aber ich werde langsam besser.

Ich kenne viele Frauen, die mir mathematisch so überlegen sind, dass ich sie nur betrunken ertrage. Die Gründe, warum sie was mit Mathe machen sind unterschiedlich. Mal ist der Vater Mathematiker oder sie hatten einen wirklich guten Lehrer.
Ich weiß, das ist vielleicht naiv, aber ich glaube es braucht nur eine ordentliche Förderung in der Jugend, von mir aus auch krasse Maßnahmen wie geschlechtergetrennte Klassen. Wenn dir die ganze Außenwelt dir vorlebt, dass es für Mädchen okay eher ist, kein Mathe zu können ("konnt ich früher auch nicht, die anderen Noten stimmen ja,hihi") und die Jungs XBox-Verbot bei einer 4 bekommen, muss man gegensteuern.

Zl;NG: Ich war früher ein Mathemädchen. Unsere Gesellschaft ist schuld; Mädchen früh gezielt fördern.

Dieser Beitrag wurde von K.rieger: 19 Dec 2011, 12:38 bearbeitet


--------------------
Fuchs: ich seh ganz schön agent orange aus
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 12:24
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Meine Erachtens ist die Förderdebatte vom falschen Ende her aufgezäumt: Es sollte nicht ein Geschlecht gefördert werden, sondern ein Mensch. Der Abbau von kulturell aufgebauten Vorurteilen würde wahrscheinlich genauso viel, wenn nicht gar mehr bringen, als die gezielte Förderung bestimmter Bevölkerungsgruppen.

Ansonsten siehe K.Rieger.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Dec 2011, 21:11

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

warum ist das so? ich würde behaupten wollen, weil ein ergebnis ein ergbnis ein ergebnis ist.

Ansonsten siehe lusch3.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Dec 2011, 16:13
avatar
1. Schein
*

Punkte: 27
seit: 29.03.2006

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Dec 2011, 12:43
avatar
mäh
*******

Punkte: 1332
seit: 03.08.2005

Echt, das kann man sich hier nicht durchlesen.

Ich hatte Mathe-Lk, studier ne Geiwi, hab permanent Statistik (wehe hier kommt jetzt irgend ein Klugscheißer, und will widerlegen, dass das keine Mathe ist). Das Frauen-Matheproblem ist zum Teil von der Gesellschaft produziert. Schaut euch mal Bilder in Schulbüchern an und wie dort die weibliche und männliche Verteilung ist (Bsp).

.. und ich habe noch nie so etwas sexistisches wie eure Hässlichkeits-Trinkerinnen-Debatte gehört ... schämt euch, vor allem Stormi. Das ist nämlich sexistisch und hat nix mit deiner schwingenden Keule zu tun.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: