_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 595 gäste

Mädchen und ihr (Miss)Erfolg in Mathe

Wie seht ihr persönlich das?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Dec 2011, 21:22
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Also meine Oma hat ne Lehre zum Schlosser gemacht. In der DDR. Hat das damit was zu tun? noexpression.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 22:38

Neuling


Punkte: 3
seit: 12.04.2011

Hallo smile.gif ich denke das hat viel mit "Einreden" zu tun. In der 4. Klasse stand meine Mathelehrerin hinter mir, letzte Klassenarbeit, und meinte, dass ich das Ziel sowieso nicht erreichen würde. Das Ziel in dem Fall war ne 3. Die habe ich für die Empfehlung fürs Gym gebraucht. Ich habe eine 4 geschrieben. Aus der Traum. Nach der 6. Klasse hätte ich fast auf die Hauptschule gedurft. Nach der 10. habe ich eine Ausbildung Richtung Naturwissenschaften gemacht, mit sehr gut abgeschlossen und danach mein Abi nachgeholt, mit Mathe im LK (zweistellig).
Ich denke alles eine Frage der Einstellung.. leider kursiert immer noch die Meinung/Einstellung einmal Matheblödi - immer Matheblödi. Schade eigentlich.

cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 22:48
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Um das nochmal zu betonen: Rechnen != Mathe, Abimathe ist annähernd wertlos zumindest für ein Universitätsstudium mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. BWL ist keine Wissenschaft, genau wie die dort gelehrten Berechnunsvorschriften nicht zur Mathematik gehören.

Die Informatiker wären (und sind) sehr froh darüber gewesen, wenn es mal mehr als 1-2 Frauen in den Studiengang geschaft hatten.

Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel. Weitermachen.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 14:55 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:18

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat(Stormi @ 18 Dec 2011, 21:48)
Abimathe ist annähernd wertlos zumindest für ein Universitätsstudium mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.

Naja. Chemie- und Bio-Mathe sind jetzt nicht wirklich der Inbegriff des Mathe-Mathe. Und auch Maschinenbau, ET und Physik kann zum Teil in ziemliche Rechenqualen ohne tieferes Verständnis vom Zornschen-Lemma ausarten....

Zitat(Stormi @ 18 Dec 2011, 21:48)
Die Informatiker wären (und sind) sehr froh darüber gewesen, wenn es mal mehr als 1-2 (dem Namen nach) Frauen in den Studiengang geschaft hatten. Was mich zu einer viel wichtigeren Frage bringt: Sind die meisten naturwissenschaftlich begabten Frauen häßlich? Wenn ja, warum ist das so?

Liegt wohl auch an sexistischen Kommentaren wie diesem hier. Ansonsten, natürlich ist die Durchschnittliche Physikerin nicht so fancy wie die durchschnittliche Psychologin. Ist bei den Männern aber auch nicht anders. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:22
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Fancy! biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:23
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

>>natürlich ist die Durchschnittliche Physikerin nicht so fancy wie die durchschnittliche Psychologin.

und warum ist das so? Hauptsache erstmal die Sexismuskeule rausgeholt. Du ernährst dich nicht zufällig vegetarisch?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:36
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(CoolSun @ 18 Dec 2011, 12:18)
Ein sagen wir Bekannter von mir, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, würde dir jetzt entgegnen. "Denken ist nicht wissen...." ODER "Zum Glauben geh ich in die Kirche..."
In meiner bescheidenen kleinen Welt ist das nun mal so....
*


Deine Welt ist echt so klein, dass du noch nichtmal den Begriff der Integrierbarkeit kennen gelernt hast?

Zitat(NaN @ 18 Dec 2011, 22:18)
Naja. Chemie- und Bio-Mathe sind jetzt nicht wirklich der Inbegriff des Mathe-Mathe. Und auch Maschinenbau, ET und Physik kann zum Teil in ziemliche Rechenqualen ohne tieferes Verständnis vom Zornschen-Lemma ausarten....*


… und bei Schulmathematik ist das anders?


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:54

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat
und warum ist das so? Hauptsache erstmal die Sexismuskeule rausgeholt. Du ernährst dich nicht zufällig vegetarisch?

Nä. Wüsste auch nicht was das mit Deinen sexistischen Sprüchen zu tun hat? blink.gif

Zitat(mmarx @ 18 Dec 2011, 22:36)
… und bei Schulmathematik ist das anders?
*

Eben nicht. Das ist ja der Punkt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Dec 2011, 23:58
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Zitat(mmarx @ 18 Dec 2011, 22:36)
Deine Welt ist echt so klein, dass du noch nichtmal den Begriff der Integrierbarkeit kennen gelernt hast?


Was hat das mit Denken, Wissen oder Glauben zu tun? Du hast mich für die "Motivation" einer Aufgabe gerügt - ich habe nur zurückgepieselt.

Ich weiss immernoch nicht was das Problem ist. Sind euch die Frauen in diversen Studiengängen zu wenig vertreten? Klar gibt es immer männer- und frauenlastige Studiengänge. Aber ihr sollt ja auch studieren und nicht flirten.

Zu dem anderen Punkt der schulischen Bildung sehe ich dass einem der Lehrer nach Lehrplan den Stoff einprügelt. Das nennt man Grundlagen. Im Studium kommt dann der Matheprof, greift auf diese Grundlagen zurück und lenkt sie in die akademische Richtung. Und wenn man dann erstmal 4-5 Semester überstanden hat, nennt sich das Hauptstudium. Da steht dann ein anderer Prof. vorne vor dem Auditorium und versucht das was der Matheprof aufgebauscht hat in eine Relation zur Praxis zu bringen. Das nennt sich dann Vertiefungsrichtung.

Aber da ja nun fast alles B Eng, M sc. oder was weiß ich alles ist, dürfte mittlerweile alles ein bißchen anders sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:13
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Du laberst einen Reis eh shocking.gif

>>Klar gibt es immer männer- und frauenlastige Studiengänge.

Hier geht es darum zu ergründen, warum das so ist, hast du das jetzt kapiert?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 May 2018, 14:56 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:15
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

eben.....es ist doch vollkommen egal wie die frauen aussehen. und je hässlicher sie aussieht desto eher trinkt sie dich unter den Tisch.


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:20
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Wenn es egal wäre, würde ich die Frage nicht stellen und selbst wenn, so wäre es doch immer noch eine interessante Frage. Nur der Erkenntnisgewinn wird uns sicherlich nicht schneller zum Mars bringen, da gebe ich dir Recht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:23
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(CoolSun @ 18 Dec 2011, 22:58)
Was hat das mit Denken, Wissen oder Glauben zu tun? Du hast mich für die "Motivation" einer Aufgabe gerügt - ich habe nur zurückgepieselt.
*


Du wirfst da verschiedene Kritikpunkte durcheinander. Der Hinweis Motivation/Definition bezog sich darauf, dass der „Flaecheninhalt unter der Kurve“ zwar der Grund ist, warum man den Integralbegriff haben moechte, aber eben nicht die Definition des Integrals ist, denn schon in den einfachsten Faellen stimmt eben der „Flaecheninhalt unter der Kurve“ nicht mehr mit dem Wert des Integrals ueberein (etwa bei nichtpositiven oder negativen Funktionen).

Das „Ich denke nicht“ hingegen war bezogen auf die Aussage, man koennte beliebige Funktionen integrieren. Das ist natuerlich offensichtlich Schwachsinn, denn es gibt ja eben gerade nichtintegrierbare Funktionen (und selbst davon abgesehen sichert dir die Integrierbarkeit noch nicht die Durchfuehrbarkeit deines „Schema F“, dazu musst du naemlich die Stammfunktion bestimmen koennen).

Aber gut, du scheinst ja tatsaechlich „beliebige Funktion“ gemeint zu haben, ansonsten haettest du das naemlich einfach konkretisieren koennen, statt belanglose Feststellungen zu treffen, dass Denken etwas anderes sei als Wissen, und dann festzuhalten, dass in deiner „kleinen Welt“ nunmal jeder hier das Integral beliebiger Funktionen bestimmen koenne.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:26
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Zitat(Stormi @ 18 Dec 2011, 23:13)
1.) Hier geht es darum zu ergründen, warum das so ist, hast du das jetzt kapiert?

2.) Wenn ich ne ernstgemeinte Frage zur Korelation von Hässlichkeit und Intelligenz bei Frauen stelle, bin ich ein Sexist. Wenn der Typ da "wir brauchen mehr Frauen im Studiengang" mit Partnerschaftsanbahnungsversuch gleichsetzt, ist er es natürlich nicht.



Ich bin nicht dein Feind...aber

1.) hast du schonmal Frauen im Umgang miteinander beobachtet? Und im Vergleich dazu ne Runde von Männern? Kaum zu glauben aber zwischen Männern und Frauen gibt es dawirklich Unterschiede. Jedes Geschlecht hat die Chance zu wählen was es studiert und dafür sich eigene Beweggründe. IWarum soll nun ergründet werden woran das liegt? Wen interessiert das denn? Man sollte sich immer das suchen was einem Spaß macht. Oder das wo man das meiste Geld verdient....oder das wo man den größten Wissensinput erwartet.

2.) Richtig. Du stellst die Frage - und ich erkenne den Sinn nicht. Deshalb mutmaße ich dass du dich in deiner Studienrichtung nur von nicht so hübschen Frauen umgeben fühlst. Warum beschäftigt dich das?

*rückpieselmodus-AUS*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Dec 2011, 00:31
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(CoolSun @ 18 Dec 2011, 23:26)
Warum soll nun ergründet werden woran das liegt? Wen interessiert das denn?


Die Verfasser solcher Artikel, die Autoren der Studien, den im Artikel wiedergegebenen ehem. Präsidenten von Harvard, mich, ...
Vermutlich auch allgemein Soziologen oder werAuchImmerSichMitGesellschaftlicherEntwicklungBeschäftigt?


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: