_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Neutrino-Experimente

...bestätigt. und jetzt?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Sep 2011, 09:39
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Nachdem nun bestätigt wurde, dass sich die Neutrinos im Experiment vermutlich schneller als das Licht bewegt haben, stelle ich mir als interessierter nicht-Physiker die Frage: was nun?

Soweit ich das verstanden habe macht das Ganze ja nur Probleme, wenn deren Masse ungleich null ist, was doch allgemein angenommen wird. Oder doch nicht?

Sind hier ein paar Physiker unterwegs, die das Ganze beschreiben können? Man spricht ja auch in euren Kreisen angeregt darüber, könnte ich mir vorstellen...


/mod: Wurde vom Dresdner Stadtgeschehen ins Weltgeschehen verschoben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 10:12

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 02 Oct 2018, 04:24 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 10:15
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

möchtegern-Einstein-Sprüche helfen jetzt auch nicht wirklich weiter... Du weißt es ja sicher besser. Also?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 10:52
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(Juri @ 24 Sep 2011, 10:12)
Viel mehr als die Masse von 10^1.000 bis 10^1.000.000 Neutrinos bewegt die Erde die Dummheit von 10^0 bis 10^2 Menschen.
*


Deine beständig dämlichen Sprüche nerven.

hat hier jemand mehr Ahnung vom beschriebenen Experiment und kann mehr erläutern.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 11:22
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Alpha Centauri - Gibt es Überlichtgeschwindigkeit

Kurz: Es ist ein Unterschied, ob sich ein makroskopisches Objekt oder ein mikroskopisches Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Die eigentliche Frage ist, ob bei dem Vorgang Information übertragen wurde und das ist gerade bei Objekten des Mikrokosmos nicht immer der Fall.

Auch beim Tunneleffekt bewegt sich "etwas" mit Überlichtgeschwindigkeit aber eben keine Information.

Laut Lesch ist es physikalisch in Stein gemeißelt, dass sich makroskopische Objekte nie schneller als das Licht bewegen können und selbst wenn sie es könnten, wären die Effekte während und nach der "Reise" wohl sehr verherend.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 24 Sep 2011, 11:22 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 11:48
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

soweit ich das verstanden hab, wäre dadurch zwar theoretisch auch eine zeitreise möglich aber eben nicht für organismen wie den menschen.

aber es ist auf jeden fall erstmal ne krasse entdeckung, weil wenn es sich als korrekt herausstellt, einteins theorie in teilen widerlegt wäre.


--------------------
| Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiss, was ich rauchen soll, so müde bin ich |


| Peripetea |


| And Still I Chase The Sun |
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 11:49
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(wombat1st @ 24 Sep 2011, 10:52)
Deine beständig dämlichen Sprüche nerven.


Ich glaube er wollte damit sagen, dass es wichtigere Themen gibt. Mag ja sein, aber kann sich ja nich immer nur um wichtige Sachen kümmern lol.gif

Zitat
Kurz: Es ist ein Unterschied, ob sich ein makroskopisches Objekt oder ein mikroskopisches Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Die eigentliche Frage ist, ob bei dem Vorgang Information übertragen wurde und das ist gerade bei Objekten des Mikrokosmos nicht immer der Fall.


Eigentlich ist der Knackpunkt mit der allgemeinen Relativitätstheorie doch nur die Masse, oder? Die würde bei entsprechender Näherung an die Lichtgeschwindigkeit auch beliebig groß werden...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 11:53
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(chelys @ 24 Sep 2011, 11:49)
Eigentlich ist der Knackpunkt mit der allgemeinen Relativitätstheorie doch nur die Masse, oder? Die würde bei entsprechender Näherung an die Lichtgeschwindigkeit auch beliebig groß werden...
*


Seit der Quantenphysik wissen wir aber, dass die Gesetze aus der Relativitätstheorie eher für die großen Dinge zutreffend sind. Für das Kleine gelten dann eher die Erkenntnisse der Quantenphysik.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 12:09
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Lejanni @ 24 Sep 2011, 11:48)
soweit ich das verstanden hab, wäre dadurch zwar theoretisch auch eine zeitreise möglich aber eben nicht für organismen wie den menschen.

aber es ist auf jeden fall erstmal ne krasse entdeckung, weil wenn es sich als korrekt herausstellt, einteins theorie in teilen widerlegt wäre.
*


pinch.gif Hast du dir das Video reingezogen? Das Experiment kann wenn dann maximal die Theorie bestätigen, denn wie bereits richtig bemerkt wurde, gilt die Relativitätstheorie für große Objekt und die Quantenmechanik für sehr kleine.

Tunneleffekt funktioniert eben nicht mit Meer und Deich, sondern nur mit Elektronen und Potential.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 24 Sep 2011, 12:09 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 13:06
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Okidoke jetzt habe ich mal einen Ansatz zum Selbststudium. Wenn man das Thema belesen will ist selbst bei Wikipedia schnell schon ein hohes Niveau erreicht. Die Anzahl der Texte, die man zum Verständnis des Textes lesen müsste steigt exponential pinch.gif

In den Massenmedien wird immer groß herumgelabert, aber die Hintergründe werden vermutlich mangels Verständnis nie beleuchtet. Das gilt eigentlich für so gut wie alles, was in den (online-)Zeitschriften unter "Wissenschaft" steht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 14:06
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

Zitat(Stormi @ 24 Sep 2011, 12:09)
pinch.gif  Hast du dir das Video reingezogen? Das Experiment kann wenn dann maximal die Theorie bestätigen, denn wie bereits richtig bemerkt wurde, gilt die Relativitätstheorie für große Objekt und die Quantenmechanik für sehr kleine.

Tunneleffekt funktioniert eben nicht mit Meer und Deich, sondern nur mit Elektronen und Potential.
*


entschuldigung dass ich nur ein Laie bin und mich nicht 100% damit auskenne. deswegen hab ich ja gesagt "soweit ich das verstehe" also hab ich es halt falsch verstanden. muss man nicht gleich schnippisch werden... sad.gif

ich mein, das hier ist kein pyhsikerforum für experten...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 16:47
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(Lejanni @ 24 Sep 2011, 14:06)
ich mein, das hier ist kein pyhsikerforum für experten...


Deswegen hab ich ja beim Start des Freds auch so doof gefragt smile.gif Aber nur, weil ein paar Leute fachsimpeln und diskutieren muss das auf Exma nicht zwingend auf Fachkompetenz hindeuten lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 17:16
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 638
seit: 29.04.2006

kompetenzen schreib ich erstmal niemandem zu wink.gif

ja ich hab das video gesehen. ich dachte eben durch dieses neutrino experiment wären es informationen, die übetragen werden können. wahrscheinlich war das mein fehler, dass ich dachte neutrinos wären nicht teil der quantenmechanik sondern halt...ehm...normaldings.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 21:03
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Was ich dazu las: das passiert aller paar Jahre mal daß irgendwer glaubt den warp antrieb erfunden zu haben. Hat sich bis jetzt immer als luftnummer entpuppt. Chance auch hier groß daß es eine Erklärung gibt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Sep 2011, 22:14

2. Schein
**

Punkte: 144
seit: 27.10.2009

Ein Wiederlegungsversuch ist hier zu finden: http://johncostella.webs.com/neutrino-blunder.pdf
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: