_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 583 gäste

Sinne und so...

Synästhesie für Anfänger?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Apr 2011, 14:05
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ich assoziiere immer querbet. Wenn ne nummer wie ne Jahreszahl aussieht, wenn ich daraus 1337 sprech machen kann, wenn ich sie öfter brauch wie Universelle Gaskonstante oder Standartpotentiale dann hab ich sie einfach so mit dem entsprechenden Gedöns was ich damit mache assoziiert.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 14:48
avatar
Comment · Like (9)
****

Punkte: 445
seit: 17.11.2005

Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?


Chunking ist das Stichwort. wink.gif


--------------------
<[SA]HatfulOfHollow> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 15:34
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet [...]?
*


An den ersten Buchstaben denken und der zweite kommt dann automatisch. Keine Farben, keine Räumlichkeit, keine weitere Assoziation.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 17:42
avatar
->[Schlacke]<-
********

Punkte: 1667
seit: 12.11.2003

Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*


Zahlenreihen merk ich mir anhand des Musters auf dem NumPad. Oft kann ich eine Zahlenreihe gar nicht wiedergeben (gesprochen). Ich seh dann ein NumPad vorm inneren Auge und tip dort ein und lese sozusagen ab.

Funktioniert eigentlich ganz gut.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 17:55
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*

Ich kann alle Zahlenreihen die ich oft brauche auswendig, ohne Eselsbrücken. Handy, Kto, usw...
Nur Passwörter muss ich mir aufschreiben, die kann ich mir total schlecht merken. Deshalb nervts mich wenn man sich irgendwo anmelden muss.

Das Alphabet kann ich aus der Mitte nicht erinnern, das muss ich immer von Anfang "aufzählen".
Edit@Schlachter: Da fällt mir ein, bestimmte Zahlenpasswörter gebe ich auch ohne Hinsehen aufm NUMPad ein!

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 29 Apr 2011, 17:56 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 18:08
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*

Alphabet
Ist bei mir in Kombinationen abgelegt, also in etwa "abc", "d", "efg", "fgh", "ij" "klmno" "pqrs", "tuvw" "xyz".
Zahlenreihen
Merk ich mir meist entweder über den "Klang" oder über Zusammenhänge, wie z.B. dass das die ersten 2 Ziffern doppelt so groß sind wie die nächsten 2. Wenn's gar nicht anders geht, dann nur über ständiges Wiederholen.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 18:48

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(Schlachter @ 29 Apr 2011, 17:42)
Zahlenreihen merk ich mir anhand des Musters auf dem NumPad. Oft kann ich eine Zahlenreihe gar nicht wiedergeben (gesprochen). Ich seh dann ein NumPad vorm inneren Auge und tip dort ein und lese sozusagen ab.

Funktioniert eigentlich ganz gut.
*

genau so mach ichs auch... auch mit passwörtern, die kann ich auch oft nicht schreiben, ich "weiß" nur das tippmuster... wenn ichs auf papier schreiben will, muss ich beim tippen konzentriert mitschreiben... biggrin.gif


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Apr 2011, 18:57
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

bea sieht auch manche dinge in farben. ich nicht.. meine zahlen sind alle nur zahlen, sie sind nichtmal schwarz und stehen auch nirgendwo im raum. aber ich sehe akkorde und harmonien als etwas, das sich öffnet bzw. hebt und schließt bzw. senkt.. oder so ähnlich. (so kann zB eine gute harmonie nie mit einem sich öffnenden akkord aufhören, weil dann was fehlt..)


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: