_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 586 gäste

Backup anlegen

Welche eleganten Lösungen gibt es?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Dec 2010, 00:56
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst. blink.gif


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 01:26
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(NEO.POP @ 06 Dec 2010, 23:56)
Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst.  blink.gif
*

Zitat(Quickley @ 06 Dec 2010, 08:54)
EDIT: Ich nutze Windows 7.
*

Noch Fragen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 01:42
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

doh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 09:09
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(Quickley @ 06 Dec 2010, 08:54)
Wenn ich auf meiner Platte einen Ordner lösche, dann soll dieser im Backup beim nächsten Abgleich auch gelöscht werden.*

Wie schon jemand bemerkte, ist das kein Backup. In einem Backup wird nichts gelöscht, es sei denn die (definierbare) Aufbewahrungszeit wird überschritten.

Eine ziemlich simple aber effektive Lösung ist imo Backup Service Home 3 von Alexosoft Im Prinzip ist es mit TimeMachine unter Mac OS X vergleichbar.

Es startet einmalig mit einem full Backup und macht dann nur noch inkrementelle Backups, auf Wunsch sogar stündlich. Es arbeitet still im Hintergrund, meldet sich falls keine USB Platte angesteckt ist, kann aber auch auf FTP (LAN!) oder auf Windowsnetzlaufwerk sichern. Falls der Datenträger voll wird, werden die ältesten Daten entfernt.
Ich empfehle immer nur seinen Daten-Ordner (sollte eh ungleich "Eigene Dateien" sein!) evtl. zzgl. Foto- und MP3-Sammlung als Quelle anzugeben, dann geht es schnell und es kommen nur Daten dazu, wenn man selber etwas speichert / ändert.

Nebenbei hat das stündliche Backup den Charme der gesicherten Versionierung, wenn man zum Beispiel 24h an ein und demselben Dokument arbeiten (nennen wir es zB. Diplom.odt) und immer nur speichern klickt.

Zu guter Letzt hat man den Vorteil, die USB-Platte notfalls ganz normal unter Windows (oder wo immer) einlesen zu können, ohne das eigentliche Backup-Programm oder gar eine Katalogdatenbank neu einrichten zu müssen, wie es bei einigen der o.g. Lösungen nötig wäre. Daraus resultiert natürlich auch ein erhöhter Anspruch an die Sicherheit - je nachdem wie paranoid man ist cool.gif



--------------------
Ich spreche fließend ironisch.

Viele Leute kommen mit meinem Humor einfach nicht klar.

Jule: Mit dir hab ich echt ma ein glückliches händchn gehabt :D
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 09:42
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Zitat(NEO.POP @ 06 Dec 2010, 23:56)
Also so gut kann deine Ordnung nicht sein wenn du alle paar Monate dein System neu aufsetzen musst.  blink.gif
*


Die Ordnung bezieht sich bei mir nur auf die "nicht so schnell ersetzbaren" Dinge, wie Musik und Fotos. So ein Windows müllt schnell mal zu, wenn man da nicht akribisch genau aufpasst, was man installiert und was nicht. Wobei mir gerade auffällt, dass mein letzter Systemneuguß nun schon über ein Jahr zurück liegt. Windows 7 scheint gar nicht so verkehrt zu sein. Aber welches OS man nutzt und welches nun besser ist, soll nicht das Thema für diesen Thread sein. Da scheiden sich ja die Geister.

@mArVinTheRobot: Das klingt schon sehr nach meinen Vorstellungen. Scheint auch eine Freeware zu sein. Das teste ich mal.

Habt ihr vielleicht auch gleich einen Tipp für eine externe Festplatte? Sie sollte mindestens 1 TB haben und nicht mehr als 80 euro mit Versand kosten. Hat zufällig schon mal jemand Erfahrungen mit den WD Elements Gräten gemacht?

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 12:11
avatar
~PAPA~
*******

Punkte: 1492
seit: 11.04.2006

Zitat(Quickley @ 07 Dec 2010, 08:42)
Erfahrung mit WD Elements Gräten gemacht?*

Ja, und und zwar nur gute. ich kann für meine Exemplare die positiven Bewertungen bestätigen. Leise, vibrationsarm, kaum warm. Zwar ohne Ein/Aus Schalter, aber sie schaltet sich bei "PC aus" und Nichtbenutzung selbst ab, also braucht man sich nicht darum kümmern.


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 15:19
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

ich habe grad ein ähnliches problem, deshalb mische ich mich mal ein.
hab allerdings mehrere rechner mit XP die alle 2 wochen gebackup-ed werden müssen. gibt es da ein kleines programm, das inkrementelle backups aktualisiert.
momentan nutze ich noch die windows-backup-funktion, die sichert jedoch immer alles, und das dauert ewig.
da es mehrere rechner sind, will ich nich überall so eine komplett-suite draufhauen, ich denke das würde nur zusätzlich verlahmen...

€:dieses alexosoft-ding scheint schon ganz brauchbar, bei dl-größe von 1,56 MB smile.gif

Dieser Beitrag wurde von franzman21: 07 Dec 2010, 15:23 bearbeitet


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Dec 2010, 19:21
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

wer bei windows auf kommandozeile steht, der kann robocopy benutzen. wenn ich mich recht erinnere, ist das ab vista mit dabei - sonst muss man es sich runterladen. befehl lautet dann:

CODE

Robocopy "<Quelllaufwerk>" "<Ziellaufwerk>" /MIR /E /ZB /DCOPY:T /IF *.*  /XD <Aneinanderreihung von Ordnern die nicht gesichert werden sollen, mit Leerzeichen getrennt> /FP /LOG:"<Logdatei>"


Dieser Beitrag wurde von SidKennedy: 07 Dec 2010, 19:21 bearbeitet


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Dec 2010, 12:13
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Bei Microsoft gibt's auch SyncToy für lau, was ich allerdings als schnarchlahm empfand. Das kann aber an dem speziellen Setup gelegen haben (sehr, sehr, sehr viele sehr kleine Dateien eines git-repositories, geladen über ein SMB-Share). Hat dafür ne hübsche GUI.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2010, 09:13
avatar
3. Schein
***

Punkte: 210
seit: 20.08.2004

Gestern war ein Backup Programm im Chip Adventskalender
http://www.chip.de/artikel/Download-Advent...r_33781926.html (Tag 13)

Evtl. ist das auch eine Lösung, ich kenne es selbst nicht, aber ich bin auch schon von unbekannten Programmen überrascht wurden.

Grüße
WD
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2010, 08:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Moin,

also ich habs jetzt so gemacht. Habe mir eine 1 TB Western Digital Elements zugelegt, die auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Ob sie auch langfristig eine gute Qualität verspricht, wird sich zeigen, aber da sie nur zur Datensicherung alle paar Wochen dienen soll, wird sie nicht oft in Gebrauch sein.

Nach einigen Testläufen mit sämtlichen Synchronisationstools bin ich auf SyncToy gestoßen. Da es keinerlei Schnickschnack hat und nur die Daten "auf Knopfdruck" synchronisiert, ist die Bedienung unglaublich einfach. Man wählt einfach einen Quellordner und einen Zielordner aus und sagt dann, welche Art von Synchronisation durchgeführt werden soll. Wobei es hier 3 Möglichkeiten gibt: 1. Quelle und Ziel in beide Richtungen abgleichen, 2. Ziel mit Quelle abgleichen mit Löschen von Daten 3. Ziel mit Quelle abgleichen ohne Löschen von Daten

Einziger Nachteil, den ich hier sehe ist, dass ich keinerlei Zeitpläne zur Druchführung der Synchronisation erstellen kann.

Grüße
Quickley
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Dec 2010, 09:18

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Zitat(Quickley @ 16 Dec 2010, 07:30)

Einziger Nachteil, den ich hier sehe ist, dass ich keinerlei Zeitpläne zur Druchführung der Synchronisation erstellen kann.

Grüße
Quickley
*


schau mal nach, vllt kannst du dem Programm ja Kommandozeilenparameter übergeben. Dann könntest du die Windows Aufgabenplannung verwenden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: