_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 369 gäste

Word/OpenOffice vs LaTeX

für wissenschaftliche Arbeiten
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Nov 2010, 21:07
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Toll dass mein durchaus sinnvoller Beitrag zum ursprünglichen Thema sich jetzt verselbstständigt hat, weil irgend so ein pickeliger LaTeX-Nazi ja unbedingt noch seinen Senf dazugeben musste. Damit hätte sich jetzt auch der Grund für meine Gesichtspalmierung ergeben@Stoppel


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 21:27
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

man kaufe sich ein gutes Buch, oder lasse es sich schenken... smile.gif

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 01 Nov 2010, 21:28 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:00

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Also ich habe auch meine Bsc Arbeit mit Word 2010 geschrieben. Es war jetzt keine hoch wissenschaftliche Arbeit (Informatik). Wenn man sich vorher hinsetzt und eine ordentlich Formatvorlage macht geht es ziemlich gut. Von unsere Uni wurde zwar eine latex Vorlage gestellt, jedoch konnte ich die nicht verwenden (die Distribution hat teilweise Fehler gebracht und die immer mühsam zu beheben war mir dann zu nervig). Am Ende habe ich Word 2010 + SharePoint (kostenlos über MSDNAA) verwendet, hat prima geklappt. Durch SharePoint hatte ich Versionierung, Kommentare und Änderungsnachverfolgung haben die Kommunikation mit Korrekturlesern extrem einfach gemacht. Über VSTO konnte ich mir sogar Plugins machen, die mir bei gewissen Sachen geholfen haben (Quelltextverlinkungen z.b , so dass der Quelltext nicht nur im Source sondern auch in der Arbeit immer aktuell war, ja geht bei Latex vllt auch und vllt auch ohne extra plugin).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:09
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(kelox @ 01 Nov 2010, 21:00)
Bsc Arbeit [...] keine hoch wissenschaftliche Arbeit [...] SharePoint
*


Merkste selber ne?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:14

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Zitat(Stormi @ 01 Nov 2010, 21:09)
Merkste selber ne?
*


Nicht wirklilch, erklär es doch bitte.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:16
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Das Thema entstammt nicht der Suche nach der besten Möglichkeit einen Brief zu schreiben, obwohl ich zugeben muss, dass das der Titel nicht hergibt.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 Nov 2010, 22:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:18
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(kelox @ 01 Nov 2010, 21:00)
(Quelltextverlinkungen z.b , so dass der Quelltext nicht nur im Source sondern auch in der Arbeit immer aktuell war, ja geht bei Latex vllt auch und vllt auch ohne extra plugin).
*


Das konnte schon WinWord 95 ohne Plugin.

Auch: It looks like you're writing a thesis, would you like help? So eine nervige Bueroklammer ist sicher gut zu gebrauchen, wenn man zeitnah fertig sein muss, und irgendetwas nicht funktioniert.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:22

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Zitat(mmarx @ 01 Nov 2010, 21:18)
Das konnte schon WinWord 95 ohne Plugin.

*


Ja, normale lokale Dateien kann man auch jetzt noch bei Word ohne Plugin verlinken. Ging aber um TFS Dateien.

Ich wollte auch nur sagen, dass viele (nicht alle) Sachen auch mit Word gehen. Da hört man dann "wie willst du Versionen verwalten?" etc. Viele Wissen nicht wirklich was alles möglich ist. Klar hat Word immer noch seine Probleme, aber wenn man manchmal hört was Latex Fanatiker so denken...

Dieser Beitrag wurde von kelox: 01 Nov 2010, 22:29 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:30
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(kelox @ 01 Nov 2010, 21:00)
Word 2010 + SharePoint (kostenlos über MSDNAA)
*

Die Marketingleute bei MS haben echt verstanden wie sie die Menschen möglichst früh vn ihrem Schutzgeldsystem abhängig machen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:32

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Zitat(JanLo @ 01 Nov 2010, 21:30)
Die Marketingleute bei MS haben echt verstanden wie sie die Menschen möglichst früh vn ihrem Schutzgeldsystem abhängig machen.
*


Ich kauf mir das doch nicht privat. Aber als Sharepointentwickler kann man schon ganz gut verdienen, hast recht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:41
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Ich war erstaunt was man alles mit OpenOffice anstellen kann, wenn man weiß wie es geht: http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

Und siehe da, mit wenig Arbeit hat man einen guten Satz und trotzdem kann man solche Textverarbeitungsspäße wie Randnotizen/Kommentare für den Bearbeiter nutzen. Meine aktuelle Vorlage hab ich in weniger als 3h zusammengeschustert. Mit ein paar ordentlichen Schriftarten versehen sieht das sehr passabel aus.

Literatur- und andere Verzeichnisse bekommt man auch relativ schmerzfrei hin.

Was die Bilderproblematik angeht: Diszipliniert man sich ein bisschen und achtet darauf, dass alle Bilder auch tatsächlich verknüpft sind, dann läufts auch weiter flüssig.

LaTeX sieht zwar oftmals trotz allem einen kleinen Ticken besser aus, aber den Stress den ich während meiner Studienarbeit dann damit hatte rechtfertigt das alles nicht.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:44
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Wenn man halt nicht erst bei der ersten groesseren Arbeit damit anfaengt, kann man auch dann, wenns drauf ankommt, besser mit umgehen. Aber vorausschauendes Handeln scheint ja nicht ganz so simpel zu sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:44
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(kelox @ 01 Nov 2010, 21:32)
Ich kauf mir das doch nicht privat. Aber als Sharepointentwickler kann man schon ganz gut verdienen, hast recht.
*

Ja, genauso wie als SAP Entwickler.

Aber hey, Onkologen verdienen auch nen Haufen Schotter.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:45

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 30.06.2010

Zitat(mmarx @ 01 Nov 2010, 21:44)
Wenn man halt nicht erst bei der ersten groesseren Arbeit damit anfaengt, kann man auch dann, wenns drauf ankommt, besser mit umgehen. Aber vorausschauendes Handeln scheint ja nicht ganz so simpel zu sein.
*


So gesehen wäre es nicht schlecht, wenn man es im Abitur lernen würde.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2010, 22:47
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(kelox @ 01 Nov 2010, 21:45)
So gesehen wäre es nicht schlecht, wenn man es im Abitur lernen würde.
*

Ja, aber die Latex-Entwickler haben nich so eine Grosse Lobby wie MS und Co, die mal ebend dafür sorgt das jeder Schul-PC mit deren Produkten ausgestattet wird und das Lernen der Bedienung dieses Krams in den Lehrplan wandert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: