_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 579 gäste

Gut gewappnet für's Diplom - mit LaTeX-2

Die Grundlagen von LaTeX werden vorgestellt.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Aug 2010, 16:35
avatar
3. Schein
***

Punkte: 175
seit: 29.11.2005

Danke, aber mit input kommen die Fehler auch.
Ich wollte die Kapitel in einzelne tex-Dateien auslagern und im Hauptdokument dann zusammenführen. Ergo ist auch nur im Hauptdokument eine Präambel nötig; so habe ich das zumindest verstanden.
Verstehe nicht, warum sonst keine dieser Fehler auftritt.
Eine Idee wo ich sonst noch fragen könnte?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2010, 17:01

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Also, Du hast offensichtlich das Hauptdokument in latin1 gespeichert, aber das Kapitel als UTF-8.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1.
CODE

\usepackage[utf8,latin1]{inputenc}


\inputencoding{utf8}\include{Kapite1}
\inputencoding{latin1}


2. speichere Dein Hauptdokument in UTF-8 und benutze
CODE
\usepackage[utf8]{inputenc}


3. speichere Dein Kapitel auch in latin1


Ich würde generell Variante 2 empfehlen, das macht sich z.B. günstiger wenn man Text aus halbwegs ordentlichen Textdokumenten kopieren will. Außerdem muss man sich dann viel weniger mit Eingabekodierungen rumschlagen, als bei latin1.


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2010, 17:53
avatar
3. Schein
***

Punkte: 175
seit: 29.11.2005

Danke für Deine Mühe Keinstein. Wähle ich die 2. Möglichkeit, bekomme ich aber:

angehängtes Bild

Ich versteh es nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Aug 2010, 22:01

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Zitat(noodles @ 15 Aug 2010, 17:53)
Ich versteh es nicht.
*


Dann sei doch mal so nett und kopiere die Fehlermeldungen aus der log-Datei (entweder bei log oder bei messages). Die sind etwas präziser, als das, was Dein Editor daraus zaubert. Das sind häufig mehrere Zeilen mit Angabe der Stelle, wo er auftritt und der Eingabeaufforderung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Aug 2010, 10:18
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(Polygon @ 15 Aug 2010, 16:27)
Nimm input statt include wenn du nur Code in andere LaTeX-Dateien auslagern willst.
*


ich hatte das problem auch mal, konnte es aber mit folgender verzeichnisstruktur lösen:

CODE
..
chapters/einleitung.tex
chapters/chapter1.tex
mainfile.tex

und im mainfile dann
CODE

\input{chapters/einleitung}
\input{chapters/chapter1}


wenn ich es anders als so verschachtelt habe, ging es nicht. also man sollte wohl nicht davon ausgehen, dass es mit relativen pfadangaben wie in html-dateien funktioniert. das ist aber auch alles nur gefährliches halbwissen wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Aug 2010, 13:42
avatar
3. Schein
***

Punkte: 175
seit: 29.11.2005

auch danke mcnesium.
hilft alles nix. auch als ich mit nem editor nochmal alle dateien nach utf8 konvertiert hatte, hagelte es nur so fehler. sobald ich \input weglasse, gehts.

ich hab auch keine lust mehr mich damit auseinander zu setzen. die zeit vergeht und anstatt produktiv zu sein, fummel ich am code rum, suche im netz, suche in den dokus usw.

wenn mein lehrstuhl nich so doofe vorgaben hätte, dann wäre es viel leichter mit latex. könnte einfach mit scrreport loslegen. aber so ne scheiße wie "alle überschriften gleich groß" haben mich so viel zeit gekostet, dass ich doch vielleicht mit word besser gefahren wäre. nichtsdestotrotz mach ich es jetzt zu ende, bastel ne vorlage draus und hoffe für die nach mir auf den segen, dass die vorlage auch auf die lehrstuhlseite kommt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Aug 2010, 15:20
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

ich nehm immer \include und es geht biggrin.gif. hast du schon mal mit dem tud-cd probiert?


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Aug 2010, 15:31

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Wie gesagt, wenn Du statt der Log-Meldungen von LaTeX nur das rausgibst, was Dein Editor verschlimmbessert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir die eigentliche Fehlerursache nicht finden können.

Ich habe eben mal nachgesehen. grosser beleg.tex scheint nicht zu funktionieren.
Vielleicht hast Du aber auch nur Leerzeichen im Dateinamen. Dann kann es nicht funktionieren. Denn LaTeX ruft das TeX-primitiv \input auf. Da wird dann draus:
\input grosser beleg.tex, was mit der Fehlermeldung quittiert wird:
Datei „grosser“ nicht gefunden. Vielleicht ist es ja das?

Und das mit dem Utf-8 würde mich wirklich mal interessieren.


Edit: @lusch: Wer will denn serifenlose Diplomarbeiten lesen?

Dieser Beitrag wurde von Keinstein: 16 Aug 2010, 15:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Aug 2010, 22:06
avatar
3. Schein
***

Punkte: 175
seit: 29.11.2005

Mit der kürzlich erschienenen MikTex 2.9 beta, die jetz neu auch LuaTeX dabei hat, und dazu
CODE
\usepackage[utf8]{luainputenc}

statt
CODE
\usepackage[latin1]{inputenc}

bzw.
CODE
\usepackage[utf8]{inputenc}


sind all meine Probleme, was die Aufsplittung in Teildokumente angeht, Vergangenheit.

Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, denn ihr habt Recht: ich hätte die Logdatei posten sollen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Aug 2010, 01:20
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Inkscape kann jetzt auch LaTeX. Speichert die Bilder als PS/EPS/PDF und ein LaTeX-File dazu was dafür sorgt, dass die enthaltenen Texte als LaTeX Code interpretiert und entsprechend dargestellt werden. Damit hat die meiste pstricks Frickelei wohl ein Ende und die Beschriftungen sehen trotzdem cool aus. Besonders gut falls die Beschriftung aus mathematischem Kram besteht.

http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/LaTeX

Dort das PDF anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 29 Aug 2010, 01:22 bearbeitet


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Aug 2010, 10:33
avatar
Croissant Kurier
*******

Punkte: 1209
seit: 01.10.2003

Zitat(Tavor @ 04 Mar 2008, 08:33)
super, danke
ich werd mir mal das tutorial zu gemüte führen. der mist is, dass ich kaum zeit haben werde mich neben allem anderen zeugs da einzuarbeiten.
hab bei wiki auch noch das hier gefunden: Lyx
kennt/benutzt das jemand? findet man sich da etwas schneller hinein oder isses eher nich empfehlenswert?
*

Ich hab Lyx für meinen großen Beleg und meine Diplomarbeit erfolgreich verwendet. Wirklich angenehm zu bedienen. Tabellen sind momentan noch bisserl tricky (Gui bietet nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten), aber sonst super.
Gibt auch ein Template für die TU-Dresden, welches zwar nicht dem aktuellen CD entspricht, aber recht schnuffig aussieht.

Wer auf das Codegefrickel kein Bock hat, für den ist das definitiv eine Alternative smile.gif


--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."

Twitter | Blog: sports'n'chili
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Sep 2010, 12:58
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

jemand plan von multibib und kann mir das mal kurz erläutern? also vorallem: was muss ich wo hinschreiben, wenn ich mein literaturverzeichnis in primär- und sekundärquellen unterteilen will. das internet erzählt mir zuviel außenrum^^


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Sep 2010, 13:28
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(simpson @ 09 Sep 2010, 12:58)
jemand plan von multibib und kann mir das mal kurz erläutern? also vorallem: was muss ich wo hinschreiben, wenn ich mein literaturverzeichnis in primär- und sekundärquellen unterteilen will. das internet erzählt mir zuviel außenrum^^
*


Also ich finde die Doku hier bringts eigentlich ziemlich auf den Punkt:

http://alan.smcvt.edu/tex-archive/macros/l...ib/multibib.pdf

Nach dem Einbinden des Paketes mit bspw. "\newcite{sec}{Secondary Literature}" eine zweite Bibliografie anlegen. Das erstellt dann neue Zitierkommandos für diese Bibliografie die genauso heißen wie vorher, nur jetzt noch das erste Argument als Suffix haben. Also beispielsweise statt \cite{...} würde man jetzt \citesec{...} schreiben.

Ein Minimalbeispiel was auch definitiv funktioniert, würde so aussehen:

CODE
\documentclass{article}
\usepackage{multibib}
\newcites{sec}{Secondary Literature}

\begin{document}
Test. \cite{Kim2008}
Nocheintest. \citesec{Stanojev2009}

\bibliographystyle{plain}
\bibliographystylesec{plain}

\bibliography{library}
\bibliographysec{library}

\end{document}


Allerdings checkt meine LaTeX-Entwicklungsumgebung nicht, dass für die zweite Bibliografie ein neues .aux-File erstellt wird. Das funktioniert daher erst, wenn ich manuell in dem Verzeichnis noch "bibtex sec.aux" starte und entsprechend danach noch einmal LaTeX aufrufe. Das kann man aber sicher noch in den Übersetzungsvorgang integrieren. Das Ergebnis von obigem Code sieht dann so aus:

angehängtes Bild

Falls du dennoch nicht weiter kommst, kannst auch mal in die Wu kommen und wir machen das schnell zusammen.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 09 Sep 2010, 13:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Sep 2010, 14:41
avatar
2. Schein
**

Punkte: 52
seit: 18.01.2009

Hi,

ich bastle gerade an einem Glossary mit dem Ziel eine schickes Symbolverzeichnis zu erstellen. Es sollte verschiedene Unterverzeichnisse für z.B. griechische Buchstaben, Indizes oder ähnliches haben. Ideal wäre :

Symbolverzeichnis

lateinische Buchstaben

A A_Einheit A_Name
B B_Einheit B_Name
...

griechische Buchstaben

...

Hat jemand von euch da für einen funktionierenden LaTeX-Code? Bei Google habe ich viel Varianten gefunden. Das meiste lässt sich aber nicht ohne Fehler kopieren. Danke.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Oct 2010, 16:32
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Keinstein @ 16 Aug 2010, 15:31)
Edit: @lusch: Wer will denn serifenlose Diplomarbeiten lesen?
*

Wie kann man im TUD CD die Schriftart auf Serifen ändern? Ohne sich beide Arme und Beine rauszureißen?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: