_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 573 gäste

Patriotismus zur WM

Mitmachen oder verurteilen?
mitmachen oder verurteilen?
Klar! 32 ** 27.83%
Klar, gehört doch dazu! 40 ** 34.78%
Nein, Nazischeiße! 9 ** 7.83%
Nein! 34 ** 29.57%
Totale Stimmen: 115
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Jul 2010, 22:32
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:21)
Ist Feiern Stolz? Feiere ich meine Zeugung? Habe ich sie iniziiert? Oder freu ich mich einfach nur dass ich DA bin?

Unfähig treffende Vergleiche zu finden, merkste?
*


Dann feiere deine Mutter, die dafür gesorgt hat, dass du da bist.

Oder nimm Weihnachten, Ostern, Silvester, bla ... alles Sachen zu denen Du nichts beigetragen hast, die du aber dennoch feierst. Der Grund dafür is doch rille. Ob nun aus Stolz, Freude, oder Tradition ...

Oder hast du wirklich nur ein Problem mit dem Terminus Stolz?


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 22:37
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?
*

Diese Meinung von Johannes Rau ist doch schon mehr als 10 Jahre alt.


Diese Argumentation würde im erweiterten Sinne auch zur Folge haben, dass der Wohlstand eines Landes von selbst entsteht und nicht von den Bewohnern erarbeitet wird. Das gleiche würde dann übrigens auch für die Verbrechen eines Landes gelten wink.gif

Zusätzlich müsstest du dann auch die Bewohner von Deutschland mit denen eines gescheiterten Staates wie z.B. Somalia komplett austauschen können und es dürfte sich in den (geographischen) Ländern trotz des Austausches nix ändern....


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 22:48
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(bunglefever @ 13 Jul 2010, 22:32)
Oder hast du wirklich nur ein Problem mit dem Terminus Stolz?
*

Ja, und deswegen ist der Grund zu feiern eben nicht rille!

@Gizz: Kultur, geographische Lage, Geschichte...alles Faktoren für den Wohlstand eines Landes. Is mir aber zu komplex das jetzt auszuführen und hat mit meinem persönlichen Gefühl für mein Heimatland nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 13 Jul 2010, 22:54 bearbeitet


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:11
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Also dürfen die Spanier ihren Titel jetzt auch nicht feiern? oder isses nur wieder dieser deutsche Stolz der nicht sein darf?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:13

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

@magic_Peat: stolz kannst du doch sein, worauf du willst, keiner zwingt dich auf deine nation stolz zu sein, aber ein ehrbares gefuehl, fuer das was unsere vaeter und großvaeter und mit verlaub auch unsere muetter und großmuetter erschaffen haben, soll man doch haben koennen/duerfen. Wenn dieses gemeinschaftliche gefuehl sich waehrend einer WM entfaltet, hab dran teil oder lass es sein, ganz einfach.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:20
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Ich hab doch nie gesagt dass irgendjemand das nicht darf!

Dass plötzlich überall plötzlich die Fahnen rausgeholt werden is für mich nur totaler Mitläuferheucheleiblödsinn. Liegt sicher auch daran dass ich Fußballbegeisterung nicht verstehen kann. Letztenendes also wieder Geschmackssache. Ich diskutiere hier nur aus Spass am Diskutieren...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:21
avatar
2. Schein
**

Punkte: 55
seit: 05.02.2009

Die Menschen freuen sich! (Na ja, freuTen sich...) Meiner Meinung nach herrscht so eine allgemeine Partystimmung viel zu selten! Wer sich mit Flaggen behängt, macht die Welt bunter!

Man liegt sich in den Armern, lacht und weint gemeinsam, es herrscht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was in unserer leistungs- und finanzorientierten Gesellschaft im Alltag keinen Platz mehr zu haben scheint.

Man sollte nicht mehr draus machen als es ist: 'Ne dicke dicke Party!

Die Nationalmannschaft ist doch schlichtweg nur etwas, mit dem sich jeder Angehörige der deutschen Nation identifizieren kann. 'Die sind deutsch, ich bin deutsch, passt!'

Mal im ernst, wie viele, der Normalbürger hängen sich die Flagge aus patriotischen Gefühlen um? Und wer empfindet schon ECHTEN Stolz auf nicht selbst erbrachte Leistungen? (Wobei Stolz ein Thema für sich ist...)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:25
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Was hat das denn mit Stolz aufs Land an sich zu tun, wenn ne verkackte Fußballmannschaft irgendwo n Ball ins Tor schießt...dann müssten wir uns och fürs Land schämen, weil se im Halbfinale so derbe daneben geschossen haben..macht och keiner blink.gif

Man is vllt stolz, dass se Deutsche sind oder aus Deutschland kommen, aber doch nich deswegen stolz auf die deutsche Leitkultur [sic!]

Und nur weil die deutsche Nationalmamnschaft grad bei der WM mitspielen darf einen auf Patriot machen find ich einfach übertieben, besonders, wenn jemand sich nur, weil grad WM is sein Auto mit Wimpeln und Kram zuklebt und man dieselbe Person wahrscheinlich gestern um 9 Uhr morgens schon wieder über die 40-Stunden Woche wettern hörte

Dieser Beitrag wurde von aeon: 13 Jul 2010, 23:31 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:29
avatar
2. Schein
**

Punkte: 55
seit: 05.02.2009

Stimme Aeon ein kleines bisschen zu!

Dieser Beitrag wurde von Flughund: 14 Jul 2010, 18:27 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:36
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

dass es nu die deutsche flagge is, ist einfach darin begründet, weils einfach ist. einfach, weil es eine gruppenzugehörigkeit schafft, die weit mehr menschen betrifft als beispielsweise die liebe für irgendeine nordkoreanische speedmetalkombo mit deren t-shirt man der einzige bei rock am ring ist und einfach, weil drei farben reichen und man sich nicht irgendein schriftzug oder porträt der mannschaft braucht.

je spezieller die gruppe, je spezieller das symbol, desto kleiner die gruppe

das ist imho weniger was mit patriotismus zu tun, oder vielleicht sollten wir erstmal patriotismus begrifflich feststecken?

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 13 Jul 2010, 23:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:45
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Wenn die deutsche Mannschaft in den Medien identifiziert wird, dann geschieht das mit den Farben Schwarz, Rot und Gold. Darum ist die Fahne, die jemand sich ans Auto hängt, in dem Fall Schwarz, Rot und Gold. Bei einem Bezug zu den Gedanken desjenigen über Deutschland ist man da noch lange nicht automatisch angekommen.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jul 2010, 23:48
avatar
2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 08.05.2010

Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?

Die Frage muss ich mir nich stellen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Studienrichtung. rolleyes.gif
Ich bin stolz auf die vielen ingenieurtechnischen Leistungen, welche "Kollegen" meiner Zunft vor mir erreicht haben. Unternehmen die darauf aufbauend Technologieführer und Weltmarktführer sind. Darauf, dass Maschinenbau Made in Germany in der Welt draußen angesehen ist, meine potentiellen Arbeitgeber, an deren Produkten ich mitwirken kann. Nunja. Ich könnte da noch weiter ausholen, aber einige können oder wollen es nicht verstehen oder ihnen fehlt einfach der Bezug dazu. wink.gif

Dieser Beitrag wurde von Maze: 13 Jul 2010, 23:50 bearbeitet


--------------------
Strange Music For Strange People - Tune In (((EBM-Radio)))

bild kann nicht angezeigt werden



"Wenn Sie oder ich etwas, dass wir besitzen x-fach verkaufen, physisch aber nur 1x liefern könnten, würde man uns zu Recht einen Betrüger nennen. Wenn Banken so was tun, so nennt man sie systemrelevant und rettet sie mit unseren Steuergeldern, wenn es in die Hose geht."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 00:09
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Und da sind wir wieder bei der Heuchelei.

Es ist ja schön und gut, dass man sich freut über Erfolg im internationalem Sport, es is Freude und jeder will zeigen "ich bin och son Deutscher, wie die Kicker in Südafrika", ja?
Is das Patriotismus? Is das Nationalstolz?

ich finds immernoch komisch, die Flaggen nur zu solchen Ereignissen auszupacken und das mit Patriotismus zu begründen.
Die USAliens sind Patrioten, da hängt an fast jedem Haus immer ein Sternenbanner, da kennt noch jedes Kind die Nationalhymne, da kann noch jeder halbtote demente Opa den Treueschwur aufsagen.
Hier kann man doch froh sein, wenn der gemeine Fußballfan weiß, das es sich schickt aufzustehen, wenn die Deutsche Nationalhymne ertönt. Sich dann schwarz rot gold ins Gesicht zu schmieren...da bekomm ich das kotzen

Besonders schlecht ist es Nationalstolz mit Nationalismus zu verwechseln

edith: ich brauch immer viel zu lange zum schreiben -.-

Dieser Beitrag wurde von aeon: 14 Jul 2010, 00:11 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 00:37
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

<polemik>

[x] Flagge zur Fußball-WM hissen
[ ] Flagge zum Afghanistaneinsatz hissen
[ ] Flagge für Ingenieurleistungen hissen

</polemik>

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 14 Jul 2010, 00:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jul 2010, 01:35

2. Schein
**

Punkte: 126
seit: 08.07.2007

@aeon:
Ich weiß nich wieviele das Flagge zeigen wirklich mit Patriotismus gleichsetzen. Nach dem was ich so mitbekommen habe, eigenltich eher wenig. Die meisten fandens einfach cool, das die DFB-Auswahl so weit gekommen ist.
In dem Fall hätt man natürlich auch ne DFB Flagge schwenken können, aber wer im Ausland kennt schon das DFB logo?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: