_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 574 gäste

Gut gewappnet für's Diplom - mit LaTeX-2

Die Grundlagen von LaTeX werden vorgestellt.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 12 May 2010, 14:11
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Ist jetzt nicht direkt LaTeX, aber wer seine Studien-/Diplomarbeit schreibt, der wird über kurz oder lang nicht ums Zitieren herumkommen. Ich persönlich fand alle Verwaltungstools (jabref und co.) in dieser Richtung eher suboptimal und manuelles Verwalten der Bibfiles macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.

Bis ich dann http://www.mendeley.com gefunden habe.

Ist so eine Art "Social Network" für Referenzverwaltung, der ganze Kram ist also Online und daher von überall aus erreichbar. Der Desktopclient (für Win, OSX und Linux) macht das ganze dann relativ komfortabel zu verwalten und legt an zentraler Stelle ein bib-file an in dem alle Referenzen drin stehen und direkt in LaTeX verwendet werden können.

In vielen Fällen kümmert man sich ja erst um die Literaturverwaltung wenn es ans Schreiben geht und bis dahin liegen die Papers halt als PDFs irgendwo rum. Man kann dieses Tool dann auf die Files loslassen, diese werden Analysiert und mit zig Datenbanken im Netz abgeglichen mit dem Ziel das Paper zu identifizieren und die korrekten Daten runter zu laden. Funktionierte bei mir mit >90% aller Papers auf Anhieb.

Kurzum, bin begeistert und kann die volle Empfehlung dafür geben. Wer mag kann sich auch mit seinen Kollegen vernetzen und Einträge gegenseitig austauschen.

Achja, funktioniert auch mit Word, sofern das jemand ernsthaft für 'ne große Arbeit verwenden will.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 14:14
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Quickley @ 12 May 2010, 14:06)
Ich hätte schon gerne, dass er die Formeln automatisch durchzählt bzw. nummeriert. Mache ich dann einfach ein equation auf? Das wäre ja recht umständlich, weil ich dies ja dann in jeder Spalte und Zeile machen muss?
*

Das müsste eigentlich auch funktionieren... probiers halt mal aus smile.gif
Es war das erste, was mir zu deiner Frage als mögliche Lösung einfiel smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 14:38
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Danke dir erstmal. Leider ist das nicht genau das, was ich suche.

Andere Frage. Ich zeige erstmal, was ich habe:

CODE

\begin{align}
&x=a+b & & x=32,46 \\\nonumber\\
&y=i+t & & y=0,01\\\nonumber\\
&z=u-r & &z=393,42\\\nonumber
\end{align}


Das sollte eigentlich funktionieren und jeweils immer die einzelnen &-Zeichen pro Zeile aneinander ausrichten. Könnte ich nun mit irgendeinem Befehl Text in dieses Align einfügen, genau so, dass mit dabei nicht die &-Ausrichtung flöten geht? Das sind ja nun 3 Spalten. Ich würde den Text aber gerne über alle 3 Spalten laufen lassen ohne aus der Align-Anweisung raus zu gehen. Geht sowas?

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 15:27
avatar
busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Wurde sicherlich schon erwähnt, werde auch nochmal drüberlesen aber erstmal der link:

http://drzoom.ch/project/dml/


--------------------
Grüße sn3ek
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 16:02
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Text in alignumgebungen sollte mit \intertext gehen, sofern du amsmath nutzt. Und wenn ich dein Beispiel mit den align-beispielen in der amsmath doku vergleiche dann machst du dir das offenbar auch sehr kompliziert.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 12 May 2010, 16:04 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 16:16
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Wenn ich es mir kompliziert machen sollte, dann ehr unbewusst. wink.gif Wie gehts denn einfacher? Achja, amsmath nutze ich natürlich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 May 2010, 16:19
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006



--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jun 2010, 11:31

Neuling


Punkte: 1
seit: 05.06.2010

Zitat(DonutPanic @ 10 Jan 2010, 19:09)
Ich habe gerade die Rechtschreibprüfung getestet und war doch eher enttäuscht davon. Bspw. werden fast alle zusammengesetzten Substantive als falsch markiert. Auch wird oft der Plural nicht erkannt, was da ganze ziemlich unbrauchbar macht. Vllcht liegt's ja am Wörterbuch? Das TeXnicCenter verweist mich für weitere Dictionarys auf http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries, allerdings finde ich dort nur .oxt-Dateien. Ich dachte aber, dass ich ne .dic brauche, die ich ins Language-Verzeichnis des TeXnicCenter kopiere. Wenn ich die .oxt installiere, ist das Wörterbuch in OpenOffice verfügabr, nicht aber im TeXnicCenter (zumindest steht's dort scheinbar nicht zur Auswahl).

Sehr brauchbar wären glaub ich:

- German (de-DE-frami) dictionaries: spell checking, hyphenation, thesaurus

- Deutsches Fachspezifisches Ergänzungswörterbuch German Specialist Supplemental Dictionary

Wie kann ich die mit LaTeX nutzen?
*


Hi,
das Problem liegt zwar schon etwas zurück, aber da ich sonst noch nirgends eine Lösung in einer Suchmaschine dafür gefunden habe, gebe ich mal meine Lösunghier kund:

Die .oxt Datei einfach in eine .zip umbenennen. Dann kann man die mit einem Packer oder mit Bordmitteln öffnen. Dadrin steckt irgendwo die .dic Datei.
Leider gibts damit noch ein kleines Problem: Die ist mit Linux-Zeilenümbrüchen formatiert (line feed (lf)). Da ich nicht weiß und auch nicht glaube, dass das Texniccenter damit klarkommt, müssen die Umbrüche noch in Windowszeilenumbrüche (line feed + carriage return (lf+cr)) geändert werden. Ich hab das mit Scite (Scintilla download) gemacht. Das ist ein kleiner aber feiner Texteditor, den man nicht installieren muss.
Das geht sicher auch mit anderen Tools, aber das hatte ich grad da.
Vorgehensweise in Scintilla/Scite:
Die entpackte .dic Datei mit Scintilla/Scite öffen (hier sehen die Zeilenumbrüche zwar korrekt aus, das ist aber auch nur so, weil Scintilla den Linuxzeilenumbruch versteht.)
Nun unter "options" den Menüeintrag "line end characters" von "lf" auf "cr + lf" setzen.
Als nächstes wieder unter "options" den Punkt "convert line end characters" anklicken.
Jetzt noch speichern und die Datei sollte vom Texniccenter benutzt werden können.

Grüße
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:25
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

ich hab zwei fragen zu latex..

1. ich will dieses zeichen ^ alleine (also ohne dass es ein buchstabenakzent ist) im text stehen haben. wie geht das?

\subsection{Einführung}

\hat{} Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz. Dies ist der erste Absatz.

Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz. Dies ist der zweite Absatz.


funktioniert nicht. damit packt er den ersten absatz weit über den rand hinaus in eine einzige zeile, machts kursiv und nimmt alle leertasten weg:

bild kann nicht angezeigt werden





2. ich will bei einem bibtex-zitat die seite angeben.

CODE
@book{onkelroman,
author={Roman, O.},
title={LaTeXma},
publisher={Pansenverlag},
year={2010},
}

dann soll da später im text stehen: [Rom10, S. 14]

mit \cite{onkelroman} geht das, aber nur ohne seitenzahl (ich will auch book nehmen, nicht inbook oder article oder so). wie geht das?


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:31
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(onkelroman @ 10 Jul 2010, 18:25)
1. ich will dieses zeichen ^ alleine (also ohne dass es ein buchstabenakzent ist) im text stehen haben. wie geht das?

\^ bei aktiviertem T1 Font Encoding geht nicht? Seltsam...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:34
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

Zitat(onkelroman @ 10 Jul 2010, 18:25)
mit \cite{onkelroman} geht das, aber nur ohne seitenzahl (ich will auch book nehmen, nicht inbook oder article oder so). wie geht das?
*

\cite[S.~14]{onkelroman}


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:37
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(Sigurd @ 10 Jul 2010, 18:31)
\^ bei aktiviertem T1 Font Encoding geht nicht? Seltsam...
*

Das Problem dabei dürfte eher sein, dass das als Shortcut interpretiert wird, der z.B. aus \^o == ^o sowas macht wie \^{o} == ô.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:47
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Zitat(SidKennedy @ 10 Jul 2010, 18:34)
\cite[S.~14]{onkelroman}
*

genau das hab ich gebraucht.. danke!

sigurd: nee \^ text macht daraus ein dach überm t..



edit:

\^{} scheint zu gehen.. die kombination hatte ich noch nicht. danke mmarx!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 18:53
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

die tilde is übrigens dafür da, dass zwischen "S." und "14" kein Zeilenumbruch durchgeführt wird...was man aber leider nicht auf triviale weise verhindern kann ist, dass zwischen " [Rom10" und "S. 14]" ein zeilenumbruch gesetzt wird. in der deutschen tex-newsgroup gab es dazu diese diskussion.

Dieser Beitrag wurde von SidKennedy: 10 Jul 2010, 18:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Jul 2010, 19:00
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

stimmt, die tilde kenn ich..

also wenn man ^_^ im text stehen haben will, muss man dafür $\hat{}\_\hat{}$ oder \^{}\_\^{} schreiben.

irgendwie scheint mir manchmal die usability noch nicht ganz ausgereift.. g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: