_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 558 gäste

Wahl des neuen TU-Rektors

Hans Müller-Steinhagen
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 17 Jun 2010, 11:00

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(Polygon @ 17 Jun 2010, 10:38)
Klar ist dir das gestattet. Wenn ich das dann Vorurteil nenne, denn nichts anderes ist es wenn man eine große Menge Leute über einen kamm schert, so sollte auch mir das gestattet sein.
Dass es dir nicht ums diskutieren geht sondern du lieber diffuse Andeutungen ala "Les mal richtig" machst, ist ja mittlerweile auch bekannt. Das Problem ist nur, wenn man etwas nicht so interpretiert wie du, ist es automatisch falsch.
Welcher Teil denn?
Da bin ich drauf eingegangen
Vorurteil und wilde Spekulation
Vorurteil und wilde Spekulation
Subjektive Einschätzung. Ich kenne den Lenz nicht, daher erlaube ich mir auch nicht über ihn zu urteilen. Du hast mit schnellen Urteilen ja offensichtlich kein Problem. Und achja, mit dem Ingenieur der ein Unternehmen führt sind wir wieder im Bereich der wilden Spekulation.
Ne, du hast gerade einen ganzen Beitrag gegen Ings. gehetzt, niemand könnte auf die Idee kommen, dass du was gegen Ings. haben könntest...
Ich kenne Herrn Steinhagen nicht, was soll ich also über seine Qualifikation sagen. Es ging mir im letzten Beitrag nur um dein inhaltsleeres Ingenieursgebashe. Aber Leseprobleme haben offenbar nicht nur die Ings. :p.
*


Du hast recht und bist toll. Schön für dich.
Irgendwie scheinen Elektrotechnicker echt ein Problem zu haben, wenn man sich nicht vor ihnen auf den Boden wirft und sie anbetet.
Meinungen sind subjektiv und ich versuche meine Meinungen zu begründen. Das du das als wilde Spekulationen abtust, ist deine Entscheidung. Mach es halt so. zum Teil ist es eine Angst und ich würde mich freuen, wenn es nicht so kommt, also dort durchaus Spekulation.
Ansonsten rede ich von meinen Erfahrungen, die ich im Laufe einiger Jahre gesammelt habe (in Gremien, in GEsprächen, bei BEratungen usw.). Und in dieser Zeit bilden sich Meinungen, die ich auch vertrete und das auch gegen Leute, die mit vorwerfen ich würde bashen. Es sind meine Erfahrungen und es ist meine Meinung. Und ich habe oft den Streit zwischen Ingenieuren und Geistis miterelebt und was Ingenieure über Geistis denken. Ich habe die Diskussion über den Namen mehrmals erlebt (TU). Und ich weiß ungefähr, wer vorher gesagt hat, dass er oder sie Lenz wählt und der Rest sind nun mal hauptsächlich Ingenieure und Naturwissenschaftler.
Also noch mal. Es ist meine Meinung, Es ist meine Erfahrung, und es ist kein Ingenieur-bashen.
Und ehrlich gesagt, kann ich damit sehr gut leben, wenn es andere Meinungen gibt.

Dieser Beitrag wurde von ulli: 17 Jun 2010, 11:16 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2010, 11:42
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(ulli @ 17 Jun 2010, 11:00)
Du hast recht und bist toll. Schön für dich.


Weiss ich doch. Reagierst du im StuRa auch so auf Wiederrede? Muss ja mächtig infantil bei euch zugehen smile.gif.

Zitat
Meinungen sind subjektiv und ich versuche meine Meinungen zu begründen.


Viel mehr als "die sind doof, weil es eben Ingenieure sind" kam aber dann doch nicht bei rum.

Zitat
Also noch mal. Es ist meine Meinung, Es ist meine Erfahrung, und es ist kein Ingenieur-bashen.


Deine Meinung und deine Erfahrung sei dir gegönnt. Es seien dir sogar deine Abneigung und gelegentlichen Ausgüsse gegen Ingenieure gegönnt, es ist halt nicht jeder in der Lage innerhalb einer Gruppe mit Millionen Individuen zu differenzieren. Ich finde es lediglich amüsant, dass es dann angeblich keine Vorurteile sein sollen. Ich meine, komplett vorurteilsfrei ist ja sicher niemand, aber man sollte sich das dann schon eingestehen.

Zitat
Und ehrlich gesagt, kann ich damit sehr gut leben, wenn es andere Meinungen gibt.
*


Alles andere wäre auch sehr schlimm.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2010, 11:51
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Zitat
was sind denn die gründe einen "wildfremden" hier her an die uni zu bestellen?


ET-Dekan Janschek hat ja sehr vom Steinhagen geschwärmt und sprach von einem Hinzugewinnen einer neuen Top-Führungskraft, was ja bei den anderen nicht der Fall gewesen wäre. Er war froh, dass es nicht der Fettweis geworden ist, da dies ein großer Verlust für die Fakultät gewesen wäre. Naja ganz kann ich das alles nicht nachvollziehen...

Und die Diskussion ob Ingenieur oder nicht finde ich einfach überflüssig...


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2010, 12:01
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

also mein Problem mit der Meinungsfreiheit ist genau jenes, das jeder einer haben kann...


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2010, 15:17

2. Schein
**

Punkte: 126
seit: 08.07.2007

@ulli:

Klar ist Polygon toll, er ist ja auch ein E-Techniker yes.gif.
Klar uns E-Technikern fehlt echt was, wenn man sich nicht vor uns auf die Knie wirft. Hast du dich noch nich gewundert warum es diesen Teich neben dem Barkhausen Bau gibt? Das ist unsere Freilichtkirche, jeden Sonntag lassen wir uns da anbeten. Man kann hier auch wunderbar WIR sagen weil wir auch alle gleich sind.

Streit zwischen Ingenieuren und Geistis wird es immer geben. Das heißt aber nicht das wir anderen nichts zutrauen. Es halt jeder irgendwie einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Sachverhalte, da ist Streit vorprogrammiert.

Hier hat keiner ein Problem damit das du eine eigene Meinung hast. Das ist sogar super ABER, "Ingenieure wählen halt Ingenieure" ist keine Meinung, das ist eine Behauptung. Und es ist auch dann keine Meinung wenn du es damit begründest, dass du dies aus deiner Erfahrung herraus behauptetest.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2010, 17:04
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(Rumpelmuckel @ 17 Jun 2010, 15:17)
@ulli:

Klar ist Polygon toll, er ist ja auch ein E-Techniker  yes.gif.
*

genaugenommen issers nur zur hälfte. yes.gif

ulli: pinch.gif


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2010, 21:14
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Gestern Abend fand im Audimax eine offizielle Vorstellung von Herrn Steinhagen statt. Hauptsächlich ging es dabei um das Projekt DESERTEC ("Strom aus der Wüste"), an welchem er beteiligt ist.

Der Vortrag gab eine allgemeine Einführung in das Thema Energieversorgung Europas und Afrikas in den nächsten 50 Jahren und hebt dabei insbesondere den Anteil hervor, den man sich durch eine Umsetzung von DESERTEC erhofft.

Wer, wie ich, nicht hin konnte, kann sich das ganze als Videoaufzeichnung ansehen: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorvortrag2010

Das gut einstündige Video gibt anscheinend die komplette Veranstaltung wieder.


EDIT:
Weiß eigentlich jemand, wann bzw. ob es noch eine öffentliche Institutionierung (so hieß das jedenfalls bei Kokenge das letzte Mal) für Steinhagen geben wird? Die würd ich ganz gern sehen.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2010, 21:21
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Klingt nach "Strom für Rohan".


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2010, 13:27
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

am 16. august wird er offiziell als rektor der tu dresden vorgestellt. genauere informationen habe ich nicht, aber ich denke, dass es an diesem tag oder etwas später auch eine entsprechende veranstaltung mit antrittsrede usw. geben wird.

edit: vielleicht aber auch erst zum semesterstart, damit alle studierenden auch die möglichkeit haben beizuwohnen.

Dieser Beitrag wurde von yocheckit: 24 Jul 2010, 13:28 bearbeitet


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 18:19
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Rede des neuen Rektors zum Amtsantritt: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorinvestitur2010/

Universität von Weltrang rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 22 Nov 2010, 22:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:54

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(Stormi @ 22 Nov 2010, 17:19)
Rede des neuen Rektors zum Amtsantritt: http://tu-dresden.de/aktuelles/rektorinvestitur2010/

Universität von Weltruhm  rolleyes.gif
*

weltrang cool.gif


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Nov 2010, 22:57
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Stimmt cool.gif Aber ansonsten wars ganz solide, was er so gesagt hat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 09:33

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Is richtich... aber hat auch an einigen Stellen für meinen Geschmack bissel sehr gemäkelt... :P
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 10:59
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Die TU ist(!) eine Uni von Weltrang! ... allerdings auf Gebieten, die innerhalb Dresdens oder in der Uniöffentlichkeit oft nicht wahrgenommen werden.


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2010, 11:29
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Warum war das Audimax so leer? war das ganze nicht öffentlich?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: