_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste

Mindestlohn bei der Post

Wettbewerbsgefährdung?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Jan 2008, 14:20
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Zitat
"Fiasko" und "ökonomisch unsinnig": Das Institut der Deutschen Wirtschaft fährt schwere Geschütze in der Diskussion um Mindestlöhne auf. Die drastische Warnung: Das Vorhaben gefährdet bis zu vier Millionen Arbeitsplätze - vor allem für Geringqualifizierte.


Quelle: SPIEGEL ONLINE, 13. Januar 2008, MINDESTLOHN, Experten warnen vor Beschäftigungskatastrophe

Vier Millionen ist - denke ich - zwar ein bisschen happig, aber dass man mit einem Mindestlohn durchaus gewaltigen Schaden anrichten kann glaube ich gern.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Jan 2010, 18:38
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Post-Mindestlohn ist rechtswidrig - das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Donnerstag entschieden. Bei der Erstellung der entsprechenden Verordnung habe das Bundesarbeitsministerium die private Konkurrenz gravierend in ihren Rechten verletzt.

Quelle: SPON

Rechtlich wurden da wohl Fehler gemacht ja, aber wir wissen doch alle, dass es eigentlich um was anderes ging. Jetzt dürfen PIN und co. ihre Sklaven freien Arbeiter wieder angemessen statt fürstlich entlohnen.

Achja: Natürlich wurde das damals durchgeboxt, um die Post zu stärken. Ich bin aber eher der Meinung, dass die Schwächung von Unternehmen (also die Konkurrenz in dem Fall) durch die Einführung von Mindestlöhnen zeigt, auf was deren Geschäftsmodell eigentlich beruht: Nämlich auf billig. Das ist kein nachhaltiges Wirtschaften in meinen Augen und sollte zu Recht untergehen.
Allerdings haben sich die Lobbyisten und die damalige Regierung damals erwartungsgemäß so blöde angestellt, dass die Sache leicht zu kippen war.
Ein deutschlandweiter Mindestlohn wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 28 Jan 2010, 18:45 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jan 2010, 11:47
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(Stormi @ 28 Jan 2010, 17:38)
[...]
Jetzt dürfen PIN und co. ihre Sklaven freien Arbeiter wieder angemessen statt fürstlich entlohnen.
[...]
*


Und schon werden die Löhne um knapp 15% gekürzt:

Tagesschau - PIN kürzt Löhne

Zitat
Bei der Post soll dagegen weiterhin der vereinbarte Mindestlohn gezahlt werden, denn er sei "nach wie vor richtig", sagte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbands Postdienste, Wolfhard Bender.



Auch wenn mir die Post besonders aufgrund ihrer Filialschließungen (wollen die nicht schon bald alle eigenen dicht gemacht haben?) Zunehmend unsympathischer wurde: Hier hat sie mal ein paar Pluspünktchen gesammelt. Man fragt sich eh, warum sie mehr zahlen können als die Springer-Konkurrenz, obwohl sie einen (zugegeben: gefühlten) größeren Bürokratieapparat haben als die kleinen. Ist da das Lohndumping Geschäftsmodell?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jan 2010, 16:45
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Neue Brief- und Zustelldienste (AGV-NBZ), Florian Gerster, wertete das Urteil als einen "eindeutigen Sieg für den Wettbewerb in der Brief- und Zustellbranche." Es bedeute "grünes Licht für die Schaffung neuer Arbeitsplätze." Er versicherte, die Arbeitnehmer der Verbandsunternehmen würden auch künftig tariflich abgesichert sein. Als tariflicher Mindestlohn werde 7,50 Euro je Stunde in Westdeutschland und Berlin und 6,50 Euro je Stunde in Ostdeutschland gezahlt. Nach Ansicht von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat der Post-Mindestlohn "Tausende Arbeitsplätze gekostet".

Was für ein Horrorgefasel ey. Warum die in den 25 Monaten Mindestlohn nicht an den Rand des Bankrotts gelangt sind, fragt natürlich keiner.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jan 2010, 19:15
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

eine frage die ich mir schon länger stelle, sind mindestlöhne und deren forderungen eigentlich brutto oder nettowerte? weiß das jemand verlässlich?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jan 2010, 19:20
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Bruttowerte sind gemeint.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jan 2010, 21:45
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Warum hat eigentlich noch niemand gegen den Kombilohn geklagt? Das is doch echte Wettbewerbsverzerrung. huh.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: