_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 574 gäste

Sprachverbrechen

Was wird alles falsch gesagt?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Jan 2010, 23:01

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

Das sind hier ja verschiedenste Beispiele...


--------------------
www.thalheim-e-ontour.de
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 02:47
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Ausnahmsweise gehe ich mal mit Sigurds Meinung einher.

Wenn man etwas nicht aufsetzten kann, weil es kein Hut ist, wie Magic_Peat argumentiert, dann gilt das imho fuer alle Faelle von etwas aufsetzten mit etwas != Hut.

Nun ist "ein Betriebssystem aufsetzen" wieder ein Anglizismus (von to set up an operating system) ob das bei einen Brief aufsetzen auch zutrifft, weiss ich nicht. Weiss das jemand?


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 08:39

3. Schein
***

Punkte: 150
seit: 09.03.2008

Lustig war auch das Wahlplakat der FDP vor der Bundestagswahl: "Wegen dir!" rolleyes.gif
(nicht zu vergessen das Bild mit dem Baby und der riesigen Milchflasche darunter LOL)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 10:57
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(Jenny86 @ 20 Jan 2010, 07:39)
Lustig war auch das Wahlplakat der FDP vor der Bundestagswahl: "Wegen dir!"  rolleyes.gif
[...]
*


Allein dieses Werbeplakat zeigte schon die Kompetenz dieser Partei...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 19:46

3. Schein
***

Punkte: 185
seit: 10.05.2009

NRW:
Wo geht es hier nach Aldi ?
Zu Aldi !?
Was, isses schon sechsdreißig ?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 19:46
avatar
Spieldosenprinzessin
******

Punkte: 953
seit: 09.10.2008

* zumindestens
-.-


--------------------
... und manchmal ist ein Lied die Welt für mich.

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Jan 2010, 19:56
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

irgendwer hat auf einen großen reisebus geschrieben:
Die große Stadtrundfahrt Dresden`s

.. das ist gleich in mehrerlei hinsicht zum heulen


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jan 2010, 15:49

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zum Thema aufsetzen immer noch unerreicht:

00:10-01:00


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jan 2010, 15:54
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Und nicht zu vergessen, der Röschenhof:



Dieser Beitrag wurde von Stormi: 21 Jan 2010, 17:06 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 21 Jan 2010, 19:24

3. Schein
***

Punkte: 170
seit: 06.11.2003

Richtig ist aber Röschen-hof. Falsch ist Rös-chenhof!

Aus diesem Grunde ist das Ding doppelt witzig...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 17:00
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(Sigurd @ 17 Jan 2010, 11:46)
Ich finde, das Problem ist, dass in letzter Zeit zu viel und zu unüberlegt übernommen wird. Da ist das schlecht übersetzte "Sinn machen" oder auch "Einmal mehr" statt "Abermals" noch harmlos gegen. Da sind die Sachen, über die sich hier aufgeregt wird noch Pillekram. Aber ich möchte nicht verharmlosen und eigentlich auch nicht weiter diskutieren... jeder hat eben seine eigene Meinung in Bezug auf die deutsche Sprache.
Und wenn mir die Ohren bluten, dann bluten sie eben mir und nicht allen.

-sk
*



http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/spra...isch-macht-sinn


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 17:37
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

hatten wir sicher schon, aber absolut grauenvoll und ohrenkrebserregend find ich "einMandfrei" jedes mal auf's neue.


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 20 Mar 2010, 17:55
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





komisch, dass du ständiges denglisch <--> englisch -gequatsche nicht erwähnst yeahrite.gif
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 18:07
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

nein das ist ja auch komplett richtig und aauch die nicht benutzung von umlauten ist im deutschen der nazi-duden-schreibweise vorzuziehen. ausnahmslos!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2010, 19:15
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Socres @ 20 Mar 2010, 17:07)
nein das ist ja auch komplett richtig und aauch die nicht benutzung von umlauten ist im deutschen der nazi-duden-schreibweise vorzuziehen. ausnahmslos!
*


Genauso wie im Deutschen immer alles klein geschrieben wird.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: