_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 560 gäste

Sprachverbrechen

Was wird alles falsch gesagt?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Jan 2010, 17:27

3. Schein
***

Punkte: 150
seit: 09.03.2008

Ich find "frühs" und "vorhins" noch viel gruseliger. Und da wollte man mir doch mal erklären, dass es schließlich auch morgens und abends gibt... ja richtig, aber doch nicht späts no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2010, 20:15
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Jenny86 @ 18 Jan 2010, 16:27)
Ich find "frühs" und "vorhins" noch viel gruseliger. Und da wollte man mir doch mal erklären, dass es schließlich auch morgens und abends gibt... ja richtig, aber doch nicht späts no.gif
*

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!! Wenn ich sowas höre bluten mir auch jedes mal die Ohren.

Schlimm finde ich auch "beikommen", wenn man irgendetwas nachbessern soll. Furchtbares Wort. (Wobei das jetzt wohl weniger mit falschem Sprachgebrauch zu tun hat...)


--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.


Puste was here
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2010, 22:07
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(Erik-M @ 18 Jan 2010, 19:26)
[...]
Auch die Wege zur Bar ist kürzer vllt wegen dem Aufräumen (wobei man sagen muss, sowas hab ich nie gesehen :-) )
[...]
*


(mal abgesehen vom Anfang des Satzes) Es heißt nicht "wegen dem Aufräumen" sonder "wegen des Aufräumens". Setzen Sie sich Schöler Ackermann!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Jan 2010, 23:29
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Mir lief vorhin wieder das Wort "styleisch" über den Weg. noexpression.gif
Dabei musste ich, Vergleiche ziehend, an das Wort "cool" denken, was hier aber wohl in einer anderen Liga spielt... da ist es schon schwer, eine definierte Linie zu ziehen


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 00:13
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Magic_Peat @ 18 Jan 2010, 19:15)
Schlimm finde ich auch "beikommen", wenn man irgendetwas nachbessern soll. Furchtbares Wort. (Wobei das jetzt wohl weniger mit falschem Sprachgebrauch zu tun hat...)


beikommen is imho n wort der deutschen Sprache in der Bedeutung von beseitigen blink.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 19 Jan 2010, 00:14 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 12:53
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(Jenny86 @ 18 Jan 2010, 16:27)
Ich find "frühs" und "vorhins" noch viel gruseliger. Und da wollte man mir doch mal erklären, dass es schließlich auch morgens und abends gibt... ja richtig, aber doch nicht späts no.gif

Zitat(Magic_Peat @ 18 Jan 2010, 19:15)
ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!! Wenn ich sowas höre bluten mir auch jedes mal die Ohren.

wayne tongue3.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 19:01
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Noch was: Ein Betriebssystem kann man nicht aufsetzen. Es ist kein verschissener Hut!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 19:05
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Und während Villa Riba noch 1000 Briefe an den Gauleiter des Ministeriums für völkischen Sprachgebrauch schreibt, feiert Villa Bajo die Aufsetzung des 1000. Betriebssystems seines noch jungen IT Start Ups. Demnächst auch in ihrem Gau.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 20:45
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Magic_Peat @ 19 Jan 2010, 18:01)
Noch was: Ein Betriebssystem kann man nicht aufsetzen.
*

Hmm, Briefe kann man demnach auch nicht aufsetzen, weil sie keine Hüte sind yeahrite.gif

g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 21:20
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

den brief kann ich aber zum hütchen falten


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 21:21
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Chapeau!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 21:38
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Heut in einer öffentlichen Einrichtung gelesen:

"Bitte Trinkflasche und kleinen Branch mitbringen" wacko.gif


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 22:27
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Zitat(Sigurd @ 19 Jan 2010, 19:45)
Hmm, Briefe kann man demnach auch nicht aufsetzen, weil sie keine Hüte sind  yeahrite.gif

g.gif
*

Nach Deiner Logik wären also Briefe und Betriebssysteme das selbe!?

Edit: Achso! Du schreibst die Betriebssysteme direkt persönlich auf den Rechner. Respekt!

Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 19 Jan 2010, 22:27 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 22:35
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ich glaube, du hast mich missverstanden dabei hatte ich extra noch den g.gif-Smiley drunter gesetzt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Jan 2010, 22:43
avatar
(i)
*********

Punkte: 3098
seit: 17.12.2005

Das kann gut sein g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: